PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Upgrade Kit?!


sChRaNzA
2018-04-25, 18:03:05
Moin, moin an alle!

Wie der Titel schon verrät liegäugle ich damit meinen i7 860 nach fast 10 Jahren Nutzung so langsam mal in den, wohlverdienten, Ruhestand schicken zu wollen.

Der PC hier wird eigentlich für alles Mögliche genutzt. Paar Spiele in FULL HD - je nach Steam Angebote :wink:, Surfen, Netflix und allgemein als TV-Ersatz und Mediencenter.

Da ich bisschen eingerostet bin, was Hardware angeht, also die Frage hier in die Runde.

Eine von mir spontan erstellte Liste sieht im Moment ungefähr so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7b6c1b2216c84ab541657b245d4c549075e30b5c76bcc514b8a

Was meint ihr dazu? Ideen? Vorschläge? Erfahrungen? :smile:

Geld ist eigentlich zweitrangig, sollte sich aber im Rahmen halten und nicht mehr als nötig beanspruchen. Ich selbst habe hier zwar die Grenze von 500€ überschritten, wäre aber nicht böse drum, wenn es auch günstiger geht. :wink:

Vielen Dank euch schon mal. :)

T86
2018-04-25, 23:02:11
Beim kühler hab ich da was im Kopf das die Sockel Ausrichtung nicht passt.
Bläst nach oben anstatt nach hinten Richtung Wandler dann.
Was ähnliches in der Preis klasse wäre der:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de&v=e

Der Rest harmoniert aber gut zusammen.

Beim Netzteil 10€ drauf legen für das
Seasonic Focus Gold 550W
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Beim Board ließe sich noch was sparen dafür
Zb durch ein b350 Board.

w0mbat
2018-04-26, 10:50:23
Moin!

Dein zusammengestelltes System ist erstmal ganz gut, spricht nicht wirklich was dagegen. Ich kann T86 nur zustimmen, der Aufpreis für das Seasonic Focus lohnt sich auf jeden Fall.

Aber ich habe bemerkt, dass du im Text schreibst, dass Geld eigentlich zweitrangig ist. Klar gibt es jetzt im Abverkauf X370 Boards und Ryzen 1k für günstig Geld, aber so hoch ist der Aufpreis für die neuen Ryzen 2k auch nicht.

Wenn du dein System wieder in etwa so lange nutzen willst wie dein aktuelles, lohnt es sich mMn zu überlegen, ob man hier nicht zu einem Ryzen 5 2600 greift und auch ein X470 Board holt.

Vor allem in Spielen legt Zen+ gegenüber Zen gut zu. Und auch mit dem RAM haben Zen+ und X470 weniger Probleme.

Ein Prime X470-Pro kostet aktuell 35€ mehr als das X370-Pro in deinem Warenkorb. Und der R5 2600 ist 30€ teurer als der 1600X.

Insg. macht das 65€ mehr aus (bzw. 75€ mehr mit dem Seasonic NT) und mir wäre es das auf jeden Fall wert. Dein RAM wird sehr warscheinlich mit min. DDR4-2933 laufen, mit etwas mehr Spannung vielleicht sogar auf DDR4-3200. Bei der X370+1600X Kombo ist das nicht gesichert.

Zudem hast du über 5% mehr IPC in Spielen, und der 2600 sollte problemlos 4-4,2GHz mitmachen, während der 1600X wohl irgendwo zwischen 3,8-4GHz landen wird.

Du bekommst einfach die neuere, ausgereiftere Plattform.

Überlege es dir. Beides ist keine schlechte Wahl und wenn du jetzt bei X370 und Ryzen 1 zugreifen willst, weil das gerade der Abverkauf läuft ist das bestimmt kein Griff ins Klo.

Aber denk nochmal darüber nach. 75€ sind jetzt nicht die Welt, vor allem auf die potentielle Laufzeit gesehen :)

Lowkey
2018-04-26, 11:09:54
Ausgereift ist der x470 und Ryzen 2000 nicht.


Bei einem Neukauf rechnet man nicht in 10 oder 20 Euro Schritten, sondern sieht es in Relation zum Gesamtsystempreis.


Ich sehe keine Grafikkarte?

w0mbat
2018-04-26, 11:11:52
Bold macht eine Aussage nicht wahr. Naürlich sind X470 und Ryzen 2k ausgereift. Und wie man bei einem Neukauf rechnet kann ich selber entscheiden.

War das ein reiner troll post?

Lowkey
2018-04-26, 12:56:34
Ausgereift waren die 2400G auch zum Marktstart, aber nun erst nach 2 Monaten und einer Woche kommt der Fix für das Auslastungsproblem.

Intel hat es ebenfalls nie geschaft, dass trotz geringem Generationsunterschied alles flüssig läuft. Bugs sind immer drin.

Wo ist da ein Troll

w0mbat
2018-04-26, 14:15:50
Ich verstehe nicht, was du willst. Das hier ist eine Kaufberatung, keine theoretische Diskussion ob es CPUs ohne bugs gibt. Und hier geht es um eine CPU ohne GPU.

Du hast hier nichts beigetragen, nur folgendes geschrieben:
Ausgereift ist der x470 und Ryzen 2000 nicht.

Damit behauptest du, die Plattform wäre nicht gut, denn genau darum geht es.

Bitte, fang nicht solche Sache in der Kaufberatung an.

SKYNET
2018-04-26, 15:37:38
Ausgereift waren die 2400G auch zum Marktstart, aber nun erst nach 2 Monaten und einer Woche kommt der Fix für das Auslastungsproblem.

Intel hat es ebenfalls nie geschaft, dass trotz geringem Generationsunterschied alles flüssig läuft. Bugs sind immer drin.

Wo ist da ein Troll

den es nur auf bestimmten boards mit bestimmten konfigurationen und bestimmten games gab... bei 99% lief das alles ohne diesen "bug" :P

bei intel häts wohl nichtmal nen patch dafür gegeben, weil "zuwenig interesse" :freak:

Lowkey
2018-04-26, 15:47:50
Ich verstehe nicht, was du willst. Das hier ist eine Kaufberatung, keine theoretische Diskussion ob es CPUs ohne bugs gibt. Und hier geht es um eine CPU ohne GPU.

Du hast hier nichts beigetragen, nur folgendes geschrieben:


Damit behauptest du, die Plattform wäre nicht gut, denn genau darum geht es.

Bitte, fang nicht solche Sache in der Kaufberatung an.


Es geht um Kaufberatung. Der Ryzen 2000 ist aktuell nirgendwo im Angebot und daher relativ teurer als ein Ryzen 1000. Das eine Plattform direkt zum Marktstart perfekt funktioniert bezweifelt doch jeder User. Das wäre ein Argument für den direkten Kauf eines 2000er Systems. In anderen Threads fragen die Leute auch nach passenden Mainboards und hier fehlen völlig die Erfahrungen. Darauf kann man doch hinweisen?
Der beste Kauf wäre ein Ryzen 2000 mit entsprechendem Rabatt zum Preis des Ryzen 1000. Andererseits ist der geringe Aufpreis zum 2000 mit den 75 Euro im Verhältnis zum Ryzen 1000 äußerst gering. Ich lauere jeden Tag auf ein Angebot. Der 2400G ist seit Marktstart wie fast alle AMD Produkte im Preis gefallen. Vorhin war er wohl für 99 Euro statt anfänglichen 150 Euro im Mindstar zu haben (vermutlich mit 10 Euro Versandkosten). Selbiges gilt für sämtliche Preisverläufe von AMD CPUs. Man kann also in jedem Fall etwas warten.


Der Startpost suggeriert, dass eventuell mit der iGPU gespielt wird.



den es nur auf bestimmten boards mit bestimmten konfigurationen und bestimmten gab... bei 99% lief das alles ohne diesen "bug" :P

bei intel häts wohl nichtmal nen patch dafür gegeben, weil "zuwenig interesse" :freak:

Bei 99,9%!

Nein im Ernst... der Bug ist seit 2 Monaten bekannt und erst jetzt gefixt worden. Das Problem ist eher, dass die User den Bug als normal ansehen. Der 970 Bug war und ist schließlich auch für viele User unsichtbar.

Schrotti
2018-04-26, 16:19:16
Der R5 2600X ist doch verfügbar!

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600X-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1233731.html

Nimm den neuen 2600X nicht den alten.

Lowkey
2018-04-26, 16:33:45
Es sind 36% Aufpreis für 8-11% Mehrleistung und das ist kein gutes P/L-Verhältnis. Der 2700x auf 8 Kerne ohne SMT sollte höher Boosten und wäre für mich die bessere Wahl. Nur eben nicht zum aktuellen Kurs.

SKYNET
2018-04-26, 17:11:53
Bei 99,9%!

Nein im Ernst... der Bug ist seit 2 Monaten bekannt und erst jetzt gefixt worden. Das Problem ist eher, dass die User den Bug als normal ansehen. Der 970 Bug war und ist schließlich auch für viele User unsichtbar.

du musst es aber auch im verhältnis sehen, wenn eine(r) von 100 das problem hat, hats sicherlich keine priorität sondern wird gemacht wenn mal zwischendrinnen luft ist... und im gegensatz zu anderen herstellern macht AMD da wenigstens was, auch wenn sie sich ein wenig zeit gelassen haben.

und die 970er ;D das ist ja nen hardware bug, die dinger kannst also eigentlich grad in die tonne werfen wenn ein game gepielt wird das mehr als 3.5GB ram schluckt :freak:

ontopic: anstelle des 1600X würde ich wirklich den 2600X nehmen, die paar kröten mehr... kühler kannste aus dem warenkorb werfen, wenn du nicht grade massiv übertakten willst, der boxed langt und selbst moderates OC ist problemlos mit möglich, und für nen boxed ist der sogar ziemlich leise :)

sChRaNzA
2018-04-26, 17:18:09
Danke schon mal für die Hilfe. :)

Genau dieses Thema war ja auch meine Überlegung. Klar, der 2xxx ist neuer aber eben auch nur paar FPS / % schneller, wenn überhaupt. Ich hab mir die Frage gestellt, ob sich der Aufpreis dann eben lohnt. Ich kann nicht sagen, ob diese CPU überhaupt wieder genauso lange wie der i7 durchalten soll und wird. Daher wäre ich jetzt zum 1600x tendiert.

Die GPU ist btw eine GTX 1070, kein onboard Chip.

Ich bin mir da selber unsicher, auch, was RAM, Mainboard und Netzteil angeht. Die paar % vom 2600 würde ich gerne mitnehmen wollen, aber eben auch nur WENN ''ihr'' der Meinung seid, es lohnt sich.

Wie gesagt, ich setze in der frage voll auf eure Expertise. :)

Savay
2018-04-26, 17:45:32
Die paar % vom 2600 würde ich gerne mitnehmen wollen, aber eben auch nur WENN ''ihr'' der Meinung seid, es lohnt sich.

Naja in Spielen ist der Unterschied z.T. schon recht groß...zumindest größer als in Anwendungen. Ich persönlich würde es mitnehmen.


Der Startpost suggeriert, dass eventuell mit der iGPU gespielt wird.


Mit nem 1600X?! :confused::freak:

sChRaNzA
2018-04-27, 17:35:34
Bisschen mehr als erwartet, aber was haltet ihr jetzt davon?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c120ac221704609d106b82ba55d59b3269944ab497bedd12792

IceKillFX57
2018-04-27, 19:41:48
Warum ist beim Kühler Service der RAM Service bei? Kann man dann nicht den normalen RAM Service rausnehmen?

Döner-Ente
2018-04-27, 20:36:57
Nachdem ich auch definitiv demnächst meinen 3570k in die wohlverdiente Rente schicken will und ein Ryzen 2 her soll...

...wenn die älteren Boards per Bios-Update fit gemacht werden können, aber man eins aus dem Lagerbestand mit altem Bios ohne Ryzen2-Bios geschickt bekommt, was macht man denn dann ?

SKYNET
2018-04-27, 21:33:58
Nachdem ich auch definitiv demnächst meinen 3570k in die wohlverdiente Rente schicken will und ein Ryzen 2 her soll...

...wenn die älteren Boards per Bios-Update fit gemacht werden können, aber man eins aus dem Lagerbestand mit altem Bios ohne Ryzen2-Bios geschickt bekommt, was macht man denn dann ?

AMD nen mail machen und die schicken einem kostenlos ein upgradekit zu... ist ja nicht intel die sagen "fick dich biatch, wir haben dein geld jetzt schon, also kannst dich wieder in das loch verpissen aus dem du her bist" :eek:

SKYNET
2018-04-27, 21:36:20
Bisschen mehr als erwartet, aber was haltet ihr jetzt davon?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c120ac221704609d106b82ba55d59b3269944ab497bedd12792

speicher gibt es besseres für weniger $$$, alles von gskill & patriot...

Oranje7
2018-04-27, 22:19:29
Nachdem ich auch definitiv demnächst meinen 3570k in die wohlverdiente Rente schicken will und ein Ryzen 2 her soll...

...wenn die älteren Boards per Bios-Update fit gemacht werden können, aber man eins aus dem Lagerbestand mit altem Bios ohne Ryzen2-Bios geschickt bekommt, was macht man denn dann ?

Entweder steht es irgendwo auf dem Karton das es Kompatibel ist
oder man nimmt den Service einiger Verkäufer an, das neueste Bios zu Flashen (kostet Geld)
oder man nimmt den (Gratis) Service von Amd an und lässt sich ein Bootkit schicken. Jedoch keine Ahnung wie lange das dauert :confused:

Lowkey
2018-04-27, 22:26:00
du musst es aber auch im verhältnis sehen, wenn eine(r) von 100 das problem hat, hats sicherlich keine priorität sondern wird gemacht wenn mal zwischendrinnen luft ist... und im gegensatz zu anderen herstellern macht AMD da wenigstens was, auch wenn sie sich ein wenig zeit gelassen haben.


Naaaaa ... der Bug existiert seit dem ersten Test, nur wird es nicht als Bug wahrgenommen, sondern der User denkt es sei so normal ;)


Danke schon mal für die Hilfe. :)

Genau dieses Thema war ja auch meine Überlegung. Klar, der 2xxx ist neuer aber eben auch nur paar FPS / % schneller, wenn überhaupt. Ich hab mir die Frage gestellt, ob sich der Aufpreis dann eben lohnt. Ich kann nicht sagen, ob diese CPU überhaupt wieder genauso lange wie der i7 durchalten soll und wird. Daher wäre ich jetzt zum 1600x tendiert.

Die GPU ist btw eine GTX 1070, kein onboard Chip.

Ich bin mir da selber unsicher, auch, was RAM, Mainboard und Netzteil angeht. Die paar % vom 2600 würde ich gerne mitnehmen wollen, aber eben auch nur WENN ''ihr'' der Meinung seid, es lohnt sich.

Wie gesagt, ich setze in der frage voll auf eure Expertise. :)


Im anderen Thread wurden die günstigsten B-DIE Riegel für 175 Euro genannt. Dazu ein 1600 und ein B-Ware Board zB. von Alternate wäre meine Wahl. Warum? Weil der Ryzen 2000 keine Features hinzufügt. Man verliert nur ein paar Prozent Leistung. Jeder hier wird sagen, dass der 1600 für sämtliche Spiele ausreicht und fast mehr Leistung hat als man wirklich braucht. Da steckt eine Reserve mit drin. Der 2700x mit einem echten 8 Kerner wird irgendwann eine Rolle spielen, aber bis dahin kann man vermutlich den 1600 in 2 Jahren auf Ryzen 3 updaten ohne das Board zu wechseln.

T86
2018-04-28, 09:05:56
Genau das ist auch mein Plan.
Ryzen 3 in 7nm ist der nächste Schritt...
Wegen 200mhz und ein paar Details die beim 2000er besser sind,
ist der 1600 ja keine schlechte cpu.
Für die meisten aufrüster ist er trotzdem ein Quantensprung.

Lowkey
2018-04-28, 09:25:56
Von 2500k @ 4.5ghz auf 1600 @ 4ghz ist das sicherlich kaum ein Unterschied bei Quadcore Games.