PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verlogene Empörung bei der Echo-Verleihung 2018


PHuV
2018-04-25, 21:03:27
Noch kein Thread hierzu?

Nachdem es solche Wellen schlägt, zig Künstler die verliehenen Echos zurückgeben, wird sogar der Echo als Musikpreis abgeschafft (Nach Skandal um Kollegah und Farid Bang Musikpreis Echo wird komplett abgeschafft). Kritik gibts auch schon:

Echo-Ende nach Antisemitismus-Debatte Ausgezeichnet geheuchelt (http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo-2018-den-preis-abzuschaffen-ist-billig-a-1204799.html)

Der Echo und das Drumherum sind mir egal, interessant ist nur wieder mal der Angriff auf die Kunstfreiheit. Campino positioniert sich als angeblicher Punk wieder mal gutmenschenmäßig in den Vordergrund, um die ach so bösen Buben beim Echo zu schelten. Ein MMW zog in den 80er hemmungslos über Menschen mit zu hohem BMI her, und meint nun ebenso, eine moralische Instanz darstellen zu müssen (http://www.spiegel.de/kultur/musik/echo-2018-marius-mueller-westernhagen-gibt-alle-sieben-echos-zurueck-a-1203389.html).

Da haben wir schon wieder die Sau, die durch unser Landen durch das Dorf getrieben wird. Feierte man noch Böhmermanns Schmähgedicht als Mahnmal für die tolerante Gesellschaft hierzulange, die freie Kunst als Merkmal unserer heutigen Kultur herausstellt, ist das bei Rappern mit vermeidlich antisemitischen Tönen schon wieder vergessen. Schon werden wieder Rufe mit Zensur und Beschneidungen laut, wo man sich als vernünftig denkender Mensch schon wieder an den Kopf faßt.

Nee, Leute, so geht das nicht! Kunstfreiheit ist Kunstfreiheit! Man kann von den besagten Textzeilen der Kollegah & Farid Bang geschmacklich halten, was man will. Dennoch sind im Rahmen der Kunst diese Textzeilen sehr wohl genauso legitium wie Böhmermanns Schähgedicht. Nur, weil sie nicht in nicht in die "political correctness" reinpassen, ist das noch lange kein Grund, hier wieder Zensur und Selbstbeschränkung zu fordern. Ist es geschmackloss und provokant? Sicher! Aber genau das ist eben Kunst, und aus meiner Sicht kann man es eben nicht mal gutheisen, und dann wieder verbannen. Daher gibts da für mich nichts zu deuten, auch wenn es nunangenehm, unbequem und vielleicht auch schwer zu ertragen ist: Gleiches Recht für alle! Kunst muß frei bleiben!

In meinen Augen wieder eine doppelzüngige und verlogene Debatte.

EL_Mariachi
2018-04-25, 21:17:03
Man könnte sich jetzt darüber streiten ob RAP Kunst ist... :freak: (für mich ist das ja eher nix)

Da ich so gut wie kein TV mehr konsumiere gehen solche Themen i.d.R. ganz einfach komplett an mir vorbei!

Schönen Dank auch! :freak:

Um welche Texte geht es denn da überhaupt?

EDIT: der erste Link geht nicht "http://Nach Skandal um Kollegah und Farid Bang Musikpreis Echo wird komplett abgeschafft" und für SPON schalte ich meinen ADBlocker ganz sicherlich nicht ab ;)

.

MartinRiggs
2018-04-25, 21:23:46
@PHuV
Besser als du kann man es glaube nicht zusammenfassen.
Kunst ist Kunst, basta.
Klar muss man die Jugend aufklären, aber wer solche Musik hören will soll das tun.
Helene Fischer die Frau mit der Mainstream Meinung musste ja auch noch dazu ihren Müll posten.

Mich interessiert der Echo auch nicht, aber die Verlogenheit der ach so empörten Künstler etc. ist wirklich zum Kotzen.

Daredevil
2018-04-25, 21:38:55
Stimme dir da ebenfalls absolut zu.
Kunst muss nicht jedem gefallen und Kunst muss auch nicht absichtlich geschmacklos sein, aber dass eine Textzeile Künstler komplett in eine Schublade steckt, ist absolut lächerlich.

Es gibt sicherlich viele Behörden, die für die Zulassung von solchen Texten zuständig sind, das ist aber weder Campino, noch die ganzen Echo Menschen.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht diese ganzen Rufe nach Antisemitismus und wieso diese Keule bei jedwedem Künstler immer geschwungen wird.

Joe
2018-04-25, 21:39:49
Ich freue mich auf die musikalische Antwort von Jan aka POL1Z1STENS0HN ;D;D;D

Kartenlehrling
2018-04-25, 21:45:00
Naja die Texte sind schon unterste Schublade und haben auf den Musikplayer von 6-14 Jährige nichts zu suchen.

Gent Leman
2018-04-25, 21:45:50
Geht doch nur darum, ob so eine Scheiße einen Preis bekommen soll. Und mal eine Grenze zu ziehen, was nun noch Kunst oder Satire ist und was einfach nur halbgereimter Abfall, kann nicht verkehrt sein. Allerdings mißbrauchen die mal wieder "Antisemitismus" für ihre Treibjagd. Das triggert so schön alle Gemüter. Was ist mit dem "Antislawismus", "Antikommunismus" und sonstige "Antiismen", die diese Textzeile auch betrifft?

Daredevil
2018-04-25, 21:50:48
Ja, dafür gibt es aber schon seit Jahren die BJPM und die prüft eben sowas.
Wenn es zuviel wird, wird es halt einfach indiziert. ( Ob das wohl ein Ritterschlag für so ein Album ist? :D )

Und wenn das eben durch die BJPM geht, muss man es nun einmal akzeptieren, mögen aber natürlich nicht. Niemand wird ja gezwungen, sich diesen Kram anzuhören. Das mache ich auch nicht, das ist mir komplett egal.

Wolfram
2018-04-25, 21:55:50
Kunstfreiheit ist Kunstfreiheit! Man kann von den besagten Textzeilen der Kollegah & Farid Bang geschmacklich halten, was man will. Dennoch sind im Rahmen der Kunst diese Textzeilen sehr wohl genauso legitium wie Böhmermanns Schähgedicht. Nur, weil sie nicht in nicht in die "political correctness" reinpassen, ist das noch lange kein Grund, hier wieder Zensur und Selbstbeschränkung zu fordern.

Nein.

1. Böhmermann ist Satire
2. Diese Asi-Rapper haben keine Satire produziert, sondern sind offen antisemitisch, weniger in dem vorgetragenen Text, als in anderen "Werken".
3. Ob die Industrie oder wer auch immer einen Preis vergibt oder nicht und an wen, ist deren private Entscheidung, die Kunstfreiheit als Grundrecht ist davon gar nicht berührt.
4. Weil die Echo-Abschaffung keine staatliche Maßnahme ist, kann es auch keine Zensur sein.

Wolfram
2018-04-25, 21:58:20
Was ist mit dem "Antislawismus", "Antikommunismus" und sonstige "Antiismen", die diese Textzeile auch betrifft?

Du hast den Antiislamismus vergessen.

Der Unterschied ist, dass 2018 in Deutschland jüdische Schüler verprügelt und verfolgt werden, kommunistische, slawische oder muslimische Schüler nicht. Und wer ein Kopftuch trägt, wird vielleicht angepöbelt, Kippa-Träger werden angegriffen.

Distroia
2018-04-25, 22:08:58
Ist stimme PHuV komplett zu.

Abseits von der eigentlichen Debatte von wegen künsterische Freiheit und so, sollte man aber auch mal über den Echo-Preis an sich und wie es zu dem Ganzen überhaupt kommen konnte, nachdenken.

Da wird ein Preis für ein Album verliehen bei dem das Hauptkriterium der Erfolg ist, also wie oft es sich verkauft hat. Und dann hinterher ärgert man sich, dass für so ein Rotz der angeblich wichtigste Musikpreis in Deutschland verliehen wird. Der Sinn eines Preises sollte es doch gerade sein, Qualität abseits der kommerziellen Erfolges zu belohnen, anstatt kommerziellen Erfolg nur noch mehr zu belohnen.

Von daher bin ich mit dem Ergebnis nicht unglücklich, auch wenn es aus völlig falschen Gründen dazu gekommen ist. Der Auszeichnung hätte nicht an Kollegah gehen sollen, nicht, weil er zensiert werden sollte, sondern weil die Musik einfach scheiße ist. Wäre die Echo-Auszeichnung nach den richtigen Krierien verliehen worden, wäre es auch nicht zu dem ganzen Skandal gekommen.

Acid-Beatz
2018-04-25, 22:16:51
Nur, weil sie nicht in nicht in die "political correctness" reinpassen, ist das noch lange kein Grund, hier wieder Zensur und Selbstbeschränkung zu fordern.
Das ist ja die Raffinesse: Auf der einen Seite ein offenes System nach außen präsentieren, während man die Grenzen in Form der "political correctness" absteckt. Im Grunde darfst Du alles machen außer [...] .

Im dritten Reich lief es genauso, nur unter umgekehrten Vorzeichen ... .

4. Weil die Echo-Abschaffung keine staatliche Maßnahme ist, kann es auch keine Zensur sein.
An sich hast Du natürlich Recht aber der Echo ist eine Marke und transportiert damit auch (irgendein) Image. Ehrlicher wäre es gewesen sich der Diskussion zu stellen, als sich durch Einstampfen zu entziehen.

Daredevil
2018-04-25, 22:17:15
Und wer ein Kopftuch trägt, wird vielleicht angepöbelt, Kippa-Träger werden angegriffen.
Hast du dazu Quellen? :confused:
Mir war nicht bewusst, dass sowas heutzutage umsich greift.

Generell sind aber Schüler in erster Linie unreife Geschöpfe, die auch gerne mal Hakenkreuze auf die Federmappe eines anderen malen, weil es ja verboten ist, hihi.
Kinder sind halt und wenn es schlecht läuft, sind es halt ziemlich große Arschlöcher. Es mag wohl sein, dass diese Musik da Öl ins Feuer kippt, aber das Feuer haben sie nicht gelegt, das wird dadurch auch nicht gelöscht.

Gent Leman
2018-04-25, 22:18:21
Du hast den Antiislamismus vergessen.

Der Unterschied ist, dass 2018 in Deutschland jüdische Schüler verprügelt und verfolgt werden, kommunistische, slawische oder muslimische Schüler nicht. Und wer ein Kopftuch trägt, wird vielleicht angepöbelt, Kippa-Träger werden angegriffen.

Ist das der Soundtrack dazu oder was willst du damit sagen?

drdope
2018-04-25, 22:19:31
Solang man sich nicht reale Probleme aufregen muß, ist doch alles ok...
#BrotundSpiele
;)

Wolfram
2018-04-25, 22:26:30
Hast du dazu Quellen? :confused:
Mir war nicht bewusst, dass sowas heutzutage umsich greift.

Generell sind aber Schüler in erster Linie unreife Geschöpfe, die auch gerne mal Hakenkreuze auf die Federmappe eines anderen malen, weil es ja verboten ist, hihi.
Kinder sind halt und wenn es schlecht läuft, sind es halt ziemlich große Arschlöcher. Es mag wohl sein, dass diese Musik da Öl ins Feuer kippt, aber das Feuer haben sie nicht gelegt, das wird dadurch auch nicht gelöscht.

Im Normalfall, ja.

Der bekannteste Fall ist wohl der hier: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-arte-reportage-weil-du-jude-bist-15263065.html Von dem hat sich sein bis dahin bester Kumpel (Moslem) übrigens losgesagt ("wir können keine Freunde mehr sein"), als er erfuhr, dass der andere Jude ist. Sowas ist nicht mehr normal.

Ansonsten googel mal einfach "jüdischer Schüler Berlin", dann wirst Du schnell reichlich fündig.

Mir ist die Tage wieder eingefallen, dass ein jüngerer Freund von mir hier im Ruhrgebiet mal erwähnte, dass in seiner Schulzeit in den 90ern "Du Jude" eine gängige Beschimpfung auf dem Schulhof war. Das hatte mich damals schon sehr gewundert, weil in den 80ern (meine Schulzeit) komplett nichtexistent. Und wir hatten zB durchaus einige Leute mit Hang ins Rechtsradikale.

Da ist irgendwas entgleist, und zwar übel.

Wolfram
2018-04-25, 22:28:33
Ist das der Soundtrack dazu oder was willst du damit sagen?

Ganz genau. Das Äquivalent zu Störkraft, Oidoxie und anderem "Rechtsrock"-Müll bei den Neonazis. Da ist das auch Jugendkultur.

EDIT: Bzw. Nazi-Hip-Hop. Erinnere mich noch an die Zeilen, ""Nationaler (hätte auch gepasst, heißt aber) Neuer deutscher Widerstand, 2014, wir gehen auf die Straße, um dieses System zu stürzen" Fällt das auch unter Kunstfreiheit und/oder ist echoprämierungswürdig?

bloub
2018-04-25, 22:30:51
Und wer ein Kopftuch trägt, wird vielleicht angepöbelt, Kippa-Träger werden angegriffen.

du solltest vielleicht lieber nochmal googeln, bevor du weiterhin wahrheitswidrig behauptest, das kopftuchträgerinnen in deutschland maximal angepöbelt werden.

Daredevil
2018-04-25, 22:37:00
Ich sag das nochmal, nur weil man als Schüler jetzt oder früher wen als Jude betitelt ( Jude ist... kein Schimpfwort? ), muss das nicht direkt der hang zur Rechtsradikalismus sein.
In der Schule schnappt man viel scheiße auf und plappert sie nach, ich früher ebenso.

Achmed war der Kümmeltürke, Karl der Pole hat ständig die Fineliner geklaut ( Hat er aber tatsächlich! :D ) und Anna wurde nachgeäfft, weil die das R gerollt hat. Rrrrrrrussin!

Mir wurde von Achmed mal das Fahrrad geklaut aufm Weg nach Hause und ich habe dabei eine Backpfeife bekommen, so etwas macht man in der Regel nicht mehr als Erwachsener.
Die Schule ist voller Schubladendenken, Markenklamotten und sehr empfänglich für Bullshit, mit denen man seine Grenzen ausreizen kann.
Das war früher schon so, das hat heute ein Kollegah oder whatever nicht schlimmer gemacht.

Ganz im Gegenteil dazu kann der Schüler heute aber Suchmaschinen nutzen und nachschauen, was es bedeutet, ein verfolgter Jude zu sein und muss nicht einfach nur seinen Idiotenmitschülern imponieren, weil er nicht weiß, was das bedeutet.

Wolfram
2018-04-25, 22:40:16
Ich sag das nochmal, nur weil man als Schüler jetzt oder früher wen als Jude betitelt ( Jude ist... kein Schimpfwort? ), muss das nicht direkt der hang zur Rechtsradikalismus sein.
In der Schule schnappt man viel scheiße auf und plappert sie nach, ich früher ebenso.

Achmed war der Kümmeltürke, Karl der Pole hat ständig die Fineliner geklaut ( Hat er aber tatsächlich! :D ) und Anna wurde nachgeäfft, weil die das R gerollt hat. Rrrrrrrussin!

Das ist in dieser Berliner Geschichte nicht so gewesen. Hat sich Dein bester Freund von Dir losgesagt oder Du von ihm? Wurde jemand richtig ernsthaft verprügelt oder zum Schein "hingerichtet" (allen Ernstes)? Das hat eine ganz andere Qualität.

doublehead
2018-04-25, 22:41:07
Nein.

1. Böhmermann ist Satire
2. Diese Asi-Rapper haben keine Satire produziert, sondern sind offen antisemitisch, weniger in dem vorgetragenen Text, als in anderen "Werken".
3. Ob die Industrie oder wer auch immer einen Preis vergibt oder nicht und an wen, ist deren private Entscheidung, die Kunstfreiheit als Grundrecht ist davon gar nicht berührt.
4. Weil die Echo-Abschaffung keine staatliche Maßnahme ist, kann es auch keine Zensur sein.
Danke! Der mit Abstand vernünftigste Beitrag in diesem Thread.

BJPM
....
BJPM
BPjM
mit vermeidlich antisemitischen Tönen
Ja, die sollten sie vermeiden.

Wolfram
2018-04-25, 22:41:54
du solltest vielleicht lieber nochmal googeln, bevor du weiterhin wahrheitswidrig behauptest, das kopftuchträgerinnen in deutschland maximal angepöbelt werden.

1. Habe ich das nicht geschrieben, vielleicht nochmal die zwei Zeilen lesen,
2. Vermisse ich immer noch den Fall, in dem jüdische Schüler einen muslimischen Schüler verprügeln. Warum? Weil es ihn nicht gibt.

grizu
2018-04-25, 22:46:16
PHuV , recht hast du.Und immer diese Antisemitismuskeule... ich kann es nicht mehr hören, sehen...

Joe
2018-04-25, 22:47:09
Naja die Texte sind schon unterste Schublade und haben auf den Musikplayer von 6-14 Jährige nichts zu suchen.

Ich seh das nicht so eng. Mit 14 haben wir haufenweise dummes Zeug von den Onkelz gehört und oh wunder doch kein Nazi bei rausgekommen...

Daredevil
2018-04-25, 22:53:29
Das ist in dieser Berliner Geschichte nicht so gewesen. Hat sich Dein bester Freund von Dir losgesagt oder Du von ihm? Wurde jemand richtig ernsthaft verprügelt oder zum Schein "hingerichtet" (allen Ernstes)? Das hat eine ganz andere Qualität.
Ich rede nicht von "Der Geschichte", sondern von der Allgemeinheit.
Natürlich ist eine gespielte ernsthafte Hinrichtung bestürzend und das Ausgrenzen von Menschen traurig.

Trotzdem sehe ich nicht das Problem als Antisemitismus sondern einfach dummer frühzeitlicher allgemeiner Rassismus, der "aus Spaß" ausgeübt wird, ganz gleich bei wem.
Bei uns in NRW waren die Deutschen das Problem, ich selbst war einer der Aussenseiter. Und das waren nicht nur Neckereien, sondern es hat dafür gereicht, dass ich einfach nicht mehr zur Schule gegangen bin im letzten Jahr.
Trotzdem würde ich nicht sagen, dass eine konsequente Feindlichkeit gegen Deutsche zu der Zeit statt gefunden hat. Ich war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort mit den falschen Lehrern und eben auch mit den falschen Schülern.

Zu wie viel perverse Gewalt Schüler aber fähig sind, sieht man ja schon alleine an Statistiken von jungen Menschen, die sich das Leben nehmen aufgrund tiefgehendem Mobbing.

Aber zurück zum Thema. :D

@Joe
Mit 14 habe ich explizit nach allem gesucht, was verboten ist.
Braindead auf VHS.... Killer Instinct auf der PS.... Golden Eye auf der N64.... nach allem.
Dann gab es noch so eine tolle Seite, wo man sich im Informatikunterricht immer Leichenteile und Gore Bilder anschauen konnte heimlich.... so ne kranke scheiße, was man als Kind macht.

GSXR-1000
2018-04-25, 22:56:53
Könntet Ihr diese Diskussion bitte im PoWi führen? Da gehoert sie naemlich hin, nach dem diskussionstenor der sich hier aufspannt.

Monger
2018-04-25, 23:00:55
Kunstfreiheit? Der Echo belohnte einzig Konsum, nicht Kunst.
Sollte Mario Barth einen extra Preis kriegen, nur weil er mit den massentauglichsten Zoten das größte Publikum lockt? Sollte Michael Bay für Transformers den Oscar für besten Film kriegen, weil er am meisten Geld eingespielt hat?
Wo außer beim Echo wurde Mainstream je so hofiert?

Der Abstieg des Echo ging ja jetzt über Jahre, und auch wenn sich die Kritik jetzt an drei Textzeilen entzündeten, ist Kollegah ja noch für viele andere schräge Entgleisungen bekannt.
Muss man so einen Quatsch wirklich auch noch finanziell fördern?

Die deutsche Musikszene wird den Echo nicht vermissen.

doublehead
2018-04-25, 23:15:22
https://www.youtube.com/watch?v=yDHRZBfV1uo

PHuV
2018-04-25, 23:17:37
Der Echo belohnte einzig Konsum, nicht Kunst.
Korrekt, deshalb verstehe ich auch die Aufregung nicht.

Daredevil
2018-04-25, 23:28:11
"Kunst ist eben Kunst, auch wenn man sie nicht versteht"

hu3kOJMifEc

Wolfram
2018-04-25, 23:36:31
Das ist RT...

grizu
2018-04-25, 23:46:41
"Kunst ist eben Kunst, auch wenn man sie nicht versteht"

http://youtu.be/hu3kOJMifEc

Sagt die peinliche RT Moderatorin ;D

Daredevil
2018-04-25, 23:55:21
Was ist das? RT?
Okay, das musste ich tatsächlich gerade googlen. Russia Today.
Was ändert das jetzt am gesagten?

doublehead
2018-04-25, 23:55:41
Korrekt, deshalb verstehe ich auch die Aufregung nicht.
Meinungsfreiheit? Viele finden es eben zum kotzen und indiskutabel, und äussern das öffentlich. Wo ist das Problem?

EL_Mariachi
2018-04-25, 23:59:07
Was ändert das jetzt am gesagten?

Naja ... die Russen sind die Bösen... weißt Du das nicht? ;)

.

Wolfram
2018-04-26, 00:02:34
Was ist das? RT?
Okay, das musste ich tatsächlich gerade googlen. Russia Today.
Was ändert das jetzt am gesagten?

Ehrlich: Ich hab's nicht angesehen. Aber wenn mir der West-Propagandakanal eines autoritären Regimes etwas über Kunst- und vor allem Meinungsfreiheit erzählen will, dann kann ich das nicht ernst nehmen...:freak:

Naja ... die Russen sind die Bösen... weißt Du das nicht? ;)

.

Na ja, Satan gewinnt immer noch. Aber nur, weil er schummelt!:biggrin:

EL_Mariachi
2018-04-26, 00:30:03
Is Klar ;) Aber bevor Du "Propaganda" brüllst und den Beitrag noch nichtmal gesehen hast... :freak:

Schnapp Dir doch mal ein Buch (https://www.amazon.de/L%C3%BCgen-die-Medien-Rudeljournalismus-%C3%B6ffentliche/dp/3864891884/) ;)

oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=B1bu7mf4W8A)mal der Autor dieses Buches im Interview bei KenFM

.

Daredevil
2018-04-26, 00:43:33
Ehrlich: Ich hab's nicht angesehen. Aber wenn mir der West-Propagandakanal eines autoritären Regimes etwas über Kunst- und vor allem Meinungsfreiheit erzählen will, dann kann ich das nicht ernst nehmen...:freak:
Ich wusste jetzt ganz ehrlich auch nicht, dass das so ein Kanal sein soll, aber trotzdem hat der Inhalt ebenso wenig politisch damit zutun, wie der Kanal vielleicht ansonsten handelt. Ich habe ja nur explizit dieses Video erwähnt und nicht die Meinung einer ganzen mir fremden Nation hier wieder gespiegelt.
Das ist doch eben das Ding, worum es hier auch geht.

Ich will dich jetzt wirklich hier nicht angreifen, aber dass du bei RT und deiner eigenen Meinung gleich eine "Russen Barriere" aufstellst ohne das Video gesehen zu haben, andererseits aber für Gleichbehandlung der Menschen bist... klingt halt auch ein wenig so, wie es im Threadtitel verfasst ist. Es ist ja nun einmal nicht so, dass dort klar eine Richtung propagiert wird.
Also wirklich nicht böse nehmen, ich möchte dir hier absolut nichts unterstellen. :)

Wir haben hier ja gerade über sehr schlimme Dinge geredet, was auf Schulhöfen so abgeht.
Jemanden ernst nehmen und seine Meinung respektieren ( Nicht mögen, aber respektieren ) sind aber auch eben dort Dinge, die gepflegt werden müssen und wenn diese Eigenschaften fehlen, passiert dort ziemlich viel furchtbares.

Wolfram
2018-04-26, 00:55:40
Is Klar ;) Aber bevor Du "Propaganda" brüllst und den Beitrag noch nichtmal gesehen hast... :freak:

Schnapp Dir doch mal ein Buch (https://www.amazon.de/L%C3%BCgen-die-Medien-Rudeljournalismus-%C3%B6ffentliche/dp/3864891884/) ;)

oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=B1bu7mf4W8A)mal der Autor dieses Buches im Interview bei KenFM

.

Bei den Beteiligten: Nein, danke.

Ich wusste jetzt ganz ehrlich auch nicht, dass das so ein Kanal sein soll, aber trotzdem hat der Inhalt ebenso wenig politisch damit zutun, wie der Kanal vielleicht ansonsten handelt. Ich habe ja nur explizit dieses Video erwähnt und nicht die Meinung einer ganzen mir fremden Nation hier wieder gespiegelt.
Das ist doch eben das Ding, worum es hier auch geht.

Ich will dich jetzt wirklich hier nicht angreifen, aber dass du bei RT und deiner eigenen Meinung gleich eine "Russen Barriere" aufstellst ohne das Video gesehen zu haben, andererseits aber für Gleichbehandlung der Menschen bist... klingt halt auch ein wenig so, wie es im Threadtitel verfasst ist.
Also wirklich nicht böse nehmen, ich möchte dir hier absolut nichts unterstellen. :)

Wir haben hier ja gerade über sehr schlimme Dinge geredet, was auf Schulhöfen so abgeht.
Jemanden ernst nehmen und seine Meinung respektieren ( Nicht mögen, aber respektieren ) sind aber auch eben dort Dinge, die gepflegt werden müssen und wenn diese Eigenschaften fehlen, passiert dort ziemlich viel furchtbares.

Ich bin davon ausgegangen, dass Du RT nicht kennst, deswegen.

Videos sind mir einfach zu langatmig, aber ok: Ganz am Anfang heißt es schon "Journalisten wie Ken Jebsen", als wäre das ein normaler Journalist und kein zumindest rechtspopulistischer Verschwörungstheoretiker. Linken-Spitzenpolitiker sind keine "normalen Bürger". Die Asi-Rapper äußern sich nicht "zum Geldsystem", sondern greifen den Topos der jüdisch/amerikanischen/Banken/Weltverschwörung auf. Und das sind nur die ersten 40 Sekunden RT...

Das sind keine Meinungen, die man respektieren könnte oder müsste, das ist auch kein Journalismus, wie RT/Ruptly insgesamt. Über die Dortmunder Neonazis haben die eine Homestory ins Netz gestellt, in der die als "German Vigilante Group" bezeichnet und als quasi legitime Bürgerwehr dargestellt werden (was eine Zeitlang deren Selbstdarstellung entsprach).

Ach so, eine Trennung zwischen Bericht und Kommentar gibt es in dem verlinkten Ding auch nicht. So bäh ist RT aber selten, oft versteht man die Stoßrichtung gar nicht, aber das zeichnet aktuelle russische Propaganda ja aus: Alles, was dem Westen in irgendeiner Form schadet, hilft.

Was ich sagen will: Meine Ablehnung kommt nicht aus dem hohlen Bauch.

Daredevil
2018-04-26, 01:05:49
Okay, dann verstehe ich deine Reaktion darauf. :D
Ich bin da deutlich oberflächlicher ran gegangen und hab da anscheinend nicht soviel Background wie du.

Das mit dem Geldsystem im Beitrag und die "Weltverschwörung" sind aber auch haargenau die Worte, die momentan manche in die Cryptowährungen treibt.
Ich sehe in dem Teil ganz klar Systemkritik, aber keinen Antisemitismus.
Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, wieso dieser Teil seines Snapchat Videos in dem Video ist.... aber nun gut.

Wolfram
2018-04-26, 01:24:13
Das mit dem Geldsystem im Beitrag und die "Weltverschwörung" sind aber auch haargenau die Worte, die momentan manche in die Cryptowährungen treibt.
Ich sehe in dem Teil ganz klar Systemkritik, aber keinen Antisemitismus.
Eigentlich habe ich überhaupt keine Ahnung, wieso dieser Teil seines Snapchat Videos in dem Video ist.... aber nun gut.

Das Bankensystem kann man ja mit Recht kritisieren (wobei mir letzte Woche noch jemand erzählt hat, gerade die Banken seien daran interessiert, Kryptowährungen zu etablieren, um Transaktionskosten zu sparen. Kann ich nicht beurteilen).

Aber es gibt halt Leute, die das mit Hintergedanken tun. Was bei diesen Typen eigentlich gemeint ist, kann man hier nachlesen, mit Link auf ein sehr einschlägiges Video: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/ard-tv-doku-die-dunkle-seite-des-deutschen-rap-15551359.html

EL_Mariachi
2018-04-26, 02:04:51
aber das zeichnet aktuelle russische Propaganda ja aus: Alles, was dem Westen in irgendeiner Form schadet, hilft.

Mhmmm und welche Medien konsumierst Du wenn ich fragen darf?
Diese müssten ja dann frei von Propaganda des Westens sein... nicht? :freak:

Ich gehe einfach mal davon aus das Dir klar ist, dass man medial jeden "töten" kann, in dem man diverse Vorwürfe in den Raum stellt... (z.B. Kindesmißbrauch, Frauenmißbrauch, Antisemitismus, Rechtspopulismus, Verschwörungstheoretiken, Putin-Versteher etc... funktioniert i.d.R. recht gut)

Wie bist Du zu der Meinung gekommen, dass Ken Jebsen ein rechtspopulistischer Verschwörungstheoretiker ist und was ist überhaupt ein "normaler Journalist"?
Stand das etwa mal im Spiegel oder in der Bild? ;)

Ich selbst bin zwar eher so der "aufwachen-podcast" Konsument aber hin und wieder schaue ich auch gerne mal bei RT und auch bei KenFM rein...

Was hältst Du denn von den Nachdenkseiten? Sind die auch Rechts, weil Sie mal ein Interview mit Ken gemacht haben? ;)



.

Simon Moon
2018-04-26, 05:34:18
2. Diese Asi-Rapper haben keine Satire produziert, sondern sind offen antisemitisch, weniger in dem vorgetragenen Text, als in anderen "Werken".

Das versteh ich eben nicht. Kollegah hat, wie ich auf wiki raus fand, ja bereits mehrere Echos erhalten - wieso also erst jetzt dieser Aufschrei?

Florida Man
2018-04-26, 08:42:02
Ich bin irgendwie total verwirrt. Ich bin jetzt uralt (36) und seit meiner frühesten Kindheit sind "Juden" und "Deutscher" Schimpfwörter gewesen, die ich eigentelich täglich gehört habe. Das war umso merkwürdiger, weil das auf meiner Schule (keine öffentliche Schule) kein Thema war. Der Anteil an Migranten lag bei 0%, dafür hatten wir 2, 3 Juden in jedem Jahrgang.

Um uns herum jedoch, auf den Spiel- und Basketballplätzen, in der U-Bahn usw. waren die "scheiß Deutschen" und "Du Jude" völlig normale Beschimpfungen. Wenn wir unsere Jacken oder Basketbälle "abgeben" mussten war das eigentrlich ein Standard: "Gib Jacke / Ball ... Du scheiß Deutscher / Jude oder ich Stech Dich ab, ich schwör auf Koran".

Nur: Damals hat das keine Sau interessiert. Die Lehrer haben eigentlich nur gefragt, warum wir denn auch auf den Basketballplatz gehen wenn wir wüssten, dass da "die anderen Kinder" sind. Und unsere Eltern hielten uns einfach für etwas verbummelt.

Das mit dem Gürtel ist übrigens auch normal, so hab ich mein erstes richtiges BMX verloren. Auf dem Weg zum Frisör schlug mich einer mit dem Gürtel vom Rad.

Und jetzt ist das plötzlich ein mega Drama in den Staatsmedien. Hätten wir doch damals schon Videokameras gehabt.

Aus meiner Sicht sollte der Echo weiterhjin an den mit den meisten verkauften "CDs" gehen, denn so haben wir einen ganz guten Spiegel für die Gesellschaft, in der wir leben. Wenn die meisten verkauften Alben Judenhass zum Thema haben, dann scheint die schlafende Gesellschaft doch noch kurz zu blinzeln, etwas zu bemerken.

EvilOlive
2018-04-26, 08:51:58
Whataboutism

medi
2018-04-26, 09:29:01
Du hast den Antiislamismus vergessen.

Der Unterschied ist, dass 2018 in Deutschland jüdische Schüler verprügelt und verfolgt werden, kommunistische, slawische oder muslimische Schüler nicht. Und wer ein Kopftuch trägt, wird vielleicht angepöbelt, Kippa-Träger werden angegriffen.

Sorry aber ich setze den Islam nicht mit Deutschland gleich. Wenn Muslime Juden verprügeln weil sie der Meinung sind, dass das so sein muss dann sehe ich das Problem in der Religion, bzw. den Leuten wie sie ihren Glauben ausleben und nicht in Deutschland. Und wenn mir dann eine Merkel erzählen will, dass der Islam zu Deutschland gehört dann widersprech ich dem Punkt wo wir zum nicht aufgeklärten, intoleranten Islam kommen. Das ich kein Problem mit den Katholiken in Deutschland habe, liegt auch nur daran, dass diese nicht mehr lauthals "Gott will es" schreiend durch die Gegend rennen um andersgläubigen einen Kopf kürzer zu machen.
Es gibt moderne Muslime, die genau so tolerant Andersgläubigen gegenüber sind wie die meisten Atheisten und Christen auch. Und es gibt diese Ewiggestrigen (Und dazu rechne ich auch das braune Gesocks). Diese zähle ich aber nicht zu Deutschland und diese will ich hier auch nicht um mich haben.
Jeder soll seine Religion haben und ausleben - so lange er anderen damit nicht auf den Sack oder an den Kragen geht!

Sven77
2018-04-26, 09:29:47
Is Klar ;) Aber bevor Du "Propaganda" brüllst und den Beitrag noch nichtmal gesehen hast... :freak:

Schnapp Dir doch mal ein Buch (https://www.amazon.de/L%C3%BCgen-die-Medien-Rudeljournalismus-%C3%B6ffentliche/dp/3864891884/) ;)

oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=B1bu7mf4W8A)mal der Autor dieses Buches im Interview bei KenFM

.

Und hiermit ist der Kreis entgültig geschlossen

Bitte den kack ins Lager äh Powi verschieben

Döner-Ente
2018-04-26, 10:50:44
Verlogen ist imho eher die Reaktion der Musikbranche, die x Jahre lang kein Problem mit frauenfeindlichem, homophoben, antisemitischem und gewaltverherrlichenden Gossendreck hatte, so lange es gutes Geld gebracht hat und nun nur aus Imagegründen einknickt.

Filp
2018-04-26, 11:06:03
Verlogen ist imho eher die Reaktion der Musikbranche, die x Jahre lang kein Problem mit frauenfeindlichem, homophoben, antisemitischem und gewaltverherrlichenden Gossendreck hatte, so lange es gutes Geld gebracht hat und nun nur aus Imagegründen einknickt.
Der gefühlt erste Beitrag dem ich zustimmen kann.

Dadi
2018-04-26, 11:55:28
Das ist RT...

LOL!
Psychologische Kriegsführung des Westens hat dich auch ganz schön im Griff.
(Und genau das ist gewollt, dass sich zwei Fronten bilden wie zwischen Veganern und Fleischfressern)

Du stempelst pauschal einfach eine Seite ab "Das ist RT", statt alle Seiten zu beleuchten.
https://www.amazon.de/Befreit-die-Welt-von-US-Notenbank/dp/3942016311/ref=asap_bc?ie=UTF8"]Buch (https://www.amazon.de/Befreit-die-Welt-von-US-Notenbank/dp/3942016311/ref=asap_bc?ie=UTF8) (RON PAUL als Autor sogar und nicht aus deiner Ansicht nur ein Verschwörungstheoretiker,pff)

Lies mehr Bücher, recherchiere, grabe tiefer. Allein deine Ansicht auf "Verschwörungstheoretiker", sieh dir Daniele Ganser seine Forschung an und 2000 Architekte zu WTC7. Die Masse weiß nichts vom WTC7 ... aber im official 9/11 Commission Report kommt WTC7 gar nicht vor. Du musst lernen 1+1 zusammen zu zählen in diesem Wald mit lauter Bäumen.
TE hat komplett Recht (PHUV) - Heuchelei vom Feinsten.

Wolfram
2018-04-26, 12:01:20
Das versteh ich eben nicht. Kollegah hat, wie ich auf wiki raus fand, ja bereits mehrere Echos erhalten - wieso also erst jetzt dieser Aufschrei?

Gute Frage. Wahrscheinlich, weil Antisemitismus gerade intensiver diskutiert wird.

Aus meiner Sicht sollte der Echo weiterhjin an den mit den meisten verkauften "CDs" gehen, denn so haben wir einen ganz guten Spiegel für die Gesellschaft, in der wir leben. Wenn die meisten verkauften Alben Judenhass zum Thema haben, dann scheint die schlafende Gesellschaft doch noch kurz zu blinzeln, etwas zu bemerken.

Tja... die Frage ist nur, warum soll man etwas prämieren, dass sich sowieso verkauft? Ist in den anderen Echo-Sparten ja auch anders.

Aber dieser Preis ist eh immer ein Witz gewesen.

Wenn Muslime Juden verprügeln weil sie der Meinung sind, dass das so sein muss dann sehe ich das Problem in der Religion, bzw. den Leuten wie sie ihren Glauben ausleben und nicht in Deutschland.

Damit wollte ich nur sagen: Wenn das hier passiert, ist das unsere Angelegenheit.


Und wenn mir dann eine Merkel erzählen will, dass der Islam zu Deutschland gehört dann widersprech ich dem Punkt wo wir zum nicht aufgeklärten, intoleranten Islam kommen. Das ich kein Problem mit den Katholiken in Deutschland habe, liegt auch nur daran, dass diese nicht mehr lauthals "Gott will es" schreiend durch die Gegend rennen um andersgläubigen einen Kopf kürzer zu machen.
Es gibt moderne Muslime, die genau so tolerant Andersgläubigen gegenüber sind wie die meisten Atheisten und Christen auch. Und es gibt diese Ewiggestrigen (Und dazu rechne ich auch das braune Gesocks). Diese zähle ich aber nicht zu Deutschland und diese will ich hier auch nicht um mich haben.
Jeder soll seine Religion haben und ausleben - so lange er anderen damit nicht auf den Sack oder an den Kragen geht!

Das kann ich alles unterschreiben. Wo ist der Widerspruch?

Lyka
2018-04-26, 12:01:46
ich mag diese Echo-Eskalation. Die zeigt jedem Fan jedes Künstlers, der darauf reagiert, wie recht er damit hat, diesem Künstler zu folgen.

Die Kollegah-Fans werden sich unterdrückt fühlen und mehr Platten kaufen und die Gegenspieler-Fans werden sich auch bestätigt fühlen "Mein Gott, das ist so toll, wie xyz sich einsetzt" und auch mehr Platten kaufen und Werbung machen. Marketing-durch-Skandale vom allerfeinsten =) Die Aktion bringt allen Beteiligten nen Haufen Kohle :D (y)

EL_Mariachi
2018-04-26, 12:07:28
Und hiermit ist der Kreis entgültig geschlossen



Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es noch unspezifischer geht... aber ok... dann schliesst sich dein Kreis halt! :uclap:


.

kiX
2018-04-26, 15:25:13
und die Gegenspieler-Fans werden sich auch bestätigt fühlen "Mein Gott, das ist so toll, wie xyz sich einsetzt" und auch mehr Platten kaufen und Werbung machen. Marketing-durch-Skandale vom allerfeinsten =) Die Aktion bringt allen Beteiligten nen Haufen Kohle :D (y)
Und die Beteiligten sind auch ähnlich - erinnert sich noch wer an Campino und "do they know it's Christmas" aka "Do they know it's Scheiße?" (https://m.youtube.com/watch?v=qx_qdOWy784)?

Schön zu sehen, dass sich jetzt "der mainstream" aufregt, wo sie es nicht mehr ignorieren können. Vorher hat es halt keinen interessiert...

lumines
2018-04-26, 16:13:10
Okay, dann verstehe ich deine Reaktion darauf. :D
Ich bin da deutlich oberflächlicher ran gegangen und hab da anscheinend nicht soviel Background wie du.

Nicht alles bei RT ist Propaganda oder falsch, aber man muss nur einmal das deutsche RT mit dem US RT vergleichen. Im deutschen RT wird eher der rechte Flügel gepusht, während das US RT eher dem linken Flügel eine Plattform gibt. Das ist vielleicht ein bisschen vereinfacht dargestellt, kommt aber in etwa hin. Hin und wieder bringen sie auch eine Priese Verschwörungstheorien. Die Richtung ist da relativ klar. Sie sind immer exakt konträr zum jeweils vorherrschenden, politischen Klima.

Wenn ich ein Sender wäre, dann wäre ich wahrscheinlich RT. Da ich allerdings auch konträr zum Konträren bin, kann ich RT nicht viel abgewinnen.

Ich selbst bin zwar eher so der "aufwachen-podcast" Konsument aber hin und wieder schaue ich auch gerne mal bei RT und auch bei KenFM rein...

Was hältst Du denn von den Nachdenkseiten? Sind die auch Rechts, weil Sie mal ein Interview mit Ken gemacht haben? ;)

Bis jetzt hat jedes Format, das irgendwie für sich beansprucht #woke zu sein oder zum "selbstständigen Nachdenken" (hast du heute eigentlich schon nachgedacht!?) anzuregen, bisher eher dafür gesorgt, dass mein Hirn schrumpft.

Zum Thema kann ich nur sagen, dass Antisemitismus nichts mit Kunst zu tun hat, wenn es da keine kritische Auseinandersetzung gibt. Das grenzt meiner Meinung nach Böhmermanns Schmähgedicht auch von Kollegah ab. Wenn man Kunst so weit fasst, dass praktisch alles Kunst ist, dann hat Kunst keine wirkliche Bedeutung mehr.

Sven77
2018-04-26, 16:17:12
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass es noch unspezifischer geht... aber ok... dann schliesst sich dein Kreis halt! :uclap:


.

Vegan, Impfgegner, Medienaufklärer.. Schubladen sind manchmal toll

BlacKi
2018-04-26, 16:24:58
es treffen sich leute um ihren musikerfolg zu feiern - soll mir recht sein,

der echo schafft sich selbst ab - ist mir auch recht.

EL_Mariachi
2018-04-26, 16:55:56
Vegan, Impfgegner, Medienaufklärer.. Schubladen sind manchmal toll

Well well Mr. Oberflächlich... dann klär ich Dich kurz auf, damit Du nicht dumm sterben musst! :D

Ich bin überhaupt gar kein Veganer... sondern ich ernähre mich pflanzlich!
Ich bin auch kein Impfgegner sondern stehe dem Impfen lediglich kritisch gegenüber!

Nuja und ähhh "Medienaufklärer" bin ich auch nicht... ich bin nur der Meinung, dass man mindestens 2 verschiedene Standpunkte zu einem Thema gehört haben muss,
damit man überhaupt die Chance hat sich eine eigene Meinung bilden zu können.


.

EL_Mariachi
2018-04-26, 17:05:25
Bis jetzt hat jedes Format, das irgendwie für sich beansprucht #woke zu sein oder zum "selbstständigen Nachdenken" (hast du heute eigentlich schon nachgedacht!?) anzuregen, bisher eher dafür gesorgt, dass mein Hirn schrumpft.



Da es sehr schwierig ist nichts zu denken... ja klar... :freak:

.

Lyka
2018-04-26, 17:08:03
und so kommt man von einem 0815-Marketing-Aufschrei hin zu Multiversenverschwörungen...

lumines
2018-04-26, 17:19:12
Ich bin auch kein Impfgegner sondern stehe dem Impfen lediglich kritisch gegenüber!

Man kann ja vielem kritisch gegenüber stehen, aber Impfungen sind so ziemlich die größte Errungenschaft unserer modernen Wissenschaft. Da muss man schon eine sehr differenzierte Kritik haben, um nicht als Impfgegner durchzugehen. Das ist so ein Punkt, den die meisten Leute mit ihrer "Kritik" irgendwie verpassen, deshalb ist das für mich (und Sven77 wahrscheinlich auch) schon immer eine kleine Warnung, dass man sich hier wieder in esoterischen Gefilden befindet.

Nuja und ähhh "Medienaufklärer" bin ich auch nicht... ich bin nur der Meinung, dass man mindestens 2 verschiedene Standpunkte zu einem Thema gehört haben muss, damit man überhaupt die Chance hat sich eine eigene Meinung bilden zu können.

Du unterstellst Medien da irgendwie auf einer seltsamen Dialektik zu basieren. Meiner Meinung nach ist das der komplett falsche Ansatz, weil solche Standpunkte nie gegensätzlich oder eine echte Negation zueinander sind.

EL_Mariachi
2018-04-26, 21:11:38
Sieh dir doch z.B. mal die Syrien Berichterstattung im Deutschen TV an und vergleiche das mit dem Ausland.

Im Aufwachen Podcast gibts das in komprimierter Form... mir fällt grad nur die Folge/Nummer nicht ein.

Verschiedene Standpunkte war da die Falsche Formulierung...

Die westlichen Medien lassen halt gerne Detail x einer Story bewusst weg... naja und “die anderen“ lassen y weg!

Erst wenn man beide “Seiten“ der Story gehört hat, kann man sich ein Bild machen...

@Impfen: Ja verstehe ich... aber das Thema ist langweilig und passt hier auch so überhaupt nicht mit rein.


.

Simon Moon
2018-04-26, 22:02:23
Gute Frage. Wahrscheinlich, weil Antisemitismus gerade intensiver diskutiert wird.


Ich finds daher einfach ziemlich bescheiden, wie sich nun empört wird. Bisher hat man sich an den ebenso frauenfeindlichen, homophoben, sowie rassistischen Texten der Muttersöhnchen-Rapper auch nicht gestört.


Dabei hab ich mir aktuell mal den einen oder anderen Text von Kollegah durchgelesen - und war z.t. schon beinahe erstaunt, wie zahm und eloquent er da daher redet. Daher werden sich die Empörten wohl auch bewusst auf die beiden Sätze "mein Körper definierter als ein Ausschwitz-Einsasse", sowie "Holocaust, Molotow" (beides sinngemäss ausm Kopf) gestürzt. Dabei seh ich hier nun nicht mal Rassismus in der Verwendung.

Der erste Satz zeichnet einfach einen bildlichen Vergleich, wie wenig Fett er doch am Körper hat. Das ist zwar pietätlos, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich Rassismus drin. Beim anderen Satz wird "Holocaust" wohl einfach generell als Synonym für Genozid genommen - kenn jetzt da aber auch nur die Textzeile und nicht den ganzen Kontext, denk aber mal, wenn da noch mehr Bezug zu Antismeitismus drin wäre, würde das bestimmt ausgeschlachtet.

Ich seh das ganze im Bezug zum Echo eher aus einer anderen Perspektive. Das Format musste doch schon seit Jahren mit Skandälchen und Blödsinn auf sich aufmerksam machen. Da kam ein Ende mit Schrecken wohl ganz recht, denn jetzt kann man mit viel tamtam den neuen Musikpreis dann ausrufen...

Wolfram
2018-04-26, 22:06:35
Zum Thema kann ich nur sagen, dass Antisemitismus nichts mit Kunst zu tun hat, wenn es da keine kritische Auseinandersetzung gibt. Das grenzt meiner Meinung nach Böhmermanns Schmähgedicht auch von Kollegah ab. Wenn man Kunst so weit fasst, dass praktisch alles Kunst ist, dann hat Kunst keine wirkliche Bedeutung mehr.

Wohl wahr. Wobei mir relativ schnuppe ist, ob man diesen Cholerah oderwieauchimmer als Künstler bezeichnet oder nicht. Abseits der klar antisemitischen Sachen in den anderen Songs verspotten die "Auschwitz"-Zeilen die hilflosen Opfer von Massenverbrechen. Böhmernmann verspottet dagegen einen Mächtigen (wenn nicht sogar Täter).

Wolfram
2018-04-26, 22:10:11
Ich finds daher einfach ziemlich bescheiden, wie sich nun empört wird. Bisher hat man sich an den ebenso frauenfeindlichen, homophoben, sowie rassistischen Texten der Muttersöhnchen-Rapper auch nicht gestört.

Ich schon! Juicy-Beats-Hauptbühne letztes Jahr aus Protest gegen SSIO, Bonez MC & RAF Camora verlassen! Ganz im Ernst, konnte ich nicht mehr aushalten! Und jetzt Ihr!:biggrin:

Erdbeermann
2018-04-26, 22:20:12
Mir ist die Tage wieder eingefallen, dass ein jüngerer Freund von mir hier im Ruhrgebiet mal erwähnte, dass in seiner Schulzeit in den 90ern "Du Jude" eine gängige Beschimpfung auf dem Schulhof war. Das hatte mich damals schon sehr gewundert, weil in den 80ern (meine Schulzeit) komplett nichtexistent. Und wir hatten zB durchaus einige Leute mit Hang ins Rechtsradikale.

Da ist irgendwas entgleist, und zwar übel.
Jup hier auch, zu meiner Zeit(Skater und Punkzeit) gabs Zecken oder Faschos, *du Jude* kannte ich damals nicht obwohls damals viele Rechte gab. Das kam scheinbar mit der Generation Türkendeutsch(https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_Sprak) und Hip-Hop auf. Die Türken vorher(zu meiner Zeit) sprachen alle richtiges deutsch.

Döner-Ente
2018-04-26, 22:49:43
Als Vorreiter für die aktuelle Geschichte empfinde ich übrigens den "Integrations-Bambi" für den allseits beliebten "Gangsta-Rapper" mit besten Verbindungen zur Berliner Unterwelt anno 2011.
Da konnte man sich auch damals schon nur an den Kopf fassen.

Wolfram
2018-04-26, 23:06:01
Als Vorreiter für die aktuelle Geschichte empfinde ich übrigens den "Integrations-Bambi" für den allseits beliebten "Gangsta-Rapper" mit besten Verbindungen zur Berliner Unterwelt anno 2011.
Da konnte man sich auch damals schon nur an den Kopf fassen.

Das ist korrekt. Aber Bambi darf nicht auch noch sterben!:biggrin:

JackBauer
2018-04-27, 07:43:22
Kollegah hat mal schön Werbung bekommen, dank des Echo hab ich mir JBG3 gegönnt, das ist ne Hammerscheibe

Beats, Lyrics und die Kombos mit Farid wow so ne Scheibe aus Deutschland, die rattern da die Songs durch einfach nur ne geiles Ding

10/10

Colin MacLaren
2018-04-27, 08:14:24
Ich finde es eher erschreckend, dass heutzutage Musiker mit solchen Texten eine so große Breitenwirkung erzielen und zu den beliebtesten Künstlern der Jugendlichen gehören.

Da gab es zwar früher auch schon wesentlich Schlimmeres, das war aber entweder nie im Mainstream (Rechtsrock) oder bewusst satirisch überzeichnet und dann eher in die Richtung "Ich bin der geilste Pimp und ficke alle Nutten mit meinem riesigen Gemächt (typischer "Ami-Gangsta-Rap".

anorakker
2018-04-27, 09:11:29
Naja, früher gab es Blümchen und DJ Bobo, was intellektuell noch unter diesem Assikram lag. Und die haben genau die gleichen Preise abgeräumt.
Jede zeitaktuelle Popmusik hat anspruchsvolles aber auch absoluten Dummfuck im gleichen Genre zu bieten, das geht durch alle letzten Jahrzehnte (z.B. NDW, Eurotrash etc.)

deekey777
2018-04-27, 09:35:55
Sofern ich nicht blind bin, so fehlt dieser Artikel: Jungs, hört auf, eure Lines zu verharmlosen! (http://www.sueddeutsche.de/kultur/antisemitismus-im-rap-jungs-hoert-auf-eure-lines-zu-verharmlosen-1.3955985)

Wie aber kam es zu Zeilen wie "mein Körper definierter als von Auschwitz-Insassen", die an Geschmacklosigkeit kaum zu übertreffen sind? Ganz offenbar reicht es den Bad Boys nicht mehr, "Nutten und Mütter zu ficken" und "Koks zu verticken", Rap-Texte scheinen inzwischen mit Judenfeindlichkeit, Islamismus und Verschwörungstheorien aufwarten zu müssen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Sonst schocken sie weder die jungen Käuferinnen und Käufer noch die weißen Männer aus der bürgerlichen Mittelschicht, die in den Plattenfirmen sitzen und solchen Künstlern eine Menge Geld für Musikproduktionen und Videos zahlen. Weil dieser Trend immer weiter gepusht wird, muss auch die Provokation immer mehr gesteigert werden. Vielleicht wollen die weißen Mittelschichtmänner auch selbst manchmal ein bisschen Gangster sein, siehe Moritz Bleibtreu. ...
Die Neo-Gangster aus Frankfurt und NRW haben es in den letzten Jahren geschafft, sich die Frau zumindest in ihren Texten wieder hörig zu machen und entweder zum Objekt der Zierde oder zur Prostituierten zu degradieren. Die Argumente, die man zu hören bekommt, wenn man sich dagegen zur Wehr setzen will, sind die gleichen, die jetzt auch gegen die Antisemitismus-Vorwürfe vorgebracht werden: Erstens bilde Rap ja nur die Gesellschaft ab (das sagen die Rapper). Zweitens spreche hier nur das lyrische Ich und nicht die Privatperson (das sagen die Verteidiger). Beides nimmt Rap nicht ernst genug und unterschätzt seinen Einfluss.

Rap ist Kunst, ja, aber Kunst gestaltet Gesellschaft mit. Kunst kann und sollte politisch sein.


Echo ist kein Künstlerpreis, man bekommt ihn für die meisten Plattenverkäufe.

Schnäppchenjäger
2018-04-27, 09:37:10
Im Normalfall, ja.

Der bekannteste Fall ist wohl der hier: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/die-arte-reportage-weil-du-jude-bist-15263065.html Von dem hat sich sein bis dahin bester Kumpel (Moslem) übrigens losgesagt ("wir können keine Freunde mehr sein"), als er erfuhr, dass der andere Jude ist. Sowas ist nicht mehr normal.

Ansonsten googel mal einfach "jüdischer Schüler Berlin", dann wirst Du schnell reichlich fündig.

Mir ist die Tage wieder eingefallen, dass ein jüngerer Freund von mir hier im Ruhrgebiet mal erwähnte, dass in seiner Schulzeit in den 90ern "Du Jude" eine gängige Beschimpfung auf dem Schulhof war. Das hatte mich damals schon sehr gewundert, weil in den 80ern (meine Schulzeit) komplett nichtexistent. Und wir hatten zB durchaus einige Leute mit Hang ins Rechtsradikale.

Da ist irgendwas entgleist, und zwar übel.
Was ist daran so besonders? Zu meiner Schulzeit vor ein paar Jahren hat man auch oft "du Jude" gehört, bei so 'nem Wort denkt doch keiner dabei an die echten Juden. Ebenso gab es doch auch "du Kurde". Sicher war das inden 80ern anders, aber 2000er und 2010er kenne ich das.
Muss aber zugeben, dass das auch am allerhäufigsten die Schüler aus dem Morgenland gesagt haben :freak:
Ich sag das nochmal, nur weil man als Schüler jetzt oder früher wen als Jude betitelt ( Jude ist... kein Schimpfwort? ), muss das nicht direkt der hang zur Rechtsradikalismus sein.
In der Schule schnappt man viel scheiße auf und plappert sie nach, ich früher ebenso.Eben. Aber spätestens ab der 7. Klasse wusste doch jeder was der Holocaust ist.
1. Habe ich das nicht geschrieben, vielleicht nochmal die zwei Zeilen lesen,
2. Vermisse ich immer noch den Fall, in dem jüdische Schüler einen muslimischen Schüler verprügeln. Warum? Weil es ihn nicht gibt.
Jüdische Menschen und auch jüdische Schüler sind Mangelware in Deutschland. Wir haben ca. 200.000 Juden im Land, das ist extrem wenig.
Auf meiner Schule damals gab es keinen einzigen.

Döner-Ente
2018-04-27, 09:37:13
Naja, früher gab es Blümchen und DJ Bobo, was intellektuell noch unter diesem Assikram lag. Und die haben genau die gleichen Preise abgeräumt.


Weder Blümchen noch DJ Bobo wollten Bitches slappen, Drogen verticken und dem Opfer in die Fresse hauen, insofern sehe ich hier zwischen harmlos-dumm und aggressiv-dumm schon noch einen Unterschied.

Daredevil
2018-04-27, 10:01:24
Weder Blümchen noch DJ Bobo wollten Bitches slappen, Drogen verticken und dem Opfer in die Fresse hauen, insofern sehe ich hier zwischen harmlos-dumm und aggressiv-dumm schon noch einen Unterschied.
"Gangsta Rap" hat halt nun einmal das Stilmittel, protzend, beleidigend, alpha und provokativ zu sein, während man in seinem umgebauten BMW durch die Innenstadt jagt und denkt man sei wirklich ein Bitches Killah.

Auch wenn es dir gefällt oder nicht ( Mir gefällt es nicht.. ) sind solche Texte anscheinend 5 Mio Klicks wert.

Ich ficke deine Mutter ohne Schwanz
Ich rauch' dein ganzes Leben in 'nem Blunt
Jeder Hater ist ein Klick mehr
Du bist nicht mehr als ein Fick wert
Ich hab' dafür gezahlt, also tanz!
Fick dich, du Hurentochter – fick dich, du Hurensohn
Fick dich, du Hurentochter – fick dich, du Hurensohn
Fick dich, du Hure – fick dich, du Spast
Fick dich, du Hurentochter – fick dich, du Hurensohn

und ob Kollegah nun Satire macht oder nicht, oder ob das in dem Video ernst gemeint ist oder eben nicht, das ist halt auch nicht klar definiert.
So Gangsta ist der Herr halt auch nicht, sondern durchaus mal satirisch.
5BPdbUTD4oM

anorakker
2018-04-27, 10:05:24
Weder Blümchen noch DJ Bobo wollten Bitches slappen, Drogen verticken und dem Opfer in die Fresse hauen, insofern sehe ich hier zwischen harmlos-dumm und aggressiv-dumm schon noch einen Unterschied.

Die Leute die das hören/hörten sind aber damals wie heute die gleichen (deswegen ja auch meistverkauft, sind ja nicht alles radikale "Opfer in die Fresse hauer"). Und explizite Texte ist nun keine Neuerfindung, das gabs schon mit dem Punk/Hardcore, danach der ganze Gangsterrap ab Ende 80er, Anfang 90er, bloss halt in USA.
Die Verrohung der Gesellschaft macht die Gesellschaft selber, nicht die Musik die sie hört. Das ist nur ein Symptom, nicht die Ursache.

suikoden007
2018-04-27, 10:11:28
Mein letztes "DeutschRap"-Album war "Von der Skyline zum Bordstein zurück" oder so - so genau weiss ich nicht mehr.
Das hat aber den Unterhaltungswert jeder Michael Mittermaier CD getoppt und im Vergleich zu den Sachen die aktuell so dargeboten werden muss man Bushido ja schon fast in den Berthold Brecht Club Berlin Eins11 aufnehmen.

Langenscheiss
2018-04-27, 10:14:04
Ich bin hier, was die Texte angeht, bei Maffay: sie sind widerlich, und zeigen peinliche Ignoranz gegenüber Menschen, die unter dem Anti-semitismus leiden oder gelitten haben. Aber den Rappern selbst Antisemitismus zu unterstellen, ist mal wieder die typisch deutsche Keule. Klar, wenn man den Begriff wörtlich nimmt, mag das sogar stimmen, aber es soll doch hier bitte um Intention und Inhalt gehen.
Wenn es tatsächlich antisemitisch wäre (wogegen wir klare Gesetze haben) und nicht von der Kunstfreiheit gedeckt würde, dann hätte es schon längst rechtliche Konsequenzen gegeben, auch schon vor der Echo-Verleihung.
Insofern Zustimmung zum Thread-Eröffner. Der Preis wird nach Plattenverkäufen vergeben, und wenn diese Leute sich nun mal gut verkaufen... . Sorry, aber am Ende lässt sich auch sowas am besten über das Portemonnaie regeln, wenn man das nicht will. Und nein, ich will nicht, dass die nächste Generation mit dieser Musik aufwächst.

Ist genauso wie bei Spielen und dem Kunden als Beta-Tester. Nicht vorbestellen würde schon was helfen.

Colin MacLaren
2018-04-27, 12:30:49
Naja, früher gab es Blümchen und DJ Bobo, was intellektuell noch unter diesem Assikram lag. Und die haben genau die gleichen Preise abgeräumt.
Jede zeitaktuelle Popmusik hat anspruchsvolles aber auch absoluten Dummfuck im gleichen Genre zu bieten, das geht durch alle letzten Jahrzehnte (z.B. NDW, Eurotrash etc.)

DJ Bobo und Blümchen sangen von Liebe, Toleranz und Freiheit und die Rapper haben noch Weed geraucht. Die Stars der heutigen Jugend machen sich über Auschwitzinsassen lustig und verticken Koks und/oder Koksnutten.

Wolfram
2018-04-27, 12:43:42
Da gab es zwar früher auch schon wesentlich Schlimmeres, das war aber entweder nie im Mainstream (Rechtsrock) oder bewusst satirisch überzeichnet und dann eher in die Richtung "Ich bin der geilste Pimp und ficke alle Nutten mit meinem riesigen Gemächt (typischer "Ami-Gangsta-Rap".

Ich glaube, das haben die (so Mitte der 90er) damals schon ernst gemeint. Fand ich auch schon ätzend.


Jüdische Menschen und auch jüdische Schüler sind Mangelware in Deutschland. Wir haben ca. 200.000 Juden im Land, das ist extrem wenig.
Auf meiner Schule damals gab es keinen einzigen.

Klar, allerdings trauen sich Juden ja eben auch nicht, sich öffentlich zu erkennen zu geben. Es gibt ja praktisch kein sichtbares jüdisches Leben in Deutschland. Vor allem behaupte ich aber mal, dass es unter den in Deutschland lebenden Juden keinen verbreiteten Anti-Islamismus gibt.

Die Leute die das hören/hörten sind aber damals wie heute die gleichen (deswegen ja auch meistverkauft, sind ja nicht alles radikale "Opfer in die Fresse hauer"). Und explizite Texte ist nun keine Neuerfindung, das gabs schon mit dem Punk/Hardcore, danach der ganze Gangsterrap ab Ende 80er, Anfang 90er, bloss halt in USA.

Der Unterschied ist halt, dass es bei Punk/Hardcore immer gegen "die da oben", die Mehrheitsgesellschaft, das Establishment, die Industrie etc. ging. Und nicht gegen wehrlose Minderheiten.


Wenn es tatsächlich antisemitisch wäre (wogegen wir klare Gesetze haben) und nicht von der Kunstfreiheit gedeckt würde, dann hätte es schon längst rechtliche Konsequenzen gegeben, auch schon vor der Echo-Verleihung.

Es gibt kein Gesetz gegen Antisemitismus. Oder Antiislamismus. Es gibt nur den Volksverhetzungsparagraphen, der setzt aber voraus, dass der "öffentliche Friede" gestört werden kann (mal abgesehen von den anderen dort genannten Voraussetzungen). Nach der Rechtsprechung ist selbst "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" nur dann Volksverhetzung, wenn Weiteres hinzukommt (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-03/auslanderhetze-urteil-augsburg), sagen wir zB mal aggressiv auftretende Neonazi-Demo mitten in einem "Ausländerviertel".

Fusion_Power
2018-04-27, 13:16:38
DJ Bobo und Blümchen sangen von Liebe, Toleranz und Freiheit und die Rapper haben noch Weed geraucht. Die Stars der heutigen Jugend machen sich über Auschwitzinsassen lustig und verticken Koks und/oder Koksnutten.
Ob diese "harten" Rapper auch den Mumm hätten, über den Islam herzuziehen? Mir fällt auf dass es religionstechnisch eigentlich nur Richtung Judentum geht, soweit ich das mitbekommen habe. :rolleyes:

DrumDub
2018-04-27, 14:47:17
mal was zum lesen und nachdenken:

Echo - Schmocktransformation (freitag.de) (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/schmocktransformation)

und ja, kollegah hat(te) geile lines, aber irgendwas ist da beim ihm in den letzten zwei jahren in die komplett falsche richtung im kopp gegangen oder es ist einfach nur absicht um mit antisemitismus und der großen weltschwörrung kohle zu scheffeln:

„Verschwörungstheorien sind ein Riesengeschäft“ (wiwo.de) (https://www.wiwo.de/politik/ausland/michael-butter-verschwoerungstheorien-sind-ein-riesengeschaeft/21183972.html)

doublehead
2018-04-27, 15:37:47
Wir haben ca. 200.000 Juden im Land, das ist extrem wenig.
Auf meiner Schule damals gab es keinen einzigen.
Woher weisst Du das? Die laufen ja heutzutage nicht mehr mit einem Stern rum.

Schnäppchenjäger
2018-04-27, 15:45:23
Klar, allerdings trauen sich Juden ja eben auch nicht, sich öffentlich zu erkennen zu geben. Es gibt ja praktisch kein sichtbares jüdisches Leben in Deutschland. Vor allem behaupte ich aber mal, dass es unter den in Deutschland lebenden Juden keinen verbreiteten Anti-Islamismus gibt. Das würde ich auch nicht in Frage stellen.
Denkst du etwa, dass es andersrum so ist?

Wolfram
2018-04-27, 15:46:05
mal was zum lesen und nachdenken:

Echo - Schmocktransformation (freitag.de) (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/schmocktransformation)



Das ist ja für den Hintergrund und gut und schön, aber dennoch: Sowas kann ich gar nicht gut ab. Also nur selbsternannte Experten wie der Autor dürfen die Rapper kritisieren, die Mainstreampresse hat keine Ahnung und der Leser wahrscheinlich erst recht nicht? Und dann kommt am Ende aber doch nichts entscheidend anderes heraus als bei den Ahnungslosen...

Letztlich spielt nämlich keine Rolle, ob er den Antisemitismus nur aus finanziellem Kalkül füttert oder aus Überzeugung. Antisemitismus existiert, und er füttert ihn, das zählt.

und ja, kollegah hat(te) geile lines, aber irgendwas ist da beim ihm in den letzten zwei jahren in die komplett falsche richtung im kopp gegangen oder es ist einfach nur absicht um mit antisemitismus und der großen weltschwörrung kohle zu scheffeln:

„Verschwörungstheorien sind ein Riesengeschäft“ (wiwo.de) (https://www.wiwo.de/politik/ausland/michael-butter-verschwoerungstheorien-sind-ein-riesengeschaeft/21183972.html)


"Bis in die 1960er hinein galten Verschwörungstheorien in der westlichen Welt als völlig normal und unproblematisch und waren Teil des öffentlichen Diskurses. Eliten haben sie über Jahrhunderte bewusst gestreut – denken wir an die vermeintliche Kontrolle der Weltwirtschaft durch Juden. Das waren alles Verschwörungstheorien, die von oben gestreut wurden."

Wenn er daran tatsächlich glaubte, wäre der arme Kollegah also ein Opfah...:freak:

PHuV
2018-04-27, 15:49:18
mal was zum lesen und nachdenken:

Echo - Schmocktransformation (freitag.de) (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/schmocktransformation)

und ja, kollegah hat(te) geile lines, aber irgendwas ist da beim ihm in den letzten zwei jahren in die komplett falsche richtung im kopp gegangen oder es ist einfach nur absicht um mit antisemitismus und der großen weltschwörrung kohle zu scheffeln:

„Verschwörungstheorien sind ein Riesengeschäft“ (wiwo.de) (https://www.wiwo.de/politik/ausland/michael-butter-verschwoerungstheorien-sind-ein-riesengeschaeft/21183972.html)
Genau darum geht es doch eigentlich, Kohle machen. Was da für ein Text dahinter steht, ist fast egal.

grizu
2018-04-27, 15:52:24
JThzjkByzfg

Wolfram
2018-04-27, 15:53:52
Das würde ich auch nicht in Frage stellen.
Denkst du etwa, dass es andersrum so ist?

Die Geschichten aus Berlin klingen jedenfalls stark danach. Hier aus dem Ruhrgebiet habe ich sowas dagegen noch nie gehört.

PHuV
2018-04-27, 16:19:15
Mal eine Frage, wer ist den schon so alt, so daß er sich noch daran erinnern kann, als der Song mit MMW und "Dicke" rauskam? Da gabst sehr wohl auch dann Horden von unreifen Jugendlichen, die dieses Lied gegrölt hatten und Leute mit höherem BMI gemoppt wurden. Mir hat sich das Lied hier auch unfreiwillig entsprechend konditionierend eingebrannt. Ja, wo war da die Empörung? Aber so ist es nun mal mit Kunst.

Mit Provokation läßt sich immer Kohle machen, da können wir bis in die Anfänge der Musikindustrie gehen. Oder glaubt wirklich jemand, das bei Veronika, der Lenz ist da (Comedian Harmonists), es um Spargel geht? Oder bei France Gall: Poupée de cire, poupée de son (http://www.deutschlandfunkkultur.de/france-gall-poupee-de-cire-poupee-de-son-schluepfriger.1270.de.html?dram:article_id=408063)um einen Lolli?

Solche Lieder kann man haufenweise aufzählen. Während man bei sexuellen und religösen Themen heute glücklicherweise deutlich entspannter ist (nicht immer, siehe den gekreuzigten Hasen (Kein Strafverfahren wegen Satire mit gekreuzigtem Osterhasen).), hat man nach wie vor alles mit der deutschen Vergangenheit und 3.Reich noch so seine Probleme.

Sven77
2018-04-27, 16:31:27
Während man bei sexuellen und religösen Themen heute glücklicherweise deutlich entspannter ist (nicht immer, siehe den gekreuzigten Hasen (Kein Strafverfahren wegen Satire mit gekreuzigtem Osterhasen).), hat man nach wie vor alles mit der deutschen Vergangenheit und 3.Reich noch so seine Probleme.

Oh je, warum nur?

Wolfram
2018-04-27, 16:35:30
Mal eine Frage, wer ist den schon so alt, so daß er sich noch daran erinnern kann, als der Song mit MMW und "Dicke" rauskam? Da gabst sehr wohl auch dann Horden von unreifen Jugendlichen, die dieses Lied gegrölt hatten und Leute mit höherem BMI gemoppt wurden. Mir hat sich das Lied hier auch unfreiwillig entsprechend konditionierend eingebrannt. Ja, wo war da die Empörung? Aber so ist es nun mal mit Kunst.

Wurde im WDR damals gebannt.

PHuV
2018-04-27, 16:37:42
Wurde im WDR damals gebannt.
Und? Eben nur vom WDR, alle anderen spielten es. Genauso wie heute kaum ein Sender das Lied von den Ärtzen spielt: u_L-bk2UcO0

Fusion_Power
2018-04-27, 16:57:14
Mal eine Frage, wer ist den schon so alt, so daß er sich noch daran erinnern kann, als der Song mit MMW und "Dicke" rauskam? Da gabst sehr wohl auch dann Horden von unreifen Jugendlichen, die dieses Lied gegrölt hatten und Leute mit höherem BMI gemoppt wurden. Mir hat sich das Lied hier auch unfreiwillig entsprechend konditionierend eingebrannt. Ja, wo war da die Empörung? Aber so ist es nun mal mit Kunst.

Mit Provokation läßt sich immer Kohle machen, da können wir bis in die Anfänge der Musikindustrie gehen. Oder glaubt wirklich jemand, das bei Veronika, der Lenz ist da (Comedian Harmonists), es um Spargel geht? Oder bei France Gall: Poupée de cire, poupée de son (http://www.deutschlandfunkkultur.de/france-gall-poupee-de-cire-poupee-de-son-schluepfriger.1270.de.html?dram:article_id=408063)um einen Lolli?

Bei "Dicke" gehts doch vor allem um Meinungsfreiheit, so wie ich das verstanden hab, geiler Song übrigens. Bei "Grüß mir die Genossen" hat Westernhagen damals auch voll rein gehauen. Natürlich nimmt ihm heute sowas reaktionäres keiner mehr ab.

Provokation muss aber auch nicht immer mitm Holzhammer erfolgen, Subtext ist viel eleganter. Bei "Little Red Corvette" von Prince z.B. gehts ja auch nicht um ein Auto, ehr um weibliche Geschlechtsorgane. Checkt nur halt kaum jemand. :D

Und? Eben nur vom WDR, alle anderen spielten es. Genauso wie heute kaum ein Sender das Lied von den Ärtzen spielt: http://youtu.be/u_L-bk2UcO0
Was ist daran jetzt besonders anstößig? Harmloser Reli-Spaß, da haben die Ärzte schon ganz andere Sachen gebracht (Claudia, Geschwisterliebe, Sweet Sweet Gwendoline...). ;) Gespielt werden die Ärzte aber wirklich kaum noch, schon gar nicht im Radio. Sowieso ist Radio in D einfach nur beschämend, ich kenne nur seichte Dudel-Sender ohne Ecken und Kanten. Da wünscht man sich fast ein wenig Provokation.

Wolfram
2018-04-27, 17:14:01
Oder bei France Gall: Poupée de cire, poupée de son (http://www.deutschlandfunkkultur.de/france-gall-poupee-de-cire-poupee-de-son-schluepfriger.1270.de.html?dram:article_id=408063)um einen Lolli?

Tut es auch nicht. Du bist im Song verrutscht.:biggrin:

Und? Eben nur vom WDR, alle anderen spielten es.

Ja nu, das kann ich ja nicht wissen. Damals war ich klein und unerfahren und hörte nur WDR und BFBS. Alles andere wäre auch nur über Mittelwelle reingekommen, da war mir der Sound zu schlecht...:freak:

Monger
2018-04-27, 18:11:29
Und? Eben nur vom WDR, alle anderen spielten es. Genauso wie heute kaum ein Sender das Lied von den Ärtzen spielt: http://youtu.be/u_L-bk2UcO0
Du tust ja so, als wäre Kollegah im Knast und die Platten beschlagnahmt.
Aber so ist es ja nicht: Das Album verkauft sich prächtig, und er hat nen Echo zuhause. Er hat ein paar Werbeträger verloren, und das auch eher weil er sich halt vor, während und nach Echo dämlich verhalten hat.

Das ist doch in keinster Weise mit den Beschlagnahmungen bei DÄ o.ä. damals zu vergleichen.

PHuV
2018-04-27, 18:15:52
Du tust ja so, als wäre Kollegah im Knast und die Platten beschlagnahmt.

Nein, wo soll ich das tun? :confused: Es geht mir allein um die Reaktionen der Kollegen. Du hast den Kernpunkt meiner Kritik anscheinend nicht erfaßt. Du kannst nicht selbst von der Provokation leben, und das dann bei den Kollegen kritisieren, wenn sie diese genauso nutzen.

Und wie Du es bereits selbst sagtest, es ging beim Echo rein um die Verkaufszahlen, und dafür war der Preis für die Rapper gerechtfertigt, genauso wie sie ein MMW jahrelang selbst kassiert hatte, oder ein Campino oder sonstwer.

Wolfram
2018-04-27, 18:31:01
Nein, wo soll ich das tun? :confused: Es geht mir allein um die Reaktionen der Kollegen. Du hast den Kernpunkt meiner Kritik anscheinend nicht erfaßt. Du kannst nicht selbst von der Provokation leben, und das dann bei den Kollegen kritisieren, wenn sie diese genauso nutzen.


Den Kernpunkt Deiner Kritik hat wahrscheinlich niemand hier verstanden, weil Du ihn gut versteckt hast. Also, wenn das denn so gemeint war: Die Ärzte verspotten keine Minderheiten, nie. Bei Westernhagen bin ich nicht sicher, wie der Song gemeint war, aber das ist nun auch 40(!) Jahre her.

dr_AllCOM3
2018-04-27, 18:33:44
Der Echo, veranstaltet vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI).
"Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI) vertritt die Interessen von rund 250 Tonträgerherstellern und Musikunternehmen, die mehr als 80 Prozent des deutschen Musikmarkts repräsentieren."

Die Beweihraeuchern sich da nur selber. Wer viel Profit bringt, bekommt einen Echo, und wer die Veranstaltung jemals ernst genommen hat, sollte einen Schlag an den Hinterkopf bekommen.


Davon mal abgesehen sind fast alle Gangsterrapper hierzulange Muslime und da ist ein gewisser Grundantisemitismus Standard. Siehe Naher Osten. Kollegah bandelt auch stark mit Palestina an und das sagt wohl alles.
Die Textzeile ist allerdings wohl kaum antisemitisch gemeint, sondern soll halt super lustig sein. Ihr seid nicht die Zielgruppe, sondern 14-jaehrige. Ist halt Unterschichtenmusik.

Ich finde die Zeile amuesant und eine gesunde Gesellschaft muss solche kuenstlerische Freiheit abkoennen. Ansonsten kann man Kunst gleich abschaffen.

PHuV
2018-04-27, 19:11:33
Die Ärzte verspotten keine Minderheiten, nie.
Definiere "Minderheiten" : Wenn es abend wird, Schrei nach Liebe...

Wolfram
2018-04-27, 19:26:44
Definiere "Minderheiten" : Wenn es abend wird, Schrei nach Liebe...

Wenn es Abend wird: Da geht es um die gesellschaftliche Mehrheit
Schrei nach Liebe: Na gut, aber das ist keine wehrlose Minderheit, die Opfer eines Massenverbrechens wird. Kleiner Unterschied, IMO.

Monger
2018-04-27, 21:48:29
Und wie Du es bereits selbst sagtest, es ging beim Echo rein um die Verkaufszahlen, und dafür war der Preis für die Rapper gerechtfertigt, genauso wie sie ein MMW jahrelang selbst kassiert hatte, oder ein Campino oder sonstwer.
Ja okay, aber die Kritik am Echo ist ja nicht neu. Seine Relevanz wurde immer wieder angezweifelt, diesmal war halt der Shitstorm besonders groß.

Schnäppchenjäger
2018-04-28, 07:53:32
Die Geschichten aus Berlin klingen jedenfalls stark danach. Hier aus dem Ruhrgebiet habe ich sowas dagegen noch nie gehört.Ach Papperlapapp. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Aufgeputscht von den Medien, mehr ist das nicht. Du wirst immer irgendwo Leute finden, die das so aufregt, dass sie Gewalt verüben.
Man denke da nur an die eine Frau, die 10 Stunden durch NY gelaufen ist. :rolleyes:
Cherrypicking geht immer.

StefanV
2018-04-28, 08:31:38
Naja die Texte sind schon unterste Schublade und haben auf den Musikplayer von 6-14 Jährige nichts zu suchen.
Jop und möglicherweise waren einige auch etwas sauer, weil sie den Eindruck nach einem "Diversity Echo" bei diesem Herren hatten...

Wolfram
2018-04-28, 13:12:44
Ach Papperlapapp. Das glaubst du doch wohl selber nicht. Aufgeputscht von den Medien, mehr ist das nicht. Du wirst immer irgendwo Leute finden, die das so aufregt, dass sie Gewalt verüben.
Man denke da nur an die eine Frau, die 10 Stunden durch NY gelaufen ist. :rolleyes:
Cherrypicking geht immer.

https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-woher-kommt-der-judenhass-an-berliner-schulen/21116432.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-schoeneberg-juedischer-junge-verlaesst-schule-nach-antisemitischem-vorfall/19600038.html
https://www.bild.de/regional/berlin/antisemitismus/liam-fluechtet-nach-israel-55315258.bild.html
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/30446

Das sind jetzt vier unterschiedliche Fälle von der ersten Seite Google-Treffer zu "Juden Schüler Berlin". Und ja, natürlich aus den Medien, woher sollten wir sonst davon wissen. Hier (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/03/reaktion-antisemitismus-mobbing-schule-berlin-kultusminister.html) erklärt der Vater des einen betroffenen Mädchens, es gehe
"darum, dass Kinder aus muslimischen Elternhäusern andere Kinder verfolgen oder mobben, nur weil sie nicht an Allah glauben." Es sei völlig egal, ob es sich um Christen, Atheisten, Juden oder andere handele. Das Mobbing richte sich auch nicht nur gegen Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften oder Atheisten, so der Vater: Auch Kinder aus muslimischen Elternhäusern würden ausgegrenzt, weil sie beispielsweise "in die falsche Koranschule gehen".
Das nennst Du also Cherrypicking?

Das, was sich die Frau in New York anhören musste, ging nebenbei ebenso von vorne bis hinten nicht.

AtTheDriveIn
2018-04-28, 13:48:12
Ich frage mich, warum sich in dem Zuge noch niemand der Empörten über Southpark und Cartmans Aussagen aufregt.:D

Zum Thema, Geschmacklos aber nicht antesemitisch. Campino ist zu einer Witzfigur verkommen. 0815 Revolverheldmusik, Merkelwähler. Was ist nur aus der Punkband geworden...

Wolfram
2018-04-28, 13:57:04
Ich frage mich, warum sich in dem Zuge noch niemand der Empörten über Southpark und Cartmans Aussagen aufregt.:D

Kein Scheiß: Ich hatte mich auch schon gefragt, ob "Du Jude" nicht genau daher kommt... der Gedanke kam mir vor ein paar Tagen kurz vorm Einschlafen, dann war er wieder weg...:biggrin:

In Sachen Campino kann ich leider nur zustimmen.

AcmE
2018-04-28, 16:46:53
Da die für den "Skandal" verantwortliche Textpassage von Farid Bang und nicht von Kollegah kam, hat er sich im Vorfeld und während der Dankesrede beim Echo dafür entschuldigt.
Letzteres wurde übrigens nicht im TV gezeigt...

1x0QZFBAyhs

Schnäppchenjäger
2018-04-28, 17:06:27
https://www.tagesspiegel.de/politik/antisemitismus-woher-kommt-der-judenhass-an-berliner-schulen/21116432.html
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-schoeneberg-juedischer-junge-verlaesst-schule-nach-antisemitischem-vorfall/19600038.html
https://www.bild.de/regional/berlin/antisemitismus/liam-fluechtet-nach-israel-55315258.bild.html
http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/30446

Das sind jetzt vier unterschiedliche Fälle von der ersten Seite Google-Treffer zu "Juden Schüler Berlin". Und ja, natürlich aus den Medien, woher sollten wir sonst davon wissen. Hier (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/03/reaktion-antisemitismus-mobbing-schule-berlin-kultusminister.html) erklärt der Vater des einen betroffenen Mädchens, es gehe

Das nennst Du also Cherrypicking?

Das, was sich die Frau in New York anhören musste, ging nebenbei ebenso von vorne bis hinten nicht.Das hat nix auszusagen, ich höre auch dauernd von "Familienvater bringt erst seine Kinder und danach sich selbst um" hundertfach auf irgendwelchen Nachrichtenportalen, trotzdem kenne ich keinen Vater der so drauf ist.
Von der Schule hast du wohl auch keine Ahnung, keinen, wirklich keinen interessiert die Religion anderer. Schüler mobben aus ganz anderen Gründen. Es sind auch nicht irgendwelche "Markenklamotten", das ist sowas von 80er oder 90er. Sondern aufgrund der Gesinnung, die Art und Weise wie man sich gibt und wie viele Freunde man hat. Ich kannte übrigens zwei Kurden in der Klasse.. einer kam später... der eine selbstbewusst wie ein Berg, der andere schüchtern wie sonstwas.
Dreimal darfst du raten, was passiert ist.
Sobald man in der Nahrungskette oben steht, gibt es auch keine Anfeindungen. Egal ob man Jude oder sonstwas ist. :cool:
Wie ich schon hundertmal sagte, es gibt sowieso kaum Juden in Deutschland, einfach nur eine dumme Scheindebatte.
Antisemitsmus ist nich auf dem Vormarsch, so wie es die Medien einem weismachen wollen.

Döner-Ente
2018-04-28, 17:20:49
Blabla

Zusammengefasst: Was in deiner kleinen Welt nicht existiert, existiert auch nirgendswo anders ?

Wolfram
2018-04-28, 17:21:49
Ja, wenn Deine eigene Erfahrung das Maß aller Dinge ist und sonst nichts, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Mit Dir.

EDIT: Döner-Ente war schneller...

Schnäppchenjäger
2018-04-28, 17:25:13
Es geht nicht um meine Erfahrung, es ist nunmal Fakt. Ihr habt einfach keine Ahnung, Wolfram, bist wahrscheinlich so'n 40 Jähriger der schon seiot 20 Jahren nimmer in der Schule war.
Es gibt keinen Anitsemitismus und auch wenn es ihn geben sollte, gegen wen richtet sich das dann? Gegen die 2-3 Juden pro km²?

Wenn diese dämlichen Nachrichtenseiten nicht darüber berichtet hätten würdest du auch nie auf die Idee kommen, dass es noch etliche Judenhasser in Deutschland gibt.

Wie gesagt ich habe viiiele Freunde und bin auch in vielen Städten unterwegs, Antisemitsmus begegnet mir so gut wie nie. ;)

edit: Deine ganzen Beispiele sind von Berliner Schulen.. tja, sowas von schade aber auch, Deutschland besteht nicht nur aus Berlin. Dass es vereinzelt vorkommt bestreitet ja niemand, aber gleich zu sagen das wäre gang und gebe ist schon etwas dämlich. Wie gesagt bin aus dem Raum Frankfurt und kenne sowas nicht.
Außerdem sind das immer nur ein paar wenige Leutchen, die die wenigen Juden schikanieren, der Großteil der Schule lässt die einfach in Ruhe.

Lightning
2018-04-28, 18:16:23
Ich finde es gut, dass man endlich Konsequenzen gezogen hat, auch wenn man das schon früher hätte tun können/sollen. Gibt doch schon Auszeichnungen, die sich am kommerziellen Erfolg orientieren, da braucht es nicht noch so einen groß aufgezogenen Preis.
Die Empörung zu diesem konkreten Anlass wird zwar wie bei allen Dingen medial aufgebauscht, ist aber an sich trotzdem völlig verständlich und aus meiner Sicht richtig.

Daredevil
2018-04-28, 18:19:25
Da die für den "Skandal" verantwortliche Textpassage von Farid Bang und nicht von Kollegah kam, hat er sich im Vorfeld und während der Dankesrede beim Echo dafür entschuldigt.
Letzteres wurde übrigens nicht im TV gezeigt...

http://youtu.be/1x0QZFBAyhs
wat. Nicht ausgestrahlt? ;D
Das unterstreicht ja nur den Hetzcharakter...

Filp
2018-04-28, 18:31:47
Es geht nicht um meine Erfahrung, es ist nunmal Fakt. Ihr habt einfach keine Ahnung, Wolfram, bist wahrscheinlich so'n 40 Jähriger der schon seiot 20 Jahren nimmer in der Schule war.
Es gibt keinen Anitsemitismus und auch wenn es ihn geben sollte, gegen wen richtet sich das dann? Gegen die 2-3 Juden pro km²?

Wenn diese dämlichen Nachrichtenseiten nicht darüber berichtet hätten würdest du auch nie auf die Idee kommen, dass es noch etliche Judenhasser in Deutschland gibt.

Wie gesagt ich habe viiiele Freunde und bin auch in vielen Städten unterwegs, Antisemitsmus begegnet mir so gut wie nie. ;)

edit: Deine ganzen Beispiele sind von Berliner Schulen.. tja, sowas von schade aber auch, Deutschland besteht nicht nur aus Berlin. Dass es vereinzelt vorkommt bestreitet ja niemand, aber gleich zu sagen das wäre gang und gebe ist schon etwas dämlich. Wie gesagt bin aus dem Raum Frankfurt und kenne sowas nicht.
Außerdem sind das immer nur ein paar wenige Leutchen, die die wenigen Juden schikanieren, der Großteil der Schule lässt die einfach in Ruhe.
"Du Jude" hörst du sogar auf dem Land von Jugendlichen als gemeinte Beleidigung. Gerade auf Hauptschulen ist das weit verbreitet und völlig unabhängig vom eigenen religösen Hintergrund.

Schnäppchenjäger
2018-04-28, 18:43:52
"Du Jude" hörst du sogar auf dem Land von Jugendlichen als gemeinte Beleidigung. Gerade auf Hauptschulen ist das weit verbreitet und völlig unabhängig vom eigenen religösen Hintergrund.Na und? Das macht einen Menschen nicht zum Antisemiten. Ich bin mir 100 pro sicher, dass die in dem Moment gar nicht an die echten Juden denken. Aber ich sehe shcon, alles verkappte Antisemiten huh? :freak:

Monger
2018-04-28, 19:58:21
Wie gesagt ich habe viiiele Freunde und bin auch in vielen Städten unterwegs, Antisemitsmus begegnet mir so gut wie nie. ;)

Stark die Macht der Verdrängung in dir ist...

Wenn ich in Karlsruhe Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit oder Misogynie finden will, muss ich nur lang genug in der Kantine sitzen.

Vorurteile sind übrigens natürlich meistens da besonders ausgeprägt, wo sie eben nicht zum Alltag passen. Offener Rassismus ist nicht umsonst genau da am weitesten verbreitet wo die Ausländerquoten besonders niedrig sind.

Rooter
2018-04-29, 13:38:31
Erstmal ein Danke an den TS, hast mir viel Tipperei erspart. :D

Ich stimme dem TS voll zu aber mich regt daran weniger der Punkt künstlerische Freiheit auf sondern, dass hier wieder die Antisemitismus-Keule ausgepackt wird. Was ist denn an der Textzeile "Mein Körper ist besser definiert als der eines Auschwitzinsassen" bitte antisemitisch?
Antisemitismus ist doch, vereinfacht gesagt, wenn jemand sagt: "Juden sind scheiße!" bzw. "Ich hasse Juden!" Und das haben sie mit dieser Zeile imho nicht gemacht, es war nur ein Vergleich. Ein sicher provokanter und vielleicht auch doofer Vergleich aber weiter nichts.
Ich frage mich was passiert wäre, wenn die Zeile gelautet hätte "Mein Körper ist besser definiert als der eines Straßenköters". Dann wäre der #Aufschrei vermutlich von der Seite von PeTA gekommen... X-D

Und was das Thema Frauenfeindlichkeit angeht: Klar sind die Frauenfeindlich, das sind Gangster-Rapper! :ugly: Die sind nach meiner Einschätzung so ziemlich alle Frauenfeindlich.

"Kunst ist eben Kunst, auch wenn man sie nicht versteht"

http://youtu.be/hu3kOJMifEcGutes Video. :up:

MfG
Rooter

Kartenlehrling
2018-04-29, 15:18:29
Das Dir das gefällt war klar, Der Fehlende Part ist doch ein jugendlicher Ableger von RuskiTV.

Daredevil
2018-04-29, 15:27:11
Was ist denn an der Textzeile "Mein Körper ist besser definiert als der eines Auschwitzinsassen" bitte antisemitisch?

Bitte was?
Du siehst den Vergleich eines sportlichen definierten Körpers ( Wenig Fettmasse ) mit dem eines Ausschwitz Insassen ( Hungernot und Todkrank ) nicht in geringster Weise als unpassenden und verspottenden Vergleich?

Oder siehst du es nicht ein, dass man in Ausschwitz nicht nur Juden umgebracht hat, sondern andere Menschen mit anderen Religionen dabei waren?

Lightning
2018-04-29, 16:53:18
Aus meiner Sicht geht es auch gar nicht nur um diesen einen Satz, auch wenn der am häufigsten zitiert wird. Wenn ich mir sowas (http://www.spiegel.de/kultur/tv/kollegah-und-farid-bang-wie-antisemitisch-ist-der-deutsche-rap-a-1203607.html) durchlese, sind mir das etwas zu viele unglückliche "Zufälle".

Döner-Ente
2018-04-29, 17:06:16
Aus meiner Sicht geht es auch gar nicht nur um diesen einen Satz, auch wenn der am häufigsten zitiert wird. Wenn ich mir sowas (http://www.spiegel.de/kultur/tv/kollegah-und-farid-bang-wie-antisemitisch-ist-der-deutsche-rap-a-1203607.html) durchlese, sind mir das etwas zu viele unglückliche "Zufälle".

Eben.
Ob diese eine Zeile für sich genommen nun nur geschmacklos oder schon antisemitisch ist, ist eigentlich wumpe vor dem Hintergrund.

Rooter
2018-04-29, 17:50:24
Bitte was?
Du siehst den Vergleich eines sportlichen definierten Körpers ( Wenig Fettmasse ) mit dem eines Ausschwitz Insassen ( Hungernot und Todkrank ) nicht in geringster Weise als unpassenden und verspottenden Vergleich?Unpassend schon. Aber eben nicht antisemitisch. Aber alle hängen sich ja am Antisemitismus auf und nicht daran, dass Gangster-Rapper allgemein derbe Texte haben.

Aus meiner Sicht geht es auch gar nicht nur um diesen einen Satz, auch wenn der am häufigsten zitiert wird. Wenn ich mir sowas (http://www.spiegel.de/kultur/tv/kollegah-und-farid-bang-wie-antisemitisch-ist-der-deutsche-rap-a-1203607.html) durchlese, sind mir das etwas zu viele unglückliche "Zufälle".Dieser Artikel bestätigt doch ganz genau das, was ich meine:
Das Problem bei der anschließenden Empörung über die Auszeichnung war, dass der Farid-Bang-Textbaustein "mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" als Stein des Anstoßes genommen wurde. Sicher, das ist eine stumpfe, geschmacklose, exploitative Anspielung auf den Holocaust - für sich allein genommen ist sie aber nicht antisemitisch.


Ob diese Rapper antisemitisch drauf sind oder nicht kann ich gar nicht beurteilen, dafür kenne ich die viel zu wenig (bis diese Sache losging wusste ich nur, dass es einen deutschen Gangster-Rapper mit dem lustigen Namen Kollegah gibt). Mich ärgert nur, was diese einzelne blöde Textzeile alles ausgelöst hat.

MfG
Rooter

Daredevil
2018-04-29, 18:12:00
Unpassend schon. Aber eben nicht antisemitisch.
Ja, aber warum nicht?
In Ausschwitz waren nun einmal ( lt. Wiki ) 90% der Menschen Juden. Da darf sich diese Gruppe durchaus mit recht angesprochen fühlen. Schließlich ist es sehr gut möglich, dass dieser Song sich über deine kranken Eltern oder deine kranken Großeltern lustig macht, die dort qualvoll verhungert sind, wenn sie nicht vorher schon getötet worden. Zumindest mit jüdischem Hintergrund.

Ob das nun "nur mal so ausm Joke" oder "abgrundtief böse" antisemitisch gemeint war, da mag jeder eine andere Sensibilität haben. Aber die Line ist halt vom Grund her geschmacklos, egal in welcher Intensität.
Es gibt ja nun auch einmal einen Unterschied zwischen "Die Person ist rassistisch" und "Seine Texte sind rassistisch".

Rooter
2018-04-29, 18:28:12
Ja, aber warum nicht?Hatte ich doch in meinem ersten Post schon erklärt:
Der Satz drückt nicht aus, dass er etwas gegen Juden hat, es ist nur ein (derber) Vergleich.

In Ausschwitz waren nun einmal ( lt. Wiki ) 90% der Menschen Juden. Da darf sich diese Gruppe durchaus mit recht angesprochen fühlen. Schließlich ist es sehr gut möglich, dass dieser Song sich über deine kranken Eltern oder deine kranken Großeltern lustig macht, die dort qualvoll verhungert sind, wenn sie nicht vorher schon getötet worden. Zumindest mit jüdischem Hintergrund.Jemand vergleicht also seinen Körper mit dem meines Opas. Inwiefern tangiert mich das?
Und: Wäre mein Opa wirklich in Ausschwitz verhungert fände ich den Satz eher für die andere Person beschämend.

MfG
Rooter

Daredevil
2018-04-29, 18:44:55
Ja, es ist ein derber Vergleich, welches eben zur Folge hat, das viele Menschen sich angegriffen fühlen. ( Ich sage speziell, sie fühlen sich angegriffen und nicht, dass er sie angegriffen hat. )
Nur weil man etwas nicht 100% ausschmückt, kann man trotzdem negative Gefühle für eine Aussage entwickeln.

Wenn eine Merkel heute sagt, dass sie die Türkei nicht mag, fühlt sich nun einmal nicht die Türkei angegriffen, sondern vielen Menschen die eben dieses Land als Heimat sehen. Die Türken eben. Ob das nun so gemeint war oder sie einfach die Temperaturen nicht ab kann, ist völlig irrelevant fürs erste. Solche Aussagen muss man halt besser verpacken oder man provoziert damit, das jemand sich angegriffen fühlt.

Das sollte dich insofern tangieren, dass ein fiktiver jüdischer Opa seinen BodyFat Index durch Krankheiten, Qual und Hungernot "erreicht" hat und ein Rapper sich damit brüstet, dass er ästhetischer/definierter ( weniger Fett ) aussieht als ein Mensch in dieser schrecklichen Situation. Nur das der BodyBuilder diesen Zustand gezielt erreichen möchte, während seine Gegendarstellung unter Hungernot litt.
KZ Witze waren noch nie wirklich lustig, egal wer sie ausspricht.

Backbone
2018-04-29, 19:21:56
Solche „lustigen“ Lines mit direktem oder indirekten Bezug auf Juden sind in den Texten vorwiegend muslimischer Rapper seit geraumer Zeit keine Seltenheit mehr.
Vor dem Hintergrund das in Berlin eine Kippa zu tragen man mindestens mit verbalen Attacken rechnen muss und auch körperliche Gewalt durchaus an der Tagesordnung ist, vor genau diesem Hintergrund muss diese gezielte Anspielung bewertet werden.
Ist es offen antisemitisch. Nein, für sich genommen nicht.
Spielt es zumindest in einer Szene und einer Subkultur zu der unter anderem antisemitische Haltungen dazu gehören mit eben diesen Sujets? Ganz klar ja.

Natürlich gibt es künstlerische Freiheit, aber es gibt auch Grenzen dessen was eine Gesellschaft tolerieren kann, wenn das Zusammenleben der Menschen nicht gefährdet werden soll. Diese Gefahr ist heute für Menschen jüdischen Glaubens durchaus real. Deshalb ist es richtig und wichtig über die Grenzen und ihre Einhaltung zu diskutieren. Sie haben nämlich die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit zu verschwinden wenn sie zu oft überschritten werden.

Rooter
2018-04-29, 19:25:39
Ja, es ist ein derber Vergleich, welches eben zur Folge hat, das viele Menschen sich angegriffen fühlen. ( Ich sage speziell, sie fühlen sich angegriffen und nicht, dass er sie angegriffen hat. )
Nur weil man etwas nicht 100% ausschmückt, kann man trotzdem negative Gefühle für eine Aussage entwickeln.Schon richtig aber die Texte der Gangster-Rapper sind doch eine einzige Provokation in alle möglichen Richtungen! Z.B. "fickt die Polizei" in gefühlt jedem 3. Song ect. :rolleyes:

Wenn eine Merkel heute sagt, dass sie die Türkei nicht mag, fühlt sich nun einmal nicht die Türkei angegriffen, sondern vielen Menschen die eben dieses Land als Heimat sehen. Die Türken eben.Schlechter Vergleich weil - nochmal - dieses "mag ich nicht" durch die prominente Textzeile eben gerade nicht ausgedrückt wird.

KZ Witze waren noch nie wirklich lustig, egal wer sie ausspricht.Aber "Das Leben ist schön" von Benigni ist ein toller und auch lustiger Film. :)

MfG
Rooter

Anadur
2018-04-29, 21:40:20
Ja, es ist ein derber Vergleich, welches eben zur Folge hat, das viele Menschen sich angegriffen fühlen. ( Ich sage speziell, sie fühlen sich angegriffen und nicht, dass er sie angegriffen hat. )
Nur weil man etwas nicht 100% ausschmückt, kann man trotzdem negative Gefühle für eine Aussage entwickeln.

Wenn eine Merkel heute sagt, dass sie die Türkei nicht mag, fühlt sich nun einmal nicht die Türkei angegriffen, sondern vielen Menschen die eben dieses Land als Heimat sehen. Die Türken eben. Ob das nun so gemeint war oder sie einfach die Temperaturen nicht ab kann, ist völlig irrelevant fürs erste. Solche Aussagen muss man halt besser verpacken oder man provoziert damit, das jemand sich angegriffen fühlt.



Aber das ist dann das Problem desjenigen, der sich angegriffen fühlt. Prinzipiell ist es vollkommen falsch etwas nicht zu sagen, sich selbst zu zensieren, nur weil sich vielleicht jemand vielleicht angegriffen fühlen könnte.

Daredevil
2018-04-29, 22:12:37
Ja, da stimmt ich dir absolut zu!
Kommunikation besteht aus einem Sender und einem Empfänger und wenn die Signale korrekt, aber missinterpretiert werden, dann hat man eben ein Kommunikationsproblem.

In diesem Fall hat sich Farid ja auch für diese Zeilen öffentlich entschuldigt, nur wurde das nicht ausgestrahlt vom Echo. ;)

Nichtsdestotrotz muss man nicht alles sagen und in manchen Bereichen ist das weglassen von Wörtern vielleicht eher Feingefühl und nicht gleich Selbstzensur.

doublehead
2018-04-29, 22:17:11
Hatte ich doch in meinem ersten Post schon erklärt:
Der Satz drückt nicht aus, dass er etwas gegen Juden hat, es ist nur ein (derber) Vergleich.
Ja, aber das wenn Du dir folgendes mal ansiehst
https://www.youtube.com/watch?v=yDHRZBfV1uo (betreffende Stelle ab Minute 01.22)
willst Du mir doch nicht erzählen dass Du nicht einschätzen könntest, ob er etwas gegen Juden hat. Das ist schon ein ziemlich eindeutiges Indiz.

esqe
2018-04-29, 23:11:02
Dieses Hexagram habe ich in der Kindheit in diversen Horrorfilmen gesehen, selbst in Skyrim kommt das vor. Passt da ganz gut in das Video.

Manchmal sieht man Dinge, die man sehen will.

Daredevil
2018-04-29, 23:39:20
Ja, aber das wenn Du dir folgendes mal ansiehst
https://www.youtube.com/watch?v=yDHRZBfV1uo (betreffende Stelle ab Minute 01.22)
willst Du mir doch nicht erzählen dass Du nicht einschätzen könntest, ob er etwas gegen Juden hat. Das ist schon ein ziemlich eindeutiges Indiz.
Beim Spiegel wurde dazu was geschrieben.
So entsteht ein Umfeld, das dazu einlädt, Feindbilder zu rekultivieren, die auf breiter Ebene geächtet sind. Dabei geht es nicht darum, dass die Künstler politisch rechts stehen. Stattdessen hat sich ein struktureller Antisemitismus etabliert, in dem der Hip-Hop-Akteur sich selbst als Underdog inszeniert, der sich heroisch gegen das "Finanzjudentum" zur Wehr setzt; eine Weltsicht, die auch links gefärbt sein kann.

Ist dann nur die Frage, ob eine strukturelle Inszenierung nicht gleich mit einer Verhetzung gleichgestellt werden kann.
Ich meine, in Deutschland gibt es auch etliche Teile, die "Merkel muss weg" inszenierend gröhlt, aber das ist ja auch irgendwie... keine Verhetzung. Oder doch?

schreiber
2018-04-29, 23:51:29
Aus meiner Sicht geht es auch gar nicht nur um diesen einen Satz, auch wenn der am häufigsten zitiert wird. Wenn ich mir sowas (http://www.spiegel.de/kultur/tv/kollegah-und-farid-bang-wie-antisemitisch-ist-der-deutsche-rap-a-1203607.html) durchlese, sind mir das etwas zu viele unglückliche "Zufälle".
ahhh

Dass Rapper wie Kollegah relativ ungestört demagogisch auftreten können, liegt auch daran, dass sie ihre Arbeitsweise längst abgekoppelt haben von herkömmlichen Bewertungs- und Auswertungszusammenhängen. Sie sind weder auf Musikkritiken noch auf Plattenfirmen angewiesen. Wie es der Hip-Hop-Journalist Marc Leopoldseder formuliert: "Es gibt kein mediales Korrektiv mehr. Die Leute sind ihre eigenen Plattformen und sagen: Ich habe Recht. Sieht man doch, wie viele Leute mir folgen."

Oh wie schrecklich. Da guckt kein Milliardär mehr vorher drüber, was veröffentlicht wird. So gehts ja mal gar nicht.

Und zwei Zeilen Songtext und ein Davidsstern in einem Video reichen aus um Antisemit zu sein. Interessant.
Übrigens:
Man kann sich die betreffende Person mal selbst anhören. Primärquelle nennt sich so was.
https://www.youtube.com/watch?v=KcNXOccnyzo

p.s. das erinnert mich an die Hetzkampagne gegen Wulff. Da gings auch um NIX, aber der musste weg.

Lightning
2018-04-30, 00:03:01
Ob diese Rapper antisemitisch drauf sind oder nicht kann ich gar nicht beurteilen, dafür kenne ich die viel zu wenig (bis diese Sache losging wusste ich nur, dass es einen deutschen Gangster-Rapper mit dem lustigen Namen Kollegah gibt). Mich ärgert nur, was diese einzelne blöde Textzeile alles ausgelöst hat.

Manchmal braucht es eben so einen Auslöser. Für mich zählt da eher das Ergebnis, und das finde ich korrekt.

Colin MacLaren
2018-04-30, 08:07:19
Wie gesagt ich habe viiiele Freunde und bin auch in vielen Städten unterwegs, Antisemitsmus begegnet mir so gut wie nie. ;)


Komisch, der erste junge Flüchtling, mit dem ich mich unterhalten hatte, erzählte mir was von "Israel wegmachen" und dass es ihn fassungslos mache, dass es Leute gebe, die nicht an Gott glauben, da diese dann keinerlei Werte haben könnten.

Es geht darum, dass es Jugendliche gibt, die in einem Umfeld aufwachsen, wo arabisch geprägter Antisemitismus zum gemeinsamen Wertekanon zählt. Dass sie diesen dann in ihrer Kunst verarbeiten ist nur die logische Konsequenz. Das ist auch nicht auf die Form der Musik beschränkt, sondern wird auch gern mal im Poetry Slam (z.B. Palästina-Gedichte von Faten El-Dabbas) verwurstet.

Eine Relativierung oder ein Ins-Lächerliche-Ziehen des Holocausts und der Wunsch, Israel zu vernichten - damit triffst Du in entsprechenden Milieus auf Zustimmung.

Schnäppchenjäger
2018-04-30, 17:47:46
Komisch, der erste junge Flüchtling, mit dem ich mich unterhalten hatte, erzählte mir was von "Israel wegmachen" und dass es ihn fassungslos mache, dass es Leute gebe, die nicht an Gott glauben, da diese dann keinerlei Werte haben könnten.

Es geht darum, dass es Jugendliche gibt, die in einem Umfeld aufwachsen, wo arabisch geprägter Antisemitismus zum gemeinsamen Wertekanon zählt. Dass sie diesen dann in ihrer Kunst verarbeiten ist nur die logische Konsequenz. Das ist auch nicht auf die Form der Musik beschränkt, sondern wird auch gern mal im Poetry Slam (z.B. Palästina-Gedichte von Faten El-Dabbas) verwurstet.

Eine Relativierung oder ein Ins-Lächerliche-Ziehen des Holocausts und der Wunsch, Israel zu vernichten - damit triffst Du in entsprechenden Milieus auf Zustimmung.Tja ich muss zugeben, dass ich mit Flüchtlingen nichts, aber auch gar nichts zu tun hatte bisher. Es ergibt sich nicht, da ich weder in einem Flüchtlingsheim arbeite, noch dass ich irgendetwas in der Richtung mache. Falls ich mal auf welche treffe gibt es eh keinen Grund, mit denen ins Gespräch zu kommen. Ich kenne nur einen Syrer privat, der einige Jahre nach Ausbruch des Krieges hier lebt, aber der ist legal hier, das ist kein Flüchtling.
Ich habe eher von der Bevölkerung hier geredet, die hier geboren ist oder sehr sehr früh in ihrem Leben hierhin gezogen ist. Die haben natürlich alle Mitleid mit einem Volk, welches zu Unrecht immer wieder in der Geschichte der Menschheit malträtiert wurde.
Bei denen herrscht definitiv kein weit verbreiteter Antisemitismus, dass das bei irgendwelchen Heinis der Fall ist ändert nichts an der Tatsache, dass ein verschwindend kleiner Teil der Bevölkerung das denkt.
Ehrlich gesagt sehe ich irgendwelche Araber, die seit paar Monaten hier sind, nicht als hiesige Bevölkerung. Die andere große Gruppe, die immens etwas gegen Juden hat, sind Rechstradikale.
Lustig zu sehen, wie zwei solch unterschiedliche Gruppen einen gemeinsamen Feind haben können ;D

Wolfram
2018-05-01, 18:05:46
Komisch, der erste junge Flüchtling, mit dem ich mich unterhalten hatte, erzählte mir was von "Israel wegmachen" und dass es ihn fassungslos mache, dass es Leute gebe, die nicht an Gott glauben, da diese dann keinerlei Werte haben könnten.

Es geht darum, dass es Jugendliche gibt, die in einem Umfeld aufwachsen, wo arabisch geprägter Antisemitismus zum gemeinsamen Wertekanon zählt. Dass sie diesen dann in ihrer Kunst verarbeiten ist nur die logische Konsequenz. Das ist auch nicht auf die Form der Musik beschränkt, sondern wird auch gern mal im Poetry Slam (z.B. Palästina-Gedichte von Faten El-Dabbas) verwurstet.

Eine Relativierung oder ein Ins-Lächerliche-Ziehen des Holocausts und der Wunsch, Israel zu vernichten - damit triffst Du in entsprechenden Milieus auf Zustimmung.

Das ist zwar auch ziemlich am Rande des Topics, aber: Eben diese Israel- und Judenfeindlichkeit wird hier mal ganz klar vom Palästinenserpräsidenten ausgesprochen: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/israel-abbas-gibt-juden-schuld-am-holocaust-15568571.html Wenn sich hier lebende Jugendliche an sowas orientieren, dann gute Nacht.

EL_Mariachi
2018-05-01, 19:53:10
Ja, wenn Deine eigene Erfahrung das Maß aller Dinge ist und sonst nichts, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Mit Dir.


Das ging zwar nicht an mich...

... aber ...

Mit anderen Meinungen oder gar unbequemen Fragen setzt man sich am aller Besten einfach überhaupt nicht auseinander...
Zum Schutz des eigenen Weltbildes versteht sich :freak:



.

Schnäppchenjäger
2018-05-02, 01:49:17
Das ging zwar nicht an mich...

... aber ...

Mit anderen Meinungen oder gar unbequemen Fragen setzt man sich am aller Besten einfach überhaupt nicht auseinander...
Zum Schutz des eigenen Weltbildes versteht sich :freak:



.Danke, du hast einen wichtigen Punkt aufgegriffen :). Das ist doch der Grund wieso ich so vehement gegen die Auffassung bin, dass wir ein Antisemitismusproblem haben.
Es kommt doch im Alltag nirgendswo vor! Ich höre nie jemanden sagen "Ach diese blöden Juden...". Es kommt in meinem Alltag überhapt nicht vor, ich denke nicht mal daran :confused: Bis es solche Artikel gibt.
Dieses Volk spielt doch in diesem Land hier keine Rolle mehr.. wie auch bei ca. 200.000 Menschen? Die sich sowieso im Hintergrund halten und es doch kaum gegenüber irgendwem erwähnen.

Döner-Ente
2018-05-02, 09:12:43
Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass es Dinge gibt, die es in deinem Alltag nicht gibt, im Alltag anderer Menschen aber durchaus ?

Und zu deiner genialen "Je weniger Juden desto weniger Antisemitismus"-Theorie...vielleicht kommst du ja mit ein wenig Nachdenken drauf, warum das so nicht ist...

Monger
2018-05-02, 09:39:23
Es kommt in meinem Alltag überhapt nicht vor, ich denke nicht mal daran :confused: Bis es solche Artikel gibt.
Dieses Volk spielt doch in diesem Land hier keine Rolle mehr.. wie auch bei ca. 200.000 Menschen? Die sich sowieso im Hintergrund halten und es doch kaum gegenüber irgendwem erwähnen.
Ja, aber das ist ja das perfide! JEDER könnte Jude sein, und du weißt es nicht mal: Dein Friseur, dein Arzt, dein Steuerberater...
Kein Wunder dass sie die Hochfinanz und Politik unterwandern konnten...

Viele Menschen können ihr Leben lang ihre Vorurteile pflegen ohne mit ihnen konfrontiert zu werden. Aber gerade weil es so selten passiert, kann es gefährlich werden. Wenn dir eingetrichtert wurde dass die Juden für deine Arbeitslosigkeit und deinem Misserfolg bei Frauen verantwortlich sind, und dir dann zufällig einer mit Kippa nachts in ner schwer einsehbaren Unterführung begegnet...

Edit: Ist wie auf Arbeit oder in der Schule - Sündenböcke sind nur was wert, wenn sie gerade NICHT anwesend sind.

Schnäppchenjäger
2018-05-02, 13:18:26
Und zu deiner genialen "Je weniger Juden desto weniger Antisemitismus"-Theorie...vielleicht kommst du ja mit ein wenig Nachdenken drauf, warum das so nicht ist...Ich habe nachgedacht und komme nicht darauf. Wenn man mit diesen Menschen nicht konfrontiert wird, woher soll dann bitteschön der Hass herrühren? Vom Schulunterricht?!
Ja, aber das ist ja das perfide! JEDER könnte Jude sein, und du weißt es nicht mal: Dein Friseur, dein Arzt, dein Steuerberater...
Kein Wunder dass sie die Hochfinanz und Politik unterwandern konnten...

Viele Menschen können ihr Leben lang ihre Vorurteile pflegen ohne mit ihnen konfrontiert zu werden. Aber gerade weil es so selten passiert, kann es gefährlich werden. Wenn dir eingetrichtert wurde dass die Juden für deine Arbeitslosigkeit und deinem Misserfolg bei Frauen verantwortlich sind, und dir dann zufällig einer mit Kippa nachts in ner schwer einsehbaren Unterführung begegnet...

Edit: Ist wie auf Arbeit oder in der Schule - Sündenböcke sind nur was wert, wenn sie gerade NICHT anwesend sind.Denkst du wirklich, der Teil derer die ernsthaft glauben, die Juden sind an allem was mit der Finanzkrise zu tun hat schuld, nicht mehr als ein paar Dussel? ;)
Ich verlier doch nicht meinen Job und denke mir "ach, der Jude ist schuld!".
Stehe grad im Stau " MAN, der Jude war's!"
Merkst du eigentlich wie doof so ein Gedankengang ist? ;D
Es hat nichts mit meinem oder deinem Alltag zu tun, Juden sind in ganz Deutschland Mangelware und ja, sie kommen im Alltag nicht vor. Da kannste argumentieren wie du willst.

Was mich persönlich (und ich wette auch viele andere ;)) an den Juden stört ist das ganze Gelaber drumherum, wo sie nicht mal was für können!
Blablabla, Holocaust. Irgendwann ist auch mal gut.
Die Menschheit hat daraus gelernt und nun weiter im Text.

Filp
2018-05-02, 13:22:40
Ich habe nachgedacht und komme nicht darauf. Wenn man mit diesen Menschen nicht konfrontiert wird, woher soll dann bitteschön der Hass kommen?
Warum ist die Ausländerfeindlichkeit da am größten, wo fast keine Ausländer leben?

lumines
2018-05-02, 13:39:46
Ich habe nachgedacht und komme nicht darauf. Wenn man mit diesen Menschen nicht konfrontiert wird, woher soll dann bitteschön der Hass herrühren? Vom Schulunterricht?!

Du scheinst irgendwie massiv verwirrt zu sein, wie Rassismus funktioniert. Du versuchst jedenfalls nach einer gerechtfertigten Ursache für den Hass zu suchen.

Denkst du wirklich, der Teil derer die ernsthaft glauben, die Juden sind an allem was mit der Finanzkrise zu tun hat schuld, nicht mehr als ein paar Dussel? ;)
Ich verlier doch nicht meinen Job und denke mir "ach, der Jude ist schuld!".
Stehe grad im Stau " MAN, der Jude war's!"
Merkst du eigentlich wie doof so ein Gedankengang ist? ;D

Na ja, doch. Menschen versuchen generell eine konsistente Geschichte um ihr Leben herum zu stricken. Natürliche Sprache, Kultur etc. ist immer fundamental widersprüchlich und irrational. Das solltest du als Mathematiker eigentlich sehr gut nachvollziehen können.

Es hat nichts mit meinem oder deinem Alltag zu tun, Juden sind in ganz Deutschland Mangelware und ja, sie kommen im Alltag nicht vor. Da kannste argumentieren wie du willst.

Überraschung: Hass kann sich auch auf vollkommen imaginäre Gruppen beziehen. Oder auf echte Gruppen, die man mit imaginären Eigenschaften anreichert.

Die Menschheit hat daraus gelernt und nun weiter im Text.

Hört sich für mich gerade nicht so an.

Ectoplasma
2018-05-02, 14:15:22
Natürlich gibt es künstlerische Freiheit, aber es gibt auch Grenzen dessen was eine Gesellschaft tolerieren kann, wenn das Zusammenleben der Menschen nicht gefährdet werden soll. Diese Gefahr ist heute für Menschen jüdischen Glaubens durchaus real. Deshalb ist es richtig und wichtig über die Grenzen und ihre Einhaltung zu diskutieren. Sie haben nämlich die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit zu verschwinden wenn sie zu oft überschritten werden.

Sehr gut auf den Punkt gebracht. :up:

Das traurige ist auch noch, dass diese Assi-Raper offensichtlich so gute Verkaufszahlen haben, dass es für einen Echo reicht. Das finde ich bedenklich. Es ist zwar ein anderes Theme, aber dass es in diesem Zusammenhang den Echo nun nicht mehr gibt, finde ich persönlich großartig. Der Echo war sowieso eine gräßliche Selbstbeweihräucherungs-Show, die nur noch mehr das Mittelmaß förderte.

PHuV
2018-05-02, 15:02:55
Natürlich gibt es künstlerische Freiheit, aber es gibt auch Grenzen dessen was eine Gesellschaft tolerieren kann, wenn das Zusammenleben der Menschen nicht gefährdet werden soll. Diese Gefahr ist heute für Menschen jüdischen Glaubens durchaus real. Deshalb ist es richtig und wichtig über die Grenzen und ihre Einhaltung zu diskutieren. Sie haben nämlich die unangenehme Eigenschaft im Laufe der Zeit zu verschwinden wenn sie zu oft überschritten werden.
Definiere "eine Gesellschaft". Das die Rapper den Echo bekamen war ja nicht von ungefähr, es waren die guten Verkaufszahlen, sprich es gibt Teile der Gesellschaft, die das kauften.

Das man Vergleiche heranzieht, heißt ja noch lange nicht, daß man deshalb diese Minderheit entsprechend diskriminiert. Kann sich noch jemand daran erinnern, wie "nur" in den Medien die Empörung groß war, als RTL Samstag Nacht Witze über Behinderte machte? War jetzt für Behinderte irgendwie eine höhere Gefahr da?

Schnäppchenjäger
2018-05-02, 15:03:29
Du scheinst irgendwie massiv verwirrt zu sein, wie Rassismus funktioniert. Du versuchst jedenfalls nach einer gerechtfertigten Ursache für den Hass zu suchen.



Na ja, doch. Menschen versuchen generell eine konsistente Geschichte um ihr Leben herum zu stricken. Natürliche Sprache, Kultur etc. ist immer fundamental widersprüchlich und irrational. Das solltest du als Mathematiker eigentlich sehr gut nachvollziehen können.



Überraschung: Hass kann sich auch auf vollkommen imaginäre Gruppen beziehen. Oder auf echte Gruppen, die man mit imaginären Eigenschaften anreichert.



Hört sich für mich gerade nicht so an.
Das was du sagst stimmt, aber auch nur für depperte Menschen :wink:. Ich weiß, dass Menschen, die an solche Ideologien glauben, sehr schwer beizukommen ist. Was hat aber nun der Großteil der Menschen damit zu tun? Eben, nichts. Meine Ausführungen haben beschrieben, wieso es dem normalen Bürger nicht mal in den Sinn kommen würde, so zu denken.
Deshalb sage ich auch Scheindebatte. Nur weil hier und da einige sehr wenige so denken, macht man sich ein Problem draus.

lumines
2018-05-02, 15:37:43
Ich weiß, dass Menschen, die an solche gegen Ideologie glauben, sehr schwer beizukommen ist. Was hat aber nun der Großteil der Menschen damit zu tun? Eben, nichts. Meine Ausführungen haben beschrieben, wieso es dem normalen Bürger nicht mal in den Sinn kommen würde, so zu denken..

Ideologie ist doch nichts, woran man bewusst glaubt wie z.B. bei einer Religion. Religionen stellen einfach Fakten auf und leiten daraus ein Weltbild ab. Ideologien strukturieren dagegen unbewusst, wie man über Probleme nachdenkt. Welche Probleme wirklich relevant sind und welche nicht, ist in dem Sinne schon eine extrem ideologisch geladene Frage, oder nicht?

Dicker Igel
2018-05-02, 20:04:52
Definiere "eine Gesellschaft". Das die Rapper den Echo bekamen war ja nicht von ungefähr, es waren die guten Verkaufszahlen, sprich es gibt Teile der Gesellschaft, die das kauften.
Eben! Und wie Kody Scott es schon mal ganz gut formulierte, sind solche Typen viel eher Entertainer als Rapper (https://www.youtube.com/watch?v=t1bRIlKuaZ4).

Döner-Ente
2018-05-02, 20:29:35
Eben! Und wie Kody Scott es schon mal ganz gut formulierte, sind solche Typen viel eher Entertainer als Rapper (https://www.youtube.com/watch?v=t1bRIlKuaZ4).

Dann wirft es ein bezeichnendes Bild auf unsere Gesellschaft, wenn so viele Menschen homophoben, antisemitischen, frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Gossendreck als Entertainment empfinden.
Und nein, die "Is doch nur Entertainment/Satire/whatever"-Entschuldigungskarte zieht ab einem gewissen Level nicht mehr.
Unterhalb einer gewissen Altersschwelle kann ich es noch nachvollziehen, wenn Kiddies es einfach cool finden, wenn da einer auf dicken harten Macker macht, ab einem gewissen Alter sollte man aber in der Lage sein zu lesen, was man da so toll findet.

Bin ich der Meinung, dass man so was (mit Ausnahme von strafrechtlich relevanten Äußerungen/Songs) tolerieren muss ? Ja.
Ich kanns aber tolerieren und zeitgleich dennoch verachten.

PHuV
2018-05-02, 23:24:20
Dann wirft es ein bezeichnendes Bild auf unsere Gesellschaft, wenn so viele Menschen homophoben, antisemitischen, frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Gossendreck als Entertainment empfinden.
:
Bin ich der Meinung, dass man so was (mit Ausnahme von strafrechtlich relevanten Äußerungen/Songs) tolerieren muss ? Ja.
Ich kanns aber tolerieren und zeitgleich dennoch verachten.
Wenn Du danach gehst, müßtest Du die gesamte Kabarettszene da einschließen. ;)

Wolfram
2018-05-02, 23:52:40
Wenn Du danach gehst, müßtest Du die gesamte Kabarettszene da einschließen. ;)

"Comedyszene". Kabarett - politisches Kabarett - macht sich nicht über Minderheiten lustig. Sondern über die Mächtigen.

PHuV
2018-05-03, 01:11:30
"Comedyszene". Kabarett - politisches Kabarett - macht sich nicht über Minderheiten lustig. Sondern über die Mächtigen.
Nein. Serdar Sommuncu macht sich über alle lustig. Lisa Eckhart spricht von Negern, geistig Minderbemittelten, die alle unter ihr stehen, Nuhr lästert über einen Comedian, der entsprechenden Stadien füllt, und Kalkofe hat stets alle RTL2-Schauer im Visir,...

Wolfram
2018-05-03, 04:13:34
Sag ich doch. Alles kein Kabarett.

Döner-Ente
2018-05-03, 09:42:18
Wenn Du danach gehst, müßtest Du die gesamte Kabarettszene da einschließen. ;)

Ernsthaft ? Volker Pispers = Bushido ?

Monger
2018-05-03, 09:43:58
Ernsthaft ? Volker Pispers = Bushido ?
Ich halte Bushido für den bedeutenderen und wichtigeren Künstler

Schnäppchenjäger
2018-05-03, 12:05:28
Ich halte Bushido für den bedeutenderen und wichtigeren KünstlerEntweder ist das Sarkasmus oder du hast sie nicht mehr alle :biggrin:. Mr. "Abou-Chaker-Ich-verbünde-mich-mit-libanesischen-kriminellen-Großfamilien" ist total überflüssig in unserer Gesellschaft.

yamo
2018-05-03, 12:38:53
Ist genauso hinrichtungswürdig, wie unsere BMV. Das ist eine Schande für unser Land. Und die Bitch bestellt Umstandskleider....
Hier gibt´s noch nicht mal ein vernünftiges Strafrecht, um diese Wichser zu stoppen.

grizu
2018-05-03, 12:59:36
Immer diese Moralapostel :freak:

Simon Moon
2018-05-03, 13:40:16
Gott, wie das Forum hier degeneriert, ist ja schlimmer als in... :biggrin:

Strafanzeige gegen Kollegah und Farid Bang (https://www.heise.de/tp/features/Strafanzeige-gegen-Kollegah-und-Farid-Bang-4039570.html)

kiX
2018-05-03, 14:28:32
Dann wirft es ein bezeichnendes Bild auf unsere Gesellschaft, wenn so viele Menschen homophoben, antisemitischen, frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Gossendreck als Entertainment empfinden.
Und nein, die "Is doch nur Entertainment/Satire/whatever"-Entschuldigungskarte zieht ab einem gewissen Level nicht mehr.
Unterhalb einer gewissen Altersschwelle kann ich es noch nachvollziehen, wenn Kiddies es einfach cool finden, wenn da einer auf dicken harten Macker macht, ab einem gewissen Alter sollte man aber in der Lage sein zu lesen, was man da so toll findet.
Dann guckt man sich die Zielgruppen an und stellt fest, dass es insb. Jugendliche sind, die Farid Bang aber auch Kollegah die Verkaufszahlen beschert haben.
Unter den Nichtjugendlichen gibt es mEn nur zwei größere Gruppen, die noch einen von beiden hören - junge Erwachsene mit arabischem/nordafrikanischem Migrationshintergrund aus der Unterschicht hören ggf. noch Farid Bang, manchen "Biodeutschen" könnte der technisch anspruchsvolle Doubletime-Style und der in Deutschland vorher eher unbekannte Pimp-Rap von Kollegah gefallen. Bei Ersteren wird dieses Weltbild nicht erzeugt, es besteht idR bereits und wird höchstens gefestigt, bei Letzeren interessiert der Text oft nicht so, schleicht sich aber natürlich trotzdem ins Ohr.

Man sollte aber bemerken, dass sich die Frauenfeindlichkeit und Homophobie im deutschen wie im amerikanischen Hiphop abgeschwächt hat zur Nutzung reiner Worthülsen (B*tch, F*tze, Schl*mpe, N*tte, Schw*chtel). Im Wortsinne immer noch problematisch, in jener gesellschaftlichen Nische jedoch verkommen zu Männlichkeitsbeweisen und Provokationen, ohne ihre ursprüngliche Bedeutung.

Im gleichen Kontext ist die jüngste Aussage von Bushido (https://www.focus.de/kultur/kino_tv/focus-fernsehclub/tv-kritik-maischberger-als-bushido-zum-plaedoyer-fuer-frauen-ansetzt-schweigen-die-feministinnen_id_8865138.html) zu sehen, der angibt, kein Antisemit zu sein, aber damit gespielt zu haben. Im gleichen Licht, wie Eminem, ein enger Freund von Elton John, der immer noch Fag oder Faggot als Schimpfwort nutzt. Es ist die Sprache der Straße und der Szene.

Leider ist auch der arabisch geprägte Antisemitismus auf deutschen Straßen Teil der Straße geworden. Gemischt mit Zionismus-Weltverschwörung-Finanzjudentum der deutschen Unterschicht (siehe Kollegah-Zielgruppe) ergibt sich ein recht unangenehmer Cocktail, der Judenfeindlichkeit wieder in den normalen Sprachgebrauch bringen könnte.
Wenn man jetzt aber den Schuldigen bei Rappern und nicht beim Publikum sucht, wird man eine solche Entwicklung nicht rückgängig machen. Das wär nur das gleiche wie "Rock'n'Roll verdirbt unsere Jugend" etc.
Aktuell wird zwar in beliebig vielen Talkshows öfter die Frage aufgeworfen, wie ein Kollegah überhaupt an so viele Plattenverkäufe käme, aber ich bin mir sicher, dass eine solche Debatte, mangels einfacher schneller Lösungen, in kürzester Zeit wieder in der Versenkung verschwindet.

edit:
Entweder ist das Sarkasmus oder du hast sie nicht mehr alle :biggrin:. Mr. "Abou-Chaker-Ich-verbünde-mich-mit-libanesischen-kriminellen-Großfamilien" ist total überflüssig in unserer Gesellschaft.
Gut, wenn man seinen persönlichen Geschmack als neutralen, überinstanzlichen Qualitätsindikator betrachten kann. Ist ja nicht so, als hätten Sido und Bushido vor fünfzehn Jahren deutschen Hiphop so sehr geprägt und verändert wie zehn Jahre zuvor die Fantastischen Vier. Man kann sich genauso hinstellen und sagen "Elvis war ein unbedeutender Wicht. Rock'n'Roll mag ich nicht.".

nalye
2018-05-03, 15:01:32
Hier ist immer noch nicht das PoWi, nur mal so nebenher...

PHuV
2018-05-03, 17:22:36
Ernsthaft ? Volker Pispers = Bushido ?
Pispers hat mehrfach unsere Bundeskanzlerin als "Arschloch" tituliert. Eigentlich ist das nicht mehr Kabarett, sondern eine Beleidigung. Es geht jetzt nicht darum, ob ich mich darüber aufrege oder nicht, mir ist das egal. Mir gehts nur darum, daß eben doch unterschiedlich gewichtet wird, was nun unter Kunst abgedeckt sein soll oder nicht. Wie gesagt, an sich sind alle heute nicht koscher, wenn man das so nennen darf. Und ich plädiere einfach für "gleiches Recht" für alle, ganz einfach. Und ich habe eben die Gabe, bei sowas auch mal wegzuhören oder es zu ignorieren.

Wovon lebt den Provokation? Das sich einige oder viele darüber aufregen. Und diesen Nährboden könnte man leicht entziehen.

Simon Moon
2018-05-03, 17:32:28
Wovon lebt den Provokation? Das sich einige oder viele darüber aufregen. Und diesen Nährboden könnte man leicht entziehen.

Ich weiss nicht. Gangsta-Rap und der Schmarrn ist ja nicht wegen dem Echo so erfolgreich. Eher wurde dieser Blödsinn durch den Echo einer breiten Öffentlichkeit bekannt, die sonst nicht so Zeugs hört.

Man sollte sich doch viel eher fragen, wieso so Zeugs überhaupt so erfolgreich ist.

Verbote und Strafanzeigen bringen da letztendlich nichts, sind höchstens kontraproduktiv - oder wieso wurden die Ärzte nochmals so berühmt?

IchoTolot
2018-05-03, 17:36:37
Feierte man noch Böhmermanns Schmähgedicht als Mahnmal für die tolerante Gesellschaft hierzulange, die freie Kunst als Merkmal unserer heutigen Kultur herausstellt, ist das bei Rappern mit vermeidlich antisemitischen Tönen schon wieder vergessen.

Zwischen Satire wie es Böhmermann absichtlich auf die Spitze getrieben hat mit der Beleidigung Erdogans - und einer Songzeile welche die brutalle Behandlung von KZ-Insassen spaßig instrumentalisiert nur damit es sich toll anhört - da sehe ich schon einen Unterschied.

Wie wird sich wohl ein Opa fühlen, der Ausschwitz erlebt hat und dann nebenan im Auto mit ein paar Jugendlichen die Zeile "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" hört? Muss man über sowas echt diskutieren ob das unter Kunstfreiheit fällt? :|

Btw:
"Die Überlebenden empfinden besonders die Textzeile ,Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen' nicht nur als roh und würdelos, sondern als verachtend ihnen und ihren ermordeten Angehörigen gegenüber." (http://www.sueddeutsche.de/kultur/antisemitismus-im-rap-mein-koerper-definierter-als-von-auschwitzinsassen-1.3934281)

Um mir darüber klar zu sein, muss ich kein Nobelpreisträger sein. Dazu gehört Empathie und Menschlichkeit, was den Rappern da offenbar fehlt.

PHuV
2018-05-03, 17:46:07
Wie wird sich wohl ein Opa fühlen, der Ausschwitz erlebt hat und dann nebenan im Auto mit ein paar Jugendlichen die Zeile "Mein Körper definierter als von Auschwitzinsassen" hört? Muss man über sowas echt diskutieren ob das unter Kunstfreiheit fällt? :|
Du wirst bei jedem Witz oder Gag immer jemanden haben, der sich betroffen fühlt. Wenn Du danach gehst, müßtest Du fast alles verbieten bzw. auf alle Rücksicht nehmen. Deshalb meine Frage, gibt es so etwas, müssen wir Sonderzonen schaffen, für die man das nicht machen darf? Nach welchen Kriterien richtet sich das, wer legt sie fest?

An den Fragen siehst Du schon, das ist eigentlich unmöglich. Und ganz ehrlich, willst Du Dir verbieten lassen, über was Du lachen kannst, oder was Du lustig findest? Aus meiner Sicht kann man sehr wohl über ein KZ-Witz lachen, und sich trotzdem über das Leid und das Drama bewußt sein. Man wird deshalb nicht gleich zum Antisemit, nur weil die Situation in einer ernsten Sache aus einer gewissen Perspektive einen Komik schafft. Du kennst doch bestimmt auch das Wort "Galgenhumor"? Aus meiner Sicht wird der Fehler gemacht, daß bei machen Kritikern bei einem solchen Witz gleich eine Abwertung impliziert wird. Doch wo soll das gegeben sein? Ich kann sehr wohl Frauen oder Männerwitze machen und erzählen, ohne das ich abwerte oder abgewertet werde. Dazu muß die Absicht bekannt sein, und die kann man nur aus dem Kontext erahnen, aber nicht wissen! Ansonsten gibts immer noch die Möglichkeit, daß zu erfragen, wie es gemeint war. ;)

GSXR-1000
2018-05-03, 18:16:31
Pispers hat mehrfach unsere Bundeskanzlerin als "Arschloch" tituliert. Eigentlich ist das nicht mehr Kabarett, sondern eine Beleidigung. Es geht jetzt nicht darum, ob ich mich darüber aufrege oder nicht, mir ist das egal. Mir gehts nur darum, daß eben doch unterschiedlich gewichtet wird, was nun unter Kunst abgedeckt sein soll oder nicht. Wie gesagt, an sich sind alle heute nicht koscher, wenn man das so nennen darf. Und ich plädiere einfach für "gleiches Recht" für alle, ganz einfach. Und ich habe eben die Gabe, bei sowas auch mal wegzuhören oder es zu ignorieren.

Wovon lebt den Provokation? Das sich einige oder viele darüber aufregen. Und diesen Nährboden könnte man leicht entziehen.
Jemanden als Arschloch zu titulieren kann natuerlich persönlich eine Beleidigung sein. Aber es ist auch in diesem Zusammenhang deutlich als politische Meinungsäusserung zu verstehen. Diese Beleidigung ist uebrigens schon lange im alten Jahrtausend schon offiziell im BT gefallen, zum Beispiel von einem Herrn Fischer. Und das war eindeutig eine politische Meinungsäusserung und nicht primär als persönliche Beleidigung intendiert. Weshalb es auch nicht als Beleidigung verfolgt und geahndet wurde.
Das du solch eindeutige Unterschiede was intention und aussage angeht negierst, passt in das Bild was du hier haeufig abgibst.

Zu deinem Vorpost: Es gibt durchaus Themen, die sich schlicht nicht für Witze eignen. Und ja, jedem normalen Menschen mit normal ausgebildeter Empathie und normaler Allgemeinbildung würde bei Witzen zu bestimmten Themen schlicht das Lachen im Halse stecken bleiben. Nicht weil er nicht lachen duerfte. Sondern weil es schlicht nicht zum lachen ist.
Und nein, mir fällt kein "KZ-Witz" ein, der auch nur im Ansatz lustig waere. Obwohl ich leider, gerade in jüngster Zeit nach dem Echo einige hören musste. Von Leuten die mit deiner Einstellung sagten: Na jetzt wird man doch endlich mal sagen dürfen...
Dieses Gespür, welche Themenfelder sich für witzeleien eignen und welche nicht, nennt man im allgemeinen Anstand, und dieser Anstand ist ein gesellschaftlicher Konsens. Dem sollte man sich als Teil der gesellschaft durchaus als Massstab nehmen. Das du generell nur deinen eigenen Kompass als massgeblich empfindest und Dinge wie gesellschaftlichen Konsens grundsätzlich ablehnst, auch das ist jetzt hier keine neue Erkenntnis. Es macht aber durchaus Sinn für den einzelnen UND die gesellschaft solchen Konsens anzuerkennen.

Schnäppchenjäger
2018-05-03, 22:13:56
Gut, wenn man seinen persönlichen Geschmack als neutralen, überinstanzlichen Qualitätsindikator betrachten kann. Ist ja nicht so, als hätten Sido und Bushido vor fünfzehn Jahren deutschen Hiphop so sehr geprägt und verändert wie zehn Jahre zuvor die Fantastischen Vier. Man kann sich genauso hinstellen und sagen "Elvis war ein unbedeutender Wicht. Rock'n'Roll mag ich nicht.".Das ist mir scheißegal, was der Typ "geprägt" hat. Der ist in kriminelle Machenschaften involviert und gehört hinter Gittern ;)

Dicker Igel
2018-05-03, 22:55:53
Dann wirft es ein bezeichnendes Bild auf unsere Gesellschaft, wenn so viele Menschen homophoben, antisemitischen, frauenfeindlichen und gewaltverherrlichenden Gossendreck als Entertainment empfinden.
Und nein, die "Is doch nur Entertainment/Satire/whatever"-Entschuldigungskarte zieht ab einem gewissen Level nicht mehr.
Unterhalb einer gewissen Altersschwelle kann ich es noch nachvollziehen, wenn Kiddies es einfach cool finden, wenn da einer auf dicken harten Macker macht, ab einem gewissen Alter sollte man aber in der Lage sein zu lesen, was man da so toll findet.
Die Typen machen halt was die dumme Masse will und obendrein gibts noch Cash dafür. Damit muss man(oder irgendwann) aber auch leben können - ich könnte es nicht.

Bin ich der Meinung, dass man so was (mit Ausnahme von strafrechtlich relevanten Äußerungen/Songs) tolerieren muss ? Ja.
Ich kanns aber tolerieren und zeitgleich dennoch verachten.
Absolut.

grizu
2018-05-04, 00:30:02
Empörung überall :D manche Tabus sollte man brechen (inoffizelle Israelkritik ist kein Antisemitismus ,Punkt) ..obendrein ist er mit SpongeboZZ technisch der beste Rapper Deutschlands (seine Musik ist nicht immer mein Geschmack, aber technisch ein Biest)

PHuV
2018-05-04, 21:38:22
Pffft, es wird immer absurder: ARD-Talkshow Maischberger - Rapper Bushido kritisiert Kollegah und Farid Bang (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ard-talkshow-maischberger-rapper-bushido-kritisiert-kollegah-und-farid-bang.b82a3c79-ae28-4968-ad28-00bec9423980.html)
Manchen Passagen aus den Songs von Kollegah und Farid Bang steht der gebürtige Bonner jedoch durchaus kritisch gegenüber. Seine Rapper-Kollegen „haben die Moralgrenze überschritten“, so Bushido in der ARD. „Es gibt Dinge, die dürfen nicht so gesagt werden, dass andere sich verletzt, beleidigt oder angegriffen fühlen.“
Hmm, :uponder: dann schauen wir mal, was der gute Herr so von sich gibt:
Eklat um Hass-Song von Rapper Bushido Was darf Musik? (https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/eklat-um-hass-song-von-rapper-bushido-ganz-unterbinden-laesst-das-video-sich-kaum/8495486-2.html)
Sag ich doch, Doppelmoral ohne Ende.

Rooter
2018-05-05, 10:20:26
Es gibt durchaus Themen, die sich schlicht nicht für Witze eignen. Und ja, jedem normalen Menschen mit normal ausgebildeter Empathie und normaler Allgemeinbildung würde bei Witzen zu bestimmten Themen schlicht das Lachen im Halse stecken bleiben. Nicht weil er nicht lachen duerfte. Sondern weil es schlicht nicht zum lachen ist.
Und nein, mir fällt kein "KZ-Witz" ein, der auch nur im Ansatz lustig waere.Dann schau dir mal diesen Film an:
https://www.youtube.com/watch?v=kcGWhSvkryY

MfG
Rooter

GSXR-1000
2018-05-05, 10:22:42
Dann schau dir mal diesen Film an:
https://www.youtube.com/watch?v=kcGWhSvkryY

MfG
Rooter

Witzig ist daran genau was? Ich glaube nicht das du den film verstanden hast

Wolfram
2018-05-05, 10:31:40
Dann schau dir mal diesen Film an:
https://www.youtube.com/watch?v=kcGWhSvkryY

MfG
Rooter

Ihr meint etwas Unterschiedliches (zur Erklärung siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8852783#post8852783) "Das Leben ist schön" verspottet die Nazis, nicht ihre Opfer. Auch wenn Benigni eine komische Figur spielt, macht sich der Film an keiner Stelle über ihn lustig, sondern immer über die (Film-)Nazis.

Dicker Igel
2018-05-05, 11:27:09
Empörung überall :D manche Tabus sollte man brechen (inoffizelle Israelkritik ist kein Antisemitismus ,Punkt) ..obendrein ist er mit SpongeboZZ technisch der beste Rapper Deutschlands (seine Musik ist nicht immer mein Geschmack, aber technisch ein Biest)
Ich mags musikalisch("trap'ische Beats) einfach nicht, da find ich Die Zwielicht von Haze um Weiten besser :). Die umstrittene Line geht mir persönlich am Arsch vorbei - aber das hat man davon, wenn man mit solchem Sound auf so 'ner Veranstaltung antanzt :ulol:

esqe
2018-05-05, 11:28:09
In meiner Kindheit (80er) wurden zum Spott über dürre Menschen Kinder aus Äthopien genannt. Ist das ein lokales Ding, oder kennt ihr das auch?

Frage deshalb, weil es ja kein deut besser ist. Aber zeigt, das das Thema Jude hierzulande passé ist und einen Wortschatz killt, der auch der Aufklärung dienen könnte.

Dicker Igel
2018-05-05, 11:34:23
IMO hat man im alltäglichen Sprachgebrauch 'ne ganze Menge versteckten Rassismus stecken. Man muss da nur mal drauf achten, je nachdem, mit wieviel Leuten man täglich zu tun hat. Das hab ich auch nicht nur in DE mitbekommen, sondern bspw auch in Frankreich, GB, oder den Staaten ... Egal ob von Weiß, oder Schwarz ...

Rooter
2018-05-05, 11:54:28
IMO hat man im alltäglichen Sprachgebrauch 'ne ganze Menge versteckten Rassismus stecken.Z.B. "Negerkuss"? X-D

MfG
Rooter

Sven77
2018-05-05, 12:46:43
In meiner Kindheit (80er) wurden zum Spott über dürre Menschen Kinder aus Äthopien genannt. Ist das ein lokales Ding, oder kennt ihr das auch?

Frage deshalb, weil es ja kein deut besser ist. Aber zeigt, das das Thema Jude hierzulande passé ist und einen Wortschatz killt, der auch der Aufklärung dienen könnte.

Achso, Hungerskatastrophen sind gleichwertig mit industrialisiertem Massenmord.. hattet ihr in der Schule eigentlich nur Klatschen und Tanzen?

esqe
2018-05-05, 12:49:17
Von der Seite wollte ich gar nicht angreifen. Aber Danke für die sachliche Debatte.

Genau so wird die Antisemitismus-Geschichte an die Wand gefahren.

Und ja, in der Schule wurde das Thema nicht wirklich behandelt.

PHuV
2018-05-05, 12:59:59
Das ist doch die große Grundfrage, ist ein Witz dazu da, jemanden abzuwerten, oder um eine absurde Situation aufzuzeigen? Bei manchen Witzen ist es eben nicht so klar, weil der Witz so oder so gedeutet werden kann.

Es gibt Kinderschänderwitze, Babywitze, die sind geschmacklos, aber trotzdem kann man über sie lachen, wenn man sie abstrakt sieht. Das dann sich machen Gutmenschen darüber aufregen, ist nachvollziehbar, zeigt aber nur deren geistige enge Bahnen, die sie ziehen. Ein Witz ist ein Witz, der eben noch lange nicht die oftmals bittere Realität widerspiegelt. Die vorgefertigte Pseudoempörung finde ich einfach nur peinlich, weil Fakt ist, daß Menschen sich sehr wohl über alles amüsieren können, auch über das Leid anderer. Das es immer welche gibt, die sich pseudointellektuell darüber erheben wollen, spiegelt meiner Erfahrung nach nur Wunschdenken von einem politisch korrekten Idealmenschen wieder, den es so IMHO nicht gibt. Die Realität sieht anders aus. Das Problem ist nicht der rassistische Witz, sondern der Umgang damit. Fakt ist, wir sind alle auf unsere Weise rassistisch, abwertend, verächtlich, in verschiedenen Stufen. Verstecken und verdrängen halte ich nicht für gut, und die Geschichte zeigt auch, es tut nicht gut. Weder einzelnen Menschen noch Gesellschaften. Serdar Sommuncu hat das ziemlich gut auf die Spitze getrieben, und dadurch, daß man es öffentlich macht, macht die Sache bewußt, rückt sie in den Fordergrund, und man kann darüber reflektieren.

Genau deshalb bleibe ich ohne wenn und aber bei bei der Kunstfreiheit und die Straffreiheit. Wenn man sich in einer vermeidlich freien Gesellschaft dieses wichtige Komponenten nimmt, nimmt man sich der Fähigkeit, genauso diese Dinge offen zu legen, so daß man darüber nachdenken kann. Es ist ein iterativer Prozess, ein permanenter Vorgang. Gesellschaften und Tabus wandeln sich, und da muß die Auseinandersetzung von Werten diskutabel bleiben. Man soll sich darüber streiten, debatieren, echaufieren usw. Da ist gut so, aber man sollte es auf keinen Fall ächten, verdammen oder gar verbieten. Daß heißt nicht, daß man es gut finden soll, oder es nicht ablehnen darf. Natürlich darf man sagen: "Finde ich nicht gut, ignoriere ich, kaufe und konsumiere ich nicht!" Aber das, was da teilweise Künstler so abliefern, ist ein typischer Verdrängungsmechanismus für ihre eigenen Fehler. Das stellen sich Menschen über andere Menschen, weil sie sich für besser halten, weil sie sich Rechte rausnehmen, die sie anderen verbieten wollen. Ein MMW machte sich über Übergewichtige lustig, ein Bushio schreibt Texte, in denen Politiker, Frauen, Homosexuelle verachtet werden. Und nehmen sich heraus, dann andere zu kritisieren? :| Ebenso die Plattenfirma, die vorher daran gutes Geld verdient, und nun zurückrudert? :|

Und das darf in einer gleichberechtigten Gesellschaft nicht sein. Gleiche Rechte für alle, auch wenn es sehr unangenehm wird. Doppelmoral ist und bleibt peinlich und blöde.

Sven77
2018-05-05, 13:28:43
Und das darf in einer gleichberechtigten Gesellschaft nicht sein. Gleiche Rechte für alle, auch wenn es sehr unangenehm wird. Doppelmoral ist und bleibt peinlich und blöde.

Nein, hier liegst du falsch.. warum schreib ich später gerne ausführlicher..

edit:Platzhalter

Dicker Igel
2018-05-05, 15:12:33
Und ja, in der Schule wurde das Thema nicht wirklich behandelt.
Dafuq? Wir waren damals(DDR-Zeit) sogar mit der Klasse in Buchenwald, was damals jeden reichlich zu denken gab. Auch der Rassismus in den Staaten wurde ausführlich behandelt - ist das heute nicht mehr der Fall? Aber so wie manche über Schwarze denken, würde mich das nicht wirklich wundern.

esqe
2018-05-05, 15:19:29
Nein, lediglich die Inflation wurde groß behandelt. Ist aber auch 30 Jahre her, die Gründe könnte ich lediglich erahnen.

War halt keine Naturwissenschaft. Religion war doch auch so ein Fach, welches von Niemandem ernst genommen wurde.

Oder Musik und Kunst :freak:

Dicker Igel
2018-05-06, 12:33:59
In der Zone hieß das Fach "Staatsbürgerkunde", was die meisten als "Rotlichtbestrahlung" bezeichneten. Da wurde natürlich fleißig über den Klassenfeind gewettert :biggrin:

Döner-Ente
2018-05-07, 09:17:54
Nach Meinung des neuen Antisemitismus-Beauftragten (http://www.spiegel.de/kultur/musik/antisemitismusbeauftragter-fordert-bundesverdienstkreuz-fuer-campino-a-1206503.html) sollte Campino für seine paar Worte während der Echo-Verleihung das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Ernsthaft ? BVK für ein paar Worte Gratismut, zu denen einem der gesellschaftliche Zuspruch sicher ist ?

deekey777
2018-05-08, 13:46:14
Nach Meinung des neuen Antisemitismus-Beauftragten (http://www.spiegel.de/kultur/musik/antisemitismusbeauftragter-fordert-bundesverdienstkreuz-fuer-campino-a-1206503.html) sollte Campino für seine paar Worte während der Echo-Verleihung das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Ernsthaft ? BVK für ein paar Worte Gratismut, zu denen einem der gesellschaftliche Zuspruch sicher ist ?
Die Hosen sind genau so ein Teil der Musikindustrie: Während die einen durch Provokationen ihre Alben verkaufen, verkaufen die Hosen schmalzigen Pop.

Wofür soll er das Kreuz bekommen? Weil er öffentlich gesagt hat, dass Sexismus, Homophobie und Antisemitismus böse sind?

Klaas_Klever
2018-05-08, 14:46:13
Worüber noch gar nicht gesprochen wurde: Wie unendlich dämlich die Line von Farid Bang und Kollegah eigentlich ist. Beide sind bis zum Platzen aufgepumpt und sehen aus wie ihre eigene Actionfigur, vergleichen ihre Körper aber mit denen von KZ-Häftlingen. Das sollte den Medien höchstens eine Bemerkung über grottige Lyrik wert sein.
Die beiden sind aber nicht so dumm, das nicht selber gemerkt zu haben. Mit ihrer Zeile haben sie ein Trojanisches Pferd gebastelt, das sie geradewegs in das Nervenzentrum einer beißwütigen Empörungsgesellschaft gefahren haben. Und mit jeder Bemerkung, jedem Kommentar und jedem Tweet darüber schieben wir das Pferd tiefer rein, bis auch die letzte Oma die Namen dieser beiden Blender kennt. Vielleicht gibt es inzwischen sogar tatsächlich Überlebende von Auschwitz, die durch das Theater Wind von diesem Blödsinn bekommen haben - saubere Arbeit von den Medien.

Das heißt natürlich nicht, dass man diesen Schwachsinns-Rap nicht kritisch betrachten darf. Den größten Gefallen tut man der Gesellschaft allerdings, indem man ihn einfach ignoriert. Was das einzige ist, wogegen Schwachsinns-Rap ernsthaft empfindlich ist.

dr_AllCOM3
2018-05-08, 16:55:58
Die beiden melken ihre Zielgruppe bist zum geht nicht mehr. Alles andere als dumm. Beim Echo waren die ja des finanziellen Erfolges wegen. Zum Beispiel verkaufen die auch Fitnessprogramme.
Die machen provokante Textzeilen wie Ausschwitz ja nicht des Spasses wegen, auch wenn sie es so verkaufen, sondern weil ihr Publikum es unterhaltsam findet (auf welche Art auch immer). Es wird mit dem Finger auf die Rapper gezeigt, ohne zu bedenken dass es in der Gesellschaft grosse Gruppen gibt, die diesen Erfolg erst moeglich gemacht haben. Grosse Gruppen, da man als unprofitabler Wicht keinen Echo bekommt. Vor allem in einem Abfall-Genre wie Hip Hop.

Rooter
2018-05-10, 13:05:05
Nach Meinung des neuen Antisemitismus-Beauftragten (http://www.spiegel.de/kultur/musik/antisemitismusbeauftragter-fordert-bundesverdienstkreuz-fuer-campino-a-1206503.html) sollte Campino für seine paar Worte während der Echo-Verleihung das Bundesverdienstkreuz bekommen.

Ernsthaft ? BVK für ein paar Worte Gratismut, zu denen einem der gesellschaftliche Zuspruch sicher ist ?Genau, als ich das gehört habe dachte ich auch nur noch :facepalm:

MfG
Rooter

Dicker Igel
2018-05-10, 13:49:53
Vor allem in einem Abfall-Genre wie Hip Hop.
Rap wäre das Genre und wegen solchen Wichsern ist gleich die ganze Kultur "Abfall", ernsthaft? Bist ja richtig tolerant! :freak: