PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Samsung Galaxy S6 zu Honor 9, Rückschritt?


Ice-Kraem
2018-04-26, 10:53:35
Hallo Zusammen,

momentan rege ich mich total über mein S6 auf. Seit dem wechsel von Android 6 auf 7 habe ich massive Internetverbindungsprobleme. Wenn ich in einem Bereich bin wo der Empfang runter auf "E" geht, bleibt es da hängen und die Verbindugn wechselt nicht wieder zurück auf "H+"....das nervt total. So kann es sein das ich wichtig Nachrichten verpasse, bzw. wundere warum ich keine Antwort bekomme. Nur wechseln in den Flugmodus und wieder zurück behebt das Problem. Es wählt sich halt nicht wieder alleine zurück in das bessere Netz.

Naja, da ich das nicht in den Griff bekomme, überlege ich mir ein Honor 9 zuzulegen.
Von den Werten und Bewertungen schient es ja echt top zu sein...
Dennoch bin ich mir nicht sicher. Weil eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem S6, wenn es denn fluppt mit der Datenverbindung.

Was meint ihr?

Oder vielleicht hat sogar eine Idee das Problem zu lösen?

Einiges habe ich auch schon versucht:

z.b. alles was hier steht:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Samsung-Galaxy-S6-Nach-Update-auf-Android-7-0-staendig-kein/td-p/2594914

und auch das:
https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/5245-samsung-galaxy-s7-wipe-cache-partition-durchfuehren

Danke vorab.

Capone2901
2018-04-26, 13:12:43
Funktioniert eine von diesen "Network Refresh" Apps vielleicht?
Konnte mir bisher nie einen sinnvollen Einsatzzweck für diese Apps vorstellen, aber die scheinen genau das anzusprechen, was bei dir nicht funktioniert.

Ice-Kraem
2018-04-26, 14:21:39
Könnte ich mal noch versuchen. Wusste nicht das es sowas gibt. Wenn dann muss das tool aber automatisch die Verbindungen erneuern, weil sonst kann ich ja weiter mit dem Flugzeugmodus hantieren...

b_fiek
2018-04-26, 14:30:19
Ich kann nur sagen das Problem gibt es beim S5 auch. Gerade erst bei meinem Sohn beobachtet bei einer Überlandfahrt zum schwimmen gehen.

Noch dazu haben haben das S4(Kollege, LTE 20% Ausschlag) und S5(mein altes, LTE gleich schlecht) verhältnismäßig schlechten Empfang im Vergleich zu einem Huawei P10 lite(LTE 60%)

Ice-Kraem
2018-04-26, 14:37:52
Es bleibt halt immer einfach auf der langsamsten Verbindung und das nervt.
Tool ist intalliert. Es erneuert halt das Signal, aber das muss ich dann auch händig refreshen...

Aber was sagt ihr denn zum vergleich S6 und honor 9?

Capone2901
2018-04-26, 15:11:51
Es bleibt halt immer einfach auf der langsamsten Verbindung und das nervt.
Tool ist intalliert. Es erneuert halt das Signal, aber das muss ich dann auch händig refreshen...

Aber was sagt ihr denn zum vergleich S6 und honor 9?

Afaik gibts auch Tools, die das automatisch alle paar Minuten machen.

Hast du schon mal überlegt einfach auf Lineage oder ein anderes Custom-Rom umzusteigen?

Naja, das Honor 9 hat nen schnelleren SOC, die GPU sollte auch etwas schneller sein und hat 1 GB mehr RAM. Zur Kamera kann ich nichts sagen, da musst du dir selbst Vergleichsbilder anschauen. Ich würde aber aus dem Bauch raus nicht erwarten, dass das Honor 9 hier Welten besser ist.

Ich persönlich würde versuchen das S6 wieder richtig zum laufen zu bekommen. Hast du die Firmware mal komplett neu geflasht?

lumines
2018-04-26, 15:21:25
Hast du schon mal überlegt einfach auf Lineage oder ein anderes Custom-Rom umzusteigen?

Mit einem Exynos-SoC eventuell nicht die beste Idee. Wenn der Bug im Baseband steckt, ändert eine andere ROM daran übrigens auch nichts.

Ich würde einmal den Cache über die Recovery löschen.

Capone2901
2018-04-26, 15:59:57
Mit einem Exynos-SoC eventuell nicht die beste Idee. Wenn der Bug im Baseband steckt, ändert eine andere ROM daran übrigens auch nichts.

Ich würde einmal den Cache über die Recovery löschen.


Wieso, der Exynos wird doch von Lineage offiziell supportet?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er den Cache schon über die Recovery gelöscht.

Ice-Kraem
2018-04-26, 16:39:08
Genau whipe cahe oder wie das heisst habe ich gelöscht. Im "dos modus" hehehe

patrese993
2018-04-27, 03:27:31
Mach mal einen richtigen Facory Reset, bau das Ding von Null neu auf, der Empfang ist bei neuen Handys meist nicht besser, eventuell schießen Dir da andere Apps dazwischen, also ganz bewußt eine nach der anderen installieren.

Ice-Kraem
2018-04-27, 07:37:26
Bleibt nach dem Reset das Android 7 erhalten oder geht der dann ganz zurück in den wirklich gekauften Zustand?


Der Empfang war wie gesagt vor dem Update auf Android 7 perfekt. Halt so wie es sein soll. Langsames Netz nur, wenn auch nichts anderes verfügbar war und sobald schnelles ging, auch schnelles ausgewählt wurde.

Apps habe ich eigentlich nicht viele, darauf werde ich aber achten falls ich gewillt bin heute abend mal zu reseten...

Capone2901
2018-04-27, 10:46:36
Nächste Möglichkeit: zurück auf Android 6. Dabei wird auch das Knox-Bit nicht gesetzt, soweit ich weiß, da es eine Stock-ROM ist.

lumines
2018-04-27, 11:09:43
Wieso, der Exynos wird doch von Lineage offiziell supportet?

Bis jetzt wurde praktisch jeder Exynos irgendwann einmal offiziell unterstützt. So richtig bugfrei lief das aber nie.

[...] eventuell schießen Dir da andere Apps dazwischen, also ganz bewußt eine nach der anderen installieren.

Darauf haben Apps keinen Zugriff. Auf dem Baseband läuft ein komplett eigenes Betriebssystem, das manchmal von den OEMs bei Major-Upgrades mitgeupgradet wird.

Nächste Möglichkeit: zurück auf Android 6. Dabei wird auch das Knox-Bit nicht gesetzt, soweit ich weiß, da es eine Stock-ROM ist.

AFAIK bleibt das Baseband dabei übrigens in seiner aktuellen Version.

Auf jeden Fall hört sich das immer mehr nicht nach einem Android- / TouchWiz-Problem an.

Ice-Kraem
2018-04-27, 11:14:22
Oder Samsung macht sowas bewusst um die User zum Kauf eines neuen Gerätes zu zwingen...

lumines
2018-04-27, 11:21:53
So wie ich das mitbekommen habe, ist die Qualität der Firmwares auf den Basebands generell unterirdisch bei jedem Hersteller. Das sind eben irgendwelche Echtzeitbetriebssysteme, die irgendwie organisch gewachsen sind und nicht annähernd die Qualität haben wie die eigentlichen Betriebssysteme auf den Smartphones. Man kann ja auch leider keine Firmwares dafür selbst schreiben, weil das alles weltweit ganz stark reguliert wird. Das sorgt vielleicht für eine einheitliche Funktionsweise und eine gewisse Mindestqualität, aber so richtig traue ich den SoC-Herstellern dabei noch immer nicht.

Ich meine auch einmal beim Nexus 4 so ein Update gehabt zu haben, nach dem das Roaming im Mobilfunknetz auf einmal komplett anders funktioniert hat. Da kann man oft nicht viel mehr machen als dem Hersteller zu schreiben und auf ein Update zu hoffen.

Das OS und das Baseband zu downgraden könnte natürlich funktionieren. Damit hätte man wieder exakt die gleiche Konfiguration wie vorher.

Schrotti
2018-04-27, 11:33:56
Ich habe auch das S6 Edge aber diese Probleme kenne ich nicht.
Allerdings ist mein Handy auch ohne Branding.

Ice-Kraem
2018-04-27, 11:39:11
Mein S6 hat auch kein branding...

Capone2901
2018-04-27, 11:39:17
Ich hab lediglich im Netz Berichte gefunden, dass ein Firmware Downgrade Abhilfe bei Problemen brachte, z.B. hier (https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Galaxy-S6-Netzwerk-Probleme-nach-Update-auf-Android-7/td-p/195242/page/2).

Ob das mit oder ohne Baseband war, kann ich leider nicht sagen.


Mit den aktuellen Exynos hab ich keine Erfahrung, allerdings lief das S3 damals imho ziemlich gut mit Custom-FWs. Und: ich nehm lieber kleinere Bugs in Kauf, als kein LTE mehr nutzen zu können :D

Ice-Kraem
2018-04-27, 22:05:36
Also ich habe eben zurückgesetzt, und ich denke der Fehler ist immer noch da....scheisse...

Ice-Kraem
2018-04-28, 17:52:52
Nix gebracht....

4Fighting
2018-04-28, 19:06:37
ggf. hilft ja ein ODIN flash. Dort wird ja nochmal alles neu geflashed. Modem, Bootloader, ...

=Floi=
2018-04-29, 12:43:30
welches netz und welchen anbieter hast du?

weg mit dem S6!

Ice-Kraem
2018-04-29, 13:41:06
Fonic, o2 Netz