PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Ryzen 2 (insb. Mainboard)


Advanced
2018-04-26, 11:00:23
Mit Ryzen 2 will ich das lange überfällige Upgrade nun endlich durchziehen und den Phenom II X6 in Rente schicken.

Derzeitiger Plan:
AMD Ryzen 5 2600X
G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200 CL14
be quiet! Straight Power 11 550W
EKL Alpenföhn AM4 Mounting Kit

Den Rest werde ich vom alten PC weiterverwenden.

Unschlüssig bin ich vor allem beim Mainboard. Erst wollte ich das ASRock X470 Taichi nehmen, jedoch sehr teuer und im Moment auch nicht lieferbar.
Das ASUS Prime X470-Pro gefällt mir, soll aber sehr wenig Zubehör insb. Kabel dabei haben. Inzwischen habe ich mich auf das ASUS ROG Strix X470-F Gaming eingeschossen.

Es muss nicht unbedingt das Teuerste sein, aber ich will nicht viele Kompromisse eingehen, da ich meine Komponenten idR. recht lange behalte und deshalb umso eher auch wirklich zufrieden damit sein will.

Meinungen?

Advanced
2018-04-27, 13:29:02
Habe ich etwas Falsches gesagt? :confused:

Achim_Anders
2018-04-27, 13:37:38
Deine Auflistung ist sehr sinnvoll.
Das Netzteil würde ich gegen das Seasonic Focus 550W ändern, aber die Unterschiede sind so marginal und da sind persönliche Präferenzen ausschlaggebend,die keinen wirklichen technischen Punkt haben. Nimm das preiswertere.

Mainboards sind wahrscheinlich einfach noch zu unerforscht, als dass hier jetzt jemand die Vor- und Nachteile schon auflisten kann, befürchte ich.

An deiner Stelle würde ich erst schauen, ob man was zu den Spannungswandlern findet. Ansonsten nach Anschlüssen, Ausstattung und Boni wie RGB etc. falls nötig.

dildo4u
2018-04-27, 13:38:30
Das passt alles zusammen wobei du nicht zwingend Samsung Ram kaufen muss guck dir mal Sniper X Ram an.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11682070&postcount=17

Advanced
2018-04-27, 15:27:58
Deinen Sniper X Post hatte ich sogar schon gesehen, aber waren die Timings nicht sogar wichtiger bei Ryzen? 3200 CL14 (Flare X) hört sich in der Hinsicht besser an als 3600 CL19, oder nicht?

dildo4u
2018-04-27, 15:31:11
Du musst den Ram nicht zwingend mit 3600 laufen haben auf der Gskill Seite steht z.b auch 3400@ CL16. Das gibt sich dann nicht mehr viel zum Samsung ram.

Advanced
2018-04-27, 15:35:28
Schaue ich mir mal näher an denn wäre preislich natürlich recht attraktiv. Danke schonmal :)

M4xw0lf
2018-04-27, 16:40:17
Hier nochmal der dazu passende Test bei CB: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/7/#abschnitt_benchmarks_mit_ddr43466_und_scharfen_timings

Das beste, noch realistischerweise erreichbare Ergebnis liefern aktuell DDR4-3466 CL15 / 3600 CL16, und da führt wohl kein Weg an Samsung vorbei.

SamLombardo
2018-04-29, 19:48:55
Und welches Board für Ryzen 2 würdet ihr nun empfehlen? Das vom TS genannte Asus?

T86
2018-04-29, 20:40:37
Es gibt doch kaum Tests und Erfahrungen
Wie will man da was empfehlen

EvilOlive
2018-04-29, 21:25:58
Hier sind schon mal 3 Reviews

http://www.guru3d.com/articles-categories/mainboards.html

horn 12
2018-05-05, 10:36:40
Hier mal Meine Bestellung:

Das X470 Hero VII - Asus Strix F oder das GigaByte Gaming 7 WiFi würde ich persönlich nehmen...
Nur das Gigabyte ist derzeit in meinem Shop nicht lieferbar... Kommt wohl Montag wieder rein.


https://abload.de/img/aktuellebestellung-05oupcg.jpg (http://abload.de/image.php?img=aktuellebestellung-05oupcg.jpg)

Effe
2018-05-05, 10:51:13
Wozu 750W? Und warum keine M.2 NVME-SSD?

SKYNET
2018-05-05, 12:24:53
gigabyte boards :ulol: da kann man froh sein wenn man den support mit der lupe findet und und zickig sind die dinge rauch wie nix anderes.

zum thema mainboard: schau mal bei asrock, deutlich potenter als asus.

Lowkey
2018-05-05, 12:48:03
Gigabyte ist auch nicht schlechter als der Rest. Die machen weniger Promotion in den Foren. Bei den aktuellen Mainboards mit AM4 findet man überall Gigabyte Mitarbeiter, die für die jeweiligen Mainboards inoffiziell Werbung machen, doch die Asrock Promoter haben die Foren zum Teil stark im Griff. Trotz dieses einen Asrock VRM Cooler Fehlers haben sie die Boards deswegen besser verkauft. Man stelle sich vor, dass Asrock den falschen Cooler montiert, man das Board reklamieren darf und wegen des kostenlosen Austausches wird Asrock dann gelobt ;)

Daher gilt: jedes Mainboard muss für sich betrachtet werden und selbst die Leistungsdaten geben keinen Aufschluss auf die Qualität und die Funktionalität. Und da diese Erfahrungen fehlen kann man kein Mainboard aktuell empfehlen. Aus Angst nun Gigabyte auszuschließen halte ich für falsch. Ich würde eher Biostar weniger empfehlen, aber mehr wegen dem Masseneffekt. Wenn viele Leute in den Foren ähnliche Hardware besitzen, dann kommt hier und da der eine, gute Tip für die Einstellungen oder gar ein Tool. Das Ryzen Dram Calculator Tool ist von einem Asus Besitzer. Also die ist Reihenfolge beim Abtippen ideal für Asus Besitzer. Mehr nicht.

Die Lüftersteuerungen bei sämtlichen Mainboards ist derzeit nahezu perfekt. Das war zum Beispiel ein Problem bei Gigabyte beim z97, wo der Support komplet gestrichen wurde.

Das Asus x370i wurde schlecht bewertet, denn der Support des 2400g suggerierte Grafikausgänge, die das Board nicht hat, aber der Nachfolger. Das Gigabyte B350 ITX wurde wegen des ungewöhnlichen Layouts schlecht bewertet. Das sind komische Kriterien für einen Kauf, aber die Kunden verbreiten so negative Meinungen über Kleinigkeiten, denn die Funktionalität der VRMs verstehen nur die Wenigsten.

SKYNET
2018-05-05, 13:21:23
Gigabyte ist auch nicht schlechter als der Rest. Die machen weniger Promotion in den Foren. Bei den aktuellen Mainboards mit AM4 findet man überall Gigabyte Mitarbeiter, die für die jeweiligen Mainboards inoffiziell Werbung machen, doch die Asrock Promoter haben die Foren zum Teil stark im Griff. Trotz dieses einen Asrock VRM Cooler Fehlers haben sie die Boards deswegen besser verkauft. Man stelle sich vor, dass Asrock den falschen Cooler montiert, man das Board reklamieren darf und wegen des kostenlosen Austausches wird Asrock dann gelobt ;)

Daher gilt: jedes Mainboard muss für sich betrachtet werden und selbst die Leistungsdaten geben keinen Aufschluss auf die Qualität und die Funktionalität. Und da diese Erfahrungen fehlen kann man kein Mainboard aktuell empfehlen. Aus Angst nun Gigabyte auszuschließen halte ich für falsch. Ich würde eher Biostar weniger empfehlen, aber mehr wegen dem Masseneffekt. Wenn viele Leute in den Foren ähnliche Hardware besitzen, dann kommt hier und da der eine, gute Tip für die Einstellungen oder gar ein Tool. Das Ryzen Dram Calculator Tool ist von einem Asus Besitzer. Also die ist Reihenfolge beim Abtippen ideal für Asus Besitzer. Mehr nicht.

Die Lüftersteuerungen bei sämtlichen Mainboards ist derzeit nahezu perfekt. Das war zum Beispiel ein Problem bei Gigabyte beim z97, wo der Support komplet gestrichen wurde.

Das Asus x370i wurde schlecht bewertet, denn der Support des 2400g suggerierte Grafikausgänge, die das Board nicht hat, aber der Nachfolger. Das Gigabyte B350 ITX wurde wegen des ungewöhnlichen Layouts schlecht bewertet. Das sind komische Kriterien für einen Kauf, aber die Kunden verbreiten so negative Meinungen über Kleinigkeiten, denn die Funktionalität der VRMs verstehen nur die Wenigsten.

die BIOSe für gigabyte sind einfach nur armseelig, und der kundensupport ist auch sehr sehr schlecht, schau mal ins GB forum, wieviele unzufriedene leute es da gibt... bei keinem anderen hersteller findest soviel negative meinungen derzeit.

ich bekomme nix von asrock, sondern muss dafür harte taler auf den tisch legen... und trotzdem sind die boards m.M. nach einiges besser als der rest, zumal sie nicht wie asus von grundauf zuviel spannung auf die CPU geben und man sich wundert warum das ding so heiss wird :ulol:

Lowkey
2018-05-05, 14:34:03
Auf Auto gibt gerade Asus mehr Spannung drauf, aber eigentlich macht das jeder Hersteller. Asrock war bei Overclockern beliebt, weil die Boards eine geringere Vcore anzeigen. Im Asus Forum findest du auch nur Leute mit Problemen, denn wer schreibt schon einen Thread mit "Mein Board läuft"?


Ich hatte das mal vor einem Jahr mit jemandem ausprobiert und man konnte am Ende zwischen Gigabyte und Asus keinen Unterschied ausmachen. Die Biosoptionen und das Verhalten ist immer etwas verschieden, aber am Ende tut sich da nichts.

Ich hatte das Gigabyte ITX dem Asrock vorgezogen. Eigentlich nur wegen dem Displayport und dem Setbonus (Gigabyte Grafikkarte vorhanden).

dargo
2018-05-05, 14:53:18
@Advanced

Was für Zubehör erwartest du bei einem Mainboard? Wenn es zu wenige SATA Kabel gibt, das sind fast Cent-Artikel.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_ItemCondition=1000&LH_BIN=1&_sop=15&_nkw=sata+kabel&Produktart=Kabel&rt=nc&LH_PrefLoc=1
https://www.amazon.de/s/ref=sr_st_price-asc-rank?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=sata+kabel&rh=i%3Aaps%2Ck%3Asata+kabel&qid=1525524840&sort=price-asc-rank

Bei dem ASUS Prime X470-Pro bist du mit 6 echten Phasen schon mal richtig. Wobei das schon fast Overkill für einen Sixcore @R5 2600X ist. Kann aber auch sein, dass du irgendwann auf einen Octacore wechseln möchtest, weiß ich ja nicht. Normalerweise würde ich dir das ASUS Prime X370-Pro empfehlen. Keine Ahnung wo der Mehrwert bei 470 Pro für 35€ mehr sein soll. Allerdings könntest du auch Pech haben und noch ein zu altes Bios beim 370-Pro erwischen. Insofern ist die Sache bei 470-Pro sicherer.

dildo4u
2018-05-05, 14:54:31
Er hat das System schon am laufen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11686720&postcount=266

dargo
2018-05-05, 14:56:34
Ok. :D

Advanced
2018-05-05, 17:25:42
Ja, System läuft schoon mit dem Strix Mainboard^^ Ich habe dann ehrlicherweise einfach "scheiß drauf" gesagt und gekauft.
Ich bin bisher auch recht zufrieden, bis auf die Sache mit dem RAM, siehe dildos verlinkter Post.
Aber das klärt sich sicherlich auch noch.

horn 12
2018-05-05, 18:16:47
Hast ja Arbeitsspeicher Modell: G-Skill FlareX 16GB CL14 3200Mhz
Wollte das GigaByte Gaming 7 Wifi. Derzeit ausverkauft in meinem Shop und auf das Hero VII switchen, oder das X470 Asus F Strix, also dein aktuelles Board.
Wie gut ist bitte die Lüftersteuerung für Lüfteranschlüsse und das Bios selbst?

Denke dennoch ich bleibe dem GigaByte X470 Gaming 7 WiFi trotzdem treu.