PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorenöle "mischen"? Mobil 1 New Live ausgelaufen - was nun nehmen?


Blase
2018-04-26, 15:55:25
Mahlzeit!

Ich habe nen Ende 2011er TT 2.0 TFSI, der jährlich zur Inspektion geht (festgelegtes jährliches Intervall). Bisher gab es da immer das von mir vorab besorgte "Mobil 1 New Live 0w-40". Ich habe nie eine ganze 5 Liter Pulle benötigt, weswegen Jahr für Jahr immer mehr davon übrig blieb. Aktuell habe ich eine etwas mehr halbvolle 5 Liter Pulle davon noch übrig - und wie ich feststellen musste, ist das Zeug wohl ausgelaufen, bzw. wird nicht mehr angeboten (bestenfalls zu unverschämten Preisen). Der vermeintliche Nachfolger soll Mobil 1 FS 0w-40 sein.

Meine Fragen:

- spricht etwas GEGEN den "Nachfolger"? Ich habe mich vor Jahren - als ich den Wagen gekauft habe - halt "schlau" gemacht und mich dann für das Mobil 1 entschieden. Habe aber für den Moment keine Muße, hier wieder stundenlang zu recherchieren :freak: Kann man bedenkenlos jetzt das Mobil 1 FS 0w-40 nehmen?

- kann ich meine halbe Pulle New Live mit dem FS mischen? Wenn ich den Audi Service frage, heißt es natürlich "auf keinen Fall" - aber mit denen habe ich schon jedes einzelne Jahr die Diskussion geführt, dass das Mobil 1 laut ISO auch wunderbar für den TT gut ist - was sie erst geglaubt haben, als sie selbst nachschauten :rolleyes:

Freue mich über ein paar Meinungen.

MfG Blase

=Floi=
2018-04-26, 17:00:37
5-L-Kanister voll machen,
in 3-L-Kanister schütten,
3-L-Kanister leeren,
Inhalt von 5-L-Kanister (sind jetzt 2 Liter) in 3-Liter-Kanister schütten,
5-Liter-Kanister voll machen,
mit 5-Liter-Kanister den 3-Liter-Kanister (sind 2 Liter drin) auffüllen:
im 5-Liter-Kanister sind jetzt 4 Liter drin.


Klar? :cool:


Beim jährlichen intervall kannst ruhig mischen. Ist weiterhin 0w40 und gleiche marke.
Das neue wird asche arm sein.

Niall
2018-04-26, 17:19:39
- spricht etwas GEGEN den "Nachfolger"? Ich habe mich vor Jahren - als ich den Wagen gekauft habe - halt "schlau" gemacht und mich dann für das Mobil 1 entschieden. Habe aber für den Moment keine Muße, hier wieder stundenlang zu recherchieren :freak: Kann man bedenkenlos jetzt das Mobil 1 FS 0w-40 nehmen?

- kann ich meine halbe Pulle New Live mit dem FS mischen? Wenn ich den Audi Service frage, heißt es natürlich "auf keinen Fall" - aber mit denen habe ich schon jedes einzelne Jahr die Diskussion geführt, dass das Mobil 1 laut ISO auch wunderbar für den TT gut ist - was sie erst geglaubt haben, als sie selbst nachschauten :rolleyes:

Freue mich über ein paar Meinungen.

MfG Blase

Was sollte gegen den Nachfolger sprechen? Solange Du kein extremes Anwendungsprofil mit Deinem Fahrzeug hast und die Viskositäts- sowie Qualitätsvorschriften des Herstellers einhältst ist alles gut.

Was den Mix angeht: Sollte kein Problem sein. Gibt dir natürlich niemand eine Garantie drauf. ;)

5-L-Kanister voll machen,
in 3-L-Kanister schütten,
3-L-Kanister leeren,
Inhalt von 5-L-Kanister (sind jetzt 2 Liter) in 3-Liter-Kanister schütten,
5-Liter-Kanister voll machen,
mit 5-Liter-Kanister den 3-Liter-Kanister (sind 2 Liter drin) auffüllen:
im 5-Liter-Kanister sind jetzt 4 Liter drin.

.

Yay, Du Genie … Und jetzt? Was hat das mit der Frage zu tun? :D

Blase
2018-04-26, 17:48:00
5-L-Kanister voll machen,
in 3-L-Kanister schütten,
3-L-Kanister leeren,
Inhalt von 5-L-Kanister (sind jetzt 2 Liter) in 3-Liter-Kanister schütten,
5-Liter-Kanister voll machen,
mit 5-Liter-Kanister den 3-Liter-Kanister (sind 2 Liter drin) auffüllen:
im 5-Liter-Kanister sind jetzt 4 Liter drin.

Stirb Langsam?! :wink:

Was sollte gegen den Nachfolger sprechen? Solange Du kein extremes Anwendungsprofil mit Deinem Fahrzeug hast und die Viskositäts- sowie Qualitätsvorschriften des Herstellers einhältst ist alles gut.

Ich habe vorab kurz Google angeschmissen und bin dabei auf ein paar Beiträge gekommen, wonach das neue Öl die LL01 nicht unterstützen würde - oder so. Ich bin hier überhaupt nicht mehr im Thema.

Ich muss noch mal ins Handbuch vom Auto schauen, welche ISO hastdunichtgesehen dort gefordert wird und dann mal mit dem Öl abgleichen.

Unabhängig davon tausche ich mich halt gerne aus :wink:

Danke euch beiden schon einmal für die Einschätzungen.

Gruß
Blase

BlacKi
2018-04-26, 18:32:12
müssen die öle nicht vorschriftsmäßig mischbar sein?https://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/kann-man-motoroel-mischen/31/

beide öle müssen nur für den motor zugelassen sein.

Franconian
2018-04-26, 18:33:06
Mein VW Händler verlangt, dass mitgebrachtes Öl noch verschlossen ist, aus Garantie/Sicherheitsgründen. Würde ich mich vorher mal bei Audi informieren, ob die überhaupt angebrochene Flaschen nehmen.

JonSnow
2018-04-26, 22:22:40
RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
https://oil-club.de/index.php?thread/28-ravenol-vollsynth-turbo-vst-sae-5w-40/


Das Mobil ist doch schon lange nicht mehr so gut.

Cherry79
2018-04-27, 05:19:48
Solange das Öl für den Motor geeignet ist (Freigaben, Viskosität), kannst du das völlig beliebig mischen. Wäre ja schlimm wenn nicht. Wenn du mal unterwegs was kaufen mußt wg. Nachfüllen kriegst du ja in der Regel auch nicht exakt das Öl, welches die Werkstatt reinfüllt.

Butter
2018-04-27, 07:44:34
Solange das Öl für den Motor geeignet ist (Freigaben, Viskosität), kannst du das völlig beliebig mischen. Wäre ja schlimm wenn nicht. Wenn du mal unterwegs was kaufen mußt wg. Nachfüllen kriegst du ja in der Regel auch nicht exakt das Öl, welches die Werkstatt reinfüllt.
This

Blase
2018-04-27, 08:32:55
Mein VW Händler verlangt, dass mitgebrachtes Öl noch verschlossen ist, aus Garantie/Sicherheitsgründen. Würde ich mich vorher mal bei Audi informieren, ob die überhaupt angebrochene Flaschen nehmen.

Das haben wir bereits beim zweiten Wechsel, vor 4 Jahren, hinter uns gelassen. Klar hat er rumgemosert - es aber letztlich doch gemacht. Seit dem gibt's mal nen Spruch, aber es wird dann doch gemacht. Und es wird auch jedes einzelne Mal gesagt, dass das Öl ja gar nicht geht - dann wird sich schlau gemacht und siehe da... :rolleyes:

Ich kenne diesbezüglich zwar ausschließlich den Audi Service - kann mir aber inzwischen kaum vorstellen, dass die anderen (NICHT Audi) bedeutend schlechter sind - sicherlich aber sehr viel günstiger. Egal...

Danke euch für eure Meinungen(y) Dann wird das neue Öl geordert und dann gemischt! :biggrin:

Gruß
Blase

Argo Zero
2018-04-27, 09:07:00
Misch it!
Vollsynthetische Öle kannst immer mit anderen vollsynthetischen Ölen mischen.
Mit mineralischem schaut es nur anders aus.