PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rendering Rechner für 1300/1400€


Rogue
2018-04-27, 17:36:38
Hallo zusammen. Ich brauche für Cinema/After Effects eine Preis-/Leistungs-Monster.
Ich habe KEINE Ahnung ob diese Art Software in irgendeiner Weise Intel oder Nvidia-optimiert ist. Vor vielen Jahren war das in Punkto Videoschnitt etc. z.B. so.

Limits:
Nicht mehr als 1400€, wird nicht übertaktet, muss stabil sein da für einen Laien der künftig kaum mit Treibern und Patches rumhantieren wird.

Sofern das keinen Unterschied macht bin ich also offen für Intel/Nvidia/AMD.

Ich brauche eine potente Grafikkarte zum rendern.
Ich weiss NICHT in wieweit die Consumer-Karten von den Profi-Karten abweichen was Rendering-relevante Eigenschaften angeht.

Aus dem Bauch heraus würde ich 32GB Ram ansetzen. Tendiere da zu Corsair da ich da sehr gute Erfahrungen in Sachen Garantieaustausch gemacht hab.
Eine SSD (500GB?) für OS+meist genutzte Software (denke da an eine Crucial MX500). Muss kein ultra highend wie PCIe-Varianten sein.

Mainboard und Netzteil bitte vernünftig. Asus / Seasonic oder sowas.
Beim "Rückrad" des Rechners bin ich gern auf der sicheren Seite.

Ansonsten:
HDD min. 3TB /7200rpm.
Gehäuse sowas wie Fractal Design Define mit 2 leisen Lüftern.
Vernünftiger Kühler der nicht zu teuer, aber zuverlässig ist (EKL?).


Da das ganze für einen Selbstständigen ist, nehme ich an ein fertig montierter Rechner macht sich für ne Steuererklärung besser.
Hat da jemand einen go-to-Laden?
Meinen letzten hab ich bei Alternate schrauben lassen.

Lassen sich Zusammenstellungs-Guides wie der hier :
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394#text-build1400
für nen Rendering Rechner übertragen?

Alternativ zur Zusammenstellung, gibts Komplett-PC´s die mit nem halbwegs akzeptablen Preis in Frage kommen?
Symbolisch sowas hier https://www.alternate.de/ALTERNATE/PCGH-AKTIONS-PC-i7-2K18-Komplett-PC/html/product/1448508? (Ich weiss das der teurer ist ;) )

Falls nvidia empfohlen wird, da den Launch der neuen GPUs abwarten?
Vielen dank schonmal für die Hilfe.

Geldmann3
2018-04-28, 01:11:30
Also wenn es wirklich nur ums Rendering geht, würde ich den AMD R7 2700 empfehlen. Zusammen mit irgend einer Nvidia GPU ab der GTX 1060 und so viel Ram (DDR4 >=3200er) wie möglich.

Für einen Spielerechner hingegen, würde ich eher zum Intel i7 8700 und einer schnelleren Grafikkarte wie der GTX 1080 tendieren.

Wenn in der Zukunft aufgerüstet werden soll, würde ich die günstigste Threadripper CPU nehmen, da könntest Du später auch noch auf einen 16 oder sogar einen 32 Kerner upgraden. Doch auch nur, wenn der Rechner hauptsächlich zum Rendern gedacht sein soll. Zum Spielen sehe ich die aktuellen TR Mainboards und CPUs alle als nicht optimal an, wobei sie auch kein NoGo sind. Außerdem wäre die Plattform zum letzteren Zweck aus Preisleistungssicht zu teuer.

Breegalad
2018-04-28, 05:16:11
https://www.pugetsystems.com/all_articles.php
haufenweise Tests zum Thema
-
ich verwende die Creative Suite
Cuda wird unterstützt, OpenCl weiß ich nicht
meine als Übergangslösung eingesetzte 1050 wird nicht unterstützt und nur teilweise genutzt, die offizielle Liste ist völlig veraltet
Adobe Media Encoder läuft damit zäh ab 4K

Rogue
2018-04-30, 11:48:31
OK ich muss mich leider korrigieren.
Der Rechner wird nicht sooo sehr zum rendern, mehr zum animieren genutzt.

Der Rechner den Sie auf der Arbeit nutzt (es soll nun ein vergleichbarer für Zuhause sein):
Nvidia GTX 1080, 16GB Ram (was zuwenig ist, Sie hätte gern 32) und ein i7.

Software die genutzt wird ist Cinema4D.

Ein Freund hat mir zu gebrauchten Workstations geraten:
https://www.dellrefurbished.com/computer-workstation
Finde die Angebote eigentlich ziemlich gut, leider finde ich keine deutsche Seite dazu.

Mr.Postman
2018-05-02, 13:36:31
Hier (http://forum.c4d-professional.net/showthread.php?t=3123) und da (https://www.c4dcafe.com/ipb/forums/topic/75216-c4d-viewport-performance-can-we-get-the-truth-behind-it/?tab=comments#comment-534880) steht alles Relevante.
Viewport Geschwindigkeit ist ein Mix aus GPU und single Core Speed. Es ist nicht direkt die Anzahl der Cores die einen Unterschied macht, sondern die maximale Frequenz die in einzelner Core fahren kann. Aus zumeist thermischen Gründen reduziert sich die maximale Frequenz mit der Anzahl der Cores. Entscheidend ist hier bei Intel CPUs nicht unbedingt die Standard Frequenz, sondern der Turbo Boost.
Deformers and generators require single CPU power to be fast, people with lower clocked multicore systems will experience dissapointing viewport performance, although rendertimes might be ok.

In these cases the single core CPU and GPU speed have about equal influence on the performance and a lack of one of those will cripple performance.

In diesem Test (https://www.techradar.com/reviews/pc-mac/laptops-portable-pcs/laptops-and-netbooks/dell-precision-m4800-1251186/review) gibt es Cinebench-Werte.

Zum Vergleich, ein i7-8700 + GTX 1050Ti erreicht ~140FPS.

Rogue
2018-05-02, 13:39:03
Vielen dank!