PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettung von Handy-SD-Karte


Breegalad
2018-04-28, 12:09:59
Während einer Video-Aufnahme ging dem Handy einer Bekannten der Strom aus und es schaltete ab.
In Folge waren alle Bilder und Videos vor diesem Ereignis nicht mehr darstellbar.
Dabei handelt es sich um ihre komplette Sammlung von Anbeginn der Zeiten.
Sie hat anschließend noch ein paar Bilder und Filme gemacht.
Diese lassen sich normal anzeigen.

Ich habe die Speicherkarte (exFAT) in einen Kartenleser gesteckt und den betreffenden Ordner kopiert.
Knapp über 11GB, alle Dateinamen vorhanden, plausible Angaben bei den Dateigrößen.
Aber auch hier liessen sich nur die post-apokalyptischen Dateien öffen, der Rest nicht.
Danach habe ich mehrere Programme drübergejagt:
EaseUS Recovery
PC Inspector Smart Recovery
Disk Drill
Recuva
Alle retteten irgendwas, aber keines war besser als die allererste Kopieraktion.

Gibt es noch eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen?
Forensik-Programme?
oder gleich zum Profi?
Bin mit meinem Latein am Ende und dankbar für eure Erfahrungen/Empfehlungen!

Rolsch
2018-04-28, 13:31:10
Vielleicht hilft ja Testdisk:

https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133

Rooter
2018-04-28, 18:15:24
Hilft Testdisk nicht nur bei gelöschten Partitionen?

MfG
Rooter

Breegalad
2018-04-28, 19:23:19
so hatte ich das auch verstanden, als ich Photorec geladen habe
(gehört noch in die Liste oben)

Leonidas
2018-04-29, 04:32:16
Wenn die Dateien in voller Schönheit da sind, was passiert denn beim Öffnen?

Ich würde das einfach mal in einem Programm öffnen, was sich weniger um die Konventionen schwert, sondern das einfach öffnet. Etwas Windows-XP-mäßiges. Wahrscheinlich fehlt nur ein Bit im Header, aber der reine Datei-Teil ist einwandfrei. Dann würde es reichen, das einmal zu öffnen und dann wieder zu speichern.

Rooter
2018-04-29, 13:03:59
Mal mit einem Live-Linux versuchen die Dateien zu öffnen.

MfG
Rooter

Breegalad
2018-05-01, 21:32:02
mit Raspbian gings nicht, unter Windows mit IrfanView auch nicht (soll ebenfalls beschädigte Dateien lesen können)
etwas Hoffnung hatte ich noch mit
FileRepair
StellarPhoenixJPEGRepair und
JPEGsnoop
Pustekuchen

Rooter
2018-05-01, 21:41:12
Mal einfach die Windows Fehlerüberprüfung drauf losgelassen!? X-D Schlimmer kann es ja nicht mehr werden...

MfG
Rooter

Wolfram
2018-05-02, 09:23:56
Mir ist mal vor vielen Jahren eine SD-Karte mit Fotos hops gegangen. Mit einem bestimmten Programm konnte ich deutlich mehr wiederherstellen als mit anderen. Ich weiß bloß nicht mehr welches...:freak:

Nach Durchforsten meiner Festplatte (die 20 Jahre altes Material mitschleppt) würde ich vermuten, dass es "Zero Assumption Digital Image Recovery" war. Probier's mal.

Breegalad
2018-05-02, 22:52:39
Gestern wollte ich noch für Autopsy ein Image der SD-Karte anfertigen, aber nach etwa 10% der Kapazität verschwindet der Datenträger aus Windows.
Gerade läuft ZAR, bin mal gespannt, dauert aber noch ein Weilchen.
Nähert sich gerade dem Punkt, wo win32diskimager ausgestiegen ist. Falls doch gibt es da die Option 'Force a device/bus reset on a bad sector'...
Wurschtelt immer noch, ist jetzt weiter als der imager.=)
Windows will ich vorerst nicht schreibend zugreifen lassen, soweit möglich. Vielleicht später.

Vielen Dank aber schon mal für die Anteilnahme und Tipps!

PHuV
2018-05-08, 07:52:16
Hilft Testdisk nicht nur bei gelöschten Partitionen?

MfG
Rooter
Nein, es stellt auch Dateien wieder her. Photorec ist an sich nur eine abgespeckte Version von Testdisk, um speziell Bilder zu suchen und wiederzustellen. Ich konnte damit einige SD/CF-Karten retten.

sei laut
2018-05-11, 16:27:30
Mal einfach die Windows Fehlerüberprüfung drauf losgelassen!? X-D Schlimmer kann es ja nicht mehr werden...

MfG
Rooter
Das bringt dir in dem Fall vermutlich wenig, da exFat kein Journaling hat, wie ich gerade lese. Und somit hat Windows auch keine Infos über den Zustand von vor dem Crash.

Metalmaniac
2018-05-12, 02:08:33
Zu spät gesehen den Thread. Aber bis heute noch um 10.00 Uhr gibts dieses Prog für lau. Einfach mal probieren: https://de.giveawayoftheday.com/ashampoo-get-back-photo/

Breegalad
2018-05-12, 05:42:37
Danke
habs gespeichert, heute aber keine Zeit zum Probieren

Rooter
2018-05-12, 11:00:36
Das bringt dir in dem Fall vermutlich wenig, da exFat kein Journaling hat, wie ich gerade lese. Und somit hat Windows auch keine Infos über den Zustand von vor dem Crash.Wenn es Journaling hätte wäre der Crash womöglich gar nicht erst passiert... X-D

Außerdem kann man doch auch Dateisysteme ohne Journaling reparieren.

MfG
Rooter