PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD bereitet weitere Modelle von Ryzen 2000 & Ryzen Mobile sowie ...


Leonidas
2018-04-29, 09:29:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-bereitet-weitere-modelle-von-ryzen-2000-ryzen-mobile-sowie-threadripper-ii-vor

BlackArchon
2018-04-29, 13:34:21
Werden die neuen Threadripper wirklich Pinnacle Ridge-/Zen+basiert sein? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es auch keine Epyc auf Zen+-Basis geben wird - da das Threadripper-Package und Epyc gleich sind, wird sich doch AMD nicht den Aufwand machen, und extra für die paar Threadripper-CPUs eine neue Fertigungslinie zu starten.

ottoman
2018-04-29, 13:37:10
Das hatte ich auch mal irgendwann gelesen, aber AMD wird sicherlich keine neuen Threadripper auf Summit Ridge Basis herausbringen. Das ergibt keinen Sinn.

Mr.Smith
2018-04-29, 13:44:26
die sollen mal Gas geben bei den Mobilen und Angeboten damit..

an Intel NUC führt immer noch nichts vorbei!
z.b. purbligem 2c/4t https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc7i5bnk-baby-canyon-boxnuc7i5bnk-a1558854.html

Da könnte AMD mit einem eigenen Design viel erreichen (verlöteter 2200u/2300u) und auch viel der Wertschöpfung mitnehmen.
Hier hat AMD schon paar potentielle Kunden verloren an Intel NUC

Gast
2018-04-29, 13:48:31
Die verbesserte Cachelatenz war bei Threadripper ebenso wie bei Raven Ridge schon weitestgehend vorhanden.

AMD wollte wohl schon ursprünglich Ryzen mit 12 Takten L2-Latenz bringen, das dürfte sich zeitlich aber nicht ausgegangen sein, also hat man Ryzen 1 mit 17 Takten Latenz veröffentlicht.

Für Threadripper sowie Raven Ridge hat man das allerdings schon auf 12 Takte reduziert.

Pinnacle Ridge hat das jetzt nochmal auf 11 Takte verringert, der Vorteil für Threadripper wäre daher hauptsächlich die verbesserte Fertigung und die damit möglichen höheren Taktraten/niedriger Verbrauch. An Latenz und damit wohl auch an IPC dürfte Threadripper kaum was gewinnen.

BlackArchon
2018-04-29, 14:15:38
Die verbesserte Cachelatenz war bei Threadripper ebenso wie bei Raven Ridge schon weitestgehend vorhanden.

AMD wollte wohl schon ursprünglich Ryzen mit 12 Takten L2-Latenz bringen, das dürfte sich zeitlich aber nicht ausgegangen sein, also hat man Ryzen 1 mit 17 Takten Latenz veröffentlicht.

Für Threadripper sowie Raven Ridge hat man das allerdings schon auf 12 Takte reduziert.

Pinnacle Ridge hat das jetzt nochmal auf 11 Takte verringert, der Vorteil für Threadripper wäre daher hauptsächlich die verbesserte Fertigung und die damit möglichen höheren Taktraten/niedriger Verbrauch. An Latenz und damit wohl auch an IPC dürfte Threadripper kaum was gewinnen.
Wo kann ich das nachlesen, dass schon Threadripper verbesserte Latenzen gegenüber Summit Ridge hat?

Edit: Ok, ich habe bei THG etwas dazu gefunden. Danke für den Hinweis mit den Latenzen! :)

Gast
2018-04-29, 17:45:18
Wo kann ich das nachlesen, dass schon Threadripper verbesserte Latenzen gegenüber Summit Ridge hat?

Edit: Ok, ich habe bei THG etwas dazu gefunden. Danke für den Hinweis mit den Latenzen! :)


Z.B hier: https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/3

Lehdro
2018-04-29, 17:55:38
An Latenz und damit wohl auch an IPC dürfte Threadripper kaum was gewinnen.
L3 und RAM Latenz Verbesserungen waren da auch schon dabei?

ottoman
2018-04-29, 18:26:13
Die verbesserte Cachelatenz war bei Threadripper ebenso wie bei Raven Ridge schon weitestgehend vorhanden.

AMD wollte wohl schon ursprünglich Ryzen mit 12 Takten L2-Latenz bringen, das dürfte sich zeitlich aber nicht ausgegangen sein, also hat man Ryzen 1 mit 17 Takten Latenz veröffentlicht.

Für Threadripper sowie Raven Ridge hat man das allerdings schon auf 12 Takte reduziert.

Pinnacle Ridge hat das jetzt nochmal auf 11 Takte verringert, der Vorteil für Threadripper wäre daher hauptsächlich die verbesserte Fertigung und die damit möglichen höheren Taktraten/niedriger Verbrauch. An Latenz und damit wohl auch an IPC dürfte Threadripper kaum was gewinnen.
Sorry aber das lese ich zum ersten mal. Dann hätte Threadripper damals schon eine wesentlich bessere Performance in zB Games zeigen müssen, wsa aber nicht der Fall war. Hast du dazu auch Quellen?

Daredevil
2018-04-29, 18:48:13
Threadripper hat ja nun einmal eine ( leicht bessere ) Performance gezeigt als Ryzen, nur könnten die Vorteile des Caches ja auch gleich wieder aufgefressen worden sein durch den komplexeren Aufbau.
Aber im anderen Zen+ Thread waren sich die Leute auch nicht so einig, was jetzt alles schon drin ist und ob TR4 mit Zen+ einfach nur ein doppelter 2700x sein wird bzw. im Fall der schon vorhandenen Optimierungen.... ja was eigentlich. Genauso schnell? :D
Für 2-3-4% kauft doch niemand den neueren Prozessor.

Eldoran
2018-04-29, 19:01:17
Sorry aber das lese ich zum ersten mal. Dann hätte Threadripper damals schon eine wesentlich bessere Performance in zB Games zeigen müssen, wsa aber nicht der Fall war. Hast du dazu auch Quellen?
Unter anderem : https://www.anandtech.com/show/12625/amd-second-generation-ryzen-7-2700x-2700-ryzen-5-2600x-2600/3
When AMD first launched the Ryzen 7 1800X, the L2 latency was tested and listed at 17 clocks. This was a little high – it turns out that the engineers had intended for the L2 latency to be 12 clocks initially, but run out of time to tune the firmware and layout before sending the design off to be manufactured, leaving 17 cycles as the best compromise based on what the design was capable of and did not cause issues. With Threadripper and the Ryzen APUs, AMD tweaked the design enough to hit an L2 latency of 12 cycles, which was not specifically promoted at the time despite the benefits it provides. Now with the Ryzen 2000-series, AMD has reduced it down further to 11 cycles.
Bei Threadripper ist allerdings das Problem, dass zwar die Latenz on-Die runter ging, aber da dieser aus 2 Dies besteht je nach Konfiguration eben der Abgleich mit dem Cache des anderen Dies bzw. dem RAM des anderen Dies die mittlere Latenz verschlechtert. Und das sind ja nicht nur eine Handvoll Cycles...
Es war auch nicht grossartig angekündigt, somit haben es die Reviews nicht untersucht. Selbst die nochmals verbesserte Version, wie es jetzt bei Pinnacle Ridge der Fall ist, bringt i.d.R. nur ein paar Prozent.
Es ist eben die Kombination von optimiertem Cache, RAM und höherem Takt. Es ist daher zu erwarten, dass Threadripper weniger als Ryzen gewinnt und wie der bisherige nicht unbedingt die optimale Spiele-CPU darstellt.

Gast
2018-04-29, 22:34:53
L3 und RAM Latenz Verbesserungen waren da auch schon dabei?

Die ergeben sich zumindest teilweise zwangläufig.

Speicherzugriffe gehen immer durch alle Cache-Level, erst ein Miss im L1 erfordert den Zugriff auf L2. Die L2 Latenz ist damit immer die Latenz zum L1 + etwas mehr, zum L3 ist die effektive Latenz L1-Latenz + L2-Latenz + zusätzliche Latenz.

Eine Verbesserung der Latenz in einem niedrigeren Cachelevel hat damit grundsätzlich immer auch die selbe Verbesserung auf die nächsten Cachelevel zur Folge. (Außer natürlich die höheren Cachelevel wurden aus anderen Gründen verlangsamt).


Die Verbesserungen sind bei Threadripper auch messbar. Es bringt allerdings nur wirklich was im "Game-Mode" aká Single-Die-Mode:

https://www.anandtech.com/show/11697/the-amd-ryzen-threadripper-1950x-and-1920x-review/4

Im standardmäßigen Creators Mode mit 2 aktiven DIEs wird die RAM-Latenz logischerweise wesentlich schlechter, was in vielen Fällen die Vorteile der geringeren Latenzen in der CPU zunichte machen dürfte.

Gast Ritis
2018-04-30, 09:47:17
Werden die neuen Threadripper wirklich Pinnacle Ridge-/Zen+basiert sein? Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es auch keine Epyc auf Zen+-Basis geben wird - da das Threadripper-Package und Epyc gleich sind, wird sich doch AMD nicht den Aufwand machen, und extra für die paar Threadripper-CPUs eine neue Fertigungslinie zu starten.

Threadripper und EPYC sind keine identischen Packages, das wurde schon belegt anhand der MCMs. Es gab genug Bildmaterial zu dem Thema.

Der Threadripper kommt sicherlich mit Zen+, es fehlt nichts in den Dies, man muss nur das MCM entsprechend gestalten, was so oder so angepasst werden muss.

Die Latenzen bei der ersten Gen Threadripper mögen vielleicht etwas besser gewesen sein, aber nur bei L2 hilft das auch nicht so viel, wenn der Rest nicht ebenso bessereLatenzen aufweist. Der Zen+ ist in allen Stufen verbessert, dann laufen Verbesserungen in einer Stufe auch nicht ins Leere.

Entscheidend für den TR wird aber der Infinity Fabric Die2Die sein. Es zählt vor allem wie dort die Latenzen runter gehen und der Takt hoch.
Beim RAM Controller hat Zen+ schon mal ordentlich zugelegt, da sollte doch auch etwas für Die2Die drin sein.

Die Frage ist wird der neue 2900X Top oder Flop. Ich tippe auf ersteres.

Ben Carter
2018-04-30, 11:28:50
Möglicherweise wird TR2 kein EPYC mehr sein, sondern wirklich eigenständig, weil das Potential nun bekannter und auch mehr Geld vorhanden ist.

Ich persönlich hoffe stark auf einen TR2 mit 16 Kernen und bei Last auf wenigen Kernen (1-2) einen Single-Threadleistung wie der R7 2700X. Dann werde ich auch zuschlagen, denn dann ist die Single-Thread-Performance in etwa da, wo sie auch bei meinem i7 7700K ist.

Gast
2018-05-01, 08:14:22
Threadripper und EPYC sind keine identischen Packages, das wurde schon belegt anhand der MCMs. Es gab genug Bildmaterial zu dem Thema.

Der Threadripper kommt sicherlich mit Zen+, es fehlt nichts in den Dies, man muss nur das MCM entsprechend gestalten, was so oder so angepasst werden muss.

Die Latenzen bei der ersten Gen Threadripper mögen vielleicht etwas besser gewesen sein, aber nur bei L2 hilft das auch nicht so viel, wenn der Rest nicht ebenso bessereLatenzen aufweist. Der Zen+ ist in allen Stufen verbessert, dann laufen Verbesserungen in einer Stufe auch nicht ins Leere.

Entscheidend für den TR wird aber der Infinity Fabric Die2Die sein. Es zählt vor allem wie dort die Latenzen runter gehen und der Takt hoch.
Beim RAM Controller hat Zen+ schon mal ordentlich zugelegt, da sollte doch auch etwas für Die2Die drin sein.

Die Frage ist wird der neue 2900X Top oder Flop. Ich tippe auf ersteres.

Zen+ hat immernoch den selben Ramcontroller wie den Zen , genauso wie die sich dadurch ergebenen erreichbaren Ramtaktraten quasi decken , nachzulesen im Bericht von The Stilt(https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-72)

"The memory controller in Pinnacle Ridge is identical to the one found in Raven. There are some differences in the software configuration, however the Phy IP itself is no doubt identical as the two share the same controller firmwares"

Gast Ritis
2018-05-01, 13:44:16
Zen+ hat immernoch den selben Ramcontroller wie den Zen , genauso wie die sich dadurch ergebenen erreichbaren Ramtaktraten quasi decken , nachzulesen im Bericht von The Stilt(https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-72)

"The memory controller in Pinnacle Ridge is identical to the one found in Raven. There are some differences in the software configuration, however the Phy IP itself is no doubt identical as the two share the same controller firmwares"
Das ist doch egal. Es ist doch klar, dass die Controller mit unterschiedlichen Konfigurationen laufen können ohne neu designt zu werden. The Stilt schreibt aber selbst, dass die Latenzen beim 12nm RAM Controller um 8% verbessert wurden. Man muss also nicht so viele Takte warten bis das Signal sauber ist. Das lässt für Die2Die hoffen. Allein darum geht es. Denn zwischen CPU und Ram Controller liegt bei ZEN das IF.
Bei den CCX2CCX in einem Die ist kein IF dazwischen. Seltsam dass dort so hohe Latenzen nicht verbessert wurden, aber für den Ausblick auf TR kommt eben externe Kommunikation via IF on top, wenn die auch 8% oder gar mehr besser wird ist TR nicht mehr so ein extremer Sonderling in Games bzw. nicht angepasster Software für Echtzeitberechnungen.