PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Umkreis?


Florida Man
2018-04-29, 12:54:38
Wie seht Ihr das und warum (Erklärungen gerne als Kommentar). Ein Umkreis von 100 Km hat einen Durchmesser von:

(Mods: Bitte Radius in Durchmesser ändern)

Heelix01
2018-04-29, 12:55:32
100km oO weil Umkreis nicht Umfang ist.

#44
2018-04-29, 12:56:28
Wie kommt man bei "100km Umkreis" auf einen Kreis mit Durchmesser von 400km? :|

Florida Man
2018-04-29, 12:57:33
Einige Leute messen vom Zentrum zum Rand, andere von Rand zu Rand ... es ist komisch, wie unterschiedlich bei diesem Thema die Leute ticken.

Daredevil
2018-04-29, 12:57:57
100km.
Ein Umkreis ist für mich die Entfernung, die ich von meinem Standpunkt eben in jene Richtung gehen müsste.
Ich bin der Startpunkt, alles drumherum ist mein Umkreis und wenn ich 10m angebe, dann sind es 10m nach links und 10m nach rechts.

Ich kann verstehen, wenn man 20m als "Umkreis" nimmt und dann eine Linie durch sich selber zieht, aber das ist ja derbe doof zu rechnen. :D

#44
2018-04-29, 12:58:24
andere von Rand zu Rand ...
Das wären dann 50km Radius. Das könnte ich irgendwie noch nachvollziehen. Aber 200km Radius/400km Durchmesser? Ne.

Florida Man
2018-04-29, 13:01:37
Ich bin auch selten dämlich anstatt Radius wollte ich Durchmesser schreiben. Ich mache heute nur solche Fehler, ich sollt emal raus gehen.

@Mods: Bitte im Startposting / Umfrage Radius durch Durchmesser ersetzen. Danke!

blackbox
2018-04-29, 13:23:16
Sorry, aber ein Umkreis hat keinen Durchmesser. Ein Umkreis ist eine Entfernungsangabe.

Nightspider
2018-04-29, 13:31:13
Ach deshalb der "Kreis" im Namen. :ugly:

Oid
2018-04-29, 13:32:11
Aus welchem Grund könnte man der Auffassung sein, dass ein Umkreis NICHT der Radius ist? Oo
Und natürlich hat ein Umkreis einen Durchmesser ;D

blackbox
2018-04-29, 13:33:38
Ganz einfach: die Frage ist falsch gestellt.

Megamember
2018-04-29, 13:35:19
Aus welchem Grund könnte man der Auffassung sein, dass ein Umkreis NICHT der Radius ist? Oo


Das frag ich mich auch grad?

Oid
2018-04-29, 13:40:11
Ganz einfach: die Frage ist falsch gestellt.
Ist sie nicht. Ich frage mich nur, warum man sie überhaupt stellt :D

Nightspider
2018-04-29, 13:44:41
Wegen Leuten wie blackbox? ^^

EvilOlive
2018-04-29, 13:48:49
Ein Umkreis von 100 km hat einen Durchmesser von 200 km.

Daredevil
2018-04-29, 13:49:34
Ach deshalb der "Kreis" im Namen. :ugly:
Is ditte auch ein Kreis? :D
http://www.gutachterausschuss.kreis-guetersloh.de/images/GAA_Start.jpg

CokeMan
2018-04-29, 13:54:39
Also wenn jemand sagt er sucht ein Auto im Umkreis von 100 km.
Dann bedeutet das es möchte maximal 100 km fahren um sich ein Auto anzuschauen.

Durchmesser 200 km
Radius 100 km

Nightspider
2018-04-29, 13:54:52
Das ist Diskriminierung eines sehr schönen, wenn auch etwas eckigen und kantigen Kreises!

blackbox
2018-04-29, 13:58:46
Also für die ganz Dummen hier Definition bei Wiki:

In der ebenen Geometrie ist ein Umkreis ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines Polygons (Vielecks) geht. Demnach hat der Umkreis eine Länge X.

Demnach müsste die Frage korrekt lauten:
Ein Umkreis (mit einer Länge) von 100 km hat einen Durchmesser von ...

Die Intention des TE war aber bestimmt eine andere. Daher müsste die Frage lauten:
Ein Umkreis (mit einem Radius) von 100 km hat einen Durchmesser von ...

Jetzt alles klar?

Florida Man
2018-04-29, 14:00:30
Also wenn jemand sagt er sucht ein Auto im Umkreis von 100 km.
Dann bedeutet das es möchte maximal 100 km fahren um sich ein Auto anzuschauen.

Durchmesser 200 km
Radius 100 km
Der Witz ist: Das klingt richtig. Und ist falsch (siehe auch Duden).
Also für die ganz Dummen hier Definition bei Wiki:

In der ebenen Geometrie ist ein Umkreis ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines Polygons (Vielecks) geht. Demnach hat der Umkreis eine Länge X.

Demnach müsste die Frage korrekt lauten:
Ein Umkreis (mit einer Länge) von 100 km hat einen Durchmesser von ...

Die Intention des TE war aber bestimmt eine andere. Daher müsste die Frage lauten:
Ein Umkreis (mit einem Radius) von 100 km hat einen Durchmesser von ...

Jetzt alles klar?
Alles klar? Ich glaube noch nicht.

Wenn ich auf ebay Kleinanzeigen "+50 km" bei der Suche Auswähle, dann bekomme ich alles angeboten, was in einem Gedachten Kreis mit einem Durchmesser von 100 km um mich herum inseriert wird. Das ist zwar theortisch richtig, aber hat mich dennoch verwundert. Ich ging davon aus, dass die Angabe eine "Umkreisangabe" ist, der Durchmesser also bei 50 km liegt.

Dann habe ich über das Thema nachgedacht und festgestellt, dass die Menschen sich sehr untershciedliche Dinger unter einem Umkreis vorstellen. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Umkreis

#44
2018-04-29, 14:04:11
Der Witz ist: Das klingt richtig. Und ist falsch (siehe auch Duden).
Wo genau steht das im Duden? Die Einträge die ich gefunden habe erwähnen weder Radius noch Durchmesser.

Florida Man
2018-04-29, 14:07:46
Wo genau steht das im Duden? Die Einträge die ich gefunden habe erwähnen weder Radius noch Durchmesser.
Wenn ein Vogel sein Nest umkreist, dann liegt sein Nest im Zentrum des Umkreis (und nicht am Rand). Dieses Beispiel für "umkreisen" findet sich im Duden.

#44
2018-04-29, 14:11:51
Ich würde jetzt nicht darauf bestehen, dass umkreisen und Umkreis so einen direkten Zusammenhang haben. Abgesehen davon ist die Strecke vom Rand (Vogel) eines Kreises zu seinem Zentrum (Nest) der Radius...

Das war übrigens der Eintragt, den ich meinte. Nur der Vollständigkeit halber. https://www.duden.de/rechtschreibung/Umkreis#Bedeutung1

Wiktionary (https://de.wiktionary.org/wiki/Umkreis) erwähnt explizit den Radius. Und ehrlich gesagt habe ich das noch nie anders verwendet gehört.

CokeMan
2018-04-29, 14:15:24
Also wenn ich mich im Mittelpunkt befinde und suche ein Auto im Umkreis von 100 Kilometern.
Dann möchte ich damit ausdrücken "Ich fahren max 100km bis an mein Ziel".

Das bedeutet der Radius ist 100 KM.
Und der Durchmesser ist 200 KM.

https://clevercalcul.files.wordpress.com/2015/09/kreis11.png

Ich habe gerade mobile.de getestet, wenn ich dort Umkreis 100km angeben
dann bekomme ich nur Händler die max. 100km von meinem Standort entfernt sind. ;)

Florida Man
2018-04-29, 14:19:30
Und genau das ist falsch :) Richtig wäre: Ich bin bereit, in jede Richtung 50 km weit zu fahren. Umkreis: 100 km. Aber ich verstehe genau, warum sich die falsche Variante richtiger anhört.

Das ist wie meine Frau: Wenn wir im Auto fahren und rechts parkt ein Auto. Sie sagt: Stell Dich dahinter. Ich fahre also rechts ran und park so, dass das andere Auto vor mir steht. Sie meinte mit dahinter aber, ich solle an dem geparkten Auto vorbei fahren und dann so parken, dass ich vor dem Auto stehe. Da explodiert die Stimmung immer bei uns :usad:

Megamember
2018-04-29, 14:24:36
Und genau das ist falsch :) Richtig wäre: Ich bin bereit, in jede Richtung 50 km weit zu fahren. Umkreis: 100 km. Aber ich verstehe genau, warum sich die falsche Variante richtiger anhört.

Das ist wie meine Frau: Wenn wir im Auto fahren und rechts parkt ein Auto. Sie sagt: Stell Dich dahinter. Ich fahre also rechts ran und park so, dass das andere Auto vor mir steht. Sie meinte mit dahinter aber, ich solle an dem geparkten Auto vorbei fahren und dann so parken, dass ich vor dem Auto stehe. Da explodiert die Stimmung immer bei uns :usad:

Hmm, ihr seid beide sehr "speziell", oder? ;)

Daredevil
2018-04-29, 14:30:37
Das ist wie meine Frau: Wenn wir im Auto fahren und rechts parkt ein Auto. Sie sagt: Stell Dich dahinter. Ich fahre also rechts ran und park so, dass das andere Auto vor mir steht. Sie meinte mit dahinter aber, ich solle an dem geparkten Auto vorbei fahren und dann so parken, dass ich vor dem Auto stehe. Da explodiert die Stimmung immer bei uns :usad:
Das sind aber nun einmal sprachliche Barrieren, die völlig normal sind.
Wie in diesem Beispiel hier:
JfPJIAewi_8

Anderes Beispiel, Demenz:
Für einen demenz kranken ist die Forderung, dass er nach Zuhause möchte auch nicht unbedingt sein Wohnort.
Er denkt vielleicht an seinen Geburtsort, der Ort wo er mit seinen Eltern gelebt hat, der Ort wo der sich Zuhause fühlt, der Ort wo er Zuhause ist, der Ort wo er groß geworden ist oder es ist gar kein Ort, sondern das Stadion seines Lieblingsklubs.
Viele verschieden korrekte Realitäten, aber nur ein Begriff.

Gimmick
2018-04-29, 15:31:41
Und genau das ist falsch :) Richtig wäre: Ich bin bereit, in jede Richtung 50 km weit zu fahren. Umkreis: 100 km. Aber ich verstehe genau, warum sich die falsche Variante richtiger anhört.


Also für mich heißt "Im Umkreis von 50 km um das Haus":
Das Haus wird im Abstand von 50 km umkreist.

Und das ist auch richtig so, alles andere ist Käse :p

Maorga
2018-04-29, 15:52:52
Und genau das ist falsch :) Richtig wäre: Ich bin bereit, in jede Richtung 50 km weit zu fahren. Umkreis: 100 km. Aber ich verstehe genau, warum sich die falsche Variante richtiger anhört.

Das ist wie meine Frau: Wenn wir im Auto fahren und rechts parkt ein Auto. Sie sagt: Stell Dich dahinter. Ich fahre also rechts ran und park so, dass das andere Auto vor mir steht. Sie meinte mit dahinter aber, ich solle an dem geparkten Auto vorbei fahren und dann so parken, dass ich vor dem Auto stehe. Da explodiert die Stimmung immer bei uns :usad:

Also Umkreis 100 km dann sollte die Kreislinie 100 km lang sein. Der Weg zum Zentrum ist dann 15,92 km (Radius) oder 21,93 km (Durchmesser). Denn der Umkreis ist eine Linie und kein Abstand.

Da aber der Duden überhaupt keine Definition des Umkreises, denn dafür gibt es die Bevölkerung und für die Bevölkerung (zumindest der Großteil) ist im Umkreis von 20 km == dem Radius von 20 km.

#44
2018-04-29, 15:55:38
Also Umkreis 100 km dann sollte die Kreislinie 100 km lang sein. Der Weg zum Zentrum ist dann 15,92 km (Radius) oder 21,93 km (Durchmesser). Denn der Umkreis ist eine Linie und kein Abstand.
PI = 4,56? :|

Maorga
2018-04-29, 16:00:09
Sorry habe da statt ner 3 ne 2 geschrieben, sind natürlich 31,93 km, aber das hast du doch gesehen. :cool:

#44
2018-04-29, 16:02:59
sind natürlich 31,93 km, aber das hast du doch gesehen. :cool:
Nein. Ehrlich nicht. Denn auch das ist nicht das doppelte von 15,92. :usad:

blackbox
2018-04-29, 16:03:35
Alles klar? Ich glaube noch nicht.

Wenn ich auf ebay Kleinanzeigen "+50 km" bei der Suche Auswähle, dann bekomme ich alles angeboten, was in einem Gedachten Kreis mit einem Durchmesser von 100 km um mich herum inseriert wird. Das ist zwar theortisch richtig, aber hat mich dennoch verwundert. Ich ging davon aus, dass die Angabe eine "Umkreisangabe" ist, der Durchmesser also bei 50 km liegt.

Dann habe ich über das Thema nachgedacht und festgestellt, dass die Menschen sich sehr untershciedliche Dinger unter einem Umkreis vorstellen. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Umkreis

Was soll daran nicht klar sein?

Ich habe doch geschrieben, wie du die Frage hättest richtig formulieren müssen. Genau wie deine Frau hätte das eindeutig sagen müssen. Worauf willst du jetzt hinaus?

Umgangssprachlich deuten viele Umkreis = Radius. Richtiger macht das die Sache trotzdem nicht.

Und wo bleibt die Abbitte einiger hier, die mich verumglimpft haben? @Nichtspider @oid :P

Karümel
2018-04-29, 16:42:39
Für mich bedeutet Umkreis von 100 Kilometer auch einen Durchmesser von 200 Kilometer.

Ich bin der Mittelpunkt des Kreise und von meinem Startpunkt gehe ich 100 Kilometer (Luftlinie) weit weg. Wenn ich das in gaanz viele verschiedene Himmelsrichtungen mache und dich diese Endpunkte dann gedanklich verbinde ergibt sich daraus ein Kreis mit 200 Kilometer Durchmesser.

Gimmick
2018-04-29, 16:44:05
Also für die ganz Dummen hier Definition bei Wiki:

In der ebenen Geometrie ist ein Umkreis ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines Polygons (Vielecks) geht. Demnach hat der Umkreis eine Länge X.


Da steht doch garnichts von einer Länge X. Und niemand gibt bei einem Kreis den Umfang an :freak:.

Und ist falsch (siehe auch Duden).

Wenn ein Vogel sein Nest umkreist, dann liegt sein Nest im Zentrum des Umkreis (und nicht am Rand). Dieses Beispiel für "umkreisen" findet sich im Duden.
Und genau das ist falsch :) Richtig wäre: Ich bin bereit, in jede Richtung 50 km weit zu fahren. Umkreis: 100 km. Aber ich verstehe genau, warum sich die falsche Variante richtiger anhört.


:confused:
Dein Zitat aus dem Duden sagt genau das, was er geschrieben hat. Die Radius-Variante hört sich richtigan, weil sie richtig ist :tongue:.


Was soll daran nicht klar sein?

Ich habe doch geschrieben, wie du die Frage hättest richtig formulieren müssen. Genau wie deine Frau hätte das eindeutig sagen müssen. Worauf willst du jetzt hinaus?

Umgangssprachlich deuten viele Umkreis = Radius. Richtiger macht das die Sache trotzdem nicht.

Und wo bleibt die Abbitte einiger hier, die mich verumglimpft haben? @Nichtspider @oid :P

Du hast doch schon geschrieben, dass ein Umkreis eine Entfernungsangabe ist. Das ist ja auch richtig. Eine Entfernung in jede Richtig auch Radius genannt :D.

Vanilla
2018-04-29, 16:55:40
Da ein Umkreis von 100 km einen Radius von 100 km hat, ist der Durchmesser 200 Km. Durchmesser / 2 = Radius.

Florida Man
2018-04-29, 17:18:01
Da ein Umkreis von 100 km einen Radius von 100 km hat, ist der Durchmesser 200 Km. Durchmesser / 2 = Radius.
Wenn Du im Zentrum bist, warum sollte der Kreis dann nur in eine Richtung gehen? Ein Umkreis umkreist Dich. Ist dieser Kreis 100 km "groß", dann erreichst Du den Kreis nach 50 km, egal in welche Richtung Du gehst. Der Durchmnesser ist also 100 km.

Gimmick
2018-04-29, 17:20:57
Wenn Du im Zentrum bist, warum sollte der Kreis dann nur in eine Richtung gehen? Ein Umkreis umkreist Dich. Ist dieser Kreis 100 km "groß", dann erreichst Du den Kreis nach 50 km, egal in welche Richtung Du gehst. Der Durchmnesser ist also 100 km.

Was denn für eine Richtung?

Florida Man
2018-04-29, 17:25:26
Was denn für eine Richtung?

Ein UMkreis ist etwas um Dich (oder einen anderen Punkt herum. Er UMschliesst Dich (oder einen Punkt). Ein 100 km UMkreis ist also etwas, was Du nach 50 km erreichst, egal in welche Richtung Du Dich bewegst.

https://abload.de/img/umkreis5xu77.png

Gimmick
2018-04-29, 17:32:09
Ein UMkreis ist etwas um Dich (oder einen anderen Punkt herum. Er UMschliesst Dich (oder einen Punkt). Ein 100 km UMkreis ist also etwas, was Du nach 50 km erreichst, egal in welche Richtung Du Dich bewegst.

https://abload.de/img/umkreis5xu77.png

Nur weil da "also" steht ist das noch lange keine Schlussfolgerung :tongue:.

Ein 100 km Umkreis hat um Dich herum immer 100 km Abstand, also 200 km Durchmesser. ;D

Vanilla
2018-04-29, 17:35:41
Es geht hier doch ganz offensichtlich um eine Wort-Definition: Ob man den Umkreis als "Durchmesser" oder "Radius" definiert. Genau genommen ist Beides falsch.
Die Mehrheit wird es wohl als Radius definieren, da wird auch dieser Thread nichts dran ändern.

#44
2018-04-29, 17:36:05
Wenn Du im Zentrum bist, warum sollte der Kreis dann nur in eine Richtung gehen? Ein Umkreis umkreist Dich. Ist dieser Kreis 100 km "groß", dann erreichst Du den Kreis nach 50 km, egal in welche Richtung Du gehst. Der Durchmnesser ist also 100 km.
Die Frage ist doch wieso man den Umkreis am Durchmesser festmachen will, während man vom Radius spricht.

Für was die Mentalakrobatik?

Daredevil
2018-04-29, 17:36:33
Vielleicht heißt es ja auch deswegen nicht

"Ich suche eine Arbeit in einem Umkreis, der 100km ist."

sondern

"Ich suche eine Arbeit in einem Umkreis von 50km."

um mit dem "von" zu signalisieren, dass die Entfernung maximal 50km von dir aus abgehend ist.
Also kann man in einem Umkreis von 50km eine Arbeit suchen, während der Umkreis 100km ist, was aber eine völlig irrelevante Info ist.

Anadur
2018-04-29, 17:42:19
Das ist wie meine Frau: Wenn wir im Auto fahren und rechts parkt ein Auto. Sie sagt: Stell Dich dahinter. Ich fahre also rechts ran und park so, dass das andere Auto vor mir steht. Sie meinte mit dahinter aber, ich solle an dem geparkten Auto vorbei fahren und dann so parken, dass ich vor dem Auto stehe. Da explodiert die Stimmung immer bei uns :usad:


Dabei hat sie vollkommen recht. Du setzt einfach den falschen Bezugspunkt. Du stellst dich vor das Hindernis. Sie sagt, stell dich dahinter. Stell dir einfach mal vor das Hindernis wäre kein Auto sondern ein Baum oder ein runder Stein.

Es ist bei solchen Aussagen irrelevant ob das Hindernis ein vorne oder hinten hat, einzig die eigene Position bestimmt das dahinter und das davor.

Florida Man
2018-04-29, 17:42:52
Nur weil da "also" steht ist das noch lange keine Schlussfolgerung :tongue:.

Ein 100 km Umkreis hat um Dich herum immer 100 km Abstand, also 200 km Durchmesser. ;D
Nein, denn der Umkreis hat 100 km, nicht der Radius.
Vielleicht heißt es ja auch deswegen nicht

"Ich suche eine Arbeit in einem Umkreis, der 100km ist."

sondern

"Ich suche eine Arbeit in einem Umkreis von 50km."

um mit dem "von" zu signalisieren, dass die Entfernung maximal 50km von dir aus abgehend ist.
Also kann man in einem Umkreis von 50km eine Arbeit suchen, während der Umkreis 100km ist, was aber eine völlig irrelevante Info ist.
Wer in einem Umkreis von 50 km einen Job sucht, der ist bereit für seine Arbeit in jede beliebige Richtung 25 km weit zu fahren. Wenn eine Bombe entschärft wird und ein Umkreis von 500 Metern evakuiert wird, dann muss jeder, der näher als 250 Meter an der Bombe wohnt, evakuiert werden.

Gimmick
2018-04-29, 17:44:26
Vielleicht heißt es ja auch deswegen nicht

"Ich suche eine Arbeit in einem Umkreis, der 100km ist."

sondern

"Ich suche eine Arbeit in einem Umkreis von 50km."

um mit dem "von" zu signalisieren, dass die Entfernung maximal 50km von dir aus abgehend ist.
Also kann man in einem Umkreis von 50km eine Arbeit suchen, während der Umkreis 100km ist, was aber eine völlig irrelevante Info ist.

Also wenn mir einer sagen würde, dass ein Kreis 100 km groß ist wüsste ich damit mal garnichts anzufangen. Am ehesten würde ich vermuten, dass da ein "²" fehlt. :freak:

Nein, denn der Umkreis hat 100 km, nicht der Radius.

Wer in einem Umkreis von 50 km einen Job sucht, der ist bereit für seine Arbeit in jede beliebige Richtung 25 km weit zu fahren.

Und das ist ja genau der Punkt, in dem du falsch liegst.

Florida Man
2018-04-29, 17:47:24
Dabei hat sie vollkommen recht. Du setzt einfach den falschen Bezugspunkt. Du stellst dich vor das Hindernis. Sie sagt, stell dich dahinter. Stell dir einfach mal vor das Hindernis wäre kein Auto sondern ein Baum oder ein runder Stein.

Es ist bei solchen Aussagen irrelevant ob das Hindernis ein vorne oder hinten hat, einzig die eigene Position bestimmt das dahinter und das davor.
Dann stellst Du Dich im Kino vorne an der Schlange an?

Florida Man
2018-04-29, 17:48:07
Und das ist ja genau der Punkt, in dem du falsch liegst.Das Gegenteil ist richtig. Viele scheinen die Bedeutung von UMkreis nicht zu verstehen. Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, ist es noch nicht richtig.

#44
2018-04-29, 17:49:46
Das Gegenteil ist richtig. Viele scheinen die Bedeutung von UMkreis nicht zu verstehen. Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, ist es noch nicht richtig.
Nein. Schlicht nein.

Wieso sollte die maximale Entfernung zweier Punkte auf einer Kreislinie wichtig sein, wenn man darüber spricht, wie weit man etwas von seinem Zentrum entfernt ist?

Florida Man
2018-04-29, 17:51:26
Nein. Schlicht nein.

Wieso sollte die maximale Entfernung zweier Punkte auf einer Kreislinie wichtig sein, wenn man darüber spricht, wie weit man etwas vom Zentrum entfernt ist?
Ganz einfach: Weil Du nicht von einem Kreis sprichst, sondern von einem Umkreis. Ein Umkreis hat immer ein Zentrum, welches umkreist wird. Deshalb der Name, Umkreis. Wenn ein Flugzeug ein Ziel in einem Umkreis von 10 km umfliegt, dann befindet sich das Ziel in 5 km Entfernung (wenn Ziel und FLugzeug auf gleicher Höhe sind).

Der Witz aber ist, dass ich genau beide Argumentationen nachvollziehen kann. Warum könnt Ihr das nicht?

Rooter
2018-04-29, 18:01:19
Ganz einfach: die Frage ist falsch gestellt.Inwiefern? Ich finde sie eindeutig.

Also wenn jemand sagt er sucht ein Auto im Umkreis von 100 km.
Dann bedeutet das es möchte maximal 100 km fahren um sich ein Auto anzuschauen.

Durchmesser 200 km
Radius 100 km[x] THIS

MfG
Rooter

Gimmick
2018-04-29, 18:04:34
Das Gegenteil ist richtig. Viele scheinen die Bedeutung von UMkreis nicht zu verstehen. Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, ist es noch nicht richtig.
Ganz einfach: Weil Du nicht von einem Kreis sprichst, sondern von einem Umkreis. Ein Umkreis hat immer ein Zentrum, welches umkreist wird. Deshalb der Name, Umkreis. Wenn ein Flugzeug ein Ziel in einem Umkreis von 10 km umfliegt, dann befindet sich das Ziel in 5 km Entfernung (wenn Ziel und FLugzeug auf gleicher Höhe sind).

Der Witz aber ist, dass ich genau beide Argumentationen nachvollziehen kann. Warum könnt Ihr das nicht?

Der Umkreis kommt aber vom Abstand. "In einem Abstand von...". Nur, dass sich Abstand auf zwei konkrete Punkte bezieht und Umkreis auf alle Punkte im Abstand r.

Akzeptiere es! :D

Und wieso soll die Angabe nun nicht die Entfernung sein, in der Umkreist wird? Na?

Weil wir so viel Spaß am halbieren haben?

Das "Um" von Umkreis kommt von "umständlich" ;D.

Florida Man
2018-04-29, 18:12:25
Andere Leute formulieren bestimmt besser als ich:

"Der Schreiber des ersten Diskussionsbeitrages hat recht. Im DUDEN ist unter „Umkreis“ einzig und alleine auf die Geometrie verwiesen. Bekanntermaßen ist dort der Umkreis als Kreis definiert. Desweiteren ist im DUDEN unter „umkreisen“ zu lesen: „Der Storch hat das Nest umkreist“. Hiermit ist ausgesagt, dass er mit einem gleichmäßigen Abstand zum Nest um dieses herumgeflogen ist und bei jeder vollständigen „Umkreisung“ seines Nestes einen gedachten Umkreis beschrieben hat. Das Nest liegt demzufolge innerhalb der geflogenen Flugbahn – also im Umkreis und zwar in der Mitte desselben. Ebenfalls innerhalb dieses Umkreises um das Nest liegt selbstverständlich die gesamte Fläche die der Storch auf seinem Flug umkreist hat. Wenn der Storch sein Nest beispielsweise mit einem Abstand von 50 Metern umkreist hat, liegt dasselbe bei einer vollständigen Umkreisung eindeutig innerhalb eines Umkreises von 100 Metern. Heißt es nun im Umkehrschluss: „Im Umkreis von 100 Metern um das Nest sind nur feuchte Wiesen zu sehen“ kann dies nur heißen, dass vom Nest aus gesehen sich 50 Meter in alle Richtungen feuchtes Wiesengelände erstreckt. Wenn also eine Sache „im Umkreis“ liegt, befindet sie sich innerhalb eines Kreises und mit der Maßangabe kann nur der Durchmesser dieses Kreises gemeint sein. Da aber, wie in der Diskussion deutlich wird, verschiedene Auffassungen von „im Umkreis“ vorherrschen wäre eine Formulierung wie vorgeschlagen („im Umkreis mit einem Radius von x Metern/Kilometern“) sinnvoll. " @Wiki

Ihr seid der Meinung, dass wenn ich ein Radargerät mit einer Umkreisüberwachung von 100 Km habe, dass ich dann ein Flugzeug in 100 km Entfernung (oder 90, 80 ) "sehen" kann, verstehe ich Euch richtig? Das ist nämlich ebenfalls falsch. Erst ab 50 km Entfernung und geringer könnte ich ein Flugzeug erkennen.

EvilOlive
2018-04-29, 18:26:47
In der ebenen Geometrie ist ein Umkreis ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines Polygons (Vielecks) geht. Nicht für jedes Polygon existiert ein solcher Umkreis.
Allgemein besitzt ein konvexes Polygon genau dann einen Umkreis, wenn die Mittelsenkrechten aller Seiten einander in einem Punkt schneiden.

Filp
2018-04-29, 18:35:03
Ich hab mal für 100km abgestimmt damit die Schwachen sich nicht so alleine fühlen. Kein Plan wie man auf die dumme Idee kommt, dass ein Umkreis von 100km einen Kreis mit einem Radius von 50km bescheiben sollte. Ich gebe mal dem Internet die Schuld, das verblödet ganz offensichtlich die Leute...

Gimmick
2018-04-29, 18:49:59
Andere Leute formulieren bestimmt besser als ich:

"Der Schreiber des ersten Diskussionsbeitrages hat recht. Im DUDEN ist unter „Umkreis“ einzig und alleine auf die Geometrie verwiesen. Bekanntermaßen ist dort der Umkreis als Kreis definiert. Desweiteren ist im DUDEN unter „umkreisen“ zu lesen: „Der Storch hat das Nest umkreist“. Hiermit ist ausgesagt, dass er mit einem gleichmäßigen Abstand zum Nest um dieses herumgeflogen ist und bei jeder vollständigen „Umkreisung“ seines Nestes einen gedachten Umkreis beschrieben hat. Das Nest liegt demzufolge innerhalb der geflogenen Flugbahn – also im Umkreis und zwar in der Mitte desselben. Ebenfalls innerhalb dieses Umkreises um das Nest liegt selbstverständlich die gesamte Fläche die der Storch auf seinem Flug umkreist hat. Wenn der Storch sein Nest beispielsweise mit einem Abstand von 50 Metern umkreist hat, liegt dasselbe bei einer vollständigen Umkreisung eindeutig innerhalb eines Umkreises von 100 Metern. Heißt es nun im Umkehrschluss: „Im Umkreis von 100 Metern um das Nest sind nur feuchte Wiesen zu sehen“ kann dies nur heißen, dass vom Nest aus gesehen sich 50 Meter in alle Richtungen feuchtes Wiesengelände erstreckt. Wenn also eine Sache „im Umkreis“ liegt, befindet sie sich innerhalb eines Kreises und mit der Maßangabe kann nur der Durchmesser dieses Kreises gemeint sein. Da aber, wie in der Diskussion deutlich wird, verschiedene Auffassungen von „im Umkreis“ vorherrschen wäre eine Formulierung wie vorgeschlagen („im Umkreis mit einem Radius von x Metern/Kilometern“) sinnvoll. " @Wiki


Dir ist schon aufgefallen, dass da im Wesentlichen steht:
"Im Duden steht nix".
"Im Duden steht unter "umkreisen": "Der Storch hat das Nest umkreist"".
"Wenn also eine Sache „im Umkreis“ liegt, befindet sie sich innerhalb eines Kreises und mit der Maßangabe kann nur der Durchmesser dieses Kreises gemeint sein."

Das ist das selbe Argument wie deins:


Ihr seid der Meinung, dass wenn ich ein Radargerät mit einer Umkreisüberwachung von 100 Km habe, dass ich dann ein Flugzeug in 100 km Entfernung (oder 90, 80 ) "sehen" kann, verstehe ich Euch richtig? Das ist nämlich ebenfalls falsch. Erst ab 50 km Entfernung und geringer könnte ich ein Flugzeug erkennen.

Ist so weil wegen darum :D

Wir haben einen Abstand von 50 m.
Wir umkreisen etwas im Abstand von 50 m.
... im Umkreis von 50 m...

Warum sollte jemand plötzlich den Durchmesser meinen?
Und btw., dass ein Umkreis ein Kreis um etwas herum ist, stellt hier niemand in Frage.

Zudem ist der Umkreis in der Geometrie der Kreis, dessen Mittelpunkt so liegt, dass alle Punkte des Polygons zu dem Mittelpunkt den gleichen Abstand besitzen und nicht der Kreis, dessen Mittelpunkt so liegt, dass zwei gegenüberliegende Punkte den Abstand d haben :tongue:.

Maorga
2018-04-29, 18:54:00
Ihr seid der Meinung, dass wenn ich ein Radargerät mit einer Umkreisüberwachung von 100 Km habe, dass ich dann ein Flugzeug in 100 km Entfernung (oder 90, 80 ) "sehen" kann, verstehe ich Euch richtig? Das ist nämlich ebenfalls falsch. Erst ab 50 km Entfernung und geringer könnte ich ein Flugzeug erkennen.

Definiere zuerst Umkreis!

#44
2018-04-29, 18:54:01
Das ist das selbe Argument wie deins:



Ist so weil wegen darum :D
Ich sehe da auch nirgends eine zwingende Kette logischer Zusammenhänge.

Dafür aber die extrem unkonventionelle Idee Kreise anhand von Mittelpunkt und Durchmesser zu beschreiben.

Niall
2018-04-29, 18:56:35
Sorry, aber: Selten dämliche Frage. ��

Wenn ich im Umkreis meines derzeitigen Standortes etwas suche, ist die festgelegte, maximale Strecke gleichzeitig der Radius des Kreises, den ich bei der Suche angab. Zöge ich nun um meinen Standpunkt einen wirklichen Kreis, so wäre die Entfernung von bspw. West - Ost (Durchmesser) selbstverständlich Radius *2 und somit die doppelte Strecke des Umkreises, bzw. des Radius.

Oder kapiere ich die Frage nicht? ��

Florida Man
2018-04-29, 18:57:01
Definiere zuerst Umkreis!
Ein kreisförmiger, gedachter Bereich um einen Punkt. Also ein geografischer Umkreis ("in einem Umkreis von 100 Meter gab es keine Blume").
Sorry, aber: Selten dämliche Frage. ��

Wenn ich im Umkreis meines derzeitigen Standortes etwas suche, ist die festgelegte, maximale Strecke gleichzeitig der Radius des Kreises, den ich bei der Suche angab. Zöge ich nun um meinen Standpunkt einen wirklichen Kreis, so wäre die Entfernung von bspw. West - Ost (Durchmesser) selbstverständlich Radius *2 und somit die doppelte Strecke des Umkreises, bzw. des Radius.

Oder kapiere ich die Frage nicht? ��
Und das ist so weil?

#44
2018-04-29, 19:02:44
Wir interessieren uns also für einen Punkt. Wir interessieren uns ebenfalls für eine (maximale) Entfernung von diesem Punkt. Wir wollen daraus einen Kreis konstruieren.

In meinem Kopf schreit es Radius.

Maorga
2018-04-29, 19:03:41
Also ist der Umkreis eine Fläche (Bereich) wie kommst du dann auf 100 km?

Effe
2018-04-29, 19:04:07
Ein kreisförmiger, gedachter Bereich um einen Punkt. Also ein geografischer Umkreis ("in einem Umkreis von 100 Meter gab es keine Blume").

Umkreis von 100m: also 100m in jede Richtung. Macht beim Kreis vom Mittelpunkt einen Radius von 100m.
Also hat der Kreis einen Durchmesser von 200m und einen Umfang von rund 628.3 m.
Fläche des Kreises bzw "Umkreises": Flächeninhalt: 31415.927m²

Deine Eingabe: Radius = 100

Flächeninhalt A=π·r2. r=100 einsetzen:
A=π·1002
A=31415.927

Umfang U=2·π·r. r=100 einsetzen:
U=2·π·100
U=628.319

Durchmesser d=2·r. r=100 einsetzen:
d=2·100
d=200

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Radius= 100
Durchmesser: 200
Umfang: 628.319
Flächeninhalt: 31415.927

Quelle (http://www.mathepower.com/kreis.php)


Wie soll das bitte sonst berechnet werden? Das ist Mathematik Klasse 7

Florida Man
2018-04-29, 19:07:23
Umkreis von 100m: also 100m in jede Richtung. Macht beim Kreis vom Mittelpunkt einen Radius von 100m.
Also hat der Kreis einen Durchmesser von 200m und einen Umfang von rund 628.3 m.
Fläche des Kreises bzw "Umkreises": Flächeninhalt: 31415.927m²

Deine Eingabe: Radius = 100

Flächeninhalt A=π·r2. r=100 einsetzen:
A=π·1002
A=31415.927

Umfang U=2·π·r. r=100 einsetzen:
U=2·π·100
U=628.319

Durchmesser d=2·r. r=100 einsetzen:
d=2·100
d=200

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Radius= 100
Durchmesser: 200
Umfang: 628.319
Flächeninhalt: 31415.927


Wie soll das bitte sonst berechnet werden?
Steht jetzt schon in div. Variationen in diesem Thread. In Deinen Berechnungen ist schon der erste Schritt falsch, der Radius. Der ist nämlich 50 km, nicht 100.

Florida Man
2018-04-29, 19:11:37
Wir interessieren uns also für einen Punkt. Wir interessieren uns ebenfalls für eine (maximale) Entfernung von diesem Punkt. Wir wollen daraus einen Kreis konstruieren.

In meinem Kopf schreit es Radius.
Wir reden eigentlich von einem Umkreis, in dem etwas passiert / vorhanden ist / gesucht wird usw. Ein Umkreis ist eine Fläche, die oft als Umkreis bezeichnet wird. Dabei gibt der Umkreis entweder den Durchmesser des Kreises oder den Radius zum Mittelpunkt an. Und genau dieser Knackpunkt ist ja Kern der Frage.

Effe
2018-04-29, 19:14:29
Steht jetzt schon in div. Variationen in diesem Thread. In Deinen Berechnungen ist schon der erste Schritt falsch, der Radius. Der ist nämlich 50 km, nicht 100.

Die 100m waren von Deinem Rechenbeispiel mit den Blumen. Steht im Zitat.

Wir reden eigentlich von einem Umkreis, in dem etwas passiert / vorhanden ist / gesucht wird usw. Ein Umkreis ist eine Fläche, die oft als Umkreis bezeichnet wird. Dabei gibt der Umkreis entweder den Durchmesser des Kreises oder den Radius zum Mittelpunkt an. Und genau dieser Knackpunkt ist ja Kern der Frage.
Wenn Du den Umkreis in m² angeben willst, dann bitte.


"Die Volleyballschläger sollten sich zur Abholung innerhalb 7853981633.974m² von meinem Wohnort befinden. "

Einleuchtend! ;D:freak:

Deine Eingabe: Radius = 50000

Flächeninhalt A=π·r2. r=50000 einsetzen:
A=π·500002
A=7853981633.974

Umfang U=2·π·r. r=50000 einsetzen:
U=2·π·50000
U=314159.265

Durchmesser d=2·r. r=50000 einsetzen:
d=2·50000
d=100000

Zusammenfassung der Ergebnisse:
Radius= 50000
Durchmesser: 100000
Umfang: 314159.265
Flächeninhalt: 7853981633.974

#44
2018-04-29, 19:14:42
Dabei gibt der Umkreis entweder den Durchmesser des Kreises oder den Radius zum Mittelpunkt an. Und genau dieser Knackpunkt ist ja Kern der Frage.
Das hättest du mir nicht erklären müssen. Das sich dir diese Frage stellt war mir von Anfang an klar.

Mir ist nicht klar, wie du darauf kommst. Das steht sowohl mathematischen Konventionen, als auch der einfachen Kommunikation entgegen.
Dass du hin und wieder mal mit Umfang eine Fläche beschreiben willst, macht mir das ganze nicht einfacher.

Filp
2018-04-29, 19:22:02
Der Umkreis des Erdäquators beträgt rund 40.000 km. Bis zum Mittelpunkt der Erde sind es also rund 20.000 km. Man kommt vom Erdkern also nach 20.000 Km an den Äquatorumkreis, nicht nach 20.000 km. Ist das korrekt? (Entfernungen gerundet). Nach Deiner Logik müsste man aber 40.000 km weit wandern, wenn der Umkreis der Erde 40.000 km beträgt.
Der Umfang des Äquators beträgt 40k km und nicht der Durchmesser, das hat gar nichts mit Umkreis zu tun...

Maorga
2018-04-29, 19:23:35
So ich hab' mal den Duden 8 geholt.


Umkreis:
a) Bereich, Bezirk, Einzugsgebiet, Gebiet, Gegend, Raum, Region Umgebung, Umland
b) Einflussbereich, Lebensbereich, [Lebens]kreis, soziale Umgebung, Umwelt


Und umkreisen hat hier im Duden folgende Definition:

sich drehen/in einer Bahn bewegen um, umlaufen umrunden

Daher lässt sich aber nicht schließen, dass der Umkreis der Durchmesser ist. Dies definierst du einfach mal so. Wenn die Behörde wegen Bombenalarm im Umkreis von 1km evakuiert, dann kannst du von der Bombe in jede Richtung einen Kilometer gehen und dort sind alle Leute evakuiert.
So wie Radar auch eine Reichweite hat z.B. 25 km und damit detektiert es alles im Umkreis von 25 km.
Wenn ich sage im Umkreis von 300m gibt es keine Bäckerei, dann bedeutet dies, dass von meinem Standort aus in jede Richtung in 300m Entfernung kein Bäcker zu finden sein wird. Ich bin der Mittelpunkt und die 300m sind der Radius. Also geht jeder bei Umkreis von Radius aus.

Und wenn deine Frau sagt du sollst hinter dem Auto parken. Dann ist dies ein grammatikalisches Problem, denn du denkst an das Auto und die Hinterseite und parkst so gesehen in Fahrtrichtung vor dem Auto (aber du stehst "hinter" ihm). Deine Frau sieht dieses Objekt von ihrem Standpunkt aus und da bedeutet das hinter dem Auto - nach dem Auto zu parken.

Aber schon merkwürdig, dass du so unflexibel bist und deine Frau in der Beziehung nicht verstehst. Wenn ich in der Heimat bin reden wir auch ganz anders weil drüben, denna, drunten, doben und ummi einfach lokal bei uns so verwendet werden bei uns ist Süden oben. Aber dies ist einfach bei uns so gegeben.

Florida Man
2018-04-29, 19:27:35
Natürlich verstehe ich meine Frau, was soll der Unsinn? Für mich ist "vor dem Auto" vor der Motorhaube und "hinter dem Auto" am Kofferraum. Fpr meine Frau ist das einfach nur "vor dem Objekt" oder "hinter dem Objekt". Es ist nicht sehr schwer, diesen Unterschied zu verstehen, also bitte.

Megamember
2018-04-29, 19:30:27
Der Umkreis des Erdäquators beträgt rund 40.000 km. Bis zum Mittelpunkt der Erde sind es also rund 20.000 km. Man kommt vom Erdkern also nach 20.000 Km an den Äquatorumkreis, nicht nach 20.000 km. Ist das korrekt? (Entfernungen gerundet). Nach Deiner Logik müsste man aber 40.000 km weit wandern, wenn der Umkreis der Erde 40.000 km beträgt.

Also jetzt bringste ganz viel durcheinander. Umfang, Durchmesser, Radius.... Bis zum Mittelpunkt sinds 6000km. Und nein der Umfang ist nicht der doppelte Radius ;) Ausserdem heisst es Umfang.Umfang =/ Umkreis

Florida Man
2018-04-29, 19:31:58
Also jetzt bringste ganz viel durcheinander. Umfang, Durchmesser, Radius.... Bis zum Mittelpunkt sinds 6000km. Ausserdem heisst es Umfang.Umfang =/ Umkreis
Es sind doch nur bildhafte Beispiele. Der Äquator könnte auch irgendein anderer Kreis sein :rolleyes:

Effe
2018-04-29, 19:33:43
Der Äquator kann problemlos als Umkreis des Erdkern benannt werden.
Der Äquator der Erde ist der Umfang.
Der Durchmesser des Äquators ist: 12.756,32 km²
https://de.wikipedia.org/wiki/Erde

Die Hälfte danach der Radius, d.h. die Erde erstreckt sich in alle Richtungen 6300km, damit hat die Erde einen "Umkreis" von rund 6300km

Radius: 6.371 km
Fläche: 148.900.000 km²
Entfernung von der Sonne: 149.600.000 km
Masse: 5,972 × 10^24 kg
Oberfläche: 510.100.000 km²
https://g.co/kgs/7Z17G1

Du missverstehst anscheinend die Kreisberechnung. Hier dann nochmal Stoff Klasse 7 Geometrie:
https://www.gut-erklaert.de/mathematik/umfang-kreis-kreisumfang.html

#44
2018-04-29, 19:47:03
Es sind doch nur bildhafte Beispiele. Der Äquator könnte auch irgendein anderer Kreis sein :rolleyes:
Es ist schwierig über etwas zu diskutieren, wenn man sich nicht einmal sicher sein kann, dass das Gegenüber eine klare Vorstellung von dem hat, was es sagen will.

Wenn du hier Zahlen und Begriffe bringst (auch wenn es nur Beispiele sind), dann sollten die schon stimmig sein. Denn wenn du nicht einmal das schaffst, entstehen nur Zweifel darüber, ob dir überhaupt klar ist von was du sprichst.

Florida Man
2018-04-29, 19:47:17
Mit der dummen Verwechslung von Umfang und Durchmesser der Erde habe ich mich natürlich disqualifiziert. Ich bin weiterhin überzeugt, dass ich Recht habe, aber werde mich jetzt vorerst nicht mehr äußern.

Edit: Weil ich es erst jetzt gesehen habe: Ich habe deutlich und klar gesagt, dass für mich der Umkreis der Durchmesser eines Kreises ist und nicht - wie für die Mehrheit - der Radius eines Kreises. Es kann unmöglich das Problem sein, dass jemand meine Frage nicht verstanden hätte @#44

Jetzt aber. Ich melde mich erst wieder in diesem Thread, falls einer der angeschriebenen Geometrie- bzw. Mathematik-Professoren auf meine Anfragen reagieren sollte.

#44
2018-04-29, 19:48:55
Ich bin weiterhin überzeugt, dass ich Recht habe
Willkommen im Club :smile:

Das ist hier sicher jeder.


€:
Es kann unmöglich das Problem sein, dass jemand meine Frage nicht verstanden hätte @#44
Ich meinte explizit das Durcheinander von Begriffen und Zahlen bei deinem Erd-Beispiel.

Gimmick
2018-04-29, 20:02:57
Edit: Weil ich es erst jetzt gesehen habe: Ich habe deutlich und klar gesagt, dass für mich der Umkreis der Durchmesser eines Kreises ist und nicht - wie für die Mehrheit - der Radius eines Kreises.

:nono:

Der Umkreis ist weder Radius noch Durchmesser.
"Der Umkreis von 50 m um das Haus" ist der Kreis mit Radius 50 m und Mittelpunkt = Haus.

Edit:
Das ist ja auch kein mathematisches Problem, sondern ein sprachliches wie "Mille = tausend" und nicht "Mille = million".
Dabei ist es aber nunmal so, dass Kreise über den Mittelpunkt und den Radius definiert werden und nicht über den Durchmesser. Jemand, der einen Kreis um Punkt P zeichnen soll braucht den Radius für seinen Zirkel ;)

Distroia
2018-04-29, 20:04:38
Ich glaube, es bringt hier nichts, über Mathematik zu diskutieren. Umkreis ist eben nicht Umfang und der Umkreis in der Mathematik ist etwas ganz anderes, als das, was man damit in der Alltagssprache meint.

Es hat sich nunmal durchgesetzt, dass man mit Umkreis den Radius meint, weil es das ist, was einen interessiert, wenn etwas im Mittelpunkt des Kreises ist. Bis jetzt hatte ich ehrlichgesagt auch nie über die Frage nachgedacht, weil es intuitiv schon klar was, was gemeint ist.

Wenn man sich bei mobile.de Autos in einem Umkreis anzeigen lässt, denkt man daran, wie weit man höchstens fahren will, um sich das Auto anzuschauen. Wenn eine wegen einer Bombe alles in einem bestimmten Umkreis evakuiert wird, fragt man sich, wie weit man von der Bombe weg sein muss. Wenn es im Umkreis von 10 km keine Tankstelle gibt, weiß man, dass man mindestens 10 km fahren muss, um tanken zu können, usw..

Im Englischen sagt man ja auch ganz selbstverständlich "within a radius of...", genauso wie man im Deutschen auch "Radius" statt "Umkreis" sagen kann.

https://www.dict.cc/?s=within+a+radius+of

Gimmick
2018-04-29, 20:12:50
Im Englischen sagt man ja auch ganz selbstverständlich "within a radius of...", genauso wie man im Deutschen auch "Radius" statt "Umkreis" sagen kann.

https://www.dict.cc/?s=within+a+radius+of

Bestes Argument :D

Filp
2018-04-29, 20:36:34
Ich bin weiterhin überzeugt, dass ich Recht habe, aber werde mich jetzt vorerst nicht mehr äußern.
Dass mit dem Recht haben und alle anderen Menschen liegen falsch, passt zu diesem Thema:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=578332

EvilOlive
2018-04-29, 20:55:36
Ra̱·di·us
Substantiv [der]
bei einem Kreis oder einer Kugel die Entfernung vom Mittelpunkt zum Rand.
"den Radius errechnen/messen"

Yggdrasill
2018-04-29, 21:06:40
Sorry, aber: Selten dämliche Frage. ��

Wenn ich im Umkreis meines derzeitigen Standortes etwas suche, ist die festgelegte, maximale Strecke gleichzeitig der Radius des Kreises, den ich bei der Suche angab. Zöge ich nun um meinen Standpunkt einen wirklichen Kreis, so wäre die Entfernung von bspw. West - Ost (Durchmesser) selbstverständlich Radius *2 und somit die doppelte Strecke des Umkreises, bzw. des Radius.

Oder kapiere ich die Frage nicht? ��
Du setzt den Radius mit dem Umkreis gleich. Das ist nicht korrekt, dein Radius ist richtigerweise der Umkreisradius.
Das Problem besteht hier wohl in der Kommunikation von Durchmesser / Radius. Wenn von einem Kreis von 10 km die Rede ist, wird das als Durchmesser oder Radius aufgefasst? :wink:

Rechnerisch lässt sich belegen das der Begriff Umkreis den Durchmesser meint, da der Begriff Umkreisradius eindeutig belegt ist und rechnerisch bestimmt werden kann.

Der Umkreisradius für ein Dreieck lässt sich nach r = a / 2 * sin(alpha) bestimmen. Nach der bereits zweimal zitierten Definition müssen alle Eckpunkte des Dreiecks vom Kreis geschnitten werden. Nehmen wir mal ein einfaches rechtwinkliges Dreieck mit den Kantenlängen a = 3, b = 4, c = 5 an. Der Umkreisradius ist für dieses Dreieck = 2,5 und liegt auf dem Mittelpunkt der Hypothenuse. Der Umkreis umfasst jedoch die Punkte a, b, c und somit ist der Umkreis = 5.
Nehmen wir jetzt ein extrem spitzwinkliges Dreieck an, mit a = 10, b = 10, c = 1. Wenn man sich dieses Dreieck vorstellt und einen Umkreis zeichnet, wird klar das der Umkreis ~10 sein muss und der Umkreisradius ~5.

Anadur
2018-04-29, 22:18:10
Dann stellst Du Dich im Kino vorne an der Schlange an?


Was du meinst ist hinter etwas anstellen. Das ist etwas anderes als an einem Hindernis vorbei gehen/fahren.

Sven77
2018-04-29, 22:18:58
Das Gegenteil ist richtig. Viele scheinen die Bedeutung von UMkreis nicht zu verstehen. Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, ist es noch nicht richtig.

Ernste Frage: bist du Autist?

Haarmann
2018-04-30, 06:47:16
Da wundert mich keine Pisa Studie mehr...

Konstruiere mit Zirkel und Lineal einen Kreis mit Radius R um den Punkt P - wie gross mag da der Durchmesser sein...

Mosher
2018-04-30, 07:37:06
Mama Hilde kommt in's Zimmer ihres Sohnes Horst. Es ist wie immer unaufgeräumt und chaotisch. Hilde versucht, Horst mit folgenden Worten für den Zustand zu sensibilisieren: "Horst, dein Zimmer ist eine einzige Müllhalde. In einem Umkreis von 2 Metern findet man hier locker 30 Dinge, die in den Müll gehören"

Frage:
Stellt sich Horst in Gedanken eine 2 Meter lange Stange vor, die sich um ihren Mittelpunkt dreht, oder stellt er sich vor, eine 2 Meter lange Stange an einem Ende festzuhalten und sich selbst einmal im Kreis zu drehen?

--> Mathematisch denkend denke ich bei einem Kreis automatisch an Mittelpunkt + Radius. In der Alltagssprache nehme ich mir eher ein Hilfsobjekt, um mir einen Kreis mit einem bestimmten Maß vorzustellen und da orientiere ich mich tatsächlich eher am Durchmesser. Bei einer Umkreissuche, zB bei der Gebrauchtwagensuche erwarte ich aber, dass meine Entfernungsangabe als Radius aufgefasst wird. Wie viele hier schon sagten: Ich überlege mir, welche Strecke ich von meinem Wohnort maximal in eine beliebige Richtung zurücklegen möchte.


@Autos einparken:
Da bin ich voll bei FOGBANK. Wenn ich in Fahrtrichtung nach rechts blicke und der Reihe nach folgende Autos passiere: rot, schwarz, gelb, dann bedeutet für mich hinter dem gelben zu parken, dass ich vor dem schwarzen parke. Ich kenne auch niemanden, der das anders sieht. Interessant, dass es auch hier offenbar Abweichungen gibt.

Palpatin
2018-04-30, 08:11:02
Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, ist es noch nicht richtig.
Heut mal wieder nur Geisterfahrer auf der Autobahn? :rolleyes:

Oid
2018-04-30, 08:18:27
Jetzt ergeben auch FOGBANKs Beiträge im PoWi irgendwie "Sinn" :D

Oder hat demklon seinen Account gekapert?

Swissr
2018-04-30, 09:27:25
Könnte es evtl. sein, dass das Verständnis evtl. Regional unterschiedlich ist?
Bin aus dem Südwesten, und für mich ist der Umkreis von 100 Kilometer ebenfalls ein Kreis von 200 Kilometer Durchmesser.

Als junger Erwachsener habe ich immer gesagt: Ich würde für einen Gebrauchtwagen im Umkreis von 50 Kilometern suchen. Damit meinte ich 50 Kilometer in jede Richtung, somit 100 Kilometer Durchmesser von meinem Wohnort/Bezugspunkt.

Anadur
2018-04-30, 10:59:28
@Autos einparken:
Da bin ich voll bei FOGBANK. Wenn ich in Fahrtrichtung nach rechts blicke und der Reihe nach folgende Autos passiere: rot, schwarz, gelb, dann bedeutet für mich hinter dem gelben zu parken, dass ich vor dem schwarzen parke. Ich kenne auch niemanden, der das anders sieht. Interessant, dass es auch hier offenbar Abweichungen gibt.


Weil du spätestens dann ein Problem mit dieser Auslegung von dahinter bekommst, wenn die Autos nicht parallel zur Straße stehen sondern orthogonal bzw. in jedem anderen Winkel, wie z.B. auf jedem Supermarktparkplatz.

Aber gut, eure Auslegung erklärt dann wohl so manchen fehlgeschlagenen Parkversuch in dritter oder vierter Reihe ;D

Mosher
2018-04-30, 11:01:35
Weil du spätestens dann ein Problem mit dieser Auslegung von dahinter bekommst, wenn die Autos nicht parallel zur Straße stehen sondern orthogonal bzw. in jedem anderen Winkel, wie z.B. auf jedem Supermarktparkplatz.

Aber gut, eure Auslegung erklärt dann wohl so manchen fehlgeschlagenen Parkversuch in dritter oder vierter Reihe ;D

Ja und wenn die Autos spiralförmig in Richtung Erdkern parken, gilt auch ein anderes Vokabular.
Relevanz?

Niall
2018-04-30, 11:27:46
Du setzt den Radius mit dem Umkreis gleich. Das ist nicht korrekt, dein Radius ist richtigerweise der Umkreisradius.


Ich wollte gar nichts gleich setzen, 99% der Antworten hier sagen das Gleiche aus. Wovon soll der Radius denn sonst sein, wenn nicht vom Umkreis? Liegt doch schon im Namen: Der Kreis um etwas herum. Eben jener hat einen Radius und daraus eben auch einen Durchmesser. Interessant beim Aufräumbeispiel ist indes die Frage nach dem Punkt von welchem der Umkreis gezogen wird. Punkt Mutter oder Punkt Sohn. Da fängt es aber an Nerdeske Züge anzunehmen. :D

Könnte es evtl. sein, dass das Verständnis evtl. Regional unterschiedlich ist?
Bin aus dem Südwesten, und für mich ist der Umkreis von 100 Kilometer ebenfalls ein Kreis von 200 Kilometer Durchmesser.

Als junger Erwachsener habe ich immer gesagt: Ich würde für einen Gebrauchtwagen im Umkreis von 50 Kilometern suchen. Damit meinte ich 50 Kilometer in jede Richtung, somit 100 Kilometer Durchmesser von meinem Wohnort/Bezugspunkt.

Sauerland: Wird hier genauso bezeichnet und gemessen. ;)

iuno
2018-04-30, 11:50:44
Könnte es evtl. sein, dass das Verständnis evtl. Regional unterschiedlich ist?
Fuer mich ist voellig klar, dass es sich hierbei um ein sprachliches Problem handelt, kein Mathematisches. Insofern ist es schon moeglich, dass es regionale Unterschiede gibt.
Ich sehe das voellig gleich wie Gimmick:
Der Umkreis ist weder Radius noch Durchmesser.
"Der Umkreis von 50 m um das Haus" ist der Kreis mit Radius 50 m und Mittelpunkt = Haus.

Edit:
Das ist ja auch kein mathematisches Problem, sondern ein sprachliches
Oder dieser Beitrag:
Ich glaube, es bringt hier nichts, über Mathematik zu diskutieren. Umkreis ist eben nicht Umfang und der Umkreis in der Mathematik ist etwas ganz anderes, als das, was man damit in der Alltagssprache meint.

Es hat sich nunmal durchgesetzt, dass man mit Umkreis den Radius meint, weil es das ist, was einen interessiert, wenn etwas im Mittelpunkt des Kreises ist. Bis jetzt hatte ich ehrlichgesagt auch nie über die Frage nachgedacht, weil es intuitiv schon klar was, was gemeint ist.

Dabei gibt der Umkreis entweder den Durchmesser des Kreises oder den Radius zum Mittelpunkt an. Und genau dieser Knackpunkt ist ja Kern der Frage.
Ich denke, dass schon diese Zuordnung falsch und damit das generelle Problem dieser Diskussion ist.

Du gehst immer davon aus, dass "Umkreis" eine definierende Groessenangabe ist. Der Umkreis ist der Kreis an sich und keine Einheit davon. Dementsprechend ist der Umkreis kein Radius, kein Durchmesser, kein Umfang und auch kein Flaecheninhalt.Es ist schlicht und einfach der Identifikator eines bestimmten Kreises. In der ganzen Diskussion koennte man das "Um" daher auch weglassen und einfach nur von "dem Kreis" sprechen.

Weiteres Problem: ein Kreis ist nicht eindimensional. Man kann vielleicht sagen, dass eine Linie 100km "ist", aber das geht nicht von einem Kreis, weil nicht implizit klar ist, was damit gemeint ist. Man sagt ja auch nicht "Ein Haus von 20 Metern", weil keinem klar ist, ob das Haus nun 20m hoch, lang oder tief sein soll. Dementsprechend verstehe ich, wenn es hier Verwirrung geben kann. Du hast das Bild im Kopf, dass "ein Kreis von 100km" in ein Quadrat passt, das 10km Seitenlaenge hat. Jemand anderes wird sagen, dass "ein Kreis von 100km" eben einen Radius von 100km hat. Streng genommen wuerde ich beides als falsch ansehen, weil es grammatikalisch Quatsch ist.
Ein Kreis laesst sich zwar durch eine einzige Groesse definieren und dadurch den Rest berechnen. Mathematisch gesehen waere das definiernd der Radius, aber das mal Aussen vor. Man koennte auch den Durchmesser hernehmen und hat trotzdem eine eindeutige Beschreibung des Kreises. Dann muss man aber explizit dazusagen, dass man den Durchmesser nennt. Genauso wie ich ein Quadrat mit der Diagonale eindeutig beschreiben kann, werde ich in aller Regel die Kantenlaenge nennen. Das gilt nun aber nicht nur fuer Quadrate, sondern auch fuer andere Rechtecke mit definiertem Seitenverhaeltnis, z.B. bei einem "Fernseher mit einer Bilddiagonale von 40". Umgangssprachlich sagt man dazu auch "Fernseher mit 40" " oder auch "40" Fernseher". Dabei wuerde auch keiner auf die Idee kommen, die untere Kantenlaenge als 40" lange Strecke zu interpretieren. Und das ist der Unterschied zwischen Umgangssprache und Definition: Es kommt auf den Kontext an und, ob es einem gefaellt oder nicht, darauf, was die Mehrheit darunter versteht.

Deshalb nochmal: "Ein Kreis von 100 km" ist kein deutscher Satz. Es ist Umgangssprache und Abkuerzend fuer (in den meisten Faellen): "Ein Kreis hat einen Radius von 100km."

Timolol
2018-04-30, 12:07:02
Wieder so ein Thread wo einem beim lesen das Gehirn wegschmilzt und man zu sabbern anfängt. Danke für die gerösteten Gehirnzellen.

Distroia
2018-04-30, 13:25:32
Du gehst immer davon aus, dass "Umkreis" eine definierende Groessenangabe ist. Der Umkreis ist der Kreis an sich und keine Einheit davon. Dementsprechend ist der Umkreis kein Radius, kein Durchmesser, kein Umfang und auch kein Flaecheninhalt.Es ist schlicht und einfach der Identifikator eines bestimmten Kreises. In der ganzen Diskussion koennte man das "Um" daher auch weglassen und einfach nur von "dem Kreis" sprechen.

Weiteres Problem: ein Kreis ist nicht eindimensional. Man kann vielleicht sagen, dass eine Linie 100km "ist", aber das geht nicht von einem Kreis, weil nicht implizit klar ist, was damit gemeint ist. Man sagt ja auch nicht "Ein Haus von 20 Metern", weil keinem klar ist, ob das Haus nun 20m hoch, lang oder tief sein soll. Dementsprechend verstehe ich, wenn es hier Verwirrung geben kann. Du hast das Bild im Kopf, dass "ein Kreis von 100km" in ein Quadrat passt, das 10km Seitenlaenge hat. Jemand anderes wird sagen, dass "ein Kreis von 100km" eben einen Radius von 100km hat. Streng genommen wuerde ich beides als falsch ansehen, weil es grammatikalisch Quatsch ist.
Ein Kreis laesst sich zwar durch eine einzige Groesse definieren und dadurch den Rest berechnen. Mathematisch gesehen waere das definiernd der Radius, aber das mal Aussen vor. Man koennte auch den Durchmesser hernehmen und hat trotzdem eine eindeutige Beschreibung des Kreises. Dann muss man aber explizit dazusagen, dass man den Durchmesser nennt. Genauso wie ich ein Quadrat mit der Diagonale eindeutig beschreiben kann, werde ich in aller Regel die Kantenlaenge nennen. Das gilt nun aber nicht nur fuer Quadrate, sondern auch fuer andere Rechtecke mit definiertem Seitenverhaeltnis, z.B. bei einem "Fernseher mit einer Bilddiagonale von 40". Umgangssprachlich sagt man dazu auch "Fernseher mit 40" " oder auch "40" Fernseher". Dabei wuerde auch keiner auf die Idee kommen, die untere Kantenlaenge als 40" lange Strecke zu interpretieren. Und das ist der Unterschied zwischen Umgangssprache und Definition: Es kommt auf den Kontext an und, ob es einem gefaellt oder nicht, darauf, was die Mehrheit darunter versteht.

This. :up:

MooN
2018-04-30, 13:29:49
Deshalb nochmal: "Ein Kreis von 100 km" ist kein deutscher Satz. Es ist Umgangssprache und Abkuerzend fuer (in den meisten Faellen): "Ein Kreis hat einen Radius von 100km."

Die offensichtlichste Interpretation ist doch wohl, dass die Längenangabe sich auf den Umfang des Kreises bezieht.

@topic:
Selbstverständlich wird der ugs. "Umkreis" als Synonym für den Radius betrachtet, Fogbank hat ein Brett vorm Kopf, die Fragestellung ist mathematischer Unsinn und die nicht-mathematische Antwort lautet 200km.

Niall
2018-04-30, 14:07:42
Die offensichtlichste Interpretation ist doch wohl, dass die Längenangabe sich auf den Umfang des Kreises bezieht.

@topic:
Selbstverständlich wird der ugs. "Umkreis" als Synonym für den Radius betrachtet, Fogbank hat ein Brett vorm Kopf, die Fragestellung ist mathematischer Unsinn und die nicht-mathematische Antwort lautet 200km.

So sehe ich es auch.

Haarmann
2018-04-30, 18:43:35
Man nehme eine beliebige Plattform für irgendwelche Angebote und stelle Umkreis 100 km ein - man hat die Antwort ;).

Dr.Doom
2018-04-30, 19:08:53
Wie viele Lichtjahre dauert er, bergab (10% Gefälle) aber mit Gegensonnenwind (3,8 Mio Partikel/m³ bei 40.000 km/h) mit einem Viertel der Lichtgeschwindigkeit den Kossalflug (12 Parsec) zu absolvieren?

Mehrfachantwort möglich:
[_] 5 Stunden
[_] 5 Kilometer
[_] 5 Kilometer pro Stunde
[_] Das heisst Kesselflug.
[_] Lichtjahr ist keine Zeitangabe
[_] Kann nicht antworten, mein Trollierung-Detektor ist mir ins Gesicht explodiert.
[_] 200 km

GBWolf
2018-04-30, 19:23:04
200km logisch. Immer 100 km vom Punkt entfernt ist der Kreis.

M4xw0lf
2018-04-30, 20:31:00
Du gehst immer davon aus, dass "Umkreis" eine definierende Groessenangabe ist. Der Umkreis ist der Kreis an sich und keine Einheit davon. Dementsprechend ist der Umkreis kein Radius, kein Durchmesser, kein Umfang und auch kein Flaecheninhalt.Es ist schlicht und einfach der Identifikator eines bestimmten Kreises. In der ganzen Diskussion koennte man das "Um" daher auch weglassen und einfach nur von "dem Kreis" sprechen.
Wat :freak:
Was du da beschreibst, ist eben doch der Umfang, 2*r*pi. Und wie uns diese Formel sagt, ist die Größe eines Kreises sowohl durch Radius, Durchmesser, als auch Umfang gleichermaßen beschrieben (Fläche natürlich auch, aber von "Quadratkilometern Suchgebiet" war nicht die Rede.)

Und da liegt doch der Knackpunkt: Niemand spricht im Alltagsgebrauch davon, in einem "Kreis mit Umfang von (zb) 200km" - also in einer maximalen Entfernung von einfach ~32 km - nach irgendetwas zu suchen, da die relevante Größe eben die angenäherte zurückzulegende Strecke ist, also der Radius (oder wenn man Hin-und Rückweg berücksichtigen möchte, der Durchmesser aka 2r).

Florida Man
2018-05-01, 22:50:56
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe eine ausführliche E-Mail zu dem Thema erhalten. Der Absender ist Professor für Geometrie und Mathematiker. Die E-Mail darf ich nicht veröffentlichen.

Ich habe nicht alles verstanden. Aber drei Punkte konnte er mir aufzeigen:

1. Das Wort "Umkreis" für ein Gebiet um ein Zentrum wurde quasi aus der Mathematik in die Umgangssprache "entführt". In der Mathematik würde man niemals das Wort Umkreis für die Angabe einer Strecke (egal ob Radius oder Durchmesser) verwendet werden.

2. Als Mathematiker würde er sich, auch wenn es ungewohnt sei, auf die Seite der Minderheit stellen (also meine These: Umkreis ist gleich Durchmesser), da dies mathematisch den Umkreis einer Strecke korrekt beschreibt.

3. Er würde aber niemanden der Mehrheit in die Parade fahren, der mit dem Begriff Durchmesser den Radius eines Kreises meint, da dies näher an der "gefühlten Wahrheit" liegt.

Mehr möchte ich aus der sehr umfangreichen Mail nicht zitieren. Auf Wunsch würde ich in einem persönlichen Treffen die Mail zeigen, wenn jemand unbedingt nach Beweisen verlangt.

Mein Fazit: Der Begriff ist einfach völlig falsch gewählt. Ich werde zukünftig von Suchradius sprechen, wenn ich "Umkreis" lese werde ich mir vorstellen können was gemeint ist und wenn jemand anderes von einem Umkreis spricht und Radius meint, dann werde ich das einfach hinnehmen.

Schönen Abend Euch.

Effe
2018-05-01, 23:12:57
Umkreis=Suchradius

Problem gelöst.

just4FunTA
2018-05-01, 23:14:04
ROFL, mensch du bringst sachen. :D

Maorga
2018-05-01, 23:46:38
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe eine ausführliche E-Mail zu dem Thema erhalten. Der Absender ist Professor für Geometrie und Mathematiker. Die E-Mail darf ich nicht veröffentlichen.

Ich habe nicht alles verstanden. Aber drei Punkte konnte er mir aufzeigen:

1. Das Wort "Umkreis" für ein Gebiet um ein Zentrum wurde quasi aus der Mathematik in die Umgangssprache "entführt". In der Mathematik würde man niemals das Wort Umkreis für die Angabe einer Strecke (egal ob Radius oder Durchmesser) verwendet werden.

2. Als Mathematiker würde er sich, auch wenn es ungewohnt sei, auf die Seite der Minderheit stellen (also meine These: Umkreis ist gleich Durchmesser), da dies mathematisch den Umkreis einer Strecke korrekt beschreibt.

3. Er würde aber niemanden der Mehrheit in die Parade fahren, der mit dem Begriff Durchmesser den Radius eines Kreises meint, da dies näher an der "gefühlten Wahrheit" liegt.

Mehr möchte ich aus der sehr umfangreichen Mail nicht zitieren. Auf Wunsch würde ich in einem persönlichen Treffen die Mail zeigen, wenn jemand unbedingt nach Beweisen verlangt.

Mein Fazit: Der Begriff ist einfach völlig falsch gewählt. Ich werde zukünftig von Suchradius sprechen, wenn ich "Umkreis" lese werde ich mir vorstellen können was gemeint ist und wenn jemand anderes von einem Umkreis spricht und Radius meint, dann werde ich das einfach hinnehmen.

Schönen Abend Euch.

Vielen Dank für deine Güte, was würden wir ohne dich machen. Vor allem ohne deinen netten Prof. der eine höchst geheime Mail dir schickt. Gott ist dir wohlgesonnen.

kiX
2018-05-02, 00:30:00
Insbesondere, da der Punkt 2 totaler Bullshit ist. Hier, vermute ich, hat der TE die Antwort einfach nicht verstanden. Aber gut, das fällt ja auch nicht auf...

Gimmick
2018-05-02, 06:22:50
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe eine ausführliche E-Mail zu dem Thema erhalten. Der Absender ist Professor für Geometrie und Mathematiker. Die E-Mail darf ich nicht veröffentlichen.

Ich habe nicht alles verstanden. Aber drei Punkte konnte er mir aufzeigen:

1. Das Wort "Umkreis" für ein Gebiet um ein Zentrum wurde quasi aus der Mathematik in die Umgangssprache "entführt". In der Mathematik würde man niemals das Wort Umkreis für die Angabe einer Strecke (egal ob Radius oder Durchmesser) verwendet werden.

2. Als Mathematiker würde er sich, auch wenn es ungewohnt sei, auf die Seite der Minderheit stellen (also meine These: Umkreis ist gleich Durchmesser), da dies mathematisch den Umkreis einer Strecke korrekt beschreibt.

3. Er würde aber niemanden der Mehrheit in die Parade fahren, der mit dem Begriff Durchmesser den Radius eines Kreises meint, da dies näher an der "gefühlten Wahrheit" liegt.

Mehr möchte ich aus der sehr umfangreichen Mail nicht zitieren. Auf Wunsch würde ich in einem persönlichen Treffen die Mail zeigen, wenn jemand unbedingt nach Beweisen verlangt.

Mein Fazit: Der Begriff ist einfach völlig falsch gewählt. Ich werde zukünftig von Suchradius sprechen, wenn ich "Umkreis" lese werde ich mir vorstellen können was gemeint ist und wenn jemand anderes von einem Umkreis spricht und Radius meint, dann werde ich das einfach hinnehmen.

Schönen Abend Euch.

1. Umgangssprachlich würde auch niemand "Umkreis" als Synonym für eine Strecke verwenden. Deswegen sagt man ja "Umkreis" und nicht "Abstand".

2. Ja, ein Umkreis um 100 km bedeutet Durchmesser = 100 km. Aber wir reden ja von "Umkreis von 100 km".

Es scheint immernoch nicht zu Dir durchgedrungen zu sein, dass ein Umkreis ein Kreis ist und keine Strecke :|

Mosher
2018-05-02, 06:28:03
Ungeachtet dessen, was nun das offiziell richtige Ergebnis sein mag, finde ich es dennoch nicht verkehrt, solche Dinge zu hinterfragen, wie es der TS getan hat.

In unserer Alltagssprache befinden sich so viele technische Ungenauigkeiten und "Falschheiten", dass man schon mal etwas Aufklärungsarbeit leisten kann.

Anbei eine Liste, die ein paar meiner persönlichen Lieblinge enthält:

- kw/h
- Stundenkilometer
- Gewicht / Masse (kg auf Federwaagen)
- Strahlung als Sammelbegriff für E/M-Strahlung, radioaktiver Strahlung und anderer Strahlungsarten
- Ruck als physikalische Größe, zB in der Fahrzeugdynamik. Wird oft fälschlicherweise mit Beschleunigung gleichgesetzt
- Steuern / Regeln / Führungsgröße setzen (Ein "Poti" regelt nicht und steuert nicht, wird aber im Sprachgebrauch oft so dargestellt)

Oid
2018-05-02, 07:41:03
Holy Shit. Wie kann man nur so begriffsstutzig sein?

sun-man
2018-05-02, 13:29:22
Tja, mein Onkel ist auch Mathematiker (halt kein Professor) und seine Söhne Informatik mit 1 abgeschlossen. Umkreis ist Umkreis....aber sicher reicht Dir das nicht.

Ach ja, ein Professor der Geometrie an der Uni FFM beantwortet das kurz und knapp ohne das man irgendwas geheim halten muss oder nen Larry macht
Ja, 100 km in jede Richtung. Also Radius = 100 km, Durchmesser = 200km.

https://www.uni-frankfurt.de/65700394/Geometrie

Aber sicher reicht Dir das auch nicht.

Filp
2018-05-02, 13:36:05
Der gemeinte Umkreis hier (Umkreissuche etc.) ist ja auch kein wirklich mathematisches Ding, sondern eher ein geographisches.

sun-man
2018-05-02, 13:41:17
Ist doch völlig wurst ob Du den Umkreis horizontal, vertikal oder rundum nimmst. Umkreis ist Umkreis. Ob da nun Erde ist oder Beton oder das All oder Berge.

Am Ende kommt noch einer und errechnet den anhand der Straßenlänge und Kurven :D

Opprobrium
2018-05-02, 13:48:20
Ist doch völlig wurst ob Du den Umkreis horizontal, vertikal oder rundum nimmst. Umkreis ist Umkreis. Ob da nun Erde ist oder Beton oder das All oder Berge.

Man beachte aber, daß ein Kreis keine Kugel ist :tongue:

sun-man
2018-05-02, 14:01:09
Ja, aber wie Du die Scheibe ansetzt ist doch total egal.

Plutos
2018-05-02, 14:07:52
Eine Haustür ist vor allem eine Tür. Ein Umkreis ist vor allem ein Kreis. Und ein Kreis ist die Menge aller Punkte in einem Abstand r vom Mittelpunkt. Und dieses r bezeichnet damit nun einmal den Radius. Da gibt es nix zu diskutieren, das ist die Definition.


3. Er würde aber niemanden der Mehrheit in die Parade fahren, der mit dem Begriff Durchmesser den Radius eines Kreises meint, da dies näher an der "gefühlten Wahrheit" liegt.
In welchem Universum meint jemand "Radius", wenn er "Durchmesser" sagt? Im "1=2"-Universum? :freak:

Mosher
2018-05-02, 14:56:11
Eine Haustür ist vor allem eine Tür. Ein Umkreis ist vor allem ein Kreis. Und ein Kreis ist die Menge aller Punkte in einem Abstand r vom Mittelpunkt. Und dieses r bezeichnet damit nun einmal den Radius. Da gibt es nix zu diskutieren, das ist die Definition.



Landkreis? --> Landpolygon?
Kreisrunder Haarausfall? --> Abschnittsweise elipsenförmiger Haarsausfall?
Mit einem Dodekaeder würfeln? -> Mit einem Dodekaeder dodekaedern?
Eine Kugel Eis? -> Ein - uff - unregelmäßiges Polyeder(?) Pistazieneis?
"Er ist dem vorausfahrenden Fahrzeug mit 180 hinten drauf gefahren" --> Delta oder absolut?


Ich glaube, jedem hier ist klar, wie in der Geometrie ein Kreis definiert ist. Zumindest will ich hoffen, dass das denjenigen, die sich hier zum 10. mal mit ihrem Verständnis von Fünftklassgeometrie brüsten, klar ist.

Ich habe die Eingangsfrage in etwa so verstanden, ob und in wie weit hier der Sprachgebrauch im Alltag von der Wissenschaft abweicht und ob es dafür vielleicht nachvollziehbare Gründe gibt.
Vielleicht sogar darauf abzielend, dass im allgemeinen Sprachgebrauch ein "Umkreis" eben nicht der selbe Umkreis ist, den man in einem Mathematikbuch für Fünftklässler findet.

Beispiele, wo die Alltagssprache wissenschaftlich falsch/ungenau ist, gibt es ja viele.

Ist der Gebrauch solcher Begriffe dann per se falsch, oder bestimmt der Kontext darüber, der im Fall der gesprochenen Sprache ja durchaus kein starres Konstrukt ist?



In welchem Universum meint jemand "Radius", wenn er "Durchmesser" sagt? Im "1=2"-Universum? :freak:

Hier glaube ich, hat er sich vertippt und wollte statt Durchmesser Umkreis schreiben.

Plutos
2018-05-02, 15:03:36
Wenn es nur um den Alltagsbrauch geht, wieso hackt er dann ewig darauf rum, dass sich seiner Minderheitenmeinung nach ein Kreis über den Durchmesser und nicht den Radius definiert? :confused:

Mosher
2018-05-02, 15:35:54
Wenn es nur um den Alltagsbrauch geht, wieso hackt er dann ewig darauf rum, dass sich seiner Minderheitenmeinung nach ein Kreis über den Durchmesser und nicht den Radius definiert? :confused:

Ich hab' das gar nicht so aufgefasst, dass er die mathematische Definition eines Kreises in Frage stellt, zumindest nicht im ursprünglichen Posting.
Die Diskussion hat sich allerdings schon in Richtung Flat-Earth entwickelt, das gebe ich zu.

Wie dem auch sei, ich finde das Thema an sich nicht uninteressant, aber an der mathematischen Definition eines Kreises bestehen auch für mich keine Zweifel.

Gimmick
2018-05-02, 15:40:34
Ich habe die Eingangsfrage in etwa so verstanden, ob und in wie weit hier der Sprachgebrauch im Alltag von der Wissenschaft abweicht und ob es dafür vielleicht nachvollziehbare Gründe gibt.


Nö, es geht nur darum zu klären, warum man auf diversen Webseiten für den Umkreis den Radius angeben muss, obwohl er der Ansicht ist, dass da der Durchmesser hingehört und warum das sonst niemand sieht.

Das hat überhaupt nichts mit Geometrie zu tun und sollte durch Distroias Hinweis aufs Englische am besten geklärt worden sein.

PHuV
2018-05-02, 15:45:42
Ungeachtet dessen, was nun das offiziell richtige Ergebnis sein mag, finde ich es dennoch nicht verkehrt, solche Dinge zu hinterfragen, wie es der TS getan hat.

In unserer Alltagssprache befinden sich so viele technische Ungenauigkeiten und "Falschheiten", dass man schon mal etwas Aufklärungsarbeit leisten kann.
Sehe ich auch so, deshalb verstehe ich nicht, warum man Fogbank so angeht.

Genauso, warum die meisten bei einer verneinten Frage trotzdem mit Nein antworten, obwohl sie eigentlich die Verneinung bestätigen müssen, da wahre Aussage.
wenn jemand sagt, er sei schizophren, obwohl es korrekt multipel persönlichkeitsgespalten sein müßte
Klassiker im Süden und bei den Österreichern, nach Komperativ (Steigerungsform) wird "besser wie" an stelle von "besser als " genommen.
Übersetzungsklassiker, der sehr oft im Film, aber umgangssprachlich falsch verwendet wird, etwas macht Sinn (it makes sense). Im Deutschen gibt es das nicht, entweder: "es ist sinnvoll", oder "es hat einen Sinn"!
Zeitklassiker: viertel sechs. Das ist ist, je nach Gegend, mal 05:15/17:15, also viertel nach 5, oder 06:15/18:15, oder eben viertel nach sechs. Daher kam ich immer in dieser Gegend anfangz zu spät.


Topic: Für mich wäre Umkreis = Durchmesser = 100 km, da ich 100 km umreise, siehe Vogel und Nest-Beispiel, und wäre dann bei mir im Radius 50 km.

Mosher
2018-05-02, 15:45:59
Nö, es geht nur darum zu klären, warum man auf diversen Webseiten für den Umkreis den Radius angeben muss, obwohl er der Ansicht ist, dass da der Durchmesser hingehört und warum das sonst niemand sieht.

Das hat überhaupt nichts mit Geometrie zu tun und sollte durch Distroias Hinweis aufs Englische am besten geklärt worden sein.

Dann sagen wir lieber so:
Ich habe mir die Eingangsfrage so hininterpretiert, da ich das von mir formulierte Thema interessant finde ^^

Gimmick
2018-05-02, 15:53:22
Dann sagen wir lieber so:
Ich habe mir die Eingangsfrage so hininterpretiert, da ich das von mir formulierte Thema interessant finde ^^

Wenn das jeder so macht, braucht man sich auch nicht wundern, dass man sich nicht mehr versteht! :tongue:

downforze
2018-05-02, 16:17:18
Ein Durchmesser bezieht sich auf zwei Punkte in einem Kreis. Schon aus dem Grund macht es wenig Sinn, da ich bei einer Entfernungsangabe von meiner Position ausgehe (und nicht von einer auf der Kreisbahn/Umfang), die ich bis zum Ziel maximal zurücklegen will. Daher eindeutig Radius.

#44
2018-05-02, 16:18:24
Topic: Für mich wäre Umkreis = Durchmesser = 100 km, da ich 100 km umreise, siehe Vogel und Nest-Beispiel, und wäre dann bei mir im Radius 50 km.
Bei typischer alltäglicher Verwendung tust du genau das nicht.
Niemand der etwas in einem Umkreis sucht bzw. zählt möchte sich tatsächlich auf einer Kreislinie bewegen.

Dass umkreisen in dem Sinne nichts mit Umkreis(en) zu tun hat, habe ich schonmal angemerkt.

PHuV
2018-05-02, 16:22:44
Bei typischer alltäglicher Verwendung tust du genau das nicht.
Woher willst Du jetzt wissen, was ich denke und tue? :confused: Ich tue das so sehr wohl. Es kommt doch darauf an, von welcher Perspektive man das sieht: Sieht man sich selbst als Mittelpunkt allen seins (was ich beispielsweise definitiv nicht tue), oder sieht man es in Zusammenhängen und umfassend. Und bei erster Betrachtung ist es für sich vermutlich als Radius gedacht, in der 2. schaue ich auf eine Karte, und umkreise es.

Niemand der etwas in einem Umkreis sucht bzw. zählt möchte sich tatsächlich auf einer Kreislinie bewegen.
Doch.

Dass umkreisen in dem Sinne nichts mit Umkreis(en) zu tun hat, habe ich schonmal angemerkt.
Das ist Deine Meinung, nicht meine. Und generell verwende ich Radius, das ist eindeutig.

#44
2018-05-02, 16:29:46
Woher willst Du jetzt wissen, was ich denke und tue? :confused: Ich tue das so sehr wohl. Es kommt doch darauf an, von welcher Perspektive man das sieht: Sieht man sich selbst als Mittelpunkt allen seins (was ich beispielsweise definitiv nicht tue), oder sieht man es in Zusammenhängen und umfassend. Und bei erster Betrachtung ist es für sich vermutlich als Radius gedacht, in der 2. schaue ich auf eine Karte, und umkreise es.

Doch.
"Im Umkreis von 200m gibt es 5 Eisdielen"
"Ich suche eine Wohnung im Umkreis von 7km"

Wenn du diese Sätze hörst, erwartest du grundsätzlich eine Bewegung auf einer Kreisbahn? :|

Plutos
2018-05-02, 16:37:40
Warum schreibe ich in solchen Threads überhaupt? :rolleyes: War ja klar, dass dann in Nullkommanix eine Special Snowflake ankommt, die erstmal die Gefühle des Kreises hinterfragt und dann in ihrem Safe Space philosophische Überlegungen über den Circle of Life anstellt. :uponder:

sun-man
2018-05-02, 16:48:19
"Im Umkreis von 200m gibt es 5 Eisdielen"
"Ich suche eine Wohnung im Umkreis von 7km"

Wenn du diese Sätze hörst, erwartest du grundsätzlich eine Bewegung auf einer Kreisbahn? :|
Alltagssätze zähle nicht. Vielleicht ist er Pilot?
"Bitte Landung verzögern. Bitte im Umkreis von 40km bewegen"
Als Kleintierverpester wirds auch nix
"Hey Azubi. Im Umkreis von 10m wird ALLES vergiftet"...und er läuft die imaginäre Kreislinie ab und zieht nen Strich wie auf dem Fußballplatz
Katwarn ist ja dann auch nix
"Durch den Störfall im AKW Ludmila ist im Umkreis von 200km alles evakuiert" - und er sitzt 50km entfernt in seinem Haus und freut sich weil er ja nicht gemeint ist

Wenn jetzt noch einer das Wort Umlaufbahn bringt rasten alle aus :freak:

Karümel
2018-05-02, 16:51:42
Wenn jetzt noch einer das Wort Umlaufbahn bringt rasten alle aus :freak:

Dort ist ja wieder das "Um" mit drinne, also nicht gut.
Wäre hier dann nicht Orbit angebrachter?

GSXR-1000
2018-05-02, 16:58:45
Woher willst Du jetzt wissen, was ich denke und tue? :confused: Ich tue das so sehr wohl. Es kommt doch darauf an, von welcher Perspektive man das sieht: Sieht man sich selbst als Mittelpunkt allen seins (was ich beispielsweise definitiv nicht tue), oder sieht man es in Zusammenhängen und umfassend. Und bei erster Betrachtung ist es für sich vermutlich als Radius gedacht, in der 2. schaue ich auf eine Karte, und umkreise es.

Doch.

Das ist Deine Meinung, nicht meine. Und generell verwende ich Radius, das ist eindeutig.
Ohje. Du magst deine realitaet ja fuer dich selbst gern esoterisch verbraemen und dich aus ideologischen gruenden weigern dich je als mittelpunkt von etwas zu sehen. In den genannten beispielen ist das objektiv gesehen aber einfach mumpitz, weil DU bei der frage nach dem.umkreis in dem du beispielsweise suchst, definitionsgemaess den mittelpunkt definierst. Denn die genannte entfernungsangabe ist definiert als die maximale entfernung von deiner oertlichen position. Somit ist der beantwortung dieser frage in ebay oder sonstwo zwingend inherent das du der mittelpunkt dieses gedachten kreises bist.denn das ist nunmal der einzig fest definierte punkt.vollkommen unideologisch, unesoterisch, einfach faktisch. Und somit kann sich auch die entfernungsangabe nur als radius definieren. Denn es ist die angabe der maximalen entfernung vom definierten mittelpunkt. Was man bei einem kreis radius nennt.

Chronicle
2018-05-02, 19:24:24
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe eine ausführliche E-Mail zu dem Thema erhalten. Der Absender ist Professor für Geometrie und Mathematiker. Die E-Mail darf ich nicht veröffentlichen.



Hab grad meinen Kaffee auf den Monitor gespuckt. Flacherdler argumentieren ähnlich gut :freak:

myMind
2018-05-02, 22:52:20
Also für die ganz Dummen hier Definition bei Wiki:

In der ebenen Geometrie ist ein Umkreis ein Kreis, der durch alle Eckpunkte eines Polygons (Vielecks) geht.
Das ist die Definition und die passt soweit. Was ein Umkreis ist, ist klar definiert. Zielmenge sind alle Punkte, die auf oder innerhalb des Umkreises liegen. Aber wie groß ist er denn nun?

2. Als Mathematiker würde er sich, auch wenn es ungewohnt sei, auf die Seite der Minderheit stellen (also meine These: Umkreis ist gleich Durchmesser), da dies mathematisch den Umkreis einer Strecke korrekt beschreibt.

3. Er würde aber niemanden der Mehrheit in die Parade fahren, der mit dem Begriff Durchmesser den Radius eines Kreises meint, da dies näher an der "gefühlten Wahrheit" liegt.
Meiner Meinung nach trifft es das. Es gibt keine eindeutige Lösung. Die Aussage ist sprachlich Unscharf. Aus Bequemlichkeit wurde die Angabe, welche geometrische Größe bei dem Umkreis 100 km Länge haben soll, einfach weggelassen.
"Ein Umkreis mit 100 km ...?... hat einen Durchmesser von..."

Es ist vieles möglich:
a) "Ein Umkreis mit 100 km ...Radius... hat einen Durchmesser von 200 km"
b) "Ein Umkreis mit 100 km ...Durchmesser... hat einen Durchmesser von 100 km"
oder auch
c) "Ein Umkreis mit 100 km ...Umfang... hat einen Durchmesser von 31,83 km"
Solange man die sprachliche Lücke nicht schließt, gibt es auch keine eindeutige Lösung.

Gefühlt ist im normalen Sprachgebrauch aber stets a) gemeint.

Plutos
2018-05-02, 23:01:53
Da ist überhaupt nichts "sprachlich unscharf". Ein Einheitskreis z.B. definiert sich auch nicht über einen Durchmesser von 1 oder einen Umfang von 1 – sondern einen Radius von 1. Und wie jeder andere Kreis definiert sich eben auch ein Um-Kreis über den Radius und nichts anderes.

Wenn ich einen Tagesausflug in eine 100km entfernte Stadt unternehme, sage ich doch auch nicht, die ist 200km von mir entfernt, weil das meine Gesamtfahrtstrecke (Hin- und Rückweg) ist. :confused:

myMind
2018-05-02, 23:10:51
Da ist überhaupt nichts "sprachlich unscharf". Ein Einheitskreis z.B. definiert sich auch nicht über einen Durchmesser von 1 oder einen Umfang von 1 – sondern einen Radius von 1. Und wie jeder andere Kreis definiert sich eben auch ein Um-Kreis über den Radius und nichts anderes.
Gibt es einen Grund, warum du den Radius den anderen verfügbaren geometrischen Größen vorziehst?

Schau dir mal die Definition des Einheitskreises an und du siehst sofort, dass der Radius explizit erwähnt wird. Man kann so eine Information nicht weglassen.

Baue ein Silo mit den Abmessungen 30m und 20m. Geht einfach nicht eindeutig.

Maorga
2018-05-02, 23:30:17
Weil Durchmesser eine abgeleitete Größe ist. Die Grundlage des Durchmessers ist und bleibt der Radius. d=2*r
Jeder der einen Zirkel nutzt, dazu zählen Mathefreaks, interessieren sich nicht für den Druchmesser, weil der ergibt sich dadurch, dass wir mit dem Zirkeln einfach einen Kreis ziehen, der Durchmesser existiert auch nur für Punktpaare mit dem Mittelpunkt, man benötigt also immer 3 Punkte. Der Radius ist dagegen von einem zentralen Punkt zur Kreislinie immer gegeben, hier wird nur 1 Punkt benötigt.

Umkreis/Inkreis Mathematik:
Umkreis berührt alle Eckpunkte eines Polynoms, Inkreis berührt alle Kanten. Setze ich nun die Bäckereien und meinen Standort zu einem Polygon zusammen, dann habe ich einen Umkreis von 82 km obwohl die nächste Bäckerei nur 700 m entfernt ist. Je nachdem wie die Punkte gewählt werden können da ganz ganz tolle Ergebnisse rauskommen.

Lawmachine79
2018-05-02, 23:33:00
Ich würde "Radius" sagen. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet jemand das Wort "Umkreis" meist, um zu sagen, wie weit er bereit ist für etwas zu fahren (Möbelmarkt, Ebay Kleinanzeigen, Mobile.de, Bumsen etc).

myMind
2018-05-03, 00:20:41
Weil Durchmesser eine abgeleitete Größe ist.

Das ist natürlich nicht so. Der Durchmesser ist völlig unabhängig vom Radius definiert. Selbst wenn noch nie jemand von einem Radius gehört hätte, kann man ohne weiteres den Durchmesser bestimmen.

Die Grundlage des Durchmessers ist und bleibt der Radius. d=2*r

Ein Zusammenhang zwischen zwei gleichberechtigten Größen Entsprechend gilt auch r=d/2.

Wenn ich sage die Erde hat 40000 km. Dann fehlt eine Information. Und die lässt sich nicht dadurch erzeugen, dass der Radius gerade Beliebtheitspreise gewinnt. "Ein Umkreis von/mit 100 km" ist eine unvollständige Angabe. So wie "die Cheops-Pyramide war urspünglich 146,59 m". Man kann gezielt raten. Eindeutig wird die Aussage dadurch nicht.

Maorga
2018-05-03, 00:44:44
Dann konstruiere mal mit dem Durchmesser einen Kreis. Außerdem hab ich doch ein schönes Beispiel für den mathematischen Umkreis gemacht - welche relevanz hat denn dieser in der Realität?

PHuV
2018-05-03, 00:48:44
Ich würde "Radius" sagen. Im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet jemand das Wort "Umkreis" meist, um zu sagen, wie weit er bereit ist für etwas zu fahren (Möbelmarkt, Ebay Kleinanzeigen, Mobile.de, Bumsen etc).
Wenn sie im Umkreis fahren, dann legen sie 200 km zurück, hin und zurück. Eigentlich ist Umreis hier auch falsch, weil sie eigentlich - soweit wie möglich, mehr oder minder - ein Gerade zurücklegen.
"Ein Umkreis von/mit 100 km" ist eine unvollständige Angabe. So wie "die Cheops-Pyramide war urspünglich 146,59 m". Man kann gezielt raten. Eindeutig wird die Aussage dadurch nicht.
Genau. Wie das Beispiel mit viertel sechs. Die einen verstehen es so, ein paar Kilometer weiter anders. Da wird, weil man diesen Sprachgebrauch nicht kennt, unbewußt, viertel nach sechs.
"Im Umkreis von 200m gibt es 5 Eisdielen"
"Ich suche eine Wohnung im Umkreis von 7km"

Wenn du diese Sätze hörst, erwartest du grundsätzlich eine Bewegung auf einer Kreisbahn? :|
Ich frage nach, wie genau das gemeint ist, sprich: "Meinst Du Radius ? Wo ist Dein Bezugspunkt?" Wer mal in verschiedenen Bundesländern gewohnt hat, weiß doch, daß sprachliche Geflogenheiten sich unterscheiden. Und es ist eben nicht eindeutig, hier mal jemand, der es genau so sieht:

Diskussion:Umkreis (https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:Umkreis)

Wie in allen anderen deutschsprachigen Wörterbüchern findet man auch auf der Wiktionary-Seite Umkreis keinen eindeutigen Hinweis darauf, was mit einem für den Umkreis genannten Längenmaß gemeint ist – der Durchmesser eines Kreises oder der Radius eines Kreises.

Nur die Bedeutungserklärung

(1) das umgebende Gebiet, die Umgebung

führt zu dem Rückschluss, dass einzig und alleine der Durchmesser eines Kreises gemeint sein kann.

Begründung:

Ein umgebendes Gebiet (die Umgebung) ist ein Gebiet um einen bestimmten Punkt, welches sich von diesem gleichmäßig in alle Richtungen bis zu einer festgelegten Grenze ausdehnt.

Obwohl die Betrachtung eines solchen Gebietes vom Mittelpunkt aus geschieht, wird die Größe des Gebietes von der Strecke eines jeden Punktes der äußeren Begrenzung über den Mittelpunkt bis zu dem ihm gegenüberliegenden Punkt der äußeren Begrenzung bestimmt.

Diese Strecke ist der Durchmesser.

Warum wird dies in der Abhandlung Umkreis nicht deutlich gemacht?
Wenn Du mit dem Fallschirm auf ein Zielgebiet landen sollst, definierst Du einen Umkreis. Der hat nichts damit zu tun, wo Dein Absprungspunkt ist, der kann noch weit außerhalb Deines aktuellen Standortes sein. Lande im Radius von 5 km bezieht sehr wohl Deinen aktuellen Standpunkt mit ein. Daher würde ich Lawmachine79 zustimmen, Umkreis wird bei solchen Sachen kaum verwendet, man sagt eben Radius. Natürlich ist mir klar, daß wenn ich Ebay Kleinanzeigen oder Immobilienscout Umkreis sehe, es sich auf meine aktuelle Position bezieht. Aber es ist und bleibt eine sprachliche Ungenauigkeit.

Maorga
2018-05-03, 01:03:37
Umkreis ist ein Gebiet/Gegend es müsste also mit Fläche definiert sein, da wir Normalsterblichen aber daraus nicht den Radius ermitteln können - ja, dass ist das einzige was uns interessiert - wir wollen wissen wie weit der jeweilige Punkt entfernt ist.

Lawmachine79
2018-05-03, 01:49:13
Wenn sie im Umkreis fahren, dann legen sie 200 km zurück, hin und zurück. Eigentlich ist Umreis hier auch falsch, weil sie eigentlich - soweit wie möglich, mehr oder minder - ein Gerade zurücklegen.

Das ist auch korrekt. Wir reden hier aber über den allgemeinen Sprachgebrauch. Wenn 95% der Menschen das Wort falsch verwenden, wirst Du die falsche Definition nutzen müssen, wenn Du verstanden werden willst.

Gimmick
2018-05-03, 08:04:28
Das ist natürlich nicht so. Der Durchmesser ist völlig unabhängig vom Radius definiert.


Der Durchmesser ist über den Kreis definiert, aber der Kreis ist über den Radius definiert. :tongue:


Wenn sie im Umkreis fahren, dann legen sie 200 km zurück, hin und zurück. Eigentlich ist Umreis hier auch falsch, weil sie eigentlich - soweit wie möglich, mehr oder minder - ein Gerade zurücklegen.


Du kannst im Umkreis von 200 km auch 2000 km fahren und befindest Dich immernoch im Umkreis.
Es geht doch nicht darum auf einem Radius zu fahren, sondern sich innerhalb eines Kreises zu bewegen.

Plutos
2018-05-03, 09:15:40
Umkreis ist ein Gebiet/Gegend es müsste also mit Fläche definiert sein, da wir Normalsterblichen aber daraus nicht den Radius ermitteln können - ja, dass ist das einzige was uns interessiert - wir wollen wissen wie weit der jeweilige Punkt entfernt ist.
Das wird ja immer besser. :freak: Ein Umkreis ist ein Kreis. Wenn ich das Gebiet innerhalb dieses Umkreises meine (und das meinen Menschen, wenn sie "im Umkreis von..." verwenden), ja, dann ist das eine Fläche. Und ein Normalsterblicher kann ja wohl eine Flächenangabe durch Pi teilen und das Ergebnis radizieren? :freak:

Dr.Doom
2018-05-03, 09:47:27
Wenn sie im Umkreis fahren, dann legen sie 200 km zurück, hin und zurück. Eigentlich ist Umreis hier auch falsch, weil sie eigentlich - soweit wie möglich, mehr oder minder - ein Gerade zurücklegen.Was verstehst du unter "im Umkreis fahren"?

Der Umkreis ist die äußere Abgrenzung eines Gebiets. Die Abgrenzung des Gebiets ist von einem Mittelpunkt immer gleich weit entfernt (Kreis). Die Distanz vom Mittelpunkt zur Abgrenzung nennt man Radius. Eine Gerade von einem beliebigen Punkt der Abgrenzung durch den Mittelpunkt schneidet die Abgrenzung auf der gegenüberliegenden Seite nach dem doppelten Radius (Durchmesser).

Wenn ich mich frei innerhalb des Gebiets bewegen will ohne über die Abgrenzung zu fahren, muss ich wissen, wo die Abgrenzung ist. Dazu braucht man den Mittelpunkt und die Entfernung von der aktuellen Position. Wenn man den Mittelpunkt nicht kennt, hilft einem weder die Information über den Radius noch über den Durchmesser und der Gebrauch des Begriffs Umkreis ergibt schon keinen Sinn mehr.

Ist doch (IMO!!) schon praktisch einfacher die Abgrenzung zu definieren, wenn man um einen Mittelpunkt einen Kreis legt, mit der Distanz zur Abgrenzung als Information: Nadel, Faden, Stift -- Mit dem Stift einen Kreis ziehen, Länge vom Faden ist Radius, Nadel steckt im Mittelpunkt. Die Gerade durch den Mittelpunkt ist 2*Radius lang (Durchmesser).

(Lustiger Thread. :freak: )

Haarmann
2018-05-03, 10:08:52
Gibt wohl viele Menschen, die suchen zB im Umkreis von 30km um ihren Arbeitsplatz ne Bleibe ... das kann man ja dann mal nachprüfen, wenn man so ne Suche startet ;).

darkcrawler
2018-05-03, 10:51:09
ein radius natürlich und radius = 2* durchmesser

wenn ich auf einem punkt stehe und mit dem stock einen "umkreis" um diesen ziehe, entspricht die entfernung von punkt zu umkreis somit genau dem radius

ein kreis und ein mittelpunkt, mehr braucht es nicht (vielleicht noch ein stock vor, oder ein zirkel dann in der 1. klasse)


kapische?


Das ist natürlich nicht so. Der Durchmesser ist völlig unabhängig vom Radius definiert. Selbst wenn noch nie jemand von einem Radius gehört hätte, kann man ohne weiteres den Durchmesser bestimmen.

wenn das gelten würde

Entsprechend gilt auch r=d/2.



würde das nicht stimmen, zumindest nicht mathematisch

da r=d/2 aber definiert ist sind sie natürlich nicht unabhängig voneinander

PHuV
2018-05-03, 17:40:03
Was verstehst du unter "im Umkreis fahren"?

Ich würde das Wort gar nicht verwenden, weil es unklar ist. Je nach Absicht würde ich dann Radius oder anders sagen, ganz einfach. Und anderweitig würde ich nachfragen, wie es genau gemeint ist, genau so wie mit der Zeit, viertel x oder viertel nach x.

Es geht ja hier nicht ums Rechthaben (da nicht möglich mangels sprachlicher Unklarheit), sondern darum, wie es jeder sieht, und worauf man sich dann einigt.

sun-man
2018-05-03, 18:04:54
"Wenn Du im Umkreis von 5km alle Fleischer abfährst dann gibts auch irgendwo noch Grillfleisch"
*Zirkel raus hol und Hubschrauber startet*

myMind
2018-05-03, 18:05:02
Das ist natürlich nicht so. Der Durchmesser ist völlig unabhängig vom Radius definiert. Selbst wenn noch nie jemand von einem Radius gehört hätte, kann man ohne weiteres den Durchmesser bestimmen.

wenn das gelten würde
Entsprechend gilt auch r=d/2.
würde das nicht stimmen, zumindest nicht mathematisch

da r=d/2 aber definiert ist sind sie natürlich nicht unabhängig voneinander
Durchmesser (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesser): "Der Durchmesser eines Kreises oder einer Kugel ist der größtmögliche Abstand zweier Punkte der Kreislinie oder der Kugeloberflächenpunkte." Für die Definition des Durchmessers benötige ich keinen Radius.

Trotzdem gibt es einen Zusammenhang zwischen den Größen. Das ist kein Widerspruch. Nur weil es zwischen zwei Dingen einen Zusammenhang gibt, heißt das noch nicht, dass ich eins über das andere definieren muss.

Poekel
2018-05-03, 18:12:50
Ich würde das Wort gar nicht verwenden, weil es unklar ist..
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es (auch wenn die Definition im Duden vielleicht nicht vollständig ist, aber irgendwie konnten die Leute sich auch relativ klar verständigen, bevor Wortbedeutungen offiziell festgehalten wurden; die Bedeutung, die von der großen Masse in einem bestimmten Kontext verwendet wird, ist in diesem Kontext die richtige, unabhängig davon, ob es definiert ist; so wie die Diskussion hier läuft, scheint es auch keine regionalen Unterschiede zu geben).

Wird die Größe eines Umkreises beschrieben (im Umkreis von X m) ist fast immer der Radius gemeint.
Im Umkreis ohne weitere Angabe heisst i. d. R. "in der näheren Umgebung".

Plutos
2018-05-03, 18:58:28
Durchmesser (https://de.wikipedia.org/wiki/Durchmesser): "Der Durchmesser eines Kreises oder einer Kugel ist der größtmögliche Abstand zweier Punkte der Kreislinie oder der Kugeloberflächenpunkte." Für die Definition des Durchmessers benötige ich keinen Radius.

Dann hast du den Radius halt implizit verwendet, oder wie definiert sich die "Kreislinie", die du für deine Durchmesserdefinition benötigst? :confused:

myMind
2018-05-03, 19:59:34
Dann hast du den Radius halt implizit verwendet, oder wie definiert sich die "Kreislinie", die du für deine Durchmesserdefinition benötigst? :confused:
Stell dir vor, du bist ein kleines Kind, das noch nichts von Geometrie weiß. Ich nehme eine Münze, zeichne einen Kreis herum und erkläre dir was der Durchmesser ist. Wo benötige ich da implizit einen Radius?

Und selbst wenn es so wäre, daraus abzuleiten, man müsse zwingend in allen Sätzen, in denen eine Informationsangabe zu einem Kreis fehlt; das diese Information nun zwingend der Radius sein müsse, weil dies nun mal die Königin aller mathematischen Größen ist. Das wäre doch sehr weit hergeholt.
Würde ich bei einem Umkreis mit einer Längenangabe an den Radius denken: ja
Ist die Längenangabe zwingend der Radius: nein

#44
2018-05-03, 20:14:32
Wo benötige ich da implizit einen Radius?
Bei der Herstellung der Münze. Kreise konstruieren ohne Radius ist nicht.

Nur weil du noch mehr Indirektion rein packst, heißt das nicht, dass sie verschwindet.

Florida Man
2018-05-03, 21:11:48
edit: ich halt mich besser raus.

Godmode
2018-05-03, 21:26:15
https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:Umkreis

IMHO 200 km.

btw. -> Lounge

#44
2018-05-03, 21:29:03
https://de.wiktionary.org/wiki/Diskussion:Umkreis
Berthold Schäfer ist also auch FOGBANKs Meinung. Bringt den Zähler dann wohl auf 18.
In wie fern bringt uns das voran?

Godmode
2018-05-03, 21:31:03
Keine Ahnung, ich wollte nur etwas posten, damit ihr etwas zu tun habt.

#44
2018-05-03, 21:33:15
Keine Ahnung, ich wollte nur etwas posten, damit ihr etwas zu tun habt.
Das ist im übrigen der selbe Berthold Schäfer, der die gleiche Diskussion auf der Wikipedia zu starten versucht hat. Nur falls da schon jemand einen breiten Dissenz zu erkennen hoffte.

Gimmick
2018-05-03, 21:37:49
Du gewinnst auf jeden Fall den Preis für den Foristen, der am wenigsten in diesem Thread kapiert hat. Herzlichen Glückwunsch!


Im Umkreis des Threads heißt das.


Da gehört nicht Durchmesser hin, sondern Radius, Suchradius oder Aktionsradius. Genau das sagt ja auch die von Dir gewähnte Übersetzung.


"Within a radius of xyz" heißt auf Deutsch "Im Umkreis von xyz".



Erstaunlich, wie fest und wenig flexibel mit solchen Aufgaben umgehen können. Ich hielt meine These immer für richtig, hatte aber nie ein Problem damit, den anderen Standpunkt einnehmen und nachvollziehen zu können. Am Ende stellt sich heraus, dass ich zwar "mehr Recht" hatte, die Mehrheit hier das "gefühlte Recht" sowie den Bonus der "dummen Volksmehrheit", korrekt ist der Begriff aber nicht und kann wenn nur in der Mathematik bzw. Geometrie sinnvoll verwendet werden. Ich ziehe daraus einfach schlüsse und lerne, während Leute wie Du weiter auf ihren kleinen, bornierten und grundfalschen Annahmen bestehen, weil "es halt so ist". Ohne diesen Thread hättest Du in Deinem Leben nicht eine Sekunde über die Bedeutung des Begriffs nachgedacht.

Spannend und sehr aufschlussreich, bestätigt es doch recht anschaulich meine Vorbehalte bzgl. von Mehrheitsentscheidungen.

Hey, "weil es halt so ist" war doch seitenlang dein Argument, pro Radius wurde hingegen echt was geliefert.
Das ist jetzt nicht fair :(.

Es ist wohl wie mit "mille". Das heisst zwar "tausend", manche nehmen es aber für "millionen".
Muss ich jetzt darüber nachdenken oder die Bedeutung übderdenken? Nein muss ich nicht. Bestimmte Gruppen haben sich intern darauf verständigt, dass mille für million steht.
Du hast Dich wohl mit den Menschen in deinem näheren Umkreis darauf verständigt, dass der beschreibende Wert beim Umkreis für den Durchmesser steht.
Okay.

Aber wenn du fragst wofür das eigentlich steht ist die Antwort: Radius.

Und wenn jetzt jemand meint, dass der Begriff unscharf sei: So unscharf wie mille - man kann nie sicher sein, ob der Gegenüber den Begriff richtig verwendet.
Also eindeutig in der Bedeutung aber oft falsch in der Verwendung.

myMind
2018-05-03, 21:48:09
Bei der Herstellung der Münze. Kreise konstruieren ohne Radius ist nicht.
Zeichne einen Durchmesser. Zeichne die Mittelsenkrechte. Zeichne einen Kreis um den Schnittpunkt Durchmesser-Mittelsenkrechte, der durch die Endpunkte des Durchmessers geht.

So wie ich Plutos verstehe geht es ihm aber weniger um die Konstruktion sondern darum, dass die Definition des Durchmessers das Wort "Kreis" enthält, zu dessen Definition man wiederrum den Radius verwendet hat. Nur finde ich es abwegig daraus irgendwas ableiten zu wollen. Wenn dann was genau? Das Mathematiker es sich möglichst einfach machen?

@Gimmick: Umkreis = Circumscribed circle or circumcircle (https://en.wikipedia.org/wiki/Circumscribed_circle)

#44
2018-05-03, 21:51:27
Zeichne die Mittelsenkrechte.
Ich soll also einen Kreis ohne Radius konstruieren, indem ich erstmal aus dem Durchmesser geometrisch den Radius bestimme... Verstehe ich das richtig?

Zeichne einen Kreis um den Schnittpunkt Durchmesser-Mittelsenkrechte, der durch die Endpunkte des Durchmessers geht.Das mache ich dann mit einem Zirkel, oder? Und da stelle ich welches Maß ein? :naughty:

Gimmick
2018-05-03, 21:57:39
Zeichne einen Durchmesser. Zeichne die Mittelsenkrechte. Zeichne einen Kreis um den Schnittpunkt Durchmesser-Mittelsenkrechte, der durch die Endpunkte des Durchmessers geht.

So wie ich Plutos verstehe geht es ihm aber weniger um die Konstruktion sondern darum, dass die Definition des Durchmessers das Wort "Kreis" enthält, zu dessen Definition man wiederrum den Radius verwendet hat. Nur finde ich es abwegig daraus irgendwas ableiten zu wollen. Wenn dann was genau? Das Mathematiker es sich möglichst einfach machen?

@Gimmick: Umkreis = Circumscribed circle or circumcircle (https://en.wikipedia.org/wiki/Circumscribed_circle)

Wie zeichne ich den Kreis?

Google halt nach der Deutschen Übersetzung von "within a radius of".

Mosher
2018-05-03, 22:02:17
Nimm einen Stab mit einer Länge von d, bohr ein Loch in dessen Mitte, stecke einen dicken Nagel durch. Befestige einen Stift an je einem Ende des Stabs. Drehe den Stab um 180° um den Nagel.
Voilà, Kreis mit Durchmesser d, ohne explizit den Radius verwendet zu haben :D

Gimmick
2018-05-03, 22:04:20
Nimm einen Stab mit einer Länge von d, bohr ein Loch in dessen Mitte, stecke einen dicken Nagel durch. Befestige einen Stift an je einem Ende des Stabs. Drehe den Stab um 180° um den Nagel.
Voilà, Kreis mit Durchmesser d, ohne explizit den Radius verwendet zu haben :D

;D top.

Edit: Wobei die Mitte des Stabs Fragen aufwirft :X

myMind
2018-05-03, 22:05:05
Das mache ich dann mit einem Zirkel, oder? Und da stelle ich welches Maß ein?
Hab ich geschrieben, dass du irgendwas messen musst, außer dem Durchmesser? Du musst den Radius für diese Konstruktionsanleitung nicht kennen. Oder kannst Du mir anschließend sagen, wie groß der Radius ist?

#44
2018-05-03, 22:06:10
Oder kannst Du mir anschließend sagen, wie groß der Radius ist?
Klar. Halb so groß wie der Durchmesser. Nur weil du ihn nicht arithmetisch bestimmst, heißt das nicht, dass du ihn gar nicht bestimmst oder kennst.
Wenn deine Durchmesser-Linie beliebig ist - was ja durchaus geht - kannst du mir nämlich hinterher auch nicht sagen, wie lange sie ist... :eek:

Abmessungen in Zahlen auszudrücken hat zu Zeiten Pythagoras btw. auch nicht so gejuckt...

myMind
2018-05-03, 22:13:38
Klar. Halb so groß wie der Durchmesser. Nur weil du ihn nicht arithmetisch bestimmst, heißt das nicht, dass du ihn gar nicht bestimmst oder kennst.
Na dann mach das mal. Folge der Anleitung und sag mir hinterher wie groß der Radius ist ohne zu rechnen.

RoNsOn Xs
2018-05-03, 22:14:07
@TS
Erweitere deinen Suchradius. Vllt schon mal gehört. Vllt auch nicht.

#44
2018-05-03, 22:16:58
Na dann mach das mal. Folge der Anleitung und sag mir hinterher wie groß der Radius ist ohne zu rechnen.
Da du den Hinweis auf die reine Geometrie einfach ignorierst:
Ich könnte ihn auch einfach messen - die nötigen Endpunkte muss ich ja eh bestimmen. Du gestehst dir ja auch zu den Durchmesser zu messen, nech?

Mosher
2018-05-03, 22:31:22
Nimm eine Strecke der Länge d. Zeichne die Mittelsenkrechte ein. Benutze ein Geodreieck um rekursiv gleichschenklige Dreiecke mit den Winkeln 45°/2^(n-1) (Abbruchkriterium tbd) zwischen den Enden der entstehenden Katheten und deren Mittelsenkrechten zu zeichnen. Wiederhole diesen Schritt an um den Mittelpunkt der ursprünglichen Strecke um differenziell kleine Winkel rotierte gleich lange Strecken. Verbinde die Spitzen der entstandenen Dreiecke. :D

myMind
2018-05-03, 23:08:01
@Mosher: Hab's probiert, aber bei mir kommt da immer was anderes raus:

https://www.ianus-fdz.de/it-empfehlungen/sites/default/files/medialibrary/3D_DrahtgitterPunktwolke.png