PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstfahrende Rennwagen - wären sie die besseren Rennfahrer?


dreamweaver
2018-04-29, 19:03:08
Angesichts von selbstfahrenden Autos im Straßenverkehr, frage ich mich ob selbstfahrende Rennwagen (im Renntempo) realistisch möglich wären und wie sie im Vergleich zu menschlichen Rennfahrern abschneiden würden?

Technisch dürfte das doch eigentlich kein großes Problem (mehr) sein. Auf einer Rennstrecke gibts viel weniger zu beachten, als im Straßenverkehr. Die Strecke ist vorgegeben, kein Gegenverkehr, keine Fußgänger, Radfahrer etc. auf die die KI reagieren muss. Und Sensoren, die jedweden aktuellen Zustand des Fahrzeugs überwachen, müssten es einer KI doch möglich machen, das Fahrzeug am Limit zu bewegen. Und das eigentlich noch besser und fehlerfreier, als jeder menschliche Rennfahrer, oder nicht?

Die Vorteile, die ich für eine KI spontan sehe:

- Keine psychische Belastung (Angst, Stress, Nerven, Emotionen...)
- Keine physische Belastung
- Schnellere Reaktionszeit
- Kontinuierlich schnelle Verarbeitung des Informationsinputs


Fehlt es noch an Sensoren oder Informationsinput, die der Software mitteilen, wie weit sich das Fahrzeug am Limit bewegt, oder gäbe es technisch keine wirkliche Hürde?

Ectoplasma
2018-04-29, 19:41:03
Gibt es schon. Carrera Bahn.
Mal ernsthaft, was soll das bringen? Keiner würde sich soetwas ansehen wollen und ausserdem liegt doch gerade der Reiz darin, dass der Fahrer eben nicht ganz fehlerfrei fahren.
Ausserdem gibt es noch diverse Hürden, um das zu realisieren. Was heißt im Angesicht selbstfahrender Autos? Mach mal einen Reality-Check. Die gibt es nämlich noch nicht und es wird auch noch ewig dauern.

Kallenpeter
2018-04-29, 20:07:37
Gibt es schon. Carrera Bahn.
Das ist mal der unpassendste Vergleich überhaupt. Da kann man eher jedes x-beliebige Rennspiel als Vergleich nehmen. Dort fährt dann tatsächlich eine KI.

Die gibt es nämlich noch nicht und es wird auch noch ewig dauern.
Nö, die gibt es schon. Es fahren schon zu 100% fahrerlose Autos im öffentlichen Straßenverkehr (in den USA).

Mal ernsthaft, was soll das bringen? Keiner würde sich soetwas ansehen wollen und ausserdem liegt doch gerade der Reiz darin, dass der Fahrer eben nicht ganz fehlerfrei fahren.
Ich selber fände es zwar schon durchaus interessant, aber im allgemeinen würde ich dir recht geben. Die Formel 1 (und ähnliches) ist einfach nur eine riesengroße Show in der es am Ende nur ums Geld geht. Eine autonome Rennserie würde wohl nicht so erfolgreich sein.


Mich würde aber trotzdem mal interessieren warum es autonome Rennen nicht zumindest auf Universitätebene oder so gibt.

Plutos
2018-04-29, 20:07:39
Selbstfahrende Auto können ja nichtmal im Stadtverkehr Radfahrer erkennen, die (wenn auch im Dunkeln) vor ihnen über die Straße gehen/schieben. Und dann sollen sie bei Tempo 300+ ein bis X weitere Fahrzeuge und deren Bewegungen zuverlässig und zentimetergenau erkennen? Ich glaube, du überschätzt die Technik bzw. unterschätzt deren auch heute noch enge Grenzen massiv. :confused:

Sardaukar.nsn
2018-04-29, 20:07:44
Bei einem reinen Zeitfahren auf einer 100% bekannten Rennstrecke ganz bestimmt. Aber wie bereits beschrieben, es wäre halt für den Zuschauer eher uninteressant.

Kommen unvorhersehbare Faktoren von anderen Fahrern oder natürliche Rennstrecken (ich denke gerade an Rally á la Paris Dakar oder Baja California) wird das keine Software so schnell hin bekommen. Allerdings ist das genau der Reiz, den nur ein ganz besonderer Fahrer ausmacht.

dreamweaver
2018-04-29, 20:08:51
Gibt es schon. Carrera Bahn.
Mal ernsthaft, was soll das bringen? Keiner würde sich soetwas ansehen wollen und ausserdem liegt doch gerade der Reiz darin, dass der Fahrer eben nicht ganz fehlerfrei fahren.
Ausserdem gibt es noch diverse Hürden, um das zu realisieren. Was heißt im Angesicht selbstfahrender Autos? Mach mal einen Reality-Check. Die gibt es nämlich noch nicht und es wird auch noch ewig dauern.


Was es bringen würde ist hier nicht die Frage.

Die Frage ist, ob KI schlechter, gleich gut oder sogar besser/schneller als menschliche Rennfahrer sein würde.

Der Reality-Check steht auf deiner Seite an:
https://en.wikipedia.org/wiki/Autonomous_car#Expected_self-driven_cars
https://en.wikipedia.org/wiki/Waymo

Es gibt sie natürlich schon und es ist nur eine Frage der (wohl kurzen) Zeit, bis sie auch im Alltag dazugehören. Die Hürden sind da eher gesellschaftlicher und juristischer Natur.

Monger
2018-04-29, 20:12:48
Gabs doch schon längst. Die Darpa Challenge stand doch am Anfang des ganzen autonomen Fahrens:
https://en.wikipedia.org/wiki/DARPA_Grand_Challenge
Hat auch damals viel Aufmerksamkeit erzeugt. Wenn wir uns Schachspiele zwischen Mensch und Maschine anschauen, warum nicht Autorennen?

Hauptproblem damals war, dass die zu verarbeitende Informationsmenge schlicht zu groß war für die kleinen Rechner die man zuverlässig in ein Auto packen kann.
Das gilt heute immer noch, nicht umsonst hat Google relativ früh mit Autos im Stadtverkehr experimentiert, weil die Geschwindigkeit einfacher beherrschbar ist.

Ich denke, sowas wie Formel 1 ist immer noch außerhalb des machbaren Bereichs, aber Stockcar Derby Rennen, irgendwas mit so mitteldichtem Verkehr bis 200km/h...

Wird wie mit allem sein: die ersten 5 Jahre werden menschliche Fahrer noch besser sein, dann überholen die Maschinen, und danach kriegste sie nie wieder eingeholt.
Ich würds mir angucken.

Monger
2018-04-29, 20:22:37
Mich würde aber trotzdem mal interessieren warum es autonome Rennen nicht zumindest auf Universitätebene oder so gibt.
Ist möglicherweise net so gut für Publicity. Aber selbstfahrende Autos werden wohl von diversen Unis mittlerweile erforscht. Von der TU München weiß ich es, das KIT Karlsruhe hat auch gerade ein neues Projekt durch die Karlsruher Innenstadt angekündigt...

dreamweaver
2018-04-29, 20:43:02
Hauptproblem damals war, dass die zu verarbeitende Informationsmenge schlicht zu groß war für die kleinen Rechner die man zuverlässig in ein Auto packen kann.
Das gilt heute immer noch, nicht umsonst hat Google relativ früh mit Autos im Stadtverkehr experimentiert, weil die Geschwindigkeit einfacher beherrschbar ist.

Ich denke, sowas wie Formel 1 ist immer noch außerhalb des machbaren Bereichs, aber Stockcar Derby Rennen, irgendwas mit so mitteldichtem Verkehr bis 200km/h...


Die interessante Frage für mich wäre dabei zunächst, wie die KI im 1zu1 Duell gegen menschliche Fahrer abschneiden würde, also z.B. nur bei einer Hotlap ohne Gegner? Die Fahigkeit in einem Rennen Überholmanöver zu antizipieren und darauf zu reagieren oder selbst anzugreifen und mit den ganzen Gegnern umzugehen wäre dann nochmal eine andere Ebene.
Entscheidend fände ich erstmal nur das rein fahrerische Vermögen am Limit.

Bezüglich der Datenverarbeitung, wie werden eigentlich die ganzen Sensordaten z.B. bei der Formel 1 an die Box übertragen, läuft das über Satellit oder lokal (dumme Frage?)? Wenn die Datenübertragung schnell genug wäre, könnte die Verarbeitung und die Information des Inputs auf den Wagen ja auch in der Box stattfinden. Somit wäre der Rechner im Auto nur noch dafür zuständig, die Befehle umzusetzen.

seba86
2018-04-29, 22:26:36
Die Frage kann man selbst beantworten...
Wir haben vlt. wenn es hoch kommt - höchstens die Mhz Zahl eines 8086ers... "nur" eben anders vernetzt. Die 20ms Reaktionszeit für Bremsen, Augenaufschlag etc. ist doch für aktuelle Rechner eine halbe Ewigkeit - das wären ca. ~45 fps. Aber die Rechner arbeiten wie an Börse im Hochfrequenzhandelmit "1000fps" sozusagen.

Find ich auch gut so, sonst würde deren Entwicklung keinen bis wenig Sinn machen.

Mr Power
2018-04-29, 22:31:27
Da gab es mal einen Test zu dem was jetzt 2015 schon möglich ist/war:

M99Ns3vUq84

Ectoplasma
2018-04-30, 01:12:16
Nö, die gibt es schon. Es fahren schon zu 100% fahrerlose Autos im öffentlichen Straßenverkehr (in den USA).

Kann es sein, dass du zuviele Comics ließt?

Simon Moon
2018-04-30, 03:16:58
MotoBOT ist auch schon ziemlich gut im Rennen, wenn halt als Motorrad:

MahJJGF2KxY

MasterElwood
2018-04-30, 07:19:12
Kann es sein, dass du zuviele Comics ließt?

Kann es sein, dass DU in der Vergangenheit lebst?

Ein Google Auto konnte schon 2016 im Schnitt 8266KM GANZ ALLEINE fahren, bevor ein Backup Fahrer aushelfen musste. Im NORMALEN Straßenverkehr - ned auf einer Teststrecke...

"Beginning of 2017, Waymo reported to California DMV a total of 636,868 miles covered by the fleet in autonomous mode, and the associated 124 disengagements, for the period from December 1, 2015 through November 30, 2016."

Und genau deswegen dürfen nun auch schon komplett Fahrerlose Autos unterwegs sein. Zwar meistens extrem limitiert - aber trotzdem Teil des normalen öffentlichen Verkehrs.

Hier ein Beispiel:
http://www.latimes.com/travel/deals/la-tr-las-vegas-first-driverless-shuttle-to-loop-the-city-20171228-story.html

Argo Zero
2018-04-30, 08:20:10
Wenn es eine KI gibt mit:
- Intuition
- Risikobereitschaft
- Die selben Sinne besitzt wie ein Mensch
Kann ich mir schon vorstellen, dass eine KI so gut fährt wie ein Rennfahrer.

user0815
2018-04-30, 08:32:02
eine KI haette doch absolut keine Probleme ein Rennen zu fahren.

- Bekannte Strecke die vermutlich auf den Millimeter mit Lasern schon ausgemessen ist
- keine Fussgaenger, Radfahrer, Baustellen, Ampeln
- Position aller anderen Fahrzeuge bekannt
- KI weiss ganz genau ueber das Leistungsprofil bescheid, jederzeit und zur Millisekunde genau, schaltet im perfekten Moment, bremst keinen CM zu spaet

Im Vergleich zur Darpa Challenge oder Stadtverkehr ist das ein Kinderspiel. Genau deswegen wuerde es keiner schauen. Spaetestens im dritten oder vierten Rennen sind alle Kinderkrankheiten beseitigt und echtes Drama gibt es sowieso nicht.

In klein wurde das hier schon gemacht

q3HBcWZkxn0

Da gings aber eher um kleine Teams teils von Hobbyisten oder Unis. Wenn Tesla, BMW, Audi ect. gegeneinander antreten wuerden, saehe das deutlich anders aus.



Spanned waeren da eher KI Crash Derbys. Quasi Robot Wars, aber mit 3 Tonnen Geraeten :D

Tobalt
2018-04-30, 08:35:16
wenn ich immer "intuition" höre als Qualität des menschlichen denkens :facepalm:

das ist genauso eine erfahrungsgetriebene Entscheidung wie jede anderr auch mit dem Unterschied, dass man sich keine Gedanken gemacht hat warum man diese Entscheidung so trifft.

also meiner Meinung wäre KI schon jetzt da besser als menschen eben weil man auf Rennstrecken dir KI trainieren kann, was im Straßenverkehr virl schwieriger da diverser ist.

Monger
2018-04-30, 08:55:10
Wenn es eine KI gibt mit:
- Intuition
- Risikobereitschaft
- Die selben Sinne besitzt wie ein Mensch
Kann ich mir schon vorstellen, dass eine KI so gut fährt wie ein Rennfahrer.
Sinne sind weit, weit besser. Ein Mensch hat kein 360Grad Radar zur Verfügung, und wüsste auch nicht damit umzugehen.
Risikobereitschaft ist eine Frage der Fitness Funktion, d.h. kostenabwägung zwischen Rundenzeit und Sicherheit.

Was die Inuition angeht... Seit Alpha Go kann man einer KI durchaus Intuition und Kreativität attestieren.
Die hatte allerdings ne gesamte Cloud Farm hinter sich, und ein paar Sekunden Zeit um über den nächsten Zug nachzudenken. So viel Resourcen hat,man an Bord eines Autos nicht. Noch nicht.

Haarmann
2018-04-30, 09:27:17
Ich gehe davon aus, dass die KI im Fahrzeug sein muss und nicht per Telemetrie fährt.

Dann gibts hier nen jährigen Vergleich

https://www.golem.de/news/next-ev-nio-ep9-elektrosportwagen-stellt-rekord-beim-autonomen-fahren-auf-1703-126476.html

Prädikat - bisher brotlos.

Damit man schnell sieht, wo das Ding durchfuhr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Circuit_of_The_Americas

Geht um diese Strecke dort.

Argo Zero
2018-04-30, 09:30:28
Eine KI ist erstmal blind außer man gibt ihr Sinne. Da ist die Frage, welche Sinne erlaubt sind. Ein menschlicher Rennfahrer darf auch nicht mit Bildschirmen und Kameras fahren.
Ein sinnhafter Vergleich wäre einen Roboter zu haben mit entsprechender KI und dem vergleichbaren Blickfeld eines Menschen.
Und dann braucht es im Grunde die selben Eigenschaften wie beim Menschen.
Wer kein Risiko eingeht gewinnt keine Rennen. Wer nicht intelligent fährt auch nicht.
Im Grunde kann das denke ich jeder bestätigen, der selbst schonmal ein Rennen gefahren ist (zB Kart).

dreamweaver
2018-04-30, 10:08:06
Falls es eine wettbewerbsfähige RennKI geben und diese gegen einen fähigen menschlichen Rennfahrer antreten würde, wäre es interessant, wie das KI Fahrzeug abgestimmt wird. Ein Rennwagen wird nach den Vorlieben und dem Fahrstil des Fahrers abgestimmt. Aber welches Setup würde man einer KI geben?

Die Frage läuft letztlich darauf hinaus, ob es für eine Fahrzeug/Strecke/Wetter Kombination das eine definitive Setup gibt, mit dem das Fahrzeug die schnellste Rundenzeit erzielen kann?
(Und ob nur eine KI in der Lage wäre, mit diesem Setup die beste Rundenzeit zu fahren)

Ich glaube, diese Frage ist nicht ganz so einfach zu beantworten.

Argo Zero
2018-04-30, 10:35:44
Wenn es eine extrem fortschrittliche KI ist mit eigener Persönlichkeit, wird man das Setup wohl auch dem Fahrstil anpassen müssen.
Grundsätzlich ist ein Setup immer auch ein Kompromiss. Es gibt externe Faktoren, wie Streckentemperatur, Regen und der Fahrbahnbelag.
Dann ist die schnellste Rundenzeit zwar schön im Qualifying, brauchst aber trotzdem gleichzeitig auch ein Setup, das im Rennen die Reifen nicht auffrisst.
Das Setup ist also auch an die Taktik gekoppelt und das ist teilweise wie beim Pokern. Wann geht das andere Team in die Box, welche Taktik fahren die evtl. u.s.w..
Manchmal gehört sogar eine Portion Glück dazu. Erst recht , wenn die Wettersimulation etwas voraussagt, aber dann doch so eintrifft.
Die Rennstrecke ist halt kein Labor und die Bedingungen sind jedes mal anders.

dreamweaver
2018-04-30, 11:05:41
Klar, keine Frage.

Aber es wäre interessant, wenn so eine KI mal gegen z.B. einen F1-Weltmeister antreten würde. Wären beide innerhalb 1-2 Hundertstel unterwegs (also innerhalb einer gewissen Toleranz), oder wäre die KI vielleicht sogar nochmal deutlich schneller >1 Sek. oder doch deutlich langsamer.

FeuerHoden
2018-05-06, 12:12:02
Die KI wäre um so viel schneller wie sie muss um zu gewinnen. Warum unnötig mehr Risiko eingehen?

Ich würde den Vergleich zur KI in einem Rennspiel sehen. Jede Spieleklitsche kann heute eine KI bauen und man sieht sehr offensichtlich welche Fehler gemacht werden.

Ich denke die Entwicklung würde zuerst in der Simulation statt finden und erst wenn man sich sicher ist das nichts passieren kann, werden die Autos auf die Strecke gelassen.

Auf einer Rennstrecke kann eigentlich kaum was unerwartetes passieren. Ein gegnerisches Fahrzeug kann nicht schlagartig schneller oder langsamer werden, die Streckenführung wird nicht während des Rennens plötzlich verschoben. Man kann sich ausrechnen mit welcher Pace die anderen fahren wenn man die Daten kennt. Es wäre nichts anderes als ein Rechenspiel.

Und ja, es wäre sterbenslangweilig.

AnnoDADDY
2018-05-06, 16:16:48
Es fahren doch jetzt schon KI gesteuerte Autos über die Rennstrecke, das ist nur noch nicht im Wettbewerb.

Palpatin
2018-05-07, 08:26:51
Es wird dran geforscht und es treten auch schon Menschen gegen AI an. https://edition.cnn.com/2017/12/20/motorsport/ai-driverless-roborace-electric-human-vs-machine-hong-kong/index.html
Aktuell ist der Mensch noch schneller. Allerdings natürlich eine Frage der Zeit bis die AI gewinnt.
Ich denk auch das in der Simulation die AI wesentlich näher an den Menschen ran kommt als auf der echten Rennstrecke da noch lange nicht alles perfekt simuliert werden kann. Ich denk da z.B. an die Grafiken beim Skispringen ich glaub nicht das es schon Rennsimulationen gibt bei denen der Wind 100% realistisch simuliert wird dementsprechend wird die AI auch Probleme haben auf der echten Rennstrecke damit klar zu kommen, selbiges gilt für Staub auf dem Asphalt etc.

Ash-Zayr
2018-05-07, 08:57:01
Bei einem derartigen Rennen wäre Start-Aufstellung = Zieleinlauf (wenn es keine Pannen gibt und alle Autos die gleiche Leistung haben).
Gäbe es jedoch einige Kmh Abweichung motorbedingt unter der den Autos, würde die KI vor das Problem eines tatkischen bzw. zwangsläufigen Überholvorgangs gestellt...und das kann sie nicht leisten...wann wie in welcher Situation überholt werden sollte und kann, ist eben des Fahrers Ermessen...die KI würde wohl kurz vom Gas gehen, damit das gesamte Feld unverändert bleibt.

Kallenpeter
2018-05-07, 09:15:37
Kann es sein, dass du zuviele Comics ließt?
Kann es sein das du keinen Plan hast und trotzdem dick auflegst?

Waymo fährt in den USA in Arizona komplett Fahrerlos, ohne menschliche Aufsicht. Im öffentlichen Straßenverkehr.

JVC
2018-05-07, 15:13:39
Angesichts von selbstfahrenden Autos im Straßenverkehr, frage ich mich ob selbstfahrende Rennwagen (im Renntempo) realistisch möglich wären und wie sie im Vergleich zu menschlichen Rennfahrern abschneiden würden?

Wen der Boardcomputer zugriff auf alle Einstellmöglichkeiten bekommt und so während der fahrt das Setup perfekt von kurve zu kurve anpassen kann , dann wäre der Mensch klar unterlegen.
Ein Mensch kann nicht auf soviel gleichzeitig achten , berücksichtigen und darauf reagieren wie ein Computer.


Wenn es eine KI gibt mit:
- Intuition
- Risikobereitschaft
- Die selben Sinne besitzt wie ein Mensch
Kann ich mir schon vorstellen, dass eine KI so gut fährt wie ein Rennfahrer.

Das was über Messungen und Berechnungen hinaus geht wird immer dem Menschen vorbehalten bleiben ( das Bauchgefühl oder Talent wie man es auch nennt ).


Ich würde autonome Rennen begrüßen da es endlich wieder etwas spannender werden könnte.
Die Rennen heutzutage sind vor lauter Limitierungen und den ganzen Sicherheitsvorschriften schon relativ langweilig. ( Rally geht noch aber alles auf fixen Kursen ist zu "Tode gesichert" worden )
Wen nur noch KI fährt wäre das Thema "Sicherheit für den Fahrer" kein Thema mehr und es würde wiedermal richtig zur Sache gehen ;D
Die Rennen könnten wieder mit mehr PS mehr Anpressdruck und weniger Sicherheit mehr "Äktschn" bieten...
( solange kein Mensch gefährdet wird kann man ja leicht die KI in oder über Grenz Bereiche gehen lassen )

m.f.g. JVC

Monger
2018-05-07, 17:12:55
Gäbe es jedoch einige Kmh Abweichung motorbedingt unter der den Autos, würde die KI vor das Problem eines tatkischen bzw. zwangsläufigen Überholvorgangs gestellt...und das kann sie nicht leisten...wann wie in welcher Situation überholt werden sollte und kann, ist eben des Fahrers Ermessen...die KI würde wohl kurz vom Gas gehen, damit das gesamte Feld unverändert bleibt.

Ich verstehe nicht, warum denkst du dass die KI nicht eigenständig entscheiden kann?

Godmode
2018-05-07, 17:27:23
Jetzige KIs werden wohl noch schlechter sein als Menschen. Früher oder später werden KIs aber deutlich besser sein als menschliche Rennfahrer, weil die KI viel mehr und genauere Daten zur Verfügung haben wird.

Eine KI könnte sich wohl viel näher an den Grenzbereich bewegen als ein Mensch, bzw. die Idealllinie oder Bremspunkte zentimetergenau treffen, etc. Ein Rennen ist IMHO ein komplexes Optimierungsproblem und gerade da ist Software verdammt stark.

Rennen könnten trotzdem interessant sein, weil es dann eben auf die Software der unterschiedlichen Teams ankommen wird. Weiters könnte es auch Unfälle geben, weil eben auch Fehler passieren können, welche im Straßenverkehr nicht passieren sollten, bei Rennen aber in Kauf genommen werden.

Daredevil
2018-05-07, 17:37:33
Ein KI Destruction Derby. :D Hätte ich wohl Bock drauf.

JVC
2018-05-07, 17:44:44
Ein KI Destruction Derby. :D Hätte ich wohl Bock drauf.

:uup: würd ich mir wohl aus "Interesse" auch ansehen ^^

m.f.g. JVC

Lawmachine79
2018-05-07, 23:10:33
Gab es doch schon längst. "Alain Prost" oder so hieß das Modell.

Ash-Zayr
2018-05-08, 08:50:45
Ich verstehe nicht, warum denkst du dass die KI nicht eigenständig entscheiden kann?

Wie denkst Du, soll man einer KI beibringen, dass es nicht das Ziel ist, mit den anderen Autos zusammen derart zu fahren, dass es untereinander und für sich keine Unfälle und Kollisionen gibt, sondern dass es einen Rennen ist mit dem Ziel, so schnell wie möglich zu fahren, und wann immer möglich andere zu überholen um erster zu werden! Das ist das Kernproblem...ein Mensch weiß, warum er da drin sitzt...
Wenn da nun z.B. 12 Superrechner fahren, und jeder will der erste sein...ich ahne da Chaos...oder eben kein Chaos, sondern Start = Ziel, weil es nie zu einer Überholsituation kommt....real basiert das Überholen ja auf Fehlern anderer, die ein guter Fahrer sofort erkennt und blitzschnell ausnutzt...der Computerfahrer macht keine Fehler...also kein Überholen tut sich auf, sofern nicht der eine Computerfahrer weiss, dass sein Wagen einen Geschwindigkeitsüberschuss zum anderen hat, falls die Motoren nicht 100% gleiche Leistung haben...bremsen und beschleunigen machen ja alle gleich...in Rennen entzerrt sich das Feld durch den menschlichen Faktor...entfällt alles bei PC-Rennwagen..

Godmode
2018-05-08, 08:54:07
Start = Ziel wäre aber nur gegeben, wenn alle die selbe Software einsetzen würden. Ich hätte es so verstanden, dass zwar alle das selbe Auto haben, aber die Software unterschiedlich sein kein. Oder wie in der Formel eins, wo die Autos und die Software unterschiedlich sind.

Tobalt
2018-05-08, 12:33:40
Ash Zayr: du solltest dich mal ein wenig in Maschinenlernen einleseb.

eine wichtiges grundprinzip beim lernen wie auch bei der Anwendung ist Zufall. dieser sorgt für die zur Entwicklung notwendigen Diversität.

Monger
2018-05-08, 16:56:16
Wie denkst Du, soll man einer KI beibringen, dass es nicht das Ziel ist, mit den anderen Autos zusammen derart zu fahren, dass es untereinander und für sich keine Unfälle und Kollisionen gibt, sondern dass es einen Rennen ist mit dem Ziel, so schnell wie möglich zu fahren, und wann immer möglich andere zu überholen um erster zu werden! Das ist das Kernproblem...ein Mensch weiß, warum er da drin sitzt...

Du hast offensichtlich nicht verstanden wie KIs funktionieren. Mal stark verkürzt: Man präsentiert ihr sehr viele Daten, und gibt eine Wertigkeit wie gut diese Situation jetzt ist. Schneller als ein anderes Auto fahren = gut. Als erstes über die Ziellinie kommen = sehr gut. Rekordzeit schlagen = super.
Die KI schaut sich dazu input und output Daten in jeder Situation an (also auch Lenkbewegungen etc.), und trainiert darauf.
In einer realen Situation wird dann verglichen, und das an Outputs gewählt, was am erfolgversprechendsten ist.

Mit hinreichend Daten wird sich also sehr schnell herauskristallisieren dass Überholmanöver essentiell für einen Sieg sind. Wenn fremde Schäden nicht in die Fitness Funktion fließen, könnte die KI auf ziemlich mörderisches Verhalten trainiert werden.

Mr Power
2018-05-23, 20:49:09
Hier noch mal was aktuelles dazu. Ich find den Sound ja schon geil.

kh00GAx66sA