PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28./29. April 2018


Leonidas
2018-04-30, 12:12:26
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2829-april-2018

maximus_hertus
2018-04-30, 12:19:33
Na ja, bei Intel geht auch fast nichts. Ein 8700K schafft nicht mal immer 5 GHz ohne Köpfen. Klar sind 200-300 MHz OC besser als nichts, aber am Ende kein wirklicher Unterschied.

Lowkey
2018-04-30, 12:20:35
Ganz meine Meinung. Die Erwartungen für Ryzen 2 werden hoch sein und AMD hat keinen Spielraum. Der 2800x könnte noch kommen, aber kaum viel schneller ausfallen.

Sieht man hier:

https://www.computerbase.de/2018-04/ryzen-2600-2700-fortnite-pubg-overwatch/

Demnach wäre ein i5-8400 samt günstigem Mainboard eine Alternative zum Ryzen.

Wie sieht P/L für sämtliche CPUs samt Mainboard eigentlich aus? Mich würde es nicht wundern, wenn eine alte 1600-B350 Kombo samt OC den P/L- Topf gewinnt.

Geldmann3
2018-04-30, 13:42:44
Man darf zudem nicht vergessen wie eindeutig sich Intel zurzeit noch immer zurückhält. Der 8700k ist ein 6 Kerner, der R7 2700X ist dagegen ein 8 Kerner. ;) Intel könnte innerhalb von Monaten spielend 2 Kerne draufpacken sowie den Takt zusätzlich um 5% erhöhen. Dabei wollen wir mal gar nicht davon reden, wie sie ihre alte Architektur gerade noch melken. :rolleyes:

Doch mit der nächsten Generation wird es dennoch sehr interessant... Ich tippe darauf, dass sich Intel in den nächsten Jahren ein paar CPUs aus dem Ärmel zieht, die man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht für möglich hält, weil Intel nicht genügend Vorlauf hatte.

Flusher
2018-04-30, 13:45:05
Auch Intel kocht nur mit Wasser und auch dort ist der Spielraum auf absehbare Zeit nur noch überschaubar. Das Verschieben der 10 nm CPUs auf 2019 ist dafür das beste Beispiel.

Daher dürfte AMD mit ZEN 2 in 7 Mnm (=Marketing nano meter) vermutlich auch nicht an Abstand verlieren sondern eher zu Intel weiter aufholen.

Freestaler
2018-04-30, 13:57:24
Man darf zudem nicht vergessen wie eindeutig sich Intel zurzeit noch immer zurückhält. Der 8700k ist ein 6 Kerner, der R7 2700X ist dagegen ein 8 Kerner. ;) Intel könnte innerhalb von Monaten spielend 2 Kerne draufpacken sowie den Takt zusätzlich um 5% erhöhen. Dabei wollen wir mal gar nicht davon reden, wie sie ihre alte Architektur gerade noch melken. :rolleyes:

Doch mit der nächsten Generation wird es dennoch sehr interessant... Ich tippe darauf, dass sich Intel in den nächsten Jahren ein paar CPUs aus dem Ärmel zieht, die man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht für möglich hält, weil Intel nicht genügend Vorlauf hatte.


Naja, so spielend scheint mir das nicht. IPC wird sinken, da Ringbus mit 2 mehr zwangsweise langsamer wird. (Dann sind wir bei den Mesh Problemen der Skylake-X). Ebenso wird die Leistungsaufnahme noch mehr durch die Decke gehen (+33% Core und Caches). Und wenn man bedenkt, dass der 8700k schon heute nicht einfach zu Kühlen ist, dann sehe ich da nicht gerade "viel reserven". Jedefall nicht die Reserven die Intel früher mal hatte (3770K+)

@Leonidas, obacht evtl sind die OC Resultate der Ryzen 2xxx Serie evtl mit nem MemoryBug verschlechtert worden. Wenn Multiwechsel per Bios erfolgte, dann gibts nen delta von 25% beim Durchsatz (sowohl Speicher wie Caches). AsRock hat den Bug im AGESA Code bestätigt per Supportanfrage. Und da wir ja hier um +/-15% reden zwischen den beiden Cosumer Plattformen im OC, sind solche Bugs bereits mehr als ein Tropfen. Und das Fazit XFR2.0 gegen Fixes OC kann sich dann ja auch noch was drehen.

Werte dazu: http://www.overclock.net/forum/27234369-post3490.html

@Beisreflex, wer ihn auch immer hat, ja der 8700k ist auch ohne ryzen bug der besser CPU für games mit Oc. So noch ein bissel so.

Gast
2018-04-30, 14:03:03
Finde ich gut, dass ich bei AMD für mein Geld auch die maximale Leistung ihrer Produkte bekommen kann.

Die 200-300Mhz, resp. ca. 5% OC bei Intel reissen auch keine Bäume mehr aus.

Klar, AMD darf sich nicht ausruhen, wie jetzt Intel auch nicht mehr.
Aber es ist ja bekannt, dass Intels Chip-Fabs immer noch die beste Fertigung am Markt haben.
Hier stellt sich eigentlich nur die Frage, ob die Konkurrenz mit "7nm" es schafft, Intel zu überholen. Wenn ja, überholt AMD ziemlich sicher auch Intel.

Dass man aber zu Intels kommenden Performance-Klasse-8-Kerner offenbar schon wieder ein neues Board kaufen muss, ist irgendwie... meh xD

Eldoran
2018-04-30, 14:06:45
Klar könnte intel auch wieder den Heatspreader verlöten und mit Coffe Lake auf 8 Cores gehen. Wenn die Gerüchte stimmen, kommt ja zumindest ein 8 Core demnächst.
Vor allem da ja Cannon Lake noch nicht wirklich in den Startlöchern steckt.
Wir werden ja sehen was Whiskey Lake wirklich bedeutet.

MrSpadge
2018-04-30, 14:44:29
@Keine OC-Reserven mehr bei Ryzen 2000: sehe ich etwas anders. Sie haben die grobe Limitierung aufgehoben und durch eine zweifellos bessere Regelung ersetzt, welche sich an dem tatsächlich durch die Software verursachten Stromverbrauch orientiert. Das geschieht aber alles im Rahmen von Limits, welche man durch Übertaktung anheben kann:

- Erhöhung der TDP: Egal wie frei die CPU eingestellt ist, 16 hart arbeitende Threads bekommt ein 2700X nicht mit 105 W auf 4.3 GHz. Dafür muss man eher Richtung 150 W gehen. Hier ergibt sich das größte Potential.

- Sicherheitsreserven: AMD muss die CPUs weiterhin so betreiben, dass sie alle möglichen Code-Pfade "garantiert nahezu fehlerfrei" abarbeiten können. Hier kann der geneigte Übertakter durchaus eine latente Instabilität unter besonderen Umständen in Kauf nehmen und den Takt erhöhen (bei den kleineren Modellen) oder die Spannung absenken (höherer Takt im TDP-Limit). Ob das sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden. Einen Absturz pro Jahr auf ner unwichtigen Maschine würde ich tolerieren, täglich auf ner Arbeitsmaschine geht natürlich gar nicht.

Die Zeiten, in denen AMD den K10 oder Bulldozern stumpf 1.4 V einstellte und man mit 1.2 V 1/3 - 1/4 Leistungsaufnahme sparen konnte, sind jedenfalls vorbei. Zum Glück für alle normalen Nutzer!

MrS

Gast
2018-04-30, 16:18:25
Man darf zudem nicht vergessen wie eindeutig sich Intel zurzeit noch immer zurückhält. Der 8700k ist ein 6 Kerner, der R7 2700X ist dagegen ein 8 Kerner. ;) Intel könnte innerhalb von Monaten spielend 2 Kerne draufpacken sowie den Takt zusätzlich um 5% erhöhen. Dabei wollen wir mal gar nicht davon reden, wie sie ihre alte Architektur gerade noch melken. :rolleyes:

Doch mit der nächsten Generation wird es dennoch sehr interessant... Ich tippe darauf, dass sich Intel in den nächsten Jahren ein paar CPUs aus dem Ärmel zieht, die man zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht für möglich hält, weil Intel nicht genügend Vorlauf hatte.

Davon würde ich nicht ausgehen, die Halbleiterfertigung egalisiert sich zwischen den Herstellern, aufgrund des Volumens mit Handy-SOCs. Und CPUs sind architekturell ausgelutscht.

IchoTolot
2018-04-30, 19:44:03
Klar, AMD darf sich nicht ausruhen, wie jetzt Intel auch nicht mehr.
Aber es ist ja bekannt, dass Intels Chip-Fabs immer noch die beste Fertigung am Markt haben.
Hier stellt sich eigentlich nur die Frage, ob die Konkurrenz mit "7nm" es schafft, Intel zu überholen. Wenn ja, überholt AMD ziemlich sicher auch Intel.

Nja, Marketinggeschwätz. Intels 10nm sind mit AMDs 7nm vergleichbar wenn nicht besser sagt man. Ich bin meisten gespannt was Intel mit ihrer neuen Architektur erreichen werden. Ich hab hohe Erwartungen.

Kulasko
2018-05-01, 02:34:25
Nja, Marketinggeschwätz. Intels 10nm sind mit AMDs 7nm vergleichbar wenn nicht besser sagt man. Ich bin meisten gespannt was Intel mit ihrer neuen Architektur erreichen werden. Ich hab hohe Erwartungen.

Ja, sie sind vergleichbar. Intels 14nm liegt (vor allem in der 14++ Variante) aber definitiv vor Glofos 14nm und auch 12nm. Heißt mit der 2019er-Generation hat man zum ersten Mal seit Ewigkeiten wieder eine ungefähre Pattsituation in der Fertigung. Mal davon ab, dass sich der Sweet Spot bei Zen2 verglichen mit heute noch ein wenig nach oben verschieben dürfte.

Ich habe absolut keine Ahnung, was man bei Intels "neuer Architektur" erwarten soll. Jenachdem wie viele Ideen das Team von AMD noch hat, muss da Einiges kommen. Aber am Ende wird es eh lustig, Keller gegen Keller, Intel 10nm gegne Glofo 7nm.

tm0975
2018-05-01, 09:37:10
Demnach wäre ein i5-8400 samt günstigem Mainboard eine Alternative zum Ryzen

also mal ganz im ernst. zwischen den prozessoren liegen schon ein paar unterschiede in der leistung. wer die leistung allerdings nicht benötigt, kommt auch mit einem 90 € ryzen aus...

Man darf zudem nicht vergessen wie eindeutig sich Intel zurzeit noch immer zurückhält. Der 8700k ist ein 6 Kerner, der R7 2700X ist dagegen ein 8 Kerner. ;) Intel könnte innerhalb von Monaten spielend 2 Kerne draufpacken sowie den Takt zusätzlich um 5% erhöhen. Dabei wollen wir mal gar nicht davon reden, wie sie ihre alte Architektur gerade noch melken. :rolleyes:

vergiß bitte die bereits in produktion befindlichen oder gar die noch im lager liegenden prozessoren nicht. und bei intel im lager liegen definitiv deine pasenden 8-kerner rum für den consumer-markt. hast du intels vor einem halben jahrpanische vorverlegung des 6-kerner-starts im consumermarkt ohne nennenswerte liefermengen etwa schon vergessen??? natürlich mit alten umgelabelten mobos....

derzeit können sich noch gar nichts. aber das ändert sich auf sicht von 1 bis 2 jahren sicherlich wieder.

Gast Ritis
2018-05-01, 12:35:27
Das ist doch alles Unsinn den neuen Zen+ Core auf GloFos "12nm" mit dem SKU des 2700X als Limit zu definieren.

Es ist so kurz nach der Einführung der neuen CPU-Serie noch gar nicht klar ob da noch etwas kommt.
Erst wenn alle CPUs für die 12nm Fertigung mit Zen+ Kernen vorliegen kann man das beurteilen.

Der 2700X liegt doch auf Augenhöhe im gleichen Preis bzw. Kundensegment. AMD wird mit deren Fertigungskapazität nichts schnelleres bringen müssen, solange die genug Umsatz machen mit den bisherigen SKUs.
Abwarten was TR macht und ob doch noch ein 2800X ausgeliefert wird. Dann wird man das erst bewerten können.

MrSpadge
2018-05-02, 00:13:22
Wenn die jetzigen CPUs kaum übertaktbar sind (oder kommt irgendwer mit Luftkühlung deutlich über 4.3 GHz?), kann auch AMD mit Prozesstuning und Auswahl der besten Chips höchstens noch 100, in nem Jahr vielleicht 200 MHz herausholen. Nett für nen TR, aber ansonsten völlig egal.

MrS

Ferenzo
2018-05-05, 14:00:39
MrSpadge hat die Problematik schon bei AMD angesprochen, die "Reserven" sind bei Intel auch nicht die Wucht, die TDP geht denen beim Übertakten auch durch die Decke (8700k auf 5GHZ), ein einfaches Draufpacken von 2 Kernen mit noch mehr GHZ ist doch ohne Shrink keine Offenbarung. AMD hat einfach sauber gearbeitet und ich finde es doch gut, wenn der Hersteller gleich "fast" das Maximum rausholt, muss ich das nicht erst mit möglichem Garantieverlust selber tun :cool: