PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 18.4.1


Achill
2018-04-30, 19:51:34
Download: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.4.1-Release-Notes.aspx

Release-Notes sind noch nicht da ... :D

--
Edit: Sind jetzt da, entsprechen den Post von fondness (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11684672#post11684672).

fondness
2018-04-30, 19:58:33
Guru3d hat was:


Support For

Initial support for Windows®10 April 2018 Update

Fixed Issues

Water textures may not render or may appear to be missing in World of Final Fantasy™.
Stellaris™ may experience an application hang on loading screens.
Call of Duty™: World War II may experience corruption during gameplay on some Radeon RX 400 series graphics products.
The Radeon ReLive Instant Replay feature may fail to record in some gaming applications unless desktop recording is enabled.
Sea of Thieves™ may experience flickering in some game menus on multi GPU enabled system configurations.

Known Issues

Rise of the Tomb Raider™ may experience an application hang when launched using DirectX®12 API.
World of Tanks™ may experience minor corruption on ground textures.
Eyefinity settings may not retain after Radeon Software update.
Radeon Overlay may not show all available features when some games are run in borderless fullscreen mode.
The Witcher™ 3: Wild Hunt may experience stuttering during gameplay.
Destiny™2 may experience increasing load time durations when the game is run for extended periods of time.
Some DirectX®9 games or applications may experience a hang or system instability when being run on multi GPU system configurations utilizing four GPUs.
Netflix™ playback through a web browser may experience corruption or hangs when using multi GPU enabled system configurations with Radeon RX 400 series or Radeon RX 500 series graphics products.

Package Contents

The Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 installation package contains the following:

Radeon Software Adrenalin Edition 18.4.1 Driver Version 18.10.01.05 (Windows Driver Store Version 24.20.11001.5003)



http://www.guru3d.com/news-story/download-amd-radeon-software-adrenalin-edition-18-4-1drivers.html

aufkrawall
2018-04-30, 20:05:15
18.10 Branch, WDDM 2.4.
Der Treiber stellt hier für die RX 560 die Desktop-Performance von Vor-Adrenalin wieder her, was eine Verbesserung ist. Grund zum Feiern ist das aber auch nicht gerade für mich, denn statt "völlig inakzeptabel" läuft es jetzt immer noch "eigentlich inakzeptabel". :freak:
Aber wenigstens gehen wohl wieder Spiele mit fps-Limiter etc. besser.

BlackArchon
2018-04-30, 20:13:06
Na da hat AMD ja nur noch gerade so den Treiber dem April zuordnen. :biggrin:

So, und jetzt bitte noch als WHQL und für die APUs, dann bin ich rundum zufrieden. :)

aufkrawall
2018-04-30, 20:18:31
Bitte nicht immer diesen Fehler wiederholen: ALLE letzten Treiber von AMD waren mit WHQL-Logo, auch dieser. Dass sie trotzdem diese Treiber "optional/beta" nennen, sagt dann wohl alles zur Aussagekraft dessen. ;)

Achill
2018-04-30, 20:23:24
Vulkan ist auf API v1.1.70 hoch gegangen.

--
Der Linux-Treiber ist auch raus: https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-for-Linux-Release-Notes.aspx


Radeon™ Software for Linux® 18.10 Highlights
* Provides support for Ubuntu 16.04.4 and SLE 12 SP3
* Enables Vulkan® 1.1 support - Closed and Open source driver conformant with the Vulkan® 1.1 specification

Known Issues
* Hang/Error message/Call Trace observed in dmesg while running Ensight_10.2.2a.
* Fatal Error occurred while performing Workbench StoryboardGraphics on Ansys 18.1

Package Contents
* AMDGPU All-Open and AMDGPU-Pro Driver
* ROCm Platform 1.6 in supported distributions

BlackArchon
2018-04-30, 20:38:15
Bitte nicht immer diesen Fehler wiederholen: ALLE letzten Treiber von AMD waren mit WHQL-Logo, auch dieser. Dass sie trotzdem diese Treiber "optional/beta" nennen, sagt dann wohl alles zur Aussagekraft dessen. ;)
Na gut, dann nehme ich diese eine Aussage zurück. Einen aktuellen Treiber für die APUs hätte ich aber trotzdem gern. :)

dargo
2018-04-30, 21:22:32
Meh... immer noch Stuttering hier in ReLive Videos bei >1080p. (no)

NikLaw
2018-05-01, 10:20:44
Witcher 3 stottert? Dann bleib ich wohl lieber beim 18.2.1ser... WTF AMD?

aufkrawall
2018-05-01, 11:32:11
WDDM 2.4 scheint wohl wieder Vsync im Borderless Modus zu aktivieren, mehh..

Lyka
2018-05-01, 11:40:35
seit 2-3 Versionen des Treibers teilt mir Update mit, dass man keine Verbindung zum AMD Update-Server aufbauen könnte. Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

aufkrawall
2018-05-01, 11:46:38
Geht hier, DDU schon probiert?

Btw: Hatte hier in einer ReLive-Aufnahme teilweise kaputten Sound. Manche Bugs werden wohl nie alt. ;)

Lurtz
2018-05-01, 14:54:13
Der Treiber crasht VP9 in Firefox.

aufkrawall
2018-05-01, 15:08:00
Mit Hawaii? Das wäre seltsam. Hybrid-Decoder mit Polaris geht.

Cthulhu
2018-05-01, 16:49:43
Mit dem Treiber kann ich ganz plötzlich die Radeon Settings nicht installieren. Treiber geht wunderbar, aber dann sagt der mir partial installation, und Radeon Settings konnte nicht installiert werden mit einem 1603 Error.

Hat bisher immer funktioniert, auch Clean Install hilft nicht.

Del: Ist irgendwas anderes, die anderen Treiber spinnen auch rum plötzlich

dildo4u
2018-05-01, 17:42:06
Der Treiber soll Netflix 4k Support ermöglichen.

https://nl.hardware.info/nieuws/56691/amd-voegt-stilletjes-ondersteuning-4k-netflix-toe

Lurtz
2018-05-01, 17:55:51
Mit Hawaii? Das wäre seltsam. Hybrid-Decoder mit Polaris geht.
Mit meiner R9 390, ja. Bei Reddit gibts auch schon diverse Berichte mit anderen Karten.

dargo
2018-05-01, 18:03:23
Also für Witcher 3 ist der Treiber wirklich schlecht. Immer wieder spürbare Spikes in den Frametimes. Als ob der Shadercache nicht richtig funktionieren würde.

Rolsch
2018-05-01, 22:06:31
Anti Blockchain Treiber, die Hashrate ist damit bei mir nach wenigen Sekunden auf 0.

BlackArchon
2018-05-01, 22:11:54
Anti Blockchain Treiber, die Hashrate ist damit bei mir nach wenigen Sekunden auf 0.
Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja phänomenal, wenn AMD einen nebenwirkungsarmen Weg gefunden hat, wie die Grafikkarten wieder zu den Spielern kommen. :)

iuno
2018-05-02, 02:19:18
Sollte das tatsaechlich ein Feature sein wollen, waere das wirklich wahnsinnig durchdacht, man kann ja als Miner auch nicht einfach einen aelteren Treiber benutzen.
Die haben sowieso zeitweise uralte Treiber benutzt, weil die schneller waren.
Zumal es AMD scheissegal ist, ob die Karten zu Minern oder Spieler gehen, das sollte doch langsam mal jedem klar sein.

Rolsch
2018-05-02, 05:29:39
Sollte das tatsaechlich ein Feature sein wollen, waere das wirklich wahnsinnig durchdacht, man kann ja als Miner auch nicht einfach einen aelteren Treiber benutzen.
Die haben sowieso zeitweise uralte Treiber benutzt, weil die schneller waren.
Zumal es AMD scheissegal ist, ob die Karten zu Minern oder Spieler gehen, das sollte doch langsam mal jedem klar sein.
Das ist natürlich kein Feature sondern ein Bug. Evt. hat auch das Windows 1803 Update damit was zu tun. Mit dem 18.3.4 gibt es das Problem jedenfalls nicht.

NikLaw
2018-05-02, 09:28:36
Es wird noch besser, heute morgen waren die Radeon Settings nicht mehr verfügbar, weil irgendwelche DLL fehlen. Ich hatte ja noch den 18.2.1er drauf.

Also hab ich den 18.4.1 installiert. Aber das Geruckel bei Witcher geht gar nicht.

Also hab ich wieder den 18.2.1 draufgemacht. Vorher habe ich versucht nur den Bildschirmtreiber auszutauschen, aber nach der Installation meckert Settings, dass diese nicht zum Treiber passten...

Immer dieses Gefrickel!

HOT
2018-05-02, 12:06:05
Leute, steht im Changelog drin, dass W3 mit dem neuen Branch ruckelt. Wieso installiert ihr das dann? Warte auf den nächsten und fertig :freak:

aufkrawall
2018-05-02, 12:31:22
Ich muss nur den Maus-Cursor über die Schaltflächen im Adrenalin-UI bewegen, schon ruckelt der ohne ClockBlocker. vsynctester.com in Firefox + Mausbewegung ist ganz übel.
Wenn die Karte auf dem Desktop komplett in Idle verweilt, ruckelt er nicht. Die Ruckler kommen also durch die dynamische Taktanpassung.
Wie kann man das nur so verkacken? :freak:

Hat btw. nichts mit dem W3-Problem zu tun.

Unicous
2018-05-02, 13:35:08
Finde ich super, dass AMD weiterhin ihre Update-Politik für APUs durchzieht.:uup:

Ich habe ja unlängst meinen alten Trinity-"HTPC" auf einen 2400G geupdatet und bereue es schon wieder ein wenig. Das Ding stürzt alle Nase lang wegen dem Speicher ab (momentan 2933@14CL, eigentlich 3200@14CL) und wenn er in den Standby geht, wacht das System nicht ordentlich auf, denn der Monitor bleibt schwarz.:rolleyes:

Jetzt habe ich auf ein Update gehofft, (zwischenzeitlich den April-WU-Treiber versucht, damit kann ich die Radeon Settings nicht mehr starten:rolleyes:) aber Pustekuchen. Seit fast 3 Monaten kein neuer Treiber.

Ich würde zu gerne wissen, wo das Problem liegt im Monat zumindest einen Treiber zu releasen der auch für APUs kompatibel ist.

Tigershark
2018-05-02, 14:17:55
Finde ich super, dass AMD weiterhin ihre Update-Politik für APUs durchzieht.:uup:

Ich habe ja unlängst meinen alten Trinity-"HTPC" auf einen 2400G geupdatet und bereue es schon wieder ein wenig. Das Ding stürzt alle Nase lang wegen dem Speicher ab (momentan 2933@14CL, eigentlich 3200@14CL) und wenn er in den Standby geht, wacht das System nicht ordentlich auf, denn der Monitor bleibt schwarz.:rolleyes:

Jetzt habe ich auf ein Update gehofft, (zwischenzeitlich den April-WU-Treiber versucht, damit kann ich die Radeon Settings nicht mehr starten:rolleyes:) aber Pustekuchen. Seit fast 3 Monaten kein neuer Treiber.

Ich würde zu gerne wissen, wo das Problem liegt im Monat zumindest einen Treiber zu releasen der auch für APUs kompatibel ist.

Bin ganz bei Dir. Echt ätzend, zumal man den 17.7 jetzt weder als besonders performant noch als bugfrei bezeichnen kann. Da sollte man doch für etwas so "neues" wie die RR Familie ein wenig schnelleren Support erwarten können... Naja.

Das Problem mit dem CCC habe ich übrigens nicht, sprich ich habe zumindest den April WU Treiber drauf, aber merklich etwas verändert hat der auch nicht.

Unicous
2018-05-02, 14:39:50
Ich hatte den Februar-Treiber drauf und dann den April-Treiber drübergebügelt, seitdem möchte Radeon Software nicht mehr starten. Die Qtf5Widgets.dll, Qt5Quick.dll etc. wurden nicht gefunden. Ich denke, dass sind die Dateien für die Oberfläche.

N0Thing
2018-05-02, 15:36:25
Ich warte dann mal ab, bis bei mir das Windows Update ausgeliefert wird. Bis dahin bleibe ich beim 18.3.4, der hier die ganze Zeit problemlos läuft. Schade, dass der Treiber so viele Macken zu haben scheint.

Lurtz
2018-05-02, 15:37:52
Treiber ist runter, das mit den VP9-Abstürzen in Firefox ging gar nicht.

Ich muss nur den Maus-Cursor über die Schaltflächen im Adrenalin-UI bewegen, schon ruckelt der ohne ClockBlocker. vsynctester.com in Firefox + Mausbewegung ist ganz übel.
Wenn die Karte auf dem Desktop komplett in Idle verweilt, ruckelt er nicht. Die Ruckler kommen also durch die dynamische Taktanpassung.
Wie kann man das nur so verkacken? :freak:

Hat btw. nichts mit dem W3-Problem zu tun.
Wie hast du das am Desktop gelöst? Erzwingst du jetzt immer idle oder immer Volltakt?

aufkrawall
2018-05-02, 16:28:05
Ist die einzige Lösung. Mit der undervolteten 560 nicht weiter schlimm, aber ob ich mir das mit einer gefräßigeren Karte auch bieten lassen würde (wohl schon, wenn ich mich an die letzten Probleme mit NV zurück erinnere ;) )...
Einfach nur mega enttäuschend, zumal unter Linux der Desktop und Cursor zu 100% ruckelfrei bei dynamischer (wenn auch aggressiver) Taktung laufen...

Schlammsau
2018-05-02, 17:42:18
Kann das jemand bestätigen? Das wäre ja phänomenal, wenn AMD einen nebenwirkungsarmen Weg gefunden hat, wie die Grafikkarten wieder zu den Spielern kommen. :)
Nope, läuft astrein auf meiner Vega mit Monero. Die gleiche Hashrate wie mit dem Treiber davor ....

BlackArchon
2018-05-02, 17:57:45
Nope, läuft astrein auf meiner Vega mit Monero. Die gleiche Hashrate wie mit dem Treiber davor ....
Schade. Na gut, dann hoffe ich mal weiter auf eine Lösung von AMD.

N0Thing
2018-05-02, 18:08:43
Schade. Na gut, dann hoffe ich mal weiter auf eine Lösung von AMD.

Warum sollte da etwas kommen? Die Miner könnten dann einfach den vorherigen Treiber weiter nutzen und der Aufwand wäre verpufft.

BlackArchon
2018-05-02, 19:31:58
Mir egal, ich bin aktuell für jede Geste gegen Miner dankbar. :biggrin:

samm
2018-05-02, 21:15:23
Dachte, ich tu meiner Fury auch mal ein Adrenalin an. Leider Will sich von den getesteten (bis runter auf 18.2.1) keiner auf Win Server 2016 installieren lassen, somit zurück zum 17.12.2. Denke ich muss mich mal mit Inf-Modding beschäftigen. Oder ein normales OS installieren, virtuell, wenn die Zeit mal da ist sich mit HW-Durchreichung zu beschäftigen.

][immy
2018-05-03, 10:01:23
Anti Blockchain Treiber, die Hashrate ist damit bei mir nach wenigen Sekunden auf 0.
kann ich nicht bestätigen.
Klappt bislang gut. Allerdings hat das Windows Update die GPUs neu sortiert, so das meine RX570 jetzt Gerät 0 ist und nicht mehr Gerät 1. Eventuell auch weil ich irgendwann mal die Intel-GPU aktiviert hatte.

Allerdings ist die Hashrate in der tat ein wenig gefallen. Statt vorher 26 MH/s hab ich jetzt im Ethminer nur noch 23,5 aber ziemlich konstant. Geht weder hoch noch runter.
edit: hab mich geirrt, jetzt isses 20,14 … wenn das so weiter geht erreiche ich doch noch die 0 ^^

edit2:
Lustig, jetzt (~45minuten später) ist es wieder bei 26 MH/s … und kaum hab ich das geschrieben wieder bei 19 … da ist definitiv was faul.

Unicous
2018-05-18, 03:42:52
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-Q2-2018-Release-Notes.aspx

Radeon Software Adrenalin Edition Q2


Support for Windows®10 April 2018 Update
Support for AMD Ryzen™ Desktop Processors with Radeon™ Vega Graphics

Fixed Issues

Destiny™2 may experience increasing load time durations when the game is run for extended periods of time.
Tearing may be observed in some borderless fullscreen games on Radeon FreeSync enabled displays when Radeon Software performance metrics is enabled.
Radeon ReLive streaming or uploading of videos to Facebook™ may intermittently fail.

Known Issues

BSOD may be encountered when launching Radeon Settings if the system was not rebooted after driver installation. Workaround: Reboot the system to resolve this error.
Radeon Chill game specific profiles may remain applied when Radeon Chill is globally disabled.
Some games may experience minor stuttering during gameplay when the Radeon ReLive Instant Replay feature is enabled and FRTC is also enabled.
Radeon Settings video profiles may fail to enable for some video content on Chrome™ or Firefox™ web browsers.
Warhammer™: Vermintide 2 may experience UI flickering or disappearing on the extreme or high quality presets when using DirectX®11 API.
Radeon Overlay may not show all available features when some games are run in borderless fullscreen mode.
The Witcher™ 3: Wild Hunt may experience stuttering during gameplay.

Der Name allein lässt mich aber Schlimmes erahnen. AMD wird wohl weiterhin die Quartalsauslieferung für APUs beibehalten.

Gorkon
2018-05-18, 07:29:08
Na toll...jetzt dachte ich wirklich, da kommt ein 18.4."1,5" für alle GPUs und dann ist es nur der kaputte .4.1er für die APUs...geiler Fortschritt :uup:

Immerhin gibt der Link für Version 18.5.1 > https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.5.1-Release-Notes.aspx

kein Oooops, sondern ein 401 zurück. Evtl. kommt da bald was nach :D

deekey777
2018-05-18, 08:48:12
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-Q2-2018-Release-Notes.aspx

Radeon Software Adrenalin Edition Q2



Der Name allein lässt mich aber Schlimmes erahnen. AMD wird wohl weiterhin die Quartalsauslieferung für APUs beibehalten.
Ich sehe kein Wunder, denn der Treiber ist nur für die Desktopversion. Zumindest laut Beschreibung. Und wenn die Beschreibung nichts über mobile APUs sagt, dann kann man davon ausgehen, dass sie nicht unterstützt werden (Grundsatz).

Raff
2018-05-18, 10:48:28
Na toll...jetzt dachte ich wirklich, da kommt ein 18.4."1,5" für alle GPUs und dann ist es nur der kaputte .4.1er für die APUs...geiler Fortschritt :uup:

Immerhin gibt der Link für Version 18.5.1 > https://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.5.1-Release-Notes.aspx

kein Oooops, sondern ein 401 zurück. Evtl. kommt da bald was nach :D

Heute noch nicht. :)

MfG,
Raff

Gast
2018-05-18, 14:17:28
Scheint übrigens keine Probleme mit mobilen apus zu geben: https://youtu.be/BqP4SzqDWu4

deekey777
2018-05-18, 16:50:02
Der Q2-Treber ließ sich tatsächlich auf meinem Laptop mit dem A10-9600P installieren.

Dino-Fossil
2018-05-18, 17:00:13
Heute noch nicht. :)


Soso, evtl. doch mal wieder was größeres im Anmarsch? ;)

Gast
2018-05-29, 14:20:29
Meine V64 boostet mit dem 18.5.1 bei wahnwitzigen 1678 MHz (ohne das ich was geändert habe) und ignoriert ODT Offsets, dabei knallt sie laut GPUZ 280W raus und fiept wie irre.

Meine Bootstaktrate soll laut GB nur bei max 1548 irgendwas liegen, damit unter 1,6 GHz. Irre...

Werde den Treiber wohl fixen müssen. Das kann ja nicht gut gehen auf Dauer. Muss auch mal DDU drüberjagen, sowas hat sie noch nie gemacht. Ich war mit 975mV bei max 1525 MHz unter Spielen eigentlich zufrieden. Mir reichen 60fps Freesync.

AMD scheint das Powergating versaut zu haben oder das ist Absicht?

/e: anddill die Skyrim 40 fps Drop Geschichte hat sich auch erledigt, CPU wurde getauscht, jetzt funzt es.