PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellgate London: Zurecht in der Versenkung, oder schade drum?


aths
2018-05-01, 15:54:53
Vor längerem hatte ich eine Free2Play-Version ausprobiert, bekam jetzt aber Lust auf das richtige Hellgate, konnte nur leider die DVD nicht finden. Dann merkte ich, das ist ja noch immer auf Festplatte. Komischerweise ohne Spielstände, also lege ich einen Charakter an und zocke bisschen.

Die Grafik ist auch mit maximalen Einstellungen (wie DX10-Rauch) nicht mehr auf der Höhe der Zeit, dazu teils stockende Animationen, zu primitive Beleuchtung von Monstern und andere Sachen. Trotzdem macht es mir schon Spaß. Ja okay die Verbesserungsmöglichkeiten für Ausrüstung sind verwirrend komplex, die Sprachzeilen der Händler grenzwertig bis peinlich, und es gibt noch andere Dinge die nerven. Das eigentliche Game finde ich aber gut.

Zu Beginn kann man nur wenige Gebiete betreten, dann öffnet sich die Welt schon wesentlich weiter. Der Rhythmus ist gut, auch wenn der Grind-Faktor für die heutige Zeit etwas zu hoch wirkt – ich mag es, nicht direkt alles geschenkt zu bekommen. Das Spiel schreit eigentlich danach, im Multiplayer gezockt zu werden aber die Server sind seit Jahren abgeschaltet.

Ich erinnere mich an ein seltsames Finanzierungsmodell: Man konnte mit dem Vollpreis-Spiel online zocken, musste aber für den Genuss von DLC monatlich 10 Euro abdrücken, DLC ließ sich nicht separat kaufen. Dabei wirkte selbst das Grundspiel nur weitgehend fertig, aber nicht ganz auf dem Niveau das man wohl erwarten würde.

Wie seht ihr das? War Hellgate ein eigentlich gutes Spiel, oder lediglich ein netter Versuch?

JVC
2018-05-02, 07:00:12
Moin

Ich habs immer mal wieder gerne gespielt.
Vor allem da es unbegrenzte Munition gab machte es immer wieder mal Spaß etwas herummzuballern :) ( viele verschiedene Waffen die man auch moden konnte )
Viele LvL waren aber zu schlauchförmig und eingeengt.
Mich ärgert es das ich den End Boss nie wirklich geschafft habe da das spiel auch nicht besonders stabil lief und 3mal nach ~30-40min End Boss Kampf Crashte ;(

Desteny 2 ersetzt es aber ganz gut find ich ;)

m.f.g. JVC

Nazar
2018-05-02, 08:47:37
Das Video sagt eigentlich alles G3ELOnLZFs0

Die Entwickler von HgL hatten viel versprochen: eine große Spielwelt mit sich ständig neu generierenden Leveln und einem anspruchsvollem Kampfsystem.
Meiner Meinung nach war das Kampfsystem was dem Spiel den Gar ausgemacht hat.
Es sah konsolig aus und spielte sich wie ein Nintendo Spiel für Kleinkinder.
Von "Kämpfen" konnte nicht die Rede sein. Taktik war nicht nötig und schon nach kurzer Zeit langweilig.
Die Grundideee war Spitze, die Umsetzung miserabel und das spiel ist zu recht sehr schnell in der Versenkung verschwunden.

Marodeur
2018-05-02, 12:33:04
Erinner mich auch dunkel daran dass ich es ein paar Tage gespielt habe und es mir dann zu langweilig wurde. Passiert mir aber bei vielen Titeln. Selbst SP Titeln mit an sich gutem System und guter Story. Wenn nichtmal dies passt wirds halt noch schneller öde. Angepriesen wurds ja glaub ich als FPS Diablo aber das Versprechen konnts ja nicht wirklich halten.

aths
2018-05-02, 19:10:18
Die Entwickler von HgL hatten viel versprochen: eine große Spielwelt mit sich ständig neu generierenden Leveln und einem anspruchsvollem Kampfsystem.
Meiner Meinung nach war das Kampfsystem was dem Spiel den Gar ausgemacht hat.
Es sah konsolig aus und spielte sich wie ein Nintendo Spiel für Kleinkinder.
Von "Kämpfen" konnte nicht die Rede sein. Taktik war nicht nötig und schon nach kurzer Zeit langweilig.
Die Grundideee war Spitze, die Umsetzung miserabel und das spiel ist zu recht sehr schnell in der Versenkung verschwunden.
Das Kampfsystem ist nicht gerade komplex, allerdings muss man sich Gedanken machen wie man seine Waffe aufwertet um guten Wumms zu haben. Der eigentliche Kampf hat manchmal taktische Elemente, oft ist es natürlich nur reines Draufhalten ohne Nachdenken. War in Diablo 2 aber nicht anders und Diablo hatte es nicht geschadet.

Miserabel finde ich die Umsetzung des Spieles zwar nicht, allerdings gibt es recht viele Stellen wo das Leveldesign unfertig wirkt. So als wurde unter Zeitdruck gearbeitet, dass wenig Gelegenheit für liebevolle Details blieb (die gibt es schon mal, aber nicht oft genug.)


Ich habs immer mal wieder gerne gespielt.
Vor allem da es unbegrenzte Munition gab machte es immer wieder mal Spaß etwas herummzuballern :) ( viele verschiedene Waffen die man auch moden konnte )
Viele LvL waren aber zu schlauchförmig und eingeengt.
Mich ärgert es das ich den End Boss nie wirklich geschafft habe da das spiel auch nicht besonders stabil lief und 3mal nach ~30-40min End Boss Kampf Crashte ;(
Ich hatte es durchgespielt, weiß aber nicht mehr ob im Multi- oder Single-Player (glaube im Multiplayer, was ich aber weitgehend wie Singleplayer spielte.)

Einige Levels finde ich vom Layout her recht gut, andere sind nervig schlauchförmig. Wobei es teilweise aber gute Ansätze gibt, das Schlauchprinzip durch kleine Nebengassen zu übertünchen.

Erinner mich auch dunkel daran dass ich es ein paar Tage gespielt habe und es mir dann zu langweilig wurde. Passiert mir aber bei vielen Titeln. Selbst SP Titeln mit an sich gutem System und guter Story. Wenn nichtmal dies passt wirds halt noch schneller öde. Angepriesen wurds ja glaub ich als FPS Diablo aber das Versprechen konnts ja nicht wirklich halten.
Hm ja ich weiß noch dass ich Hellgate unbedingt gut finden wollte, hatte sogar die Collector's Edition gekauft, und die Erwartungen nicht so recht erfüllt wurden. Aber ich war auch nicht komplett enttäuscht.

Es hat nicht das Mysterium wie Diablo 2, das ich (wenn auch echt selten) heute noch manchmal etwas zocke und (für meinen Geschmack) noch immer Raum bietet, neues zu probieren oder sich einfach ins Abenteuer zu stürzen. Hellgate hielt ich aber für gut genug, zwischendurch öfter mal ne Runde zu zocken und bisschen zu leveln oder Gold (Palladium) zu farmen.

JVC
2018-05-03, 09:17:42
Das Video sagt eigentlich alles http://youtu.be/G3ELOnLZFs0

Die Entwickler von HgL hatten viel versprochen: eine große Spielwelt mit sich ständig neu generierenden Leveln und einem anspruchsvollem Kampfsystem.
Meiner Meinung nach war das Kampfsystem was dem Spiel den Gar ausgemacht hat.
Es sah konsolig aus und spielte sich wie ein Nintendo Spiel für Kleinkinder.
Von "Kämpfen" konnte nicht die Rede sein. Taktik war nicht nötig und schon nach kurzer Zeit langweilig.
Die Grundideee war Spitze, die Umsetzung miserabel und das spiel ist zu recht sehr schnell in der Versenkung verschwunden.

Das Video wird dem Spiel nicht gerecht finde ich.
Ja das Balancing war miserabel und als Nahkämpfer war das Spiel ziemlich umsonst ^^ aber als reiner fern Kämpfer machte es find ich ordentlich (baller)Spaß und war durchaus an so manchen stellen knackig ;)

m.f.g. JVC

hmm bekomm wieder richtig Lust drauf ^^ muss ja noch irgendwo auf der platte sein :D

Kundschafter
2018-05-03, 10:00:10
Und für die ständig "hinter dem Mond Lebenden" :D

Hellgate ist vor einiger Zeit wieder zurück gekehrt. Eine australische Fangemeinde (vorher Hellgate Ressurection) hat es sogar wieder online bekommen, inkl. Stonehenge, Abyss und allem, was damals dazu gehörte.
Ist inzwischen in der Open Beta und heisst nun London 2038:

https://account.london2038.com/signup

Außerdem alle News über Discord erreichbar:

https://discordapp.com/channels/259782500463673344/259782500463673344

Hellgate war mein erstes Online-Game überhaupt und ich möchte meinen Level 50 Rang 50 Engi nicht missen.

Ein Spiel, das sieben Leben hat. ;D
Ist komplett gratis.

Wer mehr wissen möchte...fragen. :) Die Installation erfordert einige (!) Änderungen und Anpassungen und ist auch (derzeit) nur in engl. Sprache spielbar. Stört mich nicht, selbst wenn mein Englisch sehr begrenzt ist (aus 1979).

Surrogat
2018-05-03, 10:11:55
ha ha lustig, habe es immer noch OVP im Regal liegen und nehme mir so ziemlich jede zweite Woche vor es endlich mal anzuspielen, aber irgendwie klappt es nie...

JVC
2018-05-03, 13:22:32
@Kundschafter: hab mal was davon gehört ... muss ich mal testen, danke für die Links :)

Habs grad kurz gestartet ... total flüssig in 4K ^^ sieht auch gar nicht so schlecht aus ;)

m.f.g. JVC

aufkrawall
2018-05-03, 13:24:39
Bisher fand ich noch jeden Loot-Shooter (ob jetzt mit oder ohne RPG-Elemente) außer Borderlands 2 furchtbar ermüdend.

][immy
2018-05-03, 13:31:27
Hab ich mir damals auch geholt. Allerdings taugte es eigentlich (für mich) immer nur was für ein paar Stunden, dann war die Puste aus dem Spiel wieder raus.
Und das ewige Grau in Grau war zudem ermüdend, die Grafik hätte echt ein wenig Abwechslungsreicher sein können. So trist ist London nun auch nicht.


Ist lustigerweise immer noch in meinem Origin Account enthalten.

Gravitoss
2018-05-03, 14:55:26
Nach meiner D2 Suchtphase war ich auf der Suche nach was neuem und landete bei HL. Ich muss zugeben, ich hab es 1 Jahr lang ziemlich intensiv gezockt. Die Klassen waren zwar unterschiedlich und interessant, am Ende hab ich aber fast nur noch mit meinem Ingenieur gespielt. Dual Amir's Raketenpistolen soweit ich mich erinnern kann - war schon spaßig. Die Slots um Waffen und Ausrüstung zu verbessern waren schon ganz gut. Der unfertige Eindruck an vielen Ecken und Kanten dagegen nicht (bspw: Textboxen anstatt Vokalisierung).

Was mir garnicht gefiel war der DLC Ansatz zur Finanzierung. Zum einen habe ich eine generelle Abneigung dagegen und spiele nichts was darauf basiert. Zum anderen konnte man bei HL wunderbar sehen wie es die Community gepaltet hat, nämlich in DLC Käufer und Verweigerer. Für die Verweigerer war der MP relativ schnell tot - weil kein neuer Content und weniger Mitspieler. Die Käufer hatten zwar neuen Content, aber auch weniger Mitspieler. Das Resultat kennen wir ja.

aths
2018-05-05, 18:04:39
Und für die ständig "hinter dem Mond Lebenden" :D

Hellgate ist vor einiger Zeit wieder zurück gekehrt. Eine australische Fangemeinde (vorher Hellgate Ressurection) hat es sogar wieder online bekommen, inkl. Stonehenge, Abyss und allem, was damals dazu gehörte.
Ist inzwischen in der Open Beta und heisst nun London 2038:
Habs mal kurz angespielt. Im Gegensatz zur Free2Play-Version scheint es sich um das echte Hellgate zu handeln. War dort allerdings der Skilltree mit einem Patch bereits in drei Tabs untergliedert?

Kundschafter
2018-05-06, 07:05:59
Moin.

Der Skilltree wurde "umgebaut". Frag mich nicht, warum. :biggrin:
Ich verfolge zwar das, was die Australier da alles einbauen, aber mein Englisch ist dann doch zu schlecht, um alles zu verstehen.

Und wie gesagt...alles noch `ne Beta. Für mich sind die fast "Götter", was die alles in Bewegung gesetzt haben, um es wieder online zu bekommen.

Eigene Programmierer, die alles umschreiben und anpassen mussten. Einige Server. Alles kostenlos.
Meinen Respekt haben die. Aber sowas von. :smile:

Marodeur
2018-05-06, 09:12:47
Muss erstmal bei Gelegenheit mein Original suchen

Kundschafter
2018-05-06, 15:30:22
:) Kannste knicken.

Geh nur mit der engl. Version, es sei denn, du hast die. Das wäre dann natürlich um so besser. Ansonsten helfe ich dir unter Discord weiter oder schicke dir ne PN mit einem Link.

Marodeur
2018-05-06, 15:33:58
Normal hab ich früher nur englische oder US Version gekauft. Mal sehen

aths
2018-05-06, 17:18:50
Moin.

Der Skilltree wurde "umgebaut". Frag mich nicht, warum. :biggrin:
Ich verfolge zwar das, was die Australier da alles einbauen, aber mein Englisch ist dann doch zu schlecht, um alles zu verstehen.

Und wie gesagt...alles noch `ne Beta. Für mich sind die fast "Götter", was die alles in Bewegung gesetzt haben, um es wieder online zu bekommen.

Eigene Programmierer, die alles umschreiben und anpassen mussten. Einige Server. Alles kostenlos.
Meinen Respekt haben die. Aber sowas von. :smile:Ich frage mich wie die das gemacht haben. Der Servercode sollte geheim sein. Serverfunktionalität nachzubauen ist wahrscheinlich möglich (siehe bnetd, das Projekt wurde leider durch Blizzard beendet) aber auch schwierig.

Marodeur
2018-05-06, 19:09:52
CD oder DVD noch nicht gefunden. Im Schub zwischen Codescheibe zu Starflight 2 Habdbüchern zu Wing Commander, X Wing, SWotL und Wälzern zu TFX, M1 Tank Platoon etc. fand ich immerhin schonmal das Büchlein mit dem aufgedruckten Key. ;)

aths
2018-05-07, 16:18:42
Hmmm, gestern auf dem Alpha-Server (scheint noch nicht in der Beta zu sein, Kundschafter) den ersten Akt durchgespielt und mich daran erinnert, dass es auch damals ein nicht so tolles Gefühl war. Ja man trifft jemanden und es kommt eine, wenn auch nicht so tolle, Videosequenz (in London 2038 allerdings verbuggt, blieb ohne Ton beim Startbild hängen) und dann im Spiel eine Mitteilung dass Akt 1 durchgespielt ist.

Da fehlt was. Mindestens, dass man direkt zu einer neuen U-Bahn-Station gelangt. Ja, der Weg zu einer neuen Station ist freigespielt, trotzdem denkt man "uff, das war es jetzt?" Das Gefühl, einen echten Abschnitt beendet zu haben ist nicht in dem Maße da, wie man es sich gewünscht hätte.

Leider waren die Quests in den Sewers verbuggt, ständig zu wenig Questmobs. Musste vier oder fünf mal in die blöde Kanalisation mit Monstern Level 3-4 (ich war bereits Level 7.)

Außerdem nervt die "Subscriber Only"-Markierung von Gegenständen. In London 2038 ist man automatisch Subscriber. Damals als es von Flagship betrieben wurde, war das aber sicherlich ein Nerv-Faktor. Dem Nicht-Subscriber wird es ständig unter die Nase gerieben, der Subscriber (der ich war) wird aus der Immersion gerissen weil diese Eigenschaft für etwas steht was außerhalb der Spielwelt stattfindet.

Ich finde Hellgate trotz allem ein weiterhin recht gutes Spiel. Über einige Patzer (tote Monster bleiben zum Teil in der Luft hängen) ärgert man sich aber, weil das nicht durch die Qualitätskontrolle hätte kommen dürfen.

Kundschafter
2018-05-08, 06:12:49
Hm. Ich schau nachher mal bei Discord vorbei. Doch erst noch Open Alpha, hab ich was verpennt ? :D
Wie dem auch sei, die machen das alles freiwillig, in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung.

Insofern....sehe ich Bugs noch locker, klar hängt da mal was (nicht was ihr jetzt denkt), außerdem gibt es bei Discord ja eine Extra-Rubrik zum "Fehler melden"...und das liest man auch und kümmert sich.
Allein Stonehenge, Molli, Dessy und die Abyss sind aus meiner Sicht nur genial geworden. Und auch schön schwer.

aths
2018-05-08, 13:17:38
Dass tote Monster in der Luft hängen bleiben ist beim Original-Hellgate auch so. Insofern ist es realistisch, diese Kritik bezog sich auf Hellgate, nicht auf London 2038. Wenn letzteres "nur" das Hellgate wieder multiplayerfähig macht, wäre das gut genug.

Rizzard
2018-05-08, 13:29:47
Die Grundideee war Spitze, die Umsetzung miserabel und das spiel ist zu recht sehr schnell in der Versenkung verschwunden.

Schön gesagt, die Grundidee war wirklich Spitze.
Auch das London Setting war nicht schlecht und hätte viel her machen können.

Auf so ein Spiel hätte ich heute noch Lust, nur müsste das ein Team anständig auf die Beine bringen. Hellgate hatte einfach zu viele Mankos.

aths
2018-05-16, 12:12:26
Habe online (also mit London 2038) einen Hardcore-Elite-Char angefangen. Wollte Engineer nehmen, wurde aber des Drohnenhandlings schnell überdrüssig und habe dann einen Marksman angefangen. Richtig aktiv zocke ich nicht, aber mal sehen ob ich Stück für Stück Hellgate durchspielen kann in dem Modus.