PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbare Lüfter


L233
2018-05-02, 10:01:56
Moin,

über einen Zeitraum von ca. drei Jahren haben 5 meiner 6 verbauten 140mm Nanoxia Silenx Effizio den Geist aufgegeben (lautes Rattern).

Die als Ersatz verbauten Enermax TB Silence haben nun schon 3 Ausfälle zu vermelden, sind also von der Lebensdauer her trotz vollmundiger Werbeversprechungen meiner Erfahrung nach auch nicht besser.

Staub ist in meinem Gehäuse kein Problem.

Hier geht's nicht mal um die 10-12 Euro für den Lüfter, aber wer ersetzt mir die Arbeitszeit? An die Deckellüfter komme ich gar nicht ran, ohne den CPU-Lüfter abzumontieren...

Noctua haben ja einen guten Ruf, aber ist der gerechtfertigt? Nur ein hoher Preis sagt ja nicht viel aus, zumal Noctua mit Luxusverpackung und 1000 mehr oder weniger nützlichen Dreingaben daherkommt (Kabel, Adapter, Gummihalter usw.).

Hat jemand eine definitive Empfehlung für qualitative Lüfter, die auch mal ein paar Jahre länger halten?

Lowkey
2018-05-02, 10:15:03
Scythe Lüfter rattern ebenfalls nach ein paar Jahren vor sich hin. Bei Enermax gibt es zu viele Modelle für eine pauschale Aussage. Der Thermalright Lüfter auf dem AXP und Macho rattern vom ersten Tag leicht vor sich hin. Arctic Cooling sind absolut billig und haben eine gewisse Serienstreuung. Meine sind immer noch lautlos. Lian Li´s sind machmal lautlos auf Jahre und andere Lian Li´s von Beginn an hörbar.

Theoretisch überzeugen mich alle meine Noctua und meine Eloop, aber auch meine alten Enermax.

Ich hatte 10 B-Ware Lüfter bei Noctua angefragt und für 10 Euro das Stück samt Versand bekommen und dazu über den Support noch kostenlos ein paar Kabel.


Meine 20cm Lüfter sind von jedem Hersteller über Jahre lautlos. Lediglich die 20cm Dinger von Noctua sind einen Hauch besser.

T86
2018-05-02, 10:22:32
Hab hier einfache billige Revoltec dark grey im Rechner
Einfaches Gleitlager nix besonderes
Die könnte man nach fetten bei bedarf
Aber seit 10 Jahren laufen die jeden Tag ohne Murren
Schon im 3. Gehäuse mittlerweile.
Hab 3 im Gehäuse und 2 auf dem cpu kühler
Waren sogar mal auf der wakü drauf.

Einfache gleitlager Lüfter können auch halten.
Wenn du sicher sein willst musst du doppelt Kugel gelagerte kaufen von einem Hersteller der Industrie Qualität fertigt.
Zb Papst ist absolut zuverlässig.
Musst halt gucken was für ein Lager drin ist

Die ganzen normalen Lüfter sind halt Spielzeug
In professionellen Markt gibts halt auch Sachen die haltbar sind.
Dafür sind die dann aber nicht alle Silent tauglich.
Die Papst laufen gedrosselt aber auch sehr leise
Kann ich aus Erfahrung sagen.
Hab auch welche im Einsatz die 15 Jahre und älter sind

L233
2018-05-02, 10:26:49
@Lowkey

Danke für die Antwort.

Es geht mir nicht mal darum, ob die Lüfter eventuell von Anfang an ein leises Rattern haben, das sehr empflindliche Silent-Ohren stört, sondern wirklich um das sehr laute Rattern eines defekten Lüfters.

Die beiden TR-Dinger auf meinem Macho laufen momentan noch zu meiner Zufriedenheit - halten also länger als die im Eingangposting erwähnten Lüfter. Aber wirklich alt sind die ja auch nicht, also lässt sich auf dieser Grundlage keine Aussage treffen.

Bei den Noctuas mißfällt mir die Farbgebung doch sehr, ich werde mir mal die eLoops näher anschauen.


@T86

Lärmen die Kugellagerdinger nicht? Und von Papst gibt's keine 140er soweit ich sehen kann.

T86
2018-05-02, 10:36:12
Kugel gelagerte Lüfter brauchen ein paar Stunden um das Lager ein zu schleifen.
Kann ein paar Wochen dauern sogar.
Deswegen kommen die bei Tests nicht so gut weg.

Wenn du was willst was lange hält muss man aber Kompromisse machen.
Habe hier noch 2 120er aus nem 386er Bank Automaten.
Will gar nicht wissen was der an Stunden drauf hat
Aber keine Anzeichen von Verschleiß.
Ein nmb und ein mitsubishi ist auch Industrie
Aber da gibts zig Hersteller die richtige Sachen produzieren und kein Spielzeug.
Papst ist aber ein Hersteller den man auch als endlunde relativ einfach kaufen kann ;)

Adda zb gibts auch ab und an im Markt
Hab ich auch gute Erfahrungen bei den Modellen mit Doppel Kugellager

Kartenlehrling
2018-05-02, 10:36:29
An die Deckellüfter komme ich gar nicht ran, ohne den CPU-Lüfter abzumontieren...

Nicht jeder Lüfter ist für Decken- bzw. horizontal-montage geeignet, auch die Durchflussrichtig ist wichtig.
Ich mag die Noiseblocker NB-eLoop und versuch sie immer einzubauen.


Hier wird sogar ein mehrstündiges Einlaufen in Vertikale unter Volllast empfohlen.

Der Grund hierfür ist bei den noch nicht richtig - oder besser gesagt den nicht mehr richtig verteilten Gleitmitteln zu suchen -
aus diesem Grund empfehlen wir ein Einlaufen lassen von 2-4 Stunden im vertikalen Betrieb bei 12Volt Spannung, also Volllast.
Dies gewährleistet das gleichmäßige Verteilen der Gleitmittel im Lager und sorgt für einen dauerhaft leisen sowie konstanten Betrieb.
Sehr häufig werden Lüfter im Gehäuse oder an Kühlkörpern sowieso vertikal eingebaut, sodass die Einlaufphase automatisch realisiert wird.
Lediglich bei einem geplanten horizontalen Betrieb sollte dem Lüfter ein vertikales Einlaufen gegönnt werden.

https://www.hardwareluxx.de/community/f236/noiseblocker-luefter-das-einlaufen-799342.html

T86
2018-05-02, 10:49:48
Netzteile sind ja auch davon betroffen
Die laufen in den unterschiedlichsten lagen

Hängend, liegend oder auch stehend jeh nach Gehäuse

L233
2018-05-02, 11:13:06
Hier wird sogar ein mehrstündiges Einlaufen in Vertikale unter Volllast empfohlen.

Die Nanoxia-Dinger mit ihren 900rpm liefen bei mir eh immer unter Vollast, ebenso die TB Silence mit 750rpm.

=Floi=
2018-05-02, 13:07:12
vollast ist der tod. Das reduziert die lebensdauer eherheblich und überproportional!
Brauchen tust so viel power auch nicht.

Gynoug MD
2018-05-02, 13:09:54
Delta, Papst, Noctua, durchaus auch Bequiet.

L233
2018-05-02, 13:15:04
vollast ist der tod. Das reduziert die lebensdauer eherheblich und überproportional!
Brauchen tust so viel power auch nicht.

Ich halte jetzt 750 bzw. 900 rpm nicht unbedingt für eine Überbeanspruchung. Sowas sollte ein gutes Lager eigentlich nicht über Gebühr belasten.

T86
2018-05-02, 13:51:22
Industrie Lüfter laufen auch gut 2000u/min und mehr über Jahre
Die kleineren auch gut das doppelte
Ein gutes Lager sollte das Abkönnen
Wenn der Lüfter zb gewuchtet wird trägt das auch zur Lebensdauer bei

Dicker Igel
2018-05-02, 14:04:28
Noctua haben ja einen guten Ruf, aber ist der gerechtfertigt?
Imo ja. Selbst im Proberaumrechner, der ziemlich verstaubt ist, rennen die Teile nach langer Laufzeit immer noch wie Uhrwerke.

Tesseract
2018-05-02, 15:20:40
habe auch sehr gute erfahrungen mit verschiedenen noctua gemacht. auch die eloop sind sehr gut, bei denen muss man aber aufpassen da man sie nicht saugend montieren sollte (bzw. nicht mit staubfiltern verdecken sollte) weil das zu flattern durch luftverwirbelungen führt.

die schlechtesten erfahrungen hatte ich mit scythe, die dinger bekommen nach ein paar jahren häufig probleme und sterben weg wie die fliegen.

Döner-Ente
2018-05-02, 18:46:24
Hier weder mit Noctua noch BeQuiet irgendwelche Probleme...die Teile drehen seit Jahren wie ein Uhrwerk.

exxo
2018-05-02, 21:37:25
Wenn ich mich recht entsinne wird davon abgeraten Lüfter mit Gleitlagern oder Flüssigkeitslagern über Kopf zu montieren, während Kugellager damit ken Problem haben. Vielleicht kann jemand anderes hierzu mehr sagen.

Arctic und Noiseblocker haben bei mir viele Jahre ohne Defekte durchgehalten. Scythe und Cooler Master sind trotz regelmäßiger Säuberung nach relativ kurzer Zeit lauter geworden und haben mit brummen oder klackern genervt.

Generell gilt das Lüfter regelmäßig gereinigt werden wollen. Wenn sich Staub im Motor verfängt ist es mit der Ruhe vorbei.

Auffällig ist das ich seit Jahren keine gekapselten Lüfter mehr gesehen habe, bzw das bei dem Zeug für PC Bastler immer der Motor durch den Spalt zwischen Rotor und Rahmen sichtbar ist. Das ist blöd weil auf diesem Wege Staub in den Motor eindringen kann. Vor Ewigkeiten hatte ich Lüfter von Pabst die relativ teuer waren und deren Motor gekapselt war.

L233
2018-05-03, 07:51:40
Mir wäre jetzt nicht aufgefallen, dass die Lüfter vorne großartig länger gehalten hätten als die im Deckel.

Die Ausfallreihenfolge der Nanoxia-Lüfter war:
Front-Boden-Deckel-Deckel-Front... der hinten läuft noch.

Das Gehäuse hat überall Staubfilter. Lüfter reinigen beschränkt sich auf alle Monate mal mit Druckluft drüber gehen, alles andere wäre nicht praktikabel.

T86
2018-05-03, 08:03:01
Beim Druckluft reinigen unbedingt die Lüfter festhalten
Wenn die dabei drehen laufen sie mit mehreren tausend Touren und werden schräg belastet dabei
Durch den punktuellen Luftstrom
Das schadet dem Lüfterlager ganz extrem
Ein alter Pinsel für die Lüfter und das Case mit Druckluft ausblasen und zb auch kühler und Netzteil
Kann man aber machen - solang die Lüfter dabei blockiert sind.

L233
2018-05-03, 10:18:15
Genau so mach ich es. Mit Pinsel das gröbste lösen und dann nochmal mit Luft aus der Dose drüber pusten (was ja jetzt eh nicht so der hohe Druck ist). Vielleicht 1x im Jahr, mehr ist eh nicht notwendig.

Ich möchte eigentlich einen "Bedienungsfehler" ausschließen. Ich habe mir meinen ersten PC vor 25 Jahren selbst zusammengebaut und so ein massives Lüftersterben habe ich in dieser Form noch nie gesehen.

Man führe sich das mal vor Augen. Verbaut sind 6 Gehäuselüfter und in etwas mehr als 3 Jahren hatte ich 8 Ausfälle. Wobei einer der Enermax eventuell einfach nur ein Montagsprodukt war hatte, da der bereits nach 2-3 Wochen ausgefallen ist.

Wie dem auch sei, Gehäuselüfter, die keine 3 Jahre in einem relativ staubfreien Gehäuse durchhalten, sind einfach nur FAIL, völlig egal wie man sie montiert hat.

Viel mehr habe ich den Eindruck, dass teilweise billigster Schrott verkauft und mit "selbstbewussten" MTBF-Werten beworben wird. Natürlich möchte ich keinem der erwähnten Hersteller sowas unterstellen, vielleicht hatte ich einfach nur Pech... aber das gebrannte Kind scheut nun mal das Feuer. Dementsprechend werde ich diese Marken in Zukunft meiden.

Ich werde also mal zu Noctua greifen und hoffen, dass es mit denen besser läuft.

Der Lüfter in meinem 7 Jahre alten FSP-Netzteil läuft übrigens immer noch ohne Murren... Hersteller "Protechnic". Der ist mir unbekannt.

N0rG
2018-05-03, 12:14:24
Die Redux Serie von Noctua soll auch ganz gut sein. Die hat auch eine angenehmere Farbe ;)
https://noctua.at/de/products/fan/redux

erlgrey
2018-05-03, 12:53:08
Noctua.
Noctua NF-A14-FLX seit 2013/10 im 24/7 Einsatz
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM seit 2015/10 im 24/7 Einsatz
alle hinter Staubfilter saugend, irgendwas zwischen 7 und 12V, klingen ned anders als damals.

ein inzwischen 8 Jahre alter NH-U9B SE2 läuft auch noch problemlos, aber nicht 24/7.

=Floi=
2018-05-03, 22:19:19
Ich halte jetzt 750 bzw. 900 rpm nicht unbedingt für eine Überbeanspruchung. Sowas sollte ein gutes Lager eigentlich nicht über Gebühr belasten.

wenn die teile nur 750-1000 können sind sie auf das ausgelgt und du betreibst sie mit 100% deren drehzahl.
da regel/drossel lieber 1500-2200 dinger ordentlich.

edit
8 ausfälle auf diese kurze zeit sind strange.

L233
2018-05-04, 06:44:27
wenn die teile nur 750-1000 können sind sie auf das ausgelgt und du betreibst sie mit 100% deren drehzahl.
da regel/drossel lieber 1500-2200 dinger ordentlich.


Das wäre nur dann der Fall, wenn die 1500 rpm Versionen über andere (bessere) Lager verfügen. Da wäre ich mir aber nicht so sicher.

StefanV
2018-05-04, 09:38:47
Viel mehr habe ich den Eindruck, dass teilweise billigster Schrott verkauft und mit "selbstbewussten" MTBF-Werten beworben wird.
Ja, weil solche Lüfter so gut wie nix im Einkauf kosten und niemand bereit ist 20€ pro Lüfter zu zahlen.


Der Lüfter in meinem 7 Jahre alten FSP-Netzteil läuft übrigens immer noch ohne Murren... Hersteller "Protechnic". Der ist mir unbekannt.
Mit F-Bezeichnung am Ende? Oder wie lautet die Modellnummer?
Protechnic hat früher mal die be quiet Silentwings Lüfter hergestellt, die hier irgenddwie keiner erwähnt hat. Naja, German Guilt halt...

Traurig, dass man einheimische Hersteller so stiefmütterlich behandelt und Ausländische so hypt...


über einen Zeitraum von ca. drei Jahren haben 5 meiner 6 verbauten 140mm Nanoxia Silenx Effizio den Geist aufgegeben (lautes Rattern).
Diese hier?
https://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-efx-14-12-a698445.html?hloc=at&hloc=de
Sorry, aber das sind Billig Lüfter...



Die als Ersatz verbauten Enermax TB Silence haben nun schon 3 Ausfälle zu vermelden, sind also von der Lebensdauer her trotz vollmundiger Werbeversprechungen meiner Erfahrung nach auch nicht besser.
Die mag ich auch nicht, sind so filigran, da muss man echt Angst haben, dass da nix abbricht, wenn man sie schief anschaut.

Aber auch von Ausfällen habe ich hier schon häufig gehört...



Hier geht's nicht mal um die 10-12 Euro für den Lüfter, aber wer ersetzt mir die Arbeitszeit? An die Deckellüfter komme ich gar nicht ran, ohne den CPU-Lüfter abzumontieren...
Bitte Hinten anstellen.
Und wer billig kauft, kauft zwei mal.

Anständige Lüfter kosten das ~doppelte!
z.B. https://geizhals.de/?cat=coolfan&asd=on&asuch=140mm%20Silent%20Wings&xf=1034_be+quiet

Also bei 20€/Lüfter hast halbwegs brauchbare, darunter schauts dann nicht soo gut aus...


Hat jemand eine definitive Empfehlung für qualitative Lüfter, die auch mal ein paar Jahre länger halten?
Ja, be quiet Silent Wings.
Meine sind auch schon ziemlich alt und laufen noch sehr gut.
Bei den Shadow Wings ist das Gummi bisserl angelaufen, das war aber alles.
Das sind aber noch die alten mit der blöden Stift befestigung...


Wenn du sicher sein willst musst du doppelt Kugel gelagerte kaufen von einem Hersteller der Industrie Qualität fertigt.
Zb Papst ist absolut zuverlässig.
Musst halt gucken was für ein Lager drin ist
Nein, das ist Unsinn.
Es gibt auch andere Lager, die für Endkunden mindestens so gut wie 2BB sind bzw besser.
Einem Endkunden 2BB Lüfter zu empfehlen, ohne die Nachteile (hohe Lautheit) zu erwähnen, ist schon etwas dreist.

Denn genau das ist der Preis dieser Lüfter.
Und ja, ich hab hier einige, zuletzt einen Sanace 120, die alle ziemlich nervig sind.

Und für Endkunden sind 2BB einfach Käse. Denn die hohe Temperatur braucht niemand, da reicht auch ein sehr guter FDB Lüfter.


Die ganzen normalen Lüfter sind halt Spielzeug
Bullshit!
Sorry, aber du erzählst hier einfach Unsinn.
Es gibt auch sehr gute Lüfter, die für Endkunden gemacht und beworben sind.
Die sind nur nicht ganz billig und im Bereich von 20€ zu finden.
Und einige davon sind die von dir behauptete Industrie Qualität, nur schreibt das niemand drauf, weil Industrie oft laut ist.

Und gute Mechanik ist einfach mal sau teuer. Und hier sind wir mal wieder beim Geizproblem!

In professionellen Markt gibts halt auch Sachen die haltbar sind.
Dafür sind die dann aber nicht alle Silent tauglich.
Die Papst laufen gedrosselt aber auch sehr leise
Die meisten "Professionellen" Lüfter sind für Endkunden ungeeignet, da laut oder nervige Nebengeräusche. Da das in diesem Bereich keine Sau interessiert, macht man dagegen nichts. Auch sind die Papst nicht so super, wie du behauptest.
Und ja, ich habe einige Papst hier. Einige davon haben schleifgeräusche, andere nicht.
Vor 20 Jahren hat man die gekauft, weils keine gescheiten, qualitativ annehmbaren Lüfter für Endkunden gab.
Aber heute kauft man die nicht mehr, weil es bessere Alternativen gibt wie die be quiet Silent Wings Lüfter, die hier irgendwie niemand erwähnt hat, aus welchem Grund auch immer...
Aber hier sind wir wieder beim Problem der Angst vor Patriotismus. Wenn man als Deutscher deutsche Produkte bevorzugt...

Sorry, aber warum Ausländische Hersteller erwähnen, wenn man genau das, was man sucht, vor der Haustür haben kann?!

StefanV
2018-05-04, 09:43:24
Scythe und Cooler Master sind trotz regelmäßiger Säuberung nach relativ kurzer Zeit lauter geworden und haben mit brummen oder klackern genervt.
Die Produktpalette von Scythe ist so breit wie der Grand Cannyon, da solltest du schon genauer spezifizieren, was du meinst...
Scythe hat einige eher billige Lüfter, aber auch einige richtig gute Lüfter (wie den Gentle Typhoon) unter eigenem Label.

Nur den Hersteller, nicht die Modelle zu erwähnen, ist eine ziemlich blöde Unart.


Auffällig ist das ich seit Jahren keine gekapselten Lüfter mehr gesehen habe, bzw das bei dem Zeug für PC Bastler immer der Motor durch den Spalt zwischen Rotor und Rahmen sichtbar ist. Das ist blöd weil auf diesem Wege Staub in den Motor eindringen kann. Vor Ewigkeiten hatte ich Lüfter von Pabst die relativ teuer waren und deren Motor gekapselt war.
Ja, und? Wo ist das Problem?

Dafür sind die Lager gekapselt, was wichtiger ist.

L233
2018-05-04, 11:52:38
Protechnic hat früher mal die be quiet Silentwings Lüfter hergestellt, die hier irgenddwie keiner erwähnt hat. Naja, German Guilt halt...

Traurig, dass man einheimische Hersteller so stiefmütterlich behandelt und Ausländische so hypt...

Protechnic sind aber AFAIK Taiwanesen.


Diese hier?
https://geizhals.de/silenx-effizio-quiet-fan-series-efx-14-12-a698445.html?hloc=at&hloc=de
Sorry, aber das sind Billig Lüfter...

Als ich sie gekauft habe, haben die noch über 10 Euro gekostet, waren damit also gut im Schnitt. Da in der Vergangenheit Lüfter eigentlich selten problematisch waren, habe ich nach gewünschter Drehzahl und Aussehen gekauft, ohne großartig drüber nachzudenken.

Jetzt denke ich drüber nach.

Bitte Hinten anstellen.
Und wer billig kauft, kauft zwei mal.
Kann Dir auch passieren wenn Du teuer kaufst. Bei einem komplett kommodifizierten Produkt wie Lüfter lässt sich am Preis halt nun mal schlecht ablesen, ob dieser Preis nun aufgrund besserer Qualität oder wegen LED-Bling und Marketing zustande kommt.

Ja, be quiet Silent Wings.
OK, kommen in die nähere Wahl.

Sorry, aber warum Ausländische Hersteller erwähnen, wenn man genau das, was man sucht, vor der Haustür haben kann?!
Produziert Listan in Deutschland?

Döner-Ente
2018-05-04, 13:08:44
Die Silent-Wings habe ich auch 3x als Gehäuse-Lüfter (Vorne/Hinten/Oben).
Laufen hier schon einige Jahre mit ~800 rpm ohne irgendwelche Nebengeräusche oder ähnliches, selbst der horizontal laufende Oben gibt (nach vertikalem Einlaufen-Lassen) nix von sich außer gleichmäßiges Rauschen.

T86
2018-05-04, 15:26:51
Ach Stefan,
Du steigerst dich wieder rein...

Die Frage war nach Zuverlässigkeit.
Weis nicht warum da alle Sofort rein interpretieren
Das er mit dem Kopf auf dem Tisch neben dem offenen Rechner schlafen will.

Und die meisten Lüfter sind gedrosselt für normale Menschen leise genug - fast egal was man da kauft.

Außer meine noiseblocker Black
die laufen zwar heute noch zuverlässig
Aber leise waren die noch nie ... wirklich nicht - Lager Geräusche machen die auch von Anfang an - vor allem über Kopf.

Wusste gar nicht das BQ ein Einheimischer Hersteller ist.
Das Zeug wird doch hier nicht produziert.

Papst Lüfter hingegen werden hier auch entwickelt und teils sogar hergestellt.
Das Argument zählt also nicht finde ich.
So ein Lüfter auf 5v ist mit eingelaufenem Lager absolut zuverlässig und das Lager ist auch vollkommen unauffällig.
Da gibt es wirklich genug Lüfter die mehr elektronische Geräusche machen an Knurren oder Brummen am Motor
Als meine Papst an Lager und Luft Geräusche zusammen erzeugen.
Y.S. tech zb die älteren Knurren wie Sau.


Der Preis sagt einfach nix mehr aus wenn man noch andere Faktoren einbezieht.
Optik vor Funktion sag ich da nur. Ein 15 oder 20€ Lüfter kann halt auch Mist sein jeh nach Anspruch.
Dafür hat er dann rgb und ein billiges Lüfter lager zb.

Enermax hat früher auch in einigen Serien Doppel Kugellager verwendet.
Da hatte ich nach kurzer Zeit schon Lager Verschleiß bemerkt.
Also auch Kugellager ist kein garant für lange Lebensdauer und gleit Lager müssen nicht immer schlecht sein.
Meine Revoltec wieder als Beispiel - 10 Jahre ohne nachfetten.
Arctic Lüfter für 3€ Stück hab ich auch paar im Bekanntenkreis verbaut ... laufen auch alle noch teils 8jahre schon.

Im Endeffekt wurden ja ein paar Hersteller genannt
Und man kann immer mal Pech haben.
Nach 3 Jahren sollte aber ein Marken Lüfter noch nicht kaputt sein
Egal welches Lager auch 5 Jahre finde ich zu wenig
Außer evtl bei Slim Lüftern auf Grafikkarten.
Kein Platz fürs Lager für hitze sind schlechte Grund Voraussetzungen für ein langes Leben

Gynoug MD
2018-05-04, 19:24:00
die be quiet Silent Wings Lüfter, die hier irgendwie niemand erwähnt hat, aus welchem Grund auch immer...

Öh, Bequiet wurde hier doch schon öfter erwähnt.
btw die SW2 haben wirklich einen seidenweichen, ruhigen Lauf!

FlashBFE
2018-05-04, 21:37:39
Noctua haben ja einen guten Ruf, aber ist der gerechtfertigt? Nur ein hoher Preis sagt ja nicht viel aus, zumal Noctua mit Luxusverpackung und 1000 mehr oder weniger nützlichen Dreingaben daherkommt (Kabel, Adapter, Gummihalter usw.).

Hat jemand eine definitive Empfehlung für qualitative Lüfter, die auch mal ein paar Jahre länger halten? Mal eine andere Frage, wenn bei dir soviele Lüfter sterben: Bist du sicher, dass es wirklich das Lager ist und nicht die Kommutationselektronik? Die kann auch laute Geräusche verursachen. Vielleicht steuert dein Mainboard die Lüfter auf eine Art an, die sie nicht vertragen. Benutzt du PWM oder eine Spannungsregelung?

Ich habe nie so ein Lüftersterben gehabt, egal ob billig oder teuer. Früher, als noch alle Lüfter auf Nenndrehzahl liefen, musste ich alle paar Jahre mal Gleitlager von Billiglüftern reinigen und nachfetten, ging super. Einmal auch Kuggellager von einem Papst austauschen.

In meinem ehemaligen Rechner, der bald sein 10-jähriges feiern wird, liefen und laufen weiterhin günstige PWM-Lüfter von Arctic ohne Probleme und immernoch leise. Kann ich also empfehlen, obwohl es die Modellreihen heute sicherlich nicht mehr geben wird. Aber immerhin bietet Arctic auf seine Bionix-Serie 10 Jahre Garantie.

Ich habe momentan BQ PureWings und einen eLoop, aber die laufen gerade mal etwas über ein Jahr.

vollast ist der tod. Das reduziert die lebensdauer eherheblich und überproportional!
Brauchen tust so viel power auch nicht. Das ist doch Quatsch. Die Lüfter müssen darauf ausgelegt sein. Es gab mal Zeiten, da liefen alle Lüfter immer auf Nennspannung und Nenndrehzahl und nur ein paar Bastler haben die an 7V oder, wenn das überhaupt lief, 5V gehängt. Und trotzdem hielten die lange. Lüfterregelungen und gerade PWM-Regelung sind noch relativ junge Errungenschaften.

L233
2018-05-04, 21:56:23
Mal eine andere Frage, wenn bei dir soviele Lüfter sterben: Bist du sicher, dass es wirklich das Lager ist und nicht die Kommutationselektronik? Die kann auch laute Geräusche verursachen. Vielleicht steuert dein Mainboard die Lüfter auf eine Art an, die sie nicht vertragen. Benutzt du PWM oder eine Spannungsregelung?

Nein. Die Dinger laufen auf 12V und Nenndrehzahl und fertig. Bin da etwas altmodisch. PWM ist für mich neumodischer Kram, ich vertraue dem nicht.

Die meisten der Lüfter hängen per Y-Kabel direkt am Netzteil-Kabelstrang. Am Mainboard hängen die beiden CPU-Lüfter, der Lüfter hinten und der Bodenlüfter. Von diesen 4 ist ja bisher nur einer (Boden) kaputt gegangen - der dafür gleich 2x.

Ich denke nicht, dass es die Elektronik ist. Manchmal hat es geholfen am Lüfter rumwackeln oder diesen kurz manuell zu blockieren, dann war ein paar Stunden Ruhe, nur um dann nach längerem Standby wieder zu rattern. In einem anderen Fall hat es ein paar Minuten nach einem Kaltstart gerattert, bis er sich wieder gefangen hat usw. usf.

Das deutet eher auf mechanische Probleme hin.

Ich habe nie so ein Lüftersterben gehabt, egal ob billig oder teuer.

Ging mir genau so. Deshalb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und halt die Dinger für € 10,50 Euro gekauft.

Zumal ich nicht so super empfindlich bin, was Nebengeräusche angeht. Ich hatte damals zu Pentium-MMX-Overclocking-Zeiten mal CPU-Kühler mit 80mm 3000rpm Delta-Kugellager-Lüfter am laufen.


Es gab mal Zeiten, da liefen alle Lüfter immer auf Nennspannung und Nenndrehzahl und nur ein paar Bastler haben die an 7V oder, wenn das überhaupt lief, 5V gehängt.
Yup. So kenne ich es auch noch. Und auf dem Stand bin ich auch irgendwo stehen geblieben.

StefanV
2018-05-04, 23:26:23
Die Frage war nach Zuverlässigkeit.
Ja und da gibt es bei normalen Temperaturen, die für einen Menschen auszuhalten sind, keinen Unterschied zwischen den High End Flüssiglagern aka FDB/HDB und Doppelkugellager.
Die Doppelkugellager Lüfter lohnen erst dann bzw halten dann länge, wenn sie hoher Hitze ausgesetzt sind.
Aber wir reden gerade von 25°C Raumtemperatur und da ist der Unterschied nicht vorhanden bzw Vorteil für die High End Flüssiglager. Und dann gibts auch noch die magnetischen Lager.

Der Punkt ist, dass kaum ein Doppelkugellager für Endkunden leise ist und einige sogar ziemlich nerven...



Und die meisten Lüfter sind gedrosselt für normale Menschen leise genug - fast egal was man da kauft.
Sorry, aber du hast echt kaum Erfahrung mit Lüftern wie mir scheint und nicht wirklich viele Lüfter gehört.

Mal ein paar Beispiele:
NMB Boxer -> auf 5V deutlich hörbar. Ja, das sind die, die dir den Fuß brechen, wenn er vom Tisch drauf fällt.
SanAce120 -> geht so, aber hörbar
Globefan (2BB) -> leichtes schleifen hin und wieder, ziemlich störend.


Und jetzt mal ein beispiel mit Gleitlager (=keine Lagergeräusche):
Hong Hua 140mm aus 'nem Chieftec Power Smart. Dreht mit ~350rpm gemessen und tackert einfach nervtötend.

Und auch einige meiner Papst Lüfter sind am schleifen und alles andere als leise.


Die Behauptung ist also nicht korrekt und trifft auf viele Lüfter nicht zu...
Nicht umsonst gibt es so viele Beschwerden betreffend neuerer Seasonic Netzteile...


Wusste gar nicht das BQ ein Einheimischer Hersteller ist.
Das Zeug wird doch hier nicht produziert.
Ja, immer diese billigen Ausreden, wenn es um Deutsche Firmen geht. "abba die fertigen doch alle in China!!!!" "das ist doch nicht wirklich deutsch!!!"

Echt nicht zu fassen, was für mentale Gymnastik einige Leute betreiben, um in Deutschland ansässige Firmen als nicht Deutsch darzustellen...
Traurig...



Papst Lüfter hingegen werden hier auch entwickelt und teils sogar hergestellt.
...aber sind nix (mehr) für Endkunden, aus vielen Gründen...


Der Preis sagt einfach nix mehr aus wenn man noch andere Faktoren einbezieht.
Optik vor Funktion sag ich da nur. Ein 15 oder 20€ Lüfter kann halt auch Mist sein jeh nach Anspruch.
Dafür hat er dann rgb und ein billiges Lüfter lager zb.
Jaja, immer das übliche rumgeiere und rausgerede...
Die meisten namhaften Hersteller werden das aber nicht machen, die werden ihre Lüfter zu vernünftigen Preisen anbieten, eben weil der Konkurenzkampf in diesem Bereich vorhanden ist und auch funktioniert.

Und nur weil du keinen Unterschied siehst und zwei Lüfter genau gleich ausschauen können (ggF geringfügig anderer Rahmen), heißt das noch lange nicht, dass die auch intern gleich sind. Und genau DAS ists ja wohl, worauf es ankommt...


Enermax hat früher auch in einigen Serien Doppel Kugellager verwendet.
Da hatte ich nach kurzer Zeit schon Lager Verschleiß bemerkt.
Also auch Kugellager ist kein garant für lange Lebensdauer und gleit Lager müssen nicht immer schlecht sein.

Enermax hat früher auch mal Globe Fans verwendet und Netzteile selbst gefertigt. Das ist aber alles schon ein paar Dekaden her.

Die Enermax Lüfter, die ich in meinen beiden neueren Netzteilen (Triathlor 450W + Platimax 500W) vorgefunden habe, machten nicht gerade einen besonders vertrauenswürdigen Eindruck, z.B. weil die Lüfterblätter kaum dicker als 2-3 Seiten Papier waren...

StefanV
2018-05-04, 23:31:33
Öh, Bequiet wurde hier doch schon öfter erwähnt.
btw die SW2 haben wirklich einen seidenweichen, ruhigen Lauf!
jop, sind auch extra auf leisen Betrieb hin entwickelt und gebaut worden...
Gibt dann solche Dinge wie 6 Phasen Motor und original/lizensierte FD Lager...

Aber das ist doch gerade das Problem, dass man die Unterschiede nicht wirklich sieht oder wahrnehmen kann und erst in 10-20 Jahren klar ist, wie gut ein Lüfter denn nun wirklich ist...

Gynoug MD
2018-05-05, 00:17:54
Aber das ist doch gerade das Problem, dass man die Unterschiede nicht wirklich sieht oder wahrnehmen kann und erst in 10-20 Jahren klar ist, wie gut ein Lüfter denn nun wirklich ist...
Natürlich kann ich nicht sofort die Langzeitqualität beurteilen, aber (als langjähriger PC-Bastler) sofort die Verarbeitungsqualität, das Laufgeräusch bei allen möglichen Drehzahlen und horizontal/vertikal, statischen Druck blabla...
Empfindliche und geübte Ohren werden gezwungenermaßen zu Lüfter-Nerds.:biggrin:
PS:
btw mir ist noch nie irgendein Lüfter vollständig verreckt.

exxo
2018-05-05, 09:36:59
D
Ja, und? Wo ist das Problem?

Dafür sind die Lager gekapselt, was wichtiger ist.

Ach Stefan, die Frage hättest du dir sparen können.

Was das Problem ist wenn Staub in den Motor eindringt? Das Staub in Elektromotoren nichts zu suchen hat ist dir schon klar oder?

Mich wundert die Fragestellung ernsthaft weil du doch früher für Listan gearbeitet hast..

StefanV
2018-05-05, 10:29:07
Was das Problem ist wenn Staub in den Motor eindringt?
Es gibt keines??
Weil
a) kein Staub eindringt bzw keine größere Menge
b) das auch nicht soo tragisch ist, da die Abstände recht groß und ein Staubkorn keinen Schaden anrichten kann...


Das Staub in Elektromotoren nichts zu suchen hat ist dir schon klar oder?
Öhm, schau dir mal die Konstruktion von normalen Elektromotoren an...
Also solchen in Bohrmaschinen und anderen Geräten. Die sind idR alles andere als staubdicht...

Emil_i_Lönneberga
2018-05-06, 10:53:30
@L233
Kann dir auch auch zwei bestimmte Lüfter aus der Noctua Redux Reihe empfehlen:

12cm: https://geizhals.eu/noctua-nf-p12-redux-1300-pwm-nf-p12-redux-1300-a1813091.html

Wurde vor wenigen Tagen zusammen mit dem NF-A12x25 vorgestellt und ging dabei in der Berichterstattung unter.
Momentan nur auf Amazon erhältich, sollte sich aber bald ändern: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss/260-8975774-7376130?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=p12+redux

14cm: https://geizhals.de/noctua-nf-p14s-redux-1200-pwm-a1115331.html

Die Skepsis verfliegt, sobald man einen eingebaut hat. Wenn du dem Braten nicht traust, dann ließ dir einfach die tausend Reviews (ab dem Jahr 2007) zum https://noctua.at/de/products/discontinued-products/nf-p12-pwm durch (inzwischen EOL). Ist bis auf die Farbe und das Zubehör der identische Lüfter (P12 = P12 Redux).

Godmode
2018-05-06, 11:11:31
Von Arctic gibt es die CO-Serie (continuous operation): https://www.arctic.ac/eu_en/arctic-f12-pwm-co.html mit 6 Jahren Garantie.

=Floi=
2018-05-10, 14:15:51
Die Enermax Lüfter, die ich in meinen beiden neueren Netzteilen (Triathlor 450W + Platimax 500W) vorgefunden habe, machten nicht gerade einen besonders vertrauenswürdigen Eindruck, z.B. weil die Lüfterblätter kaum dicker als 2-3 Seiten Papier waren...


mit solchen aussagen disqualifizierst dich selbst als "experte"
was soll an dünnen lüfterblättern schlecht sein? Wenn die normal mit max 1000 1/min laufen, dann treten dort kaum belastungen auf. jedes gramm bewegte masse spart strom (kleinerer motor) und lässt das lager länger leben. ich als verbraucher habe dadurch keine nachteile.

t1052882
2018-05-11, 11:43:56
Delta, Papst,

Jo, wenn man industrie Ware erhalten kann frage ich mich immer warum man immer zu lächerlicher Gamer-Kiddy-Hardware greift die dazu oft noch tuerer ist :confused:
hauptsache bunt und es leuchtet scheint zu funktionieren!

Mortalvision
2018-05-11, 13:13:36
Ich bin ja ein bisschen in der Kugellagerindustrie. Und ich kann folgendes sagen: langsam drehende günstige Doppelkugellager bei Raumtemperatur sind Bockmist! Das Zusammenspiel von Kugeln/ Rollen und Käfig, Schmierung, Laufbahn, Seitenteil und Dichtung wird bei normalen Temperaturen nur mit sehr dünnflüssiger Schmiere erreicht. Dann hast du aber Leute, die nur 300-500 rpm haben wollen. Ergo kommt die Schmiere nicht überall hin und wird auch nicht warm genug.

Wenn Doppelkugellager, dann heiß, und fettig, und hohe RpM. Das lieben die Viecher, und es muss auch nicht der perfekte Sitz sein. Kugellager halten auch einiges an Axiallast aus!

(Anmerkung: es gibt Kugellager, die das oben genannte leisten. Aber die sind deutlich teurer als ein guter Industrielüfter von Papst...)

StefanV
2018-05-11, 14:23:03
Jo, wenn man industrie Ware erhalten kann frage ich mich immer warum man immer zu lächerlicher Gamer-Kiddy-Hardware greift die dazu oft noch tuerer ist :confused:
hauptsache bunt und es leuchtet scheint zu funktionieren!
Du redest unsinn.
Nur weil etwas Industrie ist, muss es nicht gleich gut sein. Und schon gar nicht für Endkunden geeignet.
Daher ist das, was du hier postest, völliger Bullshit, der die Leute nur unnötig verwirrt und niemandem hilft.

Auch die abfallende Bezeichnung von Consumerhardware zeugt davon, dass du keinen Plan hast, wovon du sprichst...

Zurück zu den Fakten:
Im Industrie Bereich zählen andere Punkte als im Consumerbereich!


Die Lautstärke vom Lager oder gar Motor ist hier irrelevant, interessiert kaum jemanden. Siehe z.B. NMB Boxer. Die mit Metall Rahmen. Und die haben 'Nen furchtbar lautes Motor/Lager Geräusch. Kein Consumer will sowas freiwillig mehr als 10 Sekunden ertragen!
Im Consumer Bereich ist die Lautheit von Lager und Lüfter hingegen sehr wichtig. Daher kommen hier auch andere Lager zum Einsatz. Und die Regel sind hier nunmal Flüssiglager in verschiedenen Formen, vom einfachen Gleitlager bis hin zum sog. Fluid Dynamic Bearing, z.T. sogar mit Magnetunterstützung (z.B. Noctua). Und seit neustem sogar magnetische Lager aka Maglev.


Und dass die so teuer sind, liegt zum Teil auch einfach daran, dass die Technik in diesen Lüftern aufwändiger ist, als bei "Industrie Lüftern". Oder schon mal 'nen Industrie Axial Lüfter mit 6 Phasen Motor gesehen?? Im Consumer Bereich macht man sich den Aufwand.


Und auch ist ein Gleitlager nicht Gleitlager, denn, wie du sicherlich wissen solltest, gibt es enorme Unterschiede in Qualität von Schmiermittel, verwendeten Materialien und so weiter. Daher kann auch ein einfaches Gleitlager eine recht gute Haltbarkeit haben, wenn man ordentliches Schmiermittel verwendet, das ganze ordentlich versiegelt und auch die anderen Materialien von guter QUalität sind.


Dass das ganze nicht umsonst ist, sollte eigentlich auch jedem einleuchten.

Aber anscheinend ist es wie bei Netzteilen, wo eher Glaube an Blödsinn vorherrscht statt Fakten...


Ich bin ja ein bisschen in der Kugellagerindustrie. Und ich kann folgendes sagen: langsam drehende günstige Doppelkugellager bei Raumtemperatur sind Bockmist! Das Zusammenspiel von Kugeln/ Rollen und Käfig, Schmierung, Laufbahn, Seitenteil und Dichtung wird bei normalen Temperaturen nur mit sehr dünnflüssiger Schmiere erreicht. Dann hast du aber Leute, die nur 300-500 rpm haben wollen. Ergo kommt die Schmiere nicht überall hin und wird auch nicht warm genug.

Wenn Doppelkugellager, dann heiß, und fettig, und hohe RpM. Das lieben die Viecher, und es muss auch nicht der perfekte Sitz sein. Kugellager halten auch einiges an Axiallast aus!

(Anmerkung: es gibt Kugellager, die das oben genannte leisten. Aber die sind deutlich teurer als ein guter Industrielüfter von Papst...)
Eben genau das ist das, was viele Leute vergessen.
Die glauben einfach ganz doll und fest daran, dass Industrie toller und besser als nicht Industrie ist. Auch wenn die Wahrheit, wie immer, eine ganz andere ist!
Und das Consumer Zeugs kein Bling-Bling Kram ist, sondern von mindestens gleicher, z.T. aber besserer Qualität als diese sog. Industrie Lüfter sind. Eben weil man Aufwand für Geräuschoptimierung betreibt, was man ja bei Industrielüftern nicht braucht.

Die eLoop sind z.B. so ein Beispiel...
Auch hier hat man bei den Flügeln einiges an Aufwand betrieben, um möglichst leise zu sein...


Das ganze ändert natürlich auch nichts daran, dass 2BB einfach Bullshit im Consumerbereich sind und auch in anderen Bereichen die FDB Lager sich durchsetzen. 2BB wird nur noch, wie du erwähnst, bei hohen Drehzahlen und/oder Temperaturen verwendet, weil es da einfach mehr Sinn macht als ein Gleitlager Lüfter...


Und hier ist doch wieder der Punkt:
Weil jemand vor 30 Jahren gesagt hat, dass Doppelkugellager deutlich besser als Gleitlager sind, muss das auch heute noch so sein. Damals waren Festplatten auch furchtbar laut und man hat sie (fast) aus 50m Entfernung gehört. Insbesondere beim Zugriff. Und die haben auch noch ein Kugellager gehabt...

Wann hat hier jemand das letzte mal eine Festplatte mit Kugellager gesehen?!
Die gibts doch lange nicht mehr!

Hier mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spindelmotor#Entwicklung_der_Motorlager
Soviel zum Thema der grundsätzlichen Überlegenheit der Kugellager...

Kurz: Kugellager sind nur dann toll, wenn sie warm werden, sonst nimmt man eher Flüssiglager.
mit solchen aussagen disqualifizierst dich selbst als "experte"
was soll an dünnen lüfterblättern schlecht sein? Wenn die normal mit max 1000 1/min laufen, dann treten dort kaum belastungen auf. jedes gramm bewegte masse spart strom (kleinerer motor) und lässt das lager länger leben. ich als verbraucher habe dadurch keine nachteile.
Hast du schon mal einen Enermax Netzteil Lüfter in der Hand gehabt?? (Retail Lüfter können sich von denen Unterscheiden)
Und mal z.B. mit einem Noctua verglichen? Die Flügel vom Noctua sind 3x so dick!

Und bei dünnen Flügeln hast halt auch das Problem, dass sich die Lüfterblätter im Betrieb verformen...
Und das mit dem Strom sparen ist auch Unsinn, denn wir reden hier nur von ein paar Gramm Unterschied, nicht der Welt.
Zumal du hier auch weder Energie sparen musst noch willst. Du willst den Lüfter auf andere Dinge optimieren, z.B. geringe Lautstärke...
Und von was reden wir hier eigentlich? 'nem Halben Watt?? Hier 5% einzusparen macht einfach mal überhaupt keinen Sinn...

Zumal die Lüftergeometrie ja auch für den Luftwiderstand verantwortlich ist...

Anyway: Das ist nicht soo einfach...

Nuon
2018-05-11, 18:24:36
Hier (https://www.golem.de/news/noctua-nf-a12x25-im-test-spaltlos-lautlos-1805-134282.html) ein Test vom neuen Noctua NF-A12x25, ist mit 30€ aber leider etwas teuerer.

StefanV
2018-05-12, 01:13:36
Hier (https://www.golem.de/news/noctua-nf-a12x25-im-test-spaltlos-lautlos-1805-134282.html) ein Test vom neuen Noctua NF-A12x25
Hm, die unreine Plaste von den Lüfterblättern schauen irgendwie nach High End "Industrielüfter" Fertiger a la Sanyo Denki oder damals NMB aus...


ist mit 30€ aber leider etwas teuerer.
Ja, weil gute Mechanik/Fertigung einfach sack teuer ist.


Das ist etwas, was viele Leute auch heute nicht verstehen, dass gutes Zeugs auch gutes Geld kostet, gerade bei kleinen, Feinmechanischen Dingen wie Lüfter...

Und das ist auch ein Beleg dafür, dass die Consumer Ware nicht so schrottig ist, wie von einigen Leuten behauptet.
Die "Nur Industrie ist gut!!11" Propaganda ist nur das, Propaganda und völlig an der Realität vorbei...


Dieser Lüfter ist ein weiteres, sehr gutes, Beispiel für die enorm hohe Qualität im High End Consumer Bereich!

hq-hq
2018-05-13, 15:08:23
Als langlebig haben sich ab 80mm Lüfter von Delta, Sunon, NMB, Papst und Arctic Cooling - die mit "Fluid Dynamic Bearing" beworben werden - herausgestellt.

Weil die Arctic Cooling so günstig sind hab ich etliche verbaut aber es läuft noch keiner 10Jahre, vielleicht so 6 bis 8. Sind ausserdem die leisesten Lüfter die ich bisher verbaut hab. Preis Leistung ist klasse.

-> es ist wie StefanV schreibt, frühers dachte ich auch es müssen Industrielüfter sein, darum hatte ich hauptsächlich Delta, Sunon und NMB Lüfter. Vom Gefühl her bin ich damit gut gefahren, waren halt nicht leise. Als ich mal die Gelegenheit hatte einen Schwung F12 von Arctic für unter 3Euro pro Lüfter zu bestellen, seitdem bestell ich nur noch Arctic. Kommen sogar mit 6 Jahre "Garantie".

Hab mal einen Corsair Air Series AF140 Quiet Edition geschenkt bekommen, der macht auch einen sehr guten Eindruck, ist aber noch nicht alt.

L233
2018-05-14, 10:29:15
Als langlebig haben sich ab 80mm Lüfter von Delta, Sunon, NMB, Papst und Arctic Cooling - die mit "Fluid Dynamic Bearing" beworben werden - herausgestellt.

https://static.arctic.ac/media/wysiwyg/Products/F12_Silent/Feature/F12_Silent_F01.jpg

Unser Laufrad ist nicht nur besonders leise, sondern erzeugt bei gegebener Drehzahl mehr Luftstrom als jedes andere Produkt.

Na, die lehnen sich mit ihren Werbeaussagen aber recht weit aus dem Fenster... besonders die Aussage "mehr Luftstrom als jedes andere Produkt" scheint mir wettbewerbsrechtlich bedenklich, zudem unseriös. Das Produkt kann natürlich trotzdem gut sein.

hq-hq
2018-05-14, 12:22:08
hab 6 Stück von diesen hier im Einsatz, vier davon müssten seit ca. 2010 laufen:
https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html

Werbung hat mich nie interessiert nur die Stromaufnahme und seit ein paar Jahren auch die Lautstärke.

Sind die Arctic F12 haltbar? Ja. Sind sie leise? Ja. Sind die günstig? Ja.
Sind sie besonders effektiv bzgl. Watt/Durchsatz? Keine Ahnung.

Die gibts jetzt sogar im "Value Pack" 5 Stück für ~14€

Glaub das war jetzt das erste Mal das ich nach einem Lüfter-Test gesucht hab^^
http://www.overclockers.com/pwm-fan-roundup-twenty-four-120-mm-case-fans-tested/
Ist aber die PWM Variante... scheint nicht so schlecht zu sein...

Dorn
2018-05-14, 19:13:20
NB-Multiframe-Series 4 Stück davon laufen seit 9 Jahren wie am ersten Tag. Was auch nicht anders zu erwarten war, damals das teuerste auf dem Markt.

t1052882
2018-05-14, 23:12:52
Du redest unsinn.
Nur weil etwas Industrie ist, muss es nicht gleich gut sein. Und schon gar nicht für Endkunden geeignet.
Daher ist das, was du hier postest, völliger Bullshit, der die Leute nur unnötig verwirrt und niemandem hilft.

Auch die abfallende Bezeichnung von Consumerhardware zeugt davon, dass du keinen Plan hast, wovon du sprichst...

Zurück zu den Fakten:
bla bla bla


Du kleiner Lurch scheinst keine Ahnung zu haben, und schon wieder plaperst du eine Scheiße zusammen die wieder Voll am Thema vorbei geht. Klingeling, das Thema heißt: "gibt es noch haltbare Lüfter?"! Ja die gibt es, aber nicht als Kinderspielversion in bunten Farben oder lustigen Lichtern von irgendwelchen kleinen Nischenherstellern von PC Kiddy Ware!

StefanV
2018-05-15, 05:04:08
Das Aussehen von Lüftern hat rein gar nichts mit der Technik zu tun.

Und bei vielen Lüftern, die ich in Netzteilen sehe, sehe ich auch dass LED im Rahmen vorgesehen sind...

Also da spricht jetzt echt nix gegen. Und hier siehst einige, die mit einem FDB/HDB Lager beworbensind, die auch mit RGB LED angeboten werden...

z.B.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=12554_RGB~355_120~355_140~5340_hydrodynamisches+Gleitlager+(FDB)~5340_hydrody namisches+Gleitlager+(HDB)~5340_hydrodynamisches+Gleitlager+(S-FDB)~5340_hydrodynamisches+Gleitlager+(SSO)~5340_hydrodynamisches+Gleitlager+(SS O2)~5340_magnetisch+barometrisches+Lager

Wobei einige kein "echtes" FDB haben sondern nur Rifle...


Daher ist die Behauptung, dass etwas schlecht sein muss, weil es RGB Licht hat, einfach Quatsch.
Man kann auch gute, hochwertige RGB Lüfter bauen...
Genau wie es grottige "Industrie" Lüfter gibt...

Gast
2018-05-15, 18:32:10
Wenn L233 die P12 redux oder P14 redux wie empfohlen gekauft hätte, könnten wir das Thema einstampfen.
So werden halt Karten verteilt.

Emil_i_Lönneberga
2018-05-16, 06:07:27
P12 redux, p14 redux.

Niall
2018-05-17, 21:50:50
Noctuas Redux sind Tippi-Toppi. Habe seit Jahren fünf davon als PWMs im Rechner, keinRattern, Zuckeln oder Fiepsen. (Auch nicht im minimalen Drehzahlbereich(hängen an ’nem aquaero))

L233
2018-05-18, 11:44:54
Jo, werden wohl die Redux...

downforze
2018-06-05, 14:03:02
Ich brauche Lüfter im 25mm x 25 mm - Format. Kann man so was irgendwo bekommen?

Dr.Doom
2018-06-05, 14:13:09
https://www.amazon.de/Suplong-L%C3%BCfter-Brushless-K%C3%BChler-Cooler/dp/B01J3KMFW8/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1528200751&sr=1-1&keywords=25x25+l%C3%BCfter

Benutzername
2018-07-07, 16:38:30
Hm, die unreine Plaste von den Lüfterblättern schauen irgendwie nach High End "Industrielüfter" Fertiger a la Sanyo Denki oder damals NMB aus...


So lange die Oberflache glatt ist, ist ja egal wie das Palstik aussieht. Das beige-braun der Noctua ist immer häßlich markant egal ob gleichmäßig oder mit Schlieren. X-D

Und die Farbe der Lüfter interessiert doch nur, wenn man ins Gehäuse sieht. Wenn man wie die meisten einfach nur beige-graues oder schwarzes Blech hat ist das doch tüt egal. Hauptsache läuft, ist leise und zuverlässig. Wenn man eine Seitenglasscheibe hat sieht das natürlich wieder anders aus.


Ja, weil gute Mechanik/Fertigung einfach sack teuer ist.

Das ist etwas, was viele Leute auch heute nicht verstehen, dass gutes Zeugs auch gutes Geld kostet, gerade bei kleinen, Feinmechanischen Dingen wie Lüfter...

Eben. Kann man nix machen, kommt man nicht drumherum. Man muss aber auch oft den Namen mitbezahlen. Besonders bei zum Beispiel Uhren. Ja gute mechanische Uhrwerke sind teuer, aber die Preise werden durch Markennamen nochmals erhöht. Rolex wird immer teurer sein als ein gleichwertiger anderer Uhrmacher, der die gleiche Qualität liefert.

die Frage ist, wie erkennt man den Aufschlag, den ein Anbieter nimmt für den markennamen?


Und das ist auch ein Beleg dafür, dass die Consumer Ware nicht so schrottig ist, wie von einigen Leuten behauptet.
Die "Nur Industrie ist gut!!11" Propaganda ist nur das, Propaganda und völlig an der Realität vorbei...


Dieser Lüfter ist ein weiteres, sehr gutes, Beispiel für die enorm hohe Qualität im High End Consumer Bereich!

Vor zwanzig Jahren oder so waren Pabst die Marke der Wahl, aber es gab ja eigentlich nur Industrielüfter, die man zweckentfremdet hat für Computer.




Oh als persönliche Empfehlung: Freund von Mir hat immernoch seine drei 80 mm Verax im Einsatz. Müssen so von um 2000 sein. Aber die Firma gibt es ja nicht mehr so weit Ich weiss. Aber falls man noch welche findet neuverpackt..

Fusion_Power
2018-07-07, 17:22:16
Interessanter Thread, wußte z.B. gar nicht dass es so viele verschiedene Lager bei Lüftern gibt. Seit ich meinen PC wegen Defekts der WaKü auf Luftkühlung umgestellt habe, bin ich bemüht, die Kiste halbwegs leise zu halten. Der 120mm Frontlüfter ist das nur bis ~35% Last, also um die 800 Umdrehungen pro Minute. Der stammt noch von meiner Cooler Master Nepton (http://www.coolermaster.com/product/Detail_aj01/cooling/P1410210001ff03/Specs.html) WaKü, macht ordentlich Druck aber naja, die angeblichen 25db max Lautstärke kann man knicken. Woher nehmen die Hersteller nur immer diese realitätsfremden Werte?
Dazu hat mein Cooler Master Elite 130 noch nen kleinen 8cm und 15mm dicken Seitenlüfter, der kühlt eigentlich gut das MoBo aber ich krieg den nicht unter 60% Speed, ist kein PWM und nur 3-polig. Fan-Stop geht, ab 50° CPU Temp springt er an. halt auch nicht wirklich leise.

Ich überleg mir daher, passende und leise und GUTE Gehäuselüfter zuzulegen die länger halten als meine WaKü. (2 Jahre). Hab nen Noctua NH-L9i CPU Kühler, nettes Teil, Noctua hat auch Gehäuselüfter im Angebot. Taugt z.B. der heir für meine Zwecke?

Noctua NF-S12B redux-1200 PWM (https://noctua.at/de/nf-s12b-redux-1200-pwm)

Vllt dann noch irgend einen guten, leisen 8cm Gehäuselüfter, darf aber nur so 15mm dick sein.

SKYNET
2018-07-07, 21:16:26
einfach mal die noctua industrielüfter anschauen, die haben staub und wasserschutz und sollten wohl jeden anderen lüfter ums vielfache überleben, kosten halt.

Fusion_Power
2018-07-08, 01:40:24
einfach mal die noctua industrielüfter anschauen, die haben staub und wasserschutz und sollten wohl jeden anderen lüfter ums vielfache überleben, kosten halt.
Ich fürchte nur bei "Industrie"-Level spielt Geräuschentwicklung meißt nur eine Nebenrolle. Kenn ich von diverser Server-Hardware, hält ewig aber leise ist da wohl nicht mal ein passiv-Kühlkörper. :D Hab z.B. noch ne alte Server-Festplatte, tut ihren Dienst 1A als externer backup aber wenn die startet denkt man ein Düsentriebwerk heult auf.

SKYNET
2018-07-08, 02:25:08
Ich fürchte nur bei "Industrie"-Level spielt Geräuschentwicklung meißt nur eine Nebenrolle. Kenn ich von diverser Server-Hardware, hält ewig aber leise ist da wohl nicht mal ein passiv-Kühlkörper. :D Hab z.B. noch ne alte Server-Festplatte, tut ihren Dienst 1A als externer backup aber wenn die startet denkt man ein Düsentriebwerk heult auf.

29.7db bei 12V... mit low noise adapter dürftens <20db sein

Fusion_Power
2018-07-08, 14:08:02
Also ich liebäugel derzeit mit dem Noctua NF-S12A PWM (https://geizhals.de/noctua-nf-s12a-pwm-a903911.html), der hat auch auf max. Drehzahl weniger als 20dB und schaufelt dabei mit halb so viel Umdrehungen mehr Luft als mein derzeitiger 120er, welcher zudem deutlich lauter dabei ist. Hatte nen Radiator-Lüfter in der Front eingebaut aber gelernt, dass die zwar Druck erzeugen, jedoch nicht so viel Förderleistung.

SimonX
2018-07-09, 14:48:28
Ich war mit den Noctua 14cm p14s refux Pwm nicht zufrieden. Die hatten eine hohe Vibration die auch in einem schallgedämmten Gehäuse deutlich hörbar war, egal bei welche Umdrehungszahl. Ausserdem war es sehr einfach die Flügel abzubrechen. Einmal mit dem Finger in den Lüfter und ein Flügel war ab. Bei den Lüftern, die ich jetzt habe passiert das nicht und man reisst sich trotzdem nicht den finger ab.

In meinem Server habe ich nun 3x Nanoxia Deep Silence NDS 140 und 2x Thermalright TY 147 A seit 3 Jahren am Laufen. Die Lüfter sind leiser als jede Festplatte einzeln.