PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downgrade auf unsignierte iOS-Version ist möglich!!!


Snoopy69
2018-05-02, 13:08:55
Nach über 5 Jahren hab ich von meinem iPad 4 iOS 6.1 runtergeschmissen.
Aber auch nur, weil es sehr zugemüllt war und keine App-Updates mehr unterstützt wurden.

Dazu hab ich erst mal eine saubere Wiederherstellung per DFU auf die letztmögliche, signierte 10.3.3 gemacht.
Dann die nötigen Files für einen JB gezogen und installiert. Nach einem Neustart hatte ich ein Fake-6.1.3, obwohl es immer noch 10.3.3 war. Es wurde mir dann die nächsthöhere Version 8.4.1 per OTA angeboten.

Wenn man alles nach Anleitung macht, hat man anschließen ein sauberes 8.4.1 drauf, das sogar einen JB zulässt.
Auf jeden Fall rennt 8.4.1 schneller, als ALLE Versionen danach :freak:

lumines
2018-05-02, 13:14:13
Nur so aus Interesse, aber war iOS 6.x auf dem iPad wirklich noch nutzbar? Ich habe hier ein altes iPad 1 mit iOS 5.x rumliegen. Ich sage einmal vorsichtig, dass das moderne Web damit nicht ganz so modern ist und viele Sachen einfach nicht funktionieren.

Snoopy69
2018-05-02, 14:26:05
Ich habe es bis gestern noch mit 6.1 (und mit JB) benutzt.
Aber richtig rund lief es im Web nicht mehr - gebe ich zu.

Wenn der JB nicht gewesen wäre, hätte ich schon vor Jahren was höheres als 6.1 :wink:


Des Weiteren kann ich nur davor warnen sofort die neueste Version zu flashen. Warum, muss ich ja nicht schreiben...

feflo
2018-05-05, 13:35:21
Das ist eigentlich kein großer Trick. Das ist schon länger ein normaler Vorgang bei Geräten die noch eine ältere Version als iOS 7 installiert haben um auf eine Höhere zu kommen.

Zum Beispiel signiert Apple seit dem versehendlichen Signieren von vielen verschiedenen alten Version vor ein paar Wochen weiterhin iOS 6.1.3 für das iPhone 4s und einige iPad 2 Modelle. Habe selbst mein 4s und iPad 2 von 9.3.5 so auf 6.1.3 zurückgespielt. Ganz normal über iTunes und die ipsw.
Wenn man dann das OTA Update suchen lässt, wird 8.4.1 angeboten. Erst wenn man das installiert hat, kann man auf 9.3.5 kommen. Jedenfalls auf dem OTA Weg. Über iTunes ist es natürlich direkt möglich. Ich vermute, dass das mit diversen Problemen zusammenhängt die in der Zeit zum Release von iOS 9 bei Geräten mit älteren iOS Version vor iOS 7 vorhandn waren die Installation abzuschließen. Damals hauptsächlich bei iPad 2 Tablets. Wenn diese noch iOS 4 hatten, dann ging das sogar über iTunes schief.

Jedenfalls bekommen soweit ich weiß alle erstmal 8.4.1 OTA angeboten, solange noch kein iOS 7 oder neuer installiert ist.

Aber cool das du dein iPad 4 trotzdem downgraden konntest. :)
iOS 8 kann man aktuell ja noch weitestgehend nutzen was Software angeht.