PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung Galaxy S8+ - Hochleistungsmodus beim Laden


Geldmann3
2018-05-03, 10:16:14
Hallo zusammen,

um Strom zu sparen betreibe ich mein Galaxy S8+ meistens im Energiesparbetrieb. Wenn ich es an den Strom stecke und lade würde ich es jedoch gerne automatisch, wie meinen Laptop, in den Hochleistungsmodus versetzen, denn dann spielt der Akku ja keine Rolle. Ist das irgendwie möglich?

Ich finde es ist eine absolut logische Funktionalität, auch da Smartphones daheim mehr und mehr Rechner und Spielekonsolen ersetzen sollen. Am Strom will ich da natürlich keinen Energiesparmodus mehr nutzen und die CPU sowie das Display voll ausfahren...

maximum
2018-05-03, 10:17:07
Mit Tasker müsste das auf jeden Fall gehen

Geldmann3
2018-05-03, 10:22:11
Wirklich, kann ich damit den Samsung-Proprietären Energiesparmodus verstellen?

maximum
2018-05-03, 10:25:29
Wirklich, kann ich damit den Samsung-Proprietären Energiesparmodus verstellen?


Ist das nicht der "ganz normale" in Android eingebaute Energiesparmodus? Hab kein S8, aber mit Tasker geht wirklich (fast) alles.

lumines
2018-05-03, 10:49:15
Will man das nicht eher umgekehrt haben? Also maximale Leistung im Batteriebetrieb und gedrosselt am Netzstecker.

Dein Smartphone lädt ja mit teilweise 2A bei 5V. Dabei wird es relativ warm. Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn es beim Ladevorgang nicht sogar automatisch drosseln würde. Vielleicht drosselt es nicht, wenn es voll geladen ist und dann nur auf einem bestimmten Level gehalten wird. Eventuell könntest du einmal den maximalen CPU-Takt beim Laden auslesen.

Ein Smartphone ist ja kein Notebook. Das thermische Budget ist vollkommen anders gelagert und die Ladeelektronik ist viel näher am SoC als bei einem Notebook.

4Fighting
2018-05-05, 08:25:22
Wird nicht beim Laden normalerweise der Energiesparmodus verlassen?

dildo4u
2018-05-05, 09:31:43
Ich würde Trotteln erwarten da wenn man den Akku Lädt und den SOC auf Vollspeed laufen hat die Temperatur gefährlich steigt.