PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten / ja - nein - Keine Ahnung


Morale
2018-05-03, 22:47:45
Servus,

ich frage mich gerade ob und wie ich aufrüsten soll.

Vorneweg mal die derzeitige HW

CPU: i5 4590
GPU: 1060 6gb
Ram: 16 GB DDR3 Crucial
MB: H97-HD3
Netzteil: hm BeQuit irgendwas. Weiß ich gerade nicht auswendig.
Monitor: Dell U2412M
Es läuft Win10Pro

Bis auf die Grafikkarte also alles schon recht "alt". Ich kann mich noch an Zeiten Erinnern, da hat man spätestens nach 2 Jahren aufgerüstet, weil sonst
lief das Spiel nicht mehr gescheit :D
Daher auch das "kribbeln", ich denke viele kennen es. Es gibt eigentlich keine große Not aufzurüsten, in HD läuft eigentlich alles soweit ganz sauber.

Was ich gerne mal ausprobieren wäre wäre 2k gaming.
Da frag ich mich aber ob der Rest der HW das mitmacht, die 1060 kommt da wohl schon ans Limit bei hohen Einstellungen.

Der Monitor, der mich am meisten überzeugt hat ist der Asus ROG Strix XG32V
Ich möchte weder TN noch IPS Panel und die mit G-Sync gefallen mir alle nicht.
Daher Freesync und potenziell eine AMD Grafikkarte.
CPU mäßig würde ich auch AMD wählen wollen würden, einerseits gibt es ja schon wieder Lücken bei Intel, anderseits laufen bei mir ab und an VM, da wären die zusätzlichen Kerne nicht schlecht.

Angefügt hab ich mal ein Beispiel.
Jetzt ist nur die Frage; Sinnvoll, machen, lassen?

Frage mich auch ob die GPU nicht vielleicht noch etwas billiger wird (wobei Mining schon wieder anzieht)

Lowkey
2018-05-04, 00:36:27
Das Problem für dich wäre ein direkter Vergleich von deinem System und der zukünfigen Leistung. Grob hast du die IPC des aktuellen Ryzen 1000 bzw. 2000. Lediglich der DDR3 zieht auf 1600 Mhz das System runter.

Die höhere Auflösung hat 77% mehr Bildpunkte und eine Vega 56 nur grob 50% Mehrleistung. Also wäre die Grafikkarte der limitierende Faktor. Andererseits kannst du den Monitor auch kaufen und mit der 1060 betreiben und eventuell sogar wieder die Auflösung reduzieren, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Der 2000er Ryzen ist aktuell nicht wirklich im Angebot und daher ist alles recht teuer im Vergleich zum 1000er Ryzen. Da somit alles teuer wird => du vernichtest bei allen Teilen Geld.

Und auch ein 2600x wäre für dich ideal. Denn die 8/16 nützen nicht viel bei höheren Auflösungen.

Damit bleibt nur ein Grafikkartenupgrade samt Monitor, falls man etwas verändern will. Vermutlich haben das alte System und das geplante, neue System bei 2560x1440 eine ähnliche Leistung, gerade auf höheren Details.

SKYNET
2018-05-04, 01:13:11
Das Problem für dich wäre ein direkter Vergleich von deinem System und der zukünfigen Leistung. Grob hast du die IPC des aktuellen Ryzen 1000 bzw. 2000. Lediglich der DDR3 zieht auf 1600 Mhz das System runter.

Die höhere Auflösung hat 77% mehr Bildpunkte und eine Vega 56 nur grob 50% Mehrleistung. Also wäre die Grafikkarte der limitierende Faktor. Andererseits kannst du den Monitor auch kaufen und mit der 1060 betreiben und eventuell sogar wieder die Auflösung reduzieren, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.

Der 2000er Ryzen ist aktuell nicht wirklich im Angebot und daher ist alles recht teuer im Vergleich zum 1000er Ryzen. Da somit alles teuer wird => du vernichtest bei allen Teilen Geld.

Und auch ein 2600x wäre für dich ideal. Denn die 8/16 nützen nicht viel bei höheren Auflösungen.

Damit bleibt nur ein Grafikkartenupgrade samt Monitor, falls man etwas verändern will. Vermutlich haben das alte System und das geplante, neue System bei 2560x1440 eine ähnliche Leistung, gerade auf höheren Details.

die IPC vom ryzen+ ist auf 7th gen level. :smile: selbst der zen war schon zwischen 5th & 6th gen...

wegen upgrade: kauf dir 2x 8GB DDR3 --> https://geizhals.eu/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2666c12d-16gtxd-a963433.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

und ne gescheite graka, AMD ist eher uninteressant aktuell als upgrade zu deiner karte, die einzige AMD karte die derzeit ein gutes P/L verhältnis hat ist die RX 580, und wegen 5% mehrleistung lohnt sich die nicht wirklich(wenn eher wegen 2GB speicher mehr).

was spricht gegen IPS? hast du derzeit ja auch... und der asus hat nur 80% adobeRGB :(

Haarmann
2018-05-04, 07:40:44
Morale

Da die Kartenpreise im Sinken scheinen würde ich den Teil noch lassen - der Dell ist ja auch nicht zu mies - ganz sicher bin ich mir jedoch nicht, ob der die Erweiterung für Adaptive Sync inzwischen hinbekommt.

Mark3Dfx
2018-05-04, 08:11:39
SSD oder HDD im Rechner?

dildo4u
2018-05-04, 08:29:31
Eine Vega 56 wäre "Nur" 100€ zu teuer nicht 200€.Der Vorteil von Freesync ist das die Monitore billiger sind bringt nur nix wenn die Karten 150€ mehr kosten.

https://www.computerbase.de/2018-05/grafikkarten-preise-mai/

Aber du willst für 400€ Ram kaufen dir ist das Geld also egal?

Lowkey
2018-05-04, 08:39:12
In den Benchmarks ist der 2000er bei gleichem Takt gerade in Spielen noch deutlich langsamer als die Intel 6000-8000 Serie.

G-Sync habe ich immer wieder an und aus. Ich kann darauf verzichten, aber nicht auf die 100hz

Rancor
2018-05-04, 08:55:19
In den Benchmarks ist der 2000er bei gleichem Takt gerade in Spielen noch deutlich langsamer als die Intel 6000-8000 Serie.

Nö, er ist nicht deutlich langsamer. IPC Unterschied sind ~ 10%.
https://www.youtube.com/watch?v=doGp5LI6igg

G-Sync habe ich immer wieder an und aus. Ich kann darauf verzichten, aber nicht auf die 100hz
Ich würde nie wieder auf adaptive Sync verzichten, egal ob Free oder G-Sync

Lowkey
2018-05-04, 09:00:54
Naja dann habe ich keinen Test gefunden wo Ryzen+ vor Intel 8000 liegt ;)

Rancor
2018-05-04, 09:01:59
Naja dann habe ich keinen Test gefunden wo Ryzen+ vor Intel 8000 liegt ;)

Habe ich auch nicht gesagt, das Ryzen+ schneller ist. Du hast gesagt das 6th - 8th Intel bei gleichem Takt DEUTLICH schneller in Spielen ist und das ist quatsch.

dildo4u
2018-05-04, 09:04:52
Naja dann habe ich keinen Test gefunden wo Ryzen+ vor Intel 8000 liegt ;)
Frametimes sind manchmal besser auch wenn es die fps nicht anzeigen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11683532&postcount=487

dargo
2018-05-04, 09:20:05
Die höhere Auflösung hat 77% mehr Bildpunkte und eine Vega 56 nur grob 50% Mehrleistung. Also wäre die Grafikkarte der limitierende Faktor.
Ist eine Milchmädchenrechnung. Pixelast skaliert nicht 1:1 mit. Beim Wechsel von 1080p auf 4k brauchst du auch keinen Faktor 4 an Grafikleistung sondern eher Faktor 3.

Semmel
2018-05-04, 09:21:36
Jetzt ist nur die Frage; Sinnvoll, machen, lassen?


Sinnvoll ist das ganz sicher nicht. Sinnvoll wäre es, alles so zu lassen, wie es ist.

Aber um einen tieferen Sinn gehts hier denke ich nicht, oder? :wink:
Dann kauf einfach, wenns Spaß macht. Muss ja nicht alles einen Sinn haben.

Deine Zustammenstellung finde ich dahingehend schon in Ordnung.
Nur beim RAM würde ich gleich welchen nehmen, der AMD-optimiert ist, wenn der Preis nicht so wichtig ist:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14q-32gfx-a1594520.html

Lowkey
2018-05-04, 09:24:43
Ist eine Milchmädchenrechnung. Pixelast skaliert nicht 1:1 mit. Beim Wechsel von 1080p auf 4k brauchst du auch keinen Faktor 4 an Grafikleistung sondern eher Faktor 3.

Muss ich mal testen... 4k sind bestellt :)


Meine Kernaussage ist eben die, dass sich von Haswell + DDR3 auf Ryzen+ + DDR4 einfach zu wenig tut.

Mit G-Sync kann ich mich im Kreis drehen und habe keinen Riss, aber es fühlt sich nicht flüssig an.

dargo
2018-05-04, 09:29:47
Meine Kernaussage ist eben die, dass sich von Haswell + DDR3 auf Ryzen+ + DDR4 einfach zu wenig tut.

Sehe ich nicht so da der TS nur einen i5 hat. 4 Threads werden langsam immer stärker problematisch. Wenn der TS Geld sparen möchte (an den ausgesuchten Komponenten sehe ich nicht, dass dies höchste Priorität hat) würde ich ihm eher den R5 2600(X) mit einem Brett um die 80-100€ empfehlen. 32GB Speicher müssen es auch nicht unbedingt sein. 2x 8GB reichen (zumindest für Spiele) noch lange.


Mit G-Sync kann ich mich im Kreis drehen und habe keinen Riss, aber es fühlt sich nicht flüssig an.
Dann ist dein G-Sync kaputt. Oder die Frames fürs Auge zu tief. Natürlich könnte es auch an der Applikation liegen. Wenn es zu starke Fluktuationen in den Frametimes gibt wird sich dies auch bei VRR bemerkbar machen.

SKYNET
2018-05-04, 09:40:40
In den Benchmarks ist der 2000er bei gleichem Takt gerade in Spielen noch deutlich langsamer als die Intel 6000-8000 Serie.


schau mal das video von der8auer an... ;)

aber ich kann dir das auch gerne mal gegenbenchen, nen i3-6100 habe ich hier noch liegen(müsste nur nen provisorischen benchtable basteln ;D ), ist ja ein leichtes 6 kerne beim ryzen zu deaktivieren und auf gleichem takt laufen zu lassen. :tongue:

Lowkey
2018-05-04, 09:54:21
Ist Quadcore nun ein Problem oder nicht? Welches Spiel läuft denn auf Quadcore nicht mehr ausreichend? Es wird mal Zeit für eine Liste.

Mit dem i3 kannst du nichts testen. Ein 8600k vs 1600 oder 2600x wäre eine Möglichkeit. Wie oft geschrieben kannst du nicht einfach ein paar Kerne deaktivieren um einen direkten Vergleich zu bekommen. In den Tests damals wurde noch ein i5 oder i3 mangels Testexemplar simuliert, was später nicht den praktischen Werten der Prozessoren entsprach.

Der Unterschied zwischen Haswell und Skylake/Kabylake/Coffeelake ist nicht groß, aber Intel ist immer noch vor Ryzen+ und hat mehr Takt.

Ich würde vermutlich ohne zwingenden Bedarf (mein Haswell liegt im Schrank) auf ein z370 samt 8600k wechseln und dann den Speicher auf über 4500Mhz treiben wollen. Laut dem Cities Skylines Tests wäre das die schnellste CPU für Games aktuell. Nur findet man wenig User mit schnellstem DDR4, was natürlich auch am Preis liegt.

dargo
2018-05-04, 10:16:36
Ist Quadcore nun ein Problem oder nicht?
Ein 4 Threader ja, gibt ja auch 8 Threader.

Döner-Ente
2018-05-04, 10:34:46
Also bei meinem 3570k (4 Kerne ohne SMT) merke ich in letzter Zeit immer öfters, dass die CPU am Limit hängt bzw. bremst.
Prominentestes Beispiel sicherlich AC: Origins, aber auch in anderen Spielen ist es immer öfter vorbei mit "CPU langweilt sich bei 40-60% Auslastung", stattdessen keult das Ding auf 90-100% Auslastung und liefert keine durchgängigen 60 Fps mehr.

Deswegen steht hier auch demnächst ein Upgrade auf Ryzen2 an.

SKYNET
2018-05-04, 10:45:13
Ist Quadcore nun ein Problem oder nicht? Welches Spiel läuft denn auf Quadcore nicht mehr ausreichend? Es wird mal Zeit für eine Liste.

Mit dem i3 kannst du nichts testen. Ein 8600k vs 1600 oder 2600x wäre eine Möglichkeit. Wie oft geschrieben kannst du nicht einfach ein paar Kerne deaktivieren um einen direkten Vergleich zu bekommen. In den Tests damals wurde noch ein i5 oder i3 mangels Testexemplar simuliert, was später nicht den praktischen Werten der Prozessoren entsprach.

Der Unterschied zwischen Haswell und Skylake/Kabylake/Coffeelake ist nicht groß, aber Intel ist immer noch vor Ryzen+ und hat mehr Takt.


nur dass das core deaktivieren bei AMD besser hinhaut als bei intel(kannst selber testen mit ryzen master und gängingen benchmarks, pro core verlierst ziemlich genau 12.5% leistung im multicore benchmarks).

und das einzige was intel hat, ist mehr takt, die IPC des zen+ ist auf 7th gen level.

siehe auch das letzte drittel des videos, das ist das interessanteste an dem ganzen...
IDpDCFUWwsM

dargo
2018-05-04, 10:55:28
Also bei meinem 3570k (4 Kerne ohne SMT) merke ich in letzter Zeit immer öfters, dass die CPU am Limit hängt bzw. bremst.
Prominentestes Beispiel sicherlich AC: Origins, aber auch in anderen Spielen ist es immer öfter vorbei mit "CPU langweilt sich bei 40-60% Auslastung", stattdessen keult das Ding auf 90-100% Auslastung und liefert keine durchgängigen 60 Fps mehr.

Wobei beim 4 Threader nicht unbedingt alleine die Frames das Problem sind sondern auch die Frametimes. Da passt das Besipiel mit AC: O ganz gut. GoW4 gesellt sich gleich dazu.

Lowkey
2018-05-04, 11:46:35
@SKYNET

Ich verstehe noch nicht was du bei dem Video gefunden hast? Bei gleichem Takt ist Intel bei Spielen vorne. Bei Anwendungen liegt AMD mittels den Kernen vorne. Ich würde natürlich heute keinen Quadcore kaufen, aber ein 6Kerner würde mir schon ausreichend erscheinen, wobei ich gespannt auf die Antwort von Intel auf den Ryzen+ warte.

SKYNET
2018-05-04, 11:51:11
@SKYNET

Ich verstehe noch nicht was du bei dem Video gefunden hast? Bei gleichem Takt ist Intel bei Spielen vorne. Bei Anwendungen liegt AMD mittels den Kernen vorne. Ich würde natürlich heute keinen Quadcore kaufen, aber ein 6Kerner würde mir schon ausreichend erscheinen, wobei ich gespannt auf die Antwort von Intel auf den Ryzen+ warte.

das letzte drittel... da geht er auf einen Core i9-7920X ein, der hat 12C/24T und wird geschlagen bzw. herscht gleichstand, trotz weniger takt :smile:

heisst die IPC ist gleich gut bzw. sogar besser.

Lowkey
2018-05-04, 12:01:06
Skylake-X ist und war nie eine Option für Games. Der Wechsel von Skylake-X auf Coffeelake bringt schon genug Mehrleistung für einen Wechsel ;)

Screemer
2018-05-04, 12:15:28
Du hast doch behauptet ryzen liege bei der IPC auf gen6 Niveau.

Rancor
2018-05-04, 13:03:36
Du hast doch behauptet ryzen liege bei der IPC auf gen6 Niveau.

Nein er hat sogar behauptet Ryzen+ läge sogar noch darunter ;)

SKYNET
2018-05-04, 14:11:26
Skylake-X ist und war nie eine Option für Games. Der Wechsel von Skylake-X auf Coffeelake bringt schon genug Mehrleistung für einen Wechsel ;)

was heisst hier keine option? und der 7920X hat den 7700K zum frühstück gefressen bei spielen, und anwendungen müssen wir garnicht von reden... erst der 8700K konnte sich vor die skylake 79**X modelle setzen bei spielen.

ich weiss, die realität ist hart, aber die IPC ist jetzt auf 7th gen niveau, punkt. :P

qiller
2018-05-04, 15:18:15
Die IPC von Skylake-X ist doch aufgrund der geänderten Cache-Architektur und des Mesh-Interfaces schlechter als von Kaby-/Coffee-Lake?

T86
2018-05-04, 15:43:02
Ring vs Gitter war das doch?
Sollte das neue Gitter nicht schneller sein eigentlich?

qiller
2018-05-04, 15:51:31
Ja ne, das Meshgitter dürfte wohl eine deutliche bessere Kernskalierung ermöglichen, aber erhöht halt die Latenzen. Und gerade Spiele wollen niedrige Latenzen haben. Gerade in Spielen liegt Skylake-X wohl deutlich zurück, wenn das Spiel nicht von den vielen Kernen noch eine Mehrperformance ziehen kann.

SKYNET
2018-05-04, 17:59:25
Ja ne, das Meshgitter dürfte wohl eine deutliche bessere Kernskalierung ermöglichen, aber erhöht halt die Latenzen. Und gerade Spiele wollen niedrige Latenzen haben. Gerade in Spielen liegt Skylake-X wohl deutlich zurück, wenn das Spiel nicht von den vielen Kernen noch eine Mehrperformance ziehen kann.


https://www.computerbase.de/2017-09/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test/4/#diagramm-performancerating-fps-1280-720

Morale
2018-05-04, 19:47:18
Danke für die ganzen Beiträge.

1. Ja sinnvoll wäre freilich alles so zu lassen ;)
2. Geld ist jetzt nicht das Problem, jedenfalls nicht in der Hinsicht, dass es überall das Produkt mit der besten P/L sein soll. Wenn man irgendwo 100 Euro sparen kann macht das imo den braten nicht fett.
3. SSDs sind vorhanden vielleicht leiste ich mir noch eine NVMe M2 SSD dazu.
4. IPS Monitor hatte ich mal da, ist mir zu viel Panel Lotterie mit Bleeding und Co.


Mal noch ein paar Fragen, beim RAM sind doch 2 besser, da mit 4 Riegel die Leistung runter geht?
Der Standard Lüfter beim 2700x ist der benutzbar (soll ja besser als der Intel sein) oder lieber was eigenes kaufen.

Am Ende wird es einfach ne Bauchentscheidung denke ich.

Lowkey
2018-05-04, 20:24:30
Bei Intel laufen 4 Riegel wie 2 Riegel. Bei AMD sind 4 Riegel etwas problematischer, wobei ich noch keine schlüssigen Informationen zu den B450/X470 Mainboards gefunden habe.

Den Boxed kann man ja testen und bei Bedarf einen Kühler im Angebot mitnehmen. Mit den aktuellen Möglichkeiten im Bios sollte der Kühler leiser laufen können.

SKYNET
2018-05-04, 23:08:34
Danke für die ganzen Beiträge.

1. Ja sinnvoll wäre freilich alles so zu lassen ;)
2. Geld ist jetzt nicht das Problem, jedenfalls nicht in der Hinsicht, dass es überall das Produkt mit der besten P/L sein soll. Wenn man irgendwo 100 Euro sparen kann macht das imo den braten nicht fett.
3. SSDs sind vorhanden vielleicht leiste ich mir noch eine NVMe M2 SSD dazu.
4. IPS Monitor hatte ich mal da, ist mir zu viel Panel Lotterie mit Bleeding und Co.


Mal noch ein paar Fragen, beim RAM sind doch 2 besser, da mit 4 Riegel die Leistung runter geht?
Der Standard Lüfter beim 2700x ist der benutzbar (soll ja besser als der Intel sein) oder lieber was eigenes kaufen.

Am Ende wird es einfach ne Bauchentscheidung denke ich.


der boxed kühler ist besser als manch nachrüstkühler für 40€... :freak:

korrekt, am besten 2x 8GB SR, die laufen am unproblematisten...

nun, da könntest ja sonst mal bei prad.de schauen, kompetenteste seite wenns um monitore und deren tests geht. :)

Schnäppchenjäger
2018-05-05, 00:19:05
was heisst hier keine option? und der 7920X hat den 7700K zum frühstück gefressen bei spielen, und anwendungen müssen wir garnicht von reden... erst der 8700K konnte sich vor die skylake 79**X modelle setzen bei spielen.

ich weiss, die realität ist hart, aber die IPC ist jetzt auf 7th gen niveau, punkt. :PNoch bei Trost? Weißt du wie teuer so eine 7920X CPU ist? Vollkommen unnötig, das Ding ist nicht zum Zocken gedacht. Ist und bleibt 'ne Server- und Anwendungs-CPU.
Für den Preis kann der sich ja 'nen ganzen PC holen :wink:

Morale
2018-05-05, 19:54:45
Hab mir jetzt erstmal den Monitor zugelegt, teste den mal etwas. Wenn meine Games in 2k bei high details (nicht max) gut laufen dann ist aufrüsten erstmal vom Tisch

Veeegie
2018-05-05, 20:44:03
Ich habe ein leicht schwächeres System und bin im gleichen "Dilemma" wie du.
Mein Problem ist noch starkes Glowing meines aktuellen BenQ und den dringenden Wunsch nach 120hz aufwärts.

Hab trotzdem aufs Update verzichtet
- WQHD-Monitore in meiner Wunschkonfiguration waren mir einfach zu teuer
- Bei CPU´s ist mir die Mehrperformance zu gering
- Grafikkarten sind zu teuer. AMD-Karten haben ein schlechtes P/L
- Als High-FPS Gamer, käme nur ne 1080ti / Vega64 in Frage

Hab dafür ein wenig in Peripherie samt Schreibtischstuhls intenvestiert und mir ganz günstig ne PS4 geschossen, da ich auf die Exklusivtitel scharf war und mein Bekanntenkreis, die meisten davon inne hat.

Aufrüsten werd ich Ende des Jahres (Graka+Monitor) und nächstes Jahr (CPU) oder halt alles erst nächstes Jahr. Hängt von den Titeln und den Entwicklungen ab. Kribbeln tuts übrigens auch aber ich hatte nie ein richtig gutes Gefühl, daher wart ich noch.

Lowkey
2018-05-05, 21:28:57
SSDs gehen gerade runter (neue Tiefstpreise pro GB) und Gold Netzteile werden Standard.
Grafikkarten gehen leicht runter und Arbeitsspeicher bleibt konstant. Man müßte eigentlich einen Ryzen 1000 als Outlet oder Restposten zusammenkaufen.

PS: ich habe meinen Kampfsessel mal aufgepolstert und die Armlehnen neu gemacht.

Morale
2018-05-06, 21:22:30
Also der Monitor läuft gut.
Games wie Overwatch laufen auch mit ~100fps
The Witcher freilich nicht. Auf MID Einstellung mit 60 fgs, High 40.
Das ist schon etwas wenig.

Der Prozessor wird allerdings kaum gefordert. 60% Auslastung.
Es würde also grundsätzlich eine neue Grafikkarte reichen.
Schreibe gerade wegen einer gebrauchten Vega64 für einen relativ guten Kurs, allerdings etwas mulmiges Gefühl wegen Barzahlung aber Grafikkarte vermutlich nicht im PC, also keine Möglichkeit zu testen. Nein, keine Sorge, das werde ich nicht machen, selbst wenn man theoretisch einen Schnapper machen kann.

robbitop
2018-05-07, 06:07:02
Alternativ kann der TS auch einen gebrauchten i7 4770 kaufen und den i5 verkaufen. Und etwas Memory OC machen oder 2400er ddr3 kaufen und den 1600er verkaufen. Das würde pro Eur ne ganze Menge bringen. Mein altes ddr3-1600er Kit ging auf 2133 mhz bei schlechteren Timings. Memorylatency und Spieleperformance gibg deutlich besser. :)

Monitor könnte man auch einen 24/27“ 144hz va/ips gsync gebraucht kaufen und den alten verkaufen. Dann spart man sich viel Geld für eine GPU. Wenn es kosteneffient sein soll, wäre das eine Variante.

Habe ich exakt so bei meinem 2.PC in der Heimat gemacht

Morale
2018-05-08, 19:17:49
Hab mir jetzt eine Vega64 zugelegt, läuft 1a, also neuer Prozessor oder RAM braucht man also nicht.
Witcher 3 läuft auf High jetzt mit 80 fps.

SKYNET
2018-05-08, 19:32:16
Hab mir jetzt eine Vega64 zugelegt, läuft 1a, also neuer Prozessor oder RAM braucht man also nicht.
Witcher 3 läuft auf High jetzt mit 80 fps.

las mal ne monitoring software laufen die anzeigt wie die speichernutzung ist, evtl. waren die 6GB einfach am ende.

-=Popeye=-
2018-05-08, 19:40:14
las mal ne monitoring software laufen die anzeigt wie die speichernutzung ist, evtl. waren die 6GB einfach am ende.

Beim Witcher? Wohl kaum.

Langlay
2018-05-08, 19:51:37
Ich bin in vor einigen Monaten von 4790k (4.0GHz @ 1.0V) und R9 290 (UV mit Stocktaktraten) mit Aquacomputer Waterblock auf einen 1600X ( 3.85GHz @ mit Vega56 mit EK Waterblock gewechselt.

Und die Vega56 ballert mit UV ungefähr die Leistung in 1440p raus die die R9 290 in 1080p hatte.

Und auch CPU-Seitig habe ich ggü. dem 4790k keine merkbare Verschlechterung festgestellt und einge Spiele liefen auf dem 1600X deutlich runder, also Pubg, SW:BF2 z.b.