PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon erkennt LG OLED nicht als 4K Display


Butters86
2018-05-04, 13:43:01
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Heimkino / Multimediasetup, das zugegebenermaßen viele Ursachen haben kann. Ich vermute jedoch mein Problem in den Treibereinstellungen meiner Grafikkarte, darum hab ich den Thread erstmal hier eröffnet. Bei Bedarf kann man den gern verschieben.

Mein Problem betrifft den Anschluss meines Desktop PCs an den LG TV.

Ich besitze:

einen Lenovo Yoga Laptop mit Mini(?)-HDMI ausgang und zugehörigem HDMI Adapter
einen Desktop PC mit einer Radeon HD7970 und dem aktuellsten Adrenalin Treiber
einen LG OLED 65C7D TV (kann 4K und HDR und eigentlich so ziemlich alles... Firmware ist aktuell)
ein 10 Meter High Speed HDMI Kabel
eine XBOX One X
einen 4K-fähigen Monitor von Iiyama


Der TV gibt das Signal der XBOX anstandslos in 4K und mit HDR aus.

Der Iiyama 4K Monitor ist über ein HDMI Kabel mit der Radeon im Desktop PC (Windows 10, neuester Adrenalin Treiber) verbunden und gibt 4K aus. Die Karte und der Treiber müssten das also unterstützen.

Schließe ich den Laptop (Windows 8, irgendeine interne Intel Grafiklösung) über den HDMI Adapter und das 10 Meter HDMI Kabel an den Fernseher an, kann ich unter Windows 4K auswählen und es wird auch auf dem TV korrekt ausgegeben. Daher vermute ich, daß das 10m HDMI Kabel in Ordnung ist und auch am TV alles soweit stimmt.

Wenn ich allerdings den LG TV über das 10m HDMI Kabel in den HDMI Ausgang der Radeon stecke (an dem normal der Iiyama hängt), kann ich nur noch Full HD auswählen. Wenn ich in der Radeon Software manuell eine größere Auflösung eingebe bekomme ich die Fehlermeldung, daß mein Display dafür nicht geeignet ist.

Wenn ich die Radeon über das 10m HDMI Kabel mit der XBOX verbinde und den Content durchschleuse, kann ich merkwürdigerweise im Windows QHD Auflösung einstellen.

Habt Ihr evtl. eine Idee woran es liegen könnte, dass ich nicht 4K einstellen kann wenn ich die Radeon ganz normal mit dem TV verbinde?

Bin für jeden Tipp dankbar, da jede Komponente für sich allein zu funktionieren scheint.

Beste Grüße!

N0Thing
2018-05-04, 13:49:06
Mein Tipp wäre, dass das 10m Kabel zu lang für die Verbindung mit der Radeon ist. Ich weiß nicht, ob das bei aktuellen HDMI-Standards noch immer so ist, aber früher waren die Kabel nur bis 2m offiziell spezifiziert.
Da der 4K Iiyama mit der Radeon funktioniert, sollte es also nicht an der Grafikkarte liegen.

Kartenlehrling
2018-05-04, 13:53:59
Das deine HD7970 ... HDR 4k kann nehme ich dir nicht ab.
Selbst R9 und Fury sollen nur Gaming und Foto können.

https://www.heise.de/imgs/18/1/7/0/7/4/6/7/HDR_2-f34170f126c7da37.png

Savay
2018-05-04, 14:01:56
Mein Tipp wäre, dass das 10m Kabel zu lang für die Verbindung mit der Radeon ist.

Würde ich auch am ehesten drauf tippen! 10m Kabel sind schon relativ grenzwertig, vorallem wenn man die theoretische Übertragungsrate weitestgehend ausreizen will. (was man mit UHD ja faktisch tut)
Da können schon leichte Unterschiede bei den TMDS Treibern und Receivern zu unterschiedlichen Ergebnissen führen...im Grenzbereich ist dann die eine Implementierung u.U. robuster als die andere und schon bekommt man leicht abweichende Ergebnisse je nach Sender/Kabel/Empfänger Kombination.

Das deine HD7970 ... HDR 4k kann nehme ich dir nicht ab.

HDR wird er natürlich nicht übertragen können...aber zumindest UHD mit 30Hz sollte drin sitzen, wenn alles stimmt. :wink:

Butters86
2018-05-04, 14:11:15
HDR will ich ja grad nicht übertragen, das war nur ne Zusatzinfo. Sorry falls das falsch rüber kam.

Ist es möglich, dass das Kabel am Laptop geht, aber am Desktop nicht? :confused:

Kartenlehrling
2018-05-04, 14:19:50
Über HDMI muss du wohl mit dem 165mhz Hack arbeiten, oder einen dieser DP1.2>HDMI2.0 adapter von 3dclub.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
AMD/ATI Pixel Clock Patcher

https://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html?hloc=de
Club 3D aktiver DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1070) ab € 26,70

RLZ
2018-05-04, 14:30:16
Ich würde den Rechner mal mit einem kurzen Kabel anschließen und testen. Wahrscheinlich muss man ein aktives HDMI Kabel für 4k auf der Strecke nutzen.

Savay
2018-05-04, 14:32:38
Ist es möglich, dass das Kabel am Laptop geht, aber am Desktop nicht? :confused:

Wie gesagt...bei der Kabellänge bist du langsam ziemlich im Grenzbereich wenn du die Spec. komplett ausreizen willst!

Der TMDS Treiber der einen GPU muss nur etwas mehr "bums" haben und schon geht es noch grade so...während es bei einer anderen dann einfach nicht mehr unbedingt jede Auflösung, Farbtiefe usw. auswählbar ist.

Butters86
2018-05-08, 12:32:34
Über HDMI muss du wohl mit dem 165mhz Hack arbeiten, oder einen dieser DP1.2>HDMI2.0 adapter von 3dclub.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-AMD-ATI-Pixel-Clock-Patcher
AMD/ATI Pixel Clock Patcher

https://geizhals.de/club-3d-aktiver-displayport-1-2-hdmi-2-0-adapter-cac-1070-a1360939.html?hloc=de
Club 3D aktiver DisplayPort 1.2/HDMI 2.0 Adapter (CAC-1070) ab € 26,70

Der Pixel Clock Patcher und die im verlinkten Thread verlinkte Custom Resolution Utility haben geholfen!

Lustigerweise läuft der Fernseher jetzt auf 4096x2160 ("empfohlen" unter Windows - das kennzeichnet doch die native Auflösung, oder nicht?) obwohl er laut Datenblatt eigentlich nur 3840x2160 können sollte. :D

Auch wieder myteriös.

bnoob
2018-05-08, 13:07:33
Ich frage mich gerade nur, was du mit den 30Hz willst?

Das tut doch weh.