PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel 8700K Overclocking Hilfe


monitorhero
2018-05-04, 17:21:56
Hallo Leute,

da ich den Coffee Lake Thread nicht zuspammen möchte starte ich hier einen Thread. Ich teste gerade das OC Potenzial meiner CPU, bin aber eher Laie.


Das heißt im Bios habe ich nur folgendes geändert:
4,7 Ghz All Core mit LLC 2 und VCore Offset -30mV (AsRock Taichi Z370).

Die Temps gehen in Prime 26.6 dabei auf 80°C hoch und die ausgelesene VCore liegt zwischen 1.394V und 1.424V in HWiNFO64. (Keine Abstürze)

Wie kann ich das ganze noch optimieren? Ich hätte jetzt noch einen stärkeren Offset versucht. Ist das der richtige Weg? Und sind 1.424V zuviel?
Was muss ich einstellen, dass die CPU im Idle nicht ständig 4,7 Ghz fährt bei 1.265V?

Ich habe auch in dem Coffee Lake Thread erwähnt, dass der PC beim Rendern in Blender und anderen Programmen immer nur auf 4,3 Ghz All Core kommt. Woran könnte das liegen? Im Höchstleistungs Energieprofil habe ich auch das Problem, dass dauerhaft ca. 1.265 V anliegen.


Danke schonmal für jede Hilfe die mich weiterbringt. Auch vom Verständnis :)

Gruß
monitorhero

monitorhero
2018-05-04, 17:37:42
Ups gerade festgestellt, dass ich nur die Core VID auslese.
Die VCore steht bei 1.2V bei Prime und springt gelegentlich auf 1.248V.
Offset steht aktuell bei -60mV

Ist das der richtige Wert den ich auslese?

huligan
2018-05-04, 22:02:33
Ja, das der richtige wert. das erst war ja die vid und wäre extremst zuviel als vcore. mein 8700k läuft auf 4,8 mit 1,248 im idle. taste dich heran du bist ja auf guten wege, offset nutze ich nicht, da bei mir nen fixwert viel einfacher war um stabilität zu bekommen.
du hast ein llc gewählt wo dein vcore unter last steigt statt sinkt. für den prozessor ansich wäre es besser bei last einen vcore abfall zu haben.

Mortalvision
2018-05-04, 22:02:33
Ja, korrekt. Das liegt an der LLC. Was sind die anderen Werte? CACHE, AVX offset, ram, bandbreite und timings?

monitorhero
2018-05-04, 22:14:04
Ja, das der richtige wert. das erst war ja die vid und wäre extremst zuviel als vcore. mein 8700k läuft auf 4,8 mit 1,248 im idle. taste dich heran du bist ja auf guten wege, offset nutze ich nicht, da bei mir nen fixwert viel einfacher war um stabilität zu bekommen.
du hast ein llc gewählt wo dein vcore unter last steigt statt sinkt. für den prozessor ansich wäre es besser bei last einen vcore abfall zu haben.

Ich hatte es mal so gelesen, dass die LLC beim VDroop helfen soll, wenn die Spannung abfällt. Dein Tipp bedeutet dann doch, dass ich diesen Effekt nur verstärke? Bei Asrock verhält sich die LLC übrigens umgekehrt zu anderen Boards.

@Mortalvision: Cache auf Auto, AVX auf Auto, Timings siehe Signatur (DDR4-3200 CL14-14-14-28-42 Dual Rank@3200Mhz), einfach nur das XMP Profil geladen

huligan
2018-05-04, 22:48:41
Ich hatte es mal so gelesen, dass die LLC beim VDroop helfen soll, wenn die Spannung abfällt. Dein Tipp bedeutet dann doch, dass ich diesen Effekt nur verstärke? Bei Asrock verhält sich die LLC übrigens umgekehrt zu anderen Boards.

@Mortalvision: Cache auf Auto, AVX auf Auto, Timings siehe Signatur (DDR4-3200 CL14-14-14-28-42 Dual Rank@3200Mhz), einfach nur das XMP Profil geladen

ja das ist auch so gedacht das sie bei last abfällt ;) für die cpu gesünder wegen den lastspitzen etc. natürlich schaffst du den im umgekehrten fall ihn schneller stabil zu bekommen...aber das zerrt erheblich an der lebensdauer der cpu. sowas macht man nur bei rekordversuchen etc, für zuhause und dauerbetrieb eher nicht.

mit einem abfall der vcore unter last verringerst du auch die temperatur. du hast schon weiter oben etwas von 80 grad geschrieben bei 1344 test schon recht ordentlich ist, bei nur 4,7 ghz. welchen kühler nutzt du?

monitorhero
2018-05-05, 08:06:01
Benutze den riesen Trümmer Noctua NH-D15. Ist in der Tat etwas enttäuschend, aber habe auch noch nicht delidded.

Dann werde ich mal eine LLC von 4 oder 5 testen. Wahrscheinlich muss ich den Offset dann zurücknehmen.

Was bedeutet eigentlich eine Fixed VCore? Ich hatte es da mit 1.24V probiert und dann trotzdem im Idle eine Spannung von ca. 0.78V bekommen und Werte über 1.24V. Das sollte doch immer gleich sein oder? Und ist eine Fixed Voltage dann nicht genauso schädlich für die CPU Lebensdauer?

Hier noch ein Screenshot. welche LLC muss ich hier einstellen?

EDIT: Auf LLC 4 crashed Windows.
Was ist besser, Offset von -60mV wieder auf -50 oder -40 bei LLC 4.
Oder LLC 2 mit -60mV Offset?

EDIT 2: Auf LLC 3 -50mV Offset läuft der PC stabil bei 1.152V Leider doch nicht.

EDIT 3: LLC 4 -20mV Offset zeigt er mir noch immer 1.152V an. Temperaturen bleiben jedoch immernoch gleich bei 80°C Läuft auch nicht.

Und er crasht wieder nach 30min...

monitorhero
2018-05-05, 10:17:09
Jetzt bekomme ich regelmäßig einen Clock_Watchdog_Timeout
Also unter LLC 3 bis 5 kein Erfolg egal wie niedrig der Offset.

EDIT: Nach 2 Std Prime bei 80°C stabil mit LLC 2 und -50mV Offset

dildo4u
2018-05-05, 12:41:50
Benutze den riesen Trümmer Noctua NH-D15. Ist in der Tat etwas enttäuschend, aber habe auch noch nicht delidded.

Delidding bringt ca 15° der Kühler wird schon arbeiten wie er soll.

https://youtu.be/2uROy6jRmJ8?t=16m25s

monitorhero
2018-05-05, 13:06:42
Macht es Sinn beim Delidden aufs resealen zu verzichten siehe:

https://youtu.be/w9i_ULemBhI?t=1052

Mit Prime95 29.4 bekomme ich sogar 84°C Temperaturen. AVX auf -3 Offset

dildo4u
2018-05-05, 13:43:24
Ich würde für das Temp Testen Handbrake nutzt und dort ein Video mit h265 encoden.
Das lastet bei mir die CPU zu 99% und das ist auch eine Last die wirklich Praxis nah ist.Und im Fall von Intel nutzt es auch AVX2.

monitorhero
2018-05-06, 13:04:13
Ich hatte jetzt nochmal mit Prime95 26.6 getestet mit SmallFFTs is er stabil bei 1.248V, aber dann habe ich nen Custom Run gemacht mit folgenden Einstellungen. Da hatte ich sofort nen Bluescreen bei LLC3 und -20mV. Mit -10mV und LLC2 läuft es, aber mit Temps bis zu 85°C.

Hatte die Einstellungen aus folgendem Video übernommen:
https://www.youtube.com/watch?v=PcQqP5wvlQ8

Lowkey
2018-05-06, 13:15:21
Die CPU sollte genau passen und wenn man das Silikon entfernt, dann paßt nichts mehr. Also kann man sie lose im Sockel betreiben.

monitorhero
2019-01-13, 12:17:43
Ich spiele derzeit wieder an dem Overclocking rum, aber habe nicht wirklich Erfolg. Der Rechner läuft stabil mit 4,8 Ghz, aber bei Prime 29.4 habe ich Rundungsfehler bei einem Worker. Temps sind 87°C trotz Delidding.
Im normalen Betrieb merke ich jedoch keine Einschränkungen. Die Voltage mit 1.27 V ist auch schon recht hoch eingestellt.
Ich poste gleich mal alle meine Settings als Screenshots. Vielleicht sieht jemand wo der Fehler liegt. Oder ich habe einfach ne Krücke erwischt.

dildo4u
2019-01-13, 12:26:08
Hast du den Heatspraeder wieder aufgesetzt?Die 08/15 Kühler sind ja nicht wirklich darauf ausgelegt die Die direkt zu kühlen.

erlgrey
2019-01-13, 12:29:33
Ich bin auf 1.36-1.37v bei 4.9ghz und delid, knapp unter 80°c.
Bzgl Spannung seh ich da Raum nach oben, aber die temps sind nicht so prickelnd.
Mit welchen Einstellungen testest du nun? Avx, fma3..?

monitorhero
2019-01-13, 12:36:08
Ja den Heatspreader habe ich wieder aufgesetzt, nur nicht mit Silikon verklebt. Wird durch den Noctua NH-D15 gekühlt. Ist ja schon ein Megakühler.
AVX habe ich keinen Offset drin.
Hier mal die Einstellungen.

monitorhero
2019-01-13, 12:36:35
Und der Rest

EDIT: Die CPU lief sogar auf 1.29 V. Jetzt auf 1.27 V ist sie instabiler und wird sogar wärmer als zuvor.

Ich rendere z.B. in 3ds Max und dort hatte ich zuvor 63°C und jetzt 71°C. Hab manchmal das Gefühl durch das rumspielen im Bios wird die Leistung schlechter.

hq-hq
2019-01-13, 14:58:12
zur LLC,

die Spannungsspitzen nach oben gehen immer von der Spannung aus die die CPU bei hoher Last/Vollast hat.
Darum schützt es die CPU davor erstmal nicht eine LLC mit hohem VDroop zu verwenden (frühers war ich vom Gegenteil überzeugt).
Darum kann man auch gerne eine fast flache LLC wählen. [ Oder halt eine deutlich höhere VCore einzustellen, dann ist halt die "IDLE" Spannung bei geringer Last viel höher ]
Was zur Stabilität beiträgt ist den CPU Takt auch im Idle hoch zu halten, dafür kann man z.B. die Energiesparfunktionen deaktivieren und/oder im Windows den "minimalen Leistungszustand der CPU" auf 100% stellen.
Dann hat die Spannungsregelung es leichter und es gibt diese unangenehmen "volle Last - keine Last" oder "keine Last - volle Last" Situationen nicht mehr wo die Spannungsversorgung vom Mobo Probleme hat die angestrebte Spannung einzuregeln.

Wenn die Temperatur mit original IHS trotz der Köpfung nicht besser wird (LM hast ja verwendet?) bestellst dir am besten einen polnischen HS in Ebay.
Mein originaler war nach dem Köpfen so krumm (sichtbar), dass es schlechter war als vorher mit Intel TIM.

monitorhero
2019-01-14, 18:41:44
Hey hq-hq,

also die LLC werde ich dann nochmal anpassen. LLC 1 wäre dann der richtige Wert beim Taichi?

Die Temperaturen sind durch das Köpfen und LM deutlich besser geworden. Ca. 10-15 Grad je nach Core. Davor hatte ich 4,3 Ghz laufen AVX mit über 85°C und jetzt 4,7 Ghz AVX mit den gleichen Temps. Also es hat sich definitiv etwas gebessert. Aber ich schätze mehr kann ich aus der CPU nicht rausholen.

Dr.Doom
2019-01-15, 16:32:29
Ich hab' zwar nur ein Asrock Z370 Extreme4, aber für 6x4700Mhz meines 8700k brauche ich keine LLC, also LLC5=Aus im Bios; mit negativem Offset von 30mV.

Beim MKVisieren mit Handbrake (h.264, kein ..5) gammeln die Kerne bei ~60°C herum.
Im letzten Sommer, bei teils 35°C Raumtemperatur knabberte die CPU-Temp. erfolglos an der 80°C. Pillepalle.
Luftgekühlt mit Noctua NH-D15'S', aber mit permanent langsam drehenden Zusatz-120er-Lüfter.

Ich hab' auch geköpft und Metallkrempel aufgebracht (vergessen, welche genau), aber ich glaube, ich habe zuwenig verwendet, obwohl es durchaus vergleichbar mit der in YT-Videos verwendeten Menge aussah. Egal, reicht mir. *schulterzuck*

Mega-Zord
2019-01-15, 16:52:17
Vorsicht bei den LLC Werten! Das machen die Hersteller alle anders. Bei einem ist hoch wenig, beim nächsten umgekehrt. Bei meinem Gigabyte Bord sind da so blumige Begriffe wie, minimal, normal, hight, turbo und extreme (soweit ich mich da erinnere). Leider ist das auch oft schlecht dokumentiert in den Manuals.

Dr.Doom
2019-01-15, 16:58:55
Deswegen schrub ich ja für mein Asrock-Board LLC5=aus. Im Asrock-Bios sind die LLC-Level auch mit einem Bild als Gerade visualisiert: bei Asrock LLC5=Minimum, LCC1=Maximum (siehe auch Screenshot hier irgendwo im Thread).

hq-hq
2019-01-15, 23:54:59
IMHO ist bei asrock z370 llc 1 sehr gut, vdroop ist 12-24mV. LLC 2 sind schon 60 mV und ich will einfach keine Idle Spannung nahe 1.4V. Bei Asrock ist ein Bild dabei das die LLC Stufen erklärt. Bei Gigabyte z370 hatte ich LLC high glaub 36- 48mV vdroop.

monitorhero
2019-01-19, 10:29:39
Also auf Anhieb erkennt ihr keine Fehler in meinen Settings die die Instabilität erklären könnten?

EL_Mariachi
2019-01-19, 10:52:55
Wie sieht es denn mit deinem Speicher aus... Schon mal gememtested deine Settings?

monitorhero
2019-01-19, 11:19:32
Liegt schon eine Weile zurück, aber der Speicher läuft mit XMP Profil problemlos. Wenn ich die CPU Ratio hochsetze muss ich den Speicher auch overclocken?

hq-hq
2019-01-19, 14:55:06
du solltest RAM, Uncore und CPU OC am besten getrennt voneinander testen

für RAM & Uncore eigent sich erstmal memtest, du kannst dir in HWiNFO die Memory-Controller Load anzeigen lassen sowie die RAM Temperatur

für eine hohe Last nutze ich bei einem 6 Kerner 6x memtest parallel und für max load 12x parallel

das sollte bis 100% oder besser 200% laufen (wegen Temperatur Einfluss)


Also CPU OC / Uncore OC raus und nur RAM testen,
dann CPU hochtakten und z.B. mit Prime austesten,
zuletzt Uncore hochdrehen und mit memtest, LinX und vielleicht auch nochmal Prime laufen lassen... so würd ich das machen.

Mit AVX Offset von 0 musst halt schon ein wenig mehr an der Spannungsschraube drehen, es ist aber (normal) nicht nötig, dass prime mit avx und fma3 und small fft 30min fehlerfrei läuft, mir persönlich reichen etliche Sekunden ohne Worker - Crash da ich keine avx lastigen Apps hab...
mehr als 5min würd ich das aber auch nicht laufen lassen - prime ohne avx/fma3 sollte auch small fft nicht crashen... wie gesagt sowas lass ich nur ein pa...ar min laufen, "1344" kannst ja auch mal 30-60 min laufen lassen
[AVX teste ich am liebsten mit ycruncher und den auf echtzeit stellen]

monitorhero
2019-01-20, 14:28:22
Memtest läuft stabil bis über 200%. Ich konnte jedoch nicht mehr als 2100mb zuweisen. Daher ist der Ram nicht voll ausgelastet. Als ich mal meinen 1800x getestet hatte war das kein Problem wegen 16 Threads. Ist das normal?

hq-hq
2019-01-20, 19:38:47
du kannst ja noch mehr memtests aufmachen bis fast der ganze RAM verbraucht ist und/oder du in HWiNFO siehst das die Physical Memory Load auf 99% geht
200% reicht dann weisst schonmal das es weder der RAM noch der CPU Cache/Uncore Takt ist