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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel muss ich für ein ordentliche Zweitfahrrad (gern gebraucht) ausgeben?


Lawmachine79
2018-05-05, 02:20:04
Frage siehe Topic. Kann ein Zeitfahrrad oder auch ein Triathlonrad sein, mir sind nur geringe Unterschiede bekannt. Nachdem sich durch einen Unfall der Zustand meines bereits operierten Knies etwas verschlechtert hat (witzigerweise durch einen Zusammenprall mit einem Fahrrad), brauche ich jetzt doch eine dauerhafte Ergänzung zum Laufen. Bisher habe ich ein altes Rennrad genutzt, wohl ca. 11-12kg schwer, mit alter Shimano 105er Gruppe, das ich mit einem Aero-Aufsatz und einer Profile Design Fast Forward Sattelstütze etwas gepimpt habe. Naja, jetzt soll eine etwas bessere Lösung her. Da ich mich damit noch nicht ganz abgefunden habe, würde ich ungern zuviel Geld dafür ausgeben. Also, gibt es ein Zeitfahrrad, was eine ordentliche Basis darstellt, aber - gerne gebraucht - für einen guten Preis zu haben ist? Gefahren wird fast ausschließlich aus der Straße, Geländefähigkeiten sind nicht nötig. Was Rahmengröße angeht: bin 1,78m groß.

M3NSCH
2018-05-05, 22:44:21
Die Frage ist blöd, das hängt doch ganz von deinen Ansprüchen ab. Natürlich kannst du ein Alu TT bike mit 105er Schaltung bekommen für ca 400 eur ...Damit wirst du auch schneller sein als mit deinem RR. Hast du erstmal " Blut geleckt" willst du was besseres. Planet X ist im Billigsegment recht populär, gebraucht schaue ich öfter mal im tour magazin forum bei der Börse vorbei.

Lawmachine79
2018-05-06, 12:42:51
Die Frage ist blöd, das hängt doch ganz von deinen Ansprüchen ab. Natürlich kannst du ein Alu TT bike mit 105er Schaltung bekommen für ca 400 eur ...Damit wirst du auch schneller sein als mit deinem RR. Hast du erstmal " Blut geleckt" willst du was besseres. Planet X ist im Billigsegment recht populär, gebraucht schaue ich öfter mal im tour magazin forum bei der Börse vorbei.
Ok, wenn ich mal Carbon und unter 9kg ins Rennen werfe, ist es dann konkreter? Leicht ist mir wichtig. Bringt eine Ultegra einen Mehrwert gegenüber einer 105er? Mein jetziges Rennrad hat eine 105er und die ist eigentlich ganz in Ordnung (uralt, ist eine 5500er).

Kann man ein Carbonrad eigentlich direkt wegwerfen, wenn man sich damit einmal richtig gebratzt hat?

Palpatin
2018-05-07, 09:00:41
Carbon Ultegra und Aero Laufradsatz mit gutem P/L wäre hier meine erste Wahl, neu bekommst sowas ab ca 3-4k. Bei 5-10k km im Jahr würde ich das dann auch ausgeben. Gebrauchtmarkt von Rädern hab ich leider keine Ahnung. Normales Rennrad Carbon und Ultegra mit Stangen Laufradsatz bist bei gut 2k.

Lawmachine79
2018-05-07, 19:52:03
Ich glaube ich habe heute dieses hier bei Decathlon gesehen:
https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-920-cf-carbon-ultegra-11-fach-schwarz-blau-pink-id_8389556.html

Taugt das was?

Und noch zwei Fragen:

1) Ich habe den Eindruck, dass Triathlonräder und Zeitfahrräder teurer sind als Rennräder. Ist der Eindruck richtig? Ich will so ein Rad nicht, weil ich an Wettkämpfen teilnehmen will. Ich fahre aber viel lieber in der Triathlonhaltung, deshalb will ich so ein Rad. Kann ich das komplett "imitieren", indem ich einen etwas kleineren Rennradrahmen nehme (kürzeres Oberrohr), dazu eine Profile Design Fast Forward Sattelstützte (habe ich schon) und Aerolenker (habe ich auch schon)? Gibt es weitere Unterschiede?

2) Wie wichtig sind die Laufräder? Kann man das irgendwie zahlenmäßig abbilden, so dass jemand, der den Unterschied noch nie am Leibe erfahren hat, nachvollziehen kann?

Und was ist nun der Mehrwert einer Ultegra? Vielen Leuten scheint der Schaltvorgang ja sehr wichtig zu sein, oder liegt der Mehrwert ausschließlich im Gewicht? Wenn der Mehrwert gegenüber einer 105er nicht so groß ist, würde ich das Geld eher in gute Laufräder stecken, falls die so wichtig sind.

Eigentlich spare ich an sowas nicht. Ich habe mich aber noch nicht final mit Rad statt Laufen abgefunden und ich habe keine Lust auf ein 4.000 €, das nur rumsteht.

M3NSCH
2018-05-07, 21:38:24
Ich glaube ich habe heute dieses hier bei Decathlon gesehen:
https://www.decathlon.de/rennrad-ultra-920-cf-carbon-ultegra-11-fach-schwarz-blau-pink-id_8389556.html

Taugt das was?

Und noch zwei Fragen:

1) Ich habe den Eindruck, dass Triathlonräder und Zeitfahrräder teurer sind als Rennräder. Ist der Eindruck richtig? Ich will so ein Rad nicht, weil ich an Wettkämpfen teilnehmen will. Ich fahre aber viel lieber in der Triathlonhaltung, deshalb will ich so ein Rad. Kann ich das komplett "imitieren", indem ich einen etwas kleineren Rennradrahmen nehme (kürzeres Oberrohr), dazu eine Profile Design Fast Forward Sattelstützte (habe ich schon) und Aerolenker (habe ich auch schon)? Gibt es weitere Unterschiede?

2) Wie wichtig sind die Laufräder? Kann man das irgendwie zahlenmäßig abbilden, so dass jemand, der den Unterschied noch nie am Leibe erfahren hat, nachvollziehen kann?

Und was ist nun der Mehrwert einer Ultegra? Vielen Leuten scheint der Schaltvorgang ja sehr wichtig zu sein, oder liegt der Mehrwert ausschließlich im Gewicht? Wenn der Mehrwert gegenüber einer 105er nicht so groß ist, würde ich das Geld eher in gute Laufräder stecken, falls die so wichtig sind.

Eigentlich spare ich an sowas nicht. Ich habe mich aber noch nicht final mit Rad statt Laufen abgefunden und ich habe keine Lust auf ein 4.000 €, das nur rumsteht.

1: natürlich kannst du das imitieren aber ein richtiger TT-Hobel ist halt voll auf Aero getrimmt. dieses hier (http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSPFORVISLTD/planet-x-stealth-sram-force-11-vision-35-buongiorno-cuckney-10-limited-edition-time-trial-bike) sieht ja auch wie ein RR aus. Wenn dir wirklich alles egal ist und du nur in der TT-Position trainieren willst, bau dein Rad um. Solche Kisten sehen zwar dämlich aus, funktionieren aber.

2: LR hochprofil : aero . natürlich bringt das was, Laufräder sind das beste Tuning, leider auch ein sehr teures. Zahlenmässig abbilden kann ich das nicht.

Die neue 105er schaltet hervorragend und bietet eigentlich keine Vorteile abgesehen vom Gewicht. Aber auch da kann man ja mal über den Tellerrand schauen. Campa oder v.a. Sram (e-tap :biggrin:).An meinem TT schalte ich elektrisch und möchte das auch nicht mehr anders.

leicht ist übrigens schön aber an einem richtigen TT-bike nicht so wichtig. Mein TT ist das schwerste im Stall aber das schnellste ( solange ich "platt" fahre)

wenn dir Geld egal ist: https://www.racycles.com/product/detail/3783 (nur Rahmen !!! aber emozzzione pur)

Lawmachine79
2018-05-07, 23:02:43
1: natürlich kannst du das imitieren aber ein richtiger TT-Hobel ist halt voll auf Aero getrimmt. dieses hier (http://www.planetx.co.uk/i/q/CBPXSPFORVISLTD/planet-x-stealth-sram-force-11-vision-35-buongiorno-cuckney-10-limited-edition-time-trial-bike) sieht ja auch wie ein RR aus. Wenn dir wirklich alles egal ist und du nur in der TT-Position trainieren willst, bau dein Rad um. Solche Kisten sehen zwar dämlich aus, funktionieren aber.
Ach, Aussehen ist mir egal. Das Bike sieht cool aus. Wieso sieht es wie RR aus? Es hat einen steileren Sitzrohrwinkel und einen reinen TT-Lenker. Würdest Du das Rad einem Anfänger guten Gewissens empfehlen oder hast Du bei einem Detail Bauchschmerzen?


2: LR hochprofil : aero . natürlich bringt das was, Laufräder sind das beste Tuning, leider auch ein sehr teures. Zahlenmässig abbilden kann ich das nicht.

Die neue 105er schaltet hervorragend und bietet eigentlich keine Vorteile abgesehen vom Gewicht. Aber auch da kann man ja mal über den Tellerrand schauen. Campa oder v.a. Sram (e-tap :biggrin:).An meinem TT schalte ich elektrisch und möchte das auch nicht mehr anders.

leicht ist übrigens schön aber an einem richtigen TT-bike nicht so wichtig. Mein TT ist das schwerste im Stall aber das schnellste ( solange ich "platt" fahre)

wenn dir Geld egal ist: https://www.racycles.com/product/detail/3783 (nur Rahmen !!! aber emozzzione pur)
Was hat eine SRAM-Schaltung mit E-Tap einer DI-2 von Shimano voraus? Billiger? Die 105er gibt es afaik ja auch elektrisch (als DI-2 eben, so nennt Shimano glaube ich alle elektrischen Schaltungen).

Naja, wenn Dein TT windschnittig ist, ist Gewicht ja nicht mehr so wichtig. Gewicht ist ja eher am Berg der Flaschenhals, Aero in der Ebene.

Palpatin
2018-05-07, 23:28:38
wenn dir Geld egal ist: https://www.racycles.com/product/detail/3783 (nur Rahmen !!! aber emozzzione pur)
Für 3k bekommt man auch schon was richtig schnelles.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/felt-ia16-684438
Ordentliche Laufräder müsste man dann noch irgendwann nachrüsten.

M3NSCH
2018-05-08, 05:56:15
Ach, Aussehen ist mir egal. Das Bike sieht cool aus. Wieso sieht es wie RR aus? Es hat einen steileren Sitzrohrwinkel und einen reinen TT-Lenker. Würdest Du das Rad einem Anfänger guten Gewissens empfehlen oder hast Du bei einem Detail Bauchschmerzen?


Was hat eine SRAM-Schaltung mit E-Tap einer DI-2 von Shimano voraus? Billiger? Die 105er gibt es afaik ja auch elektrisch (als DI-2 eben, so nennt Shimano glaube ich alle elektrischen Schaltungen).

Naja, wenn Dein TT windschnittig ist, ist Gewicht ja nicht mehr so wichtig. Gewicht ist ja eher am Berg der Flaschenhals, Aero in der Ebene.

Wenn Geiz geil wäre machst du mit dem Planet x Rad nichts verkehrt. Vollcarbon, 11 fach Schaltung , neu für den Preis, da gibt es nichts zu meckern. Die E-tap schaltet komplett ohne Kabel, das sieht schon richtig clean aus. Wird Shimano sicherlich auch bald liefern. Der Vorteil aller elektrischen ist halt, dass du sowohl am Lenkeraufsatz als auch an den Bremsen schalten kannst.
Ich würde aber auch eher auf sowas wie von Palpatin setzen und da ein paar richtig schicke Hochprofiler ranbauen. Sowas sieht schon extrem geil aus.


mfg

Hamster
2018-05-13, 19:17:46
Villeicht ist das ein passendes Angebot?

https://www.mydealz.de/deals/xeon-cwx-disc-forceultegradi2-aero-rennrad-76kg-bei-rose-bikes-1173452