PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer gaming und allround pc Budget ca. 2000 Euro


KakYo
2018-05-05, 14:02:45
Servus,
aufgrund der wunderbaren dsgvo habe ich beschlossen mein bisheriges system ausschließlich für die Firma zu nutzen und nicht mehr für private Zwecke zu missbrauchen (Mac Pro 5.1 12 Core, 48gb RAM, 1080)

Entsprechend suche ich jetzt etwas neues für daddelzwecke und private Office Nutzung.

Die 1080 würde ich aus meinem Mac übernehmen und dort eine 1060 einbauen.
Ansonsten wäre eine wichtige Anforderung das das ganze leise wird und auf ähnlichem Leistungsniveau. Ein bissi weniger CPU Leistung wäre okay, speicher reichen dann 16gb, da darauf keine VM laufen wird.

Konnte mich in den letzten beiden Jahren nicht mehr groß mit Hardware beschäftigen. Was nimmt man da aktuell? Threadripper? Ryzen? Intel hab ich komplett den Überblick verloren :)
Festplatte brauche ich eine SSD mit ca. 500gb, plus ein Datengrab um 4Tb
Befeuert werden zwei 1440p Monitore
Budget sind um 2000 Euro, bissi plus minus wäre egal

SKYNET
2018-05-05, 17:11:38
2700X
asrock X470 taichi
512gb samsung 960pro NVMe m.2
2x 8GB g.skill flair 3600

somit bleibt auch genug über für nen urlaub ;D
zur HDD kann ich dir nicht wirklich helfen, habe da seit immer hitachi(jetz HGST bzw. WD) und war immer zufrieden.

dargo
2018-05-05, 17:20:59
4TB HDD und leise gibt es nicht. Das Problem an den großen HDDs sind die Platter. Je mehr umso lauter wirds. Überlegs dir ob du die HDD unbedingt im Rechner brauchst. Wenn du sie nicht so oft benötigst dann würde ich eher Richtung extern gehen. Da kannst du sie bei Bedarf dann anschließen. Wobei Windows auch eine Funktion hat HDDs nach x Zeit zu deaktivieren.

Mein Vorschlag wäre eher die 500GB SSD und diese 1TB HDD für den dauerhaften Betrieb.
https://geizhals.de/seagate-video-3-5-hdd-1tb-st1000vm002-a728158.html?hloc=at&hloc=de

Ist die leiseste HDD die ich kenne. Und dann halt zusätzlich eine 3TB externe HDD über USB 3.0.

PS: SSD Vorschlag.
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

PPS: 2.000€ brauchst du bei weitem nicht für den neuen Rechner. Den größten Teil vom Budget verschlingt die Grafikkarte, die du ja schon hast.

KakYo
2018-05-06, 10:25:06
Danke für die Anregungen!

Bestellt hab ich jetzt:
Jonsbo UMX4
AsRock X470 taichi ultimate
Ryzen 7 2700X
Scythe Ninja 5
2x16Gb Corsair DDR4-4000
1tb Samsung EVO960

Hab mich gegen eine Festplatte entschieden und die SSD bissi größer gewählt, Mainboard hat 10gbit Netzwerk, das reicht als Anbindung zum Datengrab im Keller

anddill
2018-05-06, 11:34:12
War das nicht mal so daß Grakas die in einem Mac verbaut waren ein spezielles BIOS haben und in einem PC nicht funktionieren?

KakYo
2018-05-06, 12:21:00
Jein, nur wenn du einen Bootscreen brauchst müssen es spezielle Karten sein. Ansonsten funktionieren aktuell alle Nvidia Karten und auch der Großteil an AMD Karten :)

Und die letzte offizielle Karte für den MacPro war die HD5870, die funktioniert tatsächlich nicht im PC ohne weiteres. Aber die will auch niemand mehr haben

N0rG
2018-05-06, 15:41:22
4TB HDD und leise gibt es nicht. [..]

Die WD red 4TB (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html) ist die leiseste Festplatte die ich je hatte.

SKYNET
2018-05-06, 18:15:44
Danke für die Anregungen!

Bestellt hab ich jetzt:
Jonsbo UMX4
AsRock X470 taichi ultimate
Ryzen 7 2700X
Scythe Ninja 5
2x16Gb Corsair DDR4-4000
1tb Samsung EVO960

Hab mich gegen eine Festplatte entschieden und die SSD bissi größer gewählt, Mainboard hat 10gbit Netzwerk, das reicht als Anbindung zum Datengrab im Keller

den speicher hättest dir schenken können... mehr als 3466 mit scharfen timings bzw. 3600 mit standard timings, wirst nicht hinbekommen :freak:

KakYo
2018-05-06, 18:53:24
Der war in meinem Laden nicht viel teurer :) passt schon.
Allerdings habe ich ein Netzteil vergessen! ;0
Silverstone strider Platinum oder seasonic Focus plus?
650 oder 750W? Ich denke 650 sollten reichen, zweite Grafikkarte ist nicht geplant.

horn 12
2018-05-06, 19:05:15
Crucial MX 500 und MX300

Was sind da die exakten Unterschiede bitte
Habe bei meinem Rechner somit das alte Modell MX 300 bestellt... Grrr!

sirwuffi
2018-05-06, 19:34:56
Der war in meinem Laden nicht viel teurer :) passt schon.
Allerdings habe ich ein Netzteil vergessen! ;0
Silverstone strider Platinum oder seasonic Focus plus?
650 oder 750W? Ich denke 650 sollten reichen, zweite Grafikkarte ist nicht geplant.
das seasonic ist derzeit die standard empfehlung. von der leistung sind 650 schon fast überdimenioniert. es sei denn du spekulierst darauf, dass die kühlung des netzteils auch unter last noch passiv bleibt.

sonst vielleicht noch das straight power e11. dort sind die lüfter im betrieb wohl am leisesten .

KakYo
2018-05-06, 22:14:13
Dann nehme ich das seasonic :)
Ist ryzen echt so sparsam? Ich bin die Blockheizkraftwerke (2* westmere EP) aus'm Mac gewohnt, da war das 980W Netzteil "ausreichend" dimensioniert...



Danke an alle :)

Eisenoxid
2018-05-06, 22:46:07
Bestellt hab ich jetzt:
Jonsbo UMX4
...
Gute Wahl :up:

Ich empfehle in den Boden noch zwei 120er Lüfter einzusetzen um die Graka mit Frischluft zu versorgen.

dargo
2018-05-07, 12:17:35
Die WD red 4TB (https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html) ist die leiseste Festplatte die ich je hatte.
Naja... wenn die dB Angaben bei GH stimmen haben wir eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung was leise bedeutet. :)

Savay
2018-05-07, 12:45:08
20-25 db(A) hat es bei mir nachts im Schlafzimmer als Umgebungspegel...das ist nun wahrlich nicht laut.

Ich hab übrigens eine 2TB WD Blue (https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-2tb-wd20ezrz-a1311445.html) als Datengrab im Rechner die nen ähnlichen Pegel zu erreichen scheint...und die ist im gedämmten Gehäuse wirklich nicht hörbar...sonst wär sie auch schon rausgeflogen und ich hab sie auch extra ausgesucht weil sie so vergleichsweise leise ist!

Alle meine externen (Backup) HDDs sind signifikant lauter...die sind aber auch nur bei Bedarf an.

KakYo
2018-05-07, 14:56:35
Das kommt auch immer ein bisschen drauf an welche Töne so eine Platte von sich gibt. Im Mac ist aktuell eine 8tb WD black für Daten, die mich prinzipiell gar nicht stört. Sie wird nicht indiziert und läuft deshalb tatsächlich auch nur bei Bedarf, wenn dann fertige Filme und Bilder gespeichert werden oder das Backup auf den Server läuft.

Im Server hab ich 5 WD Gold und 2 segate Ironwolf. Speziell die WD Gold geben ganz ganz gruselige klackernde Geräusche von sich. Das würde ich nicht im Büro stehen haben wollen.

dargo
2018-05-07, 15:16:29
@Savay

Ich sollte meine Antwort etwas präzisieren.

Mir ist es besonders in Idle wichtig, dass ich von der HDD überhaupt nichts höre. Dabei sind die restlichen Komponenten schon auf lautlos getrimmt. Sicherlich sind die Ansprüche unterschiedlich. Gehäuse spielen dabei auch eine wichtige Rolle. Hat man einen schweizer Käse dringen diese hochfrequenten Geräusche nach außen. Sowas bringt mich zum Wahnsinn. Am Rechner wenn ich einfach nur am surfen bin will ich absolute Ruhe haben. Diese dB Angaben zwischen verschiedenen Herstellern da weiß ich auch nicht so recht ob das direkt vergleichbar ist. Höchstwahrscheinlich gibt es wieder keine Norm wie gemessen wird. Deshalb sind Vergleiche zwischen verschiedenen Herstellern auch so schwierig.