PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webcam


Smee
2018-05-07, 13:53:33
Guten Tag zusammen,

ich wollte mal nach horchen ob mir jemand eine Webcam für folgenden Zweck empfehlen kann:
Ich benötige eine Kamera mit der ich Schützen während des Trainings aufnehmen kann um ihnen eventuelle Haltungs- oder Verhaltensfehler beim schießen leichter zeigen zu können.
Wichtig wäre dafür die Möglichkeit den Aufnahme Winkel sowie Zoom der Kamera per Laptop steuern zu können.

Danke.

Gruß
Smee

Zafi
2018-06-08, 04:29:21
1. Wie weit würdest du von der Kamera weg sitzen?

2. Hast du Sichtkontakt zur Kamera?

3. Inwiefern ist es für dich wichtig, den Aufnahmewinkel zu ändern?

4. Wie hochauflösend müsste sie sein bzw. sind Details wichtig oder geht es nur um Haltung und Bewegung?

5. Wie weit wären die Personen entfernt?


Ich habe Erfahrung mit Logitechs ConferenceCam sammeln können (das erste Modell, die CC3000). Die gibt es nicht mehr zu kaufen. Aber die Nachfolger sind absolut identisch. Weil das Ding recht gut war, hat Logitech lediglich ein paar Details verändert und den Preis kräftig nach oben geschraubt.

Die Kamera ist aber gleich geblieben. Auflösung von 1920x1080 (60fps) mit optischem 10x Zoom und motorisiertem Schwenk- und Neig-Mechanismum. Klingt zwar optimal für deinen Einsatzbereich, hat aber zwei Nachteile. Zum einen kannst du die Kamera nur über eine Infrarot-Fernbedienung steuern (brauchst also Sichtkontakt). Und zum anderen ist sie sehr teuer (die preiswerteste Ausführung 600 Euro).

Eine bessere Alternative wäre vielleicht eine Überwachungskamera-System, statt eine Webcam. Die China-Lösungen sind da unglaublich preiswert. Ich weiß nicht wie gut sie sind, aber ich habe bald Gelegenheit mir das aus der Nähe anzusehen und kann dir dann davon berichten. Ein Spezi hat sich nämlich sowas bestellt. Und zwar für 130 Euro ein Pack bestehend aus einer Set-Top-Box mit eingebauter 1TB Festplatte und vier Kabelgebundenen Kameras. An der Set-Top-Box lässt sich ein Fernseher/Monitor sowie eine Maus anschließen, um die Wiedergabe zu steuern. Darüber hinaus soll auch ein Zugriff übers Internet bzw. per Smartphone-App möglich sein. Angeblich haben die Kameras HD-Auflösung, aber zu dem Preis wirkt das ganze etwas zu schön um wahr zu sein.

Egal zu welcher Lösung du tendierst, bedenke auch die rechtliche Komponente (Datenschutz, Hinweispflicht, etc.). Diese unterscheidet sich auch je nachdem wo du dich befindest (Österreich, Schweiz, Deutschland, etc.).

Smee
2018-07-23, 09:16:54
Zunächst danke ich dir für deine ausführliche Antwort.

Die Punkte muss ich mit meinem Onkel klären, da er der Schützentrainer ist und nicht ich.
Wobei ich glaube, dass er zu geizig ist um 600€ zu investieren:freak: