PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - klein halten


iuno
2018-05-07, 18:25:48
Hi,
ich habe fuer ein bestimmtes Programm W10 in einer VM. Das wird nur selten gebraucht, daher kamen heute einige Sicherheitsupdates rein. Fuer das VM image hatte ich damals 20 GiB vorgesehen, denn auf dem Laptop ist Speicherplatz begrenzt. Als ich die VM vorhin an gemacht hatte, waren etwa 8 GiB belegt, nach den Sicherheitsupdates sind es aber schon 15.
Nachdem die Sicherheitspatches durch waren, wollte es dann das Update auf 1709 machen, denn der Supportzeitraum fuer 1607 ist offenbar abgelaufen (hatte den Haken bei "Featureupdates zurueckstellen" drin). Ist ja ok, dafuer will es aber 8 GiB freien Speicher, der nach den Patches nicht mehr da war. OK, wenn es sein muss, habe ich halt das disk image um 5 GiB vergroessert, sodass 10 frei waeren. Prompt sind dann aber 19 GiB belegt bevor ich das Update ueberhaupt machen kann :freak:
Jetzt habe ich das image halt nochmal auf 30 GiB vergroessert und warte gerade darauf, dass das Update endlich durchgelaufen ist.

hiberfile, swapfile und der "Computerschutz" sind uebrigens aus. Die Datentraegerbereinigung hat auch nur ein paar MB gebracht.

Ich habe kB auf das Theater jedes halbe Jahr und zu gross ist das image auch geworden. Hat jemand eine bessere Idee, als zumindest fuer die knapp 2 Jahre fuer die der extended support fuer W7 noch laeuft, eine W7 VM zu benutzen? Eine LTSB Lizenz habe ich nicht.

Danke vorab

Simon Moon
2018-05-07, 18:33:55
Was ist denn dein HauptOS? Wenn es nur ein Programm ist, kriegst du das vll. mit Whine zum laufen?

Ganon
2018-05-07, 18:36:02
Hmm, bei der Datenträger-Bereinigung auch "Systemdateien bereinigen" aktiviert? Weil erst das listet dann den "Windows.old" Ordner und all den alten Quatsch. Bei mir nach dem April Update ~26GB groß.

Aber ich glaube nicht, dass du mit einer 20GB VM auskommst. Ich habe hier auch ein 32GB Tablet und es ist jedes mal ein Akt die Updates installiert zu bekommen. Damals gab es eine Option über die MediaCreationTools eine externe Platte als Zwischenspeicher für Updates zu nutzen, aber die ist auch irgendwie verschwunden.

edit:
Falls du QEMU nutzt: Aktiviere discard auf dem Image, dann sendet Windows TRIM Befehle und das Image kriegt an den Stellen File-Holes und dein Host kann den freien Speicher weiterverwenden. Das fragmentiert zwar die Datei wie blöde, aber du rennst nicht mit einem 60GB qcow2 Image rum, dass hauptsächlich leer ist.

Lowkey
2018-05-07, 18:52:22
Nach dem Update kann man den Ordner in Windows namens SoftwareDistribution komplett löschen.

iuno
2018-05-07, 18:53:17
@Simon Ich benutze sonst Arch Linux. Damals lief das nach kurzem Test nicht in WINE, ich hatte es aber auch nicht weiter versucht. Ich moechte das eigentlich nicht auf meinem System haben und bin da pragmatisch; die VM laesst sich halt doch relativ schnell mitnehmen/austauschen.

@Ganon: Ja, das hatte ich aktiviert. Ich gehe davon aus, dass, wenn das Update durch ist, zumindest wieder etwas frei wird, befuerchte aber eben dass das nicht annaehernd so viel wird wie noch heute morgen da war. Danke fuer den Tipp mit discard/TRIM, werde das mal ausprobieren.

Ganon
2018-05-07, 18:58:14
ggf. dann auch in Windows Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, Laufwerk optimieren. Das solange machen bis Windows sagt "OK". Das hat mein Image von eigentlichen 57GB auf die "echten" 25GB reduziert.

vanquish
2018-05-07, 19:55:18
Folgende Optionen fehlen noch zu den beiden bereits ganannten:

Admin-Konsole/Powershell:

Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /SPSuperseeded

Reduziert die Größe des WinSxS Ordners bzw. bereinigt die ServicePacks.

Razor
2018-05-07, 20:12:30
Öhm... klar:
icrosoft Windows [Version 10.0.17134.5]
(c) 2018 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\WINDOWS\system32>Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.17134.1

Abbildversion: 10.0.17134.5

[==========================100.0%==========================]

Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 3.61 GB

Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 3.57 GB

Freigegeben für Windows : 3.21 GB
Sicherungen und deaktivierte Features : 360.35 MB
Cache und temporäre Daten : 5.24 MB

Datum der letzten Bereinigung : 2018-05-06 23:16:17

Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 0
Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Nein

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Und /SPSuperSeeded bei einem System einzusetzen, welches noch nie ein ServicePack gesehen hat und wohl auch nie eines sehen wird, ist schon hart.
Sorry, aber das sind Uralt-Befehle aus Windows8-Zeiten, die unter Win10 wirklich gar keinen Sinn machen.

Razor

vanquish
2018-05-07, 20:19:10
Bist heute auf Krawall aus?

Speziell diese beiden Befehle gibt es erst seit Windows 10.
Unter Win 8, 8.1 und 7 gab es die beiden Parameter noch nicht. Kannst es selber nachtesten.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/clean-up-the-winsxs-folder

EDIT: Mag sein, dass es unter Win10 noch nie ein ServicePack gegeben hat. SPSuperseeded macht nicht nur das:

To reduce the amount of space used by a Service Pack, use the /SPSuperseded parameter of Dism.exe on a running version of Windows 10 to remove any backup components needed for uninstallation of the service pack. A service pack is a collection of cumulative updates for a particular release of Windows.

Kummulative Updates sagen dir hoffentlich noch etwas?

Razor
2018-05-07, 20:20:00
Als ich die VM vorhin an gemacht hatte, waren etwa 8 GiB belegt, nach den Sicherheitsupdates sind es aber schon 15.
Woran machst Du das fest... an der Größe der virtuellen Disk oder an dem, was Dir der Explorer an freiem Platz zeigt?
Dass ein Update ordentlich "Änderungen" verursacht, ist vollkommen normal, aber die Große der Installation selbst verändert sich nur marginal.
Wenn man die "Datenträgerbereinigung" fleißig benutzt - vor allem nach einem Upgrade.

Und dass ein Upgrade temporär sowohl die (sozusagen Setup-)DVD selbst, als auch eine "Kopie" des zu aktualisierenden Betriebssystems benötigt, sollte auch für jeden Nachvollziehbar sei. Deswegen heißt es ja auch, dass man mind. 32GB für eine Win10-Installation benötigt... ohne jetzt noch irgendwelche großartigen Anwendungsprogramme mit einzukalkulieren.

Bist heute auf Krawall aus?
Eigentlich nicht... nö... zumindest nicht mehr als sonst :)

Ich empfehle Dir einen Artikel vom 1.12.2015: https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dism-im-berblick/
Oder den: http://www.thewindowsclub.com/winsxs-folder-cleanup-windows-8-1

Razor

P.S.: Ich soll Dir das Zitat, was Du gepostet hast, nicht ernsthaft ins deutsche Übersetzen, oder :confused:

DELIUS
2018-05-07, 21:23:33
Nach dem Update kann man den Ordner in Windows namens SoftwareDistribution komplett löschen.

Ich mache es lieber über die Datenträger-Bereinigung + "Systemdateien bereinigen".
Das löscht den Ordner ebenfalls und beachtet eventuelle Abhängigkeiten.

Lowkey
2018-05-07, 21:41:30
Es löscht nicht immer alles und die temporären Ordner erst recht nicht. Wenn das Windows Update mal hängt, dann ist das Löschen genau die Lösung.

vanquish
2018-05-07, 22:25:36
Eigentlich nicht... nö... zumindest nicht mehr als sonst :)

Ich empfehle Dir einen Artikel vom 1.12.2015: https://www.borncity.com/blog/2015/12/01/allesknner-das-windows-tool-dism-im-berblick/
Oder den: http://www.thewindowsclub.com/winsxs-folder-cleanup-windows-8-1

Razor

P.S.: Ich soll Dir das Zitat, was Du gepostet hast, nicht ernsthaft ins deutsche Übersetzen, oder :confused:

dass mit win 8 der winsxs ordner nicht bereinigt werden konnte habe ich nicht bestritten. es ging um die beiden parameter resetbase und spssuperseeded. diese gibt es erst seit win10.

und ja meines wissens verteilt windows nach wie vor kummulative updates. diese werden auch als service pack betitelt. glaub es oder lass es. der unterschied besteht nur darin, dass als service pack betitelte releases auch neue features enthalten _können_ aber nicht müssen.

Razor
2018-05-08, 06:39:53
OK, lesen ist wirklich nicht Deine Stärke, oder?

Razor

vanquish
2018-05-08, 09:53:19
Würde ich nicht Behaupten. Du kommst her machst die beiden Befehle die ich gepostet habe herunter und postest links ohne Bezugnahme. Klar ich werde alles lesen was Du mir hinwirfst ...

Oberflächlich sind dies Artikel zu DISM. Ergo beschäftigen sich Leute damit. Als Primärquelle dient mir eher Microsoft. Mehr als das habe ich zu Windows 10 und spsuperseeded nicht zitiert. Ob das was Microsoft schreibt immer stimmt beurteilt jeder für sich selbst. Ich zwinge niemanden diese auszuführen. ...

Razor
2018-05-08, 19:35:56
Du willst Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2795190/how-to-address-disk-space-issues-that-are-caused-by-a-large-windows-co
Windows 7 Service Pack 1 oder Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 ist installiert: DISM /online /Cleanup-Image /SpSuperseded oder Datenträgerbereinigungs-Assistent (cleanmgr.exe)

Reicht Dir das nun?

Razor

P.S.: wenn ich Dir das Ergenis dessen von meiner Win7 Installation zeige, "glaubst" Du das vermutlich auch nicht... mann, mann, mann.
So ist das halt mit den "Religionen", gell?