PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Was ist die Schnittstelle der schnellsten Festplatte?


Leonidas
2018-05-08, 11:54:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-was-ist-die-schnittstelle-der-schnellsten-festplatte

OBrian
2018-05-09, 01:57:17
Warum ist das überraschend, dass es PCIe mit gleich Version 3.0 ist? Die Boards mit M.2-Steckplätzen nutzen dafür ja üblicherweise 3.0.

Die hohe Angabe von PCIe x16 glaube ich aber nicht ganz, die meisten Karten nutzen ja nicht alle Lanes, selbst falls das Board alle Lanes beschaltet, was auch nicht so sicher ist.

Leonidas
2018-05-09, 08:58:04
Zu PCI Express 2.0: Ich dachte, das wird noch häufiger auf älteren Platinen genutzt. Viele ältere Intel-Chipsätze haben ja auch nur PCI Express 2.0 außerhalb der Grafikkarte.

Zu PCI Express 3.0 x16: Sehe ich genauso, habe ich ja auch notiert. Da werden einige vom Steckplatz (physikalisch) fälschlicherweise auf die reale Anbindung (elektrisch) geschlußfolgert haben. Aber nun gut - wenn man den Fehler sieht, ist es halb so schlimm.

PatkIllA
2018-05-09, 09:10:57
Zu PCI Express 2.0: Ich dachte, das wird noch häufiger auf älteren Platinen genutzt. Viele ältere Intel-Chipsätze haben ja auch nur PCI Express 2.0 außerhalb der Grafikkarte.Die haben dann aber keine M2 Slots und können wahrscheinlich auch nicht davon booten.

Leonidas
2018-05-09, 13:23:42
Dies dürfte wohl der Grund sein.