PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche E-Bike


0815
2018-05-09, 14:10:10
hi all,

suche ein Trecking/Sport e-bike

ich selber bin 1,94cm groß und mittlerweile knapp 100kg schwer.

folgende Anforderungen stelle ich am e-bike:

-benötigt eine Lichtanlage

-nabenschaltung (keine kettenschaltung!!!) die haben im schnitt 7 bis 11 gänge

-sollte altagstauglich sein, also mit Schutzblechen

-Akku sollte ausdauernd sein

-Scheibenbremsen

ich denke das waren so die Anforderungen.

mein preislimit 3000€ darf auch gerne günstiger sein :smile:

Eisenoxid
2018-05-09, 14:24:15
Wir haben in der Familie seit kurzem ein Vanmoof-Elecrifed-S (https://www.vanmoof.com/de_de/bikes/electrified-s).

Vorteile: Relativ Diebstahlsicher (auch bezüglich der Anbauteile), alltagstauglich (beständig gegen Witterungseinflüsse, fest integrierte Beleuchtung). Da alles fix integriert ist, sieht das Rad auch recht ansprechend aus.

Nachteile: Bei starken Steigungen kommt der Antrieb an seine Grenzen. Da das Rad nur zwei Gänge hat, sind Geschwindigkeiten >30km/h und starke Steigungen ohne Unterstützung kaum möglich. Der integrierte Akku lässt sich zum Laden logischerweise nicht entnehmen.
Zudem hätte bei dem Preis imo auch eine hydraulische Scheibenbrenmse drin sein müssen (verbaut ist nur eine mit Seilzug). Keine Federung.

Zusammengefasst: Gutes Rad für urbane Regionen. Für Trekkingtouren, Gelände mit starken Steigungen/Gefällen gibts aber sicher besseres.

EvilOlive
2018-05-09, 14:24:34
Wieso Nabenschaltung?

0815
2018-05-09, 14:39:50
Wieso Nabenschaltung?


1. die kettenschaltung hat erhöhten verschleiss

2. bei kettenschaltung kann ich nicht im stillstand schalten (kommt oft vor wenn man an der Ampel steht und möchte anfahren und merkt der höchste gang ist drin)

diese 2 punkte sind für mich persönlich nicht alltagstauglich

0815
2018-05-09, 14:55:28
Wir haben in der Familie seit kurzem ein Vanmoof-Elecrifed-S (https://www.vanmoof.com/de_de/bikes/electrified-s).

Vorteile: Relativ Diebstahlsicher (auch bezüglich der Anbauteile), alltagstauglich (beständig gegen Witterungseinflüsse, fest integrierte Beleuchtung). Da alles fix integriert ist, sieht das Rad auch recht ansprechend aus.

Nachteile: Bei starken Steigungen kommt der Antrieb an seine Grenzen. Da das Rad nur zwei Gänge hat, sind Geschwindigkeiten >30km/h und starke Steigungen ohne Unterstützung kaum möglich. Der integrierte Akku lässt sich zum Laden logischerweise nicht entnehmen.
Zudem hätte bei dem Preis imo auch eine hydraulische Scheibenbrenmse drin sein müssen (verbaut ist nur eine mit Seilzug). Keine Federung.

Zusammengefasst: Gutes Rad für urbane Regionen. Für Trekkingtouren, Gelände mit starken Steigungen/Gefällen gibts aber sicher besseres.

das rad sieht sehr solide aus aber das der Akku nicht entnehmbar ist, geht garnicht

Brechreiz
2018-05-09, 15:41:33
Meine Empfehlung: Gehe bei dir Vorort oder in der nächstgrößeren Stadt in einem bekannten Rad-Laden für Fahrräder/Ebikes.
Da kannst du das auch mal probefahren. Aus eigener Erfahrung, es nützt nix sich online ein tolles Rad rauszusuchen, wenn es Vorort keiner hat. Es sein denn, du willst online bestellen und bist fit im Einstellen aller Komponenten am Rad.
Dazu kommt, die Rahmen sind unterschiedlich hoch. Neu gibts z.B. bei Scott M/L statt 44,48, 50cm. Besser also probefahren.

Allgemeine Tipps:

- aufs zulässsige Gesamtgewicht achten ( manche haben da nur 120kg, Ebike wiegt zwischen 23-27kg)
- Empfehlung mit Bosch Mittelmotor, aktuelle Generation Active Line Plus oder Performance CX
- Akku : 400 Wh reicht meist, ansonsten nach 500 schauen.
- Scheibenbremsen pflicht

- auf Wunsch gbits auch stufenlose Nabenschaltung von NuVinci, wird aber noch teurer.

Viel unter 3000€ wirst du damit nicht kommen, gerade weil Nabenschaltung teurer als Gangschaltung ist.

Allgemeines Beispiel:
https://www.boc24.de/shop/kinderfahrzeuge/27-5-zoll-e-bike/city-herren-e-bike/bergamont-e-horizon-n7-fh-400?itemId=684689&campaign=94511215

alkorithmus
2018-05-09, 15:43:00
Wir haben in der Familie seit kurzem ein Vanmoof-Elecrifed-S (https://www.vanmoof.com/de_de/bikes/electrified-s).


Interessant ist vor allem das Leasing-Modell - kannst du dazu was sagen? Oder hast du das in einem Stück gekauft?

Eisenoxid
2018-05-09, 15:50:15
Ich habs nicht selbst gekauft sondern ein Familienmitglied ;)
Und ja - wurde in einem Stück gekauft. Deswegen kann ich zu dem Leasingmodell leider nichts sagen :(

0815
2018-05-09, 16:56:52
Meine Empfehlung: Gehe bei dir Vorort oder in der nächstgrößeren Stadt in einem bekannten Rad-Laden für Fahrräder/Ebikes.
Da kannst du das auch mal probefahren. Aus eigener Erfahrung, es nützt nix sich online ein tolles Rad rauszusuchen, wenn es Vorort keiner hat. Es sein denn, du willst online bestellen und bist fit im Einstellen aller Komponenten am Rad.
Dazu kommt, die Rahmen sind unterschiedlich hoch. Neu gibts z.B. bei Scott M/L statt 44,48, 50cm. Besser also probefahren.

Allgemeine Tipps:

- aufs zulässsige Gesamtgewicht achten ( manche haben da nur 120kg, Ebike wiegt zwischen 23-27kg)
- Empfehlung mit Bosch Mittelmotor, aktuelle Generation Active Line Plus oder Performance CX
- Akku : 400 Wh reicht meist, ansonsten nach 500 schauen.
- Scheibenbremsen pflicht

- auf Wunsch gbits auch stufenlose Nabenschaltung von NuVinci, wird aber noch teurer.

Viel unter 3000€ wirst du damit nicht kommen, gerade weil Nabenschaltung teurer als Gangschaltung ist.

Allgemeines Beispiel:
https://www.boc24.de/shop/kinderfahrzeuge/27-5-zoll-e-bike/city-herren-e-bike/bergamont-e-horizon-n7-fh-400?itemId=684689&campaign=94511215


was ist an den bosch mittelmotoren so besonders?

stimmt es das e-bikes mit Rücktrittbremse der Motor gedrosselt ist?

0815
2018-05-09, 22:18:42
ich hätte schon ganz gerne paar Beispiele welchen e-bike ich so aus schau halten sollte und worauf ich zu achten habe. es wird mein erstes e-bike sein.

mir ist auch klar ich muß zum Händler und probefahren, aber ich möchte schon gerne wissen nach welchen e-bike ich aus schau halten sollte.

SOL
2018-05-09, 22:32:56
Bosch Motoren sind gut, aber die Baugröße macht jedes Bike dermaßen hässlich, wer will schon mit diesem fetten Klotz durch die Gegend fahren? Mein Tipp: Shimano oder Brose Motor.

Beispiel: Merida Espresso 800-E EQ https://www.merida-bikes.com/de_de/bikes/e-bikes/active/2018/espresso-800-e-eq-9067.html
Mit Rabatt von vielleicht 10% kommst du auf ca. 2700€

Monkey
2018-05-09, 23:35:54
Finde die City-Bikes von Kettler eigentlich ganz gut. Sind halt Recht klassisch bis auf den fetten Akku.

https://www.elektrofahrrad-einfach.de/products/Elektrofahrraeder/Kettler-Berlin-E-Royal-2017.html?ref=1&gclid=EAIaIQobChMIocTJycr52gIVshbTCh3NJQ3vEAQYDCABEgIAaPD_BwE

LoganKell
2018-05-10, 11:16:11
E-Bike in deiner Preisvorstellung mit den entsprechenden Anforderungen wird etwas schwierig werden.
Schau doch mal bei einem fachkundigen E-Bike Händler deines Vertrauens ob du vielleicht noch ein Modell aus der Vorjahrscolletion bekommst.

@Sol, ein E-Bike sollte einen sehr guten Motor haben, da kommt es auf das "Aussehen" nicht so an. Der Bosch Motor ist sehr gut und auch bei weitem nicht so Groß und Hässlich wie die erste Generation. Auch der Brose Motor soll gut sein, kann aber nur etwas über den Bosch Antrieb sagen den ich selber habe (in einem E-Bike von Riese - Müller)
Mal davon abgesehen das ein Motor der halbwegs gut eingepasst wurde, in den Rahmen, bei weitem nicht so auffällt wie der Akku unterm Gepäckträger oder auf dem Rahmen befestigt.

habe das Charger von Riese-Müller von 2015, damals um die 3600,-€ Hat auch anstatt Kette, Zahnriemen was ich super finde.
https://proxy.duckduckgo.com/iur/?f=1&image_host=http%3A%2F%2Fbikes.onbikex.de%2FbikID-73160-725-420.jpg&u=https://bikes.onbikex.de/bikID-73160-725-420.jpg

x-force
2018-05-10, 11:55:30
wenn nabenschaltung, dann shimano di2 automatik, alles andere ist dagegen wie steinzeit.

https://www.paul-lange.de/index.php/de/details/intelligente-vollautomatik-fuer-shimano-steps.html

0815
2018-05-10, 11:57:40
was ist von den Impulse Evo RS 250W Mittelmotor zu halten wird oft bei kalkhoff verbaut.

@LoganKell sieht auch gut aus. blos ich dachte mein preislimit von 3000€ wäre schon sehr hoch angesetzt zumal es bei real usw. schon e-bikes für unter 1000€ gibt und ich denke auch meine Anforderungen sind nicht überzogen mit Scheibenbremsen und nabenschaltung.

was ist von dem kalkhoff Fahrrad zu halten?
https://www.fahrrad-xxl.de/kalkhoff-image-xxl-i8-x0037081?size=1&varid=251599&gclid=EAIaIQobChMIu4HCoOv62gIVDowZCh0DKA51EAkYCCABEgJnqvD_BwE

oder von dem ghost Fahrrad, ist aber Modell 2017:
https://www.ghost-bikes.com/e-bikes/lanes/bike/hybride-square-trekking-6/

Monkey
2018-05-10, 12:04:33
Das Kalkhoff würde ich wie das Kettler nur nehmen wenn ein öffentlicher Rabatt drauf ist.

Das Ghost finde ich gut auch, Stargabel muss man aber auch haben wollen.

Bzgl Motoren kannst du dir ja Mal dass hier durchlesen: https://ebike-mtb.com/der-beste-e-mountainbike-motor/

0815
2018-05-10, 12:05:33
wenn nabenschaltung, dann shimano di2 automatik, alles andere ist dagegen wie steinzeit.

https://www.paul-lange.de/index.php/de/details/intelligente-vollautomatik-fuer-shimano-steps.html

ja hört sich gut an, blos welcher Hersteller hat shimano di2 Automatik verbaut? ich bin mir auch sicher das es in den nächsten jahren noch viele Innovationen im Bereich E-bike geben wird.

CokeMan
2018-05-10, 12:13:09
Hallo,

ich hatte 2012 ein Haibike mit Bosch Motor und war damit voll zufrieden.
Die Motoren sind super, ich würde dir auch ein Bosch E-Bike empfehlen der Hersteller vom Fahrrad ist eigentlich egal ob Haibike Kalkhoff ....

Geh einfach mal zum nächsten Fahrradladen und fahr eines Probe.

LoganKell
2018-05-10, 15:25:48
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen bei einen guten Fahrradhändler vorbei zu schauen. Die Beratung ist wesentlich besser und der Service auch. Natürlich kannst du bei Real eines kaufen, solltest du damit aber Probleme oder was die Wartung betrifft bekommen stehste da ziemlich alleine im Wald.
Günstig ist nicht immer gut oder man hat dabei Geld gespart.

Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem Fahrradhändler. Kann natürlich auch daran liegen das dort der Laden von Fahrrad begeisterten geschmissen wird ;) Kleines Problem mit der Bremse , vorbei gefahren sofort erledigt. Der sit nicht umsonst bei uns in der Gegend "Legendär" :D

LoganKell
2018-05-10, 15:27:45
@0815, stimmt schöne Schaltung, aber die sprengt seine Kostenvorstellung bestimmt, ist ja schon mein Bike deutlich darüber.

x-force
2018-05-10, 18:47:31
ja hört sich gut an, blos welcher Hersteller hat shimano di2 Automatik verbaut? ich bin mir auch sicher das es in den nächsten jahren noch viele Innovationen im Bereich E-bike geben wird.

falls du bike-angebot und bikeexchange nicht kennst, wäre das meine erste anlaufstelle.
unter 3k€ geht auf jeden fall bei vorjahresmodellen u.ä.. könnte nur langsam schwer werden, da die besten angebote vor beginn der saison zu finden sind.

SKYNET
2018-05-10, 23:52:40
1. die kettenschaltung hat erhöhten verschleiss

2. bei kettenschaltung kann ich nicht im stillstand schalten (kommt oft vor wenn man an der Ampel steht und möchte anfahren und merkt der höchste gang ist drin)

diese 2 punkte sind für mich persönlich nicht alltagstauglich

so, als bike mechaniker mit inzwischen 22 jahren beruferfahrung kann ich dir sagen:

1. falsch

2. dafür kannst du nabenschaltung nicht beim treten schalten

zu eins: die kette verschleisst bei beiden antrieben gleich schnell, je nach qualitätsstufe der kette ist diese jeweils nach 1500-2500km fällig, das ritzel bei der nabenschaltung verschleisst sogar schneller, da nur dieses genutzt wird, bei einer kettenschaltung nutzt man aber mehrere ritzel, heisst bei rechtzeitigem tausch der kette lebt eine cassette länger als das ritzel der nabenschaltung.

weiterer punkt der gegen die nabenschaltung spricht(zumindest mit 7/8 gängen) nach 3000km bzw. nach 2 jahren, wird jährlich ein nabenservice fällig, ansonsten ist das getriebe schneller im sack als du schauen kannst. die 11gang alfine ist da unproblematischer, ölwechsel und fertig... auch sind reparaturen bei einer kettenschaltung nicht nur unkomplizierter, sondern auch deutlich günstiger(das getriebe der 7/8 gang stirbt nämlich relativ häufig, erstrecht bei kräftigen fahrern die druck in die pedale bringen).

kurz: wenn dann alfine 11 oder rohloff, letzteres dürfte deinen preisrahmen deutlich sprengen.

zum motor: entweder shimano steps oder bosch, den rest kannst rauchen, erstrecht nabenmotoren.

0815
2018-05-11, 13:47:14
so, als bike mechaniker mit inzwischen 22 jahren beruferfahrung kann ich dir sagen:

1. falsch

2. dafür kannst du nabenschaltung nicht beim treten schalten

zu eins: die kette verschleisst bei beiden antrieben gleich schnell, je nach qualitätsstufe der kette ist diese jeweils nach 1500-2500km fällig, das ritzel bei der nabenschaltung verschleisst sogar schneller, da nur dieses genutzt wird, bei einer kettenschaltung nutzt man aber mehrere ritzel, heisst bei rechtzeitigem tausch der kette lebt eine cassette länger als das ritzel der nabenschaltung.

weiterer punkt der gegen die nabenschaltung spricht(zumindest mit 7/8 gängen) nach 3000km bzw. nach 2 jahren, wird jährlich ein nabenservice fällig, ansonsten ist das getriebe schneller im sack als du schauen kannst. die 11gang alfine ist da unproblematischer, ölwechsel und fertig... auch sind reparaturen bei einer kettenschaltung nicht nur unkomplizierter, sondern auch deutlich günstiger(das getriebe der 7/8 gang stirbt nämlich relativ häufig, erstrecht bei kräftigen fahrern die druck in die pedale bringen).

kurz: wenn dann alfine 11 oder rohloff, letzteres dürfte deinen preisrahmen deutlich sprengen.

zum motor: entweder shimano steps oder bosch, den rest kannst rauchen, erstrecht nabenmotoren.
hallo @SKYNET,

ich danke dir für diese hinweise. ich sehe es aber immer noch ein bißchen anders. die kettenschaltung ist im gegensatz zur nabenschaltung ein offenes System und viel anfälliger gegen dreck, besonders wenn die kette nicht regelmässig gewartet wird. desweiteren bezweifel ich auch während des tretens die schaltvorgänge verschleißärmer sein sollen und schon garnicht wenn man mit kraft tretet und gerade ein schaltvorgang vornimmt. soweit ich weiß soll man bei kettenschaltung während des schaltens leicht ohne kraft treten.

die nabenschaltung ist ein geschlossenes System und ist weniger anfällig gegen dreck . ich seber habe ein Ghost Trekking Fahrrad mit einen chainglider der die kette nochmal gegen dreck schützt.
https://www.amazon.de/Ghost-Trekking-5200-Alfine-Shimano/dp/B00H6ZGTM0
wo ich dir recht gebe bei der alfine 8gang wird das öl nicht gewechselt, aber soweit ich es mit bekommen habe soll das öl wie bei einem autogetriebe ein lebenlang halten. das das ritzel bei einer nabenschaltung schneller verschleißt, kann ich auch nicht glauben, da es nicht wie bei einer kettenschaltung durch den umwerfer hin und her auf die einzelnen ritzel geführt/gerissen wird. solche schaltvorgänge können bei einer kettenschaltung nicht verschleißärmer sein.

ich sehe im alltag bei einer nabenschaltung nur Vorteile. ich gehe sogar noch weiter und behaupte mal die kettenschaltung ist eine Fehlkonstruktion. stell dir vor wir könnten mit unseren Autos an der Ampel(im stillstand) nicht in den ersten gang schalten, sowas geht garnicht.

SKYNET
2018-05-11, 14:00:36
eben nicht, ein offenes system ist unanfälliger gegen dreck, was glaubst warum am MTB kettenschaltungen verbaut sind? bestimmt nicht weil die unter schwersten schlammbeschuss nicht mehr funktionieren... und getriebe gibts fürs MTB auch(pinion, rohloff), aber eben mit all den nachteilen die dieses systeme mitsich bringen.

wegen verschleiss: der verschleiss durch den wechsel der kette ist minim, ich fahre eine cassette im schnitt 6-7 ketten bevor diese auch durch ist... :)

und nein, rohloff als auch shimano(alfine 11) sagen aus gutem grund das man das öl jährlich wechseln soll, du vergisst das die dimensionen auto - fahrrad ein wenig anders sind, ein sandkorn im getriebe vom auto = passiert nix, ein sandkorn in einer rohloff / A11 = getriebe stirbt recht zeitnah, da die partikel vom zermahlenen korn die verzahnungen praktisch wegschleifen.

und ich gehe soweit zu sagen: getriebeschaltungen am fahrrad sind fehlkonstruktionen, schwer, eingeschränkte funktionsweise(bergauf schalten? eh, pustekuchen), heisst du musst immer vor dem anstieg schalten, oder wärend diesem aufhören zu treten, was bei schritttempo wenns sehr steil ist, schnell zum abstieg führen kann. ;)

x-force
2018-05-11, 14:06:09
gute 10x und 11x ketten kosten ca 20€
kassetten um die 80€

ich sehe keinen grund warum man so etwas an einem 3k€ bike nicht mal wechseln kann.

weder mit ketten noch nabenschaltung sollte man unter last schalten, die kettenschaltung macht es zwar, aber gerade mit ebike sind kettenrisse vorprogrammiert.
einfach mit hirn fahren und den trail/ die straße lesen. dann klappts auch mit dem schalten.

ps: umwerfer sind out. man kann mit 1x11fach alles fahren, insbesondere auf einem ebike


wegen verschleiss: der verschleiss durch den wechsel der kette ist minim, ich fahre eine cassette im schnitt 6-7 ketten bevor diese auch durch ist... :)


fährst du 6 ketten im wechsel und tauscht alle 300km, oder wie machst du das?

SKYNET
2018-05-11, 14:48:19
gute 10x und 11x ketten kosten ca 20€
kassetten um die 80€

ich sehe keinen grund warum man so etwas an einem 3k€ bike nicht mal wechseln kann.

weder mit ketten noch nabenschaltung sollte man unter last schalten, die kettenschaltung macht es zwar, aber gerade mit ebike sind kettenrisse vorprogrammiert.
einfach mit hirn fahren und den trail/ die straße lesen. dann klappts auch mit dem schalten.

ps: umwerfer sind out. man kann mit 1x11fach alles fahren, insbesondere auf einem ebike



fährst du 6 ketten im wechsel und tauscht alle 300km, oder wie machst du das?

nö, ich fahre die kette bis sie kurz vor der verschleissgrenze ist, und dann kommt die neue... so überlebt die cassette recht lange.

wegen kettenriss: also ein XC fahrer drückt mehr drehmoment in die kette bergauf als es ein e-motor + durchschnittfahrer macht, und da reisst auch nix ;) aber ketten unterhalb von XT/Ultegra sollte man eh meiden, schon aus dem grund das diese dann gerne mal braun werden im winter :(

x-force
2018-05-11, 15:22:06
nö, ich fahre die kette bis sie kurz vor der verschleissgrenze ist, und dann kommt die neue... so überlebt die cassette recht lange.


interessant, ich dachte man möchte die längung möglichst minimal halten, damit beim wechsel auf die neue kette die ritzel möglichst wenig gelitten haben. hab mal gelesen, daß man mit 3 ketten im jeweils 3x 500km rythmus eine kassette ausreizen kann. das war aber auf offroad einsatz bezogen, ich nehme an du fährst straße?

was heißt denn bei dir grenze? 0.75%?

SKYNET
2018-05-11, 17:30:10
interessant, ich dachte man möchte die längung möglichst minimal halten, damit beim wechsel auf die neue kette die ritzel möglichst wenig gelitten haben. hab mal gelesen, daß man mit 3 ketten im jeweils 3x 500km rythmus eine kassette ausreizen kann. das war aber auf offroad einsatz bezogen, ich nehme an du fährst straße?

was heißt denn bei dir grenze? 0.75%?

0.75% ist da wo man spätestens tauschen muss, ich tausche bei 0.65-0.70%

nein, ich fahre alles, bmx, dirt, downhill, XC, road, tour... und für alles habe ich natürlich auch das passende gefährt ;)

edit: das kettenproblem könnte er natürlich mit einem modell mit gates umgehen... kostet halt in der anschaffung ca. 200€ mehr als das gleiche modell mit kette.

Goines
2018-05-11, 19:30:38
Ohne jetzt auf das bisher gesagte einzugehen wollte ich nur mal auf https://www.jobrad.org hinweisen, zwei meiner Arbeitskollegen haben das gemacht und sind Recht zufrieden damit, einer hat ein normales eBike genommen und der andere ein Lastenfahrrad.

0815
2018-05-16, 19:50:00
hi all,

ich bin durch zufall auf ein nachrüstsystem gestossen.

das System hat positive Bewertungen bekommen.

ich persönlich finde es auch nicht schlecht zumal ich dann eventuell mein teures ghost Fahrrad weiternutzen könnte.

was haltet ihr von dem System ist leider auch nicht ganz günstig.

https://www.youtube.com/watch?v=K9fQVhw0v3A

https://www.youtube.com/watch?v=0mMRhDQNYJo

https://www.youtube.com/watch?v=hBqsR6_7iEg

SKYNET
2018-05-16, 22:45:30
hi all,

ich bin durch zufall auf ein nachrüstsystem gestossen.

das System hat positive Bewertungen bekommen.

ich persönlich finde es auch nicht schlecht zumal ich dann eventuell mein teures ghost Fahrrad weiternutzen könnte.

was haltet ihr von dem System ist leider auch nicht ganz günstig.

https://www.youtube.com/watch?v=K9fQVhw0v3A

https://www.youtube.com/watch?v=0mMRhDQNYJo

https://www.youtube.com/watch?v=hBqsR6_7iEg

die angegebene Reichweite kannst effektiv durch 3 teilen, dann kommts eher hin(bei bosch, shimano und panasonic bikes nicht anders, die werksangaben kannst alle rauchen), und auch sonst würde ich nix kaufen was nicht von bigplayern ist, zuviele kleine habens probiert und sind schnell wieder verschwunden... inkl. sämtlichen Möglichkeiten an Ersatzteile oder garantieleistungen zu kommen.

0815
2018-05-16, 23:17:05
die angegebene Reichweite kannst effektiv durch 3 teilen, dann kommts eher hin(bei bosch, shimano und panasonic bikes nicht anders, die werksangaben kannst alle rauchen), und auch sonst würde ich nix kaufen was nicht von bigplayern ist, zuviele kleine habens probiert und sind schnell wieder verschwunden... inkl. sämtlichen Möglichkeiten an Ersatzteile oder garantieleistungen zu kommen.
ja das ist der punkt wo ich auch bedenken habe. das System selber finde ich gut nicht zu viel Schnicksschnack und trotzdem gut. trotz allem gefällt es mir. man soll selbst ohne Akku noch sehr gut Fahrrad fahren können.

Freestaler
2018-05-16, 23:49:56
So halb schliess ich mich SKynet an. Viele haben probiert und viele gibt wieder nicht mehr. Ich selbst habe mir diesen Frühling an ein "Trekkingrad" nen Bafang BBS03 Motor montiert mit 52V akku. Und von Bafang sind die Ersatzteiel einzeln erhältlich und kann somit selbst gewartet werden. Die "drei" anderen sind in EU am dominieren. Wohl auch, weil die Gesetzte der EU sehr speziell sind. Das Teil ist bis dato einfach Top für mein Einsatz. Und das ist Arbeitsweg (ca 10km) und mit Tochter im Anhänger und Frau auf Bosch Ebike herum fahren z.B. ab über den Berg an den See. Und hier ist sehr hügelig (Schweiz).

Evtl kannst ja so dein Ghostbike weiter brauchen.