PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindrücke zum Vive Pro Komplettpaket mit Lighthouse 2.0


Doomi
2018-05-09, 14:24:34
Ich hab mir das Vive Pro Komplettpaket mit den Steam 2.0 Trackingstationen und den Refreshcontrollern gegönnt und möcht hier mal für alle meine ersten Eindrücke schildern.

Also, ich hab gestern folgendes getestet:
- Google Earth: profitiert gut von der höheren Auflösung. Ich hätte mir aber einen noch höheren Bildqualitätspunsh erhofft aber so wie es ist, ist es schon ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe aber gerade hier noch großen Bedarf an noch mehr Auflösung.
- Onward: Das hab ich gestern mit der deutschen VR Gemeinde 2 Stunden lang gespielt. In der Lobby ist nun alles hammerhart scharf und die Mitspielerschriften sehr gut lesbar -ein Quantensprung. Das macht hier in diesem Room richtig Freude und ist ein großer Schritt nach vorn. Im Spiel hat man ungefähr die doppelte Distanz von ca 8 bis 10 Meter wo noch alles scharf dargestellt wird und in der Entfernung kann man auch ein wenig mehr Details wie zB. Köpfe erkennen :) Das Zielen auf die Entfernung wird dadurch etwas erleichtert. ( aber nicht so viel, das andere Mitspieler keinen Spaß mehr haben ) Insgesamt macht das Spiel auch Ingame mehr Spaß und schaut eine ganze Ecke besser aus.
An der Performance hat sich im Vergleich zu meiner Vive 1 gar nichts verändert. Alles ist sehr flüssig dank 1080 TI und 16 GB DDR3 1333 Ram. ( trotz i5 2500k@4,1 Ghz )

Die Steam 2.0 Lighthousestationen tracken sofort merkbar einen größeren Raum. Das haben wir gestern kurz in der Firma im Konferenzraum ausprobiert. Am Tracking selbst hat sich qualitätsmäßig nichts merkbar verändert. Immer noch hat man ab und an diese Microruckler und Verzerrungen drin. Ich dachte das wird mit Steamtracking 2.0 besser. Aber hier kommen seitens Valve noch ein paar Updates. Die haben gemeint das sich das Tracking nochmal steigern soll und 16 Stationen miteinander verknüpfbar werden. Getestet haben wir das Tracking auch an einem 2 Jahre alten frisch aufgesetzten I7 Skylake mit 4,2 Ghz und 32 GB Ram. Das Fiepen der Stationen ist ein wenig leiser geworden aber leider noch nicht verschwunden, so wie ich mir das erhofft habe.

Die Controller sehen nun halt blau aus, haben die Steamsensoren 2.0 drin und angeblich soll auch das Trackpad intern verbessert worden sein, so das es nun stabiler ist. Es gibt einen Unterschied in Sachen Start. Man muss nun die An/Ausbuttons 4 Sekunden lang drücken, um die Controller anzuschalten. Das nerft etwas. Vorher warens 2 Sekunden. Allerdings benötigen die Controller diesmal auch nur 4 Sekunden, damit man sie ausschalten kann, wenn das nicht schon durch das Beenden von Steam geschehen ist.

Kopfhalterung: Ich empfinde den Headstrap der Pro nochmal leicht angenehmer als die vom DAS. Ich hatte gestern nach 2 Stunden nicht so ausgeprägte Gesichtsabdrücke und es trug sich allgemein etwas angenehmer, auch wenn man das Drehrad hinten am Kopf fest anzieht. ( übrigens: ich hatte mit dem VR Cover Team kurzen E-Mailkontakt. Die meinten, ab Freitag soll es die VR Cover auch für die VivePro geben )

Audio: War schön laut und lauter als das DAS. Ich hab halt nur die beiden Games getestet, aber dort ist mir die Audioqualität nicht negativ aufgefallen. Vom Bass her werde ich heute noch ein paar Tests machen und mal schauen obs mir auch zu wenig Bass ist. Gefehlt hat mir jetzt auf Anhieb in besagten Anwendungen noch nichts. Aber man soll da ja mit dem Anheben des Basslevels Abhilfe schaffen können.

Dualkamera: Hab ich noch nicht testen können.

Zwischenfazit: Die Pro ist ein geiles ( und leider sehr teures ) Stück Hardware und ich freu mich drauf, meine anderen VR Programme damit zu testen. Wenn ich weitere Sachen getestet hab, kann ich ja hier nochwas zu schreiben.

PHuV
2018-05-10, 00:02:47
Danke für den Bericht. Er ist wirklich schlecht, weil er mich wieder verführt, doch nochmal zu kaufen. :tongue:

Razor
2018-05-10, 07:08:40
Mich "verführt" er dazu, genau das nicht zu tun!

Razor

SamLombardo
2018-05-10, 07:44:17
Mich "verführt" er dazu, genau das nicht zu tun!

Razor
Ist doch auch völlig in Ordnung. Jeder wie er möchte. Bis von Oculus Seite was Neues kommt vergehen halt noch mindestens zwei Jahre. Das ist genau so lange, wie es VR Gen 1 schon gibt. Wenn du nochmal so lange mit den alten unscharfen Displays verbringen möchtest, dann ist das, schon wegen des Preises der Vive Pro verständlich. Ist genauso wie wenn jemand sagt, ein FHD Monitor reicht mir, was soll ich extra Geld ausgeben für WQHD oder UHD.....Leben und leben lassen. Wer aber das Geld hat und VR interessiert ist, für den ist das Vive Pro System auf absehbare Zeit das Beste was man haben kann. Und der Unterschied ist je nach Spiel deutlich! Ich spiele zb gerade Paranormal Activity The Lost Souls, es is im Vergleich zur Vive 1 unglaublich viel besser, schärfer, detailierter, so gut wie kein sichtbarer SDE, bessere Farben, die Milchglasscheibe ist weg. Absolut irre, wenn man mit der Vive 1 gegencheckt. Gibt aber auch Games, wo der Unterschied nicht so deutlich ist, etwa Fallout 4, was immer noch ziemlich jaggie geplagt ist.
Danke jedenfalls Doomi für den Bericht. Ich seh schon, Onward muss wohl als nächstes mal srin:wink: Schreib ruhig mal, wenn du weiteres testen konntest.

Doomi
2018-05-10, 09:18:57
Gern schreibe ich weitere Eindrücke. Ich hab gestern 2 neue Sachen getestet:

Neon Soul ( dieser Motoradarcaderacer ):

Hier merke ich die Pro nur wenig, da die Geschwindigkeit einen in einen völligen Rausch versetzen kann. Auch gibt es keine Kurven wo ich jetzt eine bessere Einschätzung geben kann, wann man die wie fahren muss.
Hier ist mir zum ersten Mal aufgefallen, das der Bass der Kopfhörer tatsächlich nur sehr sehr wenig vorhanden ist. Vor allem hab ichs gemerkt, weil das Spiel stark von seinem Soundtrack lebt. Hab ich mir die Ohrmuscheln gegen meine Ohren gedrückt, war mehr Bass da und es klang ganz annehmbar. Eventuell kann ich da mit einem Equalizer noch was rausholen. Bei Windows 7 gibts leider die Bassboostoption nicht. HTC wollte da aber eigentlich nochmal ran. Ich kann mir aber vorstellen, das dies so bleibt, was schade wäre. Bei anderen Anwendungen wie Onward, Google Earth oder Pavlov hab ich dahingegend keine Probleme mit dem Sound. Ich glaub, das fällt immer erst dann auf, wenn man auf Musik fixiert ist. Was ich mir auch vorstellen kann und was in anderen Foren diskutiert wird ist, das der Anpressdruck für die Kopfhörer zu gering ist und von der Kopfform abhängt. Wenn das wirklich so ist dann kann man da nicht mehr wirklich viel machen. Ich habe einen relativ kleinen Kopf.

Pavlov: Das Bild ist hier sehr ruhig und klar und man hat weniger Geflimmer. Allerdings hab ich das Spiel nur mal kurz mit meiner eigenen neuen Map "Eberhof_PV" getestet und nicht großartig mit anderen Leuten gespielt. Von daher kann ich nicht sagen, ob es mir auch einen positiven spielerischen Effekt wie in Onward gibt.

Onward: Nochmal Onward :) Wir haben gestern wieder fast 3 Stunden gespielt. Es gibt hier weitläufigere Maps, da fühlte sich die Pro schon fast wie cheaten an :). Auf Downfall hab ich einige Runden einfach nur gewonnen, weil ich die anderen schön aus der Entfernung wegnehmen konnte und die mich ebend entweder gar nicht gesehen oder nur verschwommen wahrgenommen haben. Ich hab da ganz schön gegrinst. ( ich hatte 11 Kills, die anderen im Schnitt nur 2 bis 3 ) Auf kleineren Maps hat man natürlich dann nur geringe Vorteile durch die Pro.

@Sam Lombardo: Loslos, Onward kaufen. :) Es ist ja nicht teuer. Dann spielste mit uns in der Woche mit. Wir suchen immer neue Leute. Die Community wird auch immer größer so das wir immer öfter komplett volle Server haben. Und dann komm auf Discord von Voodoo.de. Wir sind da schon über 1500 Leute in der deutschen VR Community - allerdings spielen da nicht alle Onward, ist ja klar ^^ Ich bin da übrigens das "Possierliche Tierchen"

Traxx
2018-05-10, 10:39:57
Ach Leute, nun musste ich dann doch auch noch eine bestellen (zu SamLombardo und Doomi schiel)... ;p
Danke für die Berichte und Infos, Onward wartet auch schon ;D

@PHuV: Dich erwischt's auch noch ;)

KiBa
2018-05-10, 10:57:04
Kann man denn die neuen Basisstationen und Controller einzeln kaufen? Habe nichts gefunden...

Doomi
2018-05-10, 11:10:54
@PHuV: hehe, kein Problem, kannst es dir ja mal überlegen dir eine zu kaufen..

@KiBa: Die wird es demnächst geben. Einen genauen Starttermin hat HTC noch nicht gegeben. Aber lang wird es bestimmt nicht mehr dauern. Die Controller und Basisstationen der ersten Generation sind aber schon seit ner Weile ausverkauft. Mal schauen inwieweit es da noch Nachschub gibt. Müsste es eigentlich, da die Vive Classic ja auch noch weiter verkauft wird.

Doomi
2018-05-10, 19:58:36
Neue Sachen habe ich getestet

CMoar VR Cinema: Das ist meine lieblings Kinoapp bei Steam. Als ich das Programm zum ersten Mal mit der Vive ausprobiert hab, flog mir die Kinnlade herunter, so immersiv und gut gemacht ist dieses Kino mit seinen 4 verschiedenen Kinosälen und jeweils 3 Sitzmöglichkeiten. Allerdings hab ich schnell gemerkt, das mit der CV1 und deren Auflösung sowie dem Komfort kein ernsthaftes Film gucken drin war. Also, neuer Versuch mit der VivePro. Ich hab mir mehrere Trailer angeschaut vom Hobbit über Star Trek bis hin zu Starcraft. Ich muss nun sagen, das es mit der Pro schon etwas besser ausschaut und auch das Headset selbst lässt sich ganz bequem tragen indem ich hier einfach die Stellschraube etwas weiter aufdrehe. Was mit der Vive 1 ein nogo war, ist jetzt erträglich. Das Kino selbst schaut spitze aus aber die Leinwand hat immer noch zu viele zählbare Pixel. Schade. Also dann auf die richtige Generation 2 warten :)
Ach und hier fällt mir dann auch gleich der schwache Bass auf. Der wird auch nicht so viel besser, wenn ich die Kopfhörer an die Ohren presse. Also da müsste HTC nachbessern.
Ich frage mich hierbei, wie denn dann gutes Filmschauen auf der Oculus Go funktionieren soll. Die hat doch noch weniger Auflösung, soll aber vornehmlich dafür gedacht sein.

The Blu: Ach ist das Programm immer wieder schön. The Blu profitiert gut von der erhöhten Auflösung. Die Farben im Riff erscheinen mir auch knalliger. Ich hab mir alle 3 Erfahrungen nochmal angeschaut und alle haben sie nochmal ihren Reiz gehabt. Vor allem aber das farbenfrohe Riff schaut wahnsinnig wundervoll aus und natürlich ist hier alles schön scharf dargestellt, auch gelegen da dran, das das Meiste innerhalb der magischen 8 bis 10 Meter Scharfradius liegt.

Ultrawings: Okay, das Bild schaut sauberer aus aber ein wirklicher Fortschritt ist das zur Vive 1 nicht. Hier vermisse ich den etwas besseren Sound des DAS.

Valve The Lab: Profitiert gut von der Auflösung der Vive Pro. Vor allem der Phantasiekaufladen erstrahlt in neuem Glanz.

Doom VFR: Schärferes und knackigeres Bild aber das Spiel sah auch auf der Vive 1 schon klasse aus. Für mich jetzt kein so großer Sprung in der Optik.

Skyrim: Ganz klar profitieren die schönen Landschaften. Vegetation um einen herum ist ne Wucht, vor allem wenn man das Spiel stark gemoddet hat.

Ich muss aber auch sagen, das ich mich recht schnell an die neue Auflösung gewöhne. Ich merke das ich jetzt schon wieder an der Stelle stehe, noch mehr Auflösung zu wollen :)

Lawmachine79
2018-05-10, 22:33:18
Neue Sachen habe ich getestet

CMoar VR Cinema: Das ist meine lieblings Kinoapp bei Steam. Als ich das Programm zum ersten Mal mit der Vive ausprobiert hab, flog mir die Kinnlade herunter, so immersiv und gut gemacht ist dieses Kino mit seinen 4 verschiedenen Kinosälen und jeweils 3 Sitzmöglichkeiten. Allerdings hab ich schnell gemerkt, das mit der CV1 und deren Auflösung sowie dem Komfort kein ernsthaftes Film gucken drin war. Also, neuer Versuch mit der VivePro. Ich hab mir mehrere Trailer angeschaut vom Hobbit über Star Treck bis hin zu Starcraft. Ich muss nun sagen, das es mit der Pro schon etwas besser ausschaut und auch das Headset selbst lässt sich ganz bequem tragen indem ich hier einfach sie Stellschraube etwas weiter aufdrehe. Was mit der Vive 1 ein nogo war, ist jetzt erträglich. Das Kino selbst schaut spitze aus aber die Leinwand hat immer noch zu viele zählbare Pixel. Schade. Also dann auf die richtige Generation 2 warten :)
Ach und hier fällt mir dann auch gleich der schwache Bass auf. Der wird auch nicht so viel besser, wenn ich die Kopfhörer an die Ohren presse. Also da müsste HTC nachbessern.
Ich frage mich hierbei, wie denn dann gutes Filmschauen auf der Oculus Go funktionieren soll. Die hat doch noch weniger Auflösung, soll aber vornehmlich dafür gedacht sein.

The Blu: Ach ist das Programm immer wieder schön. The Blu profitiert gut von der erhöhten Auflösung. Die Farben im Riff erscheinen mir auch knalliger. Ich hab mir alle 3 Erfahrungen nochmal angeschaut und alle haben sie nochmal ihren Reiz gehabt. Vor allem aber das farbenfrohe Riff schaut wahnsinnig wundervoll aus und natürlich ist hier alles schön scharf dargestellt, auch gelegen da dran, das das Meiste innerhalb der magischen 8 bis 10 Meter Scharfradius liegt.

Ultrawings: Okay, das Bild schaut sauberer aus aber ein wirklicher Fortschritt ist das zur Vive 1 nicht. Hier vermisse ich den etwas besseren Sound des DAS.

Valve The Lab: Profitiert gut von der Auflösung der Vive Pro. Vor allem der Phantasiekaufladen erstrahlt in neuem Glanz.

Doom VFR: Schärferes und knackigeres Bild aber das Spiel sah auch auf der Vive 1 schon klasse aus. Für mich jetzt kein so großer Sprung in der Optik.

Skyrim: Ganz klar profitieren die schönen Landschaften. Vegetation um einen herum ist ne Wucht, vor allem wenn man das Spiel stark gemoddet hat.

Ich muss aber auch sagen, das ich mich recht schnell an die neue Auflösung gewöhne. Ich merke das ich jetzt schon wieder an der Stelle stehe, noch mehr Auflösung zu wollen :)
1) Ja, den Effekt habe ich aber seit Herkules und CGA und 320x200 ;). Er ging fast nie weg (höchstens die 5 Minuten, die ich von einer Voodoo 2/Geforce 4 Ti 4600/Geforce 8800 GTX/Geforce 1080TI beeindruckt war). Also ist das kein Gegenargument ;).

2) Test Rennsim pl0x.

Doomi
2018-05-11, 07:30:22
ja, ist witzig, was? Allerdings muss ich auch sagen, das mir beim "Flatgaming" in der letzten Zeit zumindest grafisch kein sonderlicher Wunsch nach mehr Optik gekommen ist. Ich glaube, wir sind an einen Punkt angelang, wo zumindest die AAA Games allesamt super aussehen und diese auch in 10 Jahren noch gut spielbar sein werden. ( auch wenn ich diese mittlerweile langweilig finde )

Ich werd mal schauen, das ich nächste Woche noch Project Cars 2 testen kann. Da hab ich die Demo installiert. Ich hab allerdings erst am Dienstag Abend wieder Zeit für Tests. So lang wirds hier von mir nix neues geben.

SamLombardo
2018-05-11, 07:48:13
Ach Leute, nun musste ich dann doch auch noch eine bestellen (zu SamLombardo und Doomi schiel)... ;p
Danke für die Berichte und Infos, Onward wartet auch schon ;D

@PHuV: Dich erwischt's auch noch ;)
Na dann schonmal willkommen in der Welt des schärferen VR, @Traxx:wink:.
Schreib ma deine Erfahrungen, wenn du sie hast.


Und @Doomi, ja Onward werd ich mir holen. Vielleicht kriegen wie ja mal ein Spielchen zusammen hin:smile:

Razor
2018-05-11, 09:14:23
Ist genauso wie wenn jemand sagt, ein FHD Monitor reicht mir, was soll ich extra Geld ausgeben für WQHD oder UHD...Ich muss aber auch sagen, das ich mich recht schnell an die neue Auflösung gewöhne. Ich merke das ich jetzt schon wieder an der Stelle stehe, noch mehr Auflösung zu wollen :)
Und genau das ist das Problem... die Vive Pro hat zwar rechnerisch rund 78% mehr Auflösung, aber es reicht eben nicht.
Der Vergleich mit Bildschirmen hinkt, da diese einerseits nicht so klein und andererseits nicht so dicht am Auge stehen.

1.300€ nur für das HMD, wenn man schon mal > 1.000 (inkl. Zubehör) ausgegeben hat?
Nö... zu wenig Benefit für zu viel Invest... ist nicht verhältnismäßig.

Aber was mich viel mehr interessieren würde... wofür sind die beiden Kameras?
Soll die Vive Pro so 100% WMR-Kompatibel werden?

Razor

Doomi
2018-05-11, 09:23:56
Und @Doomi, ja Onward werd ich mir holen. Vielleicht kriegen wie ja mal ein Spielchen zusammen hin:smile:

Also wenn du dich im Discord bei Voodoo anmeldest, dann wird das auch was. Da gibt es auch ein extra Onward Text Channel in welchem wir die Spiele ausmachen und wo man sich informieren kann, wann wieder mal was statt findet. Da wird dann meist rein geschrieben: " hier, jemand Lust zu spielen? " und dieser wird dann meist darauf hingewiesen, das in den häufigsten Fällen erst ab 20 Uhr gespielt wird. Zwischen 19:30 und 20 Uhr poste ich dann oft, das 20 Uhr der Server steht und für alle nochmal das Password. Ich bin aber auch nicht der einzige, der nen Server eröffnet. Oft bin ich nicht da und dann machen das Andere. Ab 20 Uhr kommen dann die Leute hinzu und oft ist der Server dann auch schön voll. :)

@Razor: schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=NRNN9j97IJI&t=65s

JVC
2018-05-11, 14:17:00
Funktioniert die Pro auch unter W7 ?
auf der Homepage steht nämlich "Windows® 8.1 oder aktueller, Windows® 10"

m.f.g. JVC

PHuV
2018-05-11, 14:18:50
Wenn die das so vorgeben, eben nicht! Dafür gibts doch Releasenotes. ;)

Doomi
2018-05-11, 16:13:36
Funktioniert super unter Win 7. Ich hab den Support vorhin gefragt warum die mich angelogen haben. Die haben dann gemeint, HTC hat denen noch nichts von Win 7 erzählt. Deswegen nahmen sie an es geht nicht. Die hatten aber vor ner Woche noch selber gesagt es geht nicht da sie es angeblich selbst an nem Win 7 Rechner ausprobiert hatten. So langsam wirds unglaubwürdig. Bei Reddit spielt auch einer mit Win 7 und der Pro. Grad bekahm ich auch wieder ne längst stornierte Basisstation und ich musste mich wieder mit dem Support rum schlagen. Bis die kapiert haben, das ich die zum 2. mal zurück schicken möchte. grumbel :(

Also nochmal: Windows 7 x64 funktioniert wunderbar ohne Frikelei!

JVC
2018-05-11, 17:54:08
@Doomi herzlichen dank für die Info :)

m.f.g. JVC

PHuV
2018-05-11, 18:52:47
Also, ich würde mich immer nur auf das verlassen, was der Hersteller vorgibt. Wenn etwas nicht läuft, bist Du ewig lange am fummeln, und Du hast vor allen Dingen KEIN Support.

Aus Eigenerfahrung als Entwickler, es zählt nur das, was offziell freigeben und dokumentiert ist.

Razor
2018-05-12, 07:23:59
@Razor: schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=NRNN9j97IJI&t=65s
Klasse... vielen Dank für den Link.
Also ein AR-AddOn für eine VR-Brille, eine gute Idee!
Allerdings ab von dem Demo/Tutorial vermutlich noch keine Anwendung, oder?

Persönlich kenne ich so etwas von der HoloLens, die allerdings auch im InfraRot-Bereich scannt und so den Raum - egal bei welchen Lichtverhältnissen - in kürzester Zeit erfasst und als "raumfüllenden" Bereich zur Verfügung stellt. Man muss allerdings auch sagen, dass die HoloLens gerade in diesem Bereich ein "Experte" ist (insgesamt 12 Sensoren, wovon nur einer eine Art "Kamera" ist ;-). Kostenpunkt jenseits von "Gut und Böse" (ca. 3.500$) und einer vergleichsweise schlechten Auflösung mit sehr begrenztem, vertikalem Sichtfeld .

Aber hier geht's ja nicht um die HoloLens... würde mich freien, wenn auf diesem Wege tatsächlich so etwas, wie "Handtracking" möglich wäre.
Auf jeden Fall ist es interessant, dass nicht einmal HTC genau wusste, wofür diese Kameras genutzt werden könnten:
https://www.engadget.com/2018/01/26/htc-vive-pro-depth-camera-hand-tracking/

Leider nur LowRes (VGA) Auflösung, aber stereoskopisch und eben mit einer Tiefenerfassung von 1-2 Metern, also eigentlich auf den eigenen "Aktionsbereich" ausgelegt ("Caperone").

Mich z.Bsp. würde interessieren, ob damit dann auch endlich eine 3-Dimensionale Raumerfassung möglich wäre...
...passiert mir oft genug, dass ich mit einem Controller gegen die (schräge) Wand meines Arbeistzimmers schlage ;D

Razor

Kennung Eins
2018-05-28, 21:37:22
Wie ist denn nach ein paar mehr Test-Tagen dein Eindruck zum Thema Performance? Gibt's mit deiner 1080Ti irgendwo Grenzen, die es vorher nicht gab?

Doomi
2018-05-29, 08:11:12
Also ich muss sagen, das ich nirgendwo wirklich spürbare Performanceverlusste habe im Vergleich zur Vive 1. Ich hab aber auch da schon Supersampling von über 2 genutzt. Mittlerweile hab ich auch meinen neuen Rechner fast fertig gebaut und ich habe überall noch mehr FPS und gerade Onward ist einfach superflüssig ohne erkennbare Lags oder Ruckler im Spiel. ( mal ausgenommen von meinen kleinen Trackingproblemen, die ich aber auch mit der Vive 1 hatte )

Racingsims habe ich immer noch nicht getestet. Ich muss das mal nachholen. Vielleicht mach ich das mal am Wochenende.

SamLombardo
2018-05-29, 10:03:36
Ja mit der Ti passt das, die 90fps werden eigentlich immer gehalten (und bei manchen Spielen wie Skyrim VR gehen sogar bis zu 200 Prozent Super Sampling). Denke aber schon, dass man unterhalb der 1080 oder Vega64 mit der Pro nicht anfangen sollte. 1080Ti ist das Optimum. Ist nun mal High End VR. Für weniger potente Hardware gibt's die Vorgänger Generation ;).

Traxx
2018-06-01, 14:47:20
Endlich nun auch von mir kurz ein Eindruck zur Vive pro, ich konnte nun endlich auch ein wenig testen. :wave2:

Meine Eindrücke entsprechen weitestgehend dem, was ihr schon geschrieben habt. Für mich ist das Upgrade gut, da es mir vor allem in Cockpits (X-Plane, DCS) nun viel besser möglich ist, die Instrumente ablesen zu können. Der Bildeindruck im Gesamten ist schon besser, auf grössere Distanzen braucht es aber wirklich noch viel viel mehr. Auch Alien Isolation macht mir jetzt zum Beispiel noch mehr Angst, ich werde wohl wieder zum Schrankspezialisten...:freak:

Leistungsmässig merke ich keinen all zu grossen Unterschiede mit der 1080Ti im Vergleich zu vorher. Ich hatte jedoch mit der originalen Vive auch das SS ziemlich hoch gedreht.

Ich habe das erhalten was ich erwartet habe. Zum Glück nicht weniger, leider auch nicht mehr ;). Ich würde die Pro aber wieder kaufen, da sie für meine primären VR-Anwendungen einen entsprechenden Mehrwert bietet und wie Sam geschrieben hat auch die Lust an VR wieder neu entfacht hat. Zu teuer ist sie trotzdem. :hammer:

KiBa
2018-06-03, 12:57:14
Computerbase (oder war es Golem) hat vor einer Weile geschrieben, dass das neue Tracking nur bei größerem Spielfeld benötigt wird (mittels mehrerer Würfel), die Genauigkeit soll sich aber nicht erhöht haben. Stimmt das? Dann könnte ich ja bei dem alten System bleiben, wenn es keine weiteren Vorteile gibt.

Doomi
2018-06-07, 19:34:53
[QUOTE=KiBa;11711513]Computerbase (oder war es Golem) hat vor einer Weile geschrieben, dass das neue Tracking nur bei größerem Spielfeld benötigt wird (mittels mehrerer Würfel), die Genauigkeit soll sich aber nicht erhöht haben. Stimmt das? Dann könnte ich ja bei dem alten System bleiben, wenn es keine weiteren Vorteile gibt.[/QUOTE

Man liest so einiges. Angeblich soll es sogar etwas präziser geworden sein. Bei meiner Pro verhält es sich gerade so: Ich schicke beide Controller und beide Basistationen morgen in die RMA. Bei einer der Basisstationen ist die Status LED ausgefallen und insgesamt ist das Tracking bei mir schlechter als bei der alten Vive. Ich habe in verschiedenen Winkeln ( meist in Richtung der Stationen ) leichtes Wobbeln im Controller und so ist es in zB. Onward oft nicht leicht, einen Gegner auf die Entfernung zu treffen. Und ja, Leute, ich habe so ziemlich alles, was es an Tips da draußen gibt ausprobiert und auch wieder viel mit dem Support geschrieben. Das Tracking der Pro war schon von Anfang an nicht sehr präzise aber wie gesagt geht die Technik in die Werkstatt und wird hoffentlich dort repariert. Sollte das Ganze danach immer noch so sein dann bin ich vom Tracking sehr enttäuscht da man mit einer Windows WMR Brille wohl ein ähnliches Tracking hinbekommen könnte so wie es sich derzeit anfühlt.

Ein Vorteil vom 2.0 Tracking ist folgendes: Man kann mehr als 2 Stationen zusammen schließen was ein wirklich großartiges Tracking zur Folge haben soll laut Leuten, die 2 VivePro Basiskits zusammen geschlossen haben. Einzeln gibt es diese Stationen leider noch nicht zu kaufen.

KiBa
2018-06-11, 19:06:29
Ok, dann berichte hier bitte, ob sich was gebessert hat. Ich bleibe solange beim alten System.

USS-VOYAGER
2019-01-02, 14:20:50
Vive Pro für 495€ :eek:
Leider nur in Holland ;(

https://www.mydealz.de/deals/grenzganger-nl-htc-vive-pro-vr-brille-1310489

Razor
2019-01-03, 00:37:21
Ohne Lighthouse-Boxen ein Witz... oder wer kauft schon 'ne "Standard" für 720€ dazu?
Oder eben 650€ für Anschlussbox, 2 Basisstationen und 2 Controller... dann schon lieber die "Standard" komplett, gell?
Gemessen am Gesamtpaket für rund 1.400€ trotzdem kein wirklich großer "Gewinn".

Die Vive Pro ist wirklich von vorne bis hinten ein Witz!
Wie sagt die Auto-Werbung? "Eine Rift für 350€ bis 450€... DAS ist ein Deal!" ;D

Razor

just4FunTA
2019-01-03, 02:01:56
die rift ist halt scheeisse, ganz egal wie viel sie kostet. die vive pro ist halt etwas besser aber immernoch mies das muss einem klar sein beim vrkauf das steckt noch in kinderschuhen..

Razor
2019-01-03, 06:49:10
Die Rift ist "cool" und "best bang for the buck".
So einfach... und wer sagt, "sie ist scheiße", kennt ganz offensichtlich den "Rest" nicht.

Razor

just4FunTA
2019-01-03, 07:13:03
doch kenne es schon vivepro ist wie gesagt schon klar besser als rift, aber trotzdem nicht so der Hit. Da geht es wirklich in Zeitlupe voran. Ich habe die vivepro ja hier im Schrank und sage ehrlich das ich sie nicht gut finde, aber freiwillig einen schritt zurück zu gehen und die noch schlechtere rift zu nehmen kommt nicht in frage..

Hoffentlich flopt das ganze vr nicht und verschwindet in der Versenkung bevor es richtig gut wird. :/

nur um meine Meinung besser einordnen zu können ich bin in erster Linie an Rennspielen in VR interessiert und da möchte ich ein klares und sauberes Bild und da sind wir leider noch weit entfernt von.

Razor
2019-01-03, 07:26:04
Nur leider interessiert es nicht sonderlich, was Du "möchtest"... sonsern ausschließlich, was sich gut "commerzialisieren" lässt.
Wer anderes denkt, hat die Realität verpennt.

U.a. ist halt der Preis der Pro dran "schuld", oder will wirklich jemand 1.200 bis 1.400 für ein HMD ausgeben, was er nicht einmal "gut findet"?
Allerdings weiß der "Normalo" ja nicht einmal, wo der Unterschied zwischen shitty WMR oder Rift/Vive/Pro liegt.
Und solange das so bleibt... ja, da führt VR ein Schatten-Dasein.

Immerhin kann man jetzt schon sagen, dass heute die 90'er überflügelt wurden.
Beim nächsten Anlauf (vielleicht 2030) klappt es dann evtl.

Razor

just4FunTA
2019-01-03, 07:38:48
das ist doch das Problem, ja gut aus Interesse habe ich es gekauft aber ich wusste ja schon im vorraus was mich erwartet, davor hatte ich ja auch die Rift. Aber wer ernsthaft glaubt er kann ein Produkt auf diesem Level zu einem Massenprodukt werden lassen der hat doch den Schuss nicht gehört.

Das Maximum was man damit erreichen könnte wäre irgend ein Gimmickerfolg wie Nintendo mit der Wii, aber selbst da muss man sich schon etwas einfallen lassen was ich im Moment nicht sehe, so bleibt für mich halt die Nische bei den Rennspielen da haben sich die Lenkräder auch über Jahre gehalten obwohl die meisten mit Gamepad spielen.

Also beobachte ich das ganze jetzt wie es von Generation zu Generation hoffentlich immer besser wird.

drmaniac
2019-01-06, 13:11:02
Ohne Lighthouse-Boxen ein Witz... oder wer kauft schon 'ne "Standard" für 720€ dazu?
Oder eben 650€ für Anschlussbox, 2 Basisstationen und 2 Controller... dann schon lieber die "Standard" komplett, gell?
Gemessen am Gesamtpaket für rund 1.400€ trotzdem kein wirklich großer "Gewinn".

Die Vive Pro ist wirklich von vorne bis hinten ein Witz!
Wie sagt die Auto-Werbung? "Eine Rift für 350€ bis 450€... DAS ist ein Deal!" ;D

Razor


die "Standard" habe ich vor 2 Wochen neu für 369,.. Euro gekauft ;)

Nightspider
2019-01-06, 13:39:40
Na vielleicht wird in 1-2 Tagen ja schon etwas Neues angekündigt.

Kennung Eins
2019-01-06, 13:46:17
Ich lese hier immer wieder dass es kaum Fortschritte in der Technologie gibt ...

Schaut euch an, was es in den 90ern gab, wie es sich bis ca. 2015 krass weiter entwickelt hat.
Ich hab vor Rift und Co 2010 noch HMDs für 30.000€ gekauft (nvis st50), die waren nicht viel mehr als Monitore vor den Augen.

Ich bin froh, dass die Klientel der HMD Nutzer in letzter Zeit so groß geworden ist, sodass nun die Entwicklung deutlich schneller geht und größere Sprünge macht als noch vor 5 Jahren.

Doomi
2019-01-07, 14:48:32
Ich hatte zu Weihnachten die Pro zu Hause bei uns im Haus. Da haben wir mehrere bodennahe Fenster. Das Steam 2.0 Tracking hat dort so sehr rumgesponnen das es nicht mehr erträglich war. Erst nachdem ich die Fenster mit Stofflaken zuhang wurde es wieder spielbar. Diese Einschränkung hatte das Steamtracking 1.0 nicht gehabt. Kann doch nicht sein das ich die Fendert meiner Wohnung abkleben muss um zu spielen oder ich innen extra Rollos oder Gardinen anbringen muss um VR zu genießen. Das Dilemme haben wir in anderen Räumen mit großen Fenstern übrigens auch.