PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xeon 7140M System


Sonyfreak
2018-05-09, 17:44:34
Ich habe kürzlich relativ günstig zwei Stück eines Intel Xeon "Tulsa" 7140M (https://ark.intel.com/de/products/27287/Intel-Xeon-Processor-7140M-16M-Cache-3_40-GHz-800-MHz-FSB) erworben, der wohl die absolute Speerspitze der Netburst-Architektur darstellt:
http://666kb.com/i/dtcm3a275jc6p37q0.jpg
Dualcore mit HT, 3,4Ghz, 800Mhz FSB, 2MB L2, 16MB L3 Cache (die Angaben der Intel-Webseite sind wohl falsch) (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors#%22Tulsa%22_(65_nm))

Der 7140M ist für Sockel 604 Mainboards erschienen, wovon man bei EBay auch eine ganze Menge finden kann. Ursprünglich hatte ich vor, mir ein Dual-Sockel Mainboard zu kaufen und zusammen mit den CPUs ein schickes Retro-System von anno 2006 aufzuziehen.

Zwischenzeitlich musste ich leider feststellen, dass es sich bei dem Xeon um ein MP-Modell handelt, das eigentlich für Systeme mit mehr als zwei Sockeln bestimmt ist. Für Sockel 604 gibt es jetzt zwar diverse Chipsätze, allerdings habe ich trotz einiger Suche keine Dokumentation gefunden, die klar aufschlüsselt, welcher davon meinen Xeon unterstützt.

Einer der wenigen Artikeln, der den Prozessor ausführlicher behandelt, ist von Anandtech (https://www.anandtech.com/show/2118/5). Dort wird er auf einem Quad-Sockel Mainboard mit dem Intel 8501 Chipset betrieben. So groß meine Begeisterung für das Projekt auch ist, ein solches Monstrum möchte ich mir nicht ins Haus holen. Größer als E-ATX sollte die Retro-Kiste wirklich nicht werden.

Jetzt wollte ich mich bei euch Wissenden hier erkundigen, ob ihr eine Ahnung habt, ob man so einen "MP" auch als "DP" betreiben kann und falls ja, ob es irgendwo eine Aufstellung gibt, welche Chipsätze den Xeon 7140M unterstützen. Falls es keine Möglichkeit gibt, bleiben mir die Xeons halt als schicke, wenn auch irgendwie traurige Schauobjekte für die Vitrine...

Ich bin für alle Tipps dankbar! :)

mfg.

Sonyfreak

konkretor
2018-05-09, 18:52:58
Puhh das wird trotzdem "teuer" werden so ein System aufzubauen.


Ob ein MP auch in einem DP Board läuft, kan nur der Boardhersteller sagen.

Ich selbst habe so eine Kombi auch noch nicht gesehen außer ein DP mit Dummy auf dem zweiten Sockel.

Sonyfreak
2018-05-09, 19:12:36
Naja, viele Sockel 604 DP Mainboards bekommt man auch schon ab 100€ (https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xsockel+604+mainboard.TRS0&_nkw=sockel+604+mainboard&_sacat=0). Den passenden Arbeitsspeicher hätte ich bereits. Sollten die CPUs also auf so einem Board laufen, bräuchte ich eigentlich "nur" noch passende Kühler und ein Netzteil, das mir die beiden mit Strom versorgt. So schlimm ist es also nicht.

Ich habe zum Beispiel schon auf der Webseite von Supermicro geschaut, die eine ganze Reihe von Sockel 604 Mainboards angeboten haben. Leider finde ich keine Kompatibilitätslisten, die mir zeigen würde, ob die CPU dort läuft oder nicht.

mfg.

Sonyfreak

seaFs
2018-05-09, 21:21:06
Interessante CPUs. Auf die schnelle habe ich das hier gefunden.
http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Xeon/7140M_motherboards.html

Mega-Zord
2018-05-09, 21:48:51
Wat, das Teil würde ja sogar auf meiner Retro-Workstation (http://www.sysprofile.de/id190601) laufen *tiefdurchatmen*

Viel kosten tun die CPUs ja auch nicht und im Winter brauche ich keine Heizung mehr. Das 580 Watt Tagan wird wird den Tag seiner Herstellung verfluchen.

Das Chieftec meiner Workstation ist übrigens eine absolute Empfehlung für so einriesiges Board. Ich könnte da fast noch ein Fußballtor reinstellen :D

Es gibt übrigens auch noch den 7150M ;)

Sonyfreak
2018-05-09, 21:49:25
Genial, vielen herzlichen Dank für den Link! =) Besonders gut gefällt mir das ASUS NCT-D (https://www.asus.com/us/Commercial-Servers-Workstations/NCTD/HelpDesk_CPU/) und das ist gar nicht mal so schlimm teuer. :up:

http://666kb.com/i/dtcstn9we5c9xm8rc.png

Ich werde mich noch ein bisschen einlesen, aber das klingt schon mal verdammt gut. :D

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-05-09, 22:10:10
Das Board ist eigentlich ganz gut. Es ist halt recht kompakt, weswegen es auch nur 4 DIMM Slots gibt. Wenn du dann viel RAM willst, musst du auf verhältnismäßig teure Module zurückgreifen. Nach vielen Fehlkäufen, habe ich letzen Endes die Micron Module gekauft, wo zumindest die kleinen Varianten auf der Kompatibilitätsliste stehen.

Die SATA Ports sind mit sehr großen Grafikkarten leider nicht nutzbar, weil sie dann vom Kühler verdeckt werden.

Sonyfreak
2018-05-09, 22:38:37
Wat, das Teil würde ja sogar auf meiner Retro-Workstation (http://www.sysprofile.de/id190601) laufen *tiefdurchatmen*

Viel kosten tun die CPUs ja auch nicht und im Winter brauche ich keine Heizung mehr. Das 580 Watt Tagan wird wird den Tag seiner Herstellung verfluchen.

Das Chieftec meiner Workstation ist übrigens eine absolute Empfehlung für so ein riesiges Board. Ich könnte da fast noch ein Fußballtor reinstellen :DAah, du hast zufälligerweise genau das erwähnte Board. :) Danke für die Tipps!
Es gibt übrigens auch noch den 7150M ;)Ich finde nur den 7150N. Der hat zwar 100Mhz mehr Takt, allerdings nur 667Mhz FSB. Daher gehe ich davon aus, dass der 7140M in fast allen Fällen die schnellere CPU ist. :uponder:
Das Board ist eigentlich ganz gut. Es ist halt recht kompakt, weswegen es auch nur 4 DIMM Slots gibt. Wenn du dann viel RAM willst, musst du auf verhältnismäßig teure Module zurückgreifen. Nach vielen Fehlkäufen, habe ich letzen Endes die Micron Module gekauft, wo zumindest die kleinen Varianten auf der Kompatibilitätsliste stehen.Ich muss mal schauen, wie groß die Module sind, die ich habe. Es sind wohl HP Server Speicher.
Die SATA Ports sind mit sehr großen Grafikkarten leider nicht nutzbar, weil sie dann vom Kühler verdeckt werden.Das ist ärgerlich, weil SATA hätte ich schon gerne genutzt. Im schlechtesten Fall müsste ich die Festplatte/SSD halt über eine Erweiterungskarte anschließen. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Screemer
2018-05-09, 23:17:18
Gewinktelten Stecker sollten doch gehen.

Mega-Zord
2018-05-09, 23:47:21
Gewinktelten Stecker sollten doch gehen.

Jein, wenn man beide Ports nutzen will benötigt man zwei entgegen gesetze Winkel. Ich habe aber bisher nur einen Winkeltyp in den Händen gehabt. Sollen ja auch die Kabel am Laufwerk herunterführen und nicht nach oben.

seba86
2018-05-10, 08:59:36
Aber so von der reinen Leistungsfähigkeit.. Ich habe mal aufgrund verschiedener Benches hochgerechnet etc.... Bin zum Schluss gekommen, dass ein 8700K grob / je nach OC bei Auslastung aller Kerne mindestens 80 (default) - 110 Ghz --> 1 runtergetakteter CPU-Kern kann das Xeon 7140M System emulieren :D

Mega-Zord
2018-05-10, 09:39:53
Dir ist aber schon klar, dass du hier im Bereich Nostalgihardware gelandet bist? Außerdem kannst mit einem 8. Gen. Core i wohl kaum dein Arbeitszimmer heizen ;D

Hübie
2018-05-10, 11:45:06
Aber so von der reinen Leistungsfähigkeit.. Ich habe mal aufgrund verschiedener Benches hochgerechnet etc.... Bin zum Schluss gekommen, dass ein 8700K grob / je nach OC bei Auslastung aller Kerne mindestens 80 (default) - 110 Ghz --> 1 runtergetakteter CPU-Kern kann das Xeon 7140M System emulieren :D

80-110 GHz? :freak:

Mega-Zord
2018-05-10, 12:18:38
Den Dempsey (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors#%22Dempsey%22_(65_nm)) gab es mit deutlich höheren Frquenzen und ca. ein halbes Jahr früher. Allerdings hatte der nicht 16MB L3 Cache und war für LGA771. Es hat den Anschein, als wollte Intel noch mal was für Besitzer alter Hardware abliefern. Aber das geht denen normalerweise und gerade im professionellen Bereich eigentlich am Arsch vorbei.

seba86
2018-05-10, 14:07:39
Dir ist aber schon klar, dass du hier im Bereich Nostalgihardware gelandet bist? Außerdem kannst mit einem 8. Gen. Core i wohl kaum dein Arbeitszimmer heizen ;D

Ja, natürlich; das war nur eine Anekdote nahe Offtopic ;)
Bin selber mit dem 8750H recht glücklich, obwohl ich selbst damit (Burst auf min. 3,9 Ghz wird permament gehalten) schon damit kurrzeitig Webseiten, diese mit schrecklich viel Werbung & Bildfern, eingefroren sind (mit der Firefox Meldung "Website reagiert nicht mehr" welche nach 1-2 Sekunden aber wieder sofort verschwunden sind).

Die grob überschlagenen Ghz-Zahlen ergeben sich aus den Dreisatz sämtlicher (ziemlich perfekt skalierender) Cinebench-Ergebnisse etc. Sogar ohne die Verwendung von AVX(2).

Wenn ich Retro brauche, locke ich die CPU auf 800 Mhz, deaktivere paar Cores und für noch mehr Retro gehe ich über die VM und stelle nur 1% CPU-Benutzung. Zufaul die Pentium2-4,Duron, AMDXP-Kisten aus dem Keller zu holen mit den Voodoos etc. :D

Alles nur nebenbei dahergesagt, gerade den Feiertag "zuviel" Zeit ;)

Mega-Zord
2018-05-10, 14:11:36
Habe gerade zwei 7140M für 30 EUR bekommen :D

Vielleicht akzeptiert er (https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-7140M-SL9HA-3-4-GHz-Dual-Core-Prozessor-CPU-16MB-Cache-Sockel-PPGA604/132156913119?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2748.l2649) ja noch niedrigere Preisvorschläge ;)

=Floi=
2018-05-10, 15:32:58
ist das die P4 architektur?

gibt es anwendungen, wo der cache voll durchschlägt?

Sonyfreak
2018-05-10, 20:24:38
Den Dempsey (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors#%22Dempsey%22_(65_nm)) gab es mit deutlich höheren Frquenzen und ca. ein halbes Jahr früher. Allerdings hatte der nicht 16MB L3 Cache und war für LGA771. Es hat den Anschein, als wollte Intel noch mal was für Besitzer alter Hardware abliefern. Aber das geht denen normalerweise und gerade im professionellen Bereich eigentlich am Arsch vorbei.Dempsey 2*81mm², Tulsa 435mm² - Da macht sich der Cache offensichtlich bemerkbar. :cool:
Habe gerade zwei 7140M für 30 EUR bekommen :D

Vielleicht akzeptiert er (https://www.ebay.de/itm/Intel-Xeon-7140M-SL9HA-3-4-GHz-Dual-Core-Prozessor-CPU-16MB-Cache-Sockel-PPGA604/132156913119?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2748.l2649) ja noch niedrigere Preisvorschläge ;)Ein guter Preis! :D Ich bin gespannt, wie sich der 7140M im Vergleich zu deinen aktuell verbauten Xeons schlägt. Vielleicht kannst du, wenn alles verbaut ist, ein paar Vergleichszahlen posten? :)
ist das die P4 architektur?

gibt es anwendungen, wo der cache voll durchschlägt?Ja, es ist Netburst-Technologie. Im Internet findet man leider nur wenige Vergleichstests. Vielleicht kann uns Mega-Zord ein paar Zahlen liefern, wenn seine beiden CPUs eingetroffen sind. Ich gehe aber schon davon aus, dass der große L3-Cache bei einigen Anwendungen eine Menge bringt.

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-05-10, 20:24:42
ist das die P4 architektur?

gibt es anwendungen, wo der cache voll durchschlägt?

Ja, das ist Netburst Architektur. Was anderes als heizen kann man damit aber bestimmt nicht.

Sagt mal an, was ich damit benchen soll.

=Floi=
2018-05-10, 21:21:12
CPU-Z benchmark
Fritz chess benchmark
eventuell cinebench
linx benchmark

seaFs
2018-05-10, 22:14:58
Wenn vergleiche zu AMD gewünscht sind, ich hätte hier noch den Verzweiflungs-Topdog Opteron 290. Passt zeitlich und von der Architektur recht gut dazu.

konkretor
2018-05-11, 07:19:44
Hätte gerne einen cpu-z screenshot wenn es läuft :D

Corny
2018-05-11, 08:17:30
Mich würde interessieren ob so ein altes Monster noch in die Nähe einer halbwegs aktuellen Atom CPU kommt :freak:

Sonyfreak
2018-05-11, 10:16:43
Der Opteron 290 wäre im Vergleich natürlich auch sehr interessant. :up:

Ein paar Ideen, die sich halbwegs schnell umsetzen lassen:


7-Zip Benchmark
CPU-Z
3DMark 2001SE/2003/2006
UT 2004 Benchmark
HL2 Lost Coast Benchmark
Crysis Benchmark
Metro 2033 Benchmark


Wenn man bei den Spielen eine schnelle Grafikkarte verwendet und eine niedrige Auflösung nutzt, bekommt man damit wohl auch ganz aussagekräftige Werte. :)

Mich würde interessieren ob so ein altes Monster noch in die Nähe einer halbwegs aktuellen Atom CPU kommt :freak:Ich glaube eher nicht ...

mfg.

Sonyfreak

seaFs
2018-05-11, 17:15:52
Als "schnelle Grafikkarte" würde ich dann zwei G80 anbieten. Abgesehen von Crysis sollte das ausreichend sein. Mit Metro2033 kann ich leider nicht dienen.

Sonyfreak
2018-05-14, 12:49:52
Als "schnelle Grafikkarte" würde ich dann zwei G80 anbieten. Abgesehen von Crysis sollte das ausreichend sein. Mit Metro2033 kann ich leider nicht dienen.Mein Vorschlag wäre, die schnellste verfügbare Grafikkarte einzusetzen, auch wenn das historisch gesehen nicht akkurat ist. Ist es dir möglich, deine Radeon 7950+ für die Benchmarks einzusetzen, damit wir garantiert nicht ins GPU-Limit kommen?

Benchmarks der beiden G80 sind natürlich trotzdem interessant und willkommen. :up:

mfg.

Sonyfreak

seaFs
2018-05-14, 17:23:35
Ja, das lässt sich an einem Wochenende alles einrichten
Alternativ gibts auch eine 970, sofern das Board mitspielt.

Sonyfreak
2018-05-15, 10:20:38
Das klingt sehr gut! Ich bin schon gespannt. :up:

Bis ich Zahlen liefern kann, werden allerdings noch einige Wochen vergehen. Derzeit bin ich ziemlich beschäftigt, im Juni dann auf Urlaub und im Anschluss muss ich mir erst noch alle benötigten Komponenten besorgen. Aber vielleicht kommt Mega-Zord früher dazu, seine Xeons auszutesten. ;)

mfg.

Sonyfreak

=Floi=
2018-05-15, 15:42:59
finde reine prozsssortests angebrachter, weil es ja auch dafür ausgelegt/gedacht war.

Sonyfreak
2018-05-16, 08:03:27
Wenn man das GPU-Limit mit genügen Leistung aushebelt, ist man bei einem reinen Prozessortest?

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-05-21, 11:50:31
So, bin ausm Urlaub zurück. Die CPUs sind aber bei mir auf Arbeit angekommen. Mal schauen ob ich da heute mal vorbei fahre und dann die nächsten Tage das Setup fertig mache. Die schnellsten Karten in meine Sammlung sind eine GTX480 und eine HD5870. Theoretisch könnte ich die 780 Ti aus meinem Spielerechner ausbauen, aber da habe ich eigentlich wenig Lust zu.

Ich würde statt der ganzen Spielebenchmarks aus eher noch einen PCMark dazu nehmen.

Mega-Zord
2018-05-28, 11:23:49
Der Opteron 290 wäre im Vergleich natürlich auch sehr interessant. :up:

Ein paar Ideen, die sich halbwegs schnell umsetzen lassen:


7-Zip Benchmark
CPU-Z
3DMark 2001SE/2003/2006
UT 2004 Benchmark
HL2 Lost Coast Benchmark
Crysis Benchmark
Metro 2033 Benchmark


mfg.

Sonyfreak

3DM2001SE kannste knicken, der funzt nur mit einem Kern. Von den anderen Futuremarks kann man einen benutzen.
Hat UT2004 einen Benchmark Modus?
Lost Coast ist auch klar soweit.
Crysis habe ich gerade gekauft. Hat das einen integrierten Benchmark?
Metro kenn ich nicht, mach ich nicht :p

Die ganzen aufgelistet CPU-Benchmarks sind auch klar soweit. Irgend einen PCMark werde ich sicher auch noch fahren.

Ich habe nun für das System noch eine Quadro FX 4600 gekauft, es soll ja alles passen :D

Für die Benchmarks werde ich aber eine 8800 GTX benutzen. Die kann jeder schnell und billig kaufen für Vergleichstests auf anderen Plattformen.

Sonyfreak
2018-05-28, 13:21:12
3DM2001SE kannste knicken, der funzt nur mit einem Kern. Von den anderen Futuremarks kann man einen benutzen.Naja, prinzipiell ist ja auch die Singlecore-Leistung interessant. Bei den nachfolgenden 3DMarks ist man mit einer damals aktuellen Grafikkarte schnell im GPU-Limit.
Hat UT2004 einen Benchmark Modus?Ja, aber einfacher geht's wohl mit dem Tool (https://sourceforge.net/projects/ut2k3botbench/).
Crysis habe ich gerade gekauft. Hat das einen integrierten Benchmark?Ja, aber einfacher geht's wohl mit dem Tool (http://www.pcgameshardware.de/Crysis-Spiel-20597/Downloads/Download-Benchmark-Tool-fuer-Crysis-622459/). Wobei der Benchmark mit einem 8800GTX-Äquivalent wohl kaum aussagekräftig sein wird.

Viel Spaß und Erfolg beim benchen! :)

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-05-28, 15:03:45
Die Grafiklastigen Benchmarks werden alle auf der niedrigsten Stufe gefahren, wir wollen ja die CPU benchen und nicht die Grafikkarte. 3DMurks wird also nicht auf default laufen, vielleicht sogar nur einzelne Tests.

Mega-Zord
2018-06-06, 00:01:43
Es gibt neues von der Front... leider nichts Gutes :(

Ich habe am Wochenende alle relevanten Benchmarks mit den beiden 3,60 GHz Irwindale Xeons gemacht. Heute habe ich die beiden 7140Ms verbaut. Leider bleibt der Schirm schwarz. Ich habe es sogar mit einer Matrox Parhelia APVe probiert, die wohl deutlich weniger Strom benötigt als die 8800 GTX, um das Tagan 580 W Netzteil etwas zu entlasten, leider ohne Erfolg.

Es ist jetzt schon spät, aber ich werde morgen mal beide CPUs jeweils in Sockel 1 einzeln prüfen.

Im Anhang gibt es schon einmal einen Größenvergleich, morgen hoffentlich einen CPU-Z Screenshot :D

Sonyfreak
2018-06-06, 03:18:17
Hmm, das ist ärgerlich. Glaubst du, dass es am hohen Stromverbrauch liegt und das Netzteil damit nicht zurande kommt? Wäre wohl besser, als ein defekter Xeon ...

Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und freue mich schon auf die Ergebnisse! :)

Ganz links ist Tulsa und in der Mitte Nocona? Und was ist das rechts? Eine CPU für Sockel 775?

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-06-06, 08:56:22
Nee, das Netzteil sollte das schaffen. Es ist der Betrieb mit nur einer CPU möglich, was die Stromfrage abschließend ausschließen könnte. Leider bootet der Rechner auch mit beiden CPUs auf Sockel 1 nicht.
Das 1009er BIOS ist drauf. Ich muss im Moment also von zwei defekten CPUs ausgehen, was allerdings schon sehr seltsam wäre imo.

CPUs auf dem Bild: Tulsa, Irwindale, Core2

EDIT: Ich bekomme noch einmal zwei CPUs. Ich fürchte aber, dass das Problem woanders liegt. Kann wer von euch mit den CPUs was anfangen, bzw. die testen?

Sonyfreak
2018-06-06, 10:31:38
Hmm, komisch. Ich kann dir anbieten, dir meine beiden per Post zum Testen zu schicken, wenn du einen Weg übernimmst?

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-06-06, 11:58:37
Hmm, komisch. Ich kann dir anbieten, dir meine beiden per Post zum Testen zu schicken, wenn du einen Weg übernimmst?

mfg.

Sonyfreak

Ich würde erst einmal abwarten, was die beiden neuen vom Verkäufer bringen. Aber als letzten Strohhalm würde ich auf dein Angebot zurück kommen :)

Sonyfreak
2018-06-07, 04:22:16
Passt! Schreib einfach, wenn es Neuigkeiten gibt! :smile:

mfg.

Sonyfreak

seaFs
2018-08-05, 22:28:39
Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Sonyfreak
2018-08-06, 13:18:11
Ich habe relativ lange recherchiert, aber soweit ich das sehe, ist das einzige Chipset, das kompatibel zu den 71XXer-Xeons ist, das Intel E8501er-Chipset. Ich habe allerdings kein einziges normales Mainboard gefunden, das dieses Chipset auch nutzt. Dementsprechend schätze ich unsere Chancen minimal ein. :(

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-08-06, 17:15:32
Ok, dann wundert es mich auch nicht, dass die auf dem ASUS NCT-D mit E7525 MCH nicht funktionierten. Wäre auf jeden Fall eine geile Maschine geworden.

Loeschzwerg
2018-08-06, 18:34:38
Tulsa ist Xeon MP only. Boards in der Workstation-Klasse könnt ihr da vergessen.

Sucht euch z.B. einen gebrauchten FSC Primergy RX600 S3 Server o.ä. von anderen Herstellern.

Mega-Zord
2018-08-07, 01:12:24
Was heißt denn MP-only genau?

DoomGuy
2018-08-07, 01:30:03
Bei den P6-basierten Xeon-Modellen nannte Intel noch alle Modelle schlicht „Pentium II Xeon“, „Pentium III Xeon“ und hängte die jeweilige Taktfrequenz an den Namen. Mit der Einführung der NetBurst-basierten Xeons hießen diese Prozessoren dann aber „Xeon DP“ oder „Xeon MP“, je nachdem, ob sie für Zweiprozessorsysteme („dual processor“) oder für Mehrprozessorsysteme („multi processor“) gedacht waren.

the more you know

E: die Begeisterung vom Ersteller in allen Ehren, aber warum solche Stromfresser und überhaupt... :crazy:

Loeschzwerg
2018-08-07, 06:49:29
Mit der Einführung der NetBurst-basierten Xeons hießen diese Prozessoren dann aber „Xeon DP“ oder „Xeon MP“, je nachdem, ob sie für Zweiprozessorsysteme („dual processor“) oder für Mehrprozessorsysteme („multi processor“) gedacht waren.


Korrekt.

DP -> 1 bis 2 CPUs
MP -> 4 bis 8 CPUs

Mega-Zord
2018-08-07, 13:28:57
Dann ist diese Liste (http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Xeon/7140M_motherboards.html) leider schlicht falsch und zu nichts zu gebrauchen :(

Loeschzwerg
2018-08-07, 16:19:08
Dem ist leider so. Scheint mir eine falsche Verknüpfung in deren Datenbank zu sein, denn wenn man auf die jeweiligen Mainboards klickt, werden die CPU Steppings für Tulsa (durch die Bank B0) schon nicht aufgelistet.

Sonyfreak
2018-08-08, 11:50:02
Mir war zwar bewusst, dass MP-Prozessoren für Systeme mit über 2 CPUs gedacht sind, allerdings war mir nicht klar, dass sie aus diesem Grund in Dual-Sockel Boards mit den dafür gedachten Chipsets nicht laufen. Leider sind die Informationen darüber im Internet auch nur sehr rar. Ich habe mich dann von der genannten Liste begeistern lassen und so Mega-Zord mit ins Verderben gezogen... Zum Glück sind die Prozessoren nicht sonderlich teuer. :rolleyes:

E: die Begeisterung vom Ersteller in allen Ehren, aber warum solche Stromfresser und überhaupt... :crazy:Keine Ahnung, ich finde diese letzten Vertreter einer sterbenden Reihe eben besonders interessant. Eine ähnliche Faszination wie der Xeon 7140M übt im Moment der Xeon x7460 (https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_Xeon_microprocessors#"Dunnington"_(45_nm)) auf mich aus - ein Hexacore, aber noch basierend auf der alten Core2-Architektur. :ulove: Leider mit dem selben Makel wie Tulsa, denn ausschließlich auf MP-Plattformen lauffähig und damit - zumindest für mich - bei aller Liebe nicht Retro-PC-tauglich. :frown:

Ich werde die CPUs als Sammlerstücke trotzdem behalten und in eine Vitrine oder ähnliches stellen. Dort werde ich sie - wie meinen kürzlich erworbenen Xeon x7460 - zumindest als Ausstellungsstück in Ehren halten. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Mega-Zord
2018-08-08, 12:33:53
Leider sind die Informationen darüber im Internet auch nur sehr rar. Ich habe mich dann von der genannten Liste begeistern lassen und so Mega-Zord mit ins Verderben gezogen... Zum Glück sind die Prozessoren nicht sonderlich teuer. :rolleyes:

Ich habe Grafikkarten für ca. 1500 EUR gekauft, die mehr oder weniger in Kartons liegen jetzt. Da machen 2 CPUs den Kohl nicht fett :D

=Floi=
2018-08-08, 16:12:23
warum sind die MP nicht abwertskompatibel?
wo ist die logik, wenn die cpu sowieso teurer ist.


unter core 2 würde ich eh nichts mehr aufbauen.

seba86
2018-08-08, 17:50:06
Ich finde es auch interessant... wusste gar nicht, dass es C2Ds Hexa-Cores gibt...

Und wo (https://www.gekko-computer.de/Server/Dell_Server_PowerEdge_R900_4x_6C_Xeon_X7460_266GHz_128GB_SFF_i14_22553_0.htm?gcl id=CjwKCAjwqarbBRBtEiwArlfEIPcjU7GDjStRYUJOaJwnsNg-KZ-jzyjCCobRXE5GBWFLklbKAXRTZxoCVlkQAvD_BwE) findet man schon 24 echte Kerne mit 76 MB an L2/L3 Cache (12MB zu 64 MB) aber mit einer TDP von 520W, sowie 128 GB RAM für unter 500 €. Afaik selbst heute kein sooo schlechtes Angebot wie Performance für eine 10 Jahre (!) alte Plattform...pro Prozzi (hochgerechnet von Penryn P8800 2.66Ghz Laptop) ein Cinebench 11.5 von 4,5 und das mal 4 = 18... bzw. lass mal 15 sein durch Skalierungsverluste... also besser wie ein 8700K...

Mega-Zord
2018-08-08, 18:10:21
unter core 2 würde ich eh nichts mehr aufbauen.

Nostalgiehardware, Retrogaming und Emulatoren

Bist du vielleicht im falschen Unterforum gelandet?

Ich habe einen MMX, P2, P3, Ur-Athlon, Athlon-XP, P4, A64 und als neustes Retro System die Dual Xeon (Irwindale) Workstation. Ich würde eher sagen, dass ein C2D nicht alt genug ist, um als ernsthaftes Vintage-System zu zählen :D

Und wo (https://www.gekko-computer.de/Server/Dell_Server_PowerEdge_R900_4x_6C_Xeon_X7460_266GHz_128GB_SFF_i14_22553_0.htm?gcl id=CjwKCAjwqarbBRBtEiwArlfEIPcjU7GDjStRYUJOaJwnsNg-KZ-jzyjCCobRXE5GBWFLklbKAXRTZxoCVlkQAvD_BwE) findet man schon 24 echte Kerne mit 76 MB an L2/L3 Cache (12MB zu 64 MB) aber mit einer TDP von 520W, sowie 128 GB RAM für unter 500 €. Afaik selbst heute kein sooo schlechtes Angebot wie Performance für eine 10 Jahre (!) alte Plattform...pro Prozzi (hochgerechnet von Penryn P8800 2.66Ghz Laptop) ein Cinebench 11.5 von 4,5 und das mal 4 = 18... bzw. lass mal 15 sein durch Skalierungsverluste... also besser wie ein 8700K...

Das kommt ein wenig auf die Software an. Bei schlechter Software, die keine neuen CPU-Features nutzt, mag das stimmen. Aber unter einem Haswell würde ich heute nichts mehr aufbauen für den Produktivbetrieb.

Sonyfreak
2018-08-09, 15:00:32
warum sind die MP nicht abwertskompatibel?
wo ist die logik, wenn die cpu sowieso teurer ist.Intel produziert halt für verschiedene Segmente verschiedene CPUs. Abgesehen davon kann man der Firma ja nicht vorwerfen, dass sie für die Spinnereien von ein paar Verrückten 10 Jahre später vorausplant. Kaum ein Workstationbenutzer hätte damals wohl 2x 2000 Euro alleine für die Prozessoren ausgegeben.
unter core 2 würde ich eh nichts mehr aufbauen.Für ein produktiv genutztes System ja, aber ein Retrosystem?
Ich finde es auch interessant... wusste gar nicht, dass es C2Ds Hexa-Cores gibt...

Und wo (https://www.gekko-computer.de/Server/Dell_Server_PowerEdge_R900_4x_6C_Xeon_X7460_266GHz_128GB_SFF_i14_22553_0.htm?gcl id=CjwKCAjwqarbBRBtEiwArlfEIPcjU7GDjStRYUJOaJwnsNg-KZ-jzyjCCobRXE5GBWFLklbKAXRTZxoCVlkQAvD_BwE) findet man schon 24 echte Kerne mit 76 MB an L2/L3 Cache (12MB zu 64 MB) aber mit einer TDP von 520W, sowie 128 GB RAM für unter 500 €. Afaik selbst heute kein sooo schlechtes Angebot wie Performance für eine 10 Jahre (!) alte Plattform...pro Prozzi (hochgerechnet von Penryn P8800 2.66Ghz Laptop) ein Cinebench 11.5 von 4,5 und das mal 4 = 18... bzw. lass mal 15 sein durch Skalierungsverluste... also besser wie ein 8700K...Man muss aber bedenken, dass der Hobel unter Last rund 600W Stromverbrauch (https://www.anandtech.com/show/2625/9) hat. Dazu kommt, dass diese Rackserver extrem laut sind. Also ja, die Teile sind faszinierend, aber nur die passioniertesten Begeisterten werden sich so einen Rackserver zuhause hinstellen. ;D

mfg.

Sonyfreak