PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz


Surrogat
2018-05-09, 19:39:35
In Zeiten von #Metoo mag man denken das solche Sachen immer nur irgendwelchen bekannten Hollywoodgrößen oder anderen Frauen die in der Öffentlichkeit stehen passieren, aber weit gefehlt.

Ich kenne eine Frau die an ihrer Arbeitsstelle immer wieder mal von einem Kollegen belästigt wird, da fallen dann eindeutige Sprüche und es werden Anspielungen gemacht etc.
Die anderen Kollegen, alle männlich, kriegen das schon mit, sagen aber nix dazu.

Nun ist es der Frau zu bunt geworden und sie hat sich an den Betriebsrat und auch die Personalabteilung gewendet. Beide Seiten wurden angehört und natürlich leugnete der Kollege alles, somit gibt es also keinerlei Konsequenzen. Die anderen Kollegen haben nur gesagt das sie nix mitgekriegt haben, elendes Heuchlervolk!

Nun handelt es sich hier auch nicht um eine 20-jährige Blondine die gerne in kurzen Klamotten rumläuft sondern um eine rund 50jährige Mutter mehrerer Kinder, die eher durchschnittlich aussieht und sicher niemanden zu derartigen Handlungen provoziert.

Was kann man noch machen nachdem der Betriebsrat und auch die Personaler nix machen wollen/können? Hat es überhaupt noch sinn in so einer Abteilung zu bleiben wo eine männliche Seilschaft so extrem zusammenhält das selbst strafbares Verhalten geleugnet wird?

DinosaurusRex
2018-05-11, 19:14:51
Ich finde es spricht ja bereits Bände über das Management, dass so ein Mist passieren kann und die Kollegen trotzdem nicht die Eier haben, die Wahrheit zu sagen. Solche Unternehmen sind das Letzte und haben in der Regel komplett veraltete Strukturen (Mittelstand, ländliche Region).

Ich würde mir so schnell wie möglich einen neuen Job suchen. Sowas muss sich niemand bieten lassen.

Schnäppchenjäger
2018-05-11, 19:27:45
Solange der besagte Mann danach aufgehört hat, ist doch alles in Butter.

DinosaurusRex
2018-05-11, 19:29:03
OT hat ja geschrieben, dass es keine Konsequenzen für den Belästiger geben wird.

Cerise
2018-05-11, 19:34:07
Was kann man noch machen nachdem der Betriebsrat und auch die Personaler nix machen wollen/können?
Anzeige erstatten, gegen den Belästiger und möglicherweise auch gegen die Geschäftsführung wegen Vernachlässigung der Fürsorgepflicht oder so? Wenn sie sich wehren möchte sollte sie auf jeden Fall zum Anwalt gehen, da ohne ja scheinbar nichts passiert. Betriebsarzt einschalten ist auch eine Möglichkeit, die müssen sich an die GL wenden und die ist dann zur Handlung gezwungen!

Kannst du sie nicht unterstützen - hast du die Sprüche etc. direkt gehört oder nur von ihr aus zweiter Hand?

Hat es überhaupt noch sinn in so einer Abteilung zu bleiben wo eine männliche Seilschaft so extrem zusammenhält das selbst strafbares Verhalten geleugnet wird?

Das ist halt die andere Seite - aus Selbstschutzgründen wäre es vermutlich für sie das Beste, die Abteilung zu wechseln. Auch wenn sie im Recht ist, aber das hilft in dieser Situation halt nicht viel.

DinosaurusRex
2018-05-11, 19:36:07
Anzeige erstatten, gegen den Belästiger und möglicherweise auch gegen die Geschäftsführung wegen Vernachlässigung der Fürsorgepflicht oder so? Wenn sie sich wehren möchte sollte sie auf jeden Fall zum Anwalt gehen, da ohne ja scheinbar nichts passiert.

Nur wer möchte in einem Unternehmen arbeiten, dessen Geschäftsführung man verklagt hat? Selbst wenn das Gericht für die Dame entscheidet, ist es danach doch nur noch ein Spießrutenlauf für sie.

Schnäppchenjäger
2018-05-11, 19:36:58
OT hat ja geschrieben, dass es keine Konsequenzen für den Belästiger geben wird.Das nicht, aber wird er einfach weitermachen? Irgendwann kommt das dann eh raus.

Cerise
2018-05-11, 19:39:27
Das nicht, aber wird er einfach weitermachen? Irgendwann kommt das dann eh raus.

Was sollte ihn daran hindern, weiterzumachen, wenn es keine Konsequenzen gibt? Je nach Ausprägung wäre das mindestens eine Abmahnung oder sogar eine fristlose Kündigung wert.

DinosaurusRex
2018-05-11, 19:42:02
Das nicht, aber wird er einfach weitermachen? Irgendwann kommt das dann eh raus.

Abgesehen davon, dass das Klima bereits im Arsch ist und das Management offensichtlich hochgradig inkompetent, würde ich auf sowas nicht wetten. Natürlich kann der Spinner jetzt seinen Schwanz einziehen und mit der Scheiße aufhören. Aber vielleicht reagiert er auch genau gegenteilig und wird in seiner Belästigung noch konsequenter.

Wir leben zwar im 21. Jahrhundert, aber es gibt leider immer noch viele Idioten die denken, dass Frauen keine gleichberechtigten Menschen sind. Eine Kollegin von mir hatte ein ähnliches Problem bei ihrem alten Arbeitgeber. Das hat sie psychisch total fertig gemacht hat. Sie meinte, dass jeder Tag die Hölle war.

Ich persönlich finde, dass man sich so eine Scheiße nicht geben muss.

Cubitus
2018-05-11, 19:49:14
Das wird jetzt schlimmer, die Frau wird ein potentielles Mobbingopfer ;(

Pinoccio
2018-05-11, 19:55:38
Nun handelt es sich hier auch nicht um eine 20-jährige Blondine die gerne in kurzen Klamotten rumläuft sondern um eine rund 50jährige Mutter mehrerer Kinder, die eher durchschnittlich aussieht und sicher niemanden zu derartigen Handlungen provoziert.Das beschreibt das Problem doch schon sehr gut.

mfg

Cerise
2018-05-11, 19:57:08
Das beschreibt das Problem doch schon sehr gut.

mfg

Inwiefern?

Monger
2018-05-11, 20:04:55
Ich hab da auch schon so einiges über die Jahre mitgekriegt... Kommt halt aufs Unternehmen an.
Mmn wenn es ein gescheiter Betriebsrat gewesen wäre, hätten die nicht offen eskaliert. Die Täter können alles abstreiten, und die Frau ist jetzt als Denunziantin gebrandmarkt. Diskriminierung wird jetzt schlicht subtiler, aber nicht besser ablaufen wie vorher.

Unser Betriebsrat fährt da quasi ne Three-Strikes-Regel: Wenn derjenige das erste mal auffällig wird, geschenkt. Wenn sich dann noch jemand beschwert, fühlt man ihm und seinem Chef mal anonym auf den Zahn, und spricht ne deutliche Warnung aus. Ein dritter Vorfall überlebt die Karriere dann nicht.
Wenn sowas öffentlich wird, versetzt man den Betroffenen eigentlich sofort. Das kriegst du nicht mehr repariert.

PatkIllA
2018-05-11, 20:46:35
Mmn wenn es ein gescheiter Betriebsrat gewesen wäre, hätten die nicht offen eskaliert. Die Täter können alles abstreiten, und die Frau ist jetzt als Denunziantin gebrandmarkt. Diskriminierung wird jetzt schlicht subtiler, aber nicht besser ablaufen wie vorher.
Hier gibt doch anscheinend Zeugen

Wenn sowas öffentlich wird, versetzt man den Betroffenen eigentlich sofort. Das kriegst du nicht mehr repariert.Auch ohne Beweise?

BlacKi
2018-05-11, 21:02:18
OT hat ja geschrieben, dass es keine Konsequenzen für den Belästiger geben wird.
für das bisherige verhalten. ansonsten einfach beim betriebsrat eskalieren lassen, fertig. wenn das pack wirklich zusammenhält und sich verbrüdert, würde ich sowieso nicht mehr dort arbeiten wollen. sexueller belästigung und mobbing, die konsequenzen wären dieselben. neuer arbeitsplatz intern oder extern suchen.

Monger
2018-05-11, 21:41:02
Auch ohne Beweise?
Ich meinte ja das Opfer. Und ja: Es ist egal ob das Klima aus realen oder imaginären Gründen vergiftet ist, weiterarbeiten macht dort keinen Sinn mehr. Den mutmaßlichen Täter zu versetzen macht meist keinen Sinn, weil gab ja zumindest genügend Leute in der selben Abteilung die weggeschaut haben.

Surrogat
2018-05-12, 13:01:01
Ich meinte ja das Opfer. Und ja: Es ist egal ob das Klima aus realen oder imaginären Gründen vergiftet ist, weiterarbeiten macht dort keinen Sinn mehr. Den mutmaßlichen Täter zu versetzen macht meist keinen Sinn, weil gab ja zumindest genügend Leute in der selben Abteilung die weggeschaut haben.

ja so traurig das ist aber das habe ich ihr dann auch empfohlen, wenngleich das auch bedeutet aufzugeben gegen Leute die eigentlich eine fristlose Kündigung verdient haben und damit meine ich auch die aktiven "Wegschauer"

AffenJack
2018-05-12, 14:51:40
ja so traurig das ist aber das habe ich ihr dann auch empfohlen, wenngleich das auch bedeutet aufzugeben gegen Leute die eigentlich eine fristlose Kündigung verdient haben und damit meine ich auch die aktiven "Wegschauer"

Das stimmt schon, dass es traurig ist, aber ohne Beweise kannst du es vergessen. Sie hätte vorher versuchen müssen einen Kollegen auf ihre Seite zu ziehen oder es aufzunehmen. Bei Aussage gegen Aussage kommt es auf die dritten an und das ist auch gut so, auch wenn es mir für die Frau leid tut.

Das Gerede über Abmahnungen oder Kündigungen ist hier Fehl am Platze, wenn die die Kollegen so scheiße sind und nix mitbekommen haben wollen. Die Firma kann da nix tun.

Bei uns (Uni) gab es eher den gegenteiligen Fall. Da war ein Mädel, dass jedem Betreuer, der ihr ne schlechte Note gegeben hat, sexuelle Belästigung vorgeworfen hat. Ging dann soweit, dass kein Kerl mehr alleine mit ihr in einem Raum sein wollte. Nachdem wir das angesprochen haben, war die Ansage an uns, dass wir die Klappe halten sollen, weil es uns wenn wir Pech haben den Abschluß kostet. Es ist aber nicht gerade geil, wenn der Kollege vom Prof. angesprochen wird, was da lief, da er von einem anderen Prof. angesprochen wurde. Sie hatte als Rechtfertigung für eine schlechte Note gemeint, dass wäre passiert, weil er bei ihr abgeblitzt ist.

Wenn die mal fertig ist, dauert es max. bis zu ihrer ersten schlechten Bewertung, bis es Belästigungsvorwürfe geben wird und dann hoffe ich für den Beschuldigten, dass er auch inner Firma ist die ihn nicht sofort kündigt oder abmahnt, wie es hier einige so schön vorschlagen.

Cerise
2018-05-12, 16:28:49
Das Gerede über Abmahnungen oder Kündigungen ist hier Fehl am Platze, wenn die die Kollegen so scheiße sind und nix mitbekommen haben wollen. Die Firma kann da nix tun.

Das ist nicht richtig. Die Firma kann und muss (!) etwas tun. Wir hatten einen Fall mit tätlicher (i.S.v. körperlicher) sexueller Belästigung und da war es völlig uninteressant, ob Dritte etwas gesehen haben wollten oder nicht. Es gab ein Gespräch mit dem Täter und seiner Führungskraft und sofort eine fristlose Kündigung, trotz sofortigem Schuldgeständnis seinerseits.

Bei uns (Uni) gab es eher den gegenteiligen Fall. Da war ein Mädel, dass jedem Betreuer, der ihr ne schlechte Note gegeben hat, sexuelle Belästigung vorgeworfen hat. Ging dann soweit, dass kein Kerl mehr alleine mit ihr in einem Raum sein wollte. (...)

Das ist natürlich absolutes Ar***verhalten, und für die Männer vermutlich tatsächlich die einzige Möglichkeit, sich einigermaßen vor haltlosen Vorwürfen zu schützen. Allerdings würde dieses Verhaltensmuster der Dame vor Gericht vermutlich relativ schnell auffallen und damit berechtigte Zweifel an den Vorwürfen erzeugen.

Im konkreten Fall kann die fehlende Aussage Dritter nicht dazu führen, dass dem Opfer von vornherein kein Glauben geschenkt wird. Bei Mobbing oder sexueller Belästigung ist das ja oft eine übliche Konstellation, und sie hat nicht viel mehr Möglichkeiten, als alles zu protokollieren, denn vor versammelter Mannschaft wird er seine Angriffe vermutlich nicht durchführen.

BlacKi
2018-05-12, 16:43:15
Das ist nicht richtig. Die Firma kann und muss (!) etwas tun. Wir hatten einen Fall mit tätlicher (i.S.v. körperlicher) sexueller Belästigung und da war es völlig uninteressant, ob Dritte etwas gesehen haben wollten oder nicht. Es gab ein Gespräch mit dem Täter und seiner Führungskraft und sofort eine fristlose Kündigung, trotz sofortigem Schuldgeständnis seinerseits.
dann kann man ja etwas tun, wenn der täter etwas zugegeben hat. ansonsten wäre da wohl nicht viel möglich gewesen.

Im konkreten Fall kann die fehlende Aussage Dritter nicht dazu führen, dass dem Opfer von vornherein kein Glauben geschenkt wird.
ist das denn der fall? ich glaube nicht. normalerweise würde ich sagen, das ein gespräch beim betriebsrat erst einmal ein dem täter ein oha erlebnis beschert hat, damit weis er spätestens jetzt dass das kein spass mehr ist. die aufmerksamkeit liegt ebenfalls ersteinmal auf dem möglichen täter. für den betriebsrat steht ersteinmal eine mögliche tat im raum.

AffenJack
2018-05-12, 17:35:48
Das ist nicht richtig. Die Firma kann und muss (!) etwas tun. Wir hatten einen Fall mit tätlicher (i.S.v. körperlicher) sexueller Belästigung und da war es völlig uninteressant, ob Dritte etwas gesehen haben wollten oder nicht. Es gab ein Gespräch mit dem Täter und seiner Führungskraft und sofort eine fristlose Kündigung, trotz sofortigem Schuldgeständnis seinerseits.

Wie BlacKi schon schreibt ist das einfach, wenn der Täter es zugibt. Ansonsten wird es aber schwieriger. Das ist ja das Problem. Bei körperlicher Belästigung wird denke ich sowieso eher durchgegriffen.


Das ist natürlich absolutes Ar***verhalten, und für die Männer vermutlich tatsächlich die einzige Möglichkeit, sich einigermaßen vor haltlosen Vorwürfen zu schützen. Allerdings würde dieses Verhaltensmuster der Dame vor Gericht vermutlich relativ schnell auffallen und damit berechtigte Zweifel an den Vorwürfen erzeugen.


Würde dem ersten auch nicht mehr helfen, wenn das erste Gerichtsverfahren ihm sein Leben zur Hölle gemacht hat und im 2ten dann rauskommt, dass die psychisch nen Knaks hat. Deswegen ist es ja im Zweifel für den Angeklagten und am Ende auch die extrem niedrigen Verurteilungsquoten bei sexuellen Verbrechen. Bei Aussage gegen Aussage kann man nur selten was machen.

Im konkreten Fall kann die fehlende Aussage Dritter nicht dazu führen, dass dem Opfer von vornherein kein Glauben geschenkt wird. Bei Mobbing oder sexueller Belästigung ist das ja oft eine übliche Konstellation, und sie hat nicht viel mehr Möglichkeiten, als alles zu protokollieren, denn vor versammelter Mannschaft wird er seine Angriffe vermutlich nicht durchführen.

Jupp, protokollieren ist definitiv die beste Möglichkeit, wenn es nicht offen geschieht und die Kollegen es mitkriegen oder eben wenn die Kollegen Arschlöcher sind und sich mit dem Täter solidarisieren. Ich würde allerdings sowieso die Abteilung wechseln. Es macht keinen Sinn in so einem Umfeld zu arbeiten. Das wäre in meinen Augen die Verantwortung der Firma. Der Frau zu ermöglichen den Platz gegen einen äquivalenten zu wechseln, auch wenn sie sonst nicht viel machen können.

Argo Zero
2018-05-12, 18:01:27
Bei uns gabs das einmal.
Die Dame kam zu uns, den Typen haben wir zusammengeschissen und dann war er der brävste ever.
Wenn die Geschäftsführung nichts unternehmen möchte würde ich in so einem Laden nicht arbeiten wollen. In meinen Augen sind das Vollpfosten.

Rooter
2018-05-12, 18:07:45
denn vor versammelter Mannschaft wird er seine Angriffe vermutlich nicht durchführen.Offenbar schon, lies nochmal den Startpost, die anderen kriegen es mit, sagen aber nix.

MfG
Rooter

Monger
2018-05-12, 18:29:42
ja so traurig das ist aber das habe ich ihr dann auch empfohlen, wenngleich das auch bedeutet aufzugeben gegen Leute die eigentlich eine fristlose Kündigung verdient haben und damit meine ich auch die aktiven "Wegschauer"
Es hilft schon, nur halt nicht mehr ihr.
Wir haben hier z.B. ne Führungskraft, wo der starke Verdacht besteht dass er Ideen seiner Mitarbeiter gestohlen hat um sie zu patentieren. Soweit ich weiß kam es nie zu einer Konfrontation, aber das klebt jetzt für immer an ihm. Gibt so viele Kollegen die das mitgekriegt haben, soweit kann der gar nicht in der Firma weglaufen, als dass ihn das nicht wieder einholt. War auch nicht das erste dicke Ding was er sich geleistet hat...

Mag am Anfang danach aussehen dass die Täter ungestraft davon kommen, aber deren Strafe ist schlicht das Abstellgleis.

Rooter
2018-05-12, 18:35:48
aber deren Strafe ist schlicht das Abstellgleis.Aber Führungskraft mit ordentlich Gehalt ist er noch immer...!?

MfG
Rooter

Monger
2018-05-12, 18:47:05
Aber Führungskraft mit ordentlich Gehalt ist er noch immer...!?

MfG
Rooter
Ja. Aber dafür schläft er nachts wohl deutlich schlechter als ich.
Fair ist das natürlich immer noch nicht.

Will damit nur sagen: Sich zu wehren ist nicht für die Katz. Selbst wenn man selber nicht gewinnt, ermöglicht man nachfolgenden Leuten mehr.

Korfox
2018-05-14, 08:22:30
Im konkreten Fall kann die fehlende Aussage Dritter nicht dazu führen, dass dem Opfer von vornherein kein Glauben geschenkt wird.
Fehlende Aussagen Dritter sollen aber dazu führen, dass dem Täter von vorneherein kein Glauben geschenkt wird?

Gast
2018-05-14, 13:18:50
Ist besonders schlimm in solchen Altherren-Läden. Die junge Generation weiß sich diesbezüglich besser zu benehmen.

Florida Man
2018-05-14, 13:49:07
WAs bedeutet denn "belästigt" bzw. "eindeutige Sprüche" und "Anspielungen"? Ich kann mir jetzt gerade nichts vorstellen.

Korfox
2018-05-14, 15:40:58
Das ist eigentlich sekundär. Es langt, wenn die Mitarbeiterin "Mäuschen" genannt wird, kann sich aber auch um eindeutige Angebote oder Aufforderungen handeln.
Im Ergebnis ist beides Belästigung.

Nakai
2018-05-14, 15:42:35
Bei uns gibt es solche Stories zum Glück nicht. Hat auch was mit Niveau auf dem Arbeitsplatz zu tun. Sobald Idioten im Unternehmen sein dürfen, liegt es meistens daran, dass das Management und die HR inkompetent sind. Der Fisch stinkt immer vom Kopf.

Florida Man
2018-05-14, 15:50:48
Das ist eigentlich sekundär. Es langt, wenn die Mitarbeiterin "Mäuschen" genannt wird, kann sich aber auch um eindeutige Angebote oder Aufforderungen handeln.
Im Ergebnis ist beides Belästigung.
Ja genau :rolleyes:

Simon Moon
2018-05-14, 16:25:03
Im konkreten Fall kann die fehlende Aussage Dritter nicht dazu führen, dass dem Opfer von vornherein kein Glauben geschenkt wird.

Das ist leider immer mehr der Fall, dass man den Opfern solcher perfider Anschuldigungen einfach mal nicht glaubt und die arme Sau durchs Dorf jagt. Unschuldsvermutung? Nein, doch nicht bei der völkischen Hexenjagd.

Monger
2018-05-14, 18:42:02
Das ist leider immer mehr der Fall, dass man den Opfern solcher perfider Anschuldigungen einfach mal nicht glaubt und die arme Sau durchs Dorf jagt. Unschuldsvermutung? Nein, doch nicht bei der völkischen Hexenjagd.
Halte ich für ein Vorurteil. Hab noch keinen Fall miterlebt wo nix dran war. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber in aller Regel ist es enorm schwer, so einen Vorwurf überhaupt glaubwürdig aufrecht zu erhalten, selbst wenn du Zeugen und alles drum und dran hast. Geht ja auch fast immer mit nem Machtgefälle und Seilschaften einher. Dass jemand aus der schwächeren Position heraus um sich schlägt, ist selten.

PatkIllA
2018-05-14, 18:47:47
Halte ich für ein Vorurteil. Hab noch keinen Fall miterlebt wo nix dran war. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber in aller Regel ist es enorm schwer, so einen Vorwurf überhaupt glaubwürdig aufrecht zu erhalten, selbst wenn du Zeugen und alles drum und dran hast. Geht ja auch fast immer mit nem Machtgefälle und Seilschaften einher. Dass jemand aus der schwächeren Position heraus um sich schlägt, ist selten.
Kann ja auch aus der gleichen Position sein. Bei der Auswahl zur Beförderung mal eben angeschwärzt und weg ist der. Im Scheidungsstreit wird auch oft Gewalt und Missbrauch erfunden um die Kinder und Unterhalt zu bekommen. Ich meine, dass mal eine Statistik von der bayrichschen Polizei rumschwirrte wo 12% nachweislich erfunden wurden.

edit:
https://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpfi.pdf
Die polizeilichen Sachbearbeiter von Sexualdelikten schätzen den Anteil, den das Vortäuschen einer Straftat1 und die falschen Verdächtigungen (§§ 145 d, 164 StGB) an allen nach § 177 StGB - Sexuelle Nötigung; Vergewaltigung - angezeigten Straftaten haben, im Durchschnitt auf 33,4 Prozent.

Gast
2018-05-14, 19:07:10
Ja genau :rolleyes:
Nennst Du deine Mitarbeiterinnen etwas "Mäuschen"?

PHuV
2018-05-14, 23:18:12
Es gibt auch sexuelle Belästigung von Frauen, durfte ich mal miterleben, nicht lustig. :frown: Chef hat zum Glück gut reagiert, Frau wurde der Zeitvertrag nicht mehr verlängert. Gerade als Mann kann man sehr schnell plötzlich auf der anderen Seite verdächtigt werden, und das mal nachzuweisen, daß man unschuldigt ist... :(

PatkIllA
2018-05-14, 23:34:41
Es gibt auch sexuelle Belästigung von Frauen, durfte ich mal miterleben, nicht lustig. :frown: Chef hat zum Glück gut reagiert, Frau wurde der Zeitvertrag nicht mehr verlängert. Gerade als Mann kann man sehr schnell plötzlich auf der anderen Seite verdächtigt werden, und das mal nachzuweisen, daß man unschuldigt ist... :(
Kann ja gar nicht sein. Mir wurde auch schon an den Arsch in den Schritt gegriffen. Nicht auf der Arbeit. Im IT Bereich ist man ja unter sich.
Als neulich das Niveau ziemlich niedrig war meine einer allerdings, dass es Zeit wird, dass die Kollegin aus der Elternzeit kommt.

Monger
2018-05-14, 23:48:33
Hab auch schon sexuelle Belästigung durch ne Frau auf Arbeit erlebt. Hatte mit der zum Glück nix mehr zu tun...

Ist insgesamt also ein ziemlich weit verbreitetes Problem, bei Männern wie bei Frauen. Wird nur wenig drüber geredet.

Simon Moon
2018-05-15, 00:38:32
Halte ich für ein Vorurteil. Hab noch keinen Fall miterlebt wo nix dran war. Gibt sicherlich Ausnahmen, aber in aller Regel ist es enorm schwer, so einen Vorwurf überhaupt glaubwürdig aufrecht zu erhalten, selbst wenn du Zeugen und alles drum und dran hast. Geht ja auch fast immer mit nem Machtgefälle und Seilschaften einher. Dass jemand aus der schwächeren Position heraus um sich schlägt, ist selten.

Also ich kenn das gar nicht mal so sellten, dass die Opferrolle gnadenlos inszeniert und ausgenutzt wird. Und auch wenn die Vorwürfe sich als total haltlos entpuppen, am vermeintlichen "Täter" bleibt dann immer ein gewisser Ruf haften. Dabei lässt sich natürlich die Opferrolle nur glaubhaft aus der Position des Schwären heraus inszenieren...

Argo Zero
2018-05-15, 07:34:29
Das macht man seriös ohne dass man es an die große Glocke hängt.
Den Verursacher einladen und unter einen 4 Augen Gespräch sagen dass ich ihn hochkant rausschmeiße, wenn er andere Mitarbeitern an die Wäsche gehen will.
Zero tolerance habe ich da. Einen Fehltritt hat jeder mal und ein Mann ist halt oftmals geil, aber wenn das öfters als 1x ist = Da ist die Tür und erwarte bloß kein Zeignis sonst steht’s morgen überall für jeden Arbeitgeber ersichtlich im Netz / Zeitung.

Korfox
2018-05-15, 08:54:31
Ja genau :rolleyes:

Genau deswegen ist es sekundär, was genau vorgefallen ist ;)

Surrogat
2018-05-15, 11:39:48
WAs bedeutet denn "belästigt" bzw. "eindeutige Sprüche" und "Anspielungen"? Ich kann mir jetzt gerade nichts vorstellen.

nur einer von mehreren Vorfällen "na wie war ich denn letzte Nacht?" oder auch "für meine Leistungen in der letzten nacht habe ich aber dies oder jenes verdient"

Zum weiteren Verlauf, die Dame arbeitet übrigens in einem deutschen Großkonzern.
Die gespräche mit dem Betriebsrat und auch mit den Personalern sind soweit gelaufen, interessanterweise haben die Personaler nichts getan als zu versuchen eine Schwachstelle in der Geschichte der Dame zu finden und einen Ansatz um ihr selbst die Schuld zuzuschieben :rolleyes:
Was anderes habe ich auch nicht von denen erwartet, ist wohl deren Aufgabe....

kiX
2018-05-15, 12:49:23
Die gespräche mit dem Betriebsrat und auch mit den Personalern sind soweit gelaufen, interessanterweise haben die Personaler nichts getan als zu versuchen eine Schwachstelle in der Geschichte der Dame zu finden und einen Ansatz um ihr selbst die Schuld zuzuschieben :rolleyes:
Was anderes habe ich auch nicht von denen erwartet, ist wohl deren Aufgabe....
Wie ich letztens irgendwo las: "HR is not your friend - HR is your boss's friend!"
Hier zeigt sich, dass eine der Hauptaufgaben wohl "Stressvermeidung" in der Firma ist. ;)
Aber dafür geht man ja auch zum Betriebsrat und nimmt ggf einen von denen mit zum HR-Gespräch.