PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Mai 2018


Leonidas
2018-05-10, 11:51:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-mai-2018

iamthebear
2018-05-10, 12:27:27
Bandbreiten sind nett aber wie sieht es bei HBM2 eigentlich mit den Latenzen aus bzw. Durchsatz von random reads/writes bei parallelem Zugriff. Nur die sequentiellen Datenraten fiktiv hochzurechnen bringt denke ich einmal nicht viel, da ziemlich selten der ganze RAM sequentiell eingelesen wird.

Gast
2018-05-10, 13:00:13
Lootboxen sind auch ein Glücksspiel. Genauso wie diese Losbuden wo man eigentlich immer irgendwas gewinnt, aber der Lospreis, und damit der Umsatz des Betreibers, den Wert der Gewinne weit überschreitet. Man kauft eben nicht geziehlt eine bestimmte Ware für einen bestimmten Preis, sondern kauft die Chance eine Ware zu bekommen die, wenn man Glück hat, den bezahlten Preis nicht unterschreitet.

OBrian
2018-05-10, 13:30:34
Nicht die Gewinnchance oder das Verhältnis Einsatz zu Gewinnmöglichkeit sind das, was die Sucht antreibt, sondern der Kick entsteht durch die Unsicherheit bei der Ziehung. Deswegen sind z.B. auch Automaten (nur ein paar Cent Einsatz und auch höchstens wenige Euro Gewinn, aber ein Kick-auslösendes Ereignis mehrmals pro Minute) besonders gefährlich bzgl. Spielsucht, während vom Samstagslotto die Leute nicht sonderlich süchtig werden, auch wenn man da Milionen gewinnen kann, aber das passiert eben nur einmal pro Woche.

Insofern sollte man diese Lootboxen schon genau betrachten, wenn es einem auf Suchtprävention ankommt.

t1052882
2018-05-10, 14:27:04
Bei den Preisen sage ich mal wieder das sind Stückpreise wenn Tante Trudi genau 1 Stück RAM an der Theke kauft. Bei Annahme von vielen hundertausend Stück sind das so was von Sicher nicht die Endstückpreise.

Complicated
2018-05-10, 16:21:22
Die Tabelle ist einfach fehlerhaft. Wenn 8 GB 8-Hi einen Stückpreis von $ 120 haben kann der Gesamtpreis von 8 GB nicht $ 140-145 sein, während bei allen GDDR-Varianten einfach das achtfache des 1 GB-Preises genommen wird. Ein Interposer mit $ 20-25 ist nicht Teil des Speicherpreises. Bei GDDR muss man dann höhere PCB-Kosten, Fertigungsschritte und höhere Flächenkosten auf dem Die ebenfalls einbeziehen wenn man korrekt vergleichen will.

Gast
2018-05-10, 18:37:05
Bandbreiten sind nett aber wie sieht es bei HBM2 eigentlich mit den Latenzen aus bzw. Durchsatz von random reads/writes bei parallelem Zugriff. Nur die sequentiellen Datenraten fiktiv hochzurechnen bringt denke ich einmal nicht viel, da ziemlich selten der ganze RAM sequentiell eingelesen wird.

Bei Grafikspeicher wird durchaus meistens sequentiell auf den RAM zugegriffen und hauptsächlich die rohe Bandbreite entscheidend, und die Latenzen vernachlässigbar.

Die Zugriffe sind für Grafikberechnung einfach sehr gut vorhersehbar.

Hübie
2018-05-10, 23:22:43
Lese ich das richtig, das 16 GB DDR4-3200 RAM Ende April bei über $220 EK lag? :| Check back auf gh.de sagt ~155€ Endkundenpreis... Vor gar nicht allzu langer Zeit hatte digikey auf Anfrage $7.82 für 1GB GDDR5 verlangt (Abnahme ab 1u). Weiß nicht mehr ob 8Gbps.

Gast Ritis
2018-05-10, 23:56:03
Die Entwicklung bei HBM ist bislang enttäuschend. Wenn der Preis im 8GB Vergleich wirklich so viel höher liegt verdienen Samsung und SKHynix ne goldene Nase oder die haben das Stacking noch immer nicht im Griff. Die einzelne Layer wird wohl kaum teurer sein als bei GDDR.
Wen kümmern schon Theorien über höhere Frequenzen, der Preis muss endlich runter auf das Niveau vergleichbarer GDDR Setups.

matty2580
2018-05-11, 00:27:11
Ich kenne einige Behörden in Deutschland. selbst ein großes Krankenhaus was vorletztes Jahr erst auf W7 umgestellt hat, die definitiv nicht auf W10 wechseln werden, selbst wenn der offizielle Support ausläuft.

Auch ich selbst werde bei W7 bleiben, und wechseln nicht auf 10.

Leonidas
2018-05-11, 05:08:24
Die Tabelle ist einfach fehlerhaft. Wenn 8 GB 8-Hi einen Stückpreis von $ 120 haben kann der Gesamtpreis von 8 GB nicht $ 140-145 sein, während bei allen GDDR-Varianten einfach das achtfache des 1 GB-Preises genommen wird. Ein Interposer mit $ 20-25 ist nicht Teil des Speicherpreises. Bei GDDR muss man dann höhere PCB-Kosten, Fertigungsschritte und höhere Flächenkosten auf dem Die ebenfalls einbeziehen wenn man korrekt vergleichen will.


Der Interposer ist nicht Teil des Speicherpreises, sind aber erwartbare Zusatzkosten, die eben nur bei HBM auftauchen. Alles andere von Dir genannte würde man auch gern einbeziehen - wenn denn Daten hierfür vorliegen würden.

Complicated
2018-05-11, 10:30:42
Wie wäre es wenn man die Dinge nur dann einbezieht wenn sie bei beiden ausgeführt werden.
Du vergleichst Speicherpreise und addierst bekannte Kosten für das Trägermaterial bei HBM dazu. Die Kosten für das Trägermaterial und die zusätzlichen Interfaces auf dem Die bei Nutzung von GDDR5 kannst du nicht beziffern und verfälschst aus diesem Grund die Vergleichbarkeit der Kosten einseitig. In so einem Fall listet man die Posten eben nur auf wenn sie auf beiden Seiten bekannt sind. Lass die Kosten für den Interposer weg, dann vergleichst du auch korrekt.

So wie jetzt setzt du nur falsche Relationen in die Welt zwischen HBM2 und GDDR.
Entweder vergleichst du Speicherpreise oder Herstellungskosten.
Bei Speicherpreisen hat der Interposer nichts zu suchen. Der GDDR muss auch zusätzlich verbaut werden auf dem PCB, was beim Interposer mit HBM weg fällt.

Hübie
2018-05-11, 14:05:51
Das stimmt. Zumal man die Interposerkosten anteilig auf den RAM legen müsste, da ein PCB immer nötig ist und man hier nur die Mehrkostem bei GDDR betrachten müsste. Also raus damit.

OBrian
2018-05-11, 14:08:11
Und da GDDR-RAM auch mehr verbraucht als HBM, müßte man auch eine größere, teurere Kühllösung ansetzen. (jaja ich weiß, Nvidia-Karten sind sparsamer, aber das liegt eben an den Chips bzw. daran, dass AMD einfach viel zuviel Spannung draufgibt. Würde AMD GDDR5/6 verwenden und Nvidia HBM, wäre der Unterschied noch krasser)

Hübie
2018-05-11, 14:24:31
Also wenn ich mir GV100 so ansehe... :D Der hat HBM2. Muss man dann allerdings auch mit dem Vega Pendant vergleichen, dass die gleiche Kapazität bietet.