PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet oder Stromnetz - was ist grösser?


Simon Moon
2018-05-10, 13:43:46
Hallo

Neulich hat ich mit einem Kumpel die Diskussion, was das grösste, von Menschen gemachte, zusammenhänge Konstrukt ist. Der Kumpel meint eher, das Stromnetz, weil das in wirklich praktisch jedes Haus geht - während abgelegene Gebiete z.t. wirklich keine Internet-Leitung haben. Zudem benötigt Internet ja auch immer Strom.

Ich finde jedoch, da das Stromnetz von Europa und z.b. Amerika nicht zusammenhängt, das Internet jedoch weltweit ist, ist das Internet ein komplexeres und grösseres Gebilde.

Wie seht ihr das? Wie soll man das quantifizieren für einen sinnvollen Vergleich? Oder gibts gar noch andere, von Menschen geschaffene, zusammenhänge Konstrukte, die sich vor so einem Vergleich nicht scheuen müssten?

AtTheDriveIn
2018-05-10, 13:48:11
Definiere was Größe hier für dich bedeutet: Verbaute km oder Ausdehnung?

Opprobrium
2018-05-10, 13:54:28
Wenn man fürs Internet auch Funknetzwerke mit einrechnet sollte die Antwort einfach sein :cool:

Simon Moon
2018-05-10, 13:55:03
Definiere was Größe hier für dich bedeutet: Verbaute km oder Ausdehnung?

Gute Frage. Da sind wir uns auch nicht ganz einig geworden. Zählen Kraftwerke, Trafostationen, Cloud-Rechenzentren, Satelliten usw. auch dazu oder nur die rein verlegten Kabel?

Florida Man
2018-05-10, 14:05:41
Gibt es Stromkabel, die den Atlantik und Pazifik durchqueren? Kann ich In Canada eine Lampe einschalten, die Energie aus einem Kraftwerk in Ausrtralien bezieht? Kann ich eine E-Mail in Kanada empfangen, die in Australien abgeschickt wurde?

Monger
2018-05-10, 15:00:28
Gibt meines Wissens keine Stromkabel über Kontinente und Inseln hinweg. Gibt sicherlich auch Inseln im Stromnetz die zu niemandem Verbindung haben. Das gilt für das Telekommunikationsnetz nicht, denke ich.

JaniC
2018-05-10, 15:05:08
https://i.imgflip.com/13ird.jpg?a423816

https://i1.wp.com/geoawesomeness.com/wp-content/uploads/2017/05/Submarine_Cable_Map_2017_1500px.jpg
Sauce: http://geoawesomeness.com/2017-edition-submarine-cable-map-telegeography-looks-great/

Aktuelle, interaktive Version: http://submarine-cable-map-2018.telegeography.com/ <- Das sollte alle vom #teamstrom überzeugen: Internet is the winner. :D Imposant.


Internet wins ;)

Für mich jedenfalls. Die Idee, Kabel quer durch die Ozeane zu verlegen, ist einfach zu krass.

blackbox
2018-05-10, 15:15:45
Das Telefon und Mobilfunknetz. Man kann heute quasi von jedem Punkt der Erde aus telefonieren.

Simon Moon
2018-05-10, 15:17:52
Gibt meines Wissens keine Stromkabel über Kontinente und Inseln hinweg. Gibt sicherlich auch Inseln im Stromnetz die zu niemandem Verbindung haben. Das gilt für das Telekommunikationsnetz nicht, denke ich.

Dafür hast du in einer Wohnung üblicherweise nur einen Internetanschluss - Steckdosen findest du überall. Gerade in der "letzten Meile" ist das Stromnetz viel dichter.

Florida Man
2018-05-10, 15:20:14
Dafür hast du in einer Wohnung üblicherweise nur einen Internetanschluss - Steckdosen findest du überall. Gerade in der "letzten Meile" ist das Stromnetz viel dichter.
Es gibt WLAN, UMTS, Richtfunk, Laser usw. Mach das mal mit Strom.

anorakker
2018-05-10, 15:33:45
Dafür hast du in einer Wohnung üblicherweise nur einen Internetanschluss - Steckdosen findest du überall. Gerade in der "letzten Meile" ist das Stromnetz viel dichter.


Was ist denn "ein" Internetanschluss? Ich trage den ganzen Tag die ständige Konnektivität zum WWW mit mir herum. Und wenn ich wollte kann ich in ein paar Sekunden einen Facetalk mit einem beliebigen Internetteilnehmer auf dieser Welt starten - wahrscheinlich sogar in den Weltraum, wenn ein paar Leute ein paar Routen freigeben.

Simon Moon
2018-05-10, 16:00:19
Es gibt WLAN, UMTS, Richtfunk, Laser usw. Mach das mal mit Strom.

Keine mechanische, zusammenhängende Verbindunng.

anorakker
2018-05-10, 16:15:20
Keine mechanische, zusammenhängende Verbindunng.

Dann präzisiere mal deine Frage, denn ansonsten endet das immer mit einem Apfel-Birnen-Vergleich.

Gimmick
2018-05-10, 16:20:12
Ich schätze mal, dass das Stromleistungsnetz insgesamt länger ist, als das Telekommunikationsnetz.

Konkrete Zahl bzgl. Deutschland hab ich aber nur zum Stromnetz gefunden, dazu steht auf Wiki was von ~1,8 Mio. km.
Beim Telefonnetz steht hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Verzweigungskabel) zumindest, dass die Verzeigungskabel ca. 750 000 km lang sind und "den Großteil" des Telefonnetzes ausmachen. Gleichzeitig steht aber hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfasernetz), dass 2006 das Glasfaser netz ca. 350 000 km lang war und davon ~200 000 km in Berlin lagen.

Ich kann abe rnicht ganz nachvollziehen, was da jeweils alles mitgezählt wird. Und da jeder Telekommunikationsanschluss auch Strom benötigt, aber nicht andersrum, tendiere ich, wie gesagt, zum Stromnetz.

Edit:
Zudem führen die Seekabel btw. auch Strom, um die Verstärker zu speisen.

AtTheDriveIn
2018-05-10, 22:34:40
Strom: mehr verlegte km
Telefon: größere Ausdehnung

lumines
2018-05-10, 22:42:23
Keine mechanische, zusammenhängende Verbindunng.

Warum muss die Verbindung mechanisch sein? Du kannst Funk auch nur als Brücke benutzen und dahinter wieder Leitungen legen.

PHuV
2018-05-10, 22:59:33
Also, wenn man alle Kabel in einem Haus zusammenzählt, liegen da definitiv mehr Stromkabel als Netzwerk und Telefon zusammen. Daher ist - global betrachtet - vom Anbieter bis in die Häuser und Steckdosen, daß Stromnetz um ein mehrfaches größer. :cool:

Monger
2018-05-10, 23:46:40
Btw., nach den Kriterien dürfte die größte von Menschen geschaffene Struktur wohl das Straßennetz sein - sowohl in Länge als auch in Fläche.

Simon Moon
2018-05-11, 02:44:51
Warum muss die Verbindung mechanisch sein? Du kannst Funk auch nur als Brücke benutzen und dahinter wieder Leitungen legen.

Also Funk wie die namensgebenden Funken der Teslaspule? Damit kann ich sowohl Information, als auch Energie übertragen.

medi
2018-05-11, 05:53:15
Das Telefon und Mobilfunknetz. Man kann heute quasi von jedem Punkt der Erde aus telefonieren.

Außer man ist in Deutschland in nicht Ballungszentren unterwegs. Da haste nämlich oft kein Mobilfunknetz und fühlst dich als wärst du mitten im Dschungel/Wüste. :ulol:

sun-man
2018-05-11, 06:35:30
Was ist mit "Größe" gemeint?
Geht man von reinen ein-eindeutigen Anschlüssen aus und beschränkt sich mal auf IPV4 so kommen wir auf ~4.3Mrd Endpunkte. Hier kannst Du, in der Theorie, jeden Punkt mit jedem problemlos verbinden. Das geht beim Strom mit "Hausmitteln" nicht.

Mal eben Strom aus Deutschland nach XY geht nicht. 230v 50Hz vs andere Standards. Mal eben IPV4 von A nach B geht.

Die Höchstspannungsebene arbeitet mit 220 000 Volt und 380 000 Volt und hatte nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums im Jahr 2016 in Deutschland eine Länge von circa 35 000 Kilometern.
An diese Ebene sind die Großkraftwerke angeschlossen. Die Energie wird durch Umspannwerke an die Hochspannungsebene übergeben, welche mit Spannungen von 60 000 bis 220 000 Volt operiert und eine Länge von etwa 77 000 Kilometern aufweist.


Die nächste Ebene, die Mittelspannungsebene, arbeitet bei 6000 bis 60 000 Volt, hat eine Länge von etwa 479 000 Kilometern und beliefert unter anderem regionale Verteilernetze sowie kleinere und mittlere Betriebe in der Industrie und im Gewerbe wie zum Beispiel Krankenhäuser.

Die Niederspannungsebene liefert schließlich den Strom mit der bekannten Spannung von 230 Volt oder 400 Volt an die Endverbraucher wie zum Beispiel die Haushalte, kleinere Gewerbeunternehmen und landwirtschaftliche Betriebe. Die Länge dieses Netzes betrug 1,23 Millionen Kilometer.

Das gesamte Stromnetz hatte 2016 eine Länge von etwa 1,8 Millionen Kilometern und benötigt zur Versorgung der unterschiedlichen Spannungsebenen 550 000 Transformatoren.

medi
2018-05-11, 07:29:17
Zitate...

Ich hab mal gelernt, dass man beim Zitieren auch die Quelle mit angibt. Aber vllt. macht man das ja heute nicht mehr so.

sun-man
2018-05-11, 07:38:48
Nur für Dich und weil ich über Deinen Wohnort sehr verwundert bin :freak:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/strom/netzstruktur/

Wolfram
2018-05-11, 08:38:17
Die Frage ist halt, ob man es als ein Netz zählen kann, wenn ein Ozean dazwischenliegt...:biggrin: Sonst haben es Strom- wie Straßennetz schwer. Wir haben zwar ein europäisches Stromnetz, aber das war's auch schon. Oder gibt es Kabel bis nach China?

Haarmann
2018-05-11, 08:50:33
Gute Frage eigentlich... nur würde ich zB die zensierte Chinaversion nicht zum Internet zählen wollen.

Ob irgendwo die Bahn zB Stromnetze unorthodox verbindet - ich weiss es nicht. Aber kann schon sein, dass dem noch so ist.

medi
2018-05-11, 09:17:35
Nur für Dich und weil ich über Deinen Wohnort sehr verwundert bin :freak:

https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/energie/strom/netzstruktur/

Danke!

Und es gefällt uns hier :uup:

sun-man
2018-05-11, 11:12:56
....lol. Mir jetzt nicht mehr :D Wer weiß wer weiß wo wir uns schon begegnet sind :D

Poook
2018-05-11, 12:01:24
Also, wenn man alle Kabel in einem Haus zusammenzählt, liegen da definitiv mehr Stromkabel als Netzwerk und Telefon zusammen. Daher ist - global betrachtet - vom Anbieter bis in die Häuser und Steckdosen, daß Stromnetz um ein mehrfaches größer. :cool:

Und jetzt zählen wir noch alle Leitungen auf jedem Mainboard und die Wicklungen in Spulen hinzu ;D

Plutos
2018-05-11, 12:51:37
Na wenn Funk auch mitzählt, dann dürfte wohl NASAs Deep Space Network mit bidirektionaler Kommunikation über mehr als 20 6 Milliarden Kilometer (mit Voyager 1 New Horizons, und stetig steigend) der unangefochtene Sieger sein. :cool:

Mosher
2018-05-11, 12:53:44
Und jetzt modellieren wir einfach alle Übertragungsstrecken als Blackbox mit elektromagnetischen Parametern und schon stellt sich auch die Frage nicht mehr, ob Funk dazugehört.
Was machen wir dann allerdings mit der Sonne als Energiequelle?

@Thread:
Internet hätte ich gesagt. Größere (zusammenhängende) Flächenabdeckung, größere Tiefe (Jedes mobile Furzgerät ist irgendwie mit dem Netz verbunden. Das Stromnetz ist da weitaus stationärer, von Kabeltrommeln mal abgesehen)

Gimmick
2018-05-11, 14:24:05
@Thread:
Internet hätte ich gesagt. Größere (zusammenhängende) Flächenabdeckung, größere Tiefe (Jedes mobile Furzgerät ist irgendwie mit dem Netz verbunden. Das Stromnetz ist da weitaus stationärer, von Kabeltrommeln mal abgesehen)

Ich würde mich da schon eher auf die üblichen Kabel beschränken und nicht noch mit Strahlung anfangen ^^.
Aber wenn "zusammenhängend" bedeuten würde, dass ein Kraftwerk in DE auch ein Haus in den USA mit Strom versorgen können müsste, dann ist der Internetverbund wohl größer.
Es gibt btw. auch "Akku-Laden über WiFi" :D


Wie seht ihr das? Wie soll man das quantifizieren für einen sinnvollen Vergleich? Oder gibts gar noch andere, von Menschen geschaffene, zusammenhänge Konstrukte, die sich vor so einem Vergleich nicht scheuen müssten?

Ich würde vergleichen:
Die zusammengesetzte Kabellänge des funktionalen Netzes. Da gewinnt dann das Interwebs.
Die Gesamtlänge des Netzes wo auch immer irgendwie Kontakt besteht. Da sehen ich das Stromnetz vorne.

Und evtl. die alles in allem Flächenabdeckung, da gewinnt dann auch das Internet.

Und wenn man jetzt "zusammenhängend" noch weiter auslegt müsste man mal sehen wie lang die Straßennetze so sind und was da alles verbunden ist ^^.
Das ist dann vielleicht nicht "länger", aber eventuell "größer" weil "breiter" :D

sun-man
2018-05-11, 14:33:38
Naja, der vergleich passt ja nicht so ganz. Streng genommen könntest Du "das ganze Internet" ja in ein riesiges RZ in FFM packen. Dann wäre der Weg zum Internet von Kiel aus 650km, das wärs.

Das "Internet" ist ja an sich durchaus etwas mehr als "das Stromnetz". Das Stromnetz kannst Du ja definieren, und das auch noch recht strikt. Bestenfalls als Endpunkt der Abnahmepunkt des Hauses.
Auch Straßennetze sind erfassbar und an sich fest in der Definition. Wasserstraßen und Luftstraßen sind da außen vor - müssten aber wohl mit rein.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1856/umfrage/laenge-der-groessten-strassennetze/

Wikipedia
Deutschland besitzt beispielsweise ein überörtliches Straßennetz mit einer Gesamtlänge von über 231.000 km.[1] Darin enthalten sind die Längen aller Bundesautobahnen, Bundesstraßen, Landesstraßen und Kreisstraßen. Die Gemeindestraßen fehlen in dieser Aufstellung, sie haben eine Länge von über 413.000 km.

Gimmick
2018-05-11, 14:50:02
Naja, der vergleich passt ja nicht so ganz. Streng genommen könntest Du "das ganze Internet" ja in ein riesiges RZ in FFM packen. Dann wäre der Weg zum Internet von Kiel aus 650km, das wärs.


Sowas dachte ich auch erst, aber das Internet scheint tatsächlich den Verbund autonomer Systeme zu bezeichnen und erstmal weniger den Inhalt. Und man kann ja auch immernoch den Rechner in Südamerika anpingen, der auch Teil des Interwebz ist.


Das "Internet" ist ja an sich durchaus etwas mehr als "das Stromnetz". Das Stromnetz kannst Du ja definieren, und das auch noch recht strikt. Bestenfalls als Endpunkt der Abnahmepunkt des Hauses.
Auch Straßennetze sind erfassbar und an sich fest in der Definition. Wasserstraßen und Luftstraßen sind da außen vor - müssten aber wohl mit rein.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1856/umfrage/laenge-der-groessten-strassennetze/

Wikipedia

Das Internet hat sicher mehr Eigenschaften, als nur die Länge der Leitungen, aber ich wollte ja nur mal einen bestimmten Parameter vergleichen ohne Anspruch auf Perfektion :tongue:.

Wasser- und Luftstraßen würde ich jetzt aber nicht als "Kontrukte" bezeichnen und deswegen mal außen vor lassen.
Auf Wiki stehts ja sogar: ~31,7 Mio km (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fennetz).
Wenn man jetzt noch die durchschnittliche Breite wüsste :freak: :D.