PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Heart


Seiten : 1 [2] 3

ImmortalMonk
2023-02-20, 19:01:20
Da verwechselst du wohl was.

Ja, falsches Video eingebunden, die Aussage ist aber korrekt. Habe das korrigiert. Kein HDR in Atomic Heart

dargo
2023-02-20, 19:04:01
Laut Gamestar hat das Game kein RT ;D

https://youtu.be/R056sxrIqeE

Tut dem Spiel keinen Beinbruch. ;) Im Gegenteil... super Performance bei toller Grafik, nicht zuletzt durch ein klasse Artdesign. :up:

ImmortalMonk
2023-02-20, 19:05:38
Tut dem Spiel keinen Beinbruch. ;) Im Gegenteil... super Performance bei toller Grafik, nicht zuletzt durch ein klasse Artdesign. :up:

Es geht wohl mehr darum, dass dieses Game seit Jahren als Vorzeige-RT Game beworben wird, es dazu Tech-Demos gab und das Game nun komplett ohne RT erscheint. Ist ja vom Inhalt so auch dem Gamestar Video zu entnehmen.

MIch persönlich spricht das Setting und Art Design nicht nur nicht an, ich mag es überhaupt nicht und es wird wohl auch dafür sorgen, dass ich das Game nicht wirklich zocken werde

SamLombardo
2023-02-20, 19:08:03
Vor allem das fehlende HDR ist ein NoGo für mich. Nicht mal Auto HDR soll funktionieren. Was zum verdammten Geier:freak:.

dargo
2023-02-20, 19:10:49
Es geht wohl mehr darum, dass dieses Game seit Jahren als Vorzeige-RT Game beworben wird, es dazu Tech-Demos gab und das Game nun komplett ohne RT erscheint.
Och... diese Kleinigkeit nehme ich mit Humor. :D

Radeonfreak
2023-02-20, 19:11:58
Tut dem Spiel keinen Beinbruch. ;) Im Gegenteil... super Performance bei toller Grafik, nicht zuletzt durch ein klasse Artdesign. :up:

Ich seh das jetzt auch nicht so verbissen. Hybsch ist es ja trotzdem.

aufkrawall
2023-02-20, 19:16:19
UE4-RT, wo man dann wieder tausend Config-Tweaks wie bei Hogwarts für ein trotzdem oft bescheidenes Resultat ausprobieren darf -> giving a shit.
Das mit der Mausbeschleunigung klingt aber zum Kotzen. Ich glaub, da lass ich lieber Tim Sweeney direkt etwas zukommen. Dann geht ein Teil vom Geld wenigstens in Naturschutz, und nicht in Bomben...

dreas
2023-02-20, 19:17:39
Laut 4Players kann man per Game Pass und Region Neuseeland schon zocken.
Versuch ich gleich.

Ansonsten ist es Unreal Engine. Da irgendwo ne *.ini mit HDR=On zu finden wird nich so schwer sein.

dreas
2023-02-20, 19:25:00
Hab mal nen Technik Faden aufgemacht:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13242507#post13242507

dreas
2023-02-20, 19:27:16
Game Pass mit Region Neuseeland läuft.
Kompiliert grad Shader.

dargo
2023-02-20, 19:27:41
Ich seh das jetzt auch nicht so verbissen. Hybsch ist es ja trotzdem.
Ach was... voll Lastgen-Grafik ohne RT. ;)

dreas
2023-02-20, 19:37:11
HDR läuft hier problemlos. Sagt zumindest der Monitor.
Auch wenns kein separates HDR Menü gibt.


Die ersten paar Meter sind schon mal ne Immersionsbombe. Stark.
Es ruckelt übrigens nix. Das Kameragewackel kann man auch fast völlig deaktivieren. Sehr schön.

jay.gee
2023-02-20, 20:06:51
Nochmal zur Erinnerung:

1IIiQZw_p_E

Fehlendes RT zum Release wäre schon wirklich schade, zumal es so scheint, als wenn moderne Grakas bei dem Spiel ja fast schon einpennen. Ich bin auch etwas irritiert, weil ich gerade Videos gesehen habe, die im Grafikmenü die Optionen für RT-Schatten und Reflexionen hatten.

RT ist für mich zwar kein Must-have, aber die optische Aufwertung von RT würde ich in so einem hübschen Spiel auch hier gerne mitnehmen. Wenn RT fehlen sollte, werde ich vielleicht nur ein paar Stündchen reinschnuppern und es bis zum RT-Patch beiseitelegen - ich habe eh noch mehr als genug Futter.

Wegen der Vorbestellung-Diskussion auf den letzten Seiten:
Ich habe das Spiel btw. durch meine Vorbestellung sehr gerne unterstützt. Vielleicht bin ich da auch ein wenig zu sehr aus dem Simulationssektor geprägt, wo die Spieler sehr oft in Vorleistung gehen, um ihr eigenes Hobby zusammen mit den Visionen der Entwickler zu realisieren. Und hier kommt auf jeden Fall ein ganz kleines Entwicklerteam daher und setzt mit seinen Visionen ein Produkt um, das quasi auf AAA-Niveau unterwegs ist. Die ersten Reviews deuten dabei darauf hin, dass Atomic Heart deutlich mehr geworden ist, als ich es den Entwicklern lange Zeit zugetraut habe. Das werden ein paar nette Atomic Heart-Abende. :)

Watson007
2023-02-20, 20:33:46
Oh, es gibt offenbar schon die ersten Tests

https://cerealkillerz.org/review-atomic-heart-ambitionierter-edel-shooter-mit-kleinen-makeln/

https://www.pcgames.de/Atomic-Heart-Spiel-61681/Tests/shooter-singleplayer-story-bioshock-scifi-retro-review-fazit-meinung-pc-ps4-ps5-xbox-one-series-1413859/

Brainscan
2023-02-20, 20:44:41
Kann mir kurz einer erklären was ich wo in windows 11 einstellen muss ? ich habe die region auf new zeland gestellt, das xbox groggi zeigt mir auch alles in NZ Wärung an, aber zocken ist nicht.

dreas
2023-02-20, 20:45:24
Kann mir kurz einer erklären was ich wo in windows 11 einstellen muss ? ich habe die region auf new zeland gestellt, das xbox groggi zeigt mir auch alles in NZ Wärung an, aber zocken ist nicht.
Neustarten.

Jupiter
2023-02-20, 20:52:01
Sieht ohne Raytracing erheblich schlechter als andere Demonstrationen aus. Daher kein Kauf. Nvidia Raytracing bevorzuge ich ebenfalls zur Unreal Engine-Implementierung.

CD Projekt hätte die Redengine nach Cyberpunk 2077 weiter verwenden sollen. Jetzt gibt es noch mehr Standard-UE-Ware. In solchen Zeiten lobe ich mir jeden eigens entwickelten Spielmotor wie Northlight.

Watson007
2023-02-20, 20:57:47
Bei "der Standard" mussten sie das Spiel unbedingt mit dem Ukraine-Krieg in Verbindung bringen...

https://www.derstandard.at/story/2000143732895/sowjet-utopie-in-zeiten-des-krieges-vom-schwierigen-umgang-mit

crux2005
2023-02-20, 20:58:42
Oh, es gibt offenbar schon die ersten Tests

https://cerealkillerz.org/review-atomic-heart-ambitionierter-edel-shooter-mit-kleinen-makeln/

https://www.pcgames.de/Atomic-Heart-Spiel-61681/Tests/shooter-singleplayer-story-bioshock-scifi-retro-review-fazit-meinung-pc-ps4-ps5-xbox-one-series-1413859/

Gibt auch andere vor paar Seiten. Ein typischer Grafikblender. Manche Fehler lassen sich sicher verkraften. Andere nicht. FoV und HDR wird sich mit Config evtl. einstellen lassen. Die Mausbeschleunigung? Vielleicht.

Aber Festgelegte QTEs bei Bossen, schlechte offene Welt mit unendlich Gegnern die alle zu viel Leben haben samt Gesprächen zum fremdschämen eben nicht. Wird irgendwann im Game Pass gespielt falls es bis dahin nicht entfernt wird.

Bei "der Standard" mussten sie das Spiel unbedingt mit dem Ukraine-Krieg in Verbindung bringen...

https://www.derstandard.at/story/2000143732895/sowjet-utopie-in-zeiten-des-krieges-vom-schwierigen-umgang-mit

Und du musstest es hier erwähnen, bzw. den Beitrag verfassen.

Watson007
2023-02-20, 21:22:45
Kann ich ja nichts dafür wenn es in den Reviews steht. Interessant ist dieser Bericht schon... Aber ist schon ein schwieriges Thema

Das Spiel sieht interessant aus, habe aber noch genug anderes zu zocken...

Das Studio sollte man jedenfalls im Auge behalten. Das Artdesign ist klasse

Mr. Pink
2023-02-20, 22:34:11
Aus dem Weg Geringrasterisierer.

;D

Schade das man noch auf RT warten muss. Ist aber nicht so schlimm denn...


Laut WAB hat das Spiel Bossfights mit hardcoded QTE Tasten.

...das ist für mich als Linkshänder ein K.O.- Kriterium. So lang es keinen Patch gibt der das behebt für mich nicht spielbar. Wie kommt man eigentlich auf so eine kackdämliche Idee?

Es wird Zeit für 10 Gebote für Spieleentwickler:

1. Alle Tasten müssen frei belegbar sein.
2. Cutscenes müssen alle abrechbar sein.
3. Quicksave jederzeit möglich.
4. Keine QTE sondern echtes Gameplay.
5. Die Grafikoptionen berücksichtigen auch künftige, schnellere Hardware
6. ...

aufkrawall
2023-02-20, 22:46:40
6. ...
Maus-Input ohne Ruckler, Beschleunigung, Smoothing oder sonstiges Gespacke. Gibt wenig an Spielen, das ich mehr hasse.

Slipknot79
2023-02-20, 23:07:33
Vor allem das fehlende HDR ist ein NoGo für mich. Nicht mal Auto HDR soll funktionieren. Was zum verdammten Geier:freak:.

Die Erfahrung zeigt, lasse die Finger von komplexen AAA-Teilen bei Release. Man can von Nov bis heute eben kaum noch Wunder bewirken. Ich gehe davon aus, dass das Teil techn. eine Katastrophe sein wird. (y)


Wie ich schon vermutet habe, einfach ein katastrophaler Zustand bereits bei Release. Gleich mal das halbe Spiel weglassen mangels RT+HDR (und dann auch noch Vollpreis verlangen). Alles qool, dann wird es wohl frühestens Sommer um 15EUR von der Grauzonen-keyshop-Grabbelkiste. Mehr ist einfach nicht drin und die steam wishlist ist sowieso dick beladen. (y)

Raff
2023-02-20, 23:10:11
5. Die Grafikoptionen berücksichtigen auch künftige, schnellere Hardware

Das gab's früher sehr oft. Doch es fliegt Entwicklern immer um die Ohren, also musste es weichen. Selbst Crysis, das reihenweise Kinnladen zu Boden riss und dort verweilen ließ, galt bei einigen als "mies optimiert" (heute wissen wir: stimmt durchaus ;)). Die aktuelle Spielerschaft kommt nicht damit klar, wenn "Ultra" sowohl danach aussieht als auch so läuft. Unter 120 Fps geht nix. :freak:

MfG
Raff

phoenix887
2023-02-20, 23:37:33
Das gab's früher sehr oft. Doch es fliegt Entwicklern immer um die Ohren, also musste es weichen. Selbst Crysis, das reihenweise Kinnladen zu Boden riss und dort verweilen ließ, galt bei einigen als "mies optimiert" (heute wissen wir: stimmt durchaus ;)). Die aktuelle Spielerschaft kommt nicht damit klar, wenn "Ultra" sowohl danach aussieht als auch so läuft. Unter 120 Fps geht nix. :freak:

MfG
Raff

Sehe ich auch so. Euer PCGH Guide für Hogwarts befolgt und läuft schön fluffig auf meiner 6650XT. Eine Option sogar auf Mittel. Hatte vorher alles auf Ultra, ging auch irgendwie, aber das Streaming war mir zu ruckelig.

Und siehe da? Sehe keinen Unterschied. Vielleicht im direkt Vergleich, aber den habe ich nicht.

Daher mein Motto: pay only what is needed ^^

=Floi=
2023-02-21, 00:19:09
"Ganz gleich ob eine GeForce RTX 4080 oder eine Radeon RX 7900 XTX im Rechner steckt:
Das Spiel hat andauernd schwankende Abstände bei der Bildausgabe."

https://www.computerbase.de/2023-02/atomic-heart-benchmark-test/3/#abschnitt_frametimes_mit_meist_guten_und_schlechten_nachrichten

Kommt jetzt nur noch technischer Shice raus?

Ich warte schon drauf, dass wieder einer um die Ecke schleicht und mir vorlabert, dass mit seiner 4090 alles 1A läuft.

3:27 ... What für ein Shice Geruckel.
https://www.youtube.com/watch?v=k37BVink7sc

Für so ein Tech-Dreck gibt es null Geld von mir.
Die Entwickler sollen gleich mal alle auf der Straße landen.

Next Game please.


ist day 0
Ihr müsst hald ein paar tage warten und dann wird vieles gefixt sein. Auch so typisch.


haben die einen zweiten publisher, oder warum können die auf steam so problemlos geld einnehmen?

lilgefo~
2023-02-21, 00:35:27
Warte auch auf den RT Patch, wenn ich schon das SSR sehe wo dauernd je nach Blickwinkel was rein oder rausploppt krieg ich ja Augenkrebs.

Atma
2023-02-21, 01:33:42
Verstehe nicht, warum einige hier auf RT warten. Atomic Heart nutzt die UE4, bei der UE4 + RT sind Probleme vorprogrammiert. Lieber SSS/SSR mit viel FPS nutzen als RT mit Stuttering, inkonsistenten Frametimes und anderen Bugs.

Slipknot79
2023-02-21, 01:41:10
Verstehe nicht, warum einige hier auf RT warten.


Es kann sogar die Frage gestellt werden, ob Lederjacke überhaupt in RotZland einreisen durfte oder wollte um bei der Implementierung von RT behilflich zu sein. (y)

deadkey
2023-02-21, 02:33:17
Abseits der Grafik hab ich nach gefühlt hunderten geplünderten Schränken eigentlich schon genug von dem Spiel.
Das dauerhafte Gelaber wird ständig abgebrochen, weil man eben das Spiel spielt und schon das nächste Gelaber gestartet wird.
Die Kämpfe fühlen sich imho nicht gut an. Verpasst man das QTE (Ausweichen) geht man direkt zu Boden, der Gegner ist außer Sicht und holt schon zur nächsten mächtigen Attacke aus. Das wird mit mehreren Gegnern schnell frustrierend, zumal man das Sichtfeld eines langjährigen Glaukompatienten hat.
Also zurück zum letzten Speicherpunkt und wieder dutzende Schubladen looten:down: Nee, das ist jetzt nicht so toll.

Ex3cut3r
2023-02-21, 04:15:21
Verstehe nicht, warum einige hier auf RT warten. Atomic Heart nutzt die UE4, bei der UE4 + RT sind Probleme vorprogrammiert. Lieber SSS/SSR mit viel FPS nutzen als RT mit Stuttering, inkonsistenten Frametimes und anderen Bugs.

This.

DrFreaK666
2023-02-21, 04:27:51
Verstehe nicht, warum einige hier auf RT warten. Atomic Heart nutzt die UE4, bei der UE4 + RT sind Probleme vorprogrammiert. Lieber SSS/SSR mit viel FPS nutzen als RT mit Stuttering, inkonsistenten Frametimes und anderen Bugs.

Damit die 4090 was zu tun hat

Cowboy28
2023-02-21, 07:16:48
Mal schauen, wann RT per Patch kommt, da gibt es wohl noch Probleme.

Hätte Hogwarts Legacy auch gut gestanden, das erstmal zu optimieren. :wink:

Davon ab, ist das Spiel mir noch zu teuer, ich warte den ersten Sale ab. Bis dahin dann wohl inkl. RT und Bugfixes. :cool:

dildo4u
2023-02-21, 08:13:54
Das Game ist im Gamepass musste kein Vollpreis bezahlen.

https://abload.de/img/gamepassz4col.png

Goser
2023-02-21, 13:19:12
Wie sieht es den bug technisch aus?
Ist es poliert oder noch rauh und ungeschliffen?

Raff
2023-02-21, 13:21:06
Es soll wohl auch mit der Day-1-Version vorkommen, dass Scripts nicht ausgelöst werden. Ansonsten liest man das nur von den Vorab-Versionen. Ich hatte das vor Release einmal bei ner "Seilbahn" (die nicht losfuhr) und bin auch einmal unrettbar beim Stufensteigen im Boden hängen geblieben :ugly:, hatte in sechs Stunden aber ansonsten keine Aussetzer. Das ist mehr Kleinkram als bei vielen anderen Spielen, aber kein echtes Problem, wenn ihr mich fragt.

MfG
Raff

Goser
2023-02-21, 13:41:08
Danke dann werde ich wohl auch mal damit starten, auch wenn der microsoft store mich eigentlich davon abhalten will, wie immer :D

mmhh mal wieder kein fov slider onboard, aber gibt wohl einen workaround.


*edit Erste Wertungen
Hobby Consolas 90
DualShockers 84
Gaming Nexus 80
GamingBolt 80
IGN 80
GameStar 79
God is a Geek 70
Push Square 60
GamesRadar+ 50
Twinfinite 40

Karümel
2023-02-21, 16:42:31
Deutschlandfunk hat auch einen (moralischen) Beitrag zum Spiel
(Audiodatei)
https://www.deutschlandfunk.de/russische-uebermachtphantasien-kontroverse-um-das-computerspiel-atomic-heart-dlf-0488c3dc-100.html


Würde gerne eure Meinung dazu hören.

dreas
2023-02-21, 16:49:45
Deutschlandfunk hat auch einen (moralischen) Beitrag zum Spiel
(Audiodatei)
https://www.deutschlandfunk.de/russische-uebermachtphantasien-kontroverse-um-das-computerspiel-atomic-heart-dlf-0488c3dc-100.html


Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ja, DLF halt. Es geht hier aber um ein Computerspiel. Das scheinen viele nicht zu verstehen.
Auch den Duke hat niemand mit der Realität abgeglichen. Von daher ignorieren.

Wenn ich mir die Steam Charts anschaue, sehen das wohl die meisten ähnlich.

Raff
2023-02-21, 16:55:07
*edit Erste Wertungen
Hobby Consolas 90
DualShockers 84
Gaming Nexus 80
GamingBolt 80
IGN 80
GameStar 79
God is a Geek 70
Push Square 60
GamesRadar+ 50
Twinfinite 40

Man muss das Genre oder Artwork schon sehr hassen, wenn man bei diesem Titel unter 70 geht. Bei allem ab dieser Marke geht mein Bauchgefühl mit (und nichts anderes sind Wertungen ;)).

MfG
Raff

Goser
2023-02-21, 17:15:52
Man muss das Genre oder Artwork schon sehr hassen, wenn man bei diesem Titel unter 70 geht. Bei allem ab dieser Marke geht mein Bauchgefühl mit (und nichts anderes sind Wertungen ;)).

MfG
Raff
Sehe ich ähnlich und einen 40er Verriss muss man nicht verstehen.
Bei Steam ist es aktuell auch sehr positiv.
https://store.steampowered.com/app/668580/Atomic_Heart/?snr=1_4_4__118#app_reviews_hash

Worf
2023-02-21, 17:16:11
Das Game ist im Gamepass musste kein Vollpreis bezahlen.

https://abload.de/img/gamepassz4col.png

Ich kann nur bis zu dem Moment spielen, bis ich in das Auto einsteigen soll.
Dann steht dort, dass ich nur mit der Vollversion in das Fahrzeug einsteigen kann. Demnach habe ich über Gamepass einen 75 GByte Kurzversion von ca. 30 Minuten geladen.
Was soll das? Keine Vollversion mit dem Gamepass? :confused:

Brainscan
2023-02-21, 17:25:22
Ich kann nur bis zu dem Moment spielen, bis ich in das Auto einsteigen soll.
Dann steht dort, dass ich nur mit der Vollversion in das Fahrzeug einsteigen kann. Demnach habe ich über Gamepass einen 75 GByte Kurzversion von ca. 30 Minuten geladen.
Was soll das? Keine Vollversion mit dem Gamepass? :confused:

Doch, ich spiele auch mit der Version geht einwandfrei

Goser
2023-02-21, 17:26:53
Ich kann nur bis zu dem Moment spielen, bis ich in das Auto einsteigen soll.
Dann steht dort, dass ich nur mit der Vollversion in das Fahrzeug einsteigen kann. Demnach habe ich über Gamepass einen 75 GByte Kurzversion von ca. 30 Minuten geladen.
Was soll das? Keine Vollversion mit dem Gamepass? :confused:
Merkwürdig. Hast du den game pass ultimate?
Evtl mal Launcher, Spiel oder PC neu starten?

Worf
2023-02-21, 17:31:43
Da ich keine Konsole besitze, habe ich nur den Gamepass für 9,99 € im Monat (ohne Ultimate).
Falls das Spiel jetzt tatsächlich nicht voll zu Verfügung steht, werde ich den Gamepass kündigen. Nutze ihn sowieso zu wenig und suche für mich nach einem Kündigungsgrund.

Goser
2023-02-21, 17:42:42
Ich kann nur bis zu dem Moment spielen, bis ich in das Auto einsteigen soll.
Dann steht dort, dass ich nur mit der Vollversion in das Fahrzeug einsteigen kann. Demnach habe ich über Gamepass einen 75 GByte Kurzversion von ca. 30 Minuten geladen.
Was soll das? Keine Vollversion mit dem Gamepass? :confused:
Da ich keine Konsole besitze, habe ich nur den Gamepass für 9,99 € im Monat (ohne Ultimate).
Falls das Spiel jetzt tatsächlich nicht voll zu Verfügung steht, werde ich den Gamepass kündigen. Nutze ihn sowieso zu wenig und suche für mich nach einem Kündigungsgrund.
https://steamcommunity.com/app/668580/discussions/0/3773490640562694224/
Ist ein Bug.
Fix: "task manager, then close game pass and restart game pass, once its closed then it will download the rest of the game"
https://www.youtube.com/shorts/9ozPVZqUWKU

Achill
2023-02-21, 17:47:54
Deutschlandfunk hat auch einen (moralischen) Beitrag zum Spiel
(Audiodatei)
https://www.deutschlandfunk.de/russische-uebermachtphantasien-kontroverse-um-das-computerspiel-atomic-heart-dlf-0488c3dc-100.html


Würde gerne eure Meinung dazu hören.

Guter Vorschlag, mach es aber lieber in einen 'Politik und Wirtschaft' Thread .. kann mir gut Vorstellen das wir hier schnell verschiedene politische Meinung sehen werden und m.W. dies nicht gern außerhalb von Politik und Wirtschaft gewünscht. Einladen zur Diskussion kann man hier aber natürlich ...

jagger
2023-02-21, 18:04:18
Ich kann nur bis zu dem Moment spielen, bis ich in das Auto einsteigen soll.
Dann steht dort, dass ich nur mit der Vollversion in das Fahrzeug einsteigen kann. Demnach habe ich über Gamepass einen 75 GByte Kurzversion von ca. 30 Minuten geladen.
Was soll das? Keine Vollversion mit dem Gamepass? :confused:

mmh, same here, habe dann aber aufgehört... nachher mal durchstarten, habe ultimate

jay.gee
2023-02-21, 18:29:03
Sooooo viel schreibe und lese ich mittlerweile in AAA-Threads nicht mehr, weil sich meine spielerischen Präferenzen im Laufe der vergangenen Jahre ziemlich verschoben haben und ich das chronische Gejammer diverser User auch nicht mehr lesen mag. Aber bei "Atomic Heart" lasse ich mich gerne mal wieder zu einem ersten Fazit hinreißen.

Ich bin sehr angenehm überrascht, auch wenn die Videos von Atomic Heart aus den vergangenen Jahren, ja bereits ein sehr atmosphärisches Spiel angedeutet haben. Allerdings bin ich lange skeptisch gewesen, weil ich mir immer vor Augen gehalten habe, dass da quasi ein NoName-Ostblock-Studio am Start ist. Ob die das wirklich hinkriegen?

Nach den ersten Stunden fühle ich mich allerdings wieder nostalgisch in die Glanzzeiten der Singelplayergames zurückversetzt. Das Artdesign und die Atmosphäre der ersten Spielstunden lassen mich bezogen auf meine spielerischen Präferenzen ähnlich tief in diese fiktive Welt eintauchen, wie ich das damals bei Spielen wie STALKER, BioShock, FarCry, Halo, Unreal oder HL2, zuletzt vielleicht bei Metro Exodus erlebt habe. Also exakt dieses Gefühl, das mir die Spidermänner, DooM-Remakes, Returnals, Horizon Zero Dawns und Co in den vergangenen Jahren gar nicht mehr, oder nur bedingt bieten konnten. :)

Und exakt das hätte ich dem Entwicklerstudio nicht wirklich zugetraut. Mal völlig losgelöst davon, dass das Spiel auch noch richtig gut aussieht und ein tolles Optik-Performance-Verhältnis bietet. Auf diesem Wege beste Grüße von Oma Sina. :biggrin:

Dampf
2023-02-21, 18:36:02
Alter. Das Spiel rennt wie Schmidt's Katze auf meinem Laptop und sieht fantastisch aus.

https://i.imgur.com/JAVnE1E.jpg

https://i.imgur.com/vym6aR6.jpg

https://i.imgur.com/zHybsLB.jpg

Keine Ruckler (dank Shader comp.) so solls sein.

Worf
2023-02-21, 19:23:51
https://steamcommunity.com/app/668580/discussions/0/3773490640562694224/
Ist ein Bug.
Fix: "task manager, then close game pass and restart game pass, once its closed then it will download the rest of the game"
https://www.youtube.com/shorts/9ozPVZqUWKU
Hat nicht geholfen. Muss man wohl auf einen Patch warten oder verzichten :mad:

wolik
2023-02-21, 20:06:28
Davon ab, ist das Spiel mir noch zu teuer
1 Euro ist "zu teuer"? :confused:

Ein großes Problem ist das Fehlen einer automatischen Speicher- oder Schnellspeicheroption.

crux2005
2023-02-21, 20:08:13
Man muss das Genre oder Artwork schon sehr hassen, wenn man bei diesem Titel unter 70 geht. Bei allem ab dieser Marke geht mein Bauchgefühl mit (und nichts anderes sind Wertungen ;)).

MfG
Raff

Wusste nicht das Computerspiele dein Hauptgebiet sind. ;)

Goser
2023-02-21, 20:17:27
8jzzmUrrPCc

Als Redaktör einer großen Hardware Seite hätte ich von dir mehr Respekt vor Kollegen erwartet.
u serious?

Dorn
2023-02-21, 20:25:50
Gefällt mir bis jetzt sehr gut. Endlich mal wieder eine unverbrauchte Umgebung, die man bestaunen kann.

Grafik und Performance sind hier endlich mal wieder im Einklang und das gleich day one, Danke!

jay.gee
2023-02-21, 22:06:41
Wusste nicht das Computerspiele dein Hauptgebiet sind. ;)

Wessen Hauptgebiet sind schon Computerspiele, wenn nicht von Leuten wie Raff, die sich seit weit über 20 Jahren mit ihnen auseinandersetzen? Mal ganz abgesehen davon, dass seine Meinung auch als Privatperson hier im Forum von den meisten Usern sehr geschätzt wird.

OT/
Noch eine Ergänzung zu meinem Erstfazit auf der letzten Seite:
Der Quervergleich zu BioShock gefällt mir nach den ersten Stunden bis jetzt am besten. In Atomic Heart sieht man wirklich allgegenwärtig, dass BioShock eine große Inspiration für die Entwickler war. Für mich ist Atomic Heart bis jetzt sogar das bessere BioShock. ;) Das liegt aber nicht nur daran, dass man mit heutiger Technik viel glaubhaftere und visuell hübschere Umgebungen schaffen kann. Hier sei nochmal angemerkt, dass Atomic Heart wirklich toll aussieht und imho wohl zu den absoluten Referenzen gehört, wenn es um das Optik-Performance-Verhältnis geht. Und das liebevolle Artdesign sucht sowieso seinesgleichen.

Ne, das ist es aber wie gesagt gar nicht mal. Ohne das wirklich abwertend zu meinen, aber als jemand, der damals gerne Spiele wie Quake 3, UT und CS gespielt hat, fühlte sich BioShock in Sachen Movement, Handling und Action immer ein wenig zu "verkonsolt" für mich an. Wenn man in Atomic Heart das Kamerawackeln auf ein Minimum reduziert, was ich unbedingt empfehle, weil sonst eine zu starke Beschleunigung aktiv ist, fühlt es sich fast schon wie ein guter klassischer Shooter ohne jeden Firlefanz an. Ich bin ziemlich begeistert - klasse Spiel bis hier her. Hoffentlich kann es das hohe Niveau der Anfangsstunden halten, wobei ich mich jetzt schon auf neue Fähigkeiten, Waffen und Upgrades freue. :)

BtW Upgrades, nicht vergessen, ihr dürft alles, was ihr wollt, ganz tief reinstecken. Genial! ;D

wolik
2023-02-21, 22:11:03
https://leonardo.osnova.io/c2767fff-f3c1-56bd-a9fe-f04060b3b536/

jay.gee
2023-02-21, 22:22:19
https://leonardo.osnova.io/c2767fff-f3c1-56bd-a9fe-f04060b3b536/

Herrlicher Moment, die Szene - es gelingt dem Medium Spiele wirklich nicht oft, mich zum Schmunzeln zu bringen. ;D;D;D In diesem Kontext finde ich auch das Gesabbel vom Hauptprotagonisten jetzt nicht so nervig, wie einige Tester. Klar, ihm fehlt die Coolness des Dukes, aber bis jetzt fällt sein Gelaber für mich definitiv in die Rubrik eines Stilmittels, das gut zum Storytelling und Missionsdesign passt.

anorakker
2023-02-21, 22:22:38
Wenn das sogut performt wäre das ja mal wirklich was nettes für nen VR Port. :cool:

Dragozool
2023-02-21, 23:20:29
frame generation scheint broken zu sein in dem game... hab übles geruckel sobald ich das aktiviere..jemand was gehört/mitbekommen diesbezüglich?

crux2005
2023-02-22, 00:35:11
Wessen Hauptgebiet sind schon Computerspiele, wenn nicht von Leuten wie Raff, die sich seit weit über 20 Jahren mit ihnen auseinandersetzen? Mal ganz abgesehen davon, dass seine Meinung auch als Privatperson hier im Forum von den meisten Usern sehr geschätzt wird.


Ich bezweifle das Raff genug Zeit hat all die Spiele auch wirklich durchzuspielen um sich eine kompetente Meinung bilden zu können. Ja, er startet viele Spiele und benchmarkt in ihnen. Beendet aber nicht viele. Letztes Jahr waren es 6.

Fusion_Power
2023-02-22, 00:53:07
Alter. Das Spiel rennt wie Schmidt's Katze auf meinem Laptop und sieht fantastisch aus.

https://i.imgur.com/JAVnE1E.jpg

https://i.imgur.com/vym6aR6.jpg

https://i.imgur.com/zHybsLB.jpg

Keine Ruckler (dank Shader comp.) so solls sein.
Wie bitte? Ich kann dich nicht hören, dein Laptop klingt gerade wie ein Düsentriebwerk! :freak:
Nee, sind schon schöne Bilder, wirklich stimmig inszeniert die Welt. Hab das Spiel nur auszugsweise in Videos gesehen aber es kommen durchaus alte Bioshock Erinnerungen hoch. :)

Unreal Engine 4 also. Werden da eigentlich heutzutage immer noch die "Detail Texturen" genutzt wenn man ganz nahe an Objekte heran geht? Der Effekt war schon in Unreal 1 vorhanden und ich fand das damals Mega. Statt Pixelbrei wurden Oberflächen von Nahem noch detaillierter. Das nutzen längst nicht alle Spiele(Engines).

https://leonardo.osnova.io/c2767fff-f3c1-56bd-a9fe-f04060b3b536/
Öh, sorry. Aber wenn ich nur die Wahl hätte zwischen den beiden Robotern da - ich würde ehr die obere wählen. aus rein wissenschaftlichem Interesse natürlich. :rolleyes:

jay.gee
2023-02-22, 03:42:10
Ich bezweifle das Raff genug Zeit hat all die Spiele auch wirklich durchzuspielen um sich eine kompetente Meinung bilden zu können. Ja, er startet viele Spiele und benchmarkt in ihnen. Beendet aber nicht viele. Letztes Jahr waren es 6.

Es steht dir ja auch zu, sein zitiertes Bauchgefühl anzuzweifeln, so wie es ihm halt zusteht, das Bauchgefühl anderer Tester anzuzweifeln. Und noch wichtiger im Zusammenhang deines immerhin mehrfach editierten Beitrags. Es steht Raff hier zu, auch als Privatperson seine Meinung einzubringen.

DrFreaK666
2023-02-22, 06:14:57
Ich bezweifle das Raff genug Zeit hat all die Spiele auch wirklich durchzuspielen um sich eine kompetente Meinung bilden zu können. Ja, er startet viele Spiele und benchmarkt in ihnen. Beendet aber nicht viele. Letztes Jahr waren es 6.

Kann man eine Meinung erst haben, nachdem man Spiele durchgespielt hat?
Dann dürfte ich selten eine haben

Wake
2023-02-22, 08:08:20
Unreal Engine 4 also. Werden da eigentlich heutzutage immer noch die "Detail Texturen" genutzt wenn man ganz nahe an Objekte heran geht? Der Effekt war schon in Unreal 1 vorhanden und ich fand das damals Mega. Statt Pixelbrei wurden Oberflächen von Nahem noch detaillierter. Das nutzen längst nicht alle Spiele(Engines).


Meinst du das S3TC-Pack bei Unreal1?
Fand ich damals recht beeindruckend als das erschien. :smile:

DrFreaK666
2023-02-22, 08:12:21
Meinst du das S3TC-Pack bei Unreal1?
Fand ich damals recht beeindruckend als das erschien. :smile:

Nein, das meint er nicht. Er meint, dass wenn man nahe an eine Textur kam, eine transparente Textur mit Struktur drüber gelegt wurde, so dass es auch von nahem detailliert und nicht blurry aussah

Raff
2023-02-22, 08:19:00
Stimmt, ich spiele wenig durch - das heißt aber nicht, dass ich nicht sehr viel Zeit mit Begutachtung verbringe. Dieses Posting hier entstand nach ca. drei Ingame-Stunden. Da war's bereits um mich geschehen, ähnlich wie beim guten jay gerade: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13240453&postcount=186 :up:

Die Frage, ob Atomic Heart das Niveau halten kann, werden wir sicher bald beantwortet bekommen. Live oder aus Erzählungen.

MfG
Raff

ChaosTM
2023-02-22, 09:22:40
Ich bin ca. bei Stunde 6 und es ist immer noch spaßig und läuft unerwartet gut.

Im Internetz kursieren unterdessen Gerüchte, es sei von Putin finanziert und diene zur Finanzierung des Krieges! ;)
Eine gewisse CCCP Verherrlichung kann man dem Spiel natürlich nicht absprechen, aber es ist so überzogen und sinnfrei, dass das niemand wirklich ernst nimmt. In 10 Jahren praktisch "alles" zu erfinden was moderne Scifi so zu bieten hat ist eher eine Persiflage als Verherrlichung.

Und ich mag das dadurch entstehende Bioshock Infinite Feeling.

Cubitus
2023-02-22, 09:27:55
Ich bin ca. bei Stunde 6 und es ist immer noch spaßig und läuft unerwartet gut.

Im Internetz kursieren unterdessen Gerüchte, es sei von Putin finanziert und diene zur Finanzierung des Krieges! ;)
Eine gewisse CCCP Verherrlichung kann man dem Spiel natürlich nicht absprechen, aber es ist so überzogen und sinnfrei, dass das niemand wirklich ernst nimmt. In 10 Jahren praktisch "alles" zu erfinden was moderne Scifi so zu bieten hat ist eher eine Persiflage als Verherrlichung.

Und ich mag das dadurch entstehende Bioshock Infinite Feeling.

In den betreffenden Bubbles wird schon zum Boykott aufgerufen.
Blöd nur das M$ selbst es nicht so kritisch sieht :freak:

Mein Verdacht, warum RTX nicht im Spiel ist, Jensen will damit nicht in die Shice greifen, das macht marketing technisch durchaus Sinn.
Vom Vorzeige Titel, ab in die Schmuddelecke.

Würde man Nvidia mit einem Pro Russischen Spiel in Verbindung bringen, wäre das sicherlich ein Desaster und das nachhaltig.
Nvidia handelt genauso wie andere Große Konzerne, welche sich an Russland nicht die Finger verbrennen wollen.

Raff
2023-02-22, 09:38:28
"RTX" ist im Spiel - als Reflex und DLSS, sogar mit Frame Generation. ;) (DirectX-)Raytracing ist keine Nvidia-Erfindung, sondern ein Industriestandard, den die Unreal Engine 4 seit Jahren zur Nutzung anbietet. Nvidias Marketing hat viel dafür getan, dass RTX synonym für Raytracing steht, aber das ist eben nicht richtig.

MfG
Raff

gnomi
2023-02-22, 09:47:31
Fand die Demo damals richtig ansprechend mit den Effekten und dem Stil.
Überhaupt so Spiele wie Wolfenstein, Dishonored und Prey.
Und dann noch im Gamepass. Eventuell sollte ich den doch weiterlaufen lassen in nächster Zeit. Muss jetzt gleich mal was downloaden. ;)

Cubitus
2023-02-22, 09:50:40
"RTX" ist im Spiel - als Reflex und DLSS, sogar mit Frame Generation. ;) (DirectX-)Raytracing ist keine Nvidia-Erfindung, sondern ein Industriestandard, den die Unreal Engine 4 seit Jahren zur Nutzung anbietet. Nvidias Marketing hat viel dafür getan, dass RTX synonym für Raytracing steht, aber das ist eben nicht richtig.

MfG
Raff

ich habe mich mit dem Spiel noch nicht so im Detail beschäftigt, hätte ich mal machen sollen. Klar, wenn DLSS und Reflex drin ist, sind es natürlich Nvidia Technologien.

Dann nehme ich meine "Verschwörungstheorie" wieder zurück :freak:

Ansonsten ist das Thema rund um Atomic Heart, nach Hogwarts, wieder politisch.
Diesmal sogar mit noch mehr Brisanz.

https://www.play3.de/2023/02/21/atomic-heart-ukrainischer-minister-fordert-sony-microsoft-und-valve-zum-verkaufstopp-auf/

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/propaganda-oder-meisterwerk-darum-wird-%C3%BCber-atomic-heart-so-kontrovers-diskutiert/ar-AA17KUcG

https://www.eurogamer.de/die-atomic-heart-situation

ChaosTM
2023-02-22, 09:59:11
Ist da ja, übersehen.
Wollte gestern eigentlich nur kurz durchs "Tutorial" gehen und bleib hängen. :)
Der Unterschied ist bei der Beleuchtung schon merkbar, aber nicht so eklatant wie zb. beim 3. Hexer.

Goser
2023-02-22, 10:30:26
Das Spiel ist wirklich gut geworden. Bin nach drei Stunden durchweg positiv überrascht.
Das Artdesign und die Welt sind wirklich erfrischend.
Mir gefällt auch das gun und gameplay bisher sehr gut.

Fafnir
2023-02-22, 11:10:54
"RTX" ist im Spiel - als Reflex und DLSS, sogar mit Frame Generation. ;) (DirectX-)Raytracing ist keine Nvidia-Erfindung, sondern ein Industriestandard, den die Unreal Engine 4 seit Jahren zur Nutzung anbietet. Nvidias Marketing hat viel dafür getan, dass RTX synonym für Raytracing steht, aber das ist eben nicht richtig.

MfG
Raff

Papiertaschentuch = "TEMPO"
Klebestreifen = "TESAFILM"
Raytracing = "RTX"
😉

Raff
2023-02-22, 11:25:55
Papiertaschentuch = "TEMPO"
Klebestreifen = "TESAFILM"
Raytracing = "RTX"
😉

Und aus meiner Schulzeit: "Gib mir mal deinen Lamy!" (Füller). ;) Fand ich schon immer doof, Marken als Synonyme für Gegenstände zu nennen. Im aktuellen Fall führt das sogar zu Missverständnissen.

MfG
Raff

sven2.0
2023-02-22, 11:34:22
Kräftig bei Bioshock und Fallout klauen reicht heute nicht mehr.. ich finde es einfach nur meh :(

RoughNeck
2023-02-22, 11:55:10
Mir gefällt es richtig gut, das Setting ist mal anders und nicht verbraucht.
Es sieht auch ohne Raytracing super aus, klar die Entwickler hätten es besser kommunizieren können vorallem wenn vorher über Jahre kräftig mit Raytracing geworben wird, dafür läuft es butterweich, was auch nicht selbstverständlich ist in der heutigen Zeit. Ich finde es auch super das man wenig Munition bekommt, bist jetzt zumindest.

Was mir so gar nicht gefällt, ist der Hauptchar. Die Sprüche passen nicht find ich und er ist halt nicht besonders helle im virtuellen Oberstübchen.
Des es etwas verherrlichend ist, geschenkt. Wenn andere Games den Krieg verherrlichen oder Kapitalismus beschwert sich auch keiner, da wird halt der Kommunismus verherrlicht. Es ist ein Game, nicht mehr und nicht weniger. Wem es nicht passt, nicht kaufen.

Das die Entwickler bei Games wie Bioshock oder Fallout abgekupfert haben find ich nicht schlimm, kopiert wird das was gut ist.

UlcerousVomitus
2023-02-22, 12:04:33
Hard Pass, wie schon Bioshock und Artverwandtes

dreas
2023-02-22, 12:05:52
Läuft mit den Verkäufen:
https://store.steampowered.com/search/?filter=globaltopsellers

jay.gee
2023-02-22, 12:35:57
Läuft mit den Verkäufen:
https://store.steampowered.com/search/?filter=globaltopsellers

Die Steam-Bewertungen sind darüber hinaus auch sehr positiv. Freut mich, wenn die Entwickler für ihre gute Arbeit und ihren Mut belohnt werden. Gute Verkäufe sind zudem ein wichtiger Faktor für zukünftigen Support und zusätzlichen Content in Form von Story-DLCs oder gar Fortsetzungen. Willkommen im Oberhaus, Mundfish. (y)

beats
2023-02-22, 12:49:30
Uff. Dieser Christian Schiffer mit dem Beitrag bei Deutschlandfunk und der Aussage das man unter moralischen Aspekten das Spiel nicht spielen kann.

Meine Güte. Können die evtl. auch erwähnen das es diese Fiktion in der Sowjetunion spielt? Russland ist ja jetzt schon nochmal ein anderer Schnack. (Macht der noch tatsächlich das Politikfass auf.)

Ansonsten ist das schon ein sensationeller Einstand. Klar gab es viele Vorbilder, was noch lange kein Garant für ein gutes Spiel ist, trotzdem hat das irgendwo eine eigene unverbrauchte Identität.

Blase
2023-02-22, 12:58:31
Ich bin noch nicht tief im Spiel drin, aber aktuell bin ich noch zwiegespalten.

Setting und Artdesign sprechen mich, als Fan von Titeln wie Bioshock, stark an. Und grafisch sieht das Spiel überwiegend hervorragend aus...

... aber es gibt ein paar Dinge, mit denen ich noch warm werden muss.


Die Standard WASD Steuerung ist imho nicht zu gebrauchen, weil man ja durch ganze Räume laufen muss und gleichzeitig die F (?) Taste gedrückt halten muss, um sämtliche Schränke und Co. zu leeren. Umstellen soll aber auch eine schlechte Idee sein, weil die QTEs auf den Standard Tasten bleiben (habe ich zumindest noch im Hinterkopf, dass das so sein soll).
Das Grinden generell ist mir auch way too much. Man braucht den Mist ja, um alles mögliche upgraden zu können, aber es reißt aus dem Spielfluss raus und verkommt zur langweiligen Nebenaufgabe, wenn man ganze Räume voller Schränke und Tische ablaufen und leeren muss.
Das Gesabbel im Spiel ist bisher auch nicht so meines. Ist ja ok, wenn sich das alter ego und der Handschuh mal anfrotzeln, aber in dem Ausmaß und auf die Art und Weise... ich weiß nicht. Auch der Waffenschrank mag ja ganz ulkig sein - für ein paar Sekunden, aber so...
Dass wir weder sprinten noch wirklich hoch springen können - und so gerne mal wo hängen bleiben - ist jetzt auch nicht grade großartig umgesetzt.
Kein freies Speichern.
Kein FOV (soll wohl über Umwege gehen)
...


Nun ja. Ich werde sicherlich weiter spielen und tiefer einsteigen. Vielleicht springt der Funke ja noch vollständig über :redface:

MfG Blase

ChaosTM
2023-02-22, 13:01:33
WASD ist generell nicht sehr ergonomisch. Muss man sich halt was besseres basteln.

Hab F auf Maustaste 4 gelegt und gut isses

dreas
2023-02-22, 13:04:24
Hab auch lieber den Controller genommen und bin damit gut unterwegs.

jorge42
2023-02-22, 13:46:26
WASD ist generell nicht sehr ergonomisch. Muss man sich halt was besseres basteln.

Hab F auf Maustaste 4 gelegt und gut isses
ich drück immer L-ALT für's scannen und D gleichzeitig, da springt bei mir aber mein Dell Monitor Tool hoch. Werde das auch mal,also Scan und F auf die Maus legen.

Κριός
2023-02-22, 14:02:22
Nach 4 Stunden war bei mir die Luft raus. Dummes Gelaber und fast schon MMO artig Zeug sammeln. Grafik ist nicht alles.

Das tolle am Gamepass ist wirklich, dass es mich von Mittelmaß rettet. :-)

Watson007
2023-02-22, 14:35:16
das Spiel ist in diesen Tagen ein politisches Streitthema, ob man das will oder nicht

https://www.golem.de/news/gelder-fuer-den-ukrainekrieg-ukraine-bittet-um-verkaufsstopp-von-atomic-heart-2302-172096.html

Ukraine bittet um Verkaufsstopp von Atomic Heart
Wenn es zu einem Verkaufsstopp kommt, etwa durch Valve oder Sony, dann betrifft das auch die Spieler direkt.
Aber das ist vermutlich eher unwahrscheinlich

Ich finde das Spiel optisch interessant... aber zu einem Kauf reizt es mich noch nicht
Mein Backlog ist auch noch zu groß... vielleicht bei einem Sale, mal schauen

jay.gee
2023-02-22, 14:55:08
Dann macht einen Thread dafür im Politik-Unterforum auf. Hier geht es um die Inhalte des Spiels - und da ist es absolut nebensächlich, was die Ukraine, die Moralpolizei oder der Woke-Club mal wieder fordern.

jorge42
2023-02-22, 14:59:08
Nach 4 Stunden war bei mir die Luft raus. Dummes Gelaber und fast schon MMO artig Zeug sammeln. Grafik ist nicht alles.

Das tolle am Gamepass ist wirklich, dass es mich von Mittelmaß rettet. :-)
ich hatte mich tierisch auf High on Life gefreut, hab das auch im Gamepass abgebrochen. Keine Zeit um meine Zeit zu verschwenden. Bei Atomic Heart bin ich noch nicht weit genug, um das jetzt schon zu entscheiden

beats
2023-02-22, 14:59:30
das Spiel ist in diesen Tagen ein politisches Streitthema, ob man das will oder nicht

https://www.golem.de/news/gelder-fuer-den-ukrainekrieg-ukraine-bittet-um-verkaufsstopp-von-atomic-heart-2302-172096.html

Ukraine bittet um Verkaufsstopp von Atomic Heart

LEL. Ja Bioshock Infinite hatte damals auch schon so eine Regime Propaganda BS Diskussionn ausgelöst? Liegt wohl am "Regime".

Goser
2023-02-22, 15:05:30
Die Standard WASD Steuerung ist imho nicht zu gebrauchen, weil man ja durch ganze Räume laufen muss und gleichzeitig die F (?) Taste gedrückt halten muss, um sämtliche Schränke und Co. zu leeren. Umstellen soll aber auch eine schlechte Idee sein, weil die QTEs auf den Standard Tasten bleiben (habe ich zumindest noch im Hinterkopf, dass das so sein soll).
Das Grinden generell ist mir auch way too much. Man braucht den Mist ja, um alles mögliche upgraden zu können, aber es reißt aus dem Spielfluss raus und verkommt zur langweiligen Nebenaufgabe, wenn man ganze Räume voller Schränke und Tische ablaufen und leeren muss.
Das Gesabbel im Spiel ist bisher auch nicht so meines. Ist ja ok, wenn sich das alter ego und der Handschuh mal anfrotzeln, aber in dem Ausmaß und auf die Art und Weise... ich weiß nicht. Auch der Waffenschrank mag ja ganz ulkig sein - für ein paar Sekunden, aber so...
Dass wir weder sprinten noch wirklich hoch springen können - und so gerne mal wo hängen bleiben - ist jetzt auch nicht grade großartig umgesetzt.
Kein freies Speichern.
Kein FOV (soll wohl über Umwege gehen)
...
[/LIST]

Nun ja. Ich werde sicherlich weiter spielen und tiefer einsteigen. Vielleicht springt der Funke ja noch vollständig über :redface:

MfG Blase

benutzen einfach auf die Maus legen, habe es auf dem Daumen und schon ist das looten kein Problem mehr.

sprinten/lrennen/dashen kann man als Skill aufleveln

Für FOV, endweder flawless widescreen oder fov mod auf nexus nehmen. Fov settings kommen laut Entwickler per Patch.


Ich finde das Spiel wird immer besser. Es gibt reichlich Skills und Waffen, die Story entwickelt sich und die vielen tollen Ideen und Level Umsetzungen gefallen mir sehr.

THUNDERDOMER
2023-02-22, 15:05:41
Hab auch lieber den Controller genommen und bin damit gut unterwegs.

Kann man Controller denn umbelegen oder nicht bevor ich das Spiel vom Gamepass lade? Denn fürs Sprinten auf L3 komme ich nie drauf klar. Ich kann nicht den Stick erst nach vorn bewegen und dann kurz reindrücken um Sprint auszulösen. Ich kann nicht reindrücken! Nur wenn Stick in neutrale Postition ist, dann geht es, sprich zuerst L3 reindrücken und dann nach vorn drücken, nicht andersrum. Das muss ich immer eine andere Taste wie zb auf B nehmen. :mad:

Deswegen ein Grund warum ich Wolfenstein II auf Xbox nie weitergekommen bin weil man Anfang der ersten Mission fürs Flugzeug springen, die Sprinten auf L3 zwingend nutzen muss die ich nie umgehen kann... 10x im Stetting geschaut und lässt sich keine Tasten ändern :mad:

wolik
2023-02-22, 15:17:42
frame generation scheint broken zu sein in dem game... hab übles geruckel sobald ich das aktiviere..jemand was gehört/mitbekommen diesbezüglich?

Kein Ruckeln und mit Boost vsync kein Thearing, aber mit sehr großem Lag. Ohne FG ist alles in Ordnung.

Ich kann politische Diskussionen nicht verstehen. Manchmal kommt es sogar zu Satire über die UdSSR.
Musik aus meiner Jugend 100/100.
Fast alle Lieder habe ich schon in Karaoke gesungen. :biggrin:

Lurtz
2023-02-22, 15:34:59
LEL. Ja Bioshock Infinite hatte damals auch schon so eine Regime Propaganda BS Diskussionn ausgelöst? Liegt wohl am "Regime".
Bioshock war klar als Dystopie inszeniert.

jorge42
2023-02-22, 15:43:43
kann bei mir im Vollbild kein vsync aktivieren, Option ist nicht anklickbar, bleibt auf AUS. AMD Karte btw. 144Hz kann ich auswählen, entspricht meinem fsync Display. Wie stelle ich das an?

dreas
2023-02-22, 16:11:48
kann bei mir im Vollbild kein vsync aktivieren, Option ist nicht anklickbar, bleibt auf AUS. AMD Karte btw. 144Hz kann ich auswählen, entspricht meinem fsync Display. Wie stelle ich das an?

Hab NV und erzwinge das sowieso per Treiber. Geht ev. auch mit ner roten Karte?

jorge42
2023-02-22, 16:14:45
Hab NV und erzwinge das sowieso per Treiber. Geht ev. auch mit ner roten Karte?
ja klar geht das, aber normalerweise mach ich das in-game, das erste Game wo ich das nicht aktivieren kann.

beats
2023-02-22, 16:23:20
Bioshock war klar als Dystopie inszeniert.

Danke für die Bestätigung.

gordon
2023-02-22, 17:51:03
Ich finde bisher ganz gut, als altes Ossikind kommt mir manches sehr vertraut vor. Aber das ist imho eher Persiflage als Verherrlichung.

ChaosTM
2023-02-22, 18:12:13
Ja, ist es auch. Wird umso klarer, je weiter man kommt.

dreas
2023-02-22, 20:32:10
Die Baba Yaga im Hexenhaus is ja geil^^

mojojojo
2023-02-22, 21:01:12
Ich finde es in dem Fall richtig, dass die Frage nach dem Status des Spiels, bzw. der Verbindung der Entwickler zu Russland und möglicher Geldströme zumindest mal thematisiert wird.
Wenn auch nur zur allgemeinen Bestätigung des Status einer Persiflage oder Verballhornung und dass die Entwickler Russland wohl eher weniger unterstützen (?).

Denn am Anfang wirkt das Spiel wie der (sehr) feuchte Traum eines Parteifunktionärs des frühen Nachkriegsrusslands. :biggrin:

Habe es bis jetzt nicht selber gespielt, nur die erste halbe Stunde/Stunde auf Twitch angesehen (Stream war dann wegen der Uhrzeit zu Ende, nicht wegen dem Thema).

jay.gee
2023-02-22, 22:04:52
Ich finde es in dem Fall richtig, dass die Frage nach dem Status des Spiels, bzw. der Verbindung der Entwickler zu Russland und möglicher Geldströme zumindest mal thematisiert wird.


Und als Nächstes diskutieren wir hier die Menschenrechte in China, klimagerechtes Gaming, amerikanische Kriege für Öl, ob ein Synchronsprecher die Nähe zur AfD hat, in Spiele gegendert werden muss und genügend Diversität inklusive Regenbogencovers und Einhörner in Spiele vorhanden sind? Thematisiert die Massenverblödung doch einfach im Poli-Forum, wie es hier bereits von der Moderation gefordert wurde. Das hier ist ein Spieleforum!

mojojojo
2023-02-22, 22:14:32
Meine nicht hier und eigentlich auch nicht "diskutieren". Eher so allgemein auf Spieleseiten o.Ä. thematisieren, wo es der geneigte Leser dann lesen kann. Oder auch nicht.
Gerade wenn man nur den Anfang des Spiels sieht, dürfte der unbedarfte Zocker eher eine Abwehrhaltung einnehmen. Da es eben am Anfang nicht wie eine Persiflage wirkt und der Entwickler auch noch russische Wurzeln hat.


Aber HIER darüber diskutieren? ;D Also selbst wenn ich der Meinung wäre, dass gehört in ein Spieleforum, dann definitiv nicht das hiesige PoWi.

Edit: hatte beim PoWi das "nicht" vergessen

ChaosTM
2023-02-22, 22:18:24
C`mon.. 130 Mitarbeiter und davon nur ein Bruchteil aus der CCCP.
Diskutieren kann und sollte man es , aber da ist nix dran.

Das Ding ist eine rein persiflage.. wie sollte die UDSSR in 10 Jahren solche Fortschritte erzielen - unabhängig von "alternativer Realität"

mojojojo
2023-02-22, 22:28:34
Na wie ham die den Fortschritt erzielt? Durch das Polymer :biggrin:

Ich sehe das aber genau wie Du. Soweit auch ich weiss, ist an der Kontroverse eigentlich nicht viel dran. Wobei mir auch so war, das es etwas mehr als ein paar Mitarbeiter von 130 sind. Mundfish ist technisch gesehen ja wohl ein Entwickler mit russischen Wurzeln, oder?
Ja sie haben das Land verlasen. Deshalb ja auch "russische Wurzeln". Aber die gehen nicht innerhalb von 6 Monaten weg wenn es eben nirgends Thematisiert wird. ;)

BaggiBox
2023-02-23, 00:45:44
Jetzt geht die scheiss Diskussion wieder von vorne los omg

=Floi=
2023-02-23, 01:43:32
Uff. Dieser Christian Schiffer mit dem Beitrag bei Deutschlandfunk und der Aussage das man unter moralischen Aspekten das Spiel nicht spielen kann.

Meine Güte. Können die evtl. auch erwähnen das es diese Fiktion in der Sowjetunion spielt? Russland ist ja jetzt schon nochmal ein anderer Schnack. (Macht der noch tatsächlich das Politikfass auf.)


Ansonsten ist das schon ein sensationeller Einstand. Klar gab es viele Vorbilder, was noch lange kein Garant für ein gutes Spiel ist, trotzdem hat das irgendwo eine eigene unverbrauchte Identität.


wollte eigentlich was zu ihm schreiben, aber der hat auch schwerpunkt politik und da bekommt er sicher einfach mehr über den krieg mit.
Ich spare mir hier jegliches urteil. Es ist seine meinung und die kann er kundtun.
Die politik will einen harten schnitt und so gehen viele sachen unter.


Es ist schon erstaunlich, dass sich gerade auch mit tarkov der nächste hit hocharbeitet.


Die kleinen und neuen studios können etwas wagen und stecken wie damals bei crysis 1 viel mehr liebe in ihre titel.
EA und Ubi optimieren nur noch aufs geld verdienen und wundern sich dann. Das neue siedler ist wieder so ein fall, wo man sich nur noch fragt, was dort für schlamper arbeiten. Regelmässige abstürze. Soetwas kann man als erstes fixen. Kein brauchbares pathfinding und soetwas sollte vorhandener standardcode sein.


Ich finde es auch super, dass kreative leute mit den neuen engines herausragende welten und games bauen können.

DrFreaK666
2023-02-23, 02:15:40
Sprechende Armreife, sprechende Handschuhe. Hab ich was verpasst, oder ist das gerade hipp?

Brainscan
2023-02-23, 02:28:51
Sprechende Armreife, sprechende Handschuhe. Hab ich was verpasst, oder ist das gerade hipp?

Sind eigentlich gespaltene Persönlichkeiten, nur ist das zu brutal und wurde so umgesetzt 🥹🥹🥹

DrFreaK666
2023-02-23, 02:55:13
Überhaupt nicht mein Spiel. Was sollen die ständigen Zwischensequenzen, die den Spielfluß unterbrechen? Mega nervig.
Dann erklärt mir der Handschuh eine Gameplay-Mechanik, gleichzeitig muss wieder was aufploppen und das Spiel friert ein. Reicht der Handschuh da nicht aus?

Robspassion
2023-02-23, 08:31:40
https://www.videogameschronicle.com/news/ukraines-government-wants-toxic-atomic-heart-pulled-from-sale-over-russian-links/

Ex3cut3r
2023-02-23, 08:37:00
Jop. Anscheinend wird im Spiel auch die Ukraine verhöhnt in Form von "Julija Tymoschenko"

Kann sowas leider nicht unterstützen. Möchte den Krieg Russlands nicht finanziell unterstützen. Sry.

Radeonfreak
2023-02-23, 08:49:28
Man kann sich auch alles zurecht biegen. Die Frisur ist wohl in Russland angesagt, aber nein, es verhönt die Ukraine. :rolleyes:

Und die Ukraine kann fordern was sie will, sie entscheidet nicht was ich spielen will. Die würden auch ein Ufo von Aliens fordern wenn eins landen würde.

Lurelein
2023-02-23, 09:12:00
Jop. Anscheinend wird im Spiel auch die Ukraine verhöhnt in Form von "Julija Tymoschenko"

Kann sowas leider nicht unterstützen. Möchte den Krieg Russlands nicht finanziell unterstützen. Sry.

Jupp die Einnahmen von Atomic Heart gehen direkt zu Putin aufs Konto ;D

Man man man... Kann man nicht wenigstens das gute alte Hobby der Videospiele frei von Politik lassen. Ab ins Powi damit, aber nicht hier ...

Cubitus
2023-02-23, 09:36:38
Hab einen Faden im Powi angefragt, mal schauen :)

Hier kann "politisch" diskutiert werden.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=614229

Raff
2023-02-23, 10:01:08
Ich hätte gerne auch PETA auf dem Plan, denn im Labor passieren schreckliche Dinge mit Tieren! Erinnert sich jemand an die "Fruchtalarm"-Werbung? ;)

MfG
Raff

Goser
2023-02-23, 10:55:30
*Edit* Wird wohl 1.05 sein.
https://progameguides.com/atomic-heart/atomic-heart-patch-notes/

aufkrawall
2023-02-23, 11:00:59
In Soviet Russia, update fixes you.
(Und in Putler-Russia, Oligarchen own Game-Studio.)

jorge42
2023-02-23, 12:16:00
super, kam grad ein Update im Gamepass, nun ist die Audio Sprache auf Englisch und nicht mehr auf deutsch, hat das sonst jemand? Kann nur die Anzeige Sprache ändern unter Gameplay, unter Audio gibt es keine separate SPrachauswahl.EDIT: Spiel nochmal neu gestartet, jetzt kann ich auch wieder die Audio Sprache wählen, war vorhin nicht da der Menüpunkt.

grafikluder
2023-02-23, 12:21:01
super, kam grad ein Update im Gamepass, nun ist die Audio Sprache auf Englisch und nicht mehr auf deutsch, hat das sonst jemand? Kann nur die Anzeige Sprache ändern unter Gameplay, unter Audio gibt es keine separate SPrachauswahl.EDIT: Spiel nochmal neu gestartet, jetzt kann ich auch wieder die Audio Sprache wählen, war vorhin nicht da der Menüpunkt.
Das geht nur im Hauptmenü, nicht im Spiel selbst.

jorge42
2023-02-23, 12:28:42
Das geht nur im Hauptmenü, nicht im Spiel selbst.
ah, deshalb tauchte das nach dem Neustart auf :freak: danke für's Aufklären :up:

Mayk-Freak
2023-02-23, 16:33:34
Seit dem Patch ist das Spiel Englisch und lässt sich nicht mehr auf Deutsch umstellen, auch im Hauptmenü nicht.

Raff
2023-02-23, 17:18:20
Habt ihr alle die Store-Version? Bei mir (Steam) ist bisher kein Patch aufgeschlagen.

MfG
Raff

Radeonfreak
2023-02-23, 18:03:56
Bei mir (Steam) ist bisher kein Patch aufgeschlagen.

MfG
Raff

+1

gordon
2023-02-23, 18:23:40
Habe die XGP-Version, nach dem Update läuft alles wie gewohnt auf deutsch weiter ...

Blase
2023-02-23, 19:07:39
18,7 GB Update (XGP) :freak:

Muss mich ne Stunde anderweitig beschäftigen :redface:

MfG Blase

dreas
2023-02-23, 19:33:26
Weiss einer wie ich nach der Zugfahrt den Habicht landen kann?
Soll da an die Konsole laufen, die ist aber verschlossen.

DrFreaK666
2023-02-23, 21:06:37
Ich habe freiwillig auf Englisch gestellt

Goser
2023-02-23, 21:33:58
Also das Spiel wird immer besser.
Staune so oft über das Leveldesign und die tollen Ideen.
Wie man dem Spiel weniger als 70% geben kann ist mir schleierhaft.
Man muss sich auch mal auf die Welt einlassen und vlt. über ein paar grobe Schnitzer hinweg sehen.
Das gunplay und gameplay macht doch Spaß. Die Welt ist schön und man bekommt immer wieder Neues oder irgendwie etwas anderes geboten.

Raff
2023-02-23, 21:37:53
Wo bist du denn? Schon wieder draußen? Pax gerne in einen Spoiler. :)

MfG
Raff

jay.gee
2023-02-23, 23:27:41
Thx für die Blumen im Screen-Thread. ;)

Ohne zu spoilern, aber ich bin nach 15+ Stunden jetzt zum ersten mal wieder draußen angekommen - einfach nur "Waaauuu". Wer mich kennt, weiß vielleicht, dass ich auf hübsche Grafik stehe, dabei aber alles andere als ein chronischer Erbsenzähler bin. Und vor allem: "Grafik ist für mich nicht alles".

Dafür habe ich aber einen absoluten Faible für Level- und Artdesign, kleine liebevolle Details usw. - daher ist das Spiel für mich auch ein absolutes Brett. Ich hätte an Atomic Heart sicher auch kleine Kritikpunkte, etwa die QTE, fehlende Optionen bzgl. des HUDs und der Crosshairs, ein fehlendes kontextbezogenes Keymapping, der fehlende FoV-Slider oder die Möglichkeit, die Vignettierung beim Schleichen zu deaktivieren, kein echtes 21:9 usw.

Aber für all diese Dinge habe ich bereits direkt nach dem Release unkomplizierte Lösungen gefunden. Die nervige Vignettierung lässt sich via Mini-Mod abschalten, Flawless Widescreen löst die Probleme mit Ultrawide und bietet einen FoV-Slider - und für das Keymapping inklusive der QTE, habe ich mir Profile auf meiner programmierbaren Tastatur/Maus, mit 10 Tasten angelegt. Das waren insgesamt fünf Minuten Arbeit, der PC ist und bleibt halt ein mächtiges Werkzeug, mit dem man wenig Kompromisse eingehen muss. Selbst das HUD kann ich jetzt via Hotkeys zuschalten, oder aber optional auf Lebensbalken und Munition reduzieren. Immersion usw.....

Und da schließt sich dann auch der Kreis für mich. Als jemand, der explizit wegen des Immersionsfaktor spielt, ist Atomic Heart fast schon eine Hommage an gute alte Singelplayer-Action. Das Handling und Movement sind sehr direkt, der höchste Schwierigkeitsgrad ist schön knackig, die Progression, was Waffen und Fähigkeiten angehen, sind motivierend und scheinen recht gut balanciert zu sein. Überhaupt muss man festhalten, dass die Entwickler sich zu vielen Spielmechaniken wirklich Gedanken gemacht haben. Man hat sich von zahlreichen etablierten Spielemarken inspirieren lassen und hat dort zweifelsohne auch einiges geklaut. Aber man hat eben auch richtig gut geklaut, egal ob Rätsel, Schlösser knacken, Überwachungskameras, Gegnerdesign, lesbare Notizen, die das Geschehen näher umschreiben usw - das passt einfach alles wie A*sch auf Eimer. Ich habe gerade zum ersten mal die zweite Alarmstufe unter freiem Himmel ausgelöst - ich mag solche kleinen Dinge, dass da in der Luft ein paar "Drohnen" angeflogen kommen und die Verstärkung im Zielgebiet abwerfen, statt sie einfach nur so spawnen zu lassen - klasse! :up:

Das alles in einer Welt verpackt, die ganz offensichtlich mit einer ganz großen Leidenschaft und Hingabe kreiert wurde. Ich mag gar nicht wirklich glauben, dass an dem Projekt "nur" 130 Mann gearbeitet haben sollen. Im Kontext des fiktiven Settings besticht diese kleine Welt nämlich nicht nur mit unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail, sie wirkt auch noch ziemlich eigenständig und trotz meiner großen Spielerfahrung, komplett unverbraucht auf mich.

Was mir zudem gefällt, ist der angenehme Spielfluss. Das Spiel baut sich ganz langsam auf, zieht den Spieler am Nasenring zum nächsten Checkpoint und dosiert dann gekonnt kleine Rätseleinlagen, mit Action, Erkundung und dem Aufleveln des Charakters/Waffen/Kräfte - das fühlt sich richtig durchdacht und ausbalanciert an. Wenn man dann noch bedenkt, wie gut das Spiel performt, ich hatte zudem in 15+ Stunden bis jetzt keinen einzigen nennenswerten Bug, kann ich für mich auf jeden Fall festhalten, dass das Spiel ganz großes Kino ist und dabei vielen Blockbustern, kräftig in den Allerwertesten tritt!

DrFreaK666
2023-02-24, 02:06:08
...
Was mir zudem gefällt, ist der angenehme Spielfluss...

Ich habe das Spiel nach ca. einer Stunde wieder deinstalliert, weil für mich absolut kein Spielfluß aufkam. Ständig irgendwelche Zwischensequenzen, bei denen ich nur zuschauen kann. Oft kann ich mich nicht mal umschauen.
Und dann die Einblendungen von neuen Mechaniken, die das Spiel pausieren, bis ich weiter drücke.
Kann da deine positive Meinung zum Spielfluß weder teilen noch verstehen.
Wird es besser oder sind die Zwischensequenzen später immer noch so interaktiv wie damals bei Final Fantasy VII?

SamLombardo
2023-02-24, 04:58:23
https://respawnfirst.com/enable-hdr-in-atomic-heart/?amp

Hat sich evtl schon mal jemand hieran versucht?

jorge42
2023-02-24, 08:48:24
Seit dem Patch ist das Spiel Englisch und lässt sich nicht mehr auf Deutsch umstellen, auch im Hauptmenü nicht.
lies meinen Post direkt über deinem. Geht nur im Hauptmenü, nach einem erneuten Start konnte ich im Audiomenü direkt nach den Start des Games auf Deutsch zurück stellen.

Dennoch ist das Ding Buggy. Inzwischen freezt mein Rechner nicht mehr dank des neuen AMD Treibers aber ich hab es immer noch, dass das Bild im Spiel einfriert und ich einmal ALT+TAB drücken muss, damit das Bild wieder aktualisiert wird. Das Spiel selbst läuft aber weiter im Hintergrund, nur das Bild ist eingefroren.

Wenn ich so ein Problem nur in EINEM Spiel habe und sonst nicht, ist übrigens bei mir nicht die Grafikkarte schuld, sondern das Spiel.

dreas
2023-02-24, 09:07:32
https://respawnfirst.com/enable-hdr-in-atomic-heart/?amp

Hat sich evtl schon mal jemand hieran versucht?

Hab mehreres versucht inkl. special K. Funktioniert alles nicht wirklich gut. Entweder ist es zu hell oder zu dunkel.
Bin wieder @stock zurück.

dreas
2023-02-24, 09:08:25
Weiss einer wie ich nach der Zugfahrt den Habicht landen kann?
Soll da an die Konsole laufen, die ist aber verschlossen.

Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Raff
2023-02-24, 09:38:23
Ich habe heute Nacht beschlossen, es doch erst mal eine Weile liegen und reifen zu lassen. Nach dem 4. Steckenbleiben auf/in irgendeiner Kiste, die ich beim Erkunden "besprungen" habe, hatte ich keinen Bock mehr. Mit Quick- bzw. Jederzeit-Saving wäre das halb so wild, aber so nervt's.

MfG
Raff

Radeonfreak
2023-02-24, 10:39:57
Irgendwas wahllos zu bespringen ist nie eine gute Idee.

Bei mir ist jedenfalls nochnix steckengeblieben.

RoNsOn Xs
2023-02-24, 10:42:20
Die Phantasien kochen - Post des Tages :freak:

Raff
2023-02-24, 10:49:25
;D :ulol: :biggrin:

One Lacher a Day keeps the Doctor away. Oder so. War übrigens nicht wahllos, sondern auserwählt! :tongue: Immer noch kein Patch auf Steam, nebenbei bemerkt. Ein solcher könnte helfen, dass es besser flutscht.

MfG
Raff

ChaosTM
2023-02-24, 10:52:38
Ich habe heute Nacht beschlossen, es doch erst mal eine Weile liegen und reifen zu lassen. Nach dem 4. Steckenbleiben auf/in irgendeiner Kiste, die ich beim Erkunden "besprungen" habe, hatte ich keinen Bock mehr. Mit Quick- bzw. Jederzeit-Saving wäre das halb so wild, aber so nervt's.

MfG
Raff


Warte auch noch etwas ab. Ist mir mittlerweile auch schon ein paar mal passiert. Eine F5 Funktion wär schon nett.

dreas
2023-02-24, 11:08:51
Die Speicherstationen sind doch imo recht fair verteilt.
Gibt ganz andere Spiele wo F5 notwendig wäre. Recturnal z.B. ;)

jay.gee
2023-02-24, 11:22:04
Ich habe das Spiel nach ca. einer Stunde wieder deinstalliert, weil für mich absolut kein Spielfluß aufkam.......

Kann da deine positive Meinung zum Spielfluß weder teilen noch verstehen....


Hmmm, du hast das Spiel also schon während der Entfaltungsphase, quasi im Tutorial abgebrochen? Keine Ahnung, vielleicht sagen dir das Setting und die Spielausrichtung nicht zu? Alternativ fehlt es vielleicht deshalb an der Bereitschaft, sich in so einem Spiel fallen zu lassen - was ich wiederum nicht verstehen kann. Ich bin halt eher so der Typ, der in Settings und Szenarien, die mich interessieren, komplett eintauchen kann und mir dabei niemals in einer solchen Phase des Spiels, selbst im Wege stehen würde.

Zumal ich den Einstieg des Spiels auch als wirklich gelungen empfinde, es lässt sich nämlich die nötige Zeit zur Entfaltung. In den ersten Minuten kann man der Kulisse ein wenig lauschen und man bekommt diverse Einweisungen und die Story beginnt. Danach geht es über in einen imho sehr atmosphärischen Flug über die Kulissen der Spielewelt, mit einer klasse inszenierten Musikuntermalung. Und dann geht etwas mächtig schief und Oma Sina lässt es mit dem Raketenwerfer krachen. Eigentlich ist das stilistisch nicht wirklich anders, als der Einstieg in HL1, BioShock oder auch City 17 - mit den heutigen Möglichkeiten, halt nur viel besser inszeniert. ;) Mein Beitrag bezieht sich dementsprechend nicht auf eine mickrige Stunde, sondern auf 15+ Stunden und zahlreiche abwechslungsreiche Missionen.

ChaosTM
2023-02-24, 11:24:59
Geschmäcker sind halt verschieden..

DrFreaK666
2023-02-24, 11:33:46
Geschmäcker sind halt verschieden..

Sieht so aus. Mich hat z.B. auch gestört dass meine Figur (also nicht ich) den Radiosender gewählt hat.
Ich spiele die Figur. Ich will das selbst wählen. Immersion geht bei mir anders.
Bioshock Infinite hat mir deutlich besser gefallen

jay.gee
2023-02-24, 11:51:12
Geschmäcker sind halt verschieden..

Dito, ich sehe in meinen Erlebniswelten auch absolut keine Allgemeingültigkeit, erläutere sie halt trotzdem gerne. ;) Ich bin btw. darüber hinaus auch generell und losgelöst von "Atomic Heart", davon überzeugt, dass besonders in der heutigen Zeit, wo fast alle Spiele nach ein paar Wochen in Sales verramscht werden, oder von Tag 1 an für ein paar Euro im Gamepass verfügbar sind, häufig eine gewisse Wertschätzung verloren gehen. Es ist halt alles im Überfluss da.

Vergleichbar vielleicht mit meinen Teenagerzeiten, wo der Tausch von Raubkopien auf dem Schulhof noch das normalste der Welt war. Da hatte man dann 100te Spiele auf seinen Datenträgern, hat überall mal reingeschnuppert und hat die Spiele sofort wieder aus dem Laufwerk geschmissen, wenn quasi das Intro schei*e war. :D Das hat man dann später mit einem Falcon 4.0 für 100DM ganz sicher nicht gemacht. Da war dann sogar die Bereitschaft da, sich mit einem 600-Seiten-Handbuch auseinanderzusetzen. Ähnliches beobachte ich auch bei Streamingdiensten wie Netflix oder Spotify, alles ist im Überfluss und inflationär vorhanden und wird entsprechend niemals die gleiche Wertigkeit haben, wie eine Original LP/CD, oder ein Originalfilm aus einer liebevoll zusammengestellten Sammlung. Entsprechend ist das Nutzerverhalten......

gbm31
2023-02-24, 12:17:22
So, ihr habt mich überzeugt, habs vorhin gekauft und angespielt.

Bisher kein Fehler.

SamLombardo
2023-02-24, 14:13:13
Hab mehreres versucht inkl. special K. Funktioniert alles nicht wirklich gut. Entweder ist es zu hell oder zu dunkel.
Bin wieder @stock zurück.
Vielen Dank für die Info. Schade, dann warte ich erstmal weiter.

wolik
2023-02-24, 20:29:44
https://cdn.fishki.net/upload/post/2023/02/24/4367933/5b6dd4cc0218a4d6a27619b212db4433.jpg

Mayk-Freak
2023-02-24, 20:39:04
lies meinen Post direkt über deinem. Geht nur im Hauptmenü, nach einem erneuten Start konnte ich im Audiomenü direkt nach den Start des Games auf Deutsch zurück stellen.


Danke, Deutsch geht wieder.

DrFreaK666
2023-02-24, 20:40:39
https://cdn.fishki.net/upload/post/2023/02/24/4367933/5b6dd4cc0218a4d6a27619b212db4433.jpg

aha. Du weißt schon, dass das hier ein deutschsprachiges Forum ist?

M3NSCH
2023-02-24, 21:35:46
Irgendwas wahllos zu bespringen ist nie eine gute Idee.

Bei mir ist jedenfalls nochnix steckengeblieben.

der war gut. lol. (der mit selenski und den Aliens auch (y) )

QUERSCHLÄGER
2023-02-24, 21:39:34
Halte dich von der Ische fern. Bisschen ballaballa :frown:.

M3NSCH
2023-02-24, 22:05:35
Halte dich von der Ische fern. Bisschen ballaballa :frown:.

bisschen?? Freaky und ich sind so + und - wie es nur geht. Aber auch ein blindes Huhn findet mal n korn und der Kommentar war halt einfach gut.

Robspassion
2023-02-25, 10:36:52
Irgendwas wahllos zu bespringen ist nie eine gute Idee.

Bei mir ist jedenfalls nochnix steckengeblieben.

Ok der war wirklich wirklich gut :freak:

Showers
2023-02-25, 14:01:02
https://cdn.fishki.net/upload/post/2023/02/24/4367933/5b6dd4cc0218a4d6a27619b212db4433.jpg
;D

dreas
2023-02-25, 19:15:18
Diese Pflanze ist mal nervig. Hätte ich doch nur mein Beil nicht aufgegeben.

Saw
2023-02-26, 14:59:03
Kann man das Game mit englischer Sprachausgabe und mit deutschen Untertitel spielen? Ich finde die deutsche Sprachausgabe von dem Protagonisten so dümmlich. Sorry.

sapito
2023-02-26, 15:17:17
Kann man das Game mit englischer Sprachausgabe und mit deutschen Untertitel spielen? Ich finde die deutsche Sprachausgabe von dem Protagonisten so dümmlich. Sorry.

bei steam > JA
gamepass > ist broken

Saw
2023-02-26, 15:18:05
Okay, gut zu wissen. Dankeschön. :smile:

Mayk-Freak
2023-02-26, 16:26:33
Kam wieder ein Update 14,5 GB.

Atma
2023-02-26, 19:21:25
Der neue Patch ist inzwischen auch auf Steam eingetroffen (knapp 208 MB). Das komplette Spiel wird bei jedem Patchvorgang anscheinend aber entpackt und neu gepackt, dank PCIe SSD geht's zum Glück schnell. Über 900 MB/Sek. Peak.

Radeonfreak
2023-02-26, 20:15:58
Ich hasse sowas.

200MB Patch und 80-160 GB werden auf die SSD geschrieben.

Slipknot79
2023-02-26, 20:44:50
Ich hasse sowas.

200MB Patch und 80-160 GB werden auf die SSD geschrieben.

Mach mal nen SSD-Health-Status-Check. :redface:

Radeonfreak
2023-02-26, 20:45:49
Alles gut. :tongue:

Aber ich meine muss das sein?

Argo Zero
2023-02-26, 20:59:26
Gibts irgendwo einen Changelog zum Patch?

dargo
2023-02-26, 21:38:16
Ich hasse sowas.

200MB Patch und 80-160 GB werden auf die SSD geschrieben.
Das ist der Preis den Early Adopters zahlen müssen. ;)

Kriegsgeier
2023-02-26, 21:50:45
Also mich hat das Spiel voll überzeugt!
Selten so viel Spaß beim Gegnerumlegen gehabt. Gameplay technisch ist Atomic Heart für mich ein der besten Spiele die ich je gespielt habe!
Bin gerade auf die Oberfläche gekommen und im Vorort gute 2 Stunden verbracht.

Bis jetzt für mich min. 8,5/10!

Einfach geiles Game - so viel Spaß damit - geil!

Kriegsgeier
2023-02-26, 22:10:21
So würde ich es auch bewerten:
„ Eine Liebeserklärung an alle Story Shooter!

Nach 28h bin ich nun mit Atomic Heart durch und was soll ich sagen… Der Absolute Hammer!
Auf meiner Liste der besten Spiele steht Half-Life auf dem ersten Platz, gefolgt von BioShock (erster Teil) auf dem zweiten Platz.

Atomic-Heart ist näher am ersten BioShock als es BioShock Infinite je war. Diese unglaublich hübsche und bizarre Welt wird neben einem anfänglich knackigen Schwierigkeitsgrad, durch eine unglaublich gute Musikauswahl zum wahren Meisterwerk.

Tritt ein in eine atmosphärische Welt, die neben verwinkelten komplexen à la BioShock 1 noch zusätzlich eine kleine Open World zwischen den Leveln bietet.

Was gibt es alles:
- Eine dichte atmosphärische Singleplayer Welt
- Eine mysteriöse Story die wie bei BioShock Stück für Stück offenbart wird
- Audiobücher wie in BioShock
- Ein Waffenarsenal das sich Upgraden lässt und bei dem man so viele tragen kann wie man möchte.
- Fähigkeiten à la BioShock, die sich auch Upgraden lassen.
- Jede Menge Rätsel im Stil von Half-Life und Portal
- Eine kleine Open World wie bei Metro Exodus die wie bei FarCry mit Autos erkunden werden kann.
- Unglaublich viele Bosskämpfe (mit Schadensanzeige).
- Viele unterschiedliche Gegner die teilweise eine richtige Waffenwahl erfordern.
- Viele Auswahldialoge, Nachrichten sowie massenhaft environmental storytelling.
- Parkour klettereinlagen wie bei Mirrors Edge und Dying Light.
- Zwischensequenzen und Charaktere wie bei Wolfenstein.
- Speichern wie bei Resident Evil 4.
- Nahkämpfe wie in Dead Island.
- Ein unglaublich guter Soundtrack der vielen Fassetten hat, von Techno bis Rockmusik (Mick Gordon, Boris Brejcha etc.)

Was gibt es nicht:
- Eine trostlose riesige Open World wie bei fast allen aktuellen Spielen.
- Ein einfaches hirnloses Spiel.
- Schnelle Bespaßung ohne etwas dafür zu tun.

Thank you Mundfish-Studio!“

crux2005
2023-02-26, 23:16:07
So würde ich es auch bewerten:

Tolle 1:1 Kopie einer Steam (?) Review. Auch noch in einem separaten Beitrag. :uclap:

Argo Zero
2023-02-26, 23:43:22
Zitate haben es so an sich, dass sie kopiert werden beim Zitieren ^^

crux2005
2023-02-26, 23:50:24
Zitate haben es so an sich, dass sie kopiert werden beim Zitieren ^^

Dann bitte aber mit Quellenangabe. Sehe den Zweck solcher Beiträge trotzdem nicht, wo er schon davor seine Meinung geäußert hat.

jay.gee
2023-02-27, 00:51:19
Nach 28h bin ich nun mit Atomic Heart durch und was soll ich sagen… Der Absolute Hammer!
Auf meiner Liste der besten Spiele steht Half-Life auf dem ersten Platz, gefolgt von BioShock (erster Teil) auf dem zweiten Platz.

Atomic-Heart ist näher am ersten BioShock als es BioShock Infinite je war. Diese unglaublich hübsche und bizarre Welt wird neben einem anfänglich knackigen Schwierigkeitsgrad, durch eine unglaublich gute Musikauswahl zum wahren Meisterwerk.

Tritt ein in eine atmosphärische Welt, die neben verwinkelten komplexen à la BioShock 1 noch zusätzlich eine kleine Open World zwischen den Leveln bietet.

Was gibt es alles:
- Eine dichte atmosphärische Singleplayer Welt
- Eine mysteriöse Story die wie bei BioShock Stück für Stück offenbart wird
- Audiobücher wie in BioShock
- Ein Waffenarsenal das sich Upgraden lässt und bei dem man so viele tragen kann wie man möchte.
- Fähigkeiten à la BioShock, die sich auch Upgraden lassen.
- Jede Menge Rätsel im Stil von Half-Life und Portal
- Eine kleine Open World wie bei Metro Exodus die wie bei FarCry mit Autos erkunden werden kann.
- Unglaublich viele Bosskämpfe (mit Schadensanzeige).
- Viele unterschiedliche Gegner die teilweise eine richtige Waffenwahl erfordern.
- Viele Auswahldialoge, Nachrichten sowie massenhaft environmental storytelling.
- Parkour klettereinlagen wie bei Mirrors Edge und Dying Light.
- Zwischensequenzen und Charaktere wie bei Wolfenstein.
- Speichern wie bei Resident Evil 4.
- Nahkämpfe wie in Dead Island.
- Ein unglaublich guter Soundtrack der vielen Fassetten hat, von Techno bis Rockmusik (Mick Gordon, Boris Brejcha etc.)

Was gibt es nicht:
- Eine trostlose riesige Open World wie bei fast allen aktuellen Spielen.
- Ein einfaches hirnloses Spiel.
- Schnelle Bespaßung ohne etwas dafür zu tun.

Thank you Mundfish-Studio!“

Das fasst es recht gut zusammen und deckt sich in vielen Punkten mit meinen Kritiken. Man hat sich viel bei anderen Spielen abgeschaut und das Ganze mit einem unverbrauchten Artdesign zu einem verdammt guten Cocktail gemixt. Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal die tolle Balance beim Spielfluss loben. Der langsame Einstieg ins Spiel, gefolgt von linearen Passagen in verwinkelten, toll designten Indoor-Maps, kombiniert mit Rätseln, packender Nahkampf-Action, Charkter- und Waffenleveln, die dann nach Stunden irgendwann im offenen Terrain, mit zunehmenden Shooter- und BioSchock-Elementen, in brachialer dynamischer Action münden, in der sich jeder Kampf immer wieder anders entwickelt.

Es gibt gar nicht mehr soooo viele Spiele, die mich heutzutage im weichgespülten AAA-Sektor reizen. Aber Atomic Heart gehört da definitiv zu den Speerspitzen. Vielleicht auch deshalb, weil es dem Spiel gelungen ist, das Flair alter PC-Kracher wie FarCry, Crysis oder Half Life mit einer eigenen Note in die Moderne zu transportieren.

lilgefo~
2023-02-27, 01:09:01
Habs doch mal ausprobiert. Die Audioeffekte (bzw. das Fehlen selbiger) ist für mich das größte Manko. Schätze da hatten die keinerlei Expertise für. Häufig gibt es gar keine Soundeffekte für die Geschehnisse aufm Bildschirm z.b. bei dem abstürzenden Aufzug und vielen anderen Sachen, Footsteps, Waffensounds alles komplett unimmersiv. In dieser Hinsicht wirklich auffallend schlecht. Die positiven Sachen wurden ja schon zu Hauf genannt.

Neosix
2023-02-27, 01:32:11
Eigentlich wollte ich auf den RT patch warten, aber bei den positiven berichten, wird es zunehmend schwerer einfach im Gamepass auf installieren zu drücken und da einzutauchen.

Kriegsgeier
2023-02-27, 08:55:58
bin nun weiter gekommen: mein lieber Scholli - das Gamedesign ist einfach vom anderen Planeten! Einfach genial umgesetzt.
Wer es nicht spielt ist selbst schuld!

wolik
2023-02-27, 14:33:04
Auch durch. Maximal 6/10 (und nur, weil ich die Lieder kenne)

Nun, lassen Sie mich die Nachteile aufzählen:

1. Kein FOV. Entwickler:es reicht feste FOV. (Oh! Drittanbieterprogramme können das!).
2. RTX. Viel erzählt, nichts gemacht. Infolgedessen ist die Beleuchtung manchmal beschissen.
3. Umkippen bei Gegner angriffen . WTF?
4. Schlösser "mit Musik".
5. Ich habe Story durch ohne jemals eine Gauss und Bazooka (Rezepten) zu "bekommen". Wofür denn auch!
6. QTE's haben jeden fertig gemacht.

Kein schlechtes Spiel, nur nicht sehr gut durchdacht/ausgefeilt.

Goser
2023-02-27, 22:33:20
Thx für die Blumen im Screen-Thread. ;)

Ohne zu spoilern, aber ich bin nach 15+ Stunden jetzt zum ersten mal wieder draußen angekommen - einfach nur "Waaauuu". Wer mich kennt, weiß vielleicht, dass ich auf hübsche Grafik stehe, dabei aber alles andere als ein chronischer Erbsenzähler bin. Und vor allem: "Grafik ist für mich nicht alles".

Dafür habe ich aber einen absoluten Faible für Level- und Artdesign, kleine liebevolle Details usw. - daher ist das Spiel für mich auch ein absolutes Brett. Ich hätte an Atomic Heart sicher auch kleine Kritikpunkte, etwa die QTE, fehlende Optionen bzgl. des HUDs und der Crosshairs, ein fehlendes kontextbezogenes Keymapping, der fehlende FoV-Slider oder die Möglichkeit, die Vignettierung beim Schleichen zu deaktivieren, kein echtes 21:9 usw.

Aber für all diese Dinge habe ich bereits direkt nach dem Release unkomplizierte Lösungen gefunden. Die nervige Vignettierung lässt sich via Mini-Mod abschalten, Flawless Widescreen löst die Probleme mit Ultrawide und bietet einen FoV-Slider - und für das Keymapping inklusive der QTE, habe ich mir Profile auf meiner programmierbaren Tastatur/Maus, mit 10 Tasten angelegt. Das waren insgesamt fünf Minuten Arbeit, der PC ist und bleibt halt ein mächtiges Werkzeug, mit dem man wenig Kompromisse eingehen muss. Selbst das HUD kann ich jetzt via Hotkeys zuschalten, oder aber optional auf Lebensbalken und Munition reduzieren. Immersion usw.....

Und da schließt sich dann auch der Kreis für mich. Als jemand, der explizit wegen des Immersionsfaktor spielt, ist Atomic Heart fast schon eine Hommage an gute alte Singelplayer-Action. Das Handling und Movement sind sehr direkt, der höchste Schwierigkeitsgrad ist schön knackig, die Progression, was Waffen und Fähigkeiten angehen, sind motivierend und scheinen recht gut balanciert zu sein. Überhaupt muss man festhalten, dass die Entwickler sich zu vielen Spielmechaniken wirklich Gedanken gemacht haben. Man hat sich von zahlreichen etablierten Spielemarken inspirieren lassen und hat dort zweifelsohne auch einiges geklaut. Aber man hat eben auch richtig gut geklaut, egal ob Rätsel, Schlösser knacken, Überwachungskameras, Gegnerdesign, lesbare Notizen, die das Geschehen näher umschreiben usw - das passt einfach alles wie A*sch auf Eimer. Ich habe gerade zum ersten mal die zweite Alarmstufe unter freiem Himmel ausgelöst - ich mag solche kleinen Dinge, dass da in der Luft ein paar "Drohnen" angeflogen kommen und die Verstärkung im Zielgebiet abwerfen, statt sie einfach nur so spawnen zu lassen - klasse! :up:

Das alles in einer Welt verpackt, die ganz offensichtlich mit einer ganz großen Leidenschaft und Hingabe kreiert wurde. Ich mag gar nicht wirklich glauben, dass an dem Projekt "nur" 130 Mann gearbeitet haben sollen. Im Kontext des fiktiven Settings besticht diese kleine Welt nämlich nicht nur mit unwahrscheinlich viel Liebe zum Detail, sie wirkt auch noch ziemlich eigenständig und trotz meiner großen Spielerfahrung, komplett unverbraucht auf mich.

Was mir zudem gefällt, ist der angenehme Spielfluss. Das Spiel baut sich ganz langsam auf, zieht den Spieler am Nasenring zum nächsten Checkpoint und dosiert dann gekonnt kleine Rätseleinlagen, mit Action, Erkundung und dem Aufleveln des Charakters/Waffen/Kräfte - das fühlt sich richtig durchdacht und ausbalanciert an. Wenn man dann noch bedenkt, wie gut das Spiel performt, ich hatte zudem in 15+ Stunden bis jetzt keinen einzigen nennenswerten Bug, kann ich für mich auf jeden Fall festhalten, dass das Spiel ganz großes Kino ist und dabei vielen Blockbustern, kräftig in den Allerwertesten tritt!

So würde ich es auch bewerten:
„ Eine Liebeserklärung an alle Story Shooter!

Nach 28h bin ich nun mit Atomic Heart durch und was soll ich sagen… Der Absolute Hammer!
Auf meiner Liste der besten Spiele steht Half-Life auf dem ersten Platz, gefolgt von BioShock (erster Teil) auf dem zweiten Platz.

Atomic-Heart ist näher am ersten BioShock als es BioShock Infinite je war. Diese unglaublich hübsche und bizarre Welt wird neben einem anfänglich knackigen Schwierigkeitsgrad, durch eine unglaublich gute Musikauswahl zum wahren Meisterwerk.

Tritt ein in eine atmosphärische Welt, die neben verwinkelten komplexen à la BioShock 1 noch zusätzlich eine kleine Open World zwischen den Leveln bietet.

Was gibt es alles:
- Eine dichte atmosphärische Singleplayer Welt
- Eine mysteriöse Story die wie bei BioShock Stück für Stück offenbart wird
- Audiobücher wie in BioShock
- Ein Waffenarsenal das sich Upgraden lässt und bei dem man so viele tragen kann wie man möchte.
- Fähigkeiten à la BioShock, die sich auch Upgraden lassen.
- Jede Menge Rätsel im Stil von Half-Life und Portal
- Eine kleine Open World wie bei Metro Exodus die wie bei FarCry mit Autos erkunden werden kann.
- Unglaublich viele Bosskämpfe (mit Schadensanzeige).
- Viele unterschiedliche Gegner die teilweise eine richtige Waffenwahl erfordern.
- Viele Auswahldialoge, Nachrichten sowie massenhaft environmental storytelling.
- Parkour klettereinlagen wie bei Mirrors Edge und Dying Light.
- Zwischensequenzen und Charaktere wie bei Wolfenstein.
- Speichern wie bei Resident Evil 4.
- Nahkämpfe wie in Dead Island.
- Ein unglaublich guter Soundtrack der vielen Fassetten hat, von Techno bis Rockmusik (Mick Gordon, Boris Brejcha etc.)

Was gibt es nicht:
- Eine trostlose riesige Open World wie bei fast allen aktuellen Spielen.
- Ein einfaches hirnloses Spiel.
- Schnelle Bespaßung ohne etwas dafür zu tun.

Thank you Mundfish-Studio!“

Kann ich so unterschreiben.
Atomic Heart ist einfach ein besonderes Spiel. Es macht dank der Welt und dem Design so vieles richtig.
Es hat aber auch definitiv dieses "eckige und etwas hölzerne" gameplay was Spiele aus dem Osten so oft haben. Irgendwie merkwürdig und leicht unbeholfen und ungenau.
Wenn man aber darüber hinweg sieht bekommt man einen wirklich schönen Story Shooter, der eben verdammt viel richtig macht, auf eine individuelle Art, welche man eben mögen muss.

Fov und RT sind in Arbeit, da kann ich drüber hinweg sehen.
QTE haben mich nicht sonderlich gestört.

Wie gesagt, man muss hier etwas resistent gegen manche eckige Kanten sein ;) Aber dann ist Atomic Heart ein erstaunlich gutes Spiel.

Kriegsgeier
2023-02-28, 07:06:15
Also zu FoV nutze ich schon seit Ewigkeiten Flawless Widescreen: einfach vor dem Spiel starten und gut ist ;)
Sehr bequem und funktioniert für sehr, sehr viele Spiele!
https://www.computerbase.de/forum/threads/atomic-heart-im-test-auch-ohne-raytracing-sehr-schoen-und-dennoch-schnell.2131701/page-23#post-27937969

Zum Gameplay/Gunplay/Gegnermechanik: dachte am Anfang auch, dass es sich komisch anfühlt - habe mich aber getäuscht. Nach ein Paar Stunden musste ich feststellen, dass ich selten so viel Spaß bei den Gegnern hatte wie hier im Spiel. Alles so gut fühlbar: jeder Schlag, jeder Schuss - man spürt förmlich die Masse der Gegner.
Also mich hat das Gameplay mit der Zeit mehr und mehr überzeugt.

Der Umfang des Spiels hat mich auch umgehauen: dachte ganze Zeit es ist bald vorbei aber es überraschte mich wieder und wieder wie doch groß das Spiel ist!
Leveldesign ist auch zum Teil wie von anderem Planeten - so geil und vor Allem funktional umgesetzt.

Ich bleibe bei meinen 8,5/10
PS: bin gerade bei ca. 1/3 des Spiels - also noch nicht durch!

Goser
2023-02-28, 23:26:12
Was mich total fasziniert, dass man abseits der Hauptstory die Wege zu den extra Waffen und Items selbst herausfinden muss. Teilweise echt knackig und es ist das erforschen der Welt notwendig. Noch dazu sind diese Areale echt gut designt, aber das ist ja auch der Rest des Spiels
Kann nur jedem empfehlen die versteckten Areale selbständig ohne Hilfe zu lösen. Man wird dafür mit viel Content belohnt.

Kriegsgeier
2023-03-01, 06:37:06
Dieser Sachverhalt war mir gar nicht bewusst - interessant.

Würdest du dafür ein Beispiel nennen wollen? Aber wirklich nur einen ;)

Goser
2023-03-02, 11:31:02
Hmm was genau möchtest du jetzt wissen?
Es sind diese versteckten Testgelände.
Sieht man ja auf der map. Für manche muss man Kameras hacken, für andere Schlüsselkarten finden. Zb indem man sich von diesen fliegenden Teil abseilt und so Zugang zu anderen Orten bekommt.

Wenn man aufmerksam die Welt erkundet alles machbar. Schön aber auch wie abwechslungsreich sie das gestaltet haben.

Die Testgelände selbst haben dann immer drei Belohnungskisten, man erkennt sie wenn man sie sieht ;)


Ich selbst bin jetzt kurz vorm Ende und leider seit Stunden von dem Neuromudul Bug betroffen.
D.h. ich konnte meinen Waffen nicht mehr voll aufrüsten bzw die Railgun erst gar nicht mehr nutzen, da keine Neuromudule mehr von den Gegnern fallen gelassen werden. Ärgerlich.

Kriegsgeier
2023-03-02, 12:13:44
Super, danke für die Info!

Kannst du vielleicht die Struktur des Spiels (Levels/Bereiche/Oberirdische Areale) umreißen? Wie ist es genau aufgebaut?

Blicke es wirklich nicht durch :/

Wenn möglich auch im Spoiler...

danke dir

dreas
2023-03-02, 16:05:10
Super, danke für die Info!

Kannst du vielleicht die Struktur des Spiels (Levels/Bereiche/Oberirdische Areale) umreißen? Wie ist es genau aufgebaut?

Blicke es wirklich nicht durch :/

Wenn möglich auch im Spoiler...

danke dir

Möglicherweise in deiner Raubkopie nicht dabei. Dafür soll dort aber Raytracing dabei sein. Ist das wirklich so?

Bin jetzt auch durch. das Ende kam dann leider doch recht abrupt.
Für mich aber ganz klar einer der besten Shooter der letzten Jahre.
Beim Art Style ist er für mich Referenz.

Werd sicher noch den einen oder anderen Durchlauf starten.
Warte da noch auf Raytracing fürs nächste Mal und wende mich erstmal HL zu.

Raff
2023-03-02, 16:25:02
Wie es sich für alle richtig guten Spiele gehört, hat auch Atomic Heart offenbar ein Secret hinter einem Wasserfall. Allerdings: Wie zum Geier komme ich da rein? :confused: Der Fels ist zu. Klettern drumherum geht nicht, versteckte Türen rumschieben oder wegbomben auch nicht. Wisst ihr's zufällig? Das ist auf dem Weg von der Siedlung in Richtung Bahn(hof).

MfG
Raff

IchoTolot
2023-03-04, 14:45:07
Grade das Spiel abgeschlossen! So ein geiles Game! Ich hab alle Skills voll ausgebaut, alle Waffen auf max gehabt, war richtig geiles game. :)

Κριός
2023-03-04, 14:56:30
Auch durch. Maximal 6/10 (und nur, weil ich die Lieder kenne)

Nun, lassen Sie mich die Nachteile aufzählen:

1. Kein FOV. Entwickler:es reicht feste FOV. (Oh! Drittanbieterprogramme können das!).
2. RTX. Viel erzählt, nichts gemacht. Infolgedessen ist die Beleuchtung manchmal beschissen.
3. Umkippen bei Gegner angriffen . WTF?
4. Schlösser "mit Musik".
5. Ich habe Story durch ohne jemals eine Gauss und Bazooka (Rezepten) zu "bekommen". Wofür denn auch!
6. QTE's haben jeden fertig gemacht.

Kein schlechtes Spiel, nur nicht sehr gut durchdacht/ausgefeilt.

Es ist halt Slav Jank.

Das mit den Rezepten oder das es überhaupt Testgelände wie in Portal gibt musste ich aus dem Internet erfahren.

Typisches AA Spiel ohne jegliche QA Abteilung.

Atma
2023-03-04, 15:01:22
Das mit den Rezepten oder das es überhaupt Testgelände wie in Portal gibt musste ich aus dem Internet erfahren.
Gib dem Spiel nicht die Schuld, wenn du nicht aufpasst. Das Spiel teilt dir mit, dass es verschiedene Testgelände gibt bei denen neue Rezepte gefunden werden können. Ebenso gibt es die Kontrolltürme, bei deren Nutzung geht immer eine Karte auf in der die Testgelände eingezeichnet sind.

ChaosTM
2023-03-04, 15:09:00
So würde ich es auch bewerten:
„ Eine Liebeserklärung an alle Story Shooter!

Nach 28h bin ich nun mit Atomic Heart durch und was soll ich sagen… Der Absolute Hammer!
Auf meiner Liste der besten Spiele steht Half-Life auf dem ersten Platz, gefolgt von BioShock (erster Teil) auf dem zweiten Platz.

Atomic-Heart ist näher am ersten BioShock als es BioShock Infinite je war. Diese unglaublich hübsche und bizarre Welt wird neben einem anfänglich knackigen Schwierigkeitsgrad, durch eine unglaublich gute Musikauswahl zum wahren Meisterwerk.

Tritt ein in eine atmosphärische Welt, die neben verwinkelten komplexen à la BioShock 1 noch zusätzlich eine kleine Open World zwischen den Leveln bietet.

Was gibt es alles:
- Eine dichte atmosphärische Singleplayer Welt
- Eine mysteriöse Story die wie bei BioShock Stück für Stück offenbart wird
- Audiobücher wie in BioShock
- Ein Waffenarsenal das sich Upgraden lässt und bei dem man so viele tragen kann wie man möchte.
- Fähigkeiten à la BioShock, die sich auch Upgraden lassen.
- Jede Menge Rätsel im Stil von Half-Life und Portal
- Eine kleine Open World wie bei Metro Exodus die wie bei FarCry mit Autos erkunden werden kann.
- Unglaublich viele Bosskämpfe (mit Schadensanzeige).
- Viele unterschiedliche Gegner die teilweise eine richtige Waffenwahl erfordern.
- Viele Auswahldialoge, Nachrichten sowie massenhaft environmental storytelling.
- Parkour klettereinlagen wie bei Mirrors Edge und Dying Light.
- Zwischensequenzen und Charaktere wie bei Wolfenstein.
- Speichern wie bei Resident Evil 4.
- Nahkämpfe wie in Dead Island.
- Ein unglaublich guter Soundtrack der vielen Fassetten hat, von Techno bis Rockmusik (Mick Gordon, Boris Brejcha etc.)

Was gibt es nicht:
- Eine trostlose riesige Open World wie bei fast allen aktuellen Spielen.
- Ein einfaches hirnloses Spiel.
- Schnelle Bespaßung ohne etwas dafür zu tun.

Thank you Mundfish-Studio!“






Spricht mir aus der Seele - herrliches Spiel (bin noch nicht fertig)

IchoTolot
2023-03-04, 16:11:06
Ich werd nun mal mein Steam Review schreiben. ^^

Von mir gibt es 9/10 Punkten. :)

39 stunden.

Radeonfreak
2023-03-04, 16:15:07
Bin auch grad durch. 21.8 Stunden.

Wasn das für ein Schluss. :ueye:

dreas
2023-03-04, 16:59:14
Bin auch grad durch. 21.8 Stunden.

Wasn das für ein Schluss. :ueye:

Dachte ich auch. Lässt aber gut Raum für ne Fortsetzung.

Radeonfreak
2023-03-04, 17:52:06
Das stimmt und hoffe ich doch.

gordon
2023-03-04, 18:06:14
Habe heute das erste Mail gegen einen Plyush gekämpft - wow netter Fight.

IchoTolot
2023-03-04, 19:22:45
Habe heute das erste Mail gegen einen Plyush gekämpft - wow netter Fight.

Ya, die plyush sind harte gegner. Ich hab diese Zvadoshka Melee weapon upgraded und dann schwirren die beiden blades wie boomerangs herum und verbrauchen energy. Aber so machste relativ kurzen prozess mit denen. ^^

Radeonfreak
2023-03-04, 20:06:23
Mit nem Fat Boy auch.

IchoTolot
2023-03-04, 20:37:00
Wie siehsts mit euren Achievements aus? :)

Ich bin überrascht wie viele seltene Achivements ich hab. Beendet keiner das game??

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1081601820574629908/image.png https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1081602194035449896/image.png

The game needs New Game +

jay.gee
2023-03-04, 23:15:12
Also die Animationen vom "HOG-7 Hedgie" sind einfach der absolute Wahnsinn. :eek:

Κριός
2023-03-05, 19:56:11
So durch und was für eine Qual.

- Mindestens ein Dutzend mal nach dem Patch irgendwo steckengeblieben
- Furchtbare Sprungeinlagen, die durch das Savesystem frustrierend sind
- Die Testchamber sind keine Logik und Denkpuzzles sondern frei nach dem Ausprobiersystem
- Die ewig nachspawnenden Gegner machen den Kampf zu einer Qual

Das Schlimmste ist aber die Story ist voller löcher, macht keinen Sinn und wird einfach geradegebogen wie nötig. Charaktere tauchen aus dem nichts auf, lösen sich ins nichts auf und wirklich nichts ist irgendwie überraschend oder neu.

Grafik ist leider nicht alles.

IchoTolot
2023-03-05, 20:28:24
So durch und was für eine Qual.

- Mindestens ein Dutzend mal nach dem Patch irgendwo steckengeblieben
- Furchtbare Sprungeinlagen, die durch das Savesystem frustrierend sind
- Die Testchamber sind keine Logik und Denkpuzzles sondern frei nach dem Ausprobiersystem
- Die ewig nachspawnenden Gegner machen den Kampf zu einer Qual


Interessant wie unterschiedlich man ein Spiel empfinden kann. Ich bin auch nicht mehr steckengeblieben nach dem Fix.

wolik
2023-03-05, 20:31:08
So durch und was für eine Qual.

- Mindestens ein Dutzend mal nach dem Patch irgendwo steckengeblieben
- Furchtbare Sprungeinlagen, die durch das Savesystem frustrierend sind
- Die Testchamber sind keine Logik und Denkpuzzles sondern frei nach dem Ausprobiersystem
- Die ewig nachspawnenden Gegner machen den Kampf zu einer Qual

Das Schlimmste ist aber die Story ist voller löcher, macht keinen Sinn und wird einfach geradegebogen wie nötig. Charaktere tauchen aus dem nichts auf, lösen sich ins nichts auf und wirklich nichts ist irgendwie überraschend oder neu.

Grafik ist leider nicht alles.

Nach anfänglicher Begeisterung wollte ich diesen Mist (Kippen, Klettern usw.) so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Raff
2023-03-05, 20:39:41
Ach, ja, die nervigen Reparatur-Flattermänner. Das würde ich nach nunmehr 15 Ingame-Stunden als meinen Hauptkritikpunkt nominieren. Vielleicht haben wir's auch nur nicht mitbekommen - kann man die "Hives", aus denen die wie am Fließband spawnen, echt nicht irgendwie zerbomben? Ich habe es versucht, aber mit meinem überschaubaren Arsenal ist da nichts zu holen. Ich verstehe, dass man die Welt dadurch belebt halten will (ohne Gegner wäre die Welt ziemlich leer), aber irgendeine Option muss es doch geben. Ich habe sogar mal bewusst ca. eine halbe Stunde nur nachkommende Gegner, allen voran die Flatter-Arschgeigen via Melee, in einem relativ kleinen Radius umgehauen. Mään, das geht ganz schön ins Geld, wenn man die höchste Alarmstufe erreicht hat, da kommt man durch die ständigen Reparaturen kaum noch aus dem Dodgen heraus. :ugly: Ein guter Kompromiss wäre IMHO, dass die Reparatur-Drohnen X-Mal nachkommen und man nach der "Entleerung" endlich den Stecker ziehen kann.

MfG
Raff

IchoTolot
2023-03-05, 20:52:46
Ich hab die nie als Problem, sondern als ressource gesehen. Ich habe die gefarmt wie blöde und meinen character und powers maxed out. ^^

Raff
2023-03-05, 21:09:34
Yep, das ist vermutlich auch so gewollt. Mich nervt's, dass reparierte und erneut umgehauene Gegner kein Material mehr droppen, aber vermutlich wäre das Spiel nach 2-3 Stunden des Farmens und Aufblasens der Waffen dann zu leicht.

MfG
Raff

Turrican-2
2023-03-05, 21:10:36
(...) Grafik ist leider nicht alles.

Bin auch durch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13251909#post13251909) und schließe mich eher Κριόςs Meinung an -_-

jay.gee
2023-03-05, 21:20:53
HAWK-Kamerasystem der Region suchen, die Kamera nutzen, um die Relaisstation zu entriegeln, dann Terminalsteuerung aktivieren und Überlastrelais wählen. ;) Schwups, sind alle Roboter und Drohnen für längere Zeit (ich glaube 20 Minuten) deaktiviert und man kann die Region untersuchen und in aller Ruhe erkunden.

Bleibt also immer noch der Weg zu den Stationen, aber da kann man von den Entwicklern ja nicht verlangen, dass sie das Gameplay canceln. ;) Und ich finde die Stealth-Action zwischen den Zielpunkten, auf den höheren Schwierigkeitsgraden, in Kombination mit der tollen dynamischen Action, auch wirklich klasse umgesetzt.

Atomic Heart ist ein Spiel, das dem Spieler manche Dinge nicht erklärt. Und dennoch sind zahlreiche dieser Dinge völlig durchdacht. Die Nester in den Indoors kann man zerstören, macht man das nicht, spwanen aus ihnen halt unendlich viele Gegner. Ich kann in Atomic Heart generell einfach nur empfehlen, sich alles genau anzuschauen und auf sich wirken zu lassen. Wer einfach nur durch so ein Werk durchrusht und sich nicht drauf einlässt, verpasst nicht nur eine gehörige Portion Genialität, sondern auch verdammt geile Action, die mit einem aufgelevelten Charakter/Waffen/Kräfte, mit Bioshock mühelos den Boden aufwischt.

akuji13
2023-03-06, 16:39:33
Das Spiel ist mal richtig geiler Scheiß.
Alleine der eine "Vorbereitungsabschnitt" um in ein Polygon zu kommen war dermaßen optisch genial aufbereitet, wahnsinn. :eek::)

Ich liebe den optischen Stil, den Humor des Charakters und die Spielwiese die der Titel mir bietet.
Dieser wilde Bioshock, Prey & Co. Mix mit genug Eigenständigkeit trifft genau meinen Nerv.

Weiß noch nicht ob es bei meinem Spiel des Jahres vorm System Shock Remake landet oder dahinter, aber das ist letztlich Wurst.

Grafisch ist es auch ohne RT sehr stimmungsvoll, lediglich das miese lod wertet die Außenbereiche etwas ab.
Wobei mich das eigentlich gar nicht stört...ich habe nach der Entwicklungsgeschichte einen desaströsen Zustand erwartet, technisch wie spielerisch, und einen Titel bekommen, der in beiden Bereichen so viel besser ist als viele andere. =)

Ich verstehe, dass man die Welt dadurch belebt halten will (ohne Gegner wäre die Welt ziemlich leer), aber irgendeine Option muss es doch geben.

jay hat ja eine genannt.
Ich nenne eine zweite: Weglaufen. :D
Es muss ja nicht immer zwingend möglich sein, ein Gebiet freizukämpfen.

Ich meine, kann mich aber irren, das stunnen der hives mit dem Elektroshock zumindest hilft.
Ansonsten kamen bei mir nach ein paar Minuten erst keine größeren Gegner mehr und wenn der Alarm abgeflaut ist dann auch keine fliegenden Drohnen.
Bin dann allerdings auch nicht mehr länger vor Ort geblieben.

Ich habe sogar mal bewusst ca. eine halbe Stunde nur nachkommende Gegner, allen voran die Flatter-Arschgeigen via Melee, in einem relativ kleinen Radius umgehauen. Mään, das geht ganz schön ins Geld, wenn man die höchste Alarmstufe erreicht hat, da kommt man durch die ständigen Reparaturen kaum noch aus dem Dodgen heraus.

Ich habe das nach der Zugfahrt einmal heftig zum farmen ausgenutzt.
Ansonsten greife ich fast jeden Gegner an um Resourcen zu generieren.

Macht man das mit Elektroshock, Nahkampf und Telekinse ist es ja auch quasi gratis.

jay.gee
2023-03-06, 19:26:42
Schön, im Spieleforum mal wieder was von dir zu lesen, akuji. =) (y)



Ich liebe den optischen Stil, den Humor des Charakters und die Spielwiese die der Titel mir bietet.
Dieser wilde Bioshock, Prey & Co. Mix mit genug Eigenständigkeit trifft genau meinen Nerv.

Die Dialoge gehören für viele Spieler ja zu den Hauptkritikpunkten des Spiels. Ich finde den Humor allerdings ebenfalls häufig zum Schmunzeln. Gut, mag sein, dass das Gesabbel gelegentlich mal etwas überzogen ist, aber ich finde generell, dass das sehr gut zum Spiel passt. Eigentlich mag ich ja mehr so stumme Helden, oder welche wie den Masterchief, die nur wenig reden. In Atomic Heart stört mich das Gelaber aber wirklich kein bisschen.


Falls jemand noch nicht beim Minispiel/Roter Pfeil war, macht nicht denselben Fehler wie ich und versucht das blaue Icon im Minispiel zu lenken. Es ist genau umgekehrt, man muss mit den roten Icons das blaue Icon jagen. Hat ein paar Minuten gedauert, bis ich es gecheckt habe. Ich dachte schon, meine Steuerung wäre verbuggt, weil das blaue Icon immer so gesprungen ist. ;)

Ps: Ansonsten, ich kenne aktuell keinen Singelplayer-Story-Shooter aus den letzten Jahren, der Atomic Heart wirklich das Wasser reichen kann.

akuji13
2023-03-06, 21:44:08
Die Dialoge gehören für viele Spieler ja zu den Hauptkritikpunkten des Spiels. Ich finde den Humor allerdings ebenfalls häufig zum Schmunzeln. Gut, mag sein, dass das Gesabbel gelegentlich mal etwas überzogen ist, aber ich finde generell, dass das sehr gut zum Spiel passt. Eigentlich mag ich ja mehr so stumme Helden, oder welche wie den Masterchief, die nur wenig reden. In Atomic Heart stört mich das Gelaber aber wirklich kein bisschen.

Persönlich mag ich es auch lieber stiller.
In Dying Light 2 war es an der Grenze, in Days Gone sogar drüber.

Allerdings haben beide Spiele das durch den Spaß den ich abseits dessen mit ihnen hatte locker ausgeglichen.

Die Dialoge mit seinem Lieblingsautomaten werden mir ebenso in Erinnerung bleiben, wie etwa die legendäre Drogenfeld Mission in Far Cry 3. :)

Mini-spoiler zum Charakter
Wie sich seine Frustration im Laufe des Spiels etwa bezüglich der Rätsel und Schlösser immer weiter steigert und er quasi kurz vor der völligen Eskaltion steht...herrlich! :D

VooDoo7mx
2023-03-06, 22:16:05
Also ich hab jetzt das Theater hinter mir gelassen.
Und auch das war ein fantastischer Abschnitt.

Das Spiel lebt sehr viel von seinen Art Style und Welt Design. Gerade auch in den Innenabschnitten ist das Level Design exzellent.
Es ist alles sehr atmosphärisch und immersiv rüber und die Orte wirken "real" und nicht wie ein Spiel.
Hier erinnert mich das Spiel sehr an Prey. Was das genauso gut machte.

Die Dialoge stören mich überhaupt nicht und finde die sogar sehr interessant. Besonders im Museum zu den verschiedenen Kollektiv Geräten. Und es wird sogar etwas tiefgründiger. Ich sag nur: alle sind im Kollektiv gleich, nur einige sind eben "gleicher".

Ich spiele das Spiel auf mittel und aktuell ist es doch relativ einfach geworden. Sobald man Kräfte und Waffen voll ausgebaut hat, wird man fast unaufhaltsam. Jedoch sind alle Kräfte sehr nützlich. Auch das Schild was sogar Boss Angriffe absorbiert und mit Upgrades einen auch heilen kann.

Leider habe ich auch den besprochenen Bug, dass die letzte Komponente von den Boss Gegnern nicht dropt. Somit bleiben mir z.B. das Magnum Upgrade für die Marakov verwehrt.

Kriegsgeier
2023-03-07, 08:00:07
HAWK-Kamerasystem der Region suchen, die Kamera nutzen, um die Relaisstation zu entriegeln, dann Terminalsteuerung aktivieren und Überlastrelais wählen. ;) Schwups, sind alle Roboter und Drohnen für längere Zeit (ich glaube 20 Minuten) deaktiviert und man kann die Region untersuchen und in aller Ruhe erkunden.

Bleibt also immer noch der Weg zu den Stationen, aber da kann man von den Entwicklern ja nicht verlangen, dass sie das Gameplay canceln. ;) Und ich finde die Stealth-Action zwischen den Zielpunkten, auf den höheren Schwierigkeitsgraden, in Kombination mit der tollen dynamischen Action, auch wirklich klasse umgesetzt.

Atomic Heart ist ein Spiel, das dem Spieler manche Dinge nicht erklärt. Und dennoch sind zahlreiche dieser Dinge völlig durchdacht. Die Nester in den Indoors kann man zerstören, macht man das nicht, spwanen aus ihnen halt unendlich viele Gegner. Ich kann in Atomic Heart generell einfach nur empfehlen, sich alles genau anzuschauen und auf sich wirken zu lassen. Wer einfach nur durch so ein Werk durchrusht und sich nicht drauf einlässt, verpasst nicht nur eine gehörige Portion Genialität, sondern auch verdammt geile Action, die mit einem aufgelevelten Charakter/Waffen/Kräfte, mit Bioshock mühelos den Boden aufwischt.

Sehe ich auch genau so! Atomic Heart muss sich überhaupt nicht hinter Bioshock verstecken - in sehr vielen Aspekten mancht Atomic Heart macht vieles sogar besser!

akuji13
2023-03-08, 10:52:35
Bin gerade dabei die Polygon Testeinrichtungen "abzuarbeiten".

Wobei das keine Arbeit sondern ein Genuß ist.
Was da an Liebe fürs Detail investiert wurde ist schon faszinierend. :)
Da ist soviel Zeug was viele nie sehen werden und was man letztlich nicht braucht, der Immersion ist das aber sehr zuträglich.

Leider hat sich das Speichersystem erstmalig als kontraproduktiv erwiesen, denn eine Klettereinlage war fieß und und lang.
Ansonsten bin ich mit der fehlenden Option F5 durchzuhämmern eigentlich ganz glücklich.

Der Schwierigkeitsgrad reicht inzwischen nicht mehr aus, kann nachvollziehen das viele damit nicht glücklich werden.
Mich juckts nicht, da ich keine Herausforderungen mehr suche sondern Spaß...und den bereit das Kampfsystem außerordentlich. :D

Auch Abseits des spielerischen wird mir der Titel wohl ewig im Gedächtnis bleiben.
Kann mich an kein anderes Spiel erinnern, wo die Erwartungen aufgrund der Entwickungszeit so niedrig waren und das finale Produkt so überzeugend.
Dazu kam dann der leak den ich bei einem Kollegen gespielt hatte und der die Zweifel nicht zerstreuen konnte.
Aber daran kann man auch mal sehen, was ein paar Monate so ausmachen können wenn Struktur und Wille vorhanden sind.

DrMabuse1963
2023-03-08, 20:01:28
Habe mich sehr auf das Game gefreut, aber das Gesabbel konnten meine Frau und ich nicht ertragen, der Typ war schon schlimm, aber der Handschuh ging garnicht. Viel zu überzogen, manchmal ist weniger mehr...

Karümel
2023-03-09, 16:32:44
Extra-Soundtrack :D
czTXuu1rFgY

gordon
2023-03-09, 19:28:37
:biggrin: nicht schlecht, ich bin ja schon so alt, ich kenne noch das Original "Arlekino" von Alla Pugatschowa :redface:

Zum Spiel selbst: Ich bin gerade durch, habe beide Enden gesehen. Was für gewaltiger Ritt! Das Spiel ist ja eine Verbeugung vor allen möglichen Spieleklassikern von HL1 über Bioshock zu Prey und Supermario, selbst Snake und Marble Madness werden gewürdigt. Ein sehr geiles Spiel, das unverbrauchte Szenario hat mich total abgeholt. Mich hat das Gequatsche fast nie gestört, sondern ich habe oft grinsend mich an meine Ostjugend erinnert. Nervig fand ich nur die QTE, auch randomized, dass hat mich einige unnötige Tode gekostet. Für das Sammeln hätte ich mir noch eine freischaltbare Fähigkeit "automatisches sammeln" gewünscht, mehr habe ich nicht zu bemängeln.

Ansonsten wurde es ja im Verlauf immer leichter, am schwierigsten war der erste Plyush, beim Belyash habe ich auch noch mehrere Anläufe benötigt, danach war es eigentlich einfach, wenn man die Umgebung gescannt hatte und die Reparatur- und Nachholeinheiten zumindest temporär ausgeschaltet hatte.

akuji13
2023-03-14, 09:05:53
Hier ist es leider schon vorbei nach 35 Stunden. :)

Nach längerer Zeit mal wieder ein Spiel, was seit release jeden Tag gespielt wurde, sowas ist bei mir sehr selten.
Es wurde also deutlich mehr richtig als falsch gemacht.
Negativ sind ein paar kleinere Punkte, aber das Positive überwiegt mehr als deutlich.
Sehr positiv war der technische Zustand, selten in den letzten Jahren lief ein Spiel so gut & stabil zum release.

Manche Stellen sind für mich schon jetzt episch und Klassiker:
Die Aufführung im Theater z. B., oder der der Anfang vom Institut. :eek::D

Das setting, die optische und vor allem auch akustische Aufbereitung dessen empfinde ich als grandios.
Das Kampfysystem ist sehr abwechslungsreich und optisch toll umgesetzt, stealth vorzugehen hat mich deswegen gar nicht gereizt.

Die Enden sind nicht optimal, allerdings irgendwie auch typisch in der heutigen Zeit.

Mit kürzerer Spielzeit und etwas weniger Geschichte (ich kann leider schlecht vergessen), wäre das so ein Kandidat für ein jährliches Wiedersehen. =)

Döner-Ente
2023-03-14, 12:19:47
Hab gestern angefangen.
Allein der Einstieg holt einen schon sowas von ab, da kommen direkt Erinnerungen an Half-Life und Bioshock hoch.
Und dann noch ein Spiel im jahr 2023, was selbst auf nicht-High-End-Hardware einfach so mit toller Optik und guter Performance läuft und nicht "Kauf dir teure neue Hardware, um unsere schlampige Programmierung mit Brachialpower auszugleichen, du Depp!" ruft...können sich viele aktuelle Titel mal ein Beispiel dran nehmen - es geht doch, wenn man will.


So ein klein wenig bin ich nach den ersten Spielstunden angesichts der verschiedenen Schlössertypen etc. skeptisch, ob das Spiel nicht ein wenig zu viel auf einmal will, aber auch das wird angesichts der sonstigen Qualitäten wohl eher kaum eine Rolle spielen auf lange Sicht.

dreas
2023-03-14, 12:51:26
Die Schlösser sind geil. Gibt aber nur 3 Typen. Ist daher gut machbar.

Radeonfreak
2023-03-14, 13:13:49
Ich fand die dann irgendwann echt nervig.

gbm31
2023-03-14, 13:15:42
Die Schlösser sind kein Problem. Die QTEs mit den Robotern nerven, und manchmal gehen einem die Punktlandungs-Sprung-Einlagen und Magnetumpolungen auf den Keks.

Aber sonst geiles Spiel und gute Progression und Differenzierung mit den Gegnern. Hätt ich mir beim Witcher Update gewünscht...

Ich lasse mir absichtlich Zeit. Und kann Raff mittlerweile verstehen: was ich schon stecken geblieben bin völlig unsinnig! Einmal hab ich durchs ständige Space-Hämmern irgendeinen Entwicklermodus aktiviert und bin dann rumgeschwebt und in Gegenden gekommen, wo man eigentlich nix zu suchen hat. (bei den großen Statuen z.B.)

Döner-Ente
2023-03-14, 13:44:21
Punktlandungs-Sprung-Einlagen


Oh ja. Ich hing gestern schon beim ersten Kontakt mit dieser Magnetbahn und der kleinen Sprungeinlage da "Bin ich zu doof oder soll das gar nicht klappen mit dem Sprung?".
Aber so was sind, wenns nicht in Masse auftritt, kleine unrunde Ecken, die problemlos verschmerzbar sind.

Döner-Ente
2023-03-27, 10:35:04
Also auch nach mittlerweile einigen Spielstunden erschließt sich mir nicht, was man sich beim Spieldesign der Open-World-Abschnitte gedacht hat.


Zum Erkunden einladen tun sie nicht, da man ständig aufpassen müsste, um nicht dauerreparierte Roboterhorden am Arsch zu haben.
Bedrohlich oder spannungsfördernd ist das aber auch nicht, weil man einfach davon laufen kann.
Den großen Ömmel vom Himmel holen, damit man 20 Minuten oder so ungestört erkunden kann? Dazu gibts wiederrum zu wenig zu erkunden, als dass sich das lohnen würde

Letztendlich laufe ich einfach nur schnurstracks zum nächsten Testgelände/Storystartpunkt durch und ignoriere den Rest der Welt und die dabei angezogenen Roboter, die irgendwann wieder von einem ablassen.
Also irgendwie hätte man sich das so auch komplett sparen können...

crux2005
2023-03-27, 20:43:09
Ja, wieso wohl? Eine weitere "offene Welt" nur der offenen Welt wegen. Damit sie das als Feature vermarkten können. Die jüngeren Spieler kennen fast keine Spiele mehr die keinen offene Welten sind.

IchoTolot
2023-03-27, 21:38:34
Ihr könnt einem auch alles madig machen.

gbm31
2023-03-28, 00:07:55
Ich empfinde das gar nicht als openworld.
Eher als Verschnaufpause und Farmmöglichkeit.
Ohne wärs dann sicher zu schlauchig...

Bin jetzt auch durch, werd mir noch sie andere Alternative anschauen, wurde gut unterhalten!

IchoTolot
2023-04-24, 23:44:55
Atomic Heart mit Raytraced Global Illumination über Reshade. Alter, das Spiel profitiert so richtig davon ^^

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1100175018786308176/AtomicHeart-Win64-Shipping_2023_04_24_23_38_08_874.png https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1100175019713245284/AtomicHeart-Win64-Shipping_2023_04_24_23_38_15_393.png

crux2005
2023-04-24, 23:48:10
Atomic Heart mit Raytraced Global Illumination über Reshade. Alter, das Spiel profitiert so richtig davon ^^

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1100175018786308176/AtomicHeart-Win64-Shipping_2023_04_24_23_38_08_874.png https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1100175019713245284/AtomicHeart-Win64-Shipping_2023_04_24_23_38_15_393.png

Extrem kurios das so was gerade von dir kommt. Übrigens ist das RTGI nur auf screenspace beschränkt.

IchoTolot
2023-04-25, 00:11:03
Ja ich weiß dass es nur Screenspace ist. Aber trotzdem. :eek: Aber ich brauch eben keine doofe nvidia Karte dafür. ^^

phoenix887
2023-04-25, 02:03:48
Atomic Heart mit Raytraced Global Illumination über Reshade. Alter, das Spiel profitiert so richtig davon ^^

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1100175018786308176/AtomicHeart-Win64-Shipping_2023_04_24_23_38_08_874.png https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1100175019713245284/AtomicHeart-Win64-Shipping_2023_04_24_23_38_15_393.png

nene, wenn dann Spiele ich es wie vom Entwickler designt, das sieht total übertrieben aus wie ein Fremdkörper.

IchoTolot
2023-04-25, 20:19:04
Naja, das schöne ist ja..du kannst es tweaken wie du es lieber magst. Aber fakt ist, dass die Beleuchtung in jedem Falle realistischer ist.

Das Spiel wirkt mit einem Mal nicht mehr so flach sondern viel natürlicher.

phoenix887
2023-04-25, 23:21:32
Naja, das schöne ist ja..du kannst es tweaken wie du es lieber magst. Aber fakt ist, dass die Beleuchtung in jedem Falle realistischer ist.

Das Spiel wirkt mit einem Mal nicht mehr so flach sondern viel natürlicher.

Ok müsste ich mir mal live ansehen. So auf dem Screenshot, finde ich es irgendwie, too much.

RoNsOn Xs
2023-05-15, 11:23:26
Haben das Spiel nun begonnen. Die überschwänglichen Bewertungen, die ich hier las, kann ich nur nicht ganz nachvollziehen. Ja, es macht erstmal Spaß, keine Frage. Verglichen mit anderen Spielen aus der letzten Zeit, ist dieses hier dann aber doch nicht ganz sooo knorke.
Als erstes ist mir da das stinknormale Laufen negativ aufgefallen. Es steuert sich wie ein Ego-shooter aus den 90ern. Vom Feeling wie schweben. Auch ist die Figur gefühlt zu schnell, was dieses Feeling wohl verstärkt.
Die Sache mit dem Aufsaugen von Krempel ist erstmal nett, wirkt aber ziemlich schnell beliebig. Es gibt einfach zu viel von diesen Fächern und man ist immer drauf bedacht wirklich alles aufzusaugen, was dem Spielfluss nicht wirklich zuträglich ist.
Die Grafik ist maximal OK. Da gab es in letzter Zeit andere Kracher, die hardwarefordernder sind, als auch besser ausschauen. Hätte ich gar nicht erwähnen wollen, wenn ich nicht in Reviews auf diesen vielmals gelobten Punkt gestoßen wäre.

Goser
2023-05-15, 14:32:06
"Es steuert sich wie ein Ego-shooter aus den 90ern. Vom Feeling wie schweben. Auch ist die Figur gefühlt zu schnell, was dieses Feeling wohl verstärkt"

imho das perfekte movement für mich. Quake movement ohne Beine und Arme, kein head bob, kein Wackeln, nichts, einfach nur pures schnelles movement. Hätte so manchem Shooter in den letzten Jahren extrem gut getan. :D Aber nein jeder noch so tolle COD Shooter braucht ein Fadenkreuz, welches beim laufen den ganzen Bildschirm einnimmt. Wo man beim Sprinten am besten nicht schießen kann und das ganze Bild wie verrückt wackelt. :down:

akuji13
2023-05-15, 15:01:03
Es steuert sich wie ein Ego-shooter aus den 90ern.

Also perfekt! :D

Die Sache mit dem Aufsaugen von Krempel ist erstmal nett, wirkt aber ziemlich schnell beliebig. Es gibt einfach zu viel von diesen Fächern und man ist immer drauf bedacht wirklich alles aufzusaugen, was dem Spielfluss nicht wirklich zuträglich ist.

Dem stimme ich sogar zu, man hätte weniger machen können.
Dead Island 2 hat sich gegenüber Teil 1 da auch gebessert.

RoNsOn Xs
2023-05-15, 15:02:21
im MP mag das gehen, kann ich verstehen. Ich mag hier allerdings eine echte Story durchleben und das fühlt sich einfach falsch an, wenn die Figur einfach kein "Gewicht" hat.. :(

akuji13
2023-05-15, 15:20:24
Ist halt ein Stück weit Geschmackssache. :)

Mich stört das nicht, auch weil ich den Charakter bedingt durch seine Fähigkeiten und Kräfte anders empfinde als einen normalen Menschen.
So ist es mir lieber als in einem RDR(1+2), wo es extrem in die andere Richtung geht.

Christi
2023-05-15, 18:49:37
habs am wochenende durchgespielt und fand es super.
einzig die quciktimes events und die openworld habe ich zu bemängeln. die quicktime events mit maus und tastatur sind ein graus. bin bei bossfights immer auf controller geswitcht. die open world finde ich erstmal klasse. dann aber mit ruhe beim erkunden und nicht ständige penetration durch alle möglichen roboter. alles andere fand ich sehr gut. grafik, story, gunplay, musik, setting etc.pp alles super. die roboter ballerinas haben mir am besten gefallen.

grüße

DSD512
2023-05-18, 18:21:02
Hab das Game einmal beim Games Pass gezockt (7900 XTX) und nach dem ersten Speicherpunkt (Untergrund) habe ich das Game aufgegeben.
Jedesmal beim 4.Gegner hab ich den Löffel abgegeben.

Kein Bock mehr gehabt auf das dämliche Ausweichen & Einklopfen auf die Roboter.

Schade, dass Art-Design ist nämlich Klasse.

Dazu kommt, dass es mit der 7900 XTX immer wieder Stuttering gibt. Was für ein Shice.


Mit der 4090 die Demo bei Steam nochmals gezockt um speziell DLSS3 zu testen.

Trotz DLSS3 hab ich zwischendrin immer wieder kurzes Stuttering, was ein absoluter Killer für das Gameplay ist.
DLSS3 sorgt zwar dafür, dass das Stuttering nicht mehr so häufig auftritt wie ohne DLSS, aber es tritt mit DLSS3 trotzdem auf.

Bei der Kack_Engine nutzt nicht mal DLSS3 was. Fail.

Das sieht beim Miles Morales anders aus. Das läuft mit DLSS3 absolut geschmeidig und stellt für mich ein echten technischen Mehrwert dar.
Ohne DLSS3 möchte ich das Game nicht mehr zocken.

Die UE4 Engine ist einfach am Ende und wenn es in UWQHD + 4090 + DLSS3 immer wieder kurze Stutter gibt,
dann frag ich mich echt, mit welcher Hardware das Gamekomplett ruckelfrei laufen soll.
Bei Gears 5 geht es ja.

Ich kauf kein neues Spiel mehr mit der UE-4 Engine. Rausgeworfenes Geld.

dargo
2023-05-18, 18:28:04
Die UE4 Engine ist einfach am Ende und wenn es in UWQHD + 4090 + DLSS3 immer wieder kurze Stutter gibt,
dann frag ich mich echt, mit welcher Hardware das komplett ruckelfrei laufen soll.
Mit einer ~500€ PS5. ;D

Atma
2023-05-18, 19:08:06
Hatte keine Probleme mit Stuttering. Atomic Heart war eine der Ausnahmen dieses Jahr, die beim Launch nicht wegen Shader Compilation oder Traversal Stuttering vor sich hin ruckelten.

Christi
2023-05-18, 19:42:21
bei mir lief es auf pc auch wie butter

3900x, 48gb ram, rtx 2080ti
auflösung 2560x1440 alles auf ultra.

nicht ein ruckler. absolut smooth das game.

empfehle das spiel auf leicht zu spielen (friedliches atom). auf den höheren schw. graden ist es zum teil sehr fordernd. besonders bei bosskämpfen.

grüße

00-Schneider
2023-05-18, 20:13:04
Hatte keine Probleme mit Stuttering. Atomic Heart war eine der Ausnahmen dieses Jahr, die beim Launch nicht wegen Shader Compilation oder Traversal Stuttering vor sich hin ruckelten.


Bin mal gespannt, ob das nach dem RT-Update auch noch so der Fall ist.

Atma
2023-05-18, 21:11:11
Bin mal gespannt, ob das nach dem RT-Update auch noch so der Fall ist.
Soll RT überhaupt noch kommen?

00-Schneider
2023-05-18, 21:23:23
Soll RT überhaupt noch kommen?


Ich habe nichts Gegenteiliges gehört. So lange werde ich auch noch warten.

Christi
2023-05-18, 21:50:17
dlc soll demnächst kommen. der wird sicher nicht kostenlos im gamepass verfügbar sein. den werde ich nach dem tollen spiel auch gerne kaufen im store.

Slipknot79
2023-05-19, 01:50:04
Soll RT überhaupt noch kommen?

https://twitter.com/mundfish/status/1658475684984156162?s=46&t=UsgfCT7W5m_gZ3_-5tI8iA
Release des Spiels wurde auf nächstes Jahr verschoben.

00-Schneider
2023-05-19, 06:43:23
Was sind das bitte für Clowns!?

"consideration of adding it" - Nachdem man damit monatelang vor Release geworben hat.

Blase
2023-05-27, 17:11:37
Trotz DLSS3 hab ich zwischendrin immer wieder kurzes Stuttering, was ein absoluter Killer für das Gameplay ist.
DLSS3 sorgt zwar dafür, dass das Stuttering nicht mehr so häufig auftritt wie ohne DLSS, aber es tritt mit DLSS3 trotzdem auf.

Auch wenn dein Post jetzt nicht lange her ist - ist das etwas, was zwischenzeitlich behoben wurde?

Denn ich habe komplett ohne DLSS idR dreistellige Frameraten (4K) und die Frametimes, die ich mir durchgehend anzeigen lasse, sind sauber. Also ja, ab und an mag es mal einen kleinen Ausschlag geben, aber das ist selten und kaum der Rede wert.

Oder ist das ein "DLSS-Problem"? Aufgrund der ohnehin schon hohen FPS und der festen Begrenzung aufgrund meines Monitors auf 117 FPS habe ich von DLSS, geschweige denn FG, bisher komplett abgesehen.

Frage am Rande - ist Atomic Heart einer der Titel, die mit DLSS@Q (@4K) besser aussehen als nativ?

MfG Blase