PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siebträgermaschine für Espresso, max. 200,- €


Fliwatut
2018-05-11, 14:14:40
Moin!

Ich suche eine Siebträgermaschine für Espresso. Mir kommt der Pad-Kaffee zu den Ohren raus, ich will wieder leckeren Espresso trinken.

Kann mir jemand eine wenig komplizierte Siebträgermaschine für max. 200,- € empfehlen? Oder ist das alles Schrott?

Ich bin nicht der Obergourmet, ich werde auch nicht selber mahlen, aber ein bsischen lecker darf es werden :smile:

Freue mich über eure Tipps!

kiX
2018-05-11, 14:58:02
Moin!

Ich suche eine Siebträgermaschine für Espresso. Mir kommt der Pad-Kaffee zu den Ohren raus, ich will wieder leckeren Espresso trinken.

Kann mir jemand eine wenig komplizierte Siebträgermaschine für max. 200,- € empfehlen? Oder ist das alles Schrott?

Ich bin nicht der Obergourmet, ich werde auch nicht selber mahlen, aber ein bsischen lecker darf es werden :smile:

Freue mich über eure Tipps!
Ich denke es hat sich nicht viel geändert, aber ich hab meine vor 1.5 Jahren gesucht und gefunden.
Einhellige Meinung in allen Tests damals war, dass es unter ~300 nur eine vernünftige Siebträgermaschine gäbe:
die deLonghi dedica EC 680 bzw 685, für unter 200€.

Braucht wenig Eingewöhnungszeit und macht guten Espresso. Den Milchaufschäumer nutze ich nicht, da hab ich zwei extra Geräte.
Dank Cremasiebe sieht der auch immer gut aus, insb. wenn du nicht sehr viel Zeit reinstecken willst (selbst mahlen, etc).

da Vinci
2018-05-11, 15:36:31
deLonghi dedica EC 680

Hab die auch seit ca. 2 Jahren.
Ich bin wirklich super zufrieden mit dem Teil.
Nutze auch den Milchaufschäumer.
Die Funktionen sind aufs wesentliche reduziert und es müssen im Gegensatz zu Vollautomaten nicht ständig irgendwelche Reinigungsprogramme laufen.
Für einen leckeren Espresso Cappuchino etc. ist aber natürlich dann auch der eingesetzte Kaffee wichtig.
Ich bring mir wenn möglich immer welchen aus dem Urlaub in Italien, Spanien mit.
Ist natürlich Geschmackssache deshalb am besten selber probieren.

Bariso
2018-05-12, 01:26:25
Was ist mit diesen Alu-Kapsel-Systemen? Sind die vom Geschmack her schlechter? Was sind die Vor- und Nachteile? Oder wenn schon, dann eine Siebträgermaschine? Ist die Delonghi die beste Siebträgermaschine für unter 200€?

Ich trinke hauptsächlich Café Crème und Espresso.

Screemer
2018-05-12, 01:30:46
Wenn du 50-70€ fürs Kilo Kaffee bezahlen wilsst, dann kannst du natürlich auch gleichzeitig noch nen ordentlichen Fußabdruck im Gesicht von Mutter Natur hinterlassen und dein Alu über den Hausmüll entsorgen.

Fliwatut
2018-05-12, 02:01:20
EC 680 scheint ja der Favorit in der Preisklasse zu sein. Danke, guck ich mir an!

kiX
2018-05-12, 11:59:34
Was ist mit diesen Alu-Kapsel-Systemen? Sind die vom Geschmack her schlechter? Was sind die Vor- und Nachteile? Oder wenn schon, dann eine Siebträgermaschine? Ist die Delonghi die beste Siebträgermaschine für unter 200€?

Ich trinke hauptsächlich Café Crème und Espresso.
Geschmack schlechter, viel teurer, extrem viel Müll. Ohne jetzt über Portionskaffee-Systeme im Allgemeinen zu diskutieren (ich hab auch welche in Benutzung), aber mit einer Siebträger-Maschine ist das nicht vergleichbar.
Und ja, die DeLonghi EC 680/685 ist laut allen mir bekannten Tests und Meinungen die beste unter 250-300€ - und das eben für ca 160€.
In der Preisklasse werden auch immer mal wieder alte Gaggias empfohlen, aber eben auch nur die alten. Die neuen, die man auch für 220-250€ findet, haben gut Federn gelassen und können laut verschiedener Meinungen nicht mehr mit den EC 680/685 mithalten.

Eisenoxid
2018-05-12, 12:06:09
EC 680 scheint ja der Favorit in der Preisklasse zu sein. Danke, guck ich mir an!
Haben Freunde von mir auch. Der Kaffee den die produziert ist wirklich gut.

Ich würde zudem kurz- mittelfristig noch empfehlen, eine Kaffeemühle anzuschaffen (falls nicht schon vorhanden). Vorgemahlenes Pulver verliert sogar in einer luftdichten Dose leider schon nach ein paar Tagen heftig an Aroma und gewinnt dafür an sauren Bestandteilen.
Brauchbare Kaffeemühlen mit Kegelmahlwerk gibts auch schon um etwa 100€. Beispiel: https://geizhals.de/graef-cm-800-a947794.html?hloc=at&hloc=de

Exxtreme
2018-05-12, 12:51:14
Was ist mit diesen Alu-Kapsel-Systemen? Sind die vom Geschmack her schlechter? Was sind die Vor- und Nachteile? Oder wenn schon, dann eine Siebträgermaschine? Ist die Delonghi die beste Siebträgermaschine für unter 200€?

Ich trinke hauptsächlich Café Crème und Espresso.
Der Kaffee ist da extrem teuer. Wie schon geschrieben 50 - 70€ pro Kilogramm, und das ist kein Witz. Für einen Siebträger kostet ein brauchbarer Kaffee so ca. ab 13€ pro Kilogramm. Das amortisiert sich extrem schnell.


@ TE

Vergiss aber noch die Kaffeemühle nicht. Die ist genauso wichtig wie die Kaffeemaschine.

Fliwatut
2018-05-12, 13:37:12
Man liest ja oft, dass man auch selber mahlen soll, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich möchte morgens im Tran nicht noch erst Bohnen mahlen müssen, sondern schnell Kaffee haben. Ich halte das aber auf jeden Fall im Hinterkopf, evtl. kann man die Bohnen ja schon abends mahlen. Danke!

Argo Zero
2018-05-12, 13:41:48
Eine Portion kannst du auch abends mahlen.
Die Gaggia Classic Coffee ist ein nettes Einsteigergerät: https://www.kaffeewiki.de/wiki/Gaggia_Classic_Coffee

Preislich darunter wird schwierig.
Als Mühle ist die Graef CM 80 in der Preisklasse ganz gut.
https://www.kaffeewiki.de/wiki/Graef_CM80

Gandharva
2018-05-12, 14:39:43
Man liest ja oft, dass man auch selber mahlen soll, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich möchte morgens im Tran nicht noch erst Bohnen mahlen müssen, sondern schnell Kaffee haben. Ich halte das aber auf jeden Fall im Hinterkopf, evtl. kann man die Bohnen ja schon abends mahlen. Danke!
Wenn du nicht selber mahlen willst ist ein guter Vollautomat die imho bessere Wahl. Vorgemahlener Kaffee verliert extrem schnell Aroma und übersäuert. Da sind schnell viele Vorteile des Siebträgers dahin. Die Nachteile bleiben aber.

Hier meine Empfehlung für den schmalen Geldbeutel: https://www.amazon.de/gp/product/B00400OMU0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00400OMU0&linkCode=as2&tag=kaffee054-21

Eisenoxid
2018-05-12, 16:26:28
Man liest ja oft, dass man auch selber mahlen soll, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich möchte morgens im Tran nicht noch erst Bohnen mahlen müssen, sondern schnell Kaffee haben.
Wenn die Mühle einen Einsatz für Siebträger hat (wie z.B. die Graef CM800), ist das wirklich kein Problem.
Siebträger rein, mahlen lassen (dauert nur ~10sek.) kurz andrücken und fertig.
Ist imo sogar weniger Aufwand als erst das Pulver aus der Dose zu holen und in den ST zu verfrachten.

registrierter Gast
2018-05-12, 19:57:31
Ääh. Doofe Frage.

Kann man in der DeLonghi auch normalen Kaffee machen oder ist das zwangsläufig immer Espresso? :uponder:

Auch normaler Kaffee geht. Man nimmt dann anderes Pulver, eine größere Tasse und lässt mehr Wasser durchlaufen. :up:

Steffko
2018-05-13, 15:05:34
Mit dem mehr Wasser durchlaufen lassen: geht das denn so einfach sprich kann man das bei der Maschine einstellen? Und braucht man dann unbedingt anderen Kaffee oder geht das auch mit Espresso Bohnen?

Fliwatut
2018-05-13, 16:18:05
Danke für die Tipps mit der Mühle, bleibt im Hinterkopf. Ich muss mal meine Eltern fragen, die haben sowas bestimmt auch noch.

Backbone
2018-05-13, 16:36:37
Man kann zwar mehr Kaffee laufen lassen, und ja das geht auch mit Espresso-Bohnen. Vergleichbar ist das mit dem was die Österreicher einen „Verlängerten“ nennen und was im Ausland manchmal als „Americano“ läuft. Mit der typisch deutsche Tasse Filterkaffee ist es geschmacklich aber nur bedingt vergleichbar.

Gandharva
2018-05-13, 16:54:42
*del*

kiX
2018-05-13, 19:29:57
Danke für die Tipps mit der Mühle, bleibt im Hinterkopf. Ich muss mal meine Eltern fragen, die haben sowas bestimmt auch noch.
Mit einer normalen Kaffeemühle wirst du wohl nicht den feinen Mahlgrad für eine Siebträgermaschine hinbekommen. Dafür gibt es extra Espressomühlen, wie die cm800 die bereits empfohlen wurde. Die ist lt verschiedener Tests die günstigste Gute und auch für lange Zeit (Geld) ungeschlagen.

Eisenoxid
2018-05-13, 19:46:06
Man kann zwar mehr Kaffee laufen lassen, und ja das geht auch mit Espresso-Bohnen. Vergleichbar ist das mit dem was die Österreicher einen „Verlängerten“ nennen und was im Ausland manchmal als „Americano“ läuft.
Ein Espresso welcher mit viel Wasser zubereitet wurde heißt "cafe lungo (https://www.roastmarket.de/magazin/kaffee-lungo-zubereitung/)". Und ja, klar geht das bei den meisten Maschinen; einfach die Wassermenge hochstellen.
Ein "Americano" ist dagegen ein Espresso, welcher nach der Zubereitung noch mit heißem Wasser gestreckt wurde.
Was man davon lieber mag, ist Geschackssache und auch etwas von den verwendeten Bohen abhängig.

HAL
2018-05-14, 11:48:49
Man liest ja oft, dass man auch selber mahlen soll, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich möchte morgens im Tran nicht noch erst Bohnen mahlen müssen, sondern schnell Kaffee haben.
Wie schon von den anderen geschrieben aber nochmal als Bestätigung: Siebträger mit vorgemahlenem Kaffee ist quatsch. Dann lieber einen Vollautomaten oder gleich Herdkännchen.

Eine Graef für um die 100 EUR ist dabei ausreichend und mahlt flott morgens direkt in den Siebträger. Ein minimaler zeitlicher Mehraufwand.
Normale Kaffeemühlen sind i.A. nicht geeignet für Espresso.

Ich persönlich habe noch eine French Press wenn ich mal mehr Kaffee will, aber für mich und vor allem meine Frau mache ich gerne Americano (normalen Espresso mit heißem Wasser gestreckt) falls wir mal keine Lust auf Espresso haben.

jxt666
2018-05-14, 12:39:17
Also nur mal so, ich will da jetzt keinem was teures einreden oder den "Fachmann" raushängen lassen, der ich lange nicht bin...

Ich hab mir als Espressoliebhaber zum 40. mal ne bessere Siebträgermaschine gegönnt, und ne Mühle dazu, die lag aber "nur" bei 339,- Euro... da wusste ich noch nicht viel über die ganze Sache.

Ich bekam anfangs zwar etwas raus was wie Espresso aussah, schmeckte aber eher bescheiden und war auch nach 8-10 Sekunden durchgelaufen :freak: als ich dann las ein Espresso soll 25 Sekunden durchlaufen, hab ich gedacht das krieg ich NIE hin... also hab ich mal aus Scheiß so nen Barista Basic Kurs mitgemacht in Nürnberg.

Resultat: Jetz schmeckt der Espresso auch wie er es soll, er läuft so lange durch wie er soll - aber man muss bei jeder neuen/anderen Kaffeesorte wieder neu eingestellt werden, also die Mühle! Und das ist auch der Punkt den der Kursleiter extrem betonte: Das Wichtigste ist die Mühle, nicht die Maschine. Solange die Maschine den richtigen Druck und die richtige Temperatur hat, läuft da eine wie die andere.

Der Mahlgrad sollte so eingestellt sein, dass das Pulver kleine feine Klümpchen hat beim Rauskommen. Der Geschmackstest (das hielt ich echt für Barista-Gelaber, ist es aber absolut in keinster Weise!!!) erbrachte dann die Erkenntnis. Wir nahmen immer 17 Gramm gemahlenes Pulver und probierten bei der Konsistenz durch. Die Bohnen waren medium geröstet, also mittelbraun, wenn die zu dunkel sind schmeckt er zu bitter, zu hell wird er zu sauer. Nach ca. 8 Espressoversuchen hatten wir dann ne Einstellung des Mahlgrades gefunden der geschmacklich super war. Sobald wir auch nur auf 18,5 Gramm hoch sind, war der Geschmack VÖLLIG anders - also von jedem Laien erschmeckbar! Ist der Mahlgrad nur ein Grad grober wird er zu sauer, ist er zu fein und klumpt mehr ist er gritzbitter. Ebenso für Laien sofort erschmeckbar und ungeniessbar.

Wenn der Mahlgrad stimmt, 17 Gramm für zwei Tassen Espresso (also im Doppelsieb) und der läuft wirklich 25 Sekunden für zweimal 30 ml raus mit geiler perfekter Crema. Wenn man das mal selbst versucht hat, glaubt mans auch :freak: ich hab echt gedacht ich geh da hin und der labert 4 Stunden von Dingen die eh keiner für den Hausgebrauch merkt - und da war jetz nichtmal so Bildchen aufm Capuccino machen usw. dabei. Nur Espresso und Milchschaum

Klar sagt er ne Mühle für 2000 Tacken wäre perfekt - DAS ist Mumpitz ;) das hab ich nach einigem Probieren mit meiner auch hinbekommen. Ob Mühlen für unter 250 Euro so feine Einstellungen hinkriegen... ich denke eher nicht. Das war bei meiner schon ne extrem diffisile Sache und kaum noch "gut" Einstellbar.

Fazit - es gibt also durchaus ne Rechtfertigung für das ganze Trara. Ich wollte halt auch weg von den elendigen Alukapseln - preislich ist das sicher nicht jedermanns Sache, das ist auch klar! Was den Kaffee selbst angeht steht ja schon hier: Aromaverlust geht SAUschnell, aber man muss deswegen auch keinen Kaffee für 50 Euro pro 500 g kaufen. Es geht durchaus auch mit einem für 12 - 15 Euro pro kg.

Wichtig beim Kaffee bzw. den Bohnen: Medium Röstung/mittlere Bräunung - GANZE Bohnen und kein/kaum Bruch dabei, denn die Crema kommt aus dem Spalt der GANZEN Bohne, aus sonst nichts, denn da kommen die Gase raus.

EL_Mariachi
2018-05-14, 14:00:29
ich kann "Espresso Kocher" wärmstens empfehlen...

z.B.
https://www.amazon.de/Ecooe-Edelstahl-Espressokocher-Kaffeekocher-Mokakocher/dp/B073VJ3ZMF/ref=sr_1_2_sspa?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1526298503&sr=1-2-spons&keywords=espressokocher&psc=1

völlig ausreichend, wenn man hin und wieder nen Espresso genießen möchte!

Als super Retro / old school Kaffee Addon empfehle ich natürlich auch noch eine Handmühle für die Bohnen!

z.B.
https://www.amazon.de/MoNiRo-Kaffeem%C3%BChle-Keramik-Mahlwerk-Hand-Kaffeem%C3%BChle-Mahlgradeinstellung/dp/B075RBYF6B/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1526299141&sr=8-2-spons&keywords=espresso+m%C3%BChle&psc=1


Man liest ja oft, dass man auch selber mahlen soll, aber das ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Ich möchte morgens im Tran nicht noch erst Bohnen mahlen müssen, sondern schnell Kaffee haben. Ich halte das aber auf jeden Fall im Hinterkopf, evtl. kann man die Bohnen ja schon abends mahlen. Danke!

ach das ist halb so wild... ich mahle halt eine kleine Dose auf Vorrat, damit komme ich ca. eine Woche hin, wenn ich jeden Tag Espresso trinke...


.

kiX
2018-05-14, 14:43:41
Also nur mal so, ich will da jetzt keinem was teures einreden oder den "Fachmann" raushängen lassen, der ich lange nicht bin...

Ich hab mir als Espressoliebhaber zum 40. mal ne bessere Siebträgermaschine gegönnt, und ne Mühle dazu, die lag aber "nur" bei 339,- Euro... da wusste ich noch nicht viel über die ganze Sache.

Ich bekam anfangs zwar etwas raus was wie Espresso aussah, schmeckte aber eher bescheiden und war auch nach 8-10 Sekunden durchgelaufen :freak: als ich dann las ein Espresso soll 25 Sekunden durchlaufen, hab ich gedacht das krieg ich NIE hin... also hab ich mal aus Scheiß so nen Barista Basic Kurs mitgemacht in Nürnberg.

Resultat: Jetz schmeckt der Espresso auch wie er es soll, er läuft so lange durch wie er soll - aber man muss bei jeder neuen/anderen Kaffeesorte wieder neu eingestellt werden, also die Mühle! Und das ist auch der Punkt den der Kursleiter extrem betonte: Das Wichtigste ist die Mühle, nicht die Maschine. Solange die Maschine den richtigen Druck und die richtige Temperatur hat, läuft da eine wie die andere.

Der Mahlgrad sollte so eingestellt sein, dass das Pulver kleine feine Klümpchen hat beim Rauskommen. Der Geschmackstest (das hielt ich echt für Barista-Gelaber, ist es aber absolut in keinster Weise!!!) erbrachte dann die Erkenntnis. Wir nahmen immer 17 Gramm gemahlenes Pulver und probierten bei der Konsistenz durch. Die Bohnen waren medium geröstet, also mittelbraun, wenn die zu dunkel sind schmeckt er zu bitter, zu hell wird er zu sauer. Nach ca. 8 Espressoversuchen hatten wir dann ne Einstellung des Mahlgrades gefunden der geschmacklich super war. Sobald wir auch nur auf 18,5 Gramm hoch sind, war der Geschmack VÖLLIG anders - also von jedem Laien erschmeckbar! Ist der Mahlgrad nur ein Grad grober wird er zu sauer, ist er zu fein und klumpt mehr ist er gritzbitter. Ebenso für Laien sofort erschmeckbar und ungeniessbar.

Wenn der Mahlgrad stimmt, 17 Gramm für zwei Tassen Espresso (also im Doppelsieb) und der läuft wirklich 25 Sekunden für zweimal 30 ml raus mit geiler perfekter Crema. Wenn man das mal selbst versucht hat, glaubt mans auch :freak: ich hab echt gedacht ich geh da hin und der labert 4 Stunden von Dingen die eh keiner für den Hausgebrauch merkt - und da war jetz nichtmal so Bildchen aufm Capuccino machen usw. dabei. Nur Espresso und Milchschaum

Klar sagt er ne Mühle für 2000 Tacken wäre perfekt - DAS ist Mumpitz ;) das hab ich nach einigem Probieren mit meiner auch hinbekommen. Ob Mühlen für unter 250 Euro so feine Einstellungen hinkriegen... ich denke eher nicht. Das war bei meiner schon ne extrem diffisile Sache und kaum noch "gut" Einstellbar.

Fazit - es gibt also durchaus ne Rechtfertigung für das ganze Trara. Ich wollte halt auch weg von den elendigen Alukapseln - preislich ist das sicher nicht jedermanns Sache, das ist auch klar! Was den Kaffee selbst angeht steht ja schon hier: Aromaverlust geht SAUschnell, aber man muss deswegen auch keinen Kaffee für 50 Euro pro 500 g kaufen. Es geht durchaus auch mit einem für 12 - 15 Euro pro kg.

Wichtig beim Kaffee bzw. den Bohnen: Medium Röstung/mittlere Bräunung - GANZE Bohnen und kein/kaum Bruch dabei, denn die Crema kommt aus dem Spalt der GANZEN Bohne, aus sonst nichts, denn da kommen die Gase raus.
Schöner Erfahrungsbericht! :)

Nur zur Mühle kann man sagen, dass die Graef CM 800 eben auch den nötigen Mahlgrad erreichen kann, für "nur" 130€. Zusammen mit zB einer Dedica EC 680/685 hat man ein gutes, relativ günstiges "Starterpaket".

ich kann "Espresso Kocher" wärmstens empfehlen...
völlig ausreichend, wenn man hin und wieder nen Espresso genießen möchte!
Als super Retro / old school Kaffee Addon empfehle ich natürlich auch noch eine Handmühle für die Bohnen!
[...]
ach das ist halb so wild... ich mahle halt eine kleine Dose auf Vorrat, damit komme ich ca. eine Woche hin, wenn ich jeden Tag Espresso trinke...

Ohne jetzt elitär wirken zu wollen, aber das ist eine Moka-Kanne, kein richtiger Espresso. Der Mahlgrad ist anders, der Geschmack unterscheidet sich auch, und Crema hat der Moka auch nicht. Auch lecker, aber kein Espresso. Da kann man dann auch eine Handmühle für nehmen. ;)

Auf Vorrat mahle ich manchmal aber auch, für 1-2 Tage, luftdicht im Kühlschrank gelagert. Ich bilde mir ein, dass der Unterschied noch erträglich ist. :freak:

jxt666
2018-05-14, 15:03:05
@ kiX
Ah ok danke auch für diese Erkenntnis! Die günstigeren Mühlen die andere Kursteilnehmer dabei hatten waren demnach wirklich Murks, denn aus denen bekamen wir nur Kaffeemehl der gröberen Sorte raus. Wenn das mit der Graef auch geht - super und gut zu wissen! Bei meiner Eureka isses echt so, dass ich vielleicht noch ein Grad der Skalierung nach unten gehen könnte, dann ist da Sense - is im Grunde witzlos dass man da schier endlos gröber/nach oben gehen kann, weil das eh kein Mensch benötigen würde :lol:

EL_Mariachi
2018-05-14, 15:19:51
Ohne jetzt elitär wirken zu wollen, aber das ist eine Moka-Kanne, kein richtiger Espresso. Der Mahlgrad ist anders, der Geschmack unterscheidet sich auch, und Crema hat der Moka auch nicht. Auch lecker, aber kein Espresso. Da kann man dann auch eine Handmühle für nehmen. ;)


Ja Du hast recht... Da kommt Moka, ein anderes koffeinhaltiges Heißgetränk, bei raus... :)

Ich schmecke da aber keinen großartigen Unterschied :freak:

Selber mahlen bei so einem Ding ist aber imho Pflicht, denn gemahlener Espresso ist zu fein und gemahlener Kaffee zu grob... man brauch also was "dazwischen" :)

https://www.coffeeness.de/espressokocher/


.

Kennung Eins
2018-05-14, 15:24:06
Nur weil wir gerade beim Mahlen und ggf. alternativen Zubereitungen sind:
Ich hatte vor ein paar Jahren auch überlegt, mir ne Siebträger Maschine zu holen.
Frischer, geiler Espresso ist schon ne Wucht.

Aber wenn man (Wie ich) gern nen großen Pott Kaffee am Arbeitsplatz stehen hat, ist Filterkaffee doch irgendwie angenehmer.

Und auch hier gibt es Abhilfe. Es gibt Filtermaschinen mit Mahlwerk oben drauf, die vor jedem Brühen frisch mahlen.
Ich hab zwei Maschinen durch, einmal Philips und einmal Melitta. Die Philips war ganz ok - aber nur so lange, bis man die Melitta probiert hat. Das Teil ist super gut (im Vergleich zur Philips): sehr fein gemahlener Kaffee, leises (Kegel-)Mahlwerk, einfache Wartbarkeit. Preis: um 120€.

Frisch gemahlener Filterkaffee ist sehr lecker :-)