PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia Geschäftsergebnisse Q1/2018: Das nunmehr vierte Quartal in ...


Leonidas
2018-05-11, 16:53:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-geschaeftsergebnisse-q12018-das-nunmehr-vierte-quartal-folge-mit-neuen-absoluten-rekordw

Lernfähiger Gast
2018-05-11, 19:14:30
An den Quartalszahlen, der explosionsartigen Steigerung des Profits, erkennt man die hohe Marge und damit die seit zwei Jahren betriebene Hochpreispolitik für Midrange-, Highend- und Enthusiaten-Gamerkarten. Ich jedenfalls habe beschlossen diese Politik nicht (mehr) mitzutragen.

maximus_hertus
2018-05-11, 19:34:28
Krasse Sache. Nicht mehr lange und NVIDIA macht so viel Gewinn wie AMD Umsatz...

Ich bin ja auf die Turing Gen gespannt und ob wir einen neuen Preisrekord für eine x04er Karte sehen werden.

Lowkey
2018-05-11, 19:41:27
Die Käufer greifen eben zu Nvidia, auch wenn die Preise gestiegen sind. Das deutet ja schon auf eine höhere Preislage bei künftigen Produkten hin.

maximus_hertus
2018-05-11, 20:21:41
Das wäre wohl etwas „gemein“, aber wie wäre es mit einer „Namenspreissenkung“ (abgesehen von der 80 Ti) zur Turing Gen?

GTX xx80 Ti: 799 Euro
GTX xx80: 549 Euro (-150 zur 1080 FE UVP)
GTX xx70: 379 Euro (-80 zur 1070 FE UVP)
GTX xx60: 269 Euro (-50 zur 1060 FE UVP)

Der Trick: Die xx80 Ti und die xx80 sind die GT104er Karten, die xx70 die GT106 Karte und die xx60 basiert auf den GT107.

Eine GT106 (xx70) mit 12 GB VRAM, die ca. 1070 Ti Niveau erreicht und für knapp unter(!) 400 Euro gut lieferbar wäre, würde weg gehen wie sonst was. 70 im Namen, 12 GB Speicher, super Preis - was würde man mehr wollen? nVs Marge würde weiter explodieren ;)

Rabiata
2018-05-11, 21:54:36
An den Quartalszahlen, der explosionsartigen Steigerung des Profits, erkennt man die hohe Marge und damit die seit zwei Jahren betriebene Hochpreispolitik für Midrange-, Highend- und Enthusiaten-Gamerkarten. Ich jedenfalls habe beschlossen diese Politik nicht (mehr) mitzutragen.
Die Hochpreispolitik an sich würde mich nicht stören. Wer ein gutes Produkt hat, kann halt auch gute Preise nehmen.

Ich persönlich ziehe trotzdem AMD vor, weil ich den Linux-Support über Open Source Treiber für langfristig verläßlicher halte. Aber das muß nicht für jeden ein entscheidender Grund sein.

Die Geschäftsmethoden stören dagegen sehr, siehe das "GeForce Partner Program", bei dem Nvidia schnell zurückrudern mußte. Ist für mich ein Grund, die Firma zu boykottieren.

Gast
2018-05-12, 04:50:06
Ich persönlich ziehe trotzdem AMD vor, weil ich den Linux-Support über Open Source Treiber für langfristig verläßlicher halte. Aber das muß nicht für jeden ein entscheidender Grund sein
Ich bin auch seit einigen Jahren nur noch unter Linux unterwegs und kaufe ausschließlich Geforce Karten weil die Treiber (und so mit die GPU) ausnahmslos stressfrei funktionieren, bei jeder Anwendung!

Mit einer Radeon (R290) gab es nur Probleme, gefühlt bei jeden 2. Spiel.
Und wenn etwas lief war die Performance unterirdisch.

Das der open source Treiber von AMD aus der Not geboren wurde, merkt man ihn leider auch an. Da täuscht eine vermeintlich moderne GUI auch nicht drüber weg.

Open Source ist eine super Sache, wenn die Qualität stimmt.

JVC
2018-05-12, 06:28:20
Ich kenne keinen mehr der gut über NV spricht ( abgesehen von der Leistung ).
Kaufen tut trotzdem jeder ( hab auch ne NV drinnen :/ ).
Ich hoffe AMD kann bald wieder Leistung liefern , würde mir nur ungern nochmal was von NV kaufen .

m.f.g. JVC

AffenJack
2018-05-12, 13:03:32
OEM und IP ist nicht Konsolen-Soc. Tegra aus der Switch wird bei Nv zu Gaming gezählt. Erklärt daher auch zum Teil die so hohen Zahlen. OEM und IP sind pure Low-End OEM Deals und Mining. Gut möglich, dass da ein großer Teil der GP108 Verkäufe drin sind.

MikePayne
2018-05-12, 21:19:27
Immer schön weiter Geforce-Karten kaufen.
Wird sicher günstiger für uns alle - not!

Stehen ja wieder genug Lemminge an für die nächste Generation, dann knacken Sie locker die 4 Mrd. $ :usad:

Botcruscher
2018-05-12, 22:46:39
Für 800€ Failga steht auf jeden Fall keiner an. AMDs Managementfehler sind eben toll für NV.

Gast
2018-05-12, 22:58:33
Klar kauf ich weiter NVIDIA solange AMD nur teuren,hungrigen&heißen dazu noch lahmeren Mist wie Vega und Fiji auf den Markt wirft .
Es gibt halt Leute die Kaufen nach Leistung und nicht nach Rot oder Grün oder evtl bald Blau.
Über den AMD Laden und seine Stagnation seit Tahiti ärgere ich mich noch viel mehr als über NV die ihre derzeitige Führung halt kapitalistisch ausnutzen genauso wie AMD das auch tuen würde ...

maximus_hertus
2018-05-13, 03:05:48
Hawaii war auch noch (richtig) gut. Nur knapp hinter der 780 Ti (später dann sogar leicht schneller), 4 statt 3 GB VRAM, im Vergleich zu später / heute quasi die gleiche Performance / Watt wie die 780 Ti (nur knapp 10W Differenz).

Danach war jedoch die Party vorbei. Fiji war gewollt, aber nicht gekonnt. Polaris konnte nur in der Mittelklasse wildern und nur Hawaii Performance erreichen. Erst Vega könnte die typischen 60-70% Mehrperformance bringen, die man von einem Next-Gen Produkt erwartet (in der Regel ca alle 2 Jahre). Dummerweise dauerte es 4 Jahre (Herbst 13 bis Herbst 17).

Aber alles Jammern hilft nichts, entweder die GeForce Karte ist einem den aufgerufenen Preis Wert oder halt nicht 😉 Ich habe noch so viele Spiele in meiner Steam Bibliothek, ich brauche dafür noch etwas Zeit und kann noch mindestens bis Turing warten. Leider gibt es bei Verfügbarkeit und Preis den Mining-X-Faktor. Man wird sehen müssen wie es zum Launch aussieht.

MikePayne
2018-05-13, 13:47:53
Klar kauf ich weiter NVIDIA solange AMD nur teuren,hungrigen&heißen dazu noch lahmeren Mist wie Vega und Fiji auf den Markt wirft .
Es gibt halt Leute die Kaufen nach Leistung und nicht nach Rot oder Grün oder evtl bald Blau.
Über den AMD Laden und seine Stagnation seit Tahiti ärgere ich mich noch viel mehr als über NV die ihre derzeitige Führung halt kapitalistisch ausnutzen genauso wie AMD das auch tuen würde ...

Was für ein Quatsch. Viele vergessen das nv x mal grösser ist als AMD.
Aber wenn du Bock hast über 1000 für ne Graka zu zahlen macht nur weiter. :D

Für 800€ Failga steht auf jeden Fall keiner an. AMDs Managementfehler sind eben toll für NV.

Gut, dass die Karte praktisch immer ausverkauft ist. Das AMD-Karten zum Mining interessanter sind als nvidia-Karten ist ja allgemein bekannt - siehe z.B.: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11694031#post11694031.



Danach war jedoch die Party vorbei. Fiji war gewollt, aber nicht gekonnt. Polaris konnte nur in der Mittelklasse wildern und nur Hawaii Performance erreichen. Erst Vega könnte die typischen 60-70% Mehrperformance bringen, die man von einem Next-Gen Produkt erwartet (in der Regel ca alle 2 Jahre). Dummerweise dauerte es 4 Jahre (Herbst 13 bis Herbst 17).


Polaris (RX480/580) wird nach wie vor gut verkauft und wird auch besser altern als die GTX 1060 (von den 2 GB Unterschied mal abgesehen ;) ).
Und das Nvidia mehr Ressourcen hat (und somit schneller arbeiten kann) ist auch nix neues. Im Endeffekt zementiert Ihr mit solchen Aussagen die Situation, wofür wir am Ende ALLE Mehr bezahlen müssen. Und nvidia bald die 4 Mrd$ Umsatz bzw 2 Mrd$ Gewinn dank vieler Lemminge bzw Druck auf die Partner knackt - siehe auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11693986#post11693986.

https://www.golem.de/news/quartalszahlen-nvidia-setzt-erstmals-ueber-3-milliarden-us-dollar-um-1805-134332.html
Nvidia hat die Resultate des ersten Quartals 2018 bekanntgegeben: Der GPU-Entwickler setzte 3,207 Milliarden US-Dollar um, was neuer Rekord ist. Der Gewinn beläuft sich auf ebenfalls sehr hohe 1,244 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal waren es 1,937 Milliarden und 507 Millionen US-Dollar.

Der Gewinn hat sich sogar mehr als verdoppelt. Ein Schelm, wer dabei böses denkt :ugly:

Gast
2018-05-13, 14:42:13
Was für ein Quatsch. Viele vergessen das nv x mal grösser ist als AMD.
Aber wenn du Bock hast über 1000 für ne Graka zu zahlen macht nur weiter. :D



Gut, dass die Karte praktisch immer ausverkauft ist. Das AMD-Karten zum Mining interessanter sind als nvidia-Karten ist ja allgemein bekannt - siehe z.B.: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11694031#post11694031.



Polaris (RX480/580) wird nach wie vor gut verkauft und wird auch besser altern als die GTX 1060 (von den 2 GB Unterschied mal abgesehen ;) ).
Und das Nvidia mehr Ressourcen hat (und somit schneller arbeiten kann) ist auch nix neues. Im Endeffekt zementiert Ihr mit solchen Aussagen die Situation, wofür wir am Ende ALLE Mehr bezahlen müssen. Und nvidia bald die 4 Mrd$ Umsatz bzw 2 Mrd$ Gewinn dank vieler Lemminge bzw Druck auf die Partner knackt - siehe auch: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11693986#post11693986.

https://www.golem.de/news/quartalszahlen-nvidia-setzt-erstmals-ueber-3-milliarden-us-dollar-um-1805-134332.html


Der Gewinn hat sich sogar mehr als verdoppelt. Ein Schelm, wer dabei böses denkt :ugly:

Mir ist doch Scheiss egal wer der grössere ist und wo es wem gerade am Schuh drückt , das sind einfach nur Firmen es gibt Leute die werden da nicht sentimental weil sie nüchtern betrachtet ein leistungsstarkes Produkt rein fürs Gaming suchen. Wenn das Ding noch gut Kühlbar ist nicht unverhältnismäßig mehr stromfrist umso besser.

Wow Polaris altert besser , ja herzlichen Glückwunsch wenn's soweit ist das die 8 GB RAM einen spielentscheidenden Unterschied machen würden sind die Chips eh zu lahm , rx 580 und GTX 1060 haben teils heute schon Probleme bei FHD und max Details
Aber altert gut , fine wine , in 5 Jahren funktionieren alle Features , früheres CPU bottleneck treiberbedingt sind natürlich features die mir jetzt wo ich das Ding benutzen will ungemein viel bringen , und objektiv gedehen den Beta Status aufzeigen den man da kauft.

MikePayne
2018-05-13, 15:22:05
Mir ist doch Scheiss egal wer der grössere ist und wo es wem gerade am Schuh drückt , das sind einfach nur Firmen es gibt Leute die werden da nicht sentimental weil sie nüchtern betrachtet ein leistungsstarkes Produkt rein fürs Gaming suchen.
Erzähl das mal den 3DFX Fans - falls Du alt genug bist und davon gehört hast ;)


Wow Polaris altert besser , ja herzlichen Glückwunsch wenn's soweit ist das die 8 GB RAM einen spielentscheidenden Unterschied machen würden sind die Chips eh zu lahm , rx 580 und GTX 1060 haben teils heute schon Probleme bei FHD und max Details
Bitte was? Ich kann alle Titel mit vollen Details (1080p) spielen plus Streaming nebenbei - mit einer RX 480, ich weiss nicht was Du meinst :rolleyes:


Aber altert gut , fine wine , in 5 Jahren funktionieren alle Features , früheres CPU bottleneck treiberbedingt sind natürlich features die mir jetzt wo ich das Ding benutzen will ungemein viel bringen , und objektiv gedehen den Beta Status aufzeigen den man da kauft.

Was soll das getrolle? Mehr ist das nicht. Dir ist scheinbar nicht klar, dass alte Grafikkarten (seit dem Mining-Boom) immer noch was Wert sind und gebraucht gehandelt werden (alte GTX und Radeon HD-Karten und selbst die reichen meist noch für low-medium settings). Ich selbst benutze meine RX 480 seit fast 2 Jahren. Und sie wird noch eine Weile mithalten können, sicher auch noch in 1-2 Jahren (wenn dann auch nicht mehr max Details - ah doch eher als eine GTX 1060 mit weniger VRAM), auch die GPU-Power ist mehr als ausreichend. Die RX 580 geht jedenfalls weg wie warme Semmeln. :)

Typisches Gast-Posting.

Screemer
2018-05-13, 15:27:35
Lass dich doch vom gesperrten scully nicht trollen.

MikePayne
2018-05-13, 15:29:30
Lass dich doch vom gesperrten scully nicht trollen.

Achso :D :freak:

Gast
2018-05-14, 13:37:04
Erzähl das mal den 3DFX Fans - falls Du alt genug bist und davon gehört hast ;)


Bitte was? Ich kann alle Titel mit vollen Details (1080p) spielen plus Streaming nebenbei - mit einer RX 480, ich weiss nicht was Du meinst :rolleyes:



Was soll das getrolle? Mehr ist das nicht. Dir ist scheinbar nicht klar, dass alte Grafikkarten (seit dem Mining-Boom) immer noch was Wert sind und gebraucht gehandelt werden (alte GTX und Radeon HD-Karten und selbst die reichen meist noch für low-medium settings). Ich selbst benutze meine RX 480 seit fast 2 Jahren. Und sie wird noch eine Weile mithalten können, sicher auch noch in 1-2 Jahren (wenn dann auch nicht mehr max Details - ah doch eher als eine GTX 1060 mit weniger VRAM), auch die GPU-Power ist mehr als ausreichend. Die RX 580 geht jedenfalls weg wie warme Semmeln. :)

Typisches Gast-Posting.

Das 3DFX Geheule ist genau das Problem mit Leuten die immer irgendwelche Befindlichkeiten mit ins Spiel bringen müssen.
Da wird einerseits gegen NVIDIA und ihren properitäeren Scheiss geschimpft aber mit vernebelten Blick in die 3Dfx Vergangenheit Glide ausblenden.

Ja ich hatte eine Vodoo 1 sogar mit 6 MB von MIRO 3D was 800x600 ermöglichte , war zu seinezeit ne gute Karte interessiert mich heute nicht mehr die Bohne da ich persönlich nicht in Retro PC`s interessiert bin sondern fast ausnahmslos sehr aktuelle Spiele spiele.

3Dfx ist lange geschichte ,andere Firmen machen weiter und ich orientiere mich am faktisch Gebotenem bei der Kaufentscheidung , Farbe und Schriftzug ist mir egal genauso wie künstlich aufgebauschte Gut/Böse Firma Spielchen.

Dann musst du eine ganz besondere RX480 haben wenn diese Titel wie Ghostrecon Wildlands oder ACO mit Full detail in FHD mit durchgehend 60FPS schafft ( ich erwähne hier absichtlich keinen High FPS Bereich weil ichs persönlich nicht benötige andere haben diesen Anspruch aber sehr wohl ) , die Liste kann verlängert werden wenn Bedarf besteht.

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-Origins-Spiel-61043/Specials/Benchmark-Test-1242105/2/
http://www.pcgameshardware.de/Tom-Clancyxs-Ghost-Recon-Wildlands-Spiel-55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/

Der Mining Boom ist wie du ihn nennst ein Boom also eine temporäre Situation und alles was dort rein geworfen wurde kommt zum Teil auch wieder heraus , was das für den Gebrauchtmarkt bedeutet kann man sich ausrechnen.

Um mal das Argumentationslevel anzupassen da es scheinbar ohne Oftopic und Bezug auf die Herkunft der Posters nicht geht : typischer Post eines angemeldenten wie auch immer farbigen Fähnchenschwingers.

Leonidas
2018-05-18, 05:29:20
Man kann aber gegenüber Glide sagen, das es aus der Not geboren war. Vor Glide sah die Situation eher trostlos aus - und erst mit dem Glide-Erfolg wachte MS auf und puschte nachfolgend DirectX. Und 3dfx hat auch nicht übermäßig lange an Glide festgehalten, sondern ist dann selber in Richtung DX gegangen. Da sehe ich auch rückblickend kein größeres Problem drin. Neue Nicht-Standards aufzumachen bei Fällen, wo Standards bereits existieren (oder einfach aufgemacht werden könnten), ist da ein ganz anderes Faß.