PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Windows 10 zurücksetzen/auffrischen


BattleRoyale
2018-05-11, 23:23:55
hi!
mein pc zickt in letzter zeit etwas. darum wollte ich windows mal neu aufsetzen.
nun ist mir wieder eingefallen das man win10 zurücksetzen kann (unter einstellungen > update & sicherheit > windows 10 zurücksetzen).

dazu hätte ich hätte ich ein paar fragen:

- werden treiber etc. (mainboard treiber, graka, etc.) alle komplett entfernt?

- unterscheidet sich das irgendwie von einer neuinstallation vom medium (ausser das die persönlichen daten beibehalten werden können)?

thx&gruß

qiller
2018-05-12, 11:08:53
Bevor du das machst, klär erst mal, wo das "Zicken" herkommt. Ist die Ursache nämlich irgendeine Hardware (da kann schon nen defekter interner USB-Kartenleser reichen), bringt dir das Auffrischen gar nix und du hast nur wieder Arbeit (im schlimmsten Fall musst du Win10 nämlich vom Bootstick neuinstallieren).

Razor
2018-05-12, 17:17:26
Konkrete Antwort auf die Frage: ja, ist wie eine Neuinstallation... wenn man keine "Einstellungen und Dokumente" behalten will.
Ergo: Komplett-Sicherung machen und einfach mal versuchen!

Razor

BattleRoyale
2018-05-12, 19:12:36
ok thx!
noch eine dumme frage (aber ich bin mir nicht sicher).
der löscht nur alle daten auf dem laufwerk auf win installiert ist oder? also c: in meinem fall.
alle anderen festplatten oder partitionen bleiben bestehen right?

Razor
2018-05-13, 09:39:39
Korrektamente!
Kann höchstens passieren, dass Du plötzlich eine (kleine) Partition mehr hast...

Razor

Monger
2018-05-13, 12:02:34
Probleme liegen halt oft nicht Windows, sondern im Dateisystem, in inkompatiblen Treibern, in Installationsdaten...
Die kriegst du mit ner Neuinstallation auch nicht weg, außer du machst halt Format c: / d: und kaufst dir nen neuen Rechner.
Daher: Besser noch n bissl Zeit in Diagnostik stecken, sonst gewinnst du nix.

Razor
2018-05-13, 19:52:42
In der Regel weiß man, was man seinem Rechner/seinem Betriebssystem "angetan" hat... so richtig "worstcase" ist eine Migration von z.Bsp. Win7 auf Win10!
Entweder man "sichert" immer fröhlich und regelmäßig (tun die wenigsten) und hat so die Möglichkeit auf einen früheren/funktionierenden Zustand zurück zu gehen.
Oder man versucht mal einen "Neuanfang", nachdem (!) "Mann" eine Komplettsicherung gemacht hat.

Ich z.Bsp. führe ein Log von allen Dingen, die ich am Betriebssystem verändere (Treiber, Programm- und natürlich System-Updates).

Wen's mal interessiert: (bis auf den Key für Office unverändert)
180314 Windows-PatchDay 03/2018 inkl. Chrome-Update
180401 Diverses
- Installation von Quicken 2014 inkl. Updates aus 2013/2014
* startet nur, wenn in QUICKEN.INI unter "C:\ProgramData\Lexware\Quicken\2014" folgendes hinzugefügt wird: [DEBUG] PROMONSHIELD=0
(soll Quicken eigentlich vor "Fremdzugriffen" schützen, scheint aber inkompatibel zu Windows 10)
- diverse Aktualisierungen und "Aufräumarbeiten"
- Windows-Updates (kumulatives Update für 1709 KB4089848)
180406 Update Video-Treiber mit unsigniertem (weil modifiziertem) Treiber 391.33 WHQL (for Quadro)
- neustart des Rechners mit "shutdown.exe /r /o /f /t 00", um in die Problembehandlung zu kommen
- weiterer Neustart, um in den Startoptionen die erzwungene Treibersignatur zu deaktivieren
- Installation des Treibers mit modifizierter INF
- nach weiterem Neustart ist wieder alles "normal"
(keine Dauerhafte Deaktivierung!)
180407 Interessantes Detail: die Windows-Suche funktioniert wieder - Rücksicherung von 14.3. also erfolgreich!
180408 Vorbereitung auf Windows-Upgrade 1803
- Bereinigung: 23.7 > 23.2 > 22.7 inkl. 2.3GB Page/Swap = 20.4GB netto & Sicherung & Unplug Netzwerk
- Deinstallation nVidia Grafikkartentreiber, Deaktivierung Firewall (Autostart/Service), Autostarts
- UPGRADE erfolgreich auf Windows 10 Pro, 1803 Build 17133.1!
- Vorbereitungen rückgängig gemacht und versucht, den gemoddeten nVidia-Treiber 391.33 WHQL zu installieren
- Windows-Updates & Chrome-Update durchgeführt
* dieses verf%&&/%$ scheiß WU hat mir doch glatt den "alten" 388.13 WHQL installiert, obwohl "verboten"
* nachdem dieser Müll unterdrückt war (per wushowhide.diagcab) kam er durch die Repository wieder
* Repository "gereinigt" und den "alten" abermals installiert... endlich!
- Bereinigung: 29.87 > 21.4 > 20.3 inkl. 2.3GB Page/Swap = 18.0GB netto & Sicherung
180409 Diverses
- Windows-Updates "eindämmen"
* Policies gesetzt (Computer/Admin/Winows/WindowsUpdate)
- Keine Treiber in Windows-Update einschließen
- Automatische Updates konfigurieren -> 2 (vor Download/Installation benachrichtigen) - war schon gesetzt!
- Keinen automatischen Neustart für geplante Installation automatischer Updates -> aktiviert
(Rechner fährt nicht mehr "einfach so" herunter, um Updates zu installieren)
- "Geräteinstallationseinstellungen" -> nein, nicht automatische Treiberinstallation!
* zu erreichen unter System > (erweiterte) Systemeigenschaften > Hardware - war schon gesetzt
- Windows-Defender
* Polices gesetzt (Computer/Admin/Winows/WindowsDefenderAntivirus/Signaturaktualisierungen)
- Zulassen von Definitionsupdates von Microsoft Updates -> aktiviert
WICHTIG: also direkt, nicht per Windows-Updates!
- Zulassen von Echtzeit-Defintionsupdates aus Basis... -> deaktiviert
- Definitionsupdate bei Start initiieren -> deaktiviert
- Aktivieren von automatischen Scans nach Signaturupdate -> deaktiviert
* nunmehr beobachten, ob weiterhin "dämliche" Updates über Windows-Update
> scheint zu klappen!
180409 Umstellung auf EssentailPIM (pro portable) als Standard-eMail-Client
- nach vorheriger, aktueller Konvertierung von Outlook-Inhalten unter Win7
- ist nun in beiden Umgebungen simultan nutzbar (analog MyPhoneExplorer und Thunderbird)
> einzig Quicken 2014 kann nicht in beiden Umgebungen genutzt werden!
-------------------
Sicherung... 20.3GB
- Page/Swap = 2.3GB
-------------------
180411 diverses...
- Update DVB Viewer von 6.0.3.0 auf 6.0.4.0... inkl. aktuellen LAV Filtern
(keine Änderung an den Codecs = 72 total)
- manuelles Update KB4100375 (kumulatives Update für 1803 - Build 17133.1 auf 17133.73)
(wird nur über InsiderPreview Channel verteilt, Auslieferung 1803 vorerst gestoppt!)
- per Autoruns den globalen Windows(!)-Autostart OneDrive-Setup deaktiviert
- weitere Einstellungen geändert:
* System > Gemeinsame Nutzung > auf anderen Geräten freigeben: AUS!
* System > Multitasking > Zeitachse > gelegentliche Vorschläge: AUS!
* Personalisierung > Taskleiste > Badges (Benachrichtigungszähler) auf Task-Schaltflächen anzeigen: AUS!
- SteamVR funktionierte nicht mehr... durch Steam Online-Update nun wieder in Funktion
- Standard für DLC wieder auf JDownloader (war auf CryptLoad?)
180418 Chrome von 65.x auf 66.x
180420 Oculus auf aktuelle Version 1.25
180428 Upgrade auf Windows 10 1803 Build 17233.73 auf Build 17234.1 (finales RTM)
- nVidia Grafiktreiber 391.33 for Quadro installiert (war "verschwunden")
- Datenschtzeinstellungen überprüft und nach korrigiert (diverses wieder "aktiviert")
- VMware Netzwerk-Interfaces deaktiviert
- vor 20.8GB > nach 27.6 > final 19.6 - nicht schlecht!
180429 Weitere Dinge rund ums "Upgrade"
- Standard-App Zuordnung "irra ivan" gelaufen... allen voran die "Windows Foto-Anzeige
* nach und nach wurden alle "Standards" für Video, Musik und Bilder zurück gesetzt
> selber ALLE Standards auf Microsoft umgestellt/zurück gesetzt und manuell zugewiesen, OK
(offen: Video-Player, da PotPlayer nicht in Auswahl für Video angezeigt)
- auf aktuelle Version von PotPlayer (x64) aktualiiert
* inApp Video-Ereiterungen ausgewählt
> final in den Windows-Einstellungen nun auch PotPlayer wählbar!
180429 Installation Office 2013 Professional Retail (Click2Run) - nach sehr tiefgreifender Evaluation
- Office 2016 ist mehr richtung "sharing and collaboration" ausgelegt und bringt keine wesentlichen Vorteile
- benutzer Key: <<<removed>>> (ungenutzt, original)
- customized setup: Outlook, Excel, Word, PowerPont, Access
- Autostarts, Aufgabeplanung und mit ein wenig Mühe auch "OneDrive" in den Griff bekommen
- 19.6 > 21.0 = 1.4GB für Office 2013 Pro - sehr schön!
(zzgl. derzeit 565MB für die aktuelle Outlook.pst)
180429 Umstieg von Win7 nach Win10
- Outlook eingerichtet und Daten synchronisiert (mit EssentialPIM abgeglichen)
* EssentialPIM deinstalliert und "Reste" entfernt
- Quicken 2014 erneut synchronisiert und eingerichtet (inkl. erfolgreichem HBCI-Sync!)
- WORK und Portables übernommen: Thunderbird und beide MyPhoneExplorer
- Backup-Batches angepasst...
180429 Weitere Arbeiten:
- Quicken Zahlungserinnerungen in Autostart ;-)
- Update MSI Afterburner von 4.2 auf 4.5 (RTS war mittlerer Weile "inkompatibel" ;-)
- Änderungen mit W10privacy (3.1, welche 1803-kompatibel ist)
* Apps entfernt: Fotos, Groove-Music, Filme und Fernsehen
* GodMode in c:\install\docs'n'links ("Alle Aufgaben.{ED7BA470-8E54-465E-825C-99712043E01C}")
* Microsoft OneDrive deaktiviert
- hat - natürlich - zuerst nicht funktioniert...
- Setup von Microsoft geladen und installiert: OneDrive-Folder war endlich weg!
- Deinstalltion von OneDrive änderte daran nichts
* FlashPlayer in Edge deaktiviert
180430 Weitere Arbeiten:
- Update TotalCommander von 8.52a auf 9.12
- manuelles Update Win10 von 17134.1 auf 17134.5 (per DISM)
- Install VLC VideoLAN 3.x & Bereitstellung diverser Tools zu Videobarbeitung etc.
- Speichern unter in Office angepasst, unter "Optionen > Speichern"
* Backstage beim Öffnen/Speichern nicht anzeigen = ja
* Zusätzliche Speicherorte anzeigen... = nein
* Standardmäßig auf Computer speichern = ja
- Änderungen der GPO für den Datenschutz
* Computer > Admin > Windows-Komponenten > Datensammlung und Vorabversionen
* Telemetrie zulassen = unkonfiguriert (0 hat 'eh keine Auswirkung auf Pro, nur Enterprise)
* Feedbackbenachrichtigungen nicht mehr anzeigen > aktiviert (lässt "Insider"-Hinweis verschwinden)

################################################################################ ########################
180501 Systemsicherung - 09:15 - 67.0GB (inkl. 1.3GB Boot) zu 37.6GB in 5min mit Acronis TrueImage 2017
C:Win7x64 41.6GB (inkl. 2.0GB Pagefile) = 39.6GB netto
D:Win10x64 24.1GB (inkl. 2.3GB Pagefile) = 21.8GB netto
################################################################################ ########################

180507 Komplettsicherung abgeschlossen
- HotSwap! auf aktuelle Version 6.2.0.0 (mit "Offline" Funktion zur besseren Win10-Kompatibilität)
- Google Chrome auf aktuelle 66.x.x.139 (extrem "frisch" ;-)
180508 Windows-PatchDay 05/2018... und das "pünktlich" (Build 17134.5 > 17134.48)
180509 Paint.NET auf 4.0.21 (mit "dark theme")
Am 1.4. war es wieder soweit...
Habe die Sicherung vom 14.3. zurück gespielt, weil ich bei dem Versuch, Windows-Updates komplett auf "manuell" umzuschalten, schlicht zu weit gegangen bin ;D

Im Übrigen ist dies mein Log, welches nicht nur das - erfolgreiche - Upgrade auf 1803 dokumentiert, sondern auch meinen finalen Umstieg von Win7 auf Win10! Windows 10 lief schon seit den "ersten Tagen" als zweites Betriebssystem auf meinem Rechner, aber erst die "Verlangsamung" von Win7 (Microschrott sei Dank!) durch Meltdown-Fix & Co., wie auch die nunmehr weiter verbesserten "privacy"-Einstellungsmöglichkeiten von 1803 und die Entscheidung doch weiterhin bei Office zu bleiben und welche Version einzusetzen ist und dass M$ mit dem Fluent-Design es nicht nur geschafft hat, nunmehr 8 unterschiedliche "Designs" - gleichzeitig - in sein tolles neues OS zu integrieren, es aber immerhin erreicht haben, die relevanten Dialoge endlich mal ein wenig... "hübscher", bzw. optiosch ansehnlicher zu gestalten... *puh*... haben mich schlussendlich dazu bewogen :D

Lange Rede, gar kein Sinn: um eine "Referenz" zu erhalten, kann eine Neuinstallation (oder hier einen "Reset") sehr nützlich sein...
...aber i.d.R. brauchts lediglich die gute alte "Sicherung" und ein wenig Dokumentation :up:

Razor