PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full Frame E-Mount Objektiv


Opprobrium
2018-05-12, 11:59:38
Da ich seit Jahren die Anschaffung einer guten Digitalkamera vor mir herschiebe und nun bei der Sony Alpha 7 III nun nicht mehr widerstehen kann würde ich mich über ein paar Tipps was Objektive angeht freuen.

Für den Anfang hätte ich gerne ein Universalobjektiv, gegen Ende des Jahres wird dann wohl noch eins für Aufnahmen bei schwächerem Licht hinzukommen.



Direkt von Sony gibt es das FE 24-105 f/4 G OSS (http://www.photographyblog.com/reviews/sony_fe_24_105mm_f4_g_oss_review/conclusion/) - momentan mein Favorit, höher möchte ich preislich auch nicht wirklich gehen - scheint ein sehr gutes Universalobjektiv zu sein.

Direkt in Konkurrenz dazu wäre das Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM (https://www.imaging-resource.com/lenses/sigma/24-105mm-f4-dg-os-hsm-a/review/). Ist etwas günstiger und qualitativ wohl noch etwas besser. Was ginge ich denn für Kompromisse ein, wenn ich mich für ein non-Sony Objektiv entscheiden würde?

Ebenfalls von Sony und etwas günstiger gibt es auch ein 24-240mm Objektiv (https://kenrockwell.com/sony/lenses/24-240mm.htm), das laut dem verlinkten Review ebenfalls ein sehr guter Allrounder wäre, allerdings läßt die Qualität bei größerem Zoom dann auch merklich nach, zusätzlich ist es schwerer und von der Verarbeitung auch nicht so gut wie die 24-105er.

Banshee18
2018-05-12, 13:20:08
Die beiden erstgenannten und das 24-240 unterscheiden sich recht stark. Du solltest dir erst mal selbst überlegen, was du damit fotografieren willst und was du brauchst und uns das hier mitteilen. Willst du z.B. Tiere im Zoo fotografieren, sind 105mm oft zu wenig.
Ist die A7III überhaupt die richtige Wahl für dich? Sie ist extrem gut, aber brauchst du das? Bist du bereit, das Geld für die oft sehr teureren Objektive auszugeben? DSLR-Objektive sind oft viel günstiger.

Opprobrium
2018-05-12, 14:00:27
Die beiden erstgenannten und das 24-240 unterscheiden sich recht stark.
Das ist mir schon klar. Ist halt die Frage ob sich die Kompromisse für den besseren Zoom lohnen, aber das muß ich wohl selbst entscheiden

Du solltest dir erst mal selbst überlegen, was du damit fotografieren willst und was du brauchst und uns das hier mitteilen.
Wie gesagt suche ich erstmal ein Allroundobjektiv. Fotografieren ist eher Hobby bei mir, aber eines das ich etwas habe schleifen lassen. Hatte mir vor Ewigkeiten die Canon EOS 350D geholt und damit viel Spaß gehabt, bis die dann irgendwann aufgrund von Smartphones, einer kleinen Kompaktkamera und allgemeinen technologischen Fortschritten "vererbt" wurde.

Ich gehe gerne bei entsprechenden Bedingungen auch mal ein Wochenende nur zum Fotografieren raus, allerdings habe ich das die letzten Jahre mangels Ausrüstung nur in Ausnahmefällen getan. Im letzten Winter (also 16/17) habe ich aber beispielsweise mehrere Tage und auch Nächte der Fotografie gewidmet.

Willst du z.B. Tiere im Zoo fotografieren

Nein :smile: Aber eventuell mal in der Natur. Da wäre dann halt die Frage ob sich nicht ein extra "Hochsitz" Objektiv eher lohnt.

Ist die A7III überhaupt die richtige Wahl für dich? Sie ist extrem gut, aber brauchst du das? Bist du bereit, das Geld für die oft sehr teureren Objektive auszugeben? DSLR-Objektive sind oft viel günstiger.
Definiere "brauchen" :smile: Klar ist das ein Supergerät, deshalb ja das Interesse. Habe wie gesagt die letzten Jahre immer wieder mit diversen Kameras geliebäugelt, Nikon D600 war ich kurz davor -> da gab es dann diese Probleme mit den "Ölflecken" auf dem Sensor. Bei der D750 habe ich mich dann erst wegen Zeitmangel und später wegen diverser Kleinigkeiten dagegen entschieden.

Die A7III kommt für mich zu einem guten Zeitpunkt raus, und nach allem was ich lese ist die halt ein sehr sehr sehr rundes Gesamtpaket mit Kompromissen höchstens in den extremen Randbereichen und gegenüber DSLRs minimalen Nachteilen bei der Responsivität (gibt es das Wort :confused:).

Ausrüstung in Form von Stativ, Tasche etc. ist Vorhanden.

Das mit den Objektiven ist mir auch klar, deshalb ja auch die Frage. Das 24-240 habe ich eigentlich nur so mit reingeworfen, hauptsächlich ist die Frage was ich mit dem Sigma für Kompromisse (AF Geschwindigkeit/Sockeladapter) eingehe, und ob es da noch Alternativen gibt.

Momentan ist der Plan: Kamera mit gutem Allround Objektiv, dann ein Weitwinkel Objektiv auch für schlechtere Lichverhältnisse und im nächsten Jahr dann ein gutes Teleobjektiv.

Dalai-lamer
2018-05-12, 14:19:41
Sony a7 iii und das 24-105 G und du wirst glücklich sein. Habe selber die a7r iii und objektive im Wert von einem Kleinwagen, aber das Sony ist zu meinem Liebling avanciert.
Mal ein schönes Portrait mit 105 mm kein Problem.

Viel Spaß damit!

Banshee18
2018-05-12, 15:33:20
Jepp, du musst selbst entscheiden. Ich persönlich würde das Superzoom nehmen und dazu ein 24-70 2.8, die anderen sind weder Fleisch noch Fisch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die nicht deiner entsprechen muss.

Zwar hast du dich was die Kamera betrifft wohl schon entschieden, aber ich werfe trotzdem mal die A99 II in den Raum. Die ist von der Leistung grob mit der A7RIII vergleichbar und die Objektive sind viel günstiger und die Auswahl ist größer.

Mr Power
2018-05-12, 15:44:10
Ich bin gerade von der A7II auf die A7III gewechselt. Objektive hatte ich natürlich schon einige. Wenn dir der schnelle und tolle AF der IIIer wichtig ist, solltest du nicht adaptieren. Damit gehst du zu viele Kompromisse ein.

Empfehlung als Allrounder: warte noch ein bisschen auf das Tamron 28-75 2.8. Es kommt Ende Mai für 829 Euro neu in den Handel. Laut ersten Tests soll es dem mehr als doppelt so teurem GM in kaum etwas nachstehen. Dann kannst du später eigentlich auch lichtstärkere Objektive sparen.

Wenn du eher auf Festbrennweiten stehst, empfehle ich das 55er 1.8. Unglaublich scharf und schnell das Teil. Ein guter Allrounder, mit dem sich auch schöne Porträts aufnehmen lassen. Für Landschaften aber meist zu lang.

Opprobrium
2018-05-12, 16:02:24
Danke schonmal für die Antworten :smile:

@Dalai Lama: So oder so ähnlich habe ich die Aussage jetzt schon öfter gelesen, daher war das auch mein Favorit bisher aber...

@Mr Power: ...das Tamron klingt hochinteressant, da werde ich mich mal einlesen.

@Banshee18: Die A99 werd ich auch noch mal näher anschauen, bin aber wie Du schon sagst fast sicher bei der A7 :redface:

Ben Carter
2018-05-12, 16:20:57
Ich bin zwar im Canonlager unterwegs, aber ich denke, dass es allgemeingültig ist, dass man spätestens in diesem Preisbereich eher mal Kompromisse beim Body als bei den Objektiven eingehen sollte, da man diese i.d.R. dann deutlich länger hat.

Hat die III irgendetwas gegenüber der II das du wirklich glaubst zu benötigen? Wenn nein, schau mal, was dein Budget für Objektive in Kombination mit der II hergeben würden.

In keinem Fall würde ich ein Superzoom draufschnallen. Die Qualität fällt einfach ein wenig ab und wenn du wirklich auf die Pirsch gehen willst, sind 240mm wahrscheinlich noch immer zu kurz.

Versuche auf jeden Fall einen Händler aufzusuchen, bei dem du ggf. Kamera/Objektive auch vorher testen kannst. Ich war z.B. schon ziemlich auf die 5Ds eingeschossen, der praktische Test hat mich dann aber doch zur 5D IV greifen lassen.

lg Ben

Opprobrium
2018-05-12, 17:08:19
Hat die III irgendetwas gegenüber der II das du wirklich glaubst zu benötigen? Wenn nein, schau mal, was dein Budget für Objektive in Kombination mit der II hergeben würden.

Hast ja im Prinzip Recht mit dem Kompromiss, aber ich sehe das jetzt als langfristige Anschaffung (deshalb wird es wohl auch keine A-Mount Kamera). Und die IIIer hat gegenüber der IIer neben vielen kleinen Verbesserungen auch noch den Vorteil von sehr gutem 4K Video und vor allem vieel besserer Akkuleistung.

Ich habe halt den Eindruck, daß die IIIer jetzt gerade einen neuen Benchmark für Kameras in der Preisklasse geschaffen hat und eine sehr gute Basis ist um die herum man sich mittelfristig eine nette Objektivsammlung anlegt :cool:

Banshee18
2018-05-12, 17:34:25
Ich habe halt den Eindruck, daß die IIIer jetzt gerade einen neuen Benchmark für Kameras in der Preisklasse geschaffen hat...
Bezüglich der Kamera ja, aber wenn man sich die Objektiv -Preise anschaut...
Bei A-Mount oder DSLRs gibt es alles, was man braucht in mehrfacher Ausführung zu deutlich günstigeren Preisen.

AbeR schlag ruhig zu bei der A7III, wenn es alles gibt, was du brauchst und du das Geld hast. Dann wirst du sehr glücklich mit der Kamera.:smile: :up:

Opprobrium
2018-05-12, 18:02:36
Wird wohl das Tamron Objektiv, klingt nach einem fast so runden Angebot wie die Kamera selbst :biggrin:

Bleiben im Vergleich zum Sony 24-105mm noch 500€ über die ich in Zukunft in die <28mm und >70mm Brennweiten stecken kann.

Gleichzeitig scheint es auch ein guter Schritt in Richtung mehr Auswahl und Preiskampf für E-Mount Objektive zu sein, was die von Banshee genannten Punkte mittelfristig relativieren sollte/könnte :up:

Banshee18
2018-05-12, 18:07:53
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß und gutes Licht beim Fotografieren.
:smile:

Mr Power
2018-05-12, 19:37:23
Wird wohl das Tamron Objektiv, klingt nach einem fast so runden Angebot wie die Kamera selbst :biggrin:

Bleiben im Vergleich zum Sony 24-105mm noch 500€ über die ich in Zukunft in die <28mm und >70mm Brennweiten stecken kann.

Gleichzeitig scheint es auch ein guter Schritt in Richtung mehr Auswahl und Preiskampf für E-Mount Objektive zu sein, was die von Banshee genannten Punkte mittelfristig relativieren sollte/könnte :up:

Das freut mich. Kannst ja mal berichten, wie es ist. Steht bei mir derzeit auch ganz oben auf der Liste als Austausch für das FE 4/24-70 Zeiss.

Opprobrium
2018-05-12, 21:05:25
Ich werd dann berichten, aber vor Ende des Monats wird das aufgrund der Lieferzeiten ohnehin nichts...

Vom Tamron hat mich dieses Video (inklusive der ausführlicheren Englischen Fassung) überzeugt:

LbteO14wRp4

Größter Kritikpunkt sind halt genau die fehlenden 4mm (von 24-27), deshalb ist es halt auch kein 1:1 Ersatz für die 24-70mm Objektive. Aber genau diese paar mm ermöglichen dann eventuell auch die Größen & Gewichtsvorteile.

Qualitativ kann es aber anscheinend durchaus mit Objektiven mithalten die ein vielfaches kosten. Danke also für den Tipp, vermutlich hätte ich das sonst in ein paar Wochen entdeckt und mir in den Allerwertesten gebissen :up: