PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Gaming Monitor 27"+


Grauluchs
2018-05-12, 18:34:42
Da mein aktueller Gaming Monitor ( ASUS ROG PG278Q ) anscheinend so langsam den Geist aufgibt ( macht einen mehrere mm dicken pinken Streifen auf der rechten Bildschirmseite von oben bis unten ).
Die Frage ist, rentiert sich sowas zum reparieren einzuschicken oder sollte ich mir was Neues suchen?

Wenn was neues, was wäre da zu empfehlen`?
" Große 68,58cm (27 Zoll) Darstellung mit einer Auflösung von 2560 x 1440
Schnelle Bildwiederholungsfrequenz von 144Hz
1ms Reaktionszeit "
<<<< das bringt der aktuelle Monitor und verschlechtern möchte ich mich da nicht.

Preis kann so bis 1000.-€ liegen

Jemand ne vernünftige Empfehlung ?






#

Kartenlehrling
2018-05-12, 18:45:31
Confirmed G-SYNC HDR monitors

Derzeit bestätigten Monitore, in der HDR Technologie integriert ist.

Acer X27 (27″ 3840×2160, 144Hz ‘IPS’)
Acer X35 (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)
AOC AG273UG (27″ UHD, 144Hz ‘IPS’)
AOC AG353UCQ (35″, 3440×1440, 200Hz VA)
ASUS PG27UQ (27″ 3840×2160, 144Hz ‘IPS’)
ASUS PG35VQ (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)

einige davon gibts erst August/September.

Akkarin
2018-05-12, 19:25:16
Dein derzeitiger monitor hat zwar G-Sync, aber nur zur sicherheit: AMD oder nVidia ?

Screemer
2018-05-12, 19:36:43
laut sysinfo 980-sli.

Grauluchs
2018-05-12, 19:53:34
aktuell 2x1080Ti

hab mein System eben mal aktualisiert



G-Sync MUSS NICHT SEIN

Komm nicht in die Gefahr in den Fps Bereich abzusinken wo das G-SYN brauchbar wird.

Rechner-Tester
2018-05-13, 00:13:17
Naja, bei dem Budget auf jeden Fall nen Eizo. Die sind immer Top von der Qualität und haben 5 Jahre Vor-Ort-Austausch.
Nach deinen Anforderungen scheint der FS2735 (https://www.eizo.de/foris/fs2735/) wie für dich gemacht. Hier zwei Tests:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-eizo-foris-fs2735/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Eizo-Foris-FS2735-Test-1183017/
Ist aber auch schon bald drei Jahre auf dem Markt. Ich erwarte eigentlich noch dieses Jahr einen Nachfolger. Hab aber keinerlei Beleg oder Hinweis dafür.

Gruß
Rechner-Tester

Cubitus
2018-05-13, 00:20:59
Also 21:9 zum zocken ist mega..

Eventuell auf 34 Zoll gehen?

Grauluchs
2018-05-13, 08:56:57
ja der Eizo
da bin ich auf dem Stand den ich im Moment habe für teueres Geld ( ja ich weis DER ist nicht defekt wie meiner )
ist meiner Meinung nach auch keine Verbesserung zum Ist Stand !

34/35" war ich am nachdenken drüber.
Problem ist der Platz
ich habe zwar schon einen großen Schreibtisch aber zusäztlich zu dem 28" 4K Monitor für den Arbeitsplatz PC geht da max noch ein 27/28"er hin, mehr geht definitv nicht.
Eigentlich geh ich steil auf den Monitor hier https://www.asus.com/de/Monitors/ROG-SWIFT-PG35VQ/
der wurde schon letztes Jahr angekündigt nur kommen tut er nicht
Habe auch schon Asus direkt wegen dem Teil angeschrieben
" Aussage:: kein Termin bekannt , soll auf die aktuellen Infos auf der HP schauen, er würde da dann irgendwann mal erscheinen--- argh.

Oder sowas hier würde auch eventuell gehen http://www.samsung.com/de/monitors/curved-gaming-chg90/

Dann würde der 28" 4K Monitor eben weichen müssen.

Bin da im Moment ein wenig ratlos, ich kann mir ja nicht zig Monitore bestellen bis ich dann den hab der mir Bildtechnisch auch passt.

Der aktuelle Asus Monitor hat schon ein gei+++ Bild, wenn da der komische pinke Streifen nicht wäre.

Lowkey
2018-05-13, 09:54:56
Idee Nummer 1: den Asus Support kontaktieren und fragen. Manchmal gibt es sogar Kulanz.

Der AOC Agon AG271QG war mit 1080 Ti und BF1 mein bestes Erlebnis. Man kann ihn empfehlen und auf eine gutes Gerät hoffen. Die Serienstreuung bei TV und Monitor ist bei der Qualität sehr groß.

Thunder99
2018-05-13, 10:08:27
Teste Mal ohne G-Sync und entscheide dann ob du es wirklich nicht brauchst oder doch.

Ich möchte es nicht mehr missen :)

Grauluchs
2018-05-13, 10:41:27
ich laufe eigentlich bei allen Spielen aktuell bei den maximal möglichen 144fps/Hz
wenn ich die G-Sync/free Sync Technik richtig verstehe dann bringt das eher was in den fps Bereich wo man Bildwechsel sehen/erkennen würde, oder ?

AOC kenn ich zwar vom Namen her, kenne aber keinen der einen Monitor von denen hat
Man kann ihn empfehlen und auf eine gutes Gerät hoffen. Die Serienstreuung bei TV und Monitor ist bei der Qualität sehr groß

Sorry, aber so eine Aussage ist für mich eher abschreckend.

Aus so einem Grund kommt für mich auch z.B KEIN ACER Monitor in Frage , zuviel negatives darüber gehört und gelesen.

Achill
2018-05-13, 11:07:42
ich laufe eigentlich bei allen Spielen aktuell bei den maximal möglichen 144fps/Hz
wenn ich die G-Sync/free Sync Technik richtig verstehe dann bringt das eher was in den fps Bereich wo man Bildwechsel sehen/erkennen würde, oder ?


Es gibt auch immer mal Fluktuationen in der Framerate, die fängt G-/F-Sync gut ab. Der gute Vorschlag von Thunder99 kostet ja nichts bis auf etwas Zeit ... also einfach mal Testen, dann ist man auf der sicheren Seite bevor man es dann doch vermisst.

Lowkey
2018-05-13, 11:41:33
Sorry, aber so eine Aussage ist für mich eher abschreckend.

Aus so einem Grund kommt für mich auch z.B KEIN ACER Monitor in Frage , zuviel negatives darüber gehört und gelesen.


Sorry da bitte ich dich um ein Umdenken, denn alle Hersteller sind von der Serienstreuung mittelstark betroffen. Der Acer Support hatte mein Gerät innerhalb einer Woche repariert.

AOC kenne ich nicht wirklich gut, aber schlechter als der Rest ist es nicht. Stell dir vor, dass jemand sich drei Geräte bestellt, den Benq am Besten findet, ihn überall empfielt, aber am Ende waren dann doch die anderen Geräte nur Montagsmodelle und der nächste Käufer erwischt einen Montags-Benq und versteht die Empfehlung nicht mehr.

Nach dem Kauf des letzten Fernsehers sehe ich die Bildfehler auf anderen Geräten. Dein Kauf wird absolutes Glück sein. Oder würdest du Asus nicht mehr empfehlen, weil gerade dein Gerät eine Macke hat?

Ob G-sync an oder aus spielt bei mir gerade keine Rolle. Es fühlt sich bei konstanten 100hz auf dem Asus 34" nicht anders oder besser an. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann kann man es mitnehmen und selber testen, denn jeder Mensch sieht anders, manchmal auch komplett anders.

Grauluchs
2018-05-13, 12:50:29
Oder würdest du Asus nicht mehr empfehlen, weil gerade dein Gerät eine Macke hat?

Hast du etwas negatives von mir über Asus gehört?
Da ich schon mehrere Monitore von denen hatte die keine Probleme gemacht haben , seh ich keinen Sinn darin da eine Marke schlecht zu machen.
Der erwähnte 28"er mit 4K für den OFFICE PC ist auch von Asus, bis heute macht der keine Probleme.

Nur von Acer hab ich einfach zuviel negatives gehört und gelesen ( Freunde haben da auch diverse Beispiele was Qualität und Service von Acer betrifft)
Selbst durfe ich auch mal den Service von Acer für einen schweinteueren PC ausprobieren, begeistert war ich damals von denen nicht gerade.

Lowkey
2018-05-13, 13:34:15
Deine Denkweise kenne ich, aber ich kann bestätigen, dass es praktisch bei einer handvoll Erfahrungen nicht möglich ist, ob es an der Marke liegt oder nicht. Laut Hardware.FR sind bestimmte Produkte oder Serien von bestimmten Herstellern betroffen, aber nicht das gesamte Sortiment. So hatte Gigabyte das beste z87 Mainboard, aber der direkte Nachfolger war deutlich schlechter. Das macht es schier unmöglich ein optimalen Kauftip zu gegen, denn laut PCGH ist die Serienstreuung bei Grafikkarten alleine 10% und von 20 identischen Asus Monitoren waren 10 schlecht. So entstehen dann die Meinungen, denn eine Privatperson kauft selten mehr als 5 Geräte.

BlacKi
2018-05-13, 13:39:46
ich laufe eigentlich bei allen Spielen aktuell bei den maximal möglichen 144fps/Hz
wenn ich die G-Sync/free Sync Technik richtig verstehe dann bringt das eher was in den fps Bereich wo man Bildwechsel sehen/erkennen würde, oder ?
nene, free/G sync ist bei hohen fps eigentlich dazu da tearing zu entfernen ohne die vsync wartezeit in kauf nehmen zu müssen. du hast bei 144hz/fps mit vysnc ebenfalls ganz leichten inputlag, was man eigentlich nur noch bei schnellen monitoren bemerkst.

Acer X35 (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)

AOC AG353UCQ (35″, 3440×1440, 200Hz VA)

ASUS PG35VQ (35″ 3440×1440, 200Hz VA?)

die werden wohl ein schweine geld kosten. deutlich über 1k€. mich würden am anfang preise von 2k€ nicht schockieren, aber wohl vom kauf abhalten. dennoch sind das die monitore auf die ich warte.

Thunder99
2018-05-13, 15:48:37
Hab ein AOC und bin rund um zufrieden. Bei prad.de hat er eine gute Bewertung bekommen. Die typischen negativen IPS Eigenschaften sind okay.

Hab vorher immer mit 60Hz und V-Sync gespielt. Mit 144Hz und G-Sync habe ich erste mal erlebt was es heißt über 60Hz bzw fps zu sein. Input Lag hat mich weniger gestört aber eine Reduzierung ist ja immer willkommen :)

Grauluchs
2018-05-13, 17:33:43
wie gesagt auf den Asus warte ich auch
sollte der deutlich über 1k kosten werde ich mir den definitiv NICHT kaufen, das ist für einen Monitor den ich nur ein paar mal die Woche benutze echt zuviel.

Bei Geizhals ist der Monitor inzwischen wenigstens schonmal gelistet, wenn auch ohne Preis.

Adam D.
2018-05-15, 17:00:06
https://www.computerbase.de/2018-05/asus-pg27uq-acer-predator-x27-termin-preis/

Grauluchs
2018-05-16, 09:01:49
zunächst ein Preis von 1.199 US-Dollar, später dann aber eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.999 Euro für den deutschen Markt genannt
Dollarkurs Aktuell = 1,1841$ = 1€

1199$*1,1841$/€ ~ 1420.-€

wie kommt man von knapp 1400.-€ auf 2000.-€ ???

Und sorry 2000.-€ für nen 27"er !!!
Für das Geld krieg ich nen 55" OLED mit HDR gedöns und was weis ich noch, Problem ist nur die haben alle keinen Displayport sondern nur den MURKS HDMI Anschluss ( ja ich HASSE den Schrott )

Lowkey
2018-05-16, 09:13:09
Bei Monitoren für Gamer steigen doch die Preise. 144hz waren mal für 240 Euro und tiefer im Angebot zum Marktstart machbar. Heute kostet G-Sync 200 Euro und pro Zoll nochmals 100 Euro Aufpreis. Wenn nun ein alter 34" zwischen 500 und 1000 Euro liegt, dann wird jedes neue Geräte noch einen draufsetzen. Nicht wenige User sind bereit für 1000 Euro eine Grafikkarte zu kaufen und erst recht reicht es dann auch noch für einen 1000 Euro Monitor. Also denkt Asus: wir erhöhen mal wieder die Preise.

Nur den Marktpreis wissen wir erst bei Verfügbarkeit und da sich seit 3 Jahren nicht viel getan hat, wird die Nachfrage vorhanden sein.

TobiWahnKenobi
2018-05-16, 09:22:34
ich denke, dass diese teile einfach keine massenware sind mit denen man den markt flutet um reichlich umsatz zu kreieren.

an mir zieht das irgendwie vorbei.. zu klein die diagonalen.. schuhkartons für 1-2K € stelle ich mir nicht wieder auf den schreibtisch. 27" sind so.. 2012..

schätze, ich würde auch eher in einen schreibtisch (u)HDTV investieren.. wenn ich es denn müsste.. die HDMI-verbindung stört dabei kein stück - im gegentum.. die brauche ich für unkomprimierten ton (oder/und dolby atmos) am AVR.


(..)

mfg
tobi

Semmel
2018-05-16, 09:34:05
27" sind so.. 2012..


Zum Zocken ist mehr Bildschirmfläche nicht zwingend sinnvoll. Da wirds immer schwieriger, alles zu überblicken. Im Heimkino mag das geil sein, eine breite Perspektive zu haben, aber beim Gaming kommts eher drauf an, dass man den Überblick behält. Wenn man dazu noch direkt vorm Bildschirm sitzt, dann finde ich alles über 27" schon sehr übertrieben. Mich störts eher, dass man kaum mehr ordentliche kleine Bildschirme bekommt. Wenn die qualitativ hochwertig sind, dann dürfen die schon was kosten.

TobiWahnKenobi
2018-05-16, 09:43:04
wenn das das einzige problem ist, könnte man auf dem großen schrim zum spielen auch einfach eine kleinere auflösung mit abgeschalter skalierung einstellen.

was die übersicht im alltag/desktop angeht, so halten sich nacken und kopfbewegungen in grenzen. das war anno dunnemals mit zwei oder drei 24/27" geräten viel schlimmer.
der abstand zu den displays ist bei mir immer eine armlänge +ein paar cm.


(..)

mfg
tobi

StefanV
2018-05-16, 10:10:42
Oder man kann einfach mit der Nase näher an den Bildschirm ran.
20m vom Schirm entfernt sein brauch ich auch nicht, um das alles zu überblicken...

Größer ist halt nicht immer toller...
Bedeutet erst einmal mehr Abstand zum Schirm...

gnomi
2018-05-16, 10:37:50
Bin auch schon lange mit 27 Zoll unterwegs.
Immerhin erhöhte sich 2014 dann mal die Auflösung von Full HD auf WQHD.
Dabei würde ich auch zunächst mal bleiben. (habe den selben Bildschirm)
Widescreen gefällt mir persönlich aus Kompatibilitätsgründen nicht komplett und 4K mit mehr als 60 Herz und HDR wird ja mal richtig teuer. :down:
Eine Reparatur Anfrage kann man doch sicherlich stellen.
Ansonsten würde ich mir den LG oder die Nachfolge Geräte mal ansehen.
650-850 Euro sind dann aber auch schon wieder weg. :(

Lowkey
2018-05-16, 10:42:46
Ich dachte auch mal, dass größere Bildschirme besser seien, aber jetzt gestern mit 23,9" spielt sich das Spiel rein funktionell genauso gut.

Grauluchs
2018-05-17, 00:18:12
Ich habe mir jetzt den ROG SWIFT PG279Q bestellt.
Wenn der dann da ist kann ich mir ja immer noch überlegen ob ich den alten Monitor zum reparieren wegschicke.