PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy A3 2016 wiederbeleben nach "nand erase all"


Thunder99
2018-05-12, 21:01:35
Hi,

ich sollte ein Samsung A3 2016 wieder zum laufen bringen was durch ein vergessenes Google Konto gesperrt war. Das einfache überspielen der Firmware brachte keine Abhilfe.

Nun hatte ich mit Odin die Option "nand erase" benutzt um die den Speicher wirklich von den Resten des Googlekonto zu befreien.
Jetzt startet das Phone kurz und geht wieder aus. Wie ich dann lesen konnte (xda) habe ich es gebrickt :D :(

Wie kann ich es so flashen, dass ich wieder ein funktionstüchtiges Smartphone habe? Brauche ich ein PIT? Wie wären die korrekten Odin Einstellungen?

Danke für eure Hilfe

qiller
2018-05-13, 18:26:53
Entschuldigung die Unwissenheit, aber wieso kann man das Smartphone nicht mehr nutzen, wenn man die Google-Zugangsdaten vergessen hat (nutze selber nen Microsoft-Smartphone - aber sogar meine Mutter benutzt ihr Android-Smartphone problemlos ohne irgendwelche Konten)?

Thunder99
2018-05-13, 19:29:00
Seit Lollipop aka 5.x hat google eine weitere Sicherheitsstufe eingebaut gegen Diebstahl. Ein zurücksetzten des Smartphones nützt nichts wenn man das Google Konto nicht mehr weiß. Dadurch ist das Gerät ein Briefbeschwerer, mehr nicht. Außer man schafft es neu zu flashen mit den richtigen Einstellungen...

qiller
2018-05-13, 21:12:33
Wtf? oO - das hör ich zum ersten Mal. Ist das einfach so aktiv oder muss man des selber aktivieren? Also das wär für mich nen Grund, auf Google-Konten und den PlayStore zu verzichten, falls das nicht abschaltbar wäre.

Thunder99
2018-05-13, 22:24:45
Nicht falsch verstehen. Mann kann das google Konto löschen. Aber dazu muss man mit einem angemeldet sein. D.h. setzt du das Gerät zurück ohne vorher das Konto zu löschen und weißt das Passwort nicht mehr heisst dass das Smartphone gesperrt bleibt. Nur durch Umwege kannst du es wieder freischalten

qiller
2018-05-13, 23:54:45
Kompletter Schwachsinn. Solange es noch personenbezogene Daten auf dem Smartphone gibt, kann ich das ganze ja noch nachvollziehen (wobei meiner Meinung nach solch eine Diebstahlsicherungsfunktion explizit erfragt werden und auch auf Nachteile hingewiesen werden sollte). Aber wenn da alles plattgemacht wird, gibt es nichts mehr zu schützen. Wozu dann das Smartphone sperren? Ich frage mich dann auch, wie die Sperre funktionieren soll. Dachte solche Rücksetzfunktionen löschen einfach alles außer das Betriebssystem...

Corny
2018-05-14, 07:56:26
Es geht darum, dass ein geklautes Handy damit wertlos ist.

qiller
2018-05-14, 09:23:02
Ja, und den Elektroschrotthaufen noch größer werden lässt? 0 Verständnis meinerseits.

Corny
2018-05-14, 10:36:40
Warum?
Wenn jeder sein Handy zurücksetzt bevor er es verkauft, oder entsorgt, dann ändert sich ja nichts.