PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten mit meinen 6 Festplatten umgehen?


crystalfunky
2018-05-13, 22:26:56
Moin,

ich besitze 3 Festplatten mit jeweils verschiedenem Datenmaterial.
Von jeder habe ich eine Sicherungsfestplatte mit identischem Inhalt,
welchen ich 1x die Woche abgleiche, wenn der Inhalt aktualisiert wird.

Nur eine davon ist laufend im Betrieb, die zwei anderen eher nach Bedarf.

Ich suche schon länger nach einer optimalen Lösung für das Problem,
diese Festplatten zu nutzen. Bisher besitze ich eine Dockingstation, wo
allerdings nur 1 Festplatte rein kann und eine andere kann ich extern direkt per SATA Kabel an den PC anschließen. Funktioniert, aber lange nicht optimal und schön.

Ich freue mich über Ideen und Inspirationen von euch,
wie ich das besser machen kann.

HisN
2018-05-13, 22:28:33
Lian Li EX503 und Deine Docking-Station fürs Backup.

Haarmann
2018-05-14, 04:51:22
Ein NAS mit den Backupplatten füllen

Eine weitere dazu für RAID5

Software das abgleichen lassen

KillerCookie
2018-05-15, 00:38:05
Ich schließe mich Haarmann an: Die Platten gehören in ein NAS, die passende Hardware bekommt man ja recht günstig. Als Software kann ich dir unRAID (https://lime-technology.com/) empfehlen. Damit kannst du den Speicherplatz ideal nutzen, da nur 1 Platte (die größte) als Backup eingesetzt wird, alle anderen stehen dir voll zur Verfügung. Zugriff erfolgt ganz einfach per Netzwerk. Als Bonus ist das System sehr gut erweiterbar mit unzähligen Addons, ein Tool was dir regelmäßig Daten von A nach B synct sollte auf jeden Fall dabei sein. Ich selbst speichere direkt da drauf und habe nur noch unwichtige Daten auf den PCs liegen. Was auch nicht zu vernachlässigen ist: Die Bedienung ist echt simpel und für jeden Krams gibt es dank der Community auch Videos und Anleitungen.

crystalfunky
2018-05-15, 08:56:55
NAS möchte ich eigentlich ungern nutzen, da diese recht teuer sind.
Da alle Festplatten mittlerweile belegt sind und ich sie auf eine bestimmte Art und Weise nutze,
möchte ich das ungern verändern.
Danke für den Tip KillerCookie, das hört sich wirklich gut an, für mich allerdings nicht so geeignet.

Kennt ihr vielleicht noch HDD Gehäuse, wo man die HDDs einzeln an und aus machen kann?