PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Rift bleibt aus unter Rift Core 2.0


Fetza
2018-05-13, 22:43:45
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Rift. Ich habe für ein paar Wochen nicht mehr mit ihr gespielt und als ich sie jetzt wieder angeschlossen habe, funktioniert sie auf einmal nichtmehr mit Rift Core 2.0. Ich bekomme folgende Fehlermeldung sobald ich die Rift aufsetze - was sie übrigens dann nicht stört, die Linsen bleiben einfach aus:

"Das Guardian-System kann dich nicht warnen, wenn du dich den Grenzen deines Spielbereichs näherst, da Dash (deine Navigationsoberfläche in der VR) nicht richtig funktioniert. Um ohne Dash fortzufahren, kannst du das Guardian-System deaktivieren. Sie dir unseren Support-Artikel an, um weitere Informationen zu erhalten."

Scheinbar funktioniert also nicht das "Dash-System"? Was ist da denn nun auf einmal kaputt - und wie repariere ich es? Wenn ich den Betamodus deaktivere, also auf Rift Core 1.0 umsteige, funktioniert alles. Aber ich möchte schon wieder ganz normale mit RC 2.0 arbeiten.

Nachtrag: Das Guardian-System zu deaktivieren hilft übrigens auch nicht - die Linsen bleiben dennoch dunkel.

anorakker
2018-05-13, 23:19:52
Ich hatte letztens auch nach einiger Pause mit der Rift plötzlich einen ähnlichen Brillen Totalausfall als ich kurz was spielen wollte, obwohl der Rest der Konnektivität korrekt war.
Ich dachte schon, dass ich mir das Kabel beschädigt hatte, aber eine komplette Reinstallation der Software hat geholfen.

Fetza
2018-05-14, 08:30:16
Eine Neuinstallation der Software habe ich bereits vorgenommen. Zweimal habe ich die Software sich reparieren lassen, danach habe ich sie einmal komplett neuinstalliert (nach vorheriger Deinstallation). Das hat leider nichts verändert. Was mich allerdings gewundert hat: ich musste nicht mal meine Account-Daten neu hinterlegen. Das spricht ja dafür, dass manche Daten wohl garnicht mit der Deinstallation gelöscht wurden.

Razor
2018-05-15, 07:16:35
Meiner Erfahrung nach: einfach mal den USB3-Port für das HMD wechseln.
Instabiler, bzw. gar kein Bildaufbau geht meist darauf zurück.

Welche Farbe hat denn die LED am HMD... orange oder weiß?

Razor

Fetza
2018-05-15, 22:12:24
Meiner Erfahrung nach: einfach mal den USB3-Port für das HMD wechseln.
Instabiler, bzw. gar kein Bildaufbau geht meist darauf zurück.

Welche Farbe hat denn die LED am HMD... orange oder weiß?

Razor

Orange - der Witz ist dass alles perfekt mit RC 1 funktioniert. Ich komme mir echt veralbert vor. Klar ist VR noch unausgereift... aber das ist schon krass.
Nachtrag: Und wenn RC 1 läuft, leuchtet sie natürlich weiß, weil dann geht sie ja.

RaumKraehe
2018-06-11, 23:02:13
Hatte heute aus komplett unbekannten Gründen massive Probleme. Aus dem nichts wurde das Headset einfach schwarz. Abstecken und anstecken half nur für 10 Minuten, dann ging es wieder von vorne los.

Ich habe dann immer eine Meldung bekommen das Guardian System hätte Probleme.

Internet half nicht wirklich. Dann habe ich in die Setting geschaut und habe bemerkt das einer der Sensoren nur mit USB 2.0 lief. Allerdings der direkt angeschlossene. Nicht der via aktiver USB-Verlängerung angeschlossene.

Nun habe ich den Sensor mal umgesteckt. Oculus sagt das es wieder 3.0 ist.

Ich bete nun das die Probleme damit verschwunden sind. :frown:

RaumKraehe
2018-06-12, 09:44:54
Ich konnte dann gestern auch wieder länger als 10 Minuten zocken nach dem ich den Sensor umgesteckt habe. Lag also wirklich an der USB2.0 Verbindung.

Worf
2018-06-12, 12:25:32
Bei meiner Occulus Rift war die Empfehlung nicht alle Sensoren mit USB 3 zu verbinden, sondern einen Sensor über USB 2 laufen zu lassen.

RaumKraehe
2018-06-12, 12:43:25
Bei meiner Occulus Rift war die Empfehlung nicht alle Sensoren mit USB 3 zu verbinden, sondern einen Sensor über USB 2 laufen zu lassen.

Diese Empfehlung kenne ich nur wenn 3 Sensoren verwendet werden. Der dritte darf dann auch via 2.0 angebunden werden.
Die Empfehlung resultiert eher aus dem Fakt das die Rift nicht komplett an einem USB-Root-Hub angeschlossen werden soll. Ich habe aber 2 Root-Hubs auf dem Board und damit auch nichts weiter daran hängt habe ich noch einen extra Root-Hub (extra Karte) für die restliche Peripherie.

Ich konnte das Problem von gestern auf jeden Fall nachstellen. Die Frage ist nur warum der Sensor plötzlich mit 2.0 lief obwohl ich nicht umgesteckt hatte.

Razor
2018-06-25, 07:24:54
Hängt manchmal an der USB3-Implementierung... Hard- und/oder Software.
Hatte immer solch "merkwürdige" Phänomene unter Win10, als noch die native Microsoft-Unterstützung aktiv war...
Dann einfach mal die "Empfehlung" von Oculus ernst genommen und direkt die (durchaus älteren) ASmedia-Treiber installiert - funzt.

Das ist der wohl einzige Nachteil der Rift gegenüber der Vive (Pro) - die extensive Nutzung von USB3 und dahin gehende "Empfindlichkeiten".

Razor

P.S.: und ja, USB2 nur für den dritten Sensor... lt. Oculus (legen selber ja auch nur eine passive 5m-USB2-Verlängerung dazu ;-).
USB3 ist die "Empfehlung", "Glück", wenn's auch mit USB2 vernünftig funktioniert...

RaumKraehe
2018-07-03, 21:35:09
Nach dem meine Rift immer wählerischer wurde was die USB-Ports anging habe ich nun meine extra USB-Karte noch mal installiert. Nicht mit den Treibern der Hersteller sondern Standard MS-Treiber.

Das HMD läuft nun über diese Karte und ich musste die letzten 2 Wochen nicht mehr umstecken. :)

Heute ist mein dritter Sensor angekommen. Witzig das Verlängerunsgkabel was dabei liegt kann nur USB 2.0. Der dritte Sensor hängt nun via 2.0 an dem zweiten Onboard Hub. Läuft ohne Probleme. Testweise habe ich den auch mal via 3.0 angeschlossen und auch das läuft.

1. USB-Hub: Rift + Maus Tastaur
2. USB-Hub: 2 Main Sensoren
3. USB-Hub: 3. Sensor

Klappt perfekt.