PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12./13. Mai 2018


Leonidas
2018-05-14, 11:14:52
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1213-mai-2018

Gast Ritis
2018-05-14, 13:18:20
Der Witz bei der Sache ist, dass HBCC eigentlich doch bei AMDs Vega funktioniert, die aber dennoch keine 4GB Modelle oder Vegas mit weniger VRAM aufgelegt haben, mal von KabyLake G abgesehen.

Ein Vega-Design im Midrange mit HBCC und 4GB HBM hätte womöglich Chancen gehabt, wenn der HBM nicht teurer als GDDR5 wäre.

Bis AMD diese Vorteile ausspielen kann wird sich wohl der GDDR Preis wieder erholt haben, das wäre mal wieder typisch für AMD. Dann verlängert der HBCC nur die Nutzungsdauer der Vegas ohne aber Kaufimpulse setzen zu können.

Eigentlich wäre es Zeit für ein Midrange-Refresh von AMD auf Vega-Basis gewesen, aber da kommt wohl so schnell nichts. Mal sehen was die auf der Computex ankündigen werden. Das sind aber auch noch 3 Wochen hin.

cat
2018-05-14, 18:46:04
Ich bin der letzte der die aktuelle Preislage von Gaming-GraKas den AIBs anlasten würde.

Die Speicherpreise sind ein Grund warum in einer Welt ohne Mining kein wirklicher Preisverfall trotz des Alters der Chips passiert.

Die anhaltende Nachfrage aus dem Mining-Bereich und auch die Bereitschaft direkt beim Chip-Hersteller AMD/Nvidia zu kaufen und evtl. sogar mehr als den eigentlich üblichen Markpreis für die Chips zu zahlen machen die Situation aber nicht besser.

Allerdings ist aktuell wohl eher die künstlicher Verknappung der GDDR-Hersteller und ihre Preiserhöhungen hauptschuldig,
sodass aktuell ziemlich alle Karten je nach Speichermenge zwischen 50 und 100 Euro
teurer sind als die Tiefstpreise Anfang-Mitte 2017.

Beispiel:
XFX Radeon RX 480 RS, 8GB bis July 2017 zwischen 225,- bis 265,-
https://geizhals.de/?phist=1493509&age=9999

Ein natürlicher Preisverfall von zusätzlichen 50,- über die letzten 12 Monate
auf einen Marktreis von 175,- bis 200,- wäre denkbar gewesen.

Leider kosten aktuelle RX580 8GB ab ca. 300,-
GDDR-Preiserhöhung ist ein plausibler Grund

Gast
2018-05-14, 21:41:05
der witz ist das ihr immer noch in eurer rosa roten amd fanboy welt lebt und nicht kapiert das amd und nvidia sich absprechen.
als ob nur deutsche firmen betrügen

Platos
2018-05-15, 13:19:04
Die Preise für Speicher und Grafikkarten (also fast alles teure am PC) sind einfach mal seit über nem Jahr beschissen . Länger als bis 2021 will ich mit meinem i7 4820k von Ende 2013 nicht durchhalten müssen. Bis dahin müssen die Preise gefallen sein

cat
2018-05-15, 18:38:03
Lieber Nvidia-Fanboy "Gast",
dein Kommentar ist völlig gegenstandslos, da niemand hier pro-AMD geschrieben hat.

- Gast Ritis schrieb von einer verpassten Chance bei AMD die Kosten zu senken falls weniger HBM2 eingesetzt würde
- Leo schrieb haupsächlich über Neuheiten beim grünen Lager
- der Rest war "rot-grün-neutral"

Und dein Kommentar ist zu deuten als ob du glaubst Nvidia sei eine deutsche Firma. FAIL