PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Welche GraKa braucht man wirklich.


RaumKraehe
2018-05-14, 15:19:08
Am Freitag war ich drauf und drann die Rift aus dem örtlichen Media-Markt einfach mit nach Hause zu nehmen, dachte dann aber doch noch einen Moment nach und ließ sie erstmal wieder im Regal verschwinden denn da fiel mir doch ein: Ich brauche ja noch eine Grafikkarte. Die momentane GTX 760 wird wohl viel zu langsam sein.

Nun habe ich mich durch tests gelesen und Preise verglichen: In frage kommt eigentlich nur die 1060. Speziell bei dieser Karte oder in dem performance Segment liest man dann aber auch das für einige Titel auch diese Karte eigentlich schon zu langsam ist, auf der anderen Seite aber auch, dass diese Karte für fast alle Titel mehr als genug Leistung bietet.

Dann kommt ja noch hinzu das die RIFT auch mit 45 FPS und diesem Timewarp Dings ja ganz gut performen soll. Weiterhin bin ich nun gut 1,5 Jahre mit der Gear VR unterwegs gewesen und konnte festellen das 60 FPS, wenn die Gear VR das überhaupt erreicht auch ganz gut gehen. Zumindest ist mir nie irgend wie schlecht geworden und ich habe solche Titel wie "Dead Space" gesuchtet.

Tja, was meint ihr? Ist eine 1060 ausreichend? Klar schneller geht immer. Das ist mir klar.
Ist dieses Timewarp Dings so gut wie man ließt?
Oder doch lieber in einem 1070 invstieren um noch Luft für Super Sampling zu haben?
Wie ist die Auflösung der Rift eigentlich im Vergleich zu der Gear VR? Die Gear hat ja effektiv mehr Pixel auf dem Panel als die Rift. Muss ich mehr Screendoreffekt befürchten als mit der Gear VR?

Danke.

Lowkey
2018-05-14, 15:22:32
Gelesen: https://www.computerbase.de/2017-11/grafikkarten-anforderungen-vr-test/2/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_und_subjektive_eindruecke

RaumKraehe
2018-05-14, 15:26:33
Gelesen: https://www.computerbase.de/2017-11/grafikkarten-anforderungen-vr-test/2/#abschnitt_grafikkartenbenchmarks_und_subjektive_eindruecke

Jup. Schon vor dem Post. :)

Deshlab ja auch die Frage an Menschen die Real eine Rift haben und aus realen Situationen berichten könnnen.
Dann würde ich diesen Monat die GraKa bestellen und nächsten die Rift.

Kennung Eins
2018-05-14, 15:29:27
Ich hatte erst ne 970 und hatte bei einigen Spielen Probleme. Bin dann auf ne 1070 und seither ist alles schön.

(Ach so: hab ne Vive, ist aber performancetechnisch vergleichbar)

pilzsammler2002
2018-05-14, 16:13:51
Habe ne RX 470 Sapphire mit den fixen 8 GB (180€ damals im warehouse)
Keine Probleme. Ich zocke aber fast nur Elite damit :D

RaumKraehe
2018-05-14, 16:41:19
Habe nun durch Zufall bei ALternate im Outlet ein gutes Angebot für eine 1070 gefunden. Naja, zugeschalgen. Dann hat sich meine Frage wohl erledigt.

:)

Triniter
2018-05-15, 08:42:41
Ich betreibe die Rift an einer 980ti und bin bisher sehr zufrieden damit.

Daredevil
2018-05-15, 11:55:18
Wenn man einen gewissen optischen Anspruch hat, sollte man wohl bei einer GTX1080 anfangen, weil man ab da an quasi flächendeckend Supersampling nutzen kann und so ekeliges Kanntenflimmern verhindern kann. ( Ausnahmen gibts bei größeren Titeln )
Wenn man aber einsteigt, reicht auch locker eine RX580/GTX1060 aus, um den Kram gut zu befeuern, nur mit optischen und manchmal halt auch FPS Abstrichen muss man rechnen.

Für 90fps+ ist im übrigen auch ein recht potenter Prozessor gefragt mit guter SingleThread Leistung. Das ist nicht nur Aufgabe der GPU.

Kennung Eins
2018-05-15, 17:38:04
Für 90fps+ ist im übrigen auch ein recht potenter Prozessor gefragt mit guter SingleThread Leistung. Das ist nicht nur Aufgabe der GPU.
Ja richtig. Hab auf Arbeit zwei Systeme mit i7 2600: Einer mit GTX970 + Vive, einer mit GTX1080Ti + Vive. Beide laufen mit den gleichen Anwendungen quasi gleich schnell, weil CPU limitiert.
Zu Hause mit einem i7 4790, 1070 + Vive habe ich weniger Performance Probleme.

aths
2018-05-15, 19:04:49
Tja, was meint ihr? Ist eine 1060 ausreichend? Klar schneller geht immer. Das ist mir klar.
Ist dieses Timewarp Dings so gut wie man ließt?
Oder doch lieber in einem 1070 invstieren um noch Luft für Super Sampling zu haben? 1060 für Standard-Spiel-Szenarien. Für alles was darüber hinausgeht, darunter VR, lieber 1070.

TobiWahnKenobi
2018-05-15, 20:51:20
ich kam mit einer GTX 1060/6G ITX (mini) und oculus rift cv1 gut zurecht. habe die karte verkauft, als der damals verbaute 3770k die grätsche gemacht hat. für VR war der kasten aber allemal ausreichend.

die oculus software hat sich übrigens damals, per nicht ausblendbarer warnmeldung, über die unzureichende CPU-leistung respektive fehlendes CPU-techlevel beschwert. ivybridge war oculus scheinbar zu alt.

es lief aber zufriedenstellend.


(..)

mfg
tobi

RLZ
2018-05-15, 20:53:41
Dann kommt ja noch hinzu das die RIFT auch mit 45 FPS und diesem Timewarp Dings ja ganz gut performen soll.
Timewarp ist gut für Notfälle, aber keine Dauerlösung. Gewisse Bildteile fangen stark an zu Ruckeln, es gibt Bildartefakte und mir wird auch schlecht dabei.

RaumKraehe
2018-05-16, 09:17:34
Timewarp ist gut für Notfälle, aber keine Dauerlösung. Gewisse Bildteile fangen stark an zu Ruckeln, es gibt Bildartefakte und mir wird auch schlecht dabei.

Da habe ich zumindest was anderes gelesen. Ja nur gelesen. In dem Artikel wurde sogar empfohlen die Settings der Games so weit hoch zu drehen das man quasi permanent nur die 45 FPS hat.

Naja, ich werde es ja bald testen können. Heute kommt die Rift. Morgen leider erst die Grafikkarte.

Als CPU steckt i5 4570 in dem Rechner. Gefühlt sollte der erstmal ausreichen. Zur Not muss ich dann halt auch ne neue CPU kaufen. :( Mal sehen. Ich bin Gear VR Qualität gewöhnt. Da bin ich leidfähigkeit gewöhnt.

drmaniac
2018-05-16, 17:14:32
ich glaube(!) in dem Artikel stand, dass es blöd ist, wenn man die 90FPS erreicht und immer mal wieder knapp unterschreitet, dass es dann? eher besser wäre, wenn man permanent min 45fps aber keine 90fps hat damit die Software permanent Timewarp aktiviert...

kann mich aber auch irren ;)

Übrigens läuft die Rift bei mir auf einem MSI Gamingnotebook mit i7 und 1060er ziemlich gut :)

(auf meiner Mainworkstation läuft die Vive perfekt. Die Rift ist aber eine USB-Bitch! Die läuft weder stabil an den internen USB3 Ports, noch an den internen 2er Ports oder an einer extra dafür für 150 euro gekauften PCIe USB-3 Karte wo jeder der 4 USB-3-Ports einen eigenen Contollerchip für maximale Bandbreite hat. DAS könnten die Jungs von Facebook endlich mal fixen)

RaumKraehe
2018-05-16, 18:55:49
Rift ist angekommen. :) Graka leider erst morgen. Ich probier das jetzt trotzdem mal mit der 760. Was soll schon schief gehen?

Was mich gerade aber richtig anpisst: Das Teil hat keine Dioptrien-Korrektur? Hä? Mehr als die Hälfte der Menschen tragen Brillen.

Ich bin zum Glück nur kurzsichtig mit -1. Das wird wohl noch ohne gehen, denn meine Brille passt da gar nicht rein.

Selbst die olle Gear VR hatte das, da bin ich schlicht von ausgegangen das so was alle Brillen bieten. Mir jetzt noch mal extra eine Brille für die Brille kaufen ist mir irgend wie zu doof.

Razor
2018-05-16, 19:05:20
Bin selber Brillenträger mit rund -1,25... kein Problem.
Weitsichtige haben u.U. ein Problem.

@Tobi

Jup Ivy-Bridge ist der dusseligen Software zu oll.
Die "Standard"-USB3-Treiber unter Win10 :hammer: waren auch nicht genehm...
Mit den ASmedia-Treibern hat's dann auch nich' mehr gemault.

Ist aber vollkommen unwichtig, weil's trotzdem funzt und ja, eine 1060/6GB + Quadcore-CPU ab rund 3,5GHz reicht völlig!
Und nein, es "ruckelt" nüscht und mir wird auch nicht schlecht... nicht "davon" :freak:

Razor

RaumKraehe
2018-05-16, 20:02:23
Setup verlief soweit problemlos das die Sensoren erst gar nicht erkannt wurden bis Oculus ein Update gefahren hat und danach sofort und ohne Probleme.

Ich habe zu wenig Platz! :( Muss dann wohl am WE man das Zimmer umbauen. :)

Bin nun durchs Setup inkl. der Karavan-Roboter Demo. Wow. Klar das Warp-Dingsda sieht man mit einer 760 GTX dann auch ständig. Ein leichtes Jitter an Kanten bei Bewegungen. Aber grundlegend funktioniert es und ich kann es mit der Gear VR vergleichen.

Die Gear VR ist schärfer! Sei es die Dioptrien Einstellung oder die leicht höhere Auflösung. Dafür ist der Blickwinkel und die allgemeine Grafikqualität bei der Oculus dann doch deutlich höher.

Solche Szenen wie die im Camper wären in der Qualität auf der Gear VR nicht möglich. Das Oculus Home sieht auf der Gear VR allerding sogar etwas besser aus.

Aber der Hammer sind natürlich die deutlich bessere Bewegungsfreiheit und die Controller, bzw. Hände. Ein Traum.

Morgen soll ja die Grafikkarte kommen. Ich werde jetzt noch ne Runde testen. Wer mich adden will: RaumKraehe

Mache ich was falsch? Unten dichtet die Brille nicht meine Nase ab. Da kommt Licht durch.

Edit: Beat Saber. Wtf. Yeah. Geht gut mit der 760. Echt jetzt. Da aber ist ja auch nichts groß zu berechnen.

RaumKraehe
2018-05-16, 21:42:05
Ich habe gerade "Space Pirat Trainer" getestet. Oh, wie krass. Das wegducken, mit dem Schild blocken. Genau das habe ich erwartet. Brauche ich jemals noch eine andere Schießbuden Simulation? :biggrin:

Läuft übrigens gut mit der 760. Gerade gut 30 Min das Spiel gezockt. Ohne AA versteht sich.

Ich würde gerne die Linsen mit Antifog Zeug einsprühen. Ohne Alkohol. Der Gear VR hat das nicht geschadet. Gibt es da Erfahrungen?

drmaniac
2018-05-16, 21:44:11
und ich kann es mit der Gear VR vergleichen.

Die Gear VR ist schärfer! Sei es die Dioptrien Einstellung oder die leicht höhere Auflösung. Dafür ist der Blickwinkel und die allgemeine Grafikqualität bei der Oculus dann doch deutlich höher.




Also ich habe bisher alle Gear VR Modelle gehabt, aktuell mit dem S9+ auch mit Samsung SM-R325 (gear VR mit Controller).

Meine Meinung: Die Rift ist wesentlich schärfer und klarer aufgelöst wie jede Gear VR die ich bisher hatte auch incl. der neusten Version.

Ich nutze meine Brille mit der Rift. Ohne ist es klar unschärfer (kurzsichtig)

TobiWahnKenobi
2018-05-16, 21:47:59
Ich habe gerade "Space Pirat Trainer" getestet. Oh, wie krass. Das wegducken, mit dem Schild blocken. Genau das habe ich erwartet. Brauche ich jemals noch eine andere Schießbuden Simulation? :biggrin:

Läuft übrigens gut mit der 760. Gerade gut 30 Min das Spiel gezockt. Ohne AA versteht sich.

Ich würde gerne die Linsen mit Antifog Zeug einsprühen. Ohne Alkohol. Der Gear VR hat das nicht geschadet. Gibt es da Erfahrungen?

damit habe ich sehr viel zeit verbracht als ich die rift damals neu hatte. hat echt spaß gemacht - bis ich mir an einer mischung aus esszimmerstuhl und wand die hand verstaute.. :)

glaube es gab noch kein guardian-system.. oder ich hatte es noch nicht entdeckt, eingerichtet, whatever.

ja, spaßiges kurzweiliges ding und dabei wird einem (mir!) nicht mal übel.

btw,
ich muss auch mal langsam zum optiker - habe zwar die letzten 42 jahre eine brille vermeiden können, merke aber atm beim lesen, dass ich zum fokussieren 20cm abstand brauche. alles was näher an meine gucker kommt, wird brei..



(..)

mfg
tobi

RLZ
2018-05-16, 22:07:15
Mache ich was falsch? Unten dichtet die Brille nicht meine Nase ab. Da kommt Licht durch.
Nicht explizit hinschauen, dann ist es komplett außerhalb des Sichtbereichs.
Manchmal ist es sogar echt praktisch, da man zum Trinken etc noch was sieht, wenn man will.

RaumKraehe
2018-05-16, 22:47:35
@drmaniac: Ich könnte mir denken das der Eindruck dadurch entsteht das schlicht auf dem PC mehr Grafikpower vorhanden ist.

Ich habe gerade "Robo Recall" getestet und bin da erst mal hängen geblieben. AA habe ich deaktiviert und es ist mit der 760 absolut spielbar. Schlecht wurde mir nicht. Krasses Spiel. Die Möglichkeiten. Ich dachte dieses Warp-Bewegungsystem würde mich nerven aber das ist gut umgesetzt und stört kein bisschen.

Die Erfahrungen die leichtes unwohlsein verursacht haben, sind die Oculus Demo mit dem Roboter, und "Sensor Bounds" das ruckelt wirklich heftig. Die Oculus Demo hat aber auch wirklich nette Grafik.

Alles andere war bis her echt super.

Kann es gar nicht erwarten die Verlängerungskabel morgen zu bekommen. Mehr Playspace!!!

Breegalad
2018-05-17, 00:08:28
meine Büro-Rift hängt übergangsweise an einer 1050 (Rohleistung ist ja einer 760 recht ähnlich).
Belastung in G. Earth / NY City oder Paris ist 60% -flüssige Darstellung. Wiedergabe von 8k/360°-Material überfordert sie massiv - Zeitlupe.
Alles andere liegt dazwischen.

RaumKraehe
2018-05-18, 21:35:10
So die 1070 kam zwar gestern schon an, allerdings machte mir der 8-pol Stromanschluß Probleme da mein NT sowas nicht hatte. :(
Naja, ein Upgrade stand eh an. Heute besorgt alles zusammgeklöppelt, Sensoren justiert und jup. Das war es Wert. :)

Nicht nur das der Rechner westlich leiser ist, nein die VR Erfahrung bei vielen Titeln ist wirklich wesentlich besser. Die 760 reicht für simple Games durchaus aus, Blade Saber, Space Pirate Tranier, doch sobald es graphisch anspruchsvoller wird ist auch sofort Schluss. Witziger weise ist diese VR-Sensor Check Software am anspruchvollsten. Da verliere ich immer ganz leicht das Gleichgewicht wenn ich das Programm starte.

Nun überlege ich die CPU zu updaten. Aber wohl erst nächsten Monat, oder so. :( Am Ende dann doch ein teurer Spaß. Rechnet man Software und Erweiterungskabel und das neue Netzteil noch dazu. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Das ist die Zukunft des Gamings! Wenn sie es schaffen das ganze ohne Kabel und Inside Out Tracking hinzubekommen. Da habe ich heute ein Artikel zu 5G-Streaming und VR-Rendering in der Cloud gelesen. Da würde das dann wirklich Sinn machen.

Momentan sieht die Konfiguration so aus:

i5-4570 - laut Oculus zu langsam.
16 GB Ram
GTX 1070
USB - Intel 8 Series/ C220

Die Rift läuft via dem Onboard USB Controller. Für den Rest habe ich eine Karte gekauft.

Meine 5 Meter Verlängerung habe ich im Kabel-Thread gepostet. Die sind zwar etwas dick. Aber das muss als Break-Out-Kabel kein Nachteil sein. Funktioniert einwandfrei.

Und nun werden mal ein paar anspruchsvolle Titel gespielt. :biggrin:
Besonders Beindruck war ich übrigens von "Kingspray Graffiti". Wow.

Razor
2018-05-19, 20:03:06
Am Ende dann doch ein teurer Spaß.
Und das ist der Grund, warum die PSVR so ein "Erfolg" ist.
Oder würdest Du einen 1.000€ PC und eine 500€ Rift kaufen, ohne zu wissen, wofür Du das brauchst?
Klar, wer schon einen solchen PC hat (wie bei mir: i7-4770+16GB+SSD+1060), für den sind es eben "nur" die 500 on top... "nur".

Und wer was richtig "feines" will, darf dann auch gerne DEUTLICH tiefer in die Tasche greifen!

Und was kommt dabei heraus:
- Auflösung noch zu gering (auch bei einer Vive Pro oder Samsung Odyssee)
- Wenn Auflösung Ok (2x 4k) wäre die Perfromance zu schwach (auch mit einer 1080ti!)
- Kabel sind störend und das Gewicht ist zu hoch (was sich gegenseitig ausschließt) - zudem: 2x 4k "latenzfrei" per Funk? Wie soll das denn gehen?

Aber ja, man ist dabei und 500€ (+ Games) sind - zumindest für mich - gerade noch OK.
Und es ist einfach geil :up:

Razor

MiamiNice
2018-05-22, 15:12:25
Ich persönlich kann nur raten auf die 1180 zu warten für VR. Selbst die 1080Ti ist für viele VR Titel arg zu langsam! Für Pcars 2 z.b. ist eine 1080TI absolutes Mindestmaß, da wird selbst die 1180 noch Probleme haben. Aktuell bin ich der Meinung das man unter einer 1180Ti nicht bedenkenlos VR spielen kann - Performance Gap in den neueren Games ist einfach zu hoch.
Auf der 1080Ti läuft Pcars 2 z.b. nur mit absolut minimalen Details und ohne Downsampling, AA oder sonst was mit 90FPS. Stellt man irgendwas von den Reglern auch nur ein bisschen noch oben -> unter 90 FPS.

Mit ATW & ASW zu spielen geht mal gar nicht wenn es Realtime Games sind. Das merkt man sowas von hart wenn die Techniken eingreifen - da kommt man um keine Kurve mehr weil es sich nach Gummiband anfühlt. Das sind eher Techniken für langsamere Games.

Was die CPU angeht - lass Dich nicht von Mutlicore blenden! VR Titel stehen wie die meisten non VR Titel massiv auf Single Thread Performance. Der Unterschied ist nur das Dir bei VR im CPU Limit schlecht wird wenn es blöd läuft. Ergo tu Dir selbst einen Gefallen und kauf einen aktuellen Intel ;) 8600K/8700K solltest Du anpeilen + OC ;) Nicht vergessen die nächste VR Gen steht schon vor der Tür, eher 8700K und die 1070 gegen die 1180 tauschen bei Release. Damit kann man dann, halbwegs, arbeiten wobei PCars das Setup wohl auch zum Frühstück verspeist.

RaumKraehe
2018-05-22, 15:37:12
Ich persönlich kann nur raten auf die 1180 zu warten für VR. Selbst die 1080Ti ist für viele VR Titel arg zu langsam! Für Pcars 2 z.b. ist eine 1080TI absolutes Mindestmaß, da wird selbst die 1180 noch Probleme haben. Aktuell bin ich der Meinung das man unter einer 1180Ti nicht bedenkenlos VR spielen kann.
Auf der 1080Ti läuft Pcars 2 nur mit absolut minimalen Details und ohne DSR, AA oder sonst was mit 90FPS. Stellt man irgendwas von den Reglern auch nur ein bisschen noch oben -> unter 90 FPS.

Mit ATW & ASW zu spielen geht mal gar nicht wenn es Realtime Games sind. Das merkt man sowas von hart wenn die Techniken eingreifen - da kommt man um keine Kurve mehr weil es sich nach Gummiband anfühlt. Das sind eher Techniken für langsamere Games.

Was die CPU angeht - lass Dich nicht von Mutlicore blenden! VR Titel stehen wie die meisten non VR Titel massiv auf Single Thread Performance. Der Unterschied ist nur das Dir bei VR im CPU Limit schlecht wird wenn es blöd läuft. Ergo tu Dir selbst einen Gefallen und kauf einen aktuellen Intel ;) 8600K/8700K solltest Du anpeilen + OC ;) Nicht vergessen die nächste VR Gen steht schon vor der Tür, eher 8700K und die 1070 gegen die 1180 tauschen bei Release. Damit kann man dann arbeiten.

Das sind sicher Gedanken die ich auch so teilen würde. Aber einige Aussagen wie das man unter einer 1180 nicht bedenkenlos VR spielen kann halt ich für ein Gerücht.
Das Problem ist doch immer das gleiche. Klar kann man warten bis es etwas besseres gibt. Doch wenn es dann das Bessere gibt kann man ja auch gleich wieder warten weil es sowieso irgend wann was noch besseres geben wird.
Und das war ja auch gar nicht die intention des Threads, hier wollte ich ja wissen was man als minimum braucht damit VR einigermaßen funktioniert.

Und wie ich mich nun selber überzeugen kann, es gibt Titel und VR Apps die selbst auf einer 760 noch durchaus sehr gut laufen.

Die CPU werde ich sicher irgend wann man aufrüsten. Aber dazu sehe ich momentan keinen Grund. PCars mag ja Hardwarehunrig sein, interessiert mich aber auch nicht wirklich. Die Spacegames wie Elite oder Dead Space finde ich wesentlich spannender.

Ich habe bis her auch gar kein Problem mit Motion Sickness. Egal ob die Frames zu wenig sind oder nicht, das stört mich nicht wirklich. Das einzige was ich als unangenehm empfunden habe ist das anlaufen bei spielen wie "Onward" oder "Pavlov" wenn man als Bewegung free movement wählt.

Wenn ich dann aus dem stehen, in egal welche Richtung beschleunige, will mein Körper natürlich die Bewegungsenergie ausgleichen und ich kippe zu entgegengesetzten Seite. Das Resultat ist dann das ich spätestens nach 30 Minuten aufhören muss, nicht weil mir schlecht ist, sondern weil mir die Füße extrem weh tun da ich ständig versuche mein Gleichgewicht neu zu ballancieren. Ich befürchte da hilft ein neuer Processor nicht wirklich.

MiamiNice
2018-05-22, 15:46:08
Wenn Dich Renngames nicht interessieren kommst mit weit weniger zurecht, das stimmt. Da reicht dann aktuell auch die 1070 aus, die Frage ist halt wie lange noch. Die kostet ja auch noch ihre 400 Teuros und ist schon am unterem Ende der Nahrungskette wenn es um VR geht. Bald neue Gen, damit anspruchsvollere Spiele - ich würde auf die 1180 warten wenn ich jetzt in VR einsteigen wollte. Die 400 Teuros wären mir zu schade mit Blick auf die zeitliche Nutzbarkeit. Ist gerade ein blöder Zeitpunkt um in VR einzusteigen, leider! Neue HMDs und GPUs stehen auf dem Plan, das wird den Markt wieder umkrempeln.

Wenn ich dann aus dem stehen, in egal welche Richtung beschleunige, will mein Körper natürlich die Bewegungsenergie ausgleichen und ich kippe zu entgegengesetzten Seite. Das Resultat ist dann das ich spätestens nach 30 Minuten aufhören muss, nicht weil mir schlecht ist, sondern weil mir die Füße extrem weh tun da ich ständig versuche mein Gleichgewicht neu zu ballancieren. Ich befürchte da hilft ein neuer Processor nicht wirklich.

Das wirst Du trainieren müssen, das ist ein Körper"bug" von Dir :)
Davon höre ich aber btw. zum ersten Mal und ich dachte ich hätte schon alles gesehen was Menschen unter VR für Gewohnheiten zeigen. Hab da schon diverse Testreihen mit einer Menge an Kumpels absolviert :) Aktiv beim beschleunigen dran denken nicht das Gleichgewicht auszugleichen bis es für Dich "normal" ist, wäre mein Tip für Dich.

RaumKraehe
2018-05-22, 16:10:29
Das wirst Du trainieren müssen, das ist ein Körper"bug" von Dir :)
Davon höre ich aber btw. zum ersten Mal und ich dachte ich hätte schon alles gesehen was Menschen unter VR für Gewohnheiten zeigen. Hab da schon diverse Testreihen mit einer Menge an Kumpels absolviert :) Aktiv beim beschleunigen dran denken nicht das Gleichgewicht auszugleichen bis es für Dich "normal" ist, wäre mein Tip für Dich.

Sitzend ist das überigens überhaupt kein Problem. Stehend schon. :)

Ja, ich befürchte auch das es nur durch "traning" weg geht.

Kennung Eins
2018-05-22, 21:57:29
Ich persönlich kann nur raten auf die 1180 zu warten für VR. Selbst die 1080Ti ist für viele VR Titel arg zu langsam! Für Pcars 2 z.b. ist eine 1080TI absolutes Mindestmaß, da wird selbst die 1180 noch Probleme haben. Aktuell bin ich der Meinung das man unter einer 1180Ti nicht bedenkenlos VR spielen kann - Performance Gap in den neueren Games ist einfach zu hoch.
Auf der 1080Ti läuft Pcars 2 z.b. nur mit absolut minimalen Details und ohne Downsampling, AA oder sonst was mit 90FPS. Stellt man irgendwas von den Reglern auch nur ein bisschen noch oben -> unter 90 FPS.Also die generelle Aussage, dass unter einer 1180Ti kein VR spielbar ist, kann so nicht stehen bleiben. Es gibt viele Spiele, die gar keine Probleme mit einer 970 machen und dort sauber @90Hz laufen. Klar gibt es AAA Spiele mit Superduperhighquali die entsprechend höhere Anforderungen haben, wenn man die volle Qualität haben möchte. Klar ist mit Gen2/VivePro/WinMR mehr Power erforderlich dank höherer Auflösung - aber pauschal eine 1180Ti als Minimum hinzustellen halte ich für falsch. Zum Zeitpunkt der 1180Ti kommt das nächste Spiel raus, was dann wieder unter maxDetail nicht / schlecht in VR spielbar ist. Uswusf.
Und: Ja, je mehr Bewegung+Geschwindigkeit drin ist, je wichtiger wird natürlich, dass es bei 90Hz bleibt.
Was die CPU angeht - lass Dich nicht von Mutlicore blenden! VR Titel stehen wie die meisten non VR Titel massiv auf Single Thread Performance. Der Unterschied ist nur das Dir bei VR im CPU Limit schlecht wird wenn es blöd läuft. Ergo tu Dir selbst einen Gefallen und kauf einen aktuellen Intel ;) 8600K/8700K solltest Du anpeilen + OC ;) Nicht vergessen die nächste VR Gen steht schon vor der Tür, eher 8700K und die 1070 gegen die 1180 tauschen bei Release. Damit kann man dann, halbwegs, arbeiten wobei PCars das Setup wohl auch zum Frühstück verspeist.Auch hier: Ja, "bigger is better". Aber auch mit einem großen i7 der letzten/vorletzten Generation wird das meiste gut funktionieren.
Hey, in meinen eigenen Anwendungen mit >50mio Polys (ok und entsprechend optimiertem Code+Szene) läuft es sogar mit dem i7-2600 bei 90Hz.

Razor
2018-05-23, 07:20:38
Wie schon geschrieben... 1.000€ für einen Mittelklasse PC muss schon sein... oder eben mehr!
Allein 1.000€ für eine 1180ti? + 1.500€ für einen PC als "Unterbau" + vielleicht 1.500€ für eine "mittelmäßige" VivePro?

Dann ist VR schlicht tot.

Ganz im Gegenteil müssen die Anforderungen runter, die Auflösung hoch, die Kabel weg und der Preis auf ein akzeptables Niveau.
Max. 500€ für das HMD inkl. Controller + Konsole oder Mittelklasse Notebook (LowEnd PC)... mehr darf es für eine breite Akzeptanz nicht sein.

Razor

TobiWahnKenobi
2018-05-23, 10:30:03
ach herje.. da gehen für einzelspiele die empfehlungen schon zu grafikkarten, die es nichtmal gibt. AFAIR sind die neuen nichtmal angekündigt.

keine ahnung, wieviele 100er ich jetzt in VR software investiert habe, aber summiert sinds bestimmt über 1000€ euro (oculus + psvr). ich konnte auch verschiedene leistungsstufen "ertragen". ps slim, ps pro, gtx 1060, titan xp, titan xp-sli, titan v.. (das rechne ich jetzt mal nicht zusammen)..

mir ist nie aufgefallen, dass VR nach immenser grafikleistung schreit.. aber okee, mein fauxpas ist natürlich, dass ich nie mit OSD spiele. nicht auf dem schirm und auch nicht im HMD. ergo: ich kenne meine frames nicht und erspare mir die psycho-keule.

anyway.. wie razor schon sagt: für das gros der masse muss der krempel runter mit systemanforderungen und preis. das zeug ist zu kompromissbehaftet und ungemütlich, als dass man dafür unsummen verlangen könnte. das muss auch an 0815-rechnern funktionieren, wenn sie als spieletauglich beworben werden.

btw,
man darf nicht vergessen, dass noch immer 98% der software den charme von shareware versprüht. der welt zu erzählen, man bräuchte also mindestens dies und das für betrag xy (hauptsache hoch vierstellig) schreckt doch nur interessenten ab. es gibt immer einzelspiele, die auf begrenzter hardware grenzwertig laufen.. wenn man auf dieses spiel trifft, kann man immernoch entscheiden, ob man dafür aufrüstet oder es einfach ignoriert.

edit:
ich habe noch einen ryzen 5 (quadcore) mit echt wenig takt (3.5GHz) und wenig RAM (8GiB) und richtig wenig grafikleistung (1050Ti/4G).. die karte brauchte ich damals für netflix 4k; den PC brauche ich für nix. steht rum und staubt ein.. das gerät sollte rift untauglich sein, oder ?!


(..)

mfg
tobi

Lawmachine79
2018-05-23, 12:07:51
Wie schon geschrieben... 1.000€ für einen Mittelklasse PC muss schon sein... oder eben mehr!
Allein 1.000€ für eine 1180ti? + 1.500€ für einen PC als "Unterbau" + vielleicht 1.500€ für eine "mittelmäßige" VivePro?

Dann ist VR schlicht tot.

Ganz im Gegenteil müssen die Anforderungen runter, die Auflösung hoch, die Kabel weg und der Preis auf ein akzeptables Niveau.
Max. 500€ für das HMD inkl. Controller + Konsole oder Mittelklasse Notebook (LowEnd PC)... mehr darf es für eine breite Akzeptanz nicht sein.

Razor
Finde ich gut. Da hat man dann eine Community, die mit der PC-Community der frühen Neunziger vergleichbar ist. Klein, enthusiastisch, asifrei.

MiamiNice
2018-05-23, 12:24:43
Finde ich gut. Da hat man dann eine Community, die mit der PC-Community der frühen Neunziger vergleichbar ist. Klein, enthusiastisch, asifrei.

Dickes +1. Ich liebe die Entwicklung der HMDs. Es ist wieder so wie in den 90igern, als die Internetanschlüsse noch zu teuer für die Allgemeinheit waren und man in den Games noch richtig fun hatte.

Hoffentlich bleibt das noch eine Weile so. Vote für hohe HMD und GPU Preise. Der Mainstream + die Casuals dürfen gerne weiter vor den Bildschirmen und PSVRs dieser Welt bleiben ;)

@Kennungeins:

Ich halte die 1080TI wirklich für das minimum an GPU wenn man alles in VR erleben will, was der Markt hergibt. PCars ist wie Elite und ein paar andere Spiele etwas - was in VR besonders geil ist. Wer noch nie mit Lenkrad und HMD eine Karre über die Rennstrecke geprügelt hat, hat eines, wenn nicht das geilste, Erlebnis in VR verpasst. Und PCars frisst die 1080TI wie gesagt zum Frühstück selbst mit absolut minimalen Details.

aths
2018-05-23, 16:13:10
Ich halte die 1080TI wirklich für das minimum an GPU wenn man alles in VR erleben will, was der Markt hergibt. PCars ist wie Elite und ein paar andere Spiele etwas - was in VR besonders geil ist. Wer noch nie mit Lenkrad und HMD eine Karre über die Rennstrecke geprügelt hat, hat eines, wenn nicht das geilste, Erlebnis in VR verpasst. Und PCars frisst die 1080TI wie gesagt zum Frühstück selbst mit absolut minimalen Details.
Das ist jetzt ein Spiel von vielen.

Der Thread-Ersteller fragte 1060 oder 1070. Ich denke, mit 1070 hat man hier den richtigen Rat gegeben. Hätte er nach 1030 oder 1050 gefragt, hätte man sagen sollen dass er mit keiner glücklich wird. Dass es Karten gibt die schneller sind als die 1070, ist jedem hier bewusst und dass es Spiele gibt die die Leistung auch brauchen, ebenfalls.

MiamiNice
2018-05-23, 16:47:41
Das habe ich auch so nie gesagt. ich schrieb wenn man alles in VR erleben will -> 1080TI. Und das ist Fakt :)

Razor
2018-05-24, 07:30:21
So ein Quark... ich erlebe ALLES in VR und mir reicht die 1060 locker.
DAS ist auch Fakt!

Jedem seine eigene "Realität", gell?

Razor

Lawmachine79
2018-05-24, 11:11:54
So ein Quark... ich erlebe ALLES in VR und mir reicht die 1060 locker.
DAS ist auch Fakt!

Jedem seine eigene "Realität", gell?

Razor
Klar funzt alles auf einer 1060.

Aber: je dicker die eigene Grafikkarte ist, desto früher kommt (bei Nicht-VR) der "Punkt des abnehmenden Ertrags" bei der subjektiv wahrgenommenen Bildqualität. Von einer 1070 --> 1080TI merkt man ohne VR zwar etwas; mit VR merkt man aber deutlich mehr. Oft kann ich dann Supersampling UND mehr Details dazuschalten und komme dennoch - im Gegensatz zu vorher - über die 90 FPS-Grenze. Unter VR skalieren die Grafikkarten ganz anders bzw. fängt man in der BQ weiter unten an. Project Cars 2 spiele ich auf einer 1080TI mit mittleren Details und 1.4-fach Supersampling. Ohne VR zocke ich alles auf 4K und Max. Mit einer dickeren Grafikkarte spiele ich immer noch alles auf 4K und Max, aber mit mehr FPS - wovon ich bei >80 FPS nicht mehr viel merke. Wenn ich hingegen was Dickeres als die TI für VR hätte, würde ich deutliche Unterschiede bemerken: ich könnte die Details auf Max stellen und ich könnte Supersampling weiter hochbocken. Supersampling kann ich auch auf 4K hochbocken, aber das Bild ist da schon extrem scharf, es würde mir weniger bringen, als es im Rift hochzubocken.

Wenn also die subjektiv perfekte BQ einen Index von 100 hat, kommen wir in Nicht-VR mit einer 1080TI vielleicht auf 95. Mit einer 1180TI kommen wir dann auf 97 (ich stelle mir die 100 als unerreichbaren Wert vor, dem sich die Kurve asymptotisch nähert). In VR sind wir in dieser Kurve vielleicht bei 40 und mit einer 1180TI kommen wir dann auf 65, mit der gleichen Differenz an Rechenleistung wie unter Nicht-VR (was an der asymptotisch ausgebildeten Kurve liegt).

MiamiNice
2018-05-24, 13:35:03
So ein Quark... ich erlebe ALLES in VR und mir reicht die 1060 locker.
DAS ist auch Fakt!

Jedem seine eigene "Realität", gell?

Razor

Fakt ist das Deine Karte nicht genug Saft hat um jeden VR Titel problemlos wiederzugeben (90FPS). Das ist ein extrem einfach zu überprüfender Fakt ;)
Also erlebst Du maximal vieles aber nicht alles :)
Bzw. kannst Du auch mit einer 1060 alles erleben ist halt die Frage wie schmerzfrei Du bist und wie weit man den Bergiff "erleben" fasst.
Für mich ist eine Rennsim die mit 45FPS und ASW läuft alles aber kein Erlebnis, steht Dir natürlich frei das anders zu definieren.

Klar funzt alles auf einer 1060.

Aber: je dicker die eigene Grafikkarte ist, desto früher kommt (bei Nicht-VR) der "Punkt des abnehmenden Ertrags" bei der subjektiv wahrgenommenen Bildqualität. Von einer 1070 --> 1080TI merkt man ohne VR zwar etwas; mit VR merkt man aber deutlich mehr. Oft kann ich dann Supersampling UND mehr Details dazuschalten und komme dennoch - im Gegensatz zu vorher - über die 90 FPS-Grenze. Unter VR skalieren die Grafikkarten ganz anders bzw. fängt man in der BQ weiter unten an. Project Cars 2 spiele ich auf einer 1080TI mit mittleren Details und 1.4-fach Supersampling. Ohne VR zocke ich alles auf 4K und Max. Mit einer dickeren Grafikkarte spiele ich immer noch alles auf 4K und Max, aber mit mehr FPS - wovon ich bei >80 FPS nicht mehr viel merke. Wenn ich hingegen was Dickeres als die TI für VR hätte, würde ich deutliche Unterschiede bemerken: ich könnte die Details auf Max stellen und ich könnte Supersampling weiter hochbocken. Supersampling kann ich auch auf 4K hochbocken, aber das Bild ist da schon extrem scharf, es würde mir weniger bringen, als es im Rift hochzubocken.

Wenn also die subjektiv perfekte BQ einen Index von 100 hat, kommen wir in Nicht-VR mit einer 1080TI vielleicht auf 95. Mit einer 1180TI kommen wir dann auf 97 (ich stelle mir die 100 als unerreichbaren Wert vor, dem sich die Kurve asymptotisch nähert). In VR sind wir in dieser Kurve vielleicht bei 40 und mit einer 1180TI kommen wir dann auf 65, mit der gleichen Differenz an Rechenleistung wie unter Nicht-VR (was an der asymptotisch ausgebildeten Kurve liegt).

Hast Du mal das Oculus Tray Tool angeworfen und das Overlay aktiviert? Mit Deinen Einstellungen bin ich immer! unter 90FPS auf einer 1080TI (2050 Chip) und ASW ist durchgängig an. Mit aktivem ASW bekommt das Game eine Art "Mouselag" und ist, für mich mit Lenkrad, unfahrbar.
Ich spiele komplett auf low, incl. Crew, Zuschauer, Spiegel bla blub. Dazu noch einige .ini Tweaks von einer VR Seite/Reddit. Erst danach war es bei mit fahrbar (immer über 90 Fps).

Lawmachine79
2018-05-24, 14:25:39
Fakt ist das Deine Karte nicht genug Saft hat um jeden VR Titel problemlos wiederzugeben (90FPS). Das ist ein extrem einfach zu überprüfender Fakt ;)
Also erlebst Du maximal vieles aber nicht alles :)
Bzw. kannst Du auch mit einer 1060 alles erleben ist halt die Frage wie schmerzfrei Du bist und wie weit man den Bergiff "erleben" fasst.
Für mich ist eine Rennsim die mit 45FPS und ASW läuft alles aber kein Erlebnis, steht Dir natürlich frei das anders zu definieren.



Hast Du mal das Oculus Tray Tool angeworfen und das Overlay aktiviert? Mit Deinen Einstellungen bin ich immer! unter 90FPS auf einer 1080TI (2050 Chip) und ASW ist durchgängig an. Mit aktivem ASW bekommt das Game eine Art "Mouselag" und ist, für mich mit Lenkrad, unfahrbar.
Ich spiele komplett auf low, incl. Crew, Zuschauer, Spiegel bla blub. Dazu noch einige .ini Tweaks von einer VR Seite/Reddit. Erst danach war es bei mit fahrbar (immer über 90 Fps).
Teste ich am WE mal und/oder schicke Dir meine .ini. Die Tweaks die Du meinst, betreffen massiv die Bildschärfe und es sind drei Zeilen, die man hinzufügt, richtig? Die habe ich auch.

Flüssig läuft es jedenfalls, fahre (natürlich mit Lenkrad) eigentlich immer ganz vorne mit und habe auch ein paar Strecken, wo ich im Zeitfahren in den Top 10 bin (noch dazu mit dem Lotus 98T, mit dem brauchst Du ein sehr flüssiges Spielerlebnis).

Doomi
2018-05-25, 09:04:56
Ich hab mit Arizona Sunshine und Pavlov erfahrungen. Wir haben zu Weihnachten Arizona Sunshine mit 2 Vive im Coop gezockt. Mein Bruder hat eine GTX 970 im Rechner. Das Spiel und auch Pavlov liefen ohne SS butterweich. Mit SS hab ich es nicht probiert. Meine Meinung zum Thema: Um in VR reinzuschnuppern und Anfangs ohne SS zu spielen reicht eine 1060 aktuell für die meisten Sachen aus. Mit der Vive bin ich mit ner GTX 780 eingestiegen und das hat für den Anfang auch gereicht. Will man aber mehr ( Vive Pro befeuern und massiv SS für knackscharfes Bild dazuschalten ) kommt man um eine 1080 oder 1080 TI nicht herum. Aktuell hab ich bei mir eine 1080 TI verbaut und ich muss sagen, das ich schon wieder mehr Leitung benötige :)

TobiWahnKenobi
2018-05-25, 09:23:40
gibt es doch.. ich habe sowas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11665126&postcount=298)in meinem hauptrechner.. kostet aber entsprechend.. mit ungefähr 3.300€ bist du dabei und alles darunter ist eh spielzeug.

alternativ hat NV zur zeit auch wieder 1080Ti FE für 769€ am lager (https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080-ti/#buy-now).





(..)

mfg
tobi

RaumKraehe
2018-05-25, 09:43:00
gibt es doch.. ich habe sowas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11665126&postcount=298)in meinem hauptrechner.. kostet aber entsprechend.. mit ungefähr 3.300€ bist du dabei und alles darunter ist eh spielzeug.

alternativ hat NV zur zeit auch wieder 1080Ti FE für 769€ am lager (https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080-ti/#buy-now).





(..)

mfg
tobi


Schöne Karte, aber warum legt man dann so ein Highend-Teil auf Küchentücher? Schon mal was von elektrostatik gehört? ;)

Ansonsten, ja auch die gerade gekaufte 1070 kann ich locker mit der Software die es schon heute gibt in die Knie zwingen. Selbst Rift Core 2.0 mit AA reicht schon aus um ganz leicht unter die 90 FPS zu fallen.

Doch grundlegend performt die Karte in allen VR Situationen sehr gut. Ich hatte bis jetzt nichts das ich nicht spielen konnte weil der Rechner nicht konnte.

MiamiNice
2018-05-25, 10:43:06
gibt es doch.. ich habe sowas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11665126&postcount=298)in meinem hauptrechner.. kostet aber entsprechend.. mit ungefähr 3.300€ bist du dabei und alles darunter ist eh spielzeug.

mfg
tobi

Ich sage so etwas ja nicht oft und gerade in diesem untergehendem Forum voller P/L Nerds und roten Fanbois gehen die "hardwarefreunden" ja mittlerweile regelrecht unter.

Aber das ist mal sexy!!!!11111einself

Nice tobi!

Lawmachine79
2018-05-25, 11:43:36
gibt es doch.. ich habe sowas (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11665126&postcount=298)in meinem hauptrechner.. kostet aber entsprechend.. mit ungefähr 3.300€ bist du dabei und alles darunter ist eh spielzeug.

alternativ hat NV zur zeit auch wieder 1080Ti FE für 769€ am lager (https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080-ti/#buy-now).





(..)

mfg
tobi
Wieviel schneller ist die als eine 1080TI?

TobiWahnKenobi
2018-05-25, 11:50:32
weiss ich nicht - gemittelt über non-VR-krempel 40-50% über (m)einer TXP und davon hatte ich zwei, jeweils auf 2GHz.



(..)

mfg
tobi

Lawmachine79
2018-05-25, 12:10:58
weiss ich nicht - gemittelt über non-VR-krempel 40-50% über (m)einer TXP und davon hatte ich zwei, jeweils auf 2GHz.



(..)

mfg
tobi
WTF? Welcher Chip ist da drauf und wieviele? Habe die ganze Graka-Entwicklung nicht mehr so verfolgt.

Wenn ich jetzt hochrechne: Titan XP ist 5-10% schneller als eine TI. Du hattest 2 TXP. Als die war die TV 40-50% schneller. Dann ist die TV etwa 2,5 - 3x so schnell wie eine TI? Oder ist da ein Denkfehler drin? Hat die irgendwie internes SLI oder ist das Singlechip? Und wenn internes SLI: kann sie mehr als einen Chip für VR nutzen?

MiamiNice
2018-05-25, 12:41:07
Das Gerät ist eine single Chip GPU mit dem Bigchip der Volta Architektur druff.
Das Teil ist ein 21,1 Milliarden Transistoren Monster mit 5120 Shader-Rechenkernen auf einem 815 mm DIE <3
Hardware Porn :)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Monster-Grafikkarte-Nvidia-Titan-V-3100-Euro-fuer-5120-Kerne-und-12-GByte-Speicher-3914138.html

Die Karte ist bis zu 50% schneller als eine 1080TI:

https://www.computerbase.de/2018-05/mifcom-miniboss-titan-v-test/

Multi GPU und VR funktionieren in dieser HMD Generation generell nicht.

Lawmachine79
2018-05-25, 13:12:59
Das Gerät ist eine single Chip GPU mit dem Bigchip der Volta Architektur druff.
Das Teil ist ein 21,1 Milliarden Transistoren Monster mit 5120 Shader-Rechenkernen auf einem 815 mm DIE <3
Hardware Porn :)

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Monster-Grafikkarte-Nvidia-Titan-V-3100-Euro-fuer-5120-Kerne-und-12-GByte-Speicher-3914138.html

Die Karte ist bis zu 50% schneller als eine 1080TI:

https://www.computerbase.de/2018-05/mifcom-miniboss-titan-v-test/

Multi GPU und VR funktionieren in dieser HMD Generation generell nicht.
Geilo 50% schneller...*Träum*. Hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich eine Preis-Leistungskarte habe ;).

MiamiNice
2018-05-25, 13:29:48
Hätte nicht gedacht, dass ich tatsächlich eine Preis-Leistungskarte habe ;).

Ja, ist ein blödes Gefühl, kenne ich nur zu gut. Aber bei 3000€ für eine GPU hört es bei mir irgendwie auf. Auch als HW Nerd ;D

RaumKraehe
2018-05-25, 16:54:53
Ja, ist ein blödes Gefühl, kenne ich nur zu gut. Aber bei 3000€ für eine GPU hört es bei mir irgendwie auf. Auch als HW Nerd ;D

Mich würde da eher der ernorme Preisverfall abschrecken. Bei den heutigen Produktzyklen steht ja wahrscheinlich schon eine doppelt so schneller Karte für den gleichen Preis in 2 Jahren in den Startlöchern.

Deshlab kaufte ich eigentlich immer so in der Mitte. Jetzt für den VR-Einstieg dürfte/musste es dann auch mal was besseres sein.

MiamiNice
2018-05-25, 17:12:56
Mich würde gerade mal so interessieren was mit der Titan 5 in PCars 2 so geht. Tobi, hast Du zufällig PCars2?

TobiWahnKenobi
2018-05-26, 08:57:17
negativ, sorry.. autofahren findet hier nur im reallife und ohne helm statt. mein spaßwägelchen ist noch neu (drei monate) und erfüllt mich noch voll und ganz mit fahrfreude; das bild ist bis zu bestimmten geschwindigkeiten sogar deutlich schärfer als mit SSAA ;)



(..)

mfg
tobi

MasterElwood
2018-05-27, 04:59:35
Kurz zum Thema was BRAUCHT man für VR:
Mit einer 1070er kann man sicher alles bedenkenlos zocken.

ABER: NIX skaliert von der Bildqualität her so gut wie VR! Oder anders gesagt: JE SCHNELLER DIE GRAKA - DESTO DEUTLICH! BESSER DIE QUALITÄT! Weil Supersampling macht in VR einen RIESEN Qualitätsunterschied!

Ich hab z.B eine 1080er - und kann gar nicht erwarten eine 1180er zu bekommen!!!

Stimmt also BEIDES: Man BRAUCHT keine superdupermega Karte - aber man WILL eine! :biggrin:

PS: Für Brillenträger gibt es für RIFT/VIVE "Einsatzlinsen" die man statt einer Brille einfach auf die Linsen des HMD steckt. Kann man bestellen genau passend für seine individuelle Sehschwäche! 10x besser als Brille tragen :smile:

Razor
2018-05-28, 07:24:46
Klar funzt alles auf einer 1060.
Und das sogar in maximaler Qualität!

Aber klar... spätestens bei Eingriffen "von außen", kann es dann eng werden.
Aber warum sollte ich das tun? Selbst außerhalb der VR bin ich kein "BQ-Jäger"... warum auch?

Vielleicht sollte man bei solchen Aussagen auch immer den eigenen Anspruch mit ins Kalkül ziehen.
Ich bin eindeutig ein "casual gamer"... treibe mich viel im RL rum und genieße die Sonne.
Und ich kann schon verstehen, dass Leutz mit eindeutig anderem Schwerpunkt...

Also erlebst Du maximal vieles aber nicht alles :)
Natürlich erlebe ich ALLES... aber eben nicht immer in maximaler Qualität (in Bezug auf "Gimmicks" wie AA und Downsampling).
Rennsims interessieren mich auch ohne VR nicht sonderlich... alle paar Wochen vielleicht - fahre im RL einfach zu viel :)

Ich hatte bis jetzt nichts das ich nicht spielen konnte weil der Rechner nicht konnte.
Geht mir - mit einer GTX1060 - genauso ;D

Man BRAUCHT keine superdupermega Karte - aber man WILL eine! :biggrin:
Ich nicht... dafür brauchts erst einmal einen ordentlichen Entwicklungssprung in der VR.
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, braucht's auch dann keine "superdupergraka" mehr...

Razor

RaumKraehe
2018-05-28, 10:54:46
Ich nicht... dafür brauchts erst einmal einen ordentlichen Entwicklungssprung in der VR.
Und wenn ich nicht ganz falsch liege, braucht's auch dann keine "superdupergraka" mehr...

Razor

Ich sehe das allerdings eher so: Der ordentliche Entwicklungschritt kann in VR sehr schnell durchgeführt werden. Momentan gibt es noch kein Game, PCars 2 mal außen vor, das habe ich selber aber auch noch nicht probiert, das eine Grafikqualität bietet die man heute auf dem Desktop in 2D zu sehen bekommt.

Das Aufwendigste was ich bis her gesehen habe ist "A Mages Thale", aber auch hier ist die Optik eher auf dem Niveau von vor 5 Jahren, obwohl schon wirklich sehr poliert. Mit SS wir zwar die BQ deutlich besser, aber es ändert ja nichts an schlecht aufeglösten Texturen oder Lowpoly Modellen.

Hier könnten die Entwickler noch mal orgendlich ein Stück drauflegen, nur wird das momentan niemand machen da es schlicht noch keine GraKa gibt die das dann auch rendern könnte.

Fattyman
2018-05-28, 11:58:03
Laufende Konfigurationen für Oculus Rift:

1. i7-920 , 2,66 GHz, 8 GB Hauptspeicher, 980 GTX (ca. 900 €)
2. Ryzen 7 1800X, 16 GB, 1080 GTX (ca. 1500 €)

Meine Software-Empfehlung für Oculus Rift:
Google Earth VR
Empfehlenswerte Orte dort:
- Manhattan
- Großraum Tokio (fast die komplette Gegend mit ihren 36 Mio. Menschen)
- Paris Innenstadt
- London Innenstadt
- Dresden
- Ruhrgebiet
Besonderheiten:
- Betrachtermodus "Human Scale" - Besser kann kein Hubschrauberflug sein. Die Landschaften wirken nicht mehr wie Spielzeugmodelle, sondern wie richtige Berge, Häuserschluchten, Fernsehtürme (Die Spitze vom Tokio-Tower wirkt hier einfach realistisch). Vorsicht, kann Schwindelgefühle auslösen. Nichts für Leute mit Höhenangst - oder gerade für diese, können sie ihre Angst damit kurieren.
- Streetview integriert

MiamiNice
2018-05-28, 13:35:05
Natürlich erlebe ich ALLES... aber eben nicht immer in maximaler Qualität (in Bezug auf "Gimmicks" wie AA und Downsampling).
Rennsims interessieren mich auch ohne VR nicht sonderlich... alle paar Wochen vielleicht - fahre im RL einfach zu viel :)

Razor

Wie schon geschrieben Razor, jeder definiert "Erlebnis" wahrscheinlich ein wenig anders. Von daher -> alles gut :biggrin:

Razor
2018-05-28, 21:21:49
Ich sehe das allerdings eher so: Der ordentliche Entwicklungschritt kann in VR sehr schnell durchgeführt werden. Momentan gibt es noch kein Game, PCars 2 mal außen vor, das habe ich selber aber auch noch nicht probiert, das eine Grafikqualität bietet die man heute auf dem Desktop in 2D zu sehen bekommt.
Spiele wie Beat Saber zeigen, dass es keine superduper Grafik braucht, um eine mehr als ordentliche Immersion zu schaffen.
Spiele wie Skyrim zeigen, dass man krass Spaß an einem Game haben kann, welches man schon seit x Jahren kennt und liebt und nun aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachten darf.

Sorry, aber wie sehr "graphische Qualität" so rein gar nicht mehr überzeugt, sieht man ja gerade an aktuellen Spielen.
Und wie sehr etwas anderes geschätzt wird, sieht man wiederum an den aktuellen Tomb Raidern etc.

Sorry, aber gerade die "Grafik" steht absolut an 2. oder gar 3. Stelle.

Razor

RaumKraehe
2018-05-28, 21:59:43
Spiele wie Beat Saber zeigen, dass es keine superduper Grafik braucht, um eine mehr als ordentliche Immersion zu schaffen.
Spiele wie Skyrim zeigen, dass man krass Spaß an einem Game haben kann, welches man schon seit x Jahren kennt und liebt und nun aus einem komplett anderen Blickwinkel betrachten darf.

Sorry, aber wie sehr "graphische Qualität" so rein gar nicht mehr überzeugt, sieht man ja gerade an aktuellen Spielen.
Und wie sehr etwas anderes geschätzt wird, sieht man wiederum an den aktuellen Tomb Raidern etc.

Sorry, aber gerade die "Grafik" steht absolut an 2. oder gar 3. Stelle.

Razor

Jein, Ich hatte davor eine Gear VR die prinzipiell sogar eine etwas höhere Pixeldichte hatte als die Oculus aber natürlich lange nicht die Lesitung einer dedizierten CPU/GPU-Kombi. Und ich kann dir nur sagen: Um so besser die Grafik um so schneller vergesse ich z.B. den Screendoor Effekt usw. Die Gear VR ist nich mal im Ansatz in der Lager eine Qualität zu bieten wie es beim PC quasi Standard ist, mit der Brille kann man sehr gut vorgerenderten Kontent konsumieren. Echtzeit ist da echt kritisch. Es sieht halt alles aus wie um die 2000-Wende. Das macht in VR schon einiges aus. Und am Schluß ist die Grafik von Beat Saber in ihrer Funktionalität recht "poliert", ich will sagen sehr durchdacht. ;)

Ich habe gerade mal "From Ohter Suns" probiert. Wow, lustiger FLT Clon. Dabei habe ich mal meine Leistungsdaten beobachtet: Mit allem auf High, AA low, hat die CPU runter getaktet 3,2 max -> 2.0-2.5 Ghz, die GPU war zu 50% ausgelastet.

Aber es ist ja gerade so gar kein VR-Wetter, hab hier gerade drei Lüfter um mich herum zu stehen. :) Hab dann auch die Lüfter alle mal auf eine Seite gestellt und die Everest Simulation gestartet. ;D