PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung NAS + 2 Platten


Phoen!x
2018-05-14, 18:09:30
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte euren Rat beim Kauf eines NAS und passenden Platten

Auf dem Gebiet habe ich absolut keine Ahnung. Aber was ich schon öfter gehört habe ist der Hersteller: Synology scheint da ganz zuverlässig zu sein daher würde ich mich darauf festlegen.

Also meine Vorstellung ist: 2 x min. 1 TB
Eine Platte ist dabei als Redundanz geplant.
Drauf kommen Dokumente, und Photosammlung. Im Moment habe ich 1,17 TB kombinierten Speicher im Rechner


Größe: Keine Ahnung
Kapazität: 2 Platten
Klar schnelles LAN und USB 3.0


Anforderungen an die Platten habe ich bis auf die Größe und geringer Ausfallwahrscheinlichkeit keine.

Budget ca. €500

Ist das ganze realistisch?

Vielen dank!

Eisenoxid
2018-05-14, 18:33:10
Standardempfehlung an HDDs für NAS sind wohl die WD Red. Würde gleich die mit jeweils 4TB verbauen da dort P/L am besten ist: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Als NAS dürfte bei den Anforderungen ein Einstiegsmodell reichen; sprich die 218J oder evtl. auch die 218play: https://geizhals.de/?cmp=1717600&cmp=1717587
Habe selbst die 214j und bin bezüglich der Geschwindigkeit (Sync mehrer PCs, gelegentlich Streaming auf den PC) absolut zufrieden.

Annator
2018-05-14, 19:08:48
Wenn noch Festplatten vorhanden sind kann man sich auch ein 4 Bay Synology kaufen und dann SHR Raid machen. Dort kannst dann jegliche Platte reinschieben. Kann man sich hier ausrechnen was dann an Speicherplatz da ist:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=

Phoen!x
2018-05-14, 19:12:49
Danke euch beiden!

Dein Vorschlag hört sich gut an Eisenoxid.


Nein keine Festplatten vorhanden.
Wenn noch Festplatten vorhanden sind kann man sich auch ein 4 Bay Synology kaufen und dann SHR Raid machen. Dort kannst dann jegliche Platte reinschieben. Kann man sich hier ausrechnen was dann an Speicherplatz da ist:

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=

Corny
2018-05-14, 19:13:13
... und man kann so ein SHR jederzeit vergrößern. Kleine Platte raus, größere Platte rein, viele Stunden warten, fertig :cool:

Phoen!x
2018-05-14, 19:26:36
Sollte passen:

Synology DS218play, NAS
2 x WD WD40EFRX 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk

Da komme ich auf knapp €470 also in meinem Budget.

Dann kann ich irgendwann auch mal upgraden entweder größere Platten oder größers NAS.

sun-man
2018-05-14, 19:42:05
Sollte Dir das wichtig sein....Syno hat leider sehr sehr oft den USB Port hinten angebracht. Warum auch immer.

Bei der 218Play vs 218 würde ich evtl die 218 nehmen. An sich gehören zu so einem Setup 3 Festplatten. Ein NAS ist KEIN Backup.

Warum?
Ich hab irgendwo mal 2 Jahre Bilder verloren. Trotz aktivierten Papierkorb. Wer schaut auch alle 3 Tage ob 4 Jahre alter Bilderorder noch da sind? Ich Backup des NAS hatte ich sie Gottseidank noch. Wer die warum und wann gelöscht hat ist unklar. Meine Backups auf ext. USB Disk sind unregelmäßig. Dafür nehme ich diese Disk aber mit in den Urlaub :D

Phoen!x
2018-05-14, 20:06:01
USB Port Lage ist für mich nicht so wichtig.

Das NAS verwende ich alleine. Also wenn da jemand was löscht dann werde ich das gewesen sein.
Ich denke ich kann die Redundanz so einstellen dass erst nach einer bestimmten Zeit gespiegelt wird. So hätte ich eine gewisse Karenzzeit.

Alternative wäre
Synology DS418J 4Bay NAS
3 x WD WD40EFRX 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk
Macht ca € 650

sun-man
2018-05-14, 20:08:43
"Das erst nach einer gewissen Zeit gespiegelt wird"?

Das soll genau was sein? Das geht nicht. Spiegel ist Spiegel und kein Copy on Write oder so.
Ich will damit auch nur sagen das Du mit einem Nas eine Speichermöglichkeit hast, aber dieses ohne Backup auch nutzlos sein kann. Der initiale Backup dauert ewig, danach sind die diff und es werden sämtliche Versionen gespeichert. Ich kann also auch noch Daten aus einem 2 Jahre alten Backup ziehen. Versionierung und CO halt.

Ich hatte schon 4 defekte Platten. Würde es, wie auch immer, gehen "erst nach Zeit XY zu spiegeln" dann wären im Falle eines Ausfalls alle Daten "bis" weg wenn die falsche Seite ausfällt.
Ich verdiene mit Storages (EMC, HDS und Co) mein Geld. Soll ja nix heißen, aber Spiegel ist Spiegel. Was kenne ich denn da nicht was Syno anders macht - oder was Du hoffst das es so funktioniert. Soll jetzt nicht falsch klingen meinerseits, sry.

qiller
2018-05-14, 20:11:35
Hm, würde NAS eh immer nur als Backup-Speicher (evt. noch als Media-/Streaming Plattform) nutzen. Nutzdaten sind besser lokal aufgehoben, wenn einem die Performance wichtig ist. Was anderes ist es natürlich, wenn mehrere auf dieselben Daten zugreifen müssen.

Mond
2018-05-14, 20:11:56
"Das erst nach einer gewissen Zeit gespiegelt wird"?

Das soll genau was sein? Das geht nicht. Spiegel ist Spiegel und kein Copy on Write oder so.
Ich will damit auch nur sagen das Du mit einem Nas eine Speichermöglichkeit hast, aber dieses ohne Backup auch nutzlos sein kann. Der initiale Backup dauert ewig, danach sind die diff und es werden sämtliche Versionen gespeichert. Ich kann also auch noch Daten aus einem 2 Jahre alten Backup ziehen. Versionierung und CO halt.

Das geht schon. Backup z.B. einmal alle 24h von A nach B. Mache ich auch so. Allerdings ist es dann kein Spiegel, da hast du recht, sondern einfach ne Kopie.

sun-man
2018-05-14, 20:14:01
Das geht schon. Backup z.B. einmal alle 24h von A nach B. Mache ich auch so.
Aber nicht in einem 2Bay mit SHR. Das geht nicht. Da gibts ja kein klassisches A und B
Im JBOD Setup geht das. Da handelst Du Dir aber fiese Probleme ab wenn Deine Primäre Disk abraucht. Hatte ich am Anfang und musste lernen :freak:


Hm, würde NAS eh immer nur als Backup-Speicher nutzen. Nutzdaten sind besser lokal aufgehoben, wenn einem die Performance wichtig ist. Was anderes ist es natürlich, wenn mehrere auf dieselben Daten zugreifen müssen.
Kann man ja machen wie man mag. Ich hab etliche Gigabyte an Bildern drauf. Wozu sollte ich Bilder aus 2012 auf permanent im Zugriff befindlichen nicht gesicherten Platten im PC haben? So gehe ich da zumindets ran. Aber, wie gesagt, das ist jedem selbst überlassen. Eine Versionierung im Backup macht durchaus Sinn

Phoen!x
2018-05-14, 20:16:46
Ah ok. verstehe.
Ich habe gedacht dass man zb sein Zeug dann auf eine Platte wirft und dann entweder manuell oder automatisch committed und auf die zweite Platte gepushed wird. Wie gesagt ich habe bei dem Thema keine Ahnung.

Edit: Ja ich würde das NAS primär als Backup nutzen. Nutzer 1 - ich.

sun-man
2018-05-14, 20:25:38
Ah ok. verstehe.
Ich habe gedacht dass man zb sein Zeug dann auf eine Platte wirft und dann entweder manuell oder automatisch committed und auf die zweite Platte gepushed wird.

Das kannst Du machen - aber dann ist es kein Spiegel mehr.
Im 2 Bay Setup werden zwei einfache Platten anstatt des SHR/Raids aufgesetzt. Danach kannst Du mit dem Hyperbackup-Tool täglich einen Backup auf Disk 2 ablegen lassen. Fliegt Dir aber die Hauptplatte weg erwartet Dich durchaus Arbeit - zumindest war das vor 2 Jahren noch so.

Das Filesystem ist (ich weiß e snicht genau) ext3 oder so. Du kannst also die Backuplatte nehmen und in den Backup samt Versionierung reinschauen (meine so war es). Dazu gibst den Backup-Explorer -> https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/Backup_Restore/How_to_retrieve_backup_files_with_Hyper_Backup_Explorer

ABER: Ist die Hauptplatte weg hast Du erstmal nichst mehr und hast Du im Laufe der Zeit einen neuen Ordner angelegt und vergessen das HyperBackup-Tool anzupassen dann ist dieser endgültig weg. Im SHR Setup kann das nicht passieren.

ABER: Angenommen Du hast ne Datei - irgendwas. Bild, Video, sonstwas. Du schaust es Dir an oder willst mal was bearbeiten und das Bild ist danach zerstört (Bitfehler beim Speichern usw usw). Im SHR/RAID ist diese Informations instant auf alles Disks des Spiegels. Es gibt da kein zurück mehr.

Ich würde, er Einfachheit halber, das SHR Backup empfehlen. Du kannst bei Syno überall nen Papierkorb aktivieren. Das ist soweit easy. Der Backup sei wärmstens ans Herz gelegt, ist aber im ersten Moment kein MustHave.

Master3
2018-05-14, 20:52:00
Ich hatte ganz ähnliche Anforderungen und mich letztes Jahr für mein erstes NAS System entschieden. Es ist eine Synology 216+ mit 2*4TB WD RED geworden.
Dieses Jahr sind es entsprechend die x18er Versionen.

Synology bringt unglaublich viele Funktionen von Haus aus mit, wo ich erstmal mehrere Tage beschäftigt war es zu verstehen und auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Besonders gut gefällt mir mittlerweile die App Photostation für die Verwaltung und Präsentation der Bilder.
Über die eigene Synology Webadresse lassen sich super easy die Bilder an Familie und Freunde verteilen. Zudem bietet Synology für Android, Ios, Android TV etc. viele Apps an mit denen man leicht von überall aus auf die eigenen Daten zugreifen kann.

Es gibt noch viel mehr, aber da habe ich grad keine Lust so viel zu tippen. :redface:

Phoen!x
2018-05-14, 20:53:57
Ok ok, ich habe verstanden dass das kein 'spiegeln' ist was ich gemeint habe.

Also vielleicht ein 4 Bay mit erstmal 2 Platten im SHR und dann die dritte oder gar vierte.

Das macht:

Synology DS418J 4Bay NAS
2 x WD WD40EFRX 4 TB, Festplatte SATA 600, WD Red, 24/7, Bulk
Macht ca € 532. Das wäre auch noch im Rahmen

Passt das so?

nalye
2018-05-14, 21:05:29
Bei 4 Platten kannst Du auch ein RAID5 nehmen, hast dann die Kapazitaet von 3 mit einer als Hot Spare quasi. Aber Deine Zusammenstellung sieht bisher gut aus

qiller
2018-05-14, 21:28:44
...
Über die eigene Synology Webadresse lassen sich super easy die Bilder an Familie und Freunde verteilen. ...

:eek:

Meine Empfehlung an den TE: Schalt aus Sicherheits-/Performancegründen am besten jegliche Funktion/App im NAS erstmal ab (standardmäßig ist da nämlich so ziemlich Alles aktiviert). Dann guckst du dir an, was du wirklich brauchst und schaltest nur die Funktionen/Apps an, die du benötigst oder dich bei deinem Vorhaben unterstützen (Stichwort SNMP/UPNP, Mediastreaming, auf SMB-Versionen >=2.0 achten, Apple-Protokolle notwendig?...). Und nochwas: NAS-Betriebssysteme/Firmwares müssen regelmäßig aktualisiert werden. Das sind keine Fire-and-Forget-Systeme.

Phoen!x
2018-05-14, 21:36:04
Apps brauche ich nicht. Zumindest denke ich nicht daran welche zu verwenden.
Updates sind Pflicht und mache ich eigentlich immer.

Danke :)

Eisenoxid
2018-05-14, 23:28:05
Updates zieht und installiert sich die Diskstation automatisch.
Die ganzen Zusatzdienste würde ich aber auch erstmal aus machen - bzw. nur anmachen was man auch tatsächlich nutzt.

Morpheus2200
2018-05-15, 06:36:15
Hallo Phönix

Überleg dir nochmal ob du außer Daten ablegen nochwas mit der DiskStation machen willst. Die J Modelle sind da sehr schnell am Ende ihrer Leistundfähigkeit angelangt.

Bei der Play Serie sieht es da meist besser aus und wenn du auch noch online transkodierung benötigst braucht es ein Plus Model.

Auch die schreib und lesegeschwindigkeiten sind bei den großen besser.
Meine 212j dient hier nur noch als Backup für meine 918+

Auf der großen läuft dann photostation, musikstation, Videostation mit online transkodierung, vpn Server, fileserver, notestation und hin und wieder Linux und win 10 als virtuelle Maschinen.

Du kannst dich auch bei Qnap umsehen die bieten auch solide nas Systeme an.

2 Bay ist Pflicht, 4 bay ist besser aber bedenke das du für wichtige Daten noch eine externe HDD mit entsprechender Kapazität für eine saubere Sicherung benötigst.

sun-man
2018-05-15, 07:02:54
Naja, viel mehr kommt aber bei den Standardplatten auch nicht hinten raus. Bei den Reds ist doch so oder so bei 120-130MB/s Schluss. Da bist Du auch schon bei 80-90% des üblichen Gigabit-Anschlusses eines 08/15 Routers (wenn überhaupt Kabel der Clients genutzt werden ;) ).

Ich meine, das Enclosure kostet scheinbar schon gute 500€ und er wollte bei 500 an sich aussteigen.

Mond
2018-05-15, 07:22:38
Also von den Anforderungen reicht das DS218j doch völlig. Ich hab noch ein altes DS213j und als Datengrab immer noch sehr gut zu gebrauchen. Und der ein oder andere Dienst läuft auch.

sun-man
2018-05-15, 07:44:28
Bei mir laufen auch nicht alle. Photo oder Videostation hat sich mir nie erschlossen. Nach draussen geht auch nicht wirklich was, das kann man recht einfach abstellen/verhindern bzw eben den Router gar nicht erst dazu freigeben. Downloadstation geht ab und an ganz gut - nur nicht wenn es hinter nem Login steckt.

Phoen!x
2018-05-15, 17:40:23
Also es ist ein 4Bay mit 'J' geworden dann kommen da noch Platten 3 und vier rein, wenn Geld über ist.

Was die Dienste angeht. Ich bin da recht anspruchslos. Sollte einfach nur zum Daten auslagern mit Redundanz dienen. Nix streaming in 4k, VMs, etc.

sun-man
2018-05-15, 19:36:27
Na dann. Sowas kann aber auch Spaß machen. SmartTV oder ne Amazon Fire oder oder oder.

Ich hab den Downloader recht häufig laufen da ich Images vom Hersteller ziehe die ich im Job brauche. Mittlerweile wird da kaum noch gepatched, da wird einmal alles getauscht (also da smeiste) und die Images sind zwischen 1-8gb dick geworden.

Phoen!x
2018-05-15, 19:39:32
Danke für eure Tipps und Erklärungen :)

btw. Ich habe keinen Fernseher :freak:

Schrotti
2018-08-04, 00:18:10
Standardempfehlung an HDDs für NAS sind wohl die WD Red. Würde gleich die mit jeweils 4TB verbauen da dort P/L am besten ist: https://geizhals.de/western-digital-wd-red-4tb-wd40efrx-a992027.html

Als NAS dürfte bei den Anforderungen ein Einstiegsmodell reichen; sprich die 218J oder evtl. auch die 218play: https://geizhals.de/?cmp=1717600&cmp=1717587
Habe selbst die 214j und bin bezüglich der Geschwindigkeit (Sync mehrer PCs, gelegentlich Streaming auf den PC) absolut zufrieden.

Gilt die Plattenempfehlung noch?

Ich möchte meinen PC von allen HDDs befreien und in ein NAS ausgliedern.

Alternativ hätte ich noch 2 Platten von TOSHIBA mit je 3TB.
TOSHIBA HDWD130 (2794 GB)
TOSHIBA DT01ACA3 (2794 GB)

Könnte man die auch nehmen?

taddy
2018-08-04, 09:08:54
Gilt die Plattenempfehlung noch?

Ich möchte meinen PC von allen HDDs befreien und in ein NAS ausgliedern.

Alternativ hätte ich noch 2 Platten von TOSHIBA mit je 3TB.
TOSHIBA HDWD130 (2794 GB)
TOSHIBA DT01ACA3 (2794 GB)

Könnte man die auch nehmen?

Ich habe selbst 4Red Platten in je 2 NAS. Ich kann die voll empfehlen!
Bei Desktop-Platten hast du halt die Gefahr, dass die irgendwann die Grätsche machen, weil sie nicht auf 24/7 ausgelegt sind.

Auch wenn NAS Platten die meiste Zeit schlafen

sun-man
2018-08-04, 09:09:56
Naja, ich hab 2 Non-NAS Platten mit 32.000 Stunden. Die sind meistens aus.