PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Welchen Einfluß hat nVidias GPP auf die Kaufneigung?


Leonidas
2018-05-15, 10:26:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-welchen-einfluss-hat-nvidias-gpp-auf-die-kaufneigung

Gast
2018-05-15, 10:58:26
Immer diese künstliche Empörung.
Die Krüppeligen AMD-Karten sind erst recht nicht kaufbar, dann bleibt ja nur noch die Konsole.
Zumal GPP doch schon längst Geschichte ist und Namen Schall und Rauch sind.

Gastein
2018-05-15, 12:59:02
Immer diese künstliche Empörung.
Die Krüppeligen AMD-Karten sind erst recht nicht kaufbar, dann bleibt ja nur noch die Konsole.
Zumal GPP doch schon längst Geschichte ist und Namen Schall und Rauch sind.
Von wegen künstliche Empörung. Ich kaufe mittlerweile nur noch Midrange, denn mehr als 300.- Euro will ich nicht ausgeben, alles jenseits 399.- Euro schau ich mir erst gar nicht an. Und seit 2-3 Jahren auch kein nVidia mehr nachdem klar war das die selbst Kepler per Tesselation Software abgedreht haben. Die müssen erst mal wieder Vertrauen herstellen, ich habe es nicht mehr.

Auf die paar FPS bei nem Gameworks Feature kann ich gerne verzichten.
P/L ist bei Strassenpreisen im Midrange immer ausgeglichen, dann doch lieber AMD oder auch Konsole.

Elite_Warrior
2018-05-15, 18:38:10
@#2: Immer dieses unsägliche trollen.
Es gibt noch andere Bereiche als High End. zum Beispiel die Midrange Klasse mit GTX1060 und der RX580. Dort ist AMD ein mehr als würdiger Gegner. Aber wer sich gerne blenden lässt, so sei es. Aber in Midrange ist der Hauptteil der dGPU Käufer.

Lowkey
2018-05-15, 19:05:43
G-Sync kostet mehr als Free-Sync. Daher muss es besser sein und überhaupt hat Nvidia die Leistungskrone. Dann kaufe ich mir eben eine Micro-1080 Ti, die weniger Strom braucht und hach... ich bin ja so bescheiden :)

Zitat eines durchschnittlichen Käufers.

OBrian
2018-05-15, 20:58:12
Es fehlte in der Umfrage die Möglichkeit, dass sich AMD- und Wechselkäufer deswegen für Nvidia entscheiden. Mag nicht sehr sinnig erscheinen, aber Nvidia hatte das ja eigentlich mit der Aktion vorgehabt, "damit die Käufer nicht verwirrt sind und versehentlich zur falschen Marke greifen". Die Option hätte man jedenfalls einbauen müssen, schon der Vollständigkeit halber.

Gast
2018-05-15, 22:04:29
Irgendwie putzig. Wenn es nach der Umfrage geht, müsste AMD bald einen Marktanteil von 70% haben. Zumindest hier im Forum. Jede Wette, dass es auch in den nächsten Jahren nicht ansatzweise dazu kommen wird.

Loeschzwerg
2018-05-16, 08:12:19
Wenn AMD nicht einen "ZEN" für Grafikkarten produziert eher nicht, da hast du recht. Nicht mal hier im Forum wird sich die Gewichtung großartig ändern.

Ferenzo
2018-05-16, 09:48:26
Das doch rasche Ende von GPP und das Zurückrudern von Nvidia hat mir gezeigt, dass auch der Primus sich am Markt doch "noch" nicht alles erlauben kann, gut so :smile:

Mich hat es seit dem 3,5 GB Debakel eh darin bestätigt weiterhin nur diese roten Krüppelkarten zu kaufen, die sind so schön langsam und machen die Wohnung warm :freak:

Fliwatut
2018-05-16, 10:14:02
Bei so einer Umfrage ist ja schnell mal geklickt, dass man Nvidia abstrafen will, wenn dann aber die Kaufentscheidung ansteht wird das gewählt, was sich für den eigenen Bedarf am besten eignet und das ist in der oberen Mittelklasse bis Highend nunmal Nvidia, es gibt leider keine Alternative.

Kartenlehrling
2018-05-16, 10:18:52
Bei so einer Umfrage ist ja schnell mal geklickt, dass man Nvidia abstrafen will,...

Für die Kunden wofür die GPP gedacht war haben überhaupt nicht abgestimmt und lesen auch nicht das 3dcenter.

Blutmaul
2018-05-16, 12:33:43
Ich denke das Nvidia zurückrudert, weil sie den Teil den sie "billig" gewinnen konnten gewonnen haben - Exklusivvertrieb unter den marktwirksamen Gamingbrands der "Partner" und sich ein weiterer "Krieg" nicht lohnt da die Dells und HPs dieser Welt sich nicht einfach ihrer Marken enteignen lassen.

Zudem entziehen sie damit jeglicher Prüfung durch "Wettbewerbshüter" die Grundlage...


Tatsächlich hat Nvidia einen Blitzsieg erzielt und vermeidet den Weltkrieg!

OBrian
2018-05-16, 13:54:12
ja, drei Schritt vor und zwei zurück ist immer noch ein Gewinn für sie, mit relativ wenig Aufwand.

Gast
2018-05-16, 19:21:02
Ich verstehe nicht warum irgendein Konsument was gegen das GPP haben kann.

Für den Konsumenten hätte GPP nämlich lediglich Vorteile gebracht, durch die bessere Unterscheidbarkeit der Hardware.
Man kann natürlich diskutieren wie stark bzw. wichtig dieser Vorteil wäre, Fakt ist allerdings dass es für den Konsumenten nicht den geringsten Nachteil gebracht hätte.
Nachteile hätte es maximal für Hersteller gegeben, welche aus welchen grund auch immer nicht am Programm teilnehmen können, bzw. auch teilnehmende Hersteller durch möglicherweise höhere Aufwände.

Nur wieso sind dann potentielle Konsumenten dagegen, für welche es keinen einzigen Nachteil gibt sondern maximal ein paar kleinere Vorteile?

inspectah
2018-05-17, 13:56:35
Ich denke das Nvidia zurückrudert, weil sie den Teil den sie "billig" gewinnen konnten gewonnen haben - Exklusivvertrieb unter den marktwirksamen Gamingbrands der "Partner" und sich ein weiterer "Krieg" nicht lohnt da die Dells und HPs dieser Welt sich nicht einfach ihrer Marken enteignen lassen.

Zudem entziehen sie damit jeglicher Prüfung durch "Wettbewerbshüter" die Grundlage...


Tatsächlich hat Nvidia einen Blitzsieg erzielt und vermeidet den Weltkrieg!
Ganz genau.
Mich würde auch nicht wundern, wenn das von Anfang an so einkalkuliert war von nVidia.

Exxtreme
2018-05-17, 14:26:09
Man kann natürlich diskutieren wie stark bzw. wichtig dieser Vorteil wäre, Fakt ist allerdings dass es für den Konsumenten nicht den geringsten Nachteil gebracht hätte.
Doch, potentiell höhere Preise. Denn der Zwang die Grafikkarten unter einem anderen Namen zu veröffentlichen als die Konkurrenz kostet die Hersteller Geld. Eine neue Firma muss man registrieren, beglaubigen, dann evtl. auf Namensrechtsverstöße prüfen, neue Logos entwerfen, neues Verpackungsdesign entwerfen lassen, evtl. neuen Service aufbauen etc.

Das ist nicht kostenlos zu haben. Und solche Kosten trägt am Ende die Kundschaft.

Gast
2018-05-17, 19:15:12
Das ist nicht kostenlos zu haben. Und solche Kosten trägt am Ende die Kundschaft.

TV-Werbung kostet auch Unmengen und die Kosten dafür haben immer die Kunden zu tragen.

Trotzdem habe ich noch nie einen großartigen Protest dagegen gesehen, bzw. generell nie gegen die Art wie jemand seine Produkte bewerben will, und wenn dann höchstens wegen der Aufdringlichkeit der Werbung, niemals wegen der Kosten.

inspectah
2018-05-18, 08:59:41
Hier wird/wurde aber eine marktbeherrschende Position ausgenutzt um den Wettbewerb zu verzerren.
Der Wettbewerber sollte bewusst geschwächt werden, indem etablierte Markennamen der AIBs nur noch für die eigenen Produkte verwendet werden dürfen.
Man muss schon sehr markenhörig oder naiv sein um da nVidias PR der "besseren Unterscheidbarkeit" zu glauen und nicht zu sehen, dass das nicht im Sinne des Konsumenten ist.

Gast
2018-05-21, 13:06:40
Der Wettbewerber sollte bewusst geschwächt werden, indem etablierte Markennamen der AIBs nur noch für die eigenen Produkte verwendet werden dürfen.

Natürlich sollte es das, ich weiß nur nicht was daran nicht legitim sein sollte.
Jede Form von Marketing versucht das eigene Produkt besser als das von der Konkurrenz dastehen zu lassen, unabhängig davon ob es das in der Realität auch ist.


Man muss schon sehr markenhörig oder naiv sein um da nVidias PR der "besseren Unterscheidbarkeit" zu glauen und nicht zu sehen, dass das nicht im Sinne des Konsumenten ist.

Die bessere Unterscheidbarkeit ist einfach eine Folge dessen.
Eine Win-Win-Situation.
Für Nvidia werden ihre Produkte sichtbarer gegenüber der Konkurrenz platziert. Für den Konsumenten ist die bessere Unterscheidbarkeit gegeben, beide gewinnen.
Der einzige "Verlierer" ist AMD. Nur hält niemand AMD davon ab selbst ein vernünftiges Marketingkonzept zu bringen um Ihre Produkte besser dastehen zu lassen.
Nur was macht AMD, läuft weinend zur Mami: "Nvidia ist so böse die drängen sich immer vor".
Dann drängt euch doch selbst vor anstatt nur dazusitzen und auf die anderen zeigen wie Böse sie sind.