Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Fragen nach Win 10 Neuinstallation
BattleRoyale
2018-05-15, 21:15:37
hi!
hab gestern nach ca. 7 jahren mal wieder mein OS neu aufgesetzt.
allerdings hat sich in den 7 jahren alles etwas verändert :biggrin: und da hätte ich eine paar fragen:
- ich hab eine ssd und eine hdd im rechner. OS ist auf der ssd. nun gibt es aber auf meiner hdd auf einmal eine weitere partition. diese ist 99,9mb groß und es sind ca. 34mb belegt. wenn man die patition öffnet ist sie aber leer.
kann ich die löschen und zu hauptpartition hinzufügen?
- hab im gerätemanager alle ausrufezeichen abgearbeitet. er brauchte nach der neustallation nur noch treiber für soudkarte, wlan stick.
sollte man bestimmte treiber vom hersteller trotzdem noch installieren (obwohl im gerätemanager dafür ein ausrufezeichen vorhanden ist)? wie z.b. chipsatz treiber, SATA Treiber etc.??
im gerätemanager ist z.b. bei "IDE ATA/ATAPI-Controller nur eine M$ standardtreiber von 2006.
und sollte man dann eher die treiber vom hersteller (asus) nehmen oder die von intel?
thx&gruß
The Unknown
2018-05-15, 22:44:30
Nach einer Neuinstallation kommt doch in der Regel die Software vom Mainboardhersteller und das war auch schon vor 7 Jahren so. Danach dann Sound- Grafikkarte, Stick etc.
Ach ja.. Windows Patches nicht vergessen. :D
BattleRoyale
2018-05-15, 22:58:09
naja! so hatte ich das auch in erinnerung :)
aber da war auch der gerätemanager mit ausrufezeichen überflutet. hat man dann die mobo treiber installiert war alles gut. aber nun ist ja scheinbar schon alles installiert.
The Unknown
2018-05-15, 23:06:20
Wegen den Daten... behaupte das liegt an der SSD, bzw. an den Zuordnungseinheiten/Größe/Aufteilung d. Speicherzellen.
Hab ich bei mir auch.
Bei dir sind es knapp 130MB aber wegen 130MB machen wir uns 2018 doch keine Sorgen oder?
qiller
2018-05-15, 23:47:40
...
im gerätemanager ist z.b. bei "IDE ATA/ATAPI-Controller nur eine M$ standardtreiber von 2006.
...
Prüfe bitte, ob du auch Einträge mit "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" findest. Ansonsten empfehle ich dringend im UEFI/Bios die Sata-Konfiguration von IDE auf AHCI zu ändern.
Vorher in der registry noch den Unterschlüssel "StartOverride" im Zweig "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci" löschen und prüfen, dass der Dword-Eintrag "Start" auf "0" steht. Sonst bekommst nur nen BSOD nachm Reboot.
Das Datum für die von MS mitgelieferten Storagetreiber sind übrigens mit Absicht immer auf 2006 datiert, obwohl das gar nicht stimmt. Hintergrund sind die herstellerspezifischen Storage-Treiber, die dann z.B. bei aktivierter automatischer Treiberaktualisierung nicht von den MS-Storage-Treibern überschrieben werden können.
BattleRoyale
2018-05-16, 00:10:09
kleines update:
hab mal was rumprobiert. die chipsatz treiber von asus kann ich nicht intallieren. er sagt mir es wäre schon eine version installiert. aber die chisatztreiber von der intel page kann ich installieren. allerdings bekomme ich dann nur ein paar neue einträge unter "systemgeräte" dazu. (u.a. chipset lpc crontroller, intel management engine interface, chipset family pci express root port 1, xeon processor e3 - 1200 v3/4th gen core processor dram controller und pci express x16 controller).
bin mir nicht sicher ob ich das brauche :confused:
Prüfe bitte, ob du auch Einträge mit "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller" findest. Ansonsten empfehle ich dringend im UEFI/Bios die Sata-Konfiguration von IDE auf AHCI zu ändern.
hatte ich nicht. hab dann aber mal die SATA treiber von der asus seite installiert und nun steht dort unter IDE ATA/ATAPI-Controller "intel 9 series chipset family sata ahci controller.
Razor
2018-05-16, 05:50:23
I.d.R. brauchts keine "separaten" Treiber für Win10... es sei denn, Windows 10 (er)"kennt" die Hardware nicht - das gelbe Ausrufezeichen.
Vermutlich habt' Ihr beiden aneinander vorbei geredet.
Den einzigen Treiber, den ich tatsächlich auf meinem Haswell-System installieren musste, ist der USB3-Treiber für die externe ASMedia-Karte.
Meine Oculus Rift wollte den unbedingt haben und ich habe es ihr gegönnt :)
Razor
P.S.: der Tipp von qiller ist Gold wert... unbedingt beachten!
P.P.S.: vermutlich ist Deine HDD nun die Start-Platte - UEFI Gedöhns... bei Neuinstallation immer nur das Boot-Medium anschließen!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.