PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekanntes Problem mit Mainboard? CPU? Graka? Ich weiß es nicht.


BattleRoyale
2018-05-16, 02:54:54
hi!
ich habe folgendes problem schon seit guten 3 jahren (nachdem ich mobo und cpu und graka gewechselt habe) und dachte mit einer neuinstallation vom OS würde sich das erledigen.
nun habe ich endlich mal zeit gefunden win10 neu zu installieren........aber das problem ist immer noch da. :mad:

das problem:
wenn ich den rechner starte kommt es in ca. 6 von 10 fällen vor, das der pc nicht rund läuft. das das zeigt sich vor allem in spielen. da hab ich dann nur 35fps (heroes of the storm) und es ruckelt.
ich starte dann den rechner so oft neu bis das problem nicht mehr besteht. das kann 1x sein oder auch 5x. das ganze ist also total random. normal läuft z.b. heroes of the storm bei mit 90 - 100 fps.

irgendwann hab ich mir dann mal das programm "Latency Mon" installiert.
in latency mon zeigte sich nun immer eine warnung wenn eben auch die spiele ruckelten.
nun hab ich schon alles probiert was ich im inet zu diesen problem gefunden habe (bios intel speed step aus, win neu installiert, energie optionen durchprobiert, andere mobo steckplätze etc).

das log files von latency mon und auflistungen sind unten.
ggf. habt ihr ja eine lösung.
ich bin nun schon kurz davor mobo und cpu zu tauschen weil ich die schnauze voll hab.


Latency Mon Log (https://drive.google.com/file/d/1wwNF22fSAeypdGlJK75YsRAieFFFe4ik/view)

NikLaw
2018-05-16, 09:03:35
Hi,

guck mal, ob deine Soundkarte das Problem verursacht, indem du diese deaktivierst. Treiber aktuell? Samplerate auf 44 Khz senken, Onboard noch an?

Auch die USB-Hubs kannst du dir anschauen und Geräte-Manager - USB Controller.

Xbox DVR ist auch so ein Kandidat, den man abschalten kann:

https://www.heise.de/ct/hotline/Xbox-GameDVR-in-Windows-10-deaktivieren-3492593.html

Wenn du die Möglichkeit hast, probier mal ne andere Grafikkarte.

Im Zweifel würde ich übrigens erstmal nur das Mainboard tauschen.

BattleRoyale
2018-05-16, 18:08:31
- an der soundkarte liegt es nicht. die habe ich schonmal komplett deinstalliert und auch ausgebaut.

- usb controller schau alles normal aus (siehe bild)

- xbox DVRr hatte hab ich aus. keine änderung

- an die graka dachte ich auch zuerst. hab mir dann die gleich nochmal bestellt. keine änderung.

- mobo tauschen schön und gut. aber für sockel 1150 gibts keine guten mehr. dann nehme ich lieber ein z370 für sockel 1151v2. dein i5 8400 kann dann gleich acuh noch mit. hab ich gleich ein nettes update......aber ich raste aus wenn das prob dann immernoch besteht.

p.s.
das komische is ja, das dass problem nicht immer auftritt. wenn es immer so wäre könnte man es ja mit und mit eingrenzen. das ist aber ja leider nicht der fall.

Wolfram
2018-05-16, 19:16:22
Der Latency Monitor weist ja offenbar auf den Nvidia-Treiber hin. Was nichts heißen muss. Trotzdem: Mal Graka ausgebaut und es mit der CPU-Grafik probiert?

Festen Sitz der Stromstecker kontrolliert? Mal SATA-Kabel getauscht? Kann auch die Festplatte abseits vom Stromstecker sein oder das Netzteil oder der Speicher... oder das Board. Das ist aber Stochern im Nebel.

Noch eine Möglichkeit: Anderes Windows frisch installieren, falls Du noch eine Platte hast (vorher die normalen Laufwerke abstecken) oder ein Linux vom USB-Stick testen.

BattleRoyale
2018-05-16, 19:28:11
Der Latency Monitor weist ja offenbar auf den Nvidia-Treiber hin. Was nichts heißen muss. Trotzdem: Mal Graka ausgebaut und es mit der CPU-Grafik probiert?

Festen Sitz der Stromstecker kontrolliert? Mal SATA-Kabel getauscht? Kann auch die Festplatte abseits vom Stromstecker sein oder das Netzteil oder der Speicher... oder das Board. Das ist aber Stochern im Nebel.

Noch eine Möglichkeit: Anderes Windows frisch installieren, falls Du noch eine Platte hast (vorher die normalen Laufwerke abstecken) oder ein Linux vom USB-Stick testen.

also könnte es alles sein :biggrin::biggrin:

laufwerke kann ich mir nicht vorstellen. entweder sie laufen oder sie laufen nicht. wie soll da der fehler immer wieder sporadisch auftreten?

netzteil wäre noch interessant.
kann man in windows irgendwie prüfen ob und wieviel spannung cpu/mobo bekommt? dann könnte ich das mal vergleichen wenn das prob da ist und wenn nicht.

Wolfram
2018-05-16, 19:34:08
also könnte es alles sein :biggrin::biggrin:

Tja, im Grunde... deswegen würde ich erst die einfachen Sachen prüfen.

laufwerke kann ich mir nicht vorstellen. entweder sie laufen oder sie laufen nicht. wie soll da der fehler immer wieder sporadisch auftreten?

Wackelkontakt im SATA-Kabel oder am Stromanschluß, passiert beides nicht selten. Oder Festplattendefekte, die Hänger verursachen. Gibt's auch.


netzteil wäre noch interessant.
kann man in windows irgendwie prüfen ob und wieviel spannung cpu/mobo bekommt? dann könnte ich das mal vergleichen wenn das prob da ist und wenn nicht.

Das geht leider nicht. Du kannst Dir zwar Spannungen anzeigen lassen, es ist aber IMO sehr unwahrscheinlich, dass sich ein Netzteildefekt da zeigt.

BattleRoyale
2018-05-16, 19:37:51
ich stecke nachher mal alle platten bis auf die ssd vom os ab. und teste mal.
oder würde es reichen wenn ich die im gerätemanager einfach deaktiviere????

in der windows ereignisanzeige hab ich auch nix gefunden. wobei ich nicht weiß wonach ich da suchen soll.

Wolfram
2018-05-16, 19:44:42
Wenn Du auf einen physischen Defekt testen willst, musst Du sie abstecken. Kannst Du denn die Symptome auch nur mit der OS-Platte sehen?

Sonst, wenn Du mehrere Platten hast: Du kannst ja mal die OS-Platte abstecken und ein weiteres Windows (nicht aktiviert, 30 Tage hat man doch IIRC) auf einer anderen Platte installieren.

Wenn es von da aus keine Probleme geben sollte, ist klar, dass es ein reines Softwareproblem ist (oder dass die OS-SSD einen Hau hat).

BattleRoyale
2018-05-16, 19:46:55
Wenn Du auf einen physischen Defekt testen willst, musst Du sie abstecken. Kannst Du denn die Symptome auch nur mit der OS-Platte sehen?



ja. hab im moment alles was nötig ist nur auf der ssd.

hab mal die anderen platten im gerätemanager deaktiviert......keine änderung.

wenn das ein hardware problem ist, wie kommt es dann das es mal da ist und mal nicht. dann müsste es doch immer da sein. wenn der pc einmal richtig läuft dann läuft er auch.

Oranje7
2018-05-16, 19:54:13
Das neuseste Bios auf dem Board?
Da gibts ja ein paar Versionen. Wäre noch was einfaches zum ausschließen

BattleRoyale
2018-05-16, 19:56:22
Das neuseste Bios auf dem Board?
Da gibts ja ein paar Versionen. Wäre noch was einfaches zum ausschließen


schon alles gemacht. bin schon 3 bios versionen durch:mad:

Mortalvision
2018-05-16, 20:01:42
Hast du einen bbesonderen Virenscanner oder sowas wie BOINC im Hintergrund laufen?

Mal die Speicherlatenzen erhoeht?

BattleRoyale
2018-05-16, 20:06:14
Hast du einen bbesonderen Virenscanner oder sowas wie BOINC im Hintergrund laufen?

Mal die Speicherlatenzen erhoeht?


- nur den windows defender

- speicherlatenzen......da hab ich mich noch nie drangetraut. das läuft alles auf auto.
aber wenn es daran liegen würde müsste das problem doch immer auf treten und nicht nur ab und zu.
wie ka was ich da umstellen muss. ggf. kann mir wer sagen.
hier gibs die manuals zu meinem board: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97A/HelpDesk_Manual/
auf seite 2.21 gehts im deutschen manual los. das ist soooooo viel. ka was ich da machen könnte/sollte.

und ich hab diesen speicher: kingston KVR13N9S8/4

Wolfram
2018-05-16, 20:21:48
Ich glaub das nicht. Auch die erhöhten Latenzen bei Dir erklären nicht sowas wie ein zähes System oder gedrittelte fps. Die Latenzen würden sich normalerweise nur bei Echtzeit-Audio (VST-Instrumente zB) bemerkbar machen. Bei Dir liegt was anderes im Argen.

Mortalvision
2018-05-17, 05:21:23
Ich meinte ja nicht, dass er zu hohe Latenzen hat, sondern zu niedrige. Speicherfehler sind ätzend, aber wie sie zu niedrigen FPS führen, wüsste ich ja selbst nicht.

Geneon
2018-05-17, 07:46:09
Hast du sicherlich schon gemacht, aber ich frag mal trotzdem, da nicht erwähnt. Hast mal im Task Manager geschaut, ob du irgendwelche Aktivitäten hast, die die CPU auslasten?

Ein Hardwaredefekt kann es natürlich auch sein. Dein Arbeitsspeicher kannst ja mal mit Memtest86 durchtesten.
Wie sehen die s.m.a.r.t. Werte deiner Platten aus?
Lass mal Prime95 laufen, vllt hat ja auch die CPU einen weg.
Kannst ja auch mal die GTX970 ausbauen und die onboard nehmen um zu schauen, ob das System dann runder läuft. Das gleiche auch mit Soundkarte.

Vllt werden auch beim Systemstart irgendwelche Treiber manchmal nicht richtig geladen, kannst versuchen Autostart mal zu entrümpeln.

Kann echt vieles sein, minimal Konfiguration ausprobieren.

T86
2018-05-18, 12:32:22
Was für ein kühler ist auf der cpu?
Kann auch erhöhter Anpressdruck sein
Und ein Kontakt Problem unter der cpu.
Das wäre eine mechanische Beschädigung aber quasi schon.
Macht sich in fehlenden pcie Lanes oder Speicher Kanälen auch gern bemerkbar
Zb graka nur mit x1 abgebunden

Annator
2018-05-22, 13:23:52
Hast du mal nach Temperaturen und Taktfrequenzen der CPU und Graka geschaut wenn das Problem besteht? Klingt für mich eher so als wenn manchmal ein Lüfter nicht mitdreht und die CPU/Graka drosselt oder ein Stromstecker verbrannt/kaputt ist der manchmal Kontakt hat und manchmal nicht. Wenn Strom erstmal fließt dann fließt er.

CPU kannst du dir hiermit anschauen:
https://downloadcenter.intel.com/de/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

Graka und CPU hiermit:
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Ich tippe aus dem Bauch heraus auf die Stromstecker der Grafikkarte.

BattleRoyale
2018-05-22, 20:04:27
alles drüber laufen lassen. hab nix auffälliges gefunden.
auch der cpu bench (vom intel tool) hat die gleichen ergebniss wenn ich ihn laufen lasse mit und ohne das prob.

:(

probiere nachher mal einen gpu bench.......schauen ob ich da auch die gleichen werde bekomme O_o

Wolfram
2018-05-22, 20:54:57
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Hardware tauschen müssen. Solche schlecht reproduzierbaren Fehler kann man halt schlecht durch Belastungstests finden.

BattleRoyale
2018-05-22, 21:16:25
Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach Hardware tauschen müssen. Solche schlecht reproduzierbaren Fehler kann man halt schlecht durch Belastungstests finden.

schon alles unterwegs.

netzteil und graka bleiben drin. rest bekommt eine erneuerung.
ich hoffe nur das es nciht am netzteil oder der graka liegt :freak::freak:

.....obwohl ich graka ausschließe. die hab ich schonmal gewechselt.

Wolfram
2018-05-22, 23:05:06
Wenn Du's dann durchprobierst: Ich würde das Board erst mal nicht einbauen, sondern auf dem Tisch testen. Es gab schon alle möglichen komischen Phänomene durch unbemerkte Kurzschlüsse beim Einbau oder ungenau sitzende Mechanik (Abstandhalter usw.).

Halte ich bei Deinem Fehlerbild zwar für äußerst unwahrscheinlich bzw. könnte mir nicht vorstellen, wie es dazu kommen sollte, aber dennoch: Rechne mit dem Unerwarteten!:freak:

Die Festplatten hattest Du durchprobiert? Wie gesagt, ich würde es erst mal mit einem frischen Parallel-Windows probieren, weil das schneller geht als die Hardware einzeln hin- und herzutauschen und ich bei Dir eher an ein Software-Problem glauben würde.

BattleRoyale
2018-05-23, 17:23:37
es liegt an der graka oder die graka hat probs mit dem mobo.
hab mal 3dmark laufen lassen. wenn alles ok ist ich so 4500 punkte und wenn das prob auftritt nur noch 1600.
aber ich graka hatte ich ja schonmal gewechselt.......eher unwahrscheinlich das ich 2 karten mit dem gleichen prob gekommen habe. :(

StefanV
2018-05-24, 19:20:55
Öhm...
Thermaltake Berlin 630Watt
Das ist kein besonders gutes Gerät und sollte, sobald möglich, gegen ein besseres getauscht werden. Zum Beispiel Bitfenix Formula oder Whisper M450W/550W, Straight Power 11, 450 oder 550W oder Cougar GX-F

BattleRoyale
2018-05-24, 23:47:20
Öhm...

Das ist kein besonders gutes Gerät und sollte, sobald möglich, gegen ein besseres getauscht werden. Zum Beispiel Bitfenix Formula oder Whisper M450W/550W, Straight Power 11, 450 oder 550W oder Cougar GX-F

ja ist nicht das beste, aber es tut seinen job bisher ohne probs.
hab mir nun einen neuen rechner zusammengebaut (mobo, cpu, ram).
bisher läuft alles problemlos.

p.s.
teure netzteile sind nicht immer besser.
hatte mal ein teures BeQuiet. eines tages schalte ich mal den pc ein und das teil hat sich mit einem lichtblitz verabschiedet.