PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt jemand Shadow? Latenz-Lag?


Florida Man
2018-05-16, 06:04:25
Auf Golem.de erschien kürzlich ein "Artikel (https://www.golem.de/news/highend-pc-streaming-man-kann-sogar-die-grafikkarte-deaktivieren-1805-134374.html)" (Werbung) zum Thema Shadow. Es handelt sich um eine Firma aus Frankreich, die einen "Gaming PC" vermietet, auf den remote zugegriffen wird. Angeblich haben die dort einen eigenen Codec entwickelt, der es erlaubt Spiele ohne sichtbare Artefakte und in hoher Qualität (Full HD@144 Hz, 4K@60 Hz) zu übertragen.

Aus meiner Sicht hört sich das alles etwas zu gut an, um wahr zu sein. Golem hat auch kein einziges Wort über die Latenz bzw. Lags verloren, was aus meiner Sicht jedoch einer der kritischen Punkte ist. Da ich zu geizig bin, um 45 Euro zu bezahlen und nach 5 Minuten zu bemerken, dass der Latenz-Lag da ist und nervt:

Hat jemand von Euch Shadow schon genutzt und kann was zu dem Thema sagen?

Haarmann
2018-05-16, 06:12:10
FOGBANK

Mit FTTH geht sowas in der Art noch knapp - ich hab das jeweils aus Jux mit RDP vorgeführt (Meine VDIs können das auch).

Spätestens bei MP Spielen bist im Prinzip nur noch Futter - gut - bist mit DSL ohnehin.

Simulieren kannst es gut, wenn mal nen Monitor dranklemmst, der ne grosse Latenz aufweist. Ich hätte unspielbar gesagt, aber bei SP Games könnt das sogar noch reichen für Konsolengewohnte.

Spasstiger
2018-05-16, 07:58:44
Das kann jeder Zuhause selbst mit Steam In-Home-Streaming testen und selbst da braucht es schon eine WLAN-AC-Verbindung mit hoher Signalstärke oder eine Gigabit-Ethernet-Verbindung, damit die Netzwerkverbindung nicht zum Bremsklotz wird.
Ich habe es mit einem Steam-Link (Client für In-Home-Streaming) ausprobiert und selbst mit Gigabit-Ethernet und minimaler Videoqualität spürt man den Lag noch, so dass ich z.B. in Trackmania keine vernünftigen Rundenzeiten hinbekomme.

Ich denke nicht, dass es über Internet ein größeres Vergnügen ist.

Hübie
2018-05-16, 08:22:56
Steam Link hat iirc auch nur 100 Mbit/s. Ich hatte es seiner Zeit im LAN mit Notebook getestet und Tomb Raider ging so lala. Autorennen war spielbar, wenn man die Strecken kennt und schon vorher Maßnahmen einleitet. :D Aufgrund dieser Erfahrung halte ich nichts von Streaming+Zocken.