PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Nach Funktionsupdate wurde aus Win10 Pro nun Win 10 Enterprise? Nicht aktivierbar :(


drmaniac
2018-05-17, 00:00:59
Servus,

also das hatte ich auch noch nicht.

Ich habe ein MSI Notebook von 2017 mit originalen Win10 Pro.

Eben habe ich das aktuelle Funktionsupdate durchgeführt. Danach war Windows 10 nicht mehr aktiviert.

Fehlermeldung: Einen wichtigen Windows-Dienst ist nicht erreichbar. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht. Warten Sie einige Minuten, und versuchen Sie die Aktivierung erneut. Fehlercode: 0x80070422


Und dann viel mir auf, dass oben unter Edition auf einmal "Windows 10 Enterprise" steht :freak:

Unten bei "Produkt Key ändern" steht, dass der zuletzt eingegebene Produkt Key für dieses Exemplar von Windows nicht verwendet werden kann. Der Key sagt mir auch nichts, das ist nicht der den ich kenne.


Was ist denn da bitte passiert?

Ich habe dann noch gesehen, dass ich nur mit einem lokalen Konto angemeldet war, habe dass dann umgestellt auf das Microsoft Konto, wo ich mich erfolgreich authentifiziert habe. Hat aber nichts gebracht.

Hatte jemand so etwas schonmal?

Screemer
2018-05-17, 08:38:31
Welchen Weg bist du für das Feature-Update gegangen?

drmaniac
2018-05-17, 10:38:00
Ich habe manuell aufs "Knöpfchen gedrückt" weil ich sehen wollte, ob neue Updates vorliegen (ein anderer Rechner hat das Update schon vor einigen Tagen erhalten) und da hat das System das FU heruntergeladen und direkt installiert. Dann gab es 5-6 Reboots. Also eigentlich alles ganz normal.

qiller
2018-05-17, 18:54:32
Hatte in den letzten Tagen einige Rechner, die nach dem FU auf 1803 nicht mehr wollten. Dieses Windows-as-a-Service ist echt ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für IT-Dienstleister :F.

Thunder99
2018-05-17, 19:44:17
Zurücksetzten auf die letzte Windows Installation, dann über normalen Windows Update das Update machen oder über media creation tool von MS. Dann sollte es auch klappen. Aber geiler Bug, wenn ich es richtig verstanden habe :freak:

drmaniac
2018-05-17, 20:19:26
Zurücksetzten auf die letzte Windows Installation, dann über normalen Windows Update das Update machen

Ich hab das Update ja über die normale Windows Update Funktion gemacht. Ich habe nur mal selbst auf den Button "nach updates suchen" geklickt vorher ;)



also ich hab den alten Produktkey ja noch gehabt. Habe eben in der Systemsteuerung die Option Produktkey ändern genutzt. Danach war es wieder Win10 Pro. So wie es vorher war.

Aber das ein Update die Betriebssystemklasse ändern kann, ist mir das aller erste mal in meinem Leben passiert :eek: