PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt?


rm-zocker
2018-05-17, 11:01:58
Hallo, seit gestern lässt sich mein Rechner, siehe Signatur, plötzlich nicht mehr einschalten. Nix läuft mehr, bis auf die Lampe meines USB Hubs. Ist es möglich das sich das Netzteil verabschiedet hat? Ein neues System liegt nicht gerade in meinem Budget ;-)

universaL
2018-05-17, 11:36:24
Hallo,

was hast du denn schon versucht? Mal alles ausgebaut/abgesteckt, bis auf CPU + 1Ram Riegel?

Alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft? Mit dem Staubsauger irgendwo gegengekommen, etc... ;)

rm-zocker
2018-05-17, 11:44:53
Hallo,

was hast du denn schon versucht? Mal alles ausgebaut/abgesteckt, bis auf CPU + 1Ram Riegel?

Alle Kabel auf korrekten Sitz überprüft? Mit dem Staubsauger irgendwo gegengekommen, etc... ;)

Also alle Kabel sind fest, hätte mich auch gewundert wenn nicht da der Rechner ein Fach im Schreibtisch hat.
Dann hab ich Reset und Power Stecker am Board vertauscht um einen defekten Taster auszuschließen.
Das mit allem abziehen habe ich noch nicht gemacht, der Rechner lief auch seit Jahren ohne Probleme bis gestern.

StefanV
2018-05-17, 12:05:04
Hallo, seit gestern lässt sich mein Rechner, siehe Signatur, plötzlich nicht mehr einschalten. Nix läuft mehr, bis auf die Lampe meines USB Hubs. Ist es möglich das sich das Netzteil verabschiedet hat? Ein neues System liegt nicht gerade in meinem Budget ;-)
1. Welche Signatur??

2. Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Weil was du beschreibst, kann alles und nichts sein...

Board hinüber, GK, usw
Zieh erst mal alles ab und schau, was passiert...

Lowkey
2018-05-17, 12:31:36
Es ist ein Hardwaredefekt und man muss die Komponenten ausschließen durch ausführliches Testen.

Gast
2018-05-17, 13:26:07
1. Welche Signatur??

2. Hast du ein anderes Netzteil zum testen?
Weil was du beschreibst, kann alles und nichts sein...

Board hinüber, GK, usw
Zieh erst mal alles ab und schau, was passiert...

Die Signatur hier in meinem Profil. Leider habe ich keine Bauteile zum wechseln/testen da heim. Ich hab jetzt erstmal in den sauren Apfel gebissen und ein neues NT bestellt in der Hoffnung das es das ist. Ansonsten wird es teuer und ich muss alles wechseln.

Gast
2018-05-17, 15:28:20
Hab jetzt ein neues NT bestellt und hoffe das das die Fehlerquelle ist. Hatte eh vor das 6 Jahre Enermax auszutauschen. Falls es das nicht sein sollte bleibt mir kaum was anderes übrig MOBO, CPU UND RAM zu wechseln.

rm-zocker
2018-05-17, 15:29:29
Hab jetzt ein neues NT bestellt und hoffe das das die Fehlerquelle ist. Hatte eh vor das 6 Jahre Enermax auszutauschen. Falls es das nicht sein sollte bleibt mir kaum was anderes übrig MOBO, CPU UND RAM zu wechseln.

Daredevil
2018-05-17, 15:36:42
Sehe ich das richtig, dass wirklich NICHTS mehr läuft?
Also das USB Hub bekommt Strom vom Mainboard, aber beim betätigen des On/Off Tasters geht nicht einmal irgendein Lüfter an, überhaupt Null Reaktion?

Dann würde ich definitiv mal alle Kabel checken ( Auch den Schalter am Netzteil?! ) und wenn das alles passt, ebenfalls in Richtung Netzteil spekulieren.

rm-zocker
2018-05-17, 17:37:33
Sehe ich das richtig, dass wirklich NICHTS mehr läuft?
Also das USB Hub bekommt Strom vom Mainboard, aber beim betätigen des On/Off Tasters geht nicht einmal irgendein Lüfter an, überhaupt Null Reaktion?

Dann würde ich definitiv mal alle Kabel checken ( Auch den Schalter am Netzteil?! ) und wenn das alles passt, ebenfalls in Richtung Netzteil spekulieren.

Ja genau soweit ich gesehen habe leuchtet nur die Lampe vom USB Hub, alles andere ist ohne Funktion. Die Kabel im Rechner habe ich alle kontrolliert. Wie gesagt der Rechner hat einen festen Platz und wird nur sehr selten bewegt.

Daredevil
2018-05-17, 18:16:31
Unterschätz Technik nicht, die bewegt sich manchmal von alleine. :D

So ein Verhalten kenne ich eigentlich nur von einem defekten Netzteil, solange echt auch alle Netzteilkabel dran sind.

qiller
2018-05-17, 19:01:47
Wenn er Pech hat, könnte auch das Mainboard das Problem sein.

rm-zocker
2018-05-17, 20:42:52
Wenn er Pech hat, könnte auch das Mainboard das Problem sein.

Ja auch möglich aber das werde ich ja Samstag sehen. Zum Glück gibt es diesen Monat Urlaubsgeld und dann wird es wohl ein Ryzen 2600x werden

T86
2018-05-17, 22:10:03
Was für ein neues Netzteil ist es denn geworden?
Zum testen reicht ja auch was billiges
Aber grade wenn ein neuer Rechner ansteht sollte es ein Mindestmaß an Güte besitzen und zum neuen System passen
Zb die gesammtleistung auf 12v breit stellen
Am bessten DC/DC Technik und nix Gruppen reguliertes mehr.

Wolfram
2018-05-17, 22:29:20
Ich hatte mal eine externe 3,5''-Festplatte, stationär am Rechner, die ebenso von einem Mal auf das nächste nicht mehr ging. Es war das Kaltgerätekabel/Netzkabel.

rm-zocker
2018-05-18, 00:00:23
Was für ein neues Netzteil ist es denn geworden?
Zum testen reicht ja auch was billiges
Aber grade wenn ein neuer Rechner ansteht sollte es ein Mindestmaß an Güte besitzen und zum neuen System passen
Zb die gesammtleistung auf 12v breit stellen
Am bessten DC/DC Technik und nix Gruppen reguliertes mehr.

Ich wollte sowieso in nächster Zeit das NT wechseln so habe ich mich für ein bequiet pure power 10 mit 600 Watt entschieden.

rm-zocker
2018-05-18, 00:01:20
Ich hatte mal eine externe 3,5''-Festplatte, stationär am Rechner, die ebenso von einem Mal auf das nächste nicht mehr ging. Es war das Kaltgerätekabel/Netzkabel.

Das kaltgerätekabel hatte ich gewechselt aber ohne Erfolg

StefanV
2018-05-18, 01:05:00
Wenn er Pech hat, könnte auch das Mainboard das Problem sein.
Bei 'nem Ivi Bridge durchaus sehr wahrscheinlich...

Aber das werden wir in ein paar Tagen sehen...

anddill
2018-05-18, 08:37:48
Jo, kann sein daß die CPU-Spannungswandler nen Kurzen haben. Der USB-Kram hängt dann an der 5V Standby, der einzigen Spannung die noch da ist.

rm-zocker
2018-05-19, 22:54:50
So neues NT eingebaut aber der Rechner läuft immer noch nicht. Das heisst also das es teuer wird. 😥
Wie gesagt habe ich den Ryzen 2600x in die engere Auswahl genommen aber was dazu? Ein MB mit B350 oder x470 Chipsatz und welcher Speicher harmoniert am besten?