PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschutzfrage zu meinem Autohaus


WhiteVelvet
2018-05-17, 16:57:04
Hallo zusammen,

mein Autohaus hat mir gerade eine Postkarte per Post zukommen lassen mit der Erinnerung, dass bei mir ja bald die HU/AU fällig ist. Was mir etwas übel aufstößt ist, dass auf dieser Postkarte neben meiner vollständigen Adresse auch mein Kennzeichen aufgedruckt wurde. Ist diese Kombination nicht laut BDSG und vorallem nach der kommenden EU-DSGVO absolut unzulässig? Die können doch nicht einfach personenbezogene Daten auf eine Postkarte drucken?!

Argo Zero
2018-05-17, 17:28:11
Sollte schon im Brief stehen (verpackt).
Beschwer dich bzw. schriftlich auffordern, dass sie nix mehr schicken sollen.

Plutos
2018-05-17, 18:16:47
IIRC ist nichtmal eindeutig geklärt, ob ein KFZ-Kennzeichen überhaupt unter "personenbezogene Daten" fällt. Zwischen Adresse (natürlich vollständig, was auch sonst?) und Kennzeichen besteht ja an sich kein Zusammenhang.

Disconnected
2018-05-17, 19:49:10
Dieser Zusammenhang ist eben durch diese Postkarte sichtbar gemacht worden.

Plutos
2018-05-17, 19:58:27
Eben: welcher Zusammenhang? Dass der Adressat Eigentümer/Halter/Leasingnehmer/... des Fahrzeugs ist? Genau diese Art Zusammenhang ist strittig. Es handelt sich ja auch nicht um personenbezogene Daten, wenn das Datum des Poststempels zufällig dem Geburtstag des Empfängers entspricht. Eben weil gerade kein Zusammenhang besteht.

Doppelposter
2018-05-17, 20:03:56
Eben: welcher Zusammenhang? Dass der Adressat Eigentümer/Halter/Leasingnehmer/... des Fahrzeugs ist? Genau diese Art Zusammenhang ist strittig. Es handelt sich ja auch nicht um personenbezogene Daten, wenn das Datum des Poststempels zufällig dem Geburtstag des Empfängers entspricht. Eben weil gerade kein Zusammenhang besteht.

Weil das Kennzeichen auch nur zufällig das reale Kennzeichen des Postkartenempfängers sein könnte, wird kein eindeutiger Zusammenhang zwischen Adresse und Kennzeichen hergestellt? Verstehe ich dich richtig?

edit:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Datenschutz/Inhalt/FAQ/PersonenbezogeneDaten.php

Sieht wohl eher so aus, als wäre allein schon das Abdrucken des Kennzeichens auf eine Postkarte schon unzulässig.

Plutos
2018-05-17, 20:09:57
Genau. Das Kennzeichen gehört erstmal zu einem Fahrzeug. Insbesondere einen eindeutigen Zusammenhang (wie gesagt: welchen?) zu einer Adresse gibt es da nicht. Ein Fahrzeug hat keine Adresse und eine Adresse hat kein Fahrzeug.

Disconnected
2018-05-17, 20:10:41
Eben: welcher Zusammenhang? Dass der Adressat Eigentümer/Halter/Leasingnehmer/... des Fahrzeugs ist? Genau diese Art Zusammenhang ist strittig. Es handelt sich ja auch nicht um personenbezogene Daten, wenn das Datum des Poststempels zufällig dem Geburtstag des Empfängers entspricht. Eben weil gerade kein Zusammenhang besteht.
Kommt auf den Text der Postkarte drauf an. Aber warum sollten die jemanden anschreiben, wenn bei einem x-beliebigen Fahrzeug mit x-beliebigen Kennzeichen HU/AU fällig ist? Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht.


Sehr geehrter Herr WhiteVelvet,

bei dem Fahrzeug mit Kennzeichen M-XX 666 ist im Juni 2018 die Haupt- und Abgasuntersuchung fällig. Da dieses Fahrzeug aber in überhaupt keinerlei Zusammenhang zu Ihrer Person steht, brauchen Sie sich um nichts zu kümmern.

Herzlichst
Ihr Autohaus

KakYo
2018-05-17, 20:11:37
Generell wäre zu klären ob du eingewilligt hast überhaupt Werbung zu bekommen. Wenn du dort warst um Arbeiten an deinem Auto durchführen zu lassen dürfen ohne Einwilligung nur Daten verarbeitet werden, die zur Erfüllung des Auftrages notwendig sind.
Werbung bedarf einer Einwilligung.

Warte doch einfach mal den 25.5. ab und fordere dann von denen einfach Mal die Auskunft wie deine Daten verarbeitet werden :)

Doppelposter
2018-05-17, 20:13:23
Genau. Das Kennzeichen gehört erstmal zu einem Fahrzeug. Insbesondere einen eindeutigen Zusammenhang (wie gesagt: welchen?) zu einer Adresse gibt es da nicht. Ein Fahrzeug hat keine Adresse und eine Adresse hat kein Fahrzeug.

Wenn die Postkarte ohne Namen an die Adresse verschickt wird, dann wird kein Bezug zu einer Person hergestellt. Interessante Denkweise :D

Plutos
2018-05-17, 20:17:08
Kommt auf den Text der Postkarte drauf an. Aber warum sollten die jemanden anschreiben, wenn bei einem x-beliebigen Fahrzeug mit x-beliebigen Kennzeichen HU/AU fällig ist? Der Sinn dessen erschließt sich mir nicht.
Dass sagt doch bestenfalls aus, dass der Adressat - mutmaßlich - mit der Durchführung der HU/AU beauftragt ist oder werden soll. :confused: Für die Durchführung eben jener ist es aber völlig unerheblich (und auch unbekannt), wer das Auto dort hinbringt. Vielleicht bietet der Adressat ja einfach hauptberuflich einen "HU/AU-Abhol-Bring-und-Durchführungsservice" an.
Wenn die Postkarte ohne Namen an die Adresse verschickt wird, dann wird kein Bezug zu einer Person hergestellt. Interessante Denkweise :D
"Was ist ein Mehrfamilienhaus?"

Disconnected
2018-05-17, 20:23:46
...Vielleicht bietet der Adressat ja einfach hauptberuflich einen "HU/AU-Abhol-Bring-und-Durchführungsservice" an.

Ja, die gelben Seiten quellen über von solchen Unternehmen.

Plutos
2018-05-17, 20:26:36
Ja, jede KFZ-Werkstatt z.B. macht sowas…

Die Grundfrage ist und bleibt, ob das Kennzeichen überhaupt "personenbezogene Daten" darstellt.

Doppelposter
2018-05-17, 20:27:17
"Was ist ein Mehrfamilienhaus?"

Gut, dann wäre im Sonderfall, dass die Postkarte ohne Namen an die Adresse eines Mehrfamilienhauses geschickt wurde, kein Personenbezug hergestellt worden. Da aber offenbar schon allein das Abdrucken des Kennzeichens auch ohne Adresse oder Namen ausreicht, um einen Personenbezug (in der Theorie) herstellen zu können, ist das wohl ohnehin irrelevant.

WhiteVelvet
2018-05-17, 20:51:54
Erm, wir beissen uns hier gerade an der Adresse fest. Es sollte klar sein, dass zu einer Adresse einer Postkarte auch ein Name gehört, nämlich meiner. Und der steht da drauf, was eigentlich klar sein sollte. Damit ist ein Bezug zwischen Kennzeichen und Halter hergestellt, der öffentlich gemacht wird.

MSABK
2018-05-17, 20:55:20
Solche Karten bekommen wir auch. Ist ja kein Problem, einfach anrufen und sagen ist nicht mehr erwünscht.