PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amd Vega 64 Noob Undervolting hilfe


Nosferatu1
2018-05-17, 22:57:33
Hallo erstmal ich habe mich extra für diese frage hier angemeldet da ich mich nicht sonderlich auskenne und von Tomshardware hierherkam durch einen Test.:wink:

Falsch ich im falschen Unterforum bin bitte verschieben:redface:.

Hab Heute eine GIGABYTE Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8 GB Gra*fik*kar*te um 532 Euro gekauft. Wird am 23 Mai ankommen cirka. :smile:

Und zwar will ich sie undervolten aber ohne Leistugsverlust(bin wirklich ein noob) und hoffe das ist mit den Radeon Settings alleine möglich,Wattman.

Ich habe es jetzt bisher so verstanden auf 1 Volt gehen und +50%PT und hbm2 auf 1,1ghz?! laut tests das ergibt leicht mehr leistung und Verbrauch als Stock settings richtig?

Ein Foto wäre super damit ich sehe was ich genau eintragen muss für die Optimalen Settings:tongue:. Will nur ein Profil das einmal einstellen und dann fertig bin ein reiner spieler und will persönlich nicht immer rumfummeln müssen hoffe das ist verständlich:redface::smile: mir ist es auch nicht wichtig wie viel mhz anliegen solange das Ziel erreicht wird also minimum Stock. Da ich auch gelesen habe das OC bei Vega gleich 40%mehr Watt kostet für einen läppischen Leistungsbonus in relation.

Schon mal grosses Danke und sorry falls ich hier falsch bin?!;D

Screemer
2018-05-17, 23:02:42
Von mir erst Mal Glückwunsch zum Schnäppchen!

Daredevil
2018-05-17, 23:03:13
Huhu!

Hier ist der Thread von unserem lieben dargo, der sich Wochenlang an das Thema gesetzt hat, dort bekommst du viele Infos und viele Beispielbilder. :)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=585818&highlight=vega

Fürs erste kann es auch erstmal reichen, das Power Limit auf 45 oder 40 zu senken, das nagt nur ein wenig an der Leistung, bringt aber beim Verbrauch schon einiges.
Die Gigabyte OC Gaming ist ja ansonsten eh eine sehr leise Karte. :)

Nosferatu1
2018-05-17, 23:22:46
Wow so schnell antworten danke. Schnäppchen oder normalpreis? ;) Mach mich gleich ans lesen. :)

Edit: sehe das ist noch von 2017 ist das aktuell?

Brauche ich dieses Overdrivetool?Reicht wattman nicht? Ich kann den 2 videos halbwegs folgen aber was dann diskutiert wird ist mir als laien zu hoch:(

horn 12
2018-05-18, 00:05:33
Wo gekauft für diesen Preis, echt Hammer!

Nimm Wattman und kann dir da weiterhelfen
habe aber das Referenz Design was weitaus einfacher zu handhaben ist.

Daredevil
2018-05-18, 00:32:32
Das Overdrive Tool brauchst du nur, wenn du weiter in die Materie steigen möchtest mit Profilen ect.

Fürs erste kannst du auch per WattMan an der Spannung schrauben, horn macht das ja auch so.
Dort kannst du halt "nur" die letzten zwei States ändern, was aber ja okay ist, da man die ja bei Belastung am meisten braucht.

Bei der Gigabyte Karte kannst du aber auch ansonsten im MSI Afterburner per Regler die Spannung senken, das ist vielleicht noch ein wenig komfortabler als dieses gemurkse im WattMan oder OverdriveNTool. ^^
Ich hatte selbst eine Gigabyte 56 Gaming OC vor einer Woche, da ist mir diese Möglichkeit aufgefallen.

Hier mal als Beispiel:
-200mv laufen auf jeden Fall nicht stabil. Du kannst aber aufgrund des Reglers die mv in 10er Schritten absenken und immer mal in Games schauen, wie das ganze läuft. Wenn Fehler oder Abstürze auftreten, war es einfach zuviel. -50mv war bei mir kein Problem, aber jede Karte ist ja ein wenig anders.

Die Möglichkeit per Afterburner der Spannung zu regulieren gibt es laut meinen Infos bei den Referenz Karten nicht, deswegen gibt es auch meist nur Infos zum Undervolting mit WattMan und co.
http://abload.de/img/unbenanntrqumt.png

dargo
2018-05-18, 06:05:37
Wow so schnell antworten danke. Schnäppchen oder normalpreis? ;) Mach mich gleich ans lesen. :)

Edit: sehe das ist noch von 2017 ist das aktuell?

Brauche ich dieses Overdrivetool?Reicht wattman nicht? Ich kann den 2 videos halbwegs folgen aber was dann diskutiert wird ist mir als laien zu hoch:(
Hallo,

kleiner Tipp. Schaue dir die beiden Videos in Ruhe an und wenn du dann immer noch paar Schwierigkeiten hast melde dich im UV-Thread. Ich versuche dir dann zu helfen. Die Diskussion dahinter ist für dich nicht wirklich relevant. :)

Semmel
2018-05-18, 07:26:01
Wo gekauft für diesen Preis, echt Hammer!


Auch wenn der Preis nach heutigen Marktpreisen günstig ist, so ist er immer noch ABZOCKE. Von einem "Hammer" würde ich da nicht sprechen.

Die UVP der Vega 64 liegt (lag) bei 499€. Sie ist jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt. Der Marktpreis würde also unter normalen Umständen heute eher bei 350-400€ liegen. Ein Hammer-Preis wären dann 300€ oder weniger.

Nosferatu1
2018-05-18, 07:57:31
Wo gekauft für diesen Preis, echt Hammer!

Nimm Wattman und kann dir da weiterhelfen
habe aber das Referenz Design was weitaus einfacher zu handhaben ist.


Hier von diesem Verkäufer der hat immer wieder sehr gute deals schaut rein :) habe etlich gtx 1080 ig bei ihm gekauft für 450(für freunde).:biggrin:

weis nicht warum kann das foto nicht hochladen :((datei zu gross ja weis nicht)

Nosferatu1
2018-05-18, 08:02:50
Auch wenn der Preis nach heutigen Marktpreisen günstig ist, so ist er immer noch ABZOCKE. Von einem "Hammer" würde ich da nicht sprechen.

Die UVP der Vega 64 liegt (lag) bei 499€. Sie ist jetzt schon fast 1 Jahr auf dem Markt. Der Marktpreis würde also unter normalen Umständen heute eher bei 350-400€ liegen. Ein Hammer-Preis wären dann 300€ oder weniger.


Red Devil 64 war 560 bei release. Also finde ich das ganz okay. Gibt ja leute die 700 dafür bezahlt haben da hätte ich dann zur 1080ti gegriffen aber wollte nicht gross auf mehr wie 500 kommen, und Nvidias 2 jahre alte architeKtur wollte ich nicht mehr ausserdem war der Kundensupport absolute frechheit.....noch nie erlebt sowas.....Als wäre ich nur ein euro zeichen für die.

Nosferatu1
2018-05-18, 08:03:50
Das Overdrive Tool brauchst du nur, wenn du weiter in die Materie steigen möchtest mit Profilen ect.

Fürs erste kannst du auch per WattMan an der Spannung schrauben, horn macht das ja auch so.
Dort kannst du halt "nur" die letzten zwei States ändern, was aber ja okay ist, da man die ja bei Belastung am meisten braucht.

Bei der Gigabyte Karte kannst du aber auch ansonsten im MSI Afterburner per Regler die Spannung senken, das ist vielleicht noch ein wenig komfortabler als dieses gemurkse im WattMan oder OverdriveNTool. ^^
Ich hatte selbst eine Gigabyte 56 Gaming OC vor einer Woche, da ist mir diese Möglichkeit aufgefallen.

Hier mal als Beispiel:
-200mv laufen auf jeden Fall nicht stabil. Du kannst aber aufgrund des Reglers die mv in 10er Schritten absenken und immer mal in Games schauen, wie das ganze läuft. Wenn Fehler oder Abstürze auftreten, war es einfach zuviel. -50mv war bei mir kein Problem, aber jede Karte ist ja ein wenig anders.

Die Möglichkeit per Afterburner der Spannung zu regulieren gibt es laut meinen Infos bei den Referenz Karten nicht, deswegen gibt es auch meist nur Infos zum Undervolting mit WattMan und co.
http://abload.de/img/unbenanntrqumt.png


Okay aber Pl muss auf 40% stehen weil ich mit Undervolting alleine ja leistung verliere richtig?:smile:

Nosferatu1
2018-05-18, 08:06:22
Okay aber Pl muss auf 40% stehen weil ich mit Undervolting alleine ja leistung verliere richtig?:smile:
Hallo,

kleiner Tipp. Schaue dir die beiden Videos in Ruhe an und wenn du dann immer noch paar Schwierigkeiten hast melde dich im UV-Thread. Ich versuche dir dann zu helfen. Die Diskussion dahinter ist für dich nicht wirklich relevant. :)


Mach ich wenn die Karte dann da ist freue mich schon.

Sorry wegen 4 fach post ich weis nicht wie alles in einem beantworten kann;(

Edit:_ Welche Adrenalin Version würdet ihr empfehlen? Für die Karte .

Screemer
2018-05-18, 08:25:58
Mobil geht das leider schlecht. Ich kopiere mir dafür alle quotes und fasse sie in einer Antwort zusammen (Beitrag bearbeiten).

Adrenalin immer den aktuellsten. Da spricht in letzter Zeit Recht wenig dagegen. Wirklich gravierende Probleme gab's schon länger nicht mehr.

Nosferatu1
2018-05-18, 08:31:18
Sehr gut Danke, ja man liest halt einiges da bleibe ich leiber skeptisch aber dann hole ich mir den gleich :).

Screemer
2018-05-18, 08:47:38
Am einfachsten tust du dich, wenn du zum Release eines neuen Treibers im entsprechenden thread im amd-graka-forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=41) mitliest. Da kommen etwaige Probleme recht schnell aufs Tablett.

Mangel76
2018-05-18, 09:28:51
Die Möglichkeit per Afterburner der Spannung zu regulieren gibt es laut meinen Infos bei den Referenz Karten nicht, deswegen gibt es auch meist nur Infos zum Undervolting mit WattMan und co.
http://abload.de/img/unbenanntrqumt.png

Also bei meiner geht VEGA64 Ref geht das auch mit dem Afterburner. Da ist nur das Problem, dass die Spannung auch im Idle abgesenkt wird und bei zu großer Senkung eher auf dem Desktop Probleme auftreten als unter Last.

Meine umgebaute V56 ist leider grad bei EKWB zum Test, da beim CPU-Kühler sich der Deckel vom Supremacy-EVO gelöst hat und alles auf meine GraKa gelaufen ist. Da erzähle noch mal einer AC ist Mist und EK Top! Mein gesamter Kreislauf (Pumpe, AGB, 3 Radiatoren, GPU-Kühler und Schnellverbinder) sind von AC und alles hält. Nur der CPU-Kühler war von EK, weil ich den von AC hässlich finde. Und was geht kaputt? :mad:

Nosferatu1
2018-05-18, 09:46:06
Kann ich die vega 56 Werte auf die Vega 64 übertragen? Oder sind die Unterschiede zu gross?

dargo
2018-05-18, 10:04:12
Welche Adrenalin Version würdet ihr empfehlen? Für die Karte .
18.3.4 wenn du Witcher 3 spielst. Der aktuelle 18.4.1 ist dort nämlich kaputt... Stuttering.

Nosferatu1
2018-05-18, 11:20:35
Ohh okay ist auch schon mal notiert. Hab meinen Beitrag erweitert im UV Thread. :) Falls du da antworten willst bitte

Daredevil
2018-05-18, 11:46:16
Also bei meiner geht VEGA64 Ref geht das auch mit dem Afterburner. Da ist nur das Problem, dass die Spannung auch im Idle abgesenkt wird und bei zu großer Senkung eher auf dem Desktop Probleme auftreten als unter Last.


Gut, dann war bei mir anscheinend der Afterburner kaputt, wo ich die Ref Vegas drinne hatte. Da habe ich die Möglichkeit definitiv nicht gesehen. ^^
Das mit dem Idle UV weiß ich, aber 50mv waren bei mir trotzdem drin, das ist ja auch schon einmal ein gutes Stück und hebt den Takt an.
Ist halt der dirty quick an easy way. :D

Nosferatu1
2018-05-18, 13:49:48
Ganz Blöde frage wie macht ihr screenshots kleiner damit man sie hier posten kann?

SKYNET
2018-05-18, 14:04:19
Ganz Blöde frage wie macht ihr screenshots kleiner damit man sie hier posten kann?

irfanview ;)

von Richthofen
2018-05-18, 14:08:29
Nehm ich auch ;). Menü -> Bild -> Größe ändern.

Daredevil
2018-05-18, 14:22:26
Oder einfach bei Abload hochladen und hier dann einbinden, dort kann man sie vorher auch verkleinern lassen.

Nosferatu1
2018-05-18, 14:24:32
Hab ich jetzte gedownloadet aber kein plan wie ich foto einfüge.

Nosferatu1
2018-05-18, 14:29:38
Oder einfach bei Abload hochladen und hier dann einbinden, dort kann man sie vorher auch verkleinern lassen.
Wie? da steht hochladen und dann nur 1600mal 1200 möglich ?!

Nosferatu1
2018-05-20, 16:55:53
Don't forget that the Memory Voltage is actually some sort of vcore voltage floor. So your vcore voltage isn't going to go lower than whatever your mem voltage is set to.

interessant

Nosferatu1
2018-05-22, 19:20:29
So habe jetzt ne Vega pulse 56 auch noch mal schauen welchen ich behalte was würdet ihr sagen mit undervolting natürlich? bzw welche liefert mehr fps in 4k? Natürlich wird die Vega 64 mehr sein aber wegen 3-4 fps und 60 Watt mehr verbrauch auch optimiert zahlt sich das nicht aus finde ich oder? Was ich in Youtube bei Gamernexus gesehen habe sind die karten absolut 99% gleichschnell beim gleichen Takt stimmt das? Hui viele fragen^^

Wer dann Interesse hat kann die jeweilige Vega haben für einen guten Preis. Wenn ich mich entschieden habe

in meinem thread auch noch meinungen sammeln.

Daredevil
2018-05-22, 19:23:06
Die 64 wird bei gleichem Verbrauch aufgrund der mehreren Einheiten immer schneller sein, also wenn dich die Kohle nicht kratzt, natürlich die Vega 64. (:

Nosferatu1
2018-05-22, 19:32:15
vega 64 530 bezahlt. Vega 56 467 mit far cry 5.

Aber in nem video habe ich gesehen das bei gleichen takt die karten gleichschnell sind.......ergo bringen die shader nix.?!

https://www.youtube.com/watch?v=NRIhSm8LiJU&t=1171s

Gibts soagr 2 videos und beide kommen aufs selbe ergebniss aber was weis ich schon...

Nosferatu1
2018-05-23, 13:47:09
jo irgendwie hilft mir heir keiner kann nicht undervolten weil keine ahnung.

http://abload.de/image.php?img=screenshot1553qukp.png

Ja das habe ich jetzt so hat mehr leistung wie der balanced mode. ratschläge? wie ist dargo auf 160 watt gekommen?:eek: Achja das ist die vega 64^^

Obwohl ich 850mv eingegben habe ist es im spiel 900mv - 912mv warum? der verbrauch ist quasi gleich habe aber 100mhz mehr 260 watt sind viel zu viel, die undervoltete 1080 ist bei 150-170 max, klar vega errreicht das nicht aber dargos wert dürfetn 200 watt realistisch sein mit hbm...wie geht das . mensch ich raff diese karte nicht.

Nosferatu1
2018-05-24, 13:36:45
So jetzt stundenlang rumgetestet mit nem kumpel und seiner gtx 1080 gegengetestet....enttäuschendes ergebnis. Beide undervolted hier fängt es auch schon an bei der gtx 1080 brauche ich 1 minute zum undervolten. Bei der Vega ist es viel komplexer.

Vega 64 auf 850mv - 1430-1480mhz - 950mhz hbm (Verbrauch 240 Watt Gesamt also HBM schon miteingerechnet(+40 watt rum) in 4k maximal)weiter runter konnte ich nicht mit der spannung bei 850mv war schluss.

Gtx 1080 auf 850mv - 1835mhz - +500 auf den speicher(165 Watt maximum nie mehr manchmal sogar weniger in 4k)

Das Problem die Vega brauchte viel merh Strom und war trotzdem in MEINEN spielen überall 10-15% langsamer als die GTX1080, natürlich war sie auch viel heisser und lauter aber das war nicht tragisch Gigabyte hat das gut gemacht.

Sie ist leise und kühl undervolted trotzdem war die 1080iger komplett SILENT und gerade mal 65 grad warm bei 100% auslastung in 4k.

JA die Vega 64 KANN schneller sein aber dann sitzt man bei 350 Watt verbrauch und soagr mehr wenn gewollt. Inakzeptabe das wäre selbst 2016 lächerlich gewesen bei gleichzeitigem release zu Pascal.

Ausnahmen gibt es Wo sie gleichzieht aber dass ist selten der Fall zumindest in meinen spielen und das ist MIR PERSÖNLICH natürlich wichtig, selbst wenn wie in Rainbow six siege wo sie gleichauf sind frisst sie 70 watt mehr. Wären es nur 20 Watt würde ich nichts sagen obwohl später releast!

Die Vega braucht einfach Strom für leistung als ich in The Witcher 3 (wo der Verbrauch immer an der grenze des maximalen ist) habe ich mal 5% PT weggenommen also von 0% zu -5%, hat sie glatt 13FPS eingebüsst in 4k und gerade mal ne handvoll Watt weniger Verbraucht. Wahnsinn.

Der Turbo modus ist ein witz in den settings man muss wirklich selbst hand anlegen !

Mein Fazit zu der Gigabyte Vega 64 Gaming OC Relativ leise (undervolted fast nicht mehr auszumachen)in Balanced maximal 72 Grad. Undervolted 66 Grad.

Aber ich glaube AMD hat hier auf biegen und brechen versucht die Gtx 1080 einzuholen was gescheitert ist in vielen Indy spielen ist die Gtx um glatt 20% schneller in 4k!! Bei weniger Verbauch wohlgemerkt.......Die Karte ist auch relativ leicht für ein 2,5 Slot Monster hat mich gefreut aber neben der 2 Slot gtx 1080 mit gerade mal 700 Gramm verliert sie auch :/ darin.

Ein Armutszeugniss. Bin schwer enttäuscht denn alles andere Radeon settings usw ist um einiges besser als Nvidias liebloses uraltes design dafür ist die Karte an sich um einiges besser :/.

Mir Persönlich sind das zu viele nachteile in MEINEN spielen als das ich die Vega 64 ner Gtx 1080 vorziehen würde, warum haben sie keine high end Polaris gemacht? Die Rx480 ist ne klasse karte.? Hoffe das Navi die 1080ti um längen hinter sich lässt dann unterstütze ich AMD gerne wieder aber bis dahin.....noch ungewiss.

Jedenfalls werde ich die Vega 64 wieder veräussern mit Rechnung! Wer eventuelles Interesse hat PN an mich so muss ich vielleicht keine anzeige erstellen glaube billiger bekommt man keine Vega 64 am Markt ich hatte halt riesen Glück bei diesem Händler.

Die Pusle Vega 56 sollte morgen ankommen bin noch am überlegen ob ich die Überhaupt auspacken soll was sagt ihr?? Der Verbauch dürfte sich auf Gtx 1080 nievaus befinden mit Anpassung vielleicht nen ticken mehr? Hoffe das Leistung nicht viel drunter ist. Da brauch ich eure professionelle meinung ich bin ein bloddy beginner.

Sonst wird es wirklich eine Gtx 1080 oder sogar eine gtx 1080TI(bekomme sicher eine um 600 max puhh saftig für gaming^^) dann steht meinem 4k vergnügen nichts mehr im weg ^

dildo4u
2018-05-24, 13:39:30
Es gab doch genug Tests die den Verbrauch bemängelt haben,alleine schon das die Top Version eine Wakü hat sagt alles zum Verbrauch.

Nosferatu1
2018-05-24, 13:49:05
Echt hast ich lese aber immer in foren wie wenig eine optimierte vega verbraucht. Dem ist aber nicht so. Den harwarelux clickbait test zu dem sage ich jetzt nach eigenr erfahrung bestimmt nix mehr was für flaschen.

Daredevil
2018-05-24, 14:19:06
Wie im anderen Thread schon geschrieben.
Eine optimierte Vega bekommst du halt auf das Niveau einer GTX1080, aber nicht auf das Niveau einer optimierten GTX1080. ( Perf/Watt )

Hardwareluxx hat auch keinen "Clickbait" Test gemacht, du hast die Leistung von Vega einfach nur komplett missinterpretiert.

Wieso hast du überhaupt zu einer Vega gegriffen, was hat dich da bewegt?

Nosferatu1
2018-05-24, 14:32:37
Ehm doch hat sie weniger verbrauch als und mehr leistung als ne 1080 und das bei der vega 56 nicht zu vergessen das konnte weltweit kein anderes portal,youtube techies,
magazine oder redakteure oder sonst was. nachproduzieren .......was soll das sonst sein? Hardwarelux sind clickbaiter vom feinsten und flaschen. Siehe forum fanboys soweit das auge reicht sogar die mods.

Missinterpretiert? Erstens es ist technik und kam gut ein Jahr später als die konkurrenz normalerweise hat man ein besseres Produkt gerade bei Technikstuff! Wäre dasselbe wenn Sony mit der Ps5 ein schwächeres Produkt liefert als die Xbox one X.

Ehm nein in meinen games ist sei einfach viel langsamer als eine 1080. Ich hatte 5% mehr leistung erhofft. Bei vielleicht 30 watt mehr verbrauch optimiert siehe erste seite undervolting thread fast 1500mhz nur 165 watt da bin ich schon bei 200 watt, hbm noch gar nicht eingerechnet

Das habe ich auch nicht erwartet aber trotzdem minimum 70 watt und das immer mehr obwohl lowest möglicher undervolt ohne massiven leistungseinbussen.

Weil ich seit kurzem nen 4k monitor habe ?!

Daredevil
2018-05-24, 14:49:34
Konzentriere dich bitte mal mehr auf deine Rechtschreibung, das ist sehr unangenehm zu lesen.

Hardwareluxx hat eine Referenz Vega64 mit einer Referenz GTX1080 verglichen und das Fazit ist so korrekt. Die optimierte Vega verbraucht minimal weniger und ist leicht schneller.
Wenn du aber optimiert eine GTX1080 mit Custom Kühler nimmst und sie gegen eine Vega64 antreten lässt, wird die Geschwindigkeit vielleicht ab und an konkurrieren, aber die Leistungsaufnahme wird bei der GTX1080 immer niedriger sein.

Wenn du nun aus den zahlreichen negativen Tests und zum Teil deutlich kritischen Stimmen daraus interpretierst, dass eine Vega64 für dich DIE 4k Karte ist, dann hast du dich vergriffen.
Da wärst du mit einer GTX1080/TI deutlich besser aufgehoben.
Wenn Freesync für dich Hokus Pokus ist und 4k plus Verbrauch wichtig, ist eine Vega für dich die schlechteste Wahl, die du hättest treffen können.

horn 12
2018-05-24, 21:02:33
Vega 64 /56 aber/ und auch die Pulse sollte sehr gut gehen für 4K
mit FreeSync Range 33 bis 60 echt ein Traum!
gegebenfals etwas reduzieren, Schatten ecc.. Postprocessing udg.

Nosferatu1
2018-05-25, 14:41:52
Konzentriere dich bitte mal mehr auf deine Rechtschreibung, das ist sehr unangenehm zu lesen.

Hardwareluxx hat eine Referenz Vega64 mit einer Referenz GTX1080 verglichen und das Fazit ist so korrekt. Die optimierte Vega verbraucht minimal weniger und ist leicht schneller.
Wenn du aber optimiert eine GTX1080 mit Custom Kühler nimmst und sie gegen eine Vega64 antreten lässt, wird die Geschwindigkeit vielleicht ab und an konkurrieren, aber die Leistungsaufnahme wird bei der GTX1080 immer niedriger sein.

Wenn du nun aus den zahlreichen negativen Tests und zum Teil deutlich kritischen Stimmen daraus interpretierst, dass eine Vega64 für dich DIE 4k Karte ist, dann hast du dich vergriffen.
Da wärst du mit einer GTX1080/TI deutlich besser aufgehoben.
Wenn Freesync für dich Hokus Pokus ist und 4k plus Verbrauch wichtig, ist eine Vega für dich die schlechteste Wahl, die du hättest treffen können.

Falsch die Vega 56! Nicht die Vega 64.

Die 1080iger ist auch viel schneller manchmal ebenbürtig und das bei mehr verbauch. Mir war ja klar das sie mehr verbraucht optimierung hin oder her aber nicht 70 watt und 15% langsamer in 4k. nene

Verbrauch in Relation zur leistung ist wichtig. Nehmen wir es ganz genau müsste die vega 64 die 1080ti um mindestens 10% hinter sich lassen, aber ich wollte ihr persönlich die chance geben.

Hast du den Beitrag zut Titan V gelesen 50% schneller und gleicher verbrauch wie die 1080TI das ist Fortschritt wie man sie erwartet bei Technik!


@horn12

Nein nicht bei meinen spielen da stinkt die Vega 64 gewaltig ab nicht nur ein bisschen geht gar nicht für den verbrauch, als würde man sich ne 4 jahre alte gpu reintun.
Sync interessiert mich nicht die Bohne komplett unnütz in meinen augen.

Reduzieren musste ich mit der 1080 auch aber bei weitem nicht soviel sie war in ALLEM besser. MAnchmal gleich aber das ist zu wenig wenn sie bei 80% der spiele um 10-20% hinterherhinkt, von Indy games bis AAA Titeln überall zu beobachten. Klar mag es games geben wo sie besser ist die habe ich aber nicht ich spiele alles von A-Z und da ist eine1080 um mielen vorraus.

Die Vega 56 Pulse wird heute noch getestet scheint mir die vernüftigere Vega zu sein. Sehe nicht mal nen Grund für die Existenz der 64:udown:. D

Da darf man sich auch nicht wundern das Nvidia so sehr führt obwohl älter.....Kein Wunder das sie 70% haben, firmenphylosophie hin oder her das bessere Produkt wird immer gewinnen.

von Richthofen
2018-05-25, 14:47:05
Hast du den Beitrag zut Titan V gelesen 50% schneller und gleicher verbrauch wie die 1080TI das ist Fortschritt wie man sie erwartet bei Technik!


Bis zu 50%! Im Durchschnitt sind es keine 30.

Schlagzeilen sind nun mal meist reißerisch.

Nosferatu1
2018-05-25, 14:49:19
Vega 64 /56 aber/ und auch die Pulse sollte sehr gut gehen für 4K
mit FreeSync Range 33 bis 60 echt ein Traum!
gegebenfals etwas reduzieren, Schatten ecc.. Postprocessing udg.
Bis zu 50%! Im Durchschnitt sind es keine 30.

Schlagzeilen sind nun mal meist reißerisch.
Macht es nicht unbeeindruckender bei 250TDP. :freak:

EDIT: ich weis nicht wie ich mehrere beantwortet auf einmal sorry :( das zitieren ist ja voll in die hose gegangen

Daredevil
2018-05-25, 15:06:54
Falsch die Vega 56! Nicht die Vega 64.

Die 1080iger ist auch viel schneller manchmal ebenbürtig und das bei mehr verbauch. Mir war ja klar das sie mehr verbraucht optimierung hin oder her aber nicht 70 watt und 15% langsamer in 4k. nene

Verbrauch in Relation zur leistung ist wichtig. Nehmen wir es ganz genau müsste die vega 64 die 1080ti um mindestens 10% hinter sich lassen, aber ich wollte ihr persönlich die chance geben.

Das war aber wie gesagt schon vorher bekannt bzw. hat sich abgezeichnet, aber ich finde ich zumindest gut, dass du dir selber darüber Gedanken machst und es persönlich testest. Du hast die Karten ja recht günstig bekommen, deswegen kostet dich das ja nur ein wenig Nerven und nicht soviel Kohle. =)

Ich hatte jetzt innerhalb eines Jahres drei 1080, sechs 1080ti, zwei Vega 56 und eine Vega 64 in der Hand und da mir Performance pro Watt sehr wichtig ist, habe ich da ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass eine Vega dort keine Bäume ausreißt. Wenn die TitanV für 2000€ zu haben wäre, hätte ich davon zwei Karten in meiner Kiste, aber so ist sie dann noch ein wenig zu teuer. (:

Nosferatu1
2018-05-25, 15:10:52
Hab sogar was verdient mit der vega 64 :) das geht schon klar macht ja auch fun aber die treiberwechselei ist nervig amd--->nvidia oder wieder umgekehrt immer neinstallieren. usw

2000 bin zu arm dafür leider. Habe mir selber max 599 gesetzt das würde ich zahlen für ne 1080ti aber da bekomme ich nur die zotac mini für den preis und die ist abartig.:)

Warum 6 1080tis? :O

Daredevil
2018-05-25, 15:43:49
Ich hab selber mal bei den Karten ein paar Schnäppchen gemacht und habe ein wenig hin und her gebastelt ohne großen Verlust. (:

Nosferatu1
2018-05-25, 15:59:48
Ah okay :) joa warte auch noch auf die vega56 pulse dürfte bald da sein ^^

so vega 64 gerade abgheolt worden, 10minuten später die pulse da :D

Nosferatu1
2018-05-25, 17:49:38
Wow die Pulse sieht um einiges wertiger aus und fühlt sich auch so an noch nie so ne teuer anmutende karte in den händen gehabt, Verarbeitung ist top würde ich sagen im gegensatz zu Gigabytes 64er auch im gegensatz zur 1080iger.!